Kunterbunte Ballerei

Splatoon Test

Farbschlacht statt Headshot-Fest, Tintenfische statt Soldaten: Auch in ihrem ersten eigenen Online-Shooter beweist Nintendo, dass Familienfreundlichkeit und Zugänglichkeit für sie oberste Priorität haben. In unserem Test sagen wir euch, warum sich diese Merkmale nicht zwingend beißen, aber dennoch Luft nach oben bleibt.
Christoph Vent 27. Mai 2015 - 15:00 — vor 1 Jahr aktualisiert
Dies ist ein exklusiver Inhalt nur für GamersGlobal-Premium.
Auch ohne Premium kannst du ihn über eine Einmalzahlung lesen:
JETZT 2 € ZAHLEN
Grumpy 16 Übertalent - 4469 - 27. Mai 2015 - 15:07 #

seit wann bekommen abonnenten tests früher?

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22479 - 27. Mai 2015 - 15:11 #

Dieser ist aus der Aboauswahl Anfang des Monats entstanden. Daher

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1678 - 27. Mai 2015 - 15:11 #

seitdem die Werbeeinnahmen wohl nicht mehr ausreichen. Man kanns auch echt übertreiben.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 27. Mai 2015 - 15:12 #

Aha. Na du scheinst es ja zu wissen.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73381 - 27. Mai 2015 - 15:25 #

Du bist ja jetzt auch nicht erst seit gestern auf GG und noch nie die Abo-Wunschartikel mitbekommen?

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32401 - 27. Mai 2015 - 15:50 #

Zum Glück hast du uns aufgeklärt :>

McSpain 21 Motivator - 27019 - 27. Mai 2015 - 15:13 #

Siehe CptnKewl.

Einen Test pro Monat gibt es nach Wunsch der und für Abonnenten. Diesen Monat ist es Splatoon geworden.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73381 - 27. Mai 2015 - 15:21 #

Sei froh. Eigentlich gibt es diese Abo-Wunschartikel seit Einführung des neuen Abo-Systems exklusiv nur noch für Abonennten.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30732 - 27. Mai 2015 - 15:30 #

Ich wunderte mich auch gerade. Deswegen fehlt dann auch die Kaufoption des Artikels.

Grumpy 16 Übertalent - 4469 - 27. Mai 2015 - 15:43 #

warum "sei froh"? es war doch nur eine frage. dass es die abo exklusiven artikel gibt, ist mir bewusst. deshalb war ich auch so verwundert, da die aktuelle situation nirgendwo in den abo vorteilen erwähnt wurde

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70252 - 27. Mai 2015 - 16:09 #

wirklich`? ich dachte die wären nur 24h abo-exklusiv.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 27. Mai 2015 - 16:28 #

Ja, seit es Premium und Basic gibt sind die Abowunschartikel dauerhaft exklusiv (außer dieser offenbar).

Benjamin Braun Redakteur - 280826 - 27. Mai 2015 - 17:18 #

Das war alte Gewohnheit meinerseits, sorry dafür.

Zottel 16 Übertalent - 4037 - 28. Mai 2015 - 18:24 #

Jop ich glaube mich erinnern zu können, dass da gestern wirkluch noch was von 24 Stunden Zeit exklusiv stand und heute ist es plötzlich dauerhaft Aboexklusiv. Naja ein Abo hol ich mir deswegen trotzdem nicht und verzichte somit auf den Test.

Noodles 21 Motivator - P - 30127 - 28. Mai 2015 - 18:50 #

Du könntest den Artikel auch kaufen, wenn er dich so interessiert und bräuchtest kein Abo dafür. ;)

Zottel 16 Übertalent - 4037 - 28. Mai 2015 - 21:02 #

Weiß ich doch :)

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 27. Mai 2015 - 15:47 #

Danke für den Test, der sich jedoch wie eine leidige Pflichtaufgabe liest. Ich freu mich auf Splatoon um mal ordentlich mit Farbe rumsauen zu dürfen.

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 27. Mai 2015 - 15:51 #

Der test is wie gedacht ausgefallen. Sorry community da hätt ich gern einen der anderen titeln lieber gesehn als diesen Titel. Man schaut drauf und weiß was man bekommt blob + cod mit paar nintendo ideen, feddisch. Bis auf den kartenmangel nix überraschendes.
Keine kritik an den Test. Da is alles drin, eher nen mürren übers voting.
Naja, wurst.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 27. Mai 2015 - 16:00 #

Danke für den Test, werde heute loslegen und kann es kaum erwarten. Der Umfang ist schade aber verkraftbar für mich, solange es wirklich kostenlos mehr gibt.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 27. Mai 2015 - 16:38 #

Heute schon? Bäh, meine Special Edition mit Amiibo verschiebt sich auf nächste Woche.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 28. Mai 2015 - 13:23 #

Ja, dank Gameware^^ MP Server sind auch scon offen :)

Esketamin 14 Komm-Experte - P - 2453 - 31. Mai 2015 - 7:37 #

Auf Gameware ist und bleibt Verlass :)

JarmuschX 12 Trollwächter - 857 - 27. Mai 2015 - 16:18 #

Schätze mal, dass Big N. Hier noch einige Maps als DLC nachliefert.
Solange die Preise fair sind, geht das ja auch OK.
Wobei 5 Maps eigentlich schon ne Frechheit sind.
Edith gerade gelesen WG. kostenlosem Nachschub.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 27. Mai 2015 - 16:20 #

Es werden nicht nur Maps sondern auch noch ein paar Modi kostenlos nachgeliefert.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32401 - 27. Mai 2015 - 16:32 #

Genau genommen wird das Spiel fortwährend kostenfrei erweitert

steever 16 Übertalent - P - 4903 - 27. Mai 2015 - 16:18 #

Thx für den Test und dadurch für das Geldsparen. :)

Sciron 19 Megatalent - P - 15741 - 27. Mai 2015 - 16:54 #

Ich dachte jetzt das wäre so eine Art Arcadegame für 10-15 Euro, aber da wird ja echt Vollpreis für verlangt. Den Einfärbekram gab's auch schon bei de Blob und jetzt hat man das ganze eben noch mit minimalstem Multiplayer-Content verwurstet. Naja, vielleicht reicht's beim nächsten Voting für nen interessanteren Titel. Die Nintendo-Quote wurde ja nun wieder erreicht für die nächsten Monate.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30732 - 27. Mai 2015 - 17:12 #

Deine Brille scheint beschlagen zu sein.

Sciron 19 Megatalent - P - 15741 - 27. Mai 2015 - 17:18 #

Ne, abgesehen von ein paar minimalen Kalkspuren nach der letzten Reinigung ist der Durchblick in keinster Weise beeinträchtigt.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30732 - 27. Mai 2015 - 17:33 #

Dann ist die 15-Euro-Arcadegame-Einschätzung umso unverständlicher.

Sciron 19 Megatalent - P - 15741 - 27. Mai 2015 - 18:01 #

Wieso? Auf XBLA/PSN findet man jede Menge kleinere - mehr oder weniger kreative - Spielchen, die jedoch meist einen ähnlich begrenzten Umfang haben. Nach Verzehr des Test(Video)s hätte ich auf so eine Art von Titel getippt, der auch im "Summer of Arcade" hätte mit dabei sein können.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30732 - 27. Mai 2015 - 18:12 #

720p@60 Multiplayer-Gameplay, dazu ein Singleplayer, Herausforderungen, kostenloser DLC-Support, amiibo-Unterstützung. Ich weiß ja nicht.

Sciron 19 Megatalent - P - 15741 - 27. Mai 2015 - 18:42 #

Mag es alles haben, aber es geht ja primär um den Gesamtumfang (5 Multimaps, 3 Stunden SP). Da bewegt es sich eher in Regionen, die ich einem Arcade-Titel zuordnen würde. Nicht erschienener DLC ist kein Argument. Wenn's jemandem aber 40€ wert ist, isses doch absolut ok.

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 27. Mai 2015 - 19:21 #

So zusammengefasst klingt das eher nach einem CoD als einem Arcade-Titel ;)

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1678 - 27. Mai 2015 - 22:51 #

Ich bin garantiert kein CoD-Fan, aber selbst da kriegt man deutlich mehr (Qualität) geboten.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30732 - 27. Mai 2015 - 19:24 #

Soso, der Umfang trennt Arcades von Vollpreisspielen.

Sciron 19 Megatalent - P - 15741 - 27. Mai 2015 - 19:32 #

Nicht generell, aber ist oft so. Das ist der Eindruck den ich nach dem Lesen des Tests hatte. Sollte mittlerweile eigentlich angekommen sein.

Grumpy 16 Übertalent - 4469 - 27. Mai 2015 - 17:44 #

40 euro sind kein vollpreis

Sciron 19 Megatalent - P - 15741 - 27. Mai 2015 - 17:56 #

Bei Nintendo bewegt sich die Vollpreisspanne zwischen 40-50 Euro.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30732 - 27. Mai 2015 - 18:09 #

Nein. 40 Euro zählt zum mittleren Preissegment bei Nintendo. So wurde z.B. auch Treasure Tracker angekündigt, das den gleichen Preis wie Splatoon hat. 50 bis 60 Euro ist die Vollpreisspanne.

Sciron 19 Megatalent - P - 15741 - 27. Mai 2015 - 18:45 #

Zeig mir mal bei Amazon ein aktuelles WiiU-Spiel aus 2014/15, welches mehr als 50 Euro kostet (wenn es überhaupt den Preis erreicht). Special Editions zählen natürlich nicht.

edit: Damit's nicht so schwer wird, kannste (New)3DS noch mit dazu nehmen ;).

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30732 - 27. Mai 2015 - 19:20 #

Deine Gönnerhaftigkeit benötige ich dafür nicht, zumal du nicht sehr bewandert in Sachen Big N zu seien scheinst. 3DS-Spiele kosten zum Veraufsstart immer maximal 45 Euro, da wird die Suche auch mir schwer fallen. Den Unterschied zwischen dem Hersteller- und Ladenpreis brauche ich dir zudem wohl nicht erklären. Warum ich offizielle Pressemitteilungen zu Preissegmenten erklären soll erschließt sich mir auch nicht, aber nun gut, werfen wir mal die Zeitmaschine an, die ich auf 2013 erweitert habe. So viele First-Party-Titel bringt Nintendo nun auch nicht:

*) Mario Kart 8 (28.5.2014) - 54,99 Euro
*) Super Smash Bros (26.11.2014) - 54,99 Euro
*) Super Mario 3D World (30.11.2013) - 59,48

Alle Daten sind in einem Zeitfenster (+- 3 Tage) um den Release herum, ermittelt via mein-wunschpreis.com.

Sciron 19 Megatalent - P - 15741 - 27. Mai 2015 - 19:55 #

Ui, haste dir ja richtig Mühe gegeben ;). Da täuscht der teils rapide Preisverfall wohl über die Ausgangslage hinweg. Selbst ein offenbar so erwarterter Knaller wie Super Smash Bros WiiU fiel innerhalb kürzester Zeit unter die Fuffi-Grenze. Naja, so oder so würde mich Splatoon in seiner Preisregion nicht ansprechen.

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 27. Mai 2015 - 20:02 #

Also Nintendospiele sind doch ehrlich gesagt so ziemlich die einzigen Titel (inkl PC, PS4, Xone usw), die man nicht innerhalb von Wochen nachgeschmissen bekommt? Wenn fuer dich der Preisverfall bei zB Mariokart rapide ist, wie ist der dann bei zB AC Unity?

Sciron 19 Megatalent - P - 15741 - 27. Mai 2015 - 21:39 #

Nachgeschmissen nicht, aber 10 Euro "Verfall" in wenigen Monaten (bei einem Toptitel) ist für Nintendo-Verhältnisse aussergewöhnlich. Das drei Jahre alte "Fire Emblem: Awakening" steht immer noch bei 40, genauso wie das vier Jahre alte "Zelda OoT". Von diversen Mario-Titeln ganz zu schweigen.

AC Unity ist ja wieder ne ganz andere Suppe. Da hat der ganze Wirbel wegen dem Release-Zustand des Spiel sicher zur Preisentwicklung beigetragen.

WizKid 14 Komm-Experte - 2089 - 28. Mai 2015 - 6:30 #

Also die reinen AAA Nintendo Titel sind leider sehr Preisstabil weil kaum jemand die weiterverkaufen möchte. Auf den anderen Konsolen ist der Preisverfall deutlich stärker was aber auch an höheren Verkaufszahlen und den Gebrauchsmarkt liegt.

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 28. Mai 2015 - 7:19 #

Also viel finde ich das nicht, gerade im Vergleich zu anderen Toptiteln. Mario Kart 8 steht bei Amazon bei 48 Euro beispielsweise. Vielleicht ist da so eine magische Grenze bei 40 oder auch 35 (Bravely Default) Euro.

Titel auf allen anderen Plattformen verfallen extremst im Preis, nicht nur AC Unity.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32617 - 27. Mai 2015 - 19:58 #

Dir muss wirklich langweilig sein auf solch absurde Forderungen einzugehen. ;)

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3420 - 27. Mai 2015 - 17:57 #

Sehr schön, mir wurde heute auch bereits die Standard Fassung in die Hand gedrückt auf die Frage, ob ich noch vorbestellen könne... naja, vor Samstag fehlt mir aber wohl die Zeit.

Mit nem halben Wertungspunkt mehr habe ich schon gerechnet, aber die Argumentation kann ich nachvollziehen. Durch den Global Testfire weiß ich aber auch ohne Euren Test, dass ich meinen Spaß haben werde. Definitiv mehr als mit den empfohlenen Alternativen auf den anderen Konsolen/PC. Mit denen konnte ich nämlich trotz 9.x Wertungen gar nix anfangen.

Xalloc 15 Kenner - 2846 - 27. Mai 2015 - 20:58 #

Bei den Alternativen würde meiner Meinung nach Plants vs. Zombies - Garden Warfare ganz gut hereinpassen. Das macht schon echt Spaß und ist auch kein Militärszenario, was ich mittlerweile sehr erfrischend finde.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3420 - 27. Mai 2015 - 21:54 #

Stimmt, das habe ich noch ungespielt aus einem Humble Bundle. Da allerdings vor wenigen Monaten aus meinem PC-Raum ein Stillraum wurde, zieht das Argument "Wohnzimmerkonsole" zur Zeit und beschert Splatoon einen mächtigen Vorsprung ;)

Christoph Vent Redakteur - P - 123674 - 28. Mai 2015 - 11:51 #

Ich habe PvZ ebenso wie die beiden Call of Duty für die WiiU bei den Alternativen ergänzt.

Dre 13 Koop-Gamer - 1433 - 27. Mai 2015 - 20:46 #

Kann mir jemand die Wertung per PN schicken? Danke :)

Da freut man sich endlich wieder mal einen Nintendotest zu lesen und dann ist er noch aboexklusiv :(

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30732 - 27. Mai 2015 - 21:20 #

Dem Fazit kann ich folgen. Der erhoffte Super-Kracher ist es wohl nicht, Spaß machen tut es aber dennoch. Ganz alternativlos ist der Titel auf der WiiU aber nicht. CoD - Black Ops 2 und Ghost bieten ebenso MP-Action auf der Konsole.

Bully3 15 Kenner - 2726 - 27. Mai 2015 - 21:30 #

Hab ich was übersehen, oder wo hast du das fazit gelesen?

Noodles 21 Motivator - P - 30127 - 27. Mai 2015 - 22:17 #

Vielleicht hat er sich den Artikel gekauft.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30732 - 27. Mai 2015 - 22:48 #

Genau :)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 27. Mai 2015 - 22:41 #

Das ist nicht Nintendos erster Ausflug ins Shootergenre, wie Christoph im Fazit schreibt, es gab seinerzeit GoldenEye, Perfect Dark und Metroid Prime Hunters für den DS, das hatte sogar einen verdammt guten Online-Modus, sowie Metroid Prime 2 auf der Gamecube und aus der, auf der Wii und Wii U erhältlichen, Metroid Prime Trilogy, welches einen Couch-Multiplayer bietet und Kid Icarus Uprising auf dem 3DS, welches auch über einen Online-Modus verfügt.

Nintendo kann verdammt gute Multiplayer-Shooter machen, das haben sie schon seit dem N64 auf jeder Generation bewiesen. Sie bringen halt nur einen Shooter pro Generation raus, den man entweder lokal oder übers Internet gegen andere spielen kann.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22479 - 27. Mai 2015 - 22:53 #

soweit ich weiß, sind die von dir aufgezählten Titel aber nicht direkt von Nintendo gewesen

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33721 - 27. Mai 2015 - 22:56 #

Richtig, GoldenEye und Perfect Dark waren von Rare, Metroid Prime von Retro Studios. Splatoon ist also, wie im Text steht, Nintendos erster "eigener" Shooter. (Zumal Metroid Prime trotz Ego-Perspektive nicht wirklich ein Shooter war.)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 27. Mai 2015 - 23:07 #

Im Multiplayer war Metroid Prime tatsächlich ein ganz normaler Shooter mit einem Deathmatch-Modus. Im Singleplayer würde ich es auch nicht da einordnen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 27. Mai 2015 - 23:05 #

Rare gehörte doch z.B. zu Nintendo, den sonst dürfte man auch nicht sagen das Xenoblade von Nintendo ist, schließlich ist es von Monolith, obwohl es ein Entwickler von Nintendo ist.

Aber darüber lässt sich sicherlich streiten, von daher gebe ich mich einfach geschlagen und akzeptiere eure Definition von Nintendos erstem Shooter. :)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20616 - 28. Mai 2015 - 6:32 #

Naja, also ich würde nicht auf die Idee kommen, Xenoblade als Spiel von Nintendo zu bezeichnen ;)
Liest man das denn so oft?

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 28. Mai 2015 - 9:21 #

Monolith Soft gehört zu 80% Nintendo und ist eine Tochtergesellschaft, für die Nintendo-Fans die ich kenne, ist es selbstverständlich dass das Spiel von Nintendo ist. Sie haben auch an Animal Crossing, Pikmin 3 und A Link between Worlds mitgearbeitet, nur könnte Nintendo sie jederzeit wieder verkaufen, so wie sie es mit Rare gemacht haben.

Aber ich gebe mich wie gesagt gerne geschlagen, ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20616 - 28. Mai 2015 - 18:59 #

Ah, ich wusste nicht, dass Monolith zu so großen Teilen zu Nintendo gehört. Dachte immer, dass wäre ein eigenständiges Studio :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33721 - 28. Mai 2015 - 7:55 #

Wenn Rare zu Nintendo gehören würde, hätte MS sie nicht so einfach wegkaufen können. ;-)

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 28. Mai 2015 - 8:10 #

Zu 49% gehörte Rare in der Tat Nintendo ;) Und Nintendo da wusste das Rare am Ende war wollten man die doch eh loswerden.

Grumpy 16 Übertalent - 4469 - 27. Mai 2015 - 22:55 #

das sind rare und retro spiele, nicht nintendo

v3to (unregistriert) 28. Mai 2015 - 7:09 #

Wobei sich zu der Zeit Nintendo gut in die Unternehmen eingekauft hatte und ganz ohne Einflussnahme aus Japan dürfte die Entwicklung auch nicht gelaufen sein.

Grumpy 16 Übertalent - 4469 - 28. Mai 2015 - 10:30 #

leider nicht gut genug ;P

v3to (unregistriert) 28. Mai 2015 - 12:06 #

also Rare produzierte gerne mal am Massenmarkt vorbei, aber Retro Studios? und an der Qualität gab es eigentlich nie was zu meckern

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1678 - 27. Mai 2015 - 22:57 #

Shoot em Ups würde ich an deiner Stelle nicht mit Ego Shootern in einen Topf werfen. ;)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23149 - 28. Mai 2015 - 9:13 #

Mir fallen noch Yoshis Safari (SNES) und Geist (Gamecube) ein.

Donkey Kong 64 hatte einen sehr coolen Multiplayer-Modus. Da ist man zu viert mit witzigen Waffen aufeinander losgegangen.

hergesknapp 11 Forenversteher - 661 - 27. Mai 2015 - 22:52 #

Hab das Spiel heute nun auch ein wenig angetestet.
Was mich jedoch von Anfang gestört hat und ich mir die Frage stelle:
Wer hat diese Steuerung entworfen? Die Empfindlichkeit ist dermaßen hoch, trotz Anpassung.
Ich hoffe man gewöhnt sich daran.
Wie spielt ihr denn so?
Mit Bewegungssteuerung oder mit die klassische Methode mit Sticks?
Würde mich mal interessieren.

Grumpy 16 Übertalent - 4469 - 27. Mai 2015 - 22:54 #

mit bewegungssteuerung und klappt bei mir sehr gut

Lorin 15 Kenner - P - 3633 - 28. Mai 2015 - 8:31 #

Sticks. Aber die Empfindlichkeit habe ich noch nicht richtig einstellen können. Der Standardwert ist allerdings für mich mal so gar nicht tauglich. Aber das krieg ich schon hin.
Mit der Bewegungssteuerung komme ich nicht wirklich klar. Da sind mir zu viele Achsen im Spiel. Man braucht trotzdem beide Sticks und muss noch mit dem Pad zielen.... das ist deutlich komplizierter als einfach mit den Sticks zu spielen.

hergesknapp 11 Forenversteher - 661 - 28. Mai 2015 - 9:11 #

Mit der Empfindlichkeit geht mir genauso.
Der Standard-Wert ist viel zu hoch. Stellt man diesen jedoch geringer, ist die eine Achse noch genauso schnell, die andere schon arg langsam.
Aber ich denke und hoffe, da muss man sich etwas hineinfrimeln.
Wenn nicht, gibts ein Auktionshaus :-)

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 28. Mai 2015 - 13:38 #

Ich würde euch empfehlen der Bewegungssteuerung eine Chance zu geben. Wenn man sich von seinen starren Vorstellungen lösst, wie solch eine Steuerung zu sein hat, erkennt man erst die geniale Idee. Wenn der Kopf-Knoten erstmal geplatzt ist flutsch das Teil wie Sau – Mauspräzise!

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 28. Mai 2015 - 13:31 #

Bewegungssteuerung, hab mich schnell dran gewöhnt.

WizKid 14 Komm-Experte - 2089 - 28. Mai 2015 - 6:37 #

Splatoon ist eines dieser Spiele die man in einem halben Jahr noch mal testen muss, weil da dann deutlich mehr Content drin ist.
Bei CS:GO zocken die Spieler größtenteils auch nur ständig die gleichen Maps (Dust2,Inferno,Nuke und Mirage) allerdings kostet CS auch nur 1/3 von Splatoon. Sofern finde ich die Menge bei Release schon ok mit dem Wissen, daß da noch deutlich mehr kommt.
Mir hat die Demo jedenfalls richtig Spass gemacht und ich glaub es ist ein gutes Spiel spontan am Abend für eine Stunde mal Spass zu haben.
Wenn es für Spieler eine indirekte Möglichkeit zur Kommunikation gibt (z.B über Freundesliste) könnte sich das Spiel auch als ESport etablieren.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4154 - 28. Mai 2015 - 7:07 #

Also ich kann mir den Test zwar nicht vollständig durchlesen, kann aber allen nur empfehlen, das Spiel mal anzuzocken. Das Gameplay funktioniert einfach wunderbar und macht vor allem unglaublich viel Spaß. Ich bin sonst kein Shooter-Freund, hier (auch wenn nur mit Farbe geschossen wird) bin ich aber Feuer und Flamme.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 28. Mai 2015 - 7:23 #

Ist das ganze eigentlich ein Prequel zu Mario Sunshine?

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22479 - 28. Mai 2015 - 7:41 #

Nein zu Epic Micky

Alanar 13 Koop-Gamer - 1440 - 28. Mai 2015 - 8:04 #

Sieht für mich eher nach einem Sequel in einer alternativen Timeline aus, in der Mario scheiterte und Mario Morgana mit seiner Blooper-Armee die Welt eroberte.

Lorin 15 Kenner - P - 3633 - 28. Mai 2015 - 19:36 #

Danke für den Test. Wertung wie erwartet, aber nach dem Test-Event war ich überzeugt. Das ist mein (Neu)Einstieg in die Welt der Multiplayer-Shooter nachdem ich das seit Q3A nicht mehr gemacht habe.

Mal schauen ob es morgen pünktlich per Post kommt.

edit: HA, DHL hat das Paket für morgen angekündigt. Das wird was mit dem Wochenende!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23149 - 28. Mai 2015 - 9:05 #

Beim Test auf Gamepro.de rollen sich einem Fußnägel auf, die US-Presse nimmt das Spiel größtenteils positiv auf. Jetzt muss Nintendo das Spiel mit neuen Maps und Modi am Leben halten.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 28. Mai 2015 - 9:45 #

Ja die Gamepro. Die will doch sowieso nicht mehr ernst genommen werden.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 28. Mai 2015 - 13:30 #

Interessante Diskussion mit den ganzen Halbaussagen durch die Selbstzensur.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17234 - 28. Mai 2015 - 15:55 #

Selbstzensur?

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 29. Mai 2015 - 7:54 #

Die Insider diskutieren hier nicht wirklich frei über den "geheimen" Test. Der Rest kann garnicht mitreden.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33721 - 29. Mai 2015 - 10:49 #

Das ist der Sinn eines Exklusivartikels. Wer mitreden will, muss zahlen. :-)

Lorin 15 Kenner - P - 3633 - 28. Mai 2015 - 19:54 #

@Christoph: Kannst du etwas zu eventuell vorhandenen Amiibo-Funktionen sagen?

Christoph Vent Redakteur - P - 123674 - 29. Mai 2015 - 9:29 #

Da wir nicht die passenden Amiibos hier haben, nein. Sollten sie reinkommen, gucke ich es mir aber mal an.
Soweit ich weiß, werden aber spezielle Herausforderungen für den Solomodus freigeschaltet, über die man wiederum exklusive Ausrüstung für den Multiplayer und ein paar Minispiele in der Art von Squid Jump erspielen kann.

Grumpy 16 Übertalent - 4469 - 29. Mai 2015 - 9:37 #

pro splatoon amiibo gibt es je 20 einzelspieler herausforderungen, 1 exklusives kostüm und 1 exklusives minispiel

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7033 - 29. Mai 2015 - 17:12 #

Ich wollte es mir eigentlich nicht kaufen. Aber die Collectors Edition hat mich angelacht und es war die einzige. :D

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 30. Mai 2015 - 9:14 #

Na, der Test brachte ja glaube ich durchaus ordentlich Klicks :)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70252 - 30. Mai 2015 - 9:18 #

In etwa genausoviel bzw. leicht mehr als etwa Technobabylon oder Magicka 2, deren Tests einige Tage früher erschienen sind und die nicht Abo-exklusiv sind.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 30. Mai 2015 - 10:24 #

Also das müssen ja zwei Mistspiele sein. Weniger Klicks als ein aboexklusiver Test zu einem WiiU-Spiel. ;)

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 30. Mai 2015 - 16:06 #

Stimmt! Danke für die Recherche. Ist denke ich ein echt guter Erfolg.

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 20675 - 30. Mai 2015 - 20:33 #

Vielen Dank für den Test, hatte das Spiel gar nicht auf meinem Radar.

Esketamin 14 Komm-Experte - P - 2453 - 31. Mai 2015 - 7:47 #

Ich hoffe, dass Nintendo es schafft, die Leute auch bei der Stange zu halten. Meiner Ansicht nach das wichtigste bei Multiplayer-Spielen. Aber auf jeden Fall mal was neues auf der WiiU, begrüße ich sehr. Ansonsten schöner Artikel :)

Michi 13 Koop-Gamer - P - 1213 - 31. Mai 2015 - 11:44 #

Ich verstehe nicht, warum Spiele immer hunderte Features haben müssen. Mehr Waffen, mehr Maps und Gamemodi.
Splatoon hat endlich mal, was viele Vertreter im Genre jahrelang nicht hatten: nämlich eine neue Idee! (siehe www.stubenzocker.net)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)