Die Levels haben keine vorgefertigte Struktur, sondern sehen immer anders aus. Eins aber bleibt: Mit jedem neuen Gebiet wird Spelunky noch ein bisschen schwieriger. |
Feinde bekämpft ihr per Peitsche und anderen Waffen. Oder ihr nutzt einfach die Umgebung, um den hier zu zerquetschen. |
Als jemand, der um allzu hohe Schwierigkeitsgrade einen Bogen macht habe ich hier wohl wieder ein Spiel gefunden, wie es meinen Albträumen hätte nicht grausamer entspringen können.
Erinnert mich irgendwie an Rick Dangerous
Das dachte ich beim Betrachten der Screenshots auch gerade.^^
Da schliesse ich mich an, hab sofort auch an Rick Dangerous denken müssen.
Ich warte sehnlichst auf eine Umsetzung dieser neuen Version zurück auf den PC. Was ich gelesen habe, stehen die Chancen dafür generell ja nicht soo schlecht, aber dauert wohl.
Wobei man auch die PC-Fassung mit dem Gamepad spielen kann (was glaube ich dringend anzuraten ist). Generell gefällt mir die PC-Grafik sogar besser -- nur fehlt dieser zusätzliche Aspekt, an zuckersüßen Riesensprites zugrunde zu gehen, den die XBLA-Variante hat.
Ja, ich spiele die alte Version auf dem PC auch mit Gamepad, was auch sehr gut funktioniert. Aber die neue Version ist doch schon stark überarbeitet und so genial wie das Original Spelunky schon ist, hätte ich sie doch sehr gerne auch zurück auf dem PC, eine 360 werde ich mir nämlich nicht mehr holen.
Nach Pestis Indiecheck bin ich der PC-Version von Spelunky mal eine ganze Weile hoffnungslos verfallen. Aber ich gebe Jörg Recht: Für mich ist es auch eher ein Roguelike.
Was bin ich gestorben! Aber so nach und nach kam man dann doch immer weiter, dann konnte man irgendwann den Kerl für Abkürzungen bezahlen und die Spirale drehte sich immer weiter. Toll.
Boah! Neee, sowas ist ja überhaupt nix für mich. Da habe ich nur schlechte Laune ;-)
Die Gratis-PC-Version hab ich mal ne Weile gespielt, aber mich spricht Super Meat Boy mehr an. Und man will ja nicht zu viele Spiele dieser Art zocken, sonst leidet nur die Einrichtung darunter.
Ich habe es tatsächlich geschafft die PC-Version durchzuspielen. Hat ewig gedauert, bis ich die Abkürzungen freigekauft habe, und natürlich spielt Glück eine wesentliche Rolle. Wenn man im letzten Abschnitt den Mumien-Boss mit einer gut platzierten Plattform bekommt, kann man diesen leicht besiegen und eventuell das Szepter bekommen, was so ziemlich die stärkste Waffe ist. Dann überlebt man auch den Endboss ;).
Nee, nix für mich. Der Rayman-Origins-Schwierigkeitsgrad war bei mir die Oberkante. alles darüber ist mit Spaß nicht mehr angemessen zu beschreiben.
Eventuell kann man The Binding of Isaac noch bei den Alternativen auflisten. Ich hab Spelunky zwar noch nicht selbst gespielt, so wie es im Artikel beschrieben wird, scheint es aber viele ähnliche Prinzipien zu haben.
irgendwie ja geil ;)
Bekannt durch den Indie Artikel. Habs auch mal angezockt, aber mehr als ne gute halbe Stunde konnte es nicht faszinieren. Aber Indiana Jones ist natürlich mega lässig ^^
Ich bin ein paar Mal über die freie Variante gestolpert,
konnte mich aber mit der Steuerung der Spielfigur überhaupt
nicht anfreunden ...
Hat es endlich den Sprung auf die Box geschafft! Fantastisch!
Ich liebe Spelunky! Hat mich für einige Stunden immer und immer wieder super unterhalten - auch auf der Arbeit im Fenstermodus ;)
Glaube die Pixelgrafik ist mir nach wie vor sympathischer als die knuffigen Sprites, die allerdings toll umgesetzt sind. Eine Rückportierung auf den PC wäre klasse, aber kein Muss. Mit Gamepad lässt sich die kostenlose PC-Version hervorragend bezwingen :)
Danke für den Test!
Hmmm, vielleicht hol ich mir die PC-Version, klingt ganz spannend.
Passiert (glaub ich) nicht soo oft, daß Redaktions- und Userwertung so weit auseinanderliegen, oder?
Doch, passiert regelmäßig bei Spielen, die aus Gründen wie z.B. moralvernichtender Schwierigkeit eh nur von Leuten gekauft und gespielt werden, die wissen, was sie erwartet :-)
Hmm, werd ich in Zukunft mal drauf achten, vorstellbar ist es aber :-)
Bei Spelunky gehen die Wertungen ja allgemein weit auseinander, da ist diese Differenz zwischen User- und Redaktionswertung, denke ich, nicht weiter verwunderlich.
Allerdings habe ich nach Deinem Kommentar das erste Mal überhaupt hier auf die Userwertung geguckt. Wahrscheinlich steckt bei mir inzwischen die Auffassung drin, dass Userwertungen auf 99% der Websites zu 99% aus grobem Unfug bestehen ;-) .
Würde ich für die GG-Userwertung keinesfalls unterstreichen, die sieht in aller Regel vernünftig aus. Nur bei Freakspielen, die nur von wenigen bewertet werden, können diese wenigen weitgehend machen, was sie wollen...
Ich gebe auf anderen Websites nichts mehr auf Userwertungen, weil diese sehr häufig zu einem Großteil aus einer 0 oder einer 10 bestehen (ganz schlimm bei Exklusivtiteln). Hier scheint es anders zu sein. Ich finde die Abweichung von 7.5 (Redaktion) zu 8.9 (Userwertung) auch nicht so dramatisch. Vielleicht sollte man bei der Userwertung noch irgendwo anzeigen, wieviele User dsa Spiel bewertet haben (falls das nicht schon geht und ich es nur noch nicht gesehen habe).
Mir stellt sich nach Deiner Aussage aber eine Frage, wahrscheinlich verstehe ich Dich nur falsch:
Sagst Du damit nicht, dass, wenn eine genügend große Anzahl von Usern eine Wertung abgegeben hat, diese Durchschnittswertung sich ungefähr bei der Redaktionswertung einpendeln müsste? Diese Ansicht fände ich ein wenig bedenklich.
Nein, das meine ich damit nicht. Aber wenn du dir User-Wertungscharts ansiehst,
http://www.gamersglobal.de/charts
siehst du, dass einige... nunja... eher ungewöhnliche, nicht gerade mehrheitsfähige Titel ganz weit oben stehen.
Wobei, nochmal zum ersten Punkt, ja schon oft die Userwertung und die Redaktionswertung nah beieinander liegen. Das sollte auch so sein, finde ich, weil wenn es generell anders wäre, hieße das, dass wir an unseren Usern generell vorbeiwerten.
Es stimmt, die Charts (die ich erstaunlicherweise in drei Jahren hier nie bewusst wahrgenommen habe ;-) ) wirken ein wenig merkwürdig. Ein paar Ideen dazu:
Wäre es eine Möglichkeit, anzuzeigen, auf wievielen Wertungen der Userwertungsdurchschnitt basiert? Und eventuell die Charts danach sortieren zu können? Also z.B.: Zeige nur Spiele, die von mindestens 10 Usern bewertet wurden.
Die Idee ist gut und ich dachte auch schon öfter, daß ich gerne sehen würde, wie viele User ihre Wertung abgegeben haben.
*hust* Dark Souls *hust*
Jetzt kommst Du mir hier mit *einem* ganzen Beispiel! :-)
Das ist das einzige, das mir ohne zu suchen einfällt :p
*hust*wersglaubt*hust*
Bemerkenswert, dass jetzt schon Beiträge gelöscht werden in denen man sagt, dass Spelunker kein schwieriges Spiel war bzw. ist. Hier ist jemand anscheinends ganz dünnhäutig und war ein schlechter Spieler.
Das sind immer die besten: Erst mal Verschwörungstheorien aufstellen ohne zu bedenken, dass sich vielleicht auch einfach jemand verdrückt haben könnte...
Sorry, das lag daran, dass Du auf einen Korrekturkommentar geantwortet hast anstatt einen neuen Kommentar zu schreiben.
Vielleicht wollt ihr beide Optionen etwas klarer trennen - farblich Markieren bzw. anders Positionieren - ; in der Eile übersieht man gerne den "richtigen" Link und nimmt stattdessen die letzt Antwort.
Das wollen wir in der Tat. Ideen gibt es dafür einige, aber die lassen sich leider nicht mal eben so umsetzen.
Erinnert mich irgendwie an Digger t rock für Nes.
Manchmal hilft es einem den Test mal durchzulesen. Irgendwie hab ich gar nicht mitbekommen, dass man auch dinge aufheben kann :) und das strotz tutorial….