Starker Waffenprügler

Soul Calibur 5 Test

Vor fast vier Jahren trafen die Klingen von Soul Calibur und Soul Edge das letzte Mal aufeinander. In Soul Calibur 5 tauchen die beiden legendären Waffen wieder auf und entflammen erneut den Kampf zwischen Gut und Böse. Herausgekommen ist ein optischer Leckerbissen mit einem gewohnt vielfältigen Kampfsystem.
Benjamin Braun 31. Januar 2012 - 0:00 — vor 4 Jahren aktualisiert
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Alle Screenshots im Artikel stammen von uns.

Der Kampf zwischen Gut und Böse ist so alt wie die Menschheit selbst und auch immer wieder ein zentrales Thema in Spielen. Manchmal verpackt in ein komplexes Rollenspielszenario wie in Mass Effect, oft aber auch in seiner simpelsten Form, etwa in diversen Kampfspielserien. Letztere Variante findet sich auch in Namco Bandais Beat’em-Up-Reihe Soul Calibur wieder, die bald vier Jahre nach dem Debüt auf der aktuellen Konsolengeneration in Soul Calibur 5 ihr zweites Stelldichein auf Xbox 360 und Playstation 3 gibt. Darin geht es mal wieder um das böse Schwert Soul Edge und das gute Schwert Soul Calibur. Bevor die mächtigen Klingen aber erneut aneinanderrasseln, muss unser Held Patroklos die Macht des Artefakts wiederherstellen. Aber auch schon auf dem Weg zu diesem Zwischenziel liefern sich die Kämpfer zahlreiche bunt und effektreich in Szene gesetzte Gefechte mit Schild und Schwert, Axt oder Kampfstab. Heraus gekommen ist ein waffenbetontes Prügelspiel, das für Einsteiger gleichermaßen geeignet ist wie für Profis.

Kontrolliertes KampfverhaltenSoul Calibur war schon immer dafür bekannt, eine gute Mischung aus Einsteigerfreundlichkeit und Profianspruch zu bieten. Daran hat sich auch mit dem fünften Teil der Serie nichts Wesentliches verändert. Denn egal, welchen der insgesamt 28 Kämpfer ihr zu Beginn wählt, die KI zwingt euch erst mit der Zeit dazu, euch in das Kampfsystem reinzufuchsen und dessen volle Bandbreite zu nutzen. Jeder der Fighter, von denen ihr einen Teil erst freispielen müsst, verfügt über einen individuellen Kampfstil und eine einzigartige Waffe. Samurai-Krieger Yoshimitsu, der ursprünglich aus der Tekken-Reihe stammt, zieht beispielsweise mit zwei Katana-Schwertern in die Schlacht. Die vergleichsweise leichten Waffen mit mittlerer Reichweite ermöglichen ihm einen besonders schnellen Kampfstil. Das ist aber nicht nur die Basis für flink geführte Angriffe, sondern auch für deren Verkettung zu längeren Kombos. Noch effektiver verketten lassen sich die Aktionen von Tira, die ein kreisrundes Schlaginstrument bei sich trägt, das sie lockerleicht durch die Luft wirbelt – und die Gegner gleich mit. Es räumt ihr gleichzeitig auch gute Chancen auf Paraden und Konter ein, da diese Waffe zwar relativ groß, aber nicht übermäßig schwer ist. Diese Gegenangriffe und aktiven Blocks sind in Soul Calibur, anders als in vielen anderen Beat’em-Ups, von deutlich größerer Bedeutung.

Während nämlich bei anderen Genrevertretern die Verteidigung vor allem von passiven Aktionen geprägt ist und oft nicht mehr als einen simplen Block bietet, sind die Abwehrmechanismen in Namco Bandais Prügler vielfältiger. Ihre Effizienz ist zudem stärker von der Bewaffnung und dem Kampfstil eurer Gegner abhängig. Generell könnt ihr Standard-Angriffe auch in Soul Calibur einfach blocken oder auch in der dreidimensionalen Umgebung per Seitwärtsschritt oder nach hinten ausweichen. Das bewahrt euch allerdings nur vor größerem Schaden. Viel besser ist es, die Angriffe per Konterangriff abzuwehren, so könnt ihr euren Gegner ins offene Messer laufen lassen. Wenn ihr die richtige Wahl getroffen habt, wird eurer Gegner nämlich kurz betäubt und ist empfindlich gegenüber Folgeangriffen.

Entscheidend sind dabei auch immer das Timing, eure Position und die Richtung, in die ihr eure Angriffe führt. Denn wenngleich es lediglich drei grundlegende Angriffsarten gibt in Soul Calibur 5 (außerdem verschiedene Griffe und eben die Blockfunktion) ergibt sich in Kombination mit den Richtungstasten eine Vielzahl unterschiedlichster Attacken. Die Position und die in eine bestimmte Richtung geführten Aktionen ermöglich euch neben speziellen Attacken und Gegenangriffen außerdem einige längere Kombos. Dabei verlagert ihr das Kampfgeschehen auch gerne mal in die Vertikale, wenn ihr beispielsweise als Ex-Oberbösewicht Nightmare euren Gegner mit einem mächtigen Aufwärtshaken in die Luft schleudert und ihm danach noch aus einer Drehung heraus einen Schlag oder Tritt verpasst. Diese Kombos füllen darüber hinaus eure Spezialleiste auf. Darüber erhaltet ihr Zugriff auf besonders starke und teilweise vom Gegner nicht blockbare Angriffe, aber auch auf extrastarke Abwehraktionen. Jede dieser Aktionen kostet einen Teil der Leiste. Allzu lange aufsparen solltet ihr den Vorrat nicht, denn wenn euer Kontrahent euch mit Spezialangriffen trifft, schrumpft die Spezialleiste auch wieder.
Damit Cervantes wie hier seine Muskete abfeuern kann, muss er zunächst seine Spezialleiste auffüllen.

Offensive und Defensive ausgeglichen?Wie stark das Spiel auf die Ausgeglichenheit von Offensive und Defensive setzt, erkennt ihr auch an den zahlreichen Varianten, bei denen ihr Ausweichen und Angreifen direkt miteinander verbindet. Wenn ihr dem Schwertstreich eures Opponenten etwa seitwärts ausweicht und entsprechend seitlich von ihm platziert seid, ergeben sich ganz andere Kampfmanöver als im direkten Vis-a-Vis. Das klingt nicht einsteigerfreundlich? Stimmt - aber auch nur auf den ersten Blick. Denn das Spiel nötigt euch die Beherrschung solcher Feinheiten nicht von Beginn an ab. Zumindest gegen die stufenweise regelbare KI kommen selbst Button-Masher zu Erfolgen oder auch solche Spieler, die sich einseitig auf die Offensive konzentrieren.

Die Ausgeglichenheit zwischen Defensive und Offensive (oder teils deren Fehlen) kommt erst mit der Zeit zum Tragen, wenn ihr im Arcade-Modus auf stärker werdende KI-Gegner trefft oder gegen erfahrene Spieler im Online-Match antretet. Aber schon gegen die KI machen sich mit der Zeit ein paar Schwächen im Balancing bemerkbar. Generell spielt sich
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jeder Kämpfer anders, worauf wir uns entsprechend einstellen müssen. Ein schneller Charakter mit begrenzter Reichweite muss zudem ganz andere Elemente seines Potenzials verwenden, wenn er gegen einen zwar vielleicht langsamen, dafür aber größeren Gegner mit höherer Reichweite antritt. Und genauso müsst ihr euch umstellen, wenn ihr es mit einem etwa gleichschnellen Gegner zu tun bekommt.

Ist dieses Balancing gelungen? Weitgehend ja. Doch manche der Spielfiguren sind bei aller Vielfalt und den speziellen Ansprüchen der Spieler gegenüber anderen hoffnungslos unterlegen. Mit Werwolf Z.W.E.I. gegen einen großen Charakter mit Riesenschneide wie Siegfried anzutreten, kann zur ermüdenden Geduldsprobe werden. Kurios in dem Zusammenhang finden wir, dass uns die KI-Widersacher manchmal an die Wildschweine aus Gothic 3 erinnerten. Nicht optisch, natürlich, aber an deren gefürchteten Kettenangriffe. Denn in seltenen Fällen verketteten sie ihre Angriffe zu nur extrem schwer block- beziehungsweise konterbaren Angriffen und leerten unseren komplett gefüllten Gesundheitsbalken innerhalb von nicht mal fünf Sekunden. Stand hier Piranha Bytes Pate?
Siegfried, der Held des letzten Teils, spielt auch in Soul Calibur 5 mit. In der Story spielt er aber nur eine kleine Rolle.
Keksus 21 Motivator - 25001 - 31. Januar 2012 - 0:22 #

Die 4 war ganz nett mit nem Kumpel, aber irgendwie denke ich, dass Prügelspiele 2-dimensional bleiben sollten.

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 31. Januar 2012 - 1:58 #

Och nö. Von 2D habe ich langsam wieder die Nase voll. Mortal Kombat war zwar auch kein echtes 3D mehr, zeigte aber einen super Kompromiss. Mit Street Fighter, Marvel vs Capcom und zuletzt KoF hatte ich nicht so viel Spaß wie mit MK. Denke SC wird auch ähnlich erfreulich spielbar sein wie MK.

Den meisten fehlt es doch einfach an Zeit sich in diese trockenen 2D Prügler einzuarbeiten, und SC stellte schon immer eine nette Mischung dar.

Mit fehlen zwar immer noch Sachen aus Soul Blade, aber was soll es. Freu mich drauf.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 31. Januar 2012 - 15:03 #

Soul Calibur ist ja in den meisten Fällen 2D, und da viele Attacken in alle Linien gehen bringen Sitesteps auch nicht immer was.

maximiZe 12 Trollwächter - 1142 - 31. Januar 2012 - 0:36 #

Das kommt diese Woche schon? Ging irgendwie völlig an mir vorbei.
Schick aussehen tut das wie gewohnt ja schon und taugt bestimmt für ein paar spaßige Runden im lokalen MP, online ziehe ich aber die Capcom-Fighter vor.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23260 - 31. Januar 2012 - 0:47 #

Wer will denn ernsthaft bei so einem Spiel deutsche Sprachausgabe?
Aber irgendwie fehlen dem Genre die Innovationen, einzig die Mortal Kombat Serie hatte in den letzten zehn Jahren einige interessante Ideen. Vielleicht weil sie nicht aus Japan stammt?

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 31. Januar 2012 - 1:07 #

"Welcome back to staageee of histooory"
"Willkommen zurück auf der Bühne der Geschichte"

Hmmm ersteres kann ruhig bleiben ^^

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 31. Januar 2012 - 1:08 #

Könnt ihr vielleicht noch alle Charaktere mit Namen reinpacken? Wäre zwar etwas Mühe, aber ich fände es echt interessant wer es denn jetzt ins Spiel geschafft hat. Dieser Werwolf klingt besonders interessant als Maxi Spieler ^^

Benjamin Braun Redakteur - 281108 - 1. Februar 2012 - 15:01 #

Um das an der Stelle noch transparent zu machen: Ich halte es für nicht für allgemeinhin spannend, sämtliche Namen im Text aufzuzählen und bebildert würde das den Rahmen sprengen (ein Screenshot vom Charakterauswahlscreen zeigt die Namen ja auch nicht alle auf einmal). Deshalb hatte ich Dir die Namensliste auch lediglich per PM zugeschickt.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 1. Februar 2012 - 18:33 #

Jo sehr nett. Der Post hier stammt von davor. Allerdings ist so eine Liste ein gutes unterscheidungs Merkmal. PC Games, Gamestar etc. alle verzichten auf diese Liste, und bieten damit weniger Information als GG ;)

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 31. Januar 2012 - 1:36 #

Schöner Test, danke :-) Lange ist's her, dass ich Soul Edge auf meiner PS1 gespielt habe, danach habe ich die Serie etwas aus den Augen verloren. Den letzten Teil habe ich zwar mal irgendwo für nen 10er mitgenommen, aber so richtig gepackt hat mich das Spiel nicht. Mal sehen, als Lückenfüller schaue ich mir Teil 5 vielleicht später mal an...

Trienco 08 Versteher - 218 - 31. Januar 2012 - 6:46 #

Scheint sich leider nicht für Leute zu lohnen, die überwiegend nur die Story durchspielen wollen.

Allerdings muss ich jetzt mal kleinlich sein, weil ich immer öfter den unsäglichen Begriff "Katana-Schwert" lese. Wenn schon, dann aber bitte auch "Gabel-Essbesteck", "Schraubendreher-Werkzeug" und "Auto-Fahrzeug".

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324083 - 31. Januar 2012 - 12:54 #

Aber nicht jeder weiß, was ein Katana ist -- findest du nicht, da hilft es, wenn man die Gattungsbezeichnung dazu nimmt?

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11216 - 31. Januar 2012 - 13:34 #

Nicht jeder, aber bestimmt alle Spieler, die auf GG rum- und in das Review reinsurfen. :)

Mithos-AnonymKommentierender (unregistriert) 31. Januar 2012 - 16:25 #

Jörg Langer-Chefredakteur.

Sieht Scheiße-Stoffwechselendprodukt aus, wenn man das einfach per Bindestrich anhängt. Von der Grammatik-Rechtschreibung her dürfte das auch nicht ganz korrekt sein.

Trienco 08 Versteher - 218 - 1. Februar 2012 - 6:07 #

Für diesen Fall gibt es ja noch die massentaugliche Bezeichnung "Samuraischwert". Persönlich würde ich z.B. auch nie schreiben Wakizashi-Begleitschwert oder Tanto-Dolch, sondern es wahlweise beim jeweils letzteren belassen oder die "Erklärung" in Klammern nachschieben. Jedenfalls sofern ich einen spontanen Anflug von Bildungsauftrag verspüre oder von der Furcht gepackt werde, es könnte sonst endlos böse Beiträge ob meiner Ahnungslosigkeit hageln.

Ergo: Katana (Samuraischwert)

Gleicher Inhalt, sieht aber zum einen mangels Bindestrich nicht ganz so grausig aus und liest sich nicht wie Langschwert-Schwert.

Anonymous (unregistriert) 31. Januar 2012 - 19:09 #

Und dann Online wieder gegen eine Million Kilik-Noobs die 3 Attacken können und sich dann aufregen wenn man alle blocken kann und ihnen die Hucke voll haut ... das könnt sicher lustig sein ...

OtaQ 16 Übertalent - 4359 - 31. Januar 2012 - 19:31 #

"Keine deutsche Sprachausgabe"?

Berechtigter negativer Punkt!

Wie wäre es noch mit "keine Maschinengewehre" und "Darth Vader und Yoda Spielcharaktere fehlen"?

FliegenTod 12 Trollwächter - 1143 - 31. Januar 2012 - 22:46 #

Da kann ich nur zustimmen. Eine deutsche Sprachausgabe würde sich einfach deplaziert anhören. Da müsste wenn dann ein Mischmasch her, aber das würde auch nicht passen.

OtaQ 16 Übertalent - 4359 - 31. Januar 2012 - 23:23 #

Es ist schlichtweg Unsinn einem Prügelspiel "fehlende deutsche Sprachausgabe" anzukreiden.

Benjamin Braun Redakteur - 281108 - 1. Februar 2012 - 14:57 #

Zunächst einmal ist "ankreiden" sicherlich nicht der richtige Begriff, um dieses Con zu klassifizieren. Generell schon nicht, besonders aber, da gleichzeitig die gute englische Sprachausgabe gelobt wird.

Außerdem dienen die Pros und Cons nicht ausschließlich einer kompakten Darstellung der Stärken und Schwächen, sondern sollen auch allgemein Orientierung geben. Wer die Serie kennt, wird sich nicht wundern, dass es keine vollständige deutsche Lokalisation gibt. Wer aber weder mit der Reihe vertraut ist oder sich auch im Genre allgemein nicht so auskennt, aber am Spiel interessiert ist, den sollte man auf diese Tatsache hinweisen. Das mag jeder anders für sich entscheiden, aber für wen fehlende deutsche Sprachausgabe ein Ausschlußkriterium darstellt, ist gerade dieser Punkt alles andere als irrelevant und erst recht nicht unsinnig.

Davon abgesehen: Warum sollte deutsche Sprachausgabe "aufgesetzt" oder "unpassend" wirken? Das würde bei einem japanischen Spiel dann doch genauso auch für die englische Sprachfassung gelten.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 3. Februar 2012 - 16:39 #

Ich habe es jetzt auch hier liegen.

2 dicke Minuspunkte:

-Es gibt keine Guard Impacts mehr
-Viele Movement sets sind verunstaltet

Anstatt zu impacten könnt ihr nun mit A+B+K einen abwehrstoß ausführen der euch eine ganze Taste klaut :( Wenigstens können nun Kritische Klingen Moves (Besondere SP's mit kleinen Besonderheiten) mit A+B+K ausgeführt werden. Der Move ist auch nur nach Hinten ausführbar, das heißt Impact+Griff ist nicht immer möglich.

Der Online Modus ist an SSF4 angepasst worden, mit der kleinen und wie ich finde sehr originellen Eigenheit das es ein Sphärenbrett gibt in dem man andere Spieler sehen kann, und sich sogar auf dem Brett bewegen kann.

Wenn sie jetzt noch den Wolfskopf im Editor verbaut haben und ihn nicht als DLC nachreichen bin ich wunschlos glücklich ;)

Cervantes muss übrigens jetzt Dreaden bevor der fliegen kann muahahaha :D:D

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 4. Februar 2012 - 21:14 #

So meims kam Heute an und ich muss sagen es bietet mir alles was ich von einem Soul Calibur erwarte und selbst die Story hat mir sehr gut gefallen und ist für ein Beat em'up sicher mehr als ok. Wer sich gern prügelt, wird mit dem fünften Teil von Soul Calibur sicher glücklich.

Werewolf (unregistriert) 15. April 2012 - 23:23 #

OMG AfroDumas!!

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