Test: Der Igel lernt Schwimmen

Sonic Colours Test

Nach einer fast zehn Jahren währenden Durststrecke erscheint endlich ein richtig tolles Sonic in 3D. Die MadWorld-Crew hat das mit einem sich selbst nicht ernst nehmenden, rasanten Plattformer geschafft, den wir quasi in einem Rutsch durchspielen mussten. Farbenreich und pfeilschnell ist die Jagd auf Dr. Eggman.
Gerjet Betker 11. November 2010 - 23:19 — vor 13 Jahren aktualisiert
Wii
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Sonic Colours ab 79,99 € bei Amazon.de kaufen.
von Gerjet Betker

Willkommen in Eggmans interstellaren Vergnügungspark! Nach unzähligen Missetaten hat sich der Wissenschaftler dazu entschlossen, Reue zu zeigen und zur Wiedergutmachung den besten Freizeitpark der Geschichte im Orbit des Planeten Möbius zu errichten. Sonic, der seinem alten Lieblingsfeind nicht so recht trauen will, macht sich zusammen mit Tails auf, um Eggmans wahre Absichten aufzudecken. Schon kurz nach ihrer Ankunft im Kernstück des Parks entdeckt Sonic, dass Eggman die kleinen, wehrlosen Wisps für seine finsteren Zwecke einfängt. Nun liegt es am Spieler in Gestalt des blauen Igels, nicht nur diese Außerirdischen, sondern nebenbei die Bevölkerung von Möbius vor dem Eggman Empire zu beschützen. Gurt anlegen, Disk einlegen, Sonic Colours kann beginnen.

Schnell, bunt, spaßig
Wenn Sonic zum Sprint ansetzt, verzerrt sich nicht nur das Bild, sondern auch die Musik.

Was braucht es, um ein gutes Sonic-Spiel zu machen? Erstens: eine Steuerung, die auch bei hoher Geschwindigkeit nicht versagt. Zweitens: übersichtliche Levels mit wenigen bremsenden Abschnitten. Drittens: möglichst wenige unnütze Storyelemente und Helferlein. All das beherzigt  Sonic Colours, bei dem sich Sonic ganz allein durch 60 Levels kämpfen muss, während er sich Eggmans Roboter erwehrt. Na gut, ein wenig Hilfe bekommt der hibbelige Igel durch die bereits erwähnten Wisps -- allerdings sind sie zum Abschluss des Levels in den meisten Fällen nicht notwendig, sondern eröffnen meist zusätzliche Passagen und dadurch Geheimnisse.

Gerade diese zusätzlichen Passagen zu erkunden, ist für einen abwechslungsreichen Multiplayer-Modus unabdingbar. Anfangs sind nur sieben Akte im Sonic-Simulator zu zweit spielbar -- und die erinnern nicht nur zufällig an Abschnitte der Game-Gear- und Mega-Drive-Klassiker mit Sonic im Namen. Alle anderen werden ab 50 roten Ringen in Zehnerschritten freigeschaltet. Neben einem interessanten "1,5 Spieler"-Erlebnis (wir meinen damit den fliegenden Wechsel zwischen den Spielern in einem Level) sowie dem Koop-Abenteuer motiviert dabei auch das Einsammeln der berühmten Chaos Emeralds.


Welcher Igelkenner fühlt sich bei dieser Sonic-Simulator-Stage nicht an die gute, alte Marble Zone 1 erinnert?

It‘s a Mad Wisps World

Kommen wir zurück zu den Wisps. Diese quietschbunten Tentakel-Aliens verwandeln Sonic in die unterschiedlichsten Formen, wodurch ihr die Geheimnisse der einzelnen Stages aufdecken könnt. Zu Beginn von Sonic Colours sind die Wisp-Kapseln noch transparent und werden erst im Laufe des Spieles mit Leben gefüllt. Auf der Übersichtskarte schweben neue Wisp-Typen über dem Weltabschnitt, in dem ihr sie befreit. Diese Levels sind speziell auf den Wisp ausgelegt und unterscheiden sich stark vom Schema F der restlichen Welt.

"Wir sind knuffig und haben Spezialfähigkeiten": die Wisps.
Wichtig werden die Wisps dann bei jedem Bosskampf. Zugegeben: Es ist auch hier wieder möglich, den Kampf solo zu bestreiten, aber ihr werdet dadurch niemals einen S-Rang bekommen. Übrigens werden alle Bosse durch liebevoll gestaltete Zwischensequenzen eingeführt, die vor angenehmer Selbstironie sprühen. Neben einer Referenz auf das Knochenlied aus Monkey Island 2 gehört dazu die geradezu göttliche Szene vor dem finalen Kampf: Sonic unterbricht Eggmans Ansprache und fasst in einem Satz (den wir euch natürlich nicht verraten) alle Schurkenansprachen der Videospiel-Geschichte zusammen. Auch durch die anderen 28 Filmchen schwebt der Geist der Ironie. Eigentlich hatte Sega die Absicht, mit Sonic Colours ein jüngeres Publikum anzusprechen. Aber durch die Neuinterpretation der MadWorld-Macher und Roger Craig Smith hat insbesondere die 16-Bit-Generation ihren Spaß mit dem neuen, alten Igel und den ganzen Rückbezügen.

Selbst vor dem Genius Dr. Ivo Robotnik alias Dr. Eggman macht der Sarkasmus der Autoren nicht halt.
ThomasThePommes (unregistriert) 11. November 2010 - 23:57 #

Klingt ja gar nicht so schlecht. Ein Spiel das mehr an die beiden Dreamcastspiele erinnern würde wäre mir aber lieber gewesen. Ich mag das Sonic Universum und seine zahlreichen Nebenfiguren. Sonic Adventure 2 hatte meiner Meinung nach die perfekte Mischung aus Gameplay und Sonic Universum. Zumindest Tailes und Knuckles gehören für mich eifnach dazu :/

Aber trotzdem schön zu lesen das der Igel wieder in Form ist.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 11. November 2010 - 23:57 #

Sieht ganz interessant aus, aber Golden Eye 007 reizt mich aber auch. Wird aber wohl doch Sonic werden.

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1458 - 12. November 2010 - 1:23 #

mhmmmmm...muss mir wohl noch ein paar andere Kritiken lesen. auf gametrailers.com ist ja sonic colors nicht so gut weggekommen (fahrlässige Steuerung und teils sehr unfaires Spieldesign). oder vielleicht leih ich mir das teil zuerst, bevor ich's mir kaufe...mal schauen

stupormundi 13 Koop-Gamer - 1576 - 12. November 2010 - 1:23 #

Gametrailers vergibt eine 6.4, IGN und Gamersglobal geben beide eine 8.5. Auf metacritic hat Sonic Colors eine Durchschnittswertung von 78, die Wertungen reichen von 60 bis 90.
Ich habe selten erlebt, dass sich die Videospieltester bei einem Sonic-Spiel derart uneinig sind.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 12. November 2010 - 10:45 #

Ich kenne wenig Menschen, sie sich in der Sonic-Serie so gut auskennen wie Gerjet... Der ja keinesfalls alle Sonics toll findet, siehe Text.

Porter 05 Spieler - 2981 - 12. November 2010 - 15:30 #

Das Videoreview bei GT ist zumindest es wert angeguckt zu werden, denn ich denke es vermittelt zumindest einen guten Eindruck über den Spielfluß und den Inhalt, Ob man diese neue Mario Galaxy anlehnung dann interessant oder unglücklich findet kann man ja dann noch selbst abwägen z.B. aufgrund anderer Bewertungen...

Gerjet Betker 19 Megatalent - 14048 - 12. November 2010 - 15:45 #

Jedoch hat das GT-Video zu starken Kontroversen geführt, da sie laut Meinung mehrerer Nutzer und anderer Tester von Sonic Colours 1) mit Absicht im Video Fehler gemacht haben und 2) den Oktober/Preview-Build als Grundlage genommen haben, nicht den November/Press Code-Build. (Notiz: Wir haben beide Versionen hier in der Redaktion und die Sprungmechanik war merklich schlecht im Oktober-Build)

Porter 05 Spieler - 2981 - 12. November 2010 - 17:09 #

vielleicht hatten die ja wirklich mal nen schlechten tag aber kann es denn wirklich so unwahrscheinlich oft passieren in abgründe zu fallen (wie im Video gezeigt) die man ohne den level nicht zu kennen einfach nicht erwartet bzw. einsieht?

Ich meine das ist wirklich ein Manko dass ich auch schon bei den alten Teilen hatte, bei Sonic da will man doch Düsen, Springen, bouncen und sich nach mehr Ringe strecken, zumindest Passagenweise aber mir ist dann auch immer sauer aufgestoßen wenn ich dann als es zur Landug kam mal keinen Boden oder Spikes unter den Füßen hatte...

kann mir nicht vorstellen das GT aufgrund des mießen Free Riders oder wie das hieß diesem Sonic Teil auch wieder eine mieße Bewertung draufgeklatscht hat :)

Madrakor 18 Doppel-Voter - - 10544 - 12. November 2010 - 3:00 #

Klingt ja nach einem interessanten Spiel, jetzt bräuchte man nur noch Wii oder DS um mitreden zu können. Scheint als müsste ich weiter bei den Teilen 1-3 sowie 4 bleiben. Wobei mir der vierte nicht so sehr zugesagt hat.
Na, vielleicht kann ich es ja mal irgendwo antesten.

Kirika 15 Kenner - 3833 - 12. November 2010 - 10:45 #

geht mir auch so q.q keine wii kein ds :(

SirDalamar (unregistriert) 12. November 2010 - 8:01 #

Die letzten beiden Sonic Spiele klingen wirklich so, als hätte Sega ein wenig dazugelernt. (Wurde auch Zeit) - Finde ich gut :)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 12. November 2010 - 10:06 #

Werde ich mir auch ansehen war anfangs sehr skeptisch aber mittlerweile überzeugen mich die wertungen und tests.

Warlock (unregistriert) 12. November 2010 - 14:49 #

Sonic Colours ist von Platinum Games???
Das wäre mir aber neu.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 12. November 2010 - 16:41 #

WTF, das ist von den MadWorld-Entwicklern? Das war doch von Platinum Games?!

Sieht schon wirklich spaßig aus, das Teil. Muss aber noch warten. Ich hab noch nichtmal Mario Galaxy gespielt...

Gerjet Betker 19 Megatalent - 14048 - 12. November 2010 - 17:25 #

Kurze Backstory zu Sonic Colours:

Da Sega sich bewusst war, dass die Story bei den Sonic-Spielen sich oft negativ (bei Westlern) ausgewirkt hat, wurde dieses Mal ein amerikanisches Team daran gesetzt, das Konzept auszuarbeiten. Dieses Team besteht primär aus Teilen von Platinum Games, was sich am Sarkasmus merken lässt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 15. November 2010 - 10:43 #

Interessant. Wieder was gelernt. :-)

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 13. November 2010 - 12:47 #

Ich bin zwar ein alter Mario-Jünger aber das Spiel hört sich ganz spaßig an, könnte durchaus sein, dass es mal den Weg in meine Wii findet.