Schön: Alle Informationen inklusive der "Missionen" stehen auf der Karte, auch der Großteil eurer Aktionen findet dort statt. |
Jeder eigene Schuss in den Rundengefechten wird euch aus der Verfolgerperspektive gezeigt. |
Vor dem Kampf gibt's eine Prognose, die häufig (zu euren Ungunsten) irrt. |
Unsere Welten sind per Warptore verbunden, sodass wir auf eigenem Gebiet keine "Crewmitglieder" verbrauchen. |
Danke für den Test. wird es ein Video geben a la SDK?
Ja, siehe Vorschau, aber nicht à la SdK, sondern einfach ein Testvideo.
Hört sich so an, wie das was ich schon vermutet hatte. Augenmerk lag auf der Tablet-Version, die nur nen PC-Port spendiert bekommen hat. Daher nicht mehr wirklich interessant für mich. :(
Aua aua aua, ich hab erst den Einleitungssatz gelesen und weiß schon nicht ob ich mir den Rest antun soll oder ob es mir das Herz brechen wird ^^
edit:
hm... klingt nicht so berauschend. Hab mir eh nicht allzu viel erwartet von einem 15€-Titel. Aber wenn die Gefechte anscheinend nichtmal die Komplexität eines MOO2 erreichen, dann werf ich doch lieber nochmal den Klassiker an. Habs eh auf gog.com als MOO1+2 Paket erstanden :)
BE ist bis heute nur Durchschnitt, SS dagegen wohl nur ein netter Happen für zwischendurch. Ich warte dann lieber auf ein Addon für BE oder direkt Civ 6.
Ich hab's befürchtet.
So kann man seinen Nimbus auch hinrichten. Früher war ich immer freudig erregt wenn's was Neues von Sid gab. Mittlerweile sehe ich mir die Tests mit einem Gefühl von hoffen und bangen an, weil ich mich frage welches strategische Element zu Gunsten der angeblich bsseren Zugänglichkeit diesmal gestrichen wurde. Schade Sid. Ein Spiel mit strategischer Tiefe wäre mal wieder nicht schlecht.
Ich frage mich wirklich wirklich wiiirrrklich, wieso das immer noch so gemacht wird. Also alles zu vereinfachen, bzw. Elemente einfach nicht anzubieten. Früher waren Spiele voll mit unnötigen Kram, den irgendwer der Entwickler unbedingt einbauen wollte, und man hat sich gefreut. Einzig die Menüführungen waren extrem nervig. Ich denke das sollten die sich mal genauer überlegen, das eine gute Bedienung vielen Komplexen Spielen zugute kommt. Denn wenn ich ein Regelwerk verstehe, kann es noch so Komplex sein. Dann kann ich es meistern. Leider machen die "komplexen" spiele von heute die gleichen Fehler wie damals. Sie sind bockig, man versteht nichts und man fühlt sich allein. Ich brauche keine Nervige Stimme die mir Tutorials vor die Nase setzt und alles blockiert an Möglichkeiten und erst nach und nach alles freischaltet. Ich brauche einfach nur ein HUD dem ich sofort ansehe was es von mir will.
Naja, egal. Sidmeiers Name wurde seit Jahren eh verramscht. Da zuckt man schon gar nicht mehr.
Das Zauberwort heisst:
Marketinganalysten.
Spiele sind heute keine Spiele mehr, sondern das Ergebnis der Einbildungskraft von sogenannten Marketinganalysten.
Leuten, die meinen zu wissen, was Menschen wollen.
Achja und als zweiter grund: Umsatzsicherheit.
Je einfacher, und "niedriger" so ein Projekt ist, desto sicherer ist es (aus der Sicht der Chefs einer spielefirma) daß de rabsatz stimmt.
Damals (ohje) war es super wenn sich ein Spiel ein paar 100 000 mal verkauft hat. Heute bekommen die Grossfirmen schon suizidale Alpträume wenn es nicht über die 10 Millionen geht.
Tja , der ganze Verwaltungsaparat will halt bezahlt werden....
Wenn du Spiele willst, die wie damals waren (experimentell...) musst du leider Early Acess spiele, oder vorallem Indie Spiele kaufen.
Von den alten !!reichen!! "Hasen" wirst du NIEWIEDER was innovatives sehen, dafür sind die viel zu vorsichtig geworden, die haben es shclichtweg nichtmehr nötig.
Das Motto der Großen lautet heute nicht mehr: "Geil das bauen wir noch ein, cool eine Stofflandkarte..." sondern: "Muss das wirklich mit rein? Neee lass ma."
Das perfekte Spiel in dem Bereich ist bis heute Master of Orion 2. Schlichte Menüführung, mit maximal drei Klicks ist man überall. Klar, war optisch nie der Bringer, aber ein komplexes Spiel mit einfacher Oberfläche, ist das heute so unmöglich?
Also mir hat es auch optisch sehr gt gefallen.
Aber mein absolute rFav wae MMO2 auch nie. Mein Lieblingsspiel in dieser Ecke war immer Ascendancy.
Das war auch ein schönes Spiel. Ich fand die beigelegten Rassenbeschreibungen im Miniformat ganz nett. Dazu war die Grafik deutlich hübscher und insgesamt machte es einen runden Eindruck.
Ascendancy fehlt auf GOG, dafür gibts das inzwischen auf iOS. Aber ja, das war damals auch großartig - und es gab gar keine Menschen als wählbare Spezies, sondern stattdessen so riesige Einzeller und sowas. Und der Forschungsbaum war Pseudo-3D :D.
Ach ja, das waren noch Zeiten. Ich sollte die alte CD mal wieder rauskramen.
Kann mich dunkel erinnern, dass mal im GOG-Forum stand, dass die Rechtslage sher verworren sein soll und die da aktuell nicht rankommen. Die CD verwahre ich an einem sicheren Ort. :)
Ascendancy hab ich immer als Blender empfunden, viel Schein, wenig sein. Unterhaltsam wars trotzdem.
Ich fand MoO2 damals optisch eigentlich auch ganz hübsch.
Ok, Verdacht bestätigt. Da reicht mir Jörgs Test um das Ding nicht mal in irgendnem Sale zu kaufen.
alle bringen tests zu cities skylines, das gestern erschien, nur gg macht einen zu einem spiel, das keinen menschen interessiert und erst morgen kommt. verstehe das wer will...
Keinen Menschen nicht, mich interessiert er schon.
Und verstehe wer will, warum du eine "All-Aussage" (die grundsätzlich gefährlich ist!) unregistriert schreibst. Und deinen Satz verstehe ich auch irgenwie nicht!
Es wird noch besser: Vor Skylines bringen wir auch noch Ori and the Blind Forest. Auch so ein Spiel, das keinen interessiert :-)
und warum kommt das dann alles davor? mit so was schießt ihr euch in die bedeutungslosigkeit wenn ihr immer die letzten mit einem test seit.
Wir sind weder mit Starships noch mit Ori and the Blind Forest die Letzten :-) In Deutschland eher die Ersten...
Only Siths deal in absolutes!
Will sagen: Worte wie "immer, ständig, nie" sind leicht zu widerlegen und auch in der Ehe schädlich :-)
Da es überall gelobt wird, muss GG noch etwas an ihrem Verriss arbeiten ;D
Ah, Mick testet ;)
So toll ist es auch nicht finde ich, es hat einige Schwächen und ein Müll Problem. Wenige Gebäude ständig brennende Häuser egal ob die Feuerwehr daneben ist genauso beim Müll. Ein Bildugsproblem gibt es auch und U-Bahnen haben einen bug.
Die jetzigen hyper von Skylines da frag ich mich echt wie lange die eigentlich gespielt haben. Gamestar 88% genauso überbewertet wie Banished da haben sie auch behauptet es wäre so toll nur wirklich gespielt hat es keiner.
Sobald man dort eine bestimmte größe erreicht hat gab es ein Maßensterben weil Leute auf dem Weg zuarbeit Erfroren oder Verhungerten. Weil der Weg zuweit war zwischen Arbeit und Wohnung man hat also nicht mal bis 200 Einwohner gespielt. Hauptsache Test ist fertig und man kann auf der Welle reiten gegen Sim City zubashen wie es aktuell jeder macht. Schwachpunkte von Sim City vergleichen das es aber Skylines genauso Schwachpunkte hat interessiert keinen.
Da muss ich eindeutig zustimmen.
Es ist ein nettes Spiel, aber eine 88 würde ich dafür auch nicht geben. EIne 7-7,5 wäre meiner Meinung nach angemessen.
Ein weiteres Problem ist meiner Meinung nach der fehlende Anspruch. In meinem ersten Spiel habe ich ohne irgendwelche Steueroptimierungen ein Plus von 20.000, und Zustimungsraten von 80%. Von der Seite her würde ich es zurzeit eher als Baukasten denn als eine "harte" Simulation bezeichnen
Wo ist den das Müll Problem?
Deponien-->Müllverbrennung--> keine Probleme. Stimtm die ganze Verkehrsplanung nicht hat man natürlich ein Problem.
Das Häuser brennen, ja kommt vor aber die Feuerwehr reagiert darauf wenn sie denn durchkommt (wieder Thema Verkehrsplanung).
Skylines hat schon paar schäwchen aber mit abstand die beste Aufbau-Simulation seit langen.
Bei Banished, ja genau DAS ist doch die Herausforderung gewesen. Wenn sie gestorben sind hast DU einen Planungsfehler, evtl auch das Problem bei Skylines?
"nur gg macht einen Test zu einem spiel" (...) "immer die letzten mit einem test seit."
Der Einzige ist der Letzte. Das ist brilliant! Geradezu biblisch. Die Ersten werden die Letzten sein. Und dann noch das geschickt eingestreute "t" in "seit", um die wahre Tiefe deiner Aussage als handelsübliches Trollposting zu tarnen. Genial. Aber mich legst Du nicht rein! Ich durchschaue deinen Plan: In Wahrheit bist Du ein Texter bei einer PR-Agentur oder selbst Spieleredakteur, stimmts? HA! Wusste ich es doch.
Cities dürfte sich auch ein wenige länger spielen/testen lassen als Starships. Und wer will schon dann einen Test lesen, der nur auch 10% Spielzeit basiert. Also. Was nützt es, einen Test als erster zu bringen? Wenn er dem Spiel evtl. nicht entspricht?
Cities skylines interessiert mich nicht.
So, nu?
Passt doch eh? Wenn ich unbedingt jetzt einen Test zu Cities Skylines lesen will geh ich halt zur "Konkurrenz". Für mich ist der Test interessanter :).
Danke für den Test. Ist mir persönlich tausend Mal wichtiger, als irgendein Cities- Städtebau Programm. Ich schau mir das mal fürs iPad an, da könnte das Spiel durchaus zünden.
Würde mich nicht wundern, wenn's auf iPad ein Hit würde, so rein verkaufstechnisch. Das Niveau ist einfach ein anderes bei den Spielen dort.
Und ja, wieso nicht auf dem Sofa, ne Stunde abends, nach zwei Abenden hast du ein Erfolgserlebnis und bist für "1000 Jahre Frieden" verantwortlich. Yippie!
Dass auf mobilen Plattformen ein anderes Niveau herrscht, stimmt leider (noch). Schöner wäre es natürlich gewesen, ein komplexeres Spiel an der Hand zu haben, das ähnlich wie Xcom schlichtweg auf die mobilen Plattformen hätte portiert werden können. Scheinbar lief der Prozess umgekehrt ab. Dennoch war die Aussage von vornherein, dass es ein simples Spiel für den kleinen Geldbeutel werden würde. Mehr als das, was Jörg hier spielerisch erfährt, erwarte ich daher gar nicht, und gucke mir das gerne persönlich auf dem iPad an. Danke für den vermittelten Eindruck.
Auch von mir ein Danke für den Test. Ich war schon kurz davor, dass Spiel blind zu kaufen, jetzt warte ich erst einmal ab...
Da ich sowas im Stil/Niveau von Sid Meier´s Ace Patrol erwartet hatte bin ich nicht weiter überrascht.
Ich auch nicht, mal sehen für welche mobilen Systeme das noch so kommt, dann ist's was Nettes für zwischendurch-
War zu erwarten.
Danke für die Warnung, hat mir Lebenszeit gespart. Da schmeiss ich doch lieber wieder Sins of a Solar Empire an.
Oh, ja. Da hätte ich auch mal wieder Lust drauf.
Habe ich gestern nach etlichen Monaten wieder gespielt. Muss wohl eine Vorahnung zum Test von Starships gehabt haben. :)
Guter Plan, ich will es auch die ganze Zeit mal wieder spielen. Leider ist die Einspielphase so heftig, ich weiß gar nichts mehr ;)
Ha, wer hat schon bei der Ankündigung erkannt: Das wird ein Simpelspiel? Der Equi!
Screenshot or it did not happen!
http://www.gamersglobal.de/news/95122/sid-meiers-starships-erstes-videomaterial-von-der-pax#comment-1363056
Chapeau!
Tja, am Ende starb bei mir die Hoffnung ;-) aber hast du bei der Ankündigung richtig erkannt, während ich wegen dem Sid Meier im Namen noch gewillt war im Zweifel zugunsten des Angeklagten zu urteilen.
Schade drum. Vielleicht wirklich eher was fürs Tablet.
Ich befürchte, dass die bekannten und noch aktiven Designer-Legenden einfach keine großen und umfangreichen Spiele mehr machen können/wollen.
Leider wird dieses Spiel so nicht auf meinen PC "wandern"...
Fuer mein Smartphone wäre ich da schon eher bereit ein wenig Geld auszugeben , aber es erscheint ja nicht für Android und ob es dann auf der Bildschirmgröße eines Nicht-Tablets spielbar sein wird ist auch mal dahin gestellt.
Ich möchte auch nicht zuviel meckern und freue mich für die Leute die ein Spiel für zwischendurch wollen und hier auch selbiges geliefert bekommen.
Hm, danke für die Warnung. Aber ich fürchte, wenn da Sid Meier draufsteht, muss ich wohl trotzdem...hmm...
...och irgendwann in einem Sale werde ich es wohl auch einpacken. Auch die beiden Ace Patrol Teile sind für eine kurze Runde immer mal gut. ;)
Da ich im 4X Bereich schon seit Jahrzehnten meine persönliche eierlegende Wollmilchsau suche, hab ich mirs gerade vorbestellt. Mal schauen, wie es mir morgen gefällt.
Den besten 4X-Ruf hat aktuell 'Distant Worlds'. Allerdings musst du da schon tief in die Tasche greifen, da es erst mit mehreren Addons richtig gut ist und dann auch eine grenzenlose (aber optionale) Komplexität bietet.
Distant Worlds Universe hat ja alle Add-Ons drin, kostet aber dennoch derzeit stolze 55 auf Steam. Hab das letztes Jahr mal für knapp über 20 erstanden. Echtes Schnäppchen für ein großartiges Spiel.
Schon gespielt, hat mich nicht so richtig fesseln können. Ist allerdings in meinen persönlichen Top Ten.
"nicht so richtig fesseln, aber in den Top 10"? - Das ist ja traurig ;-)
Meine Top 10 Spiele haben mich alle ewig gefesselt. Auswahl gibt's doch genug!
Wer schreibt was von Top 10 Spielen. 10 Top 4X Spiele findet man nicht so leicht.
Da wurde die Wertung praktisch schon im ersten Satz gespoilert :)
Hab es schon befürchtet... Civ kann man echt nur kaufen, wenn ein Spiel im 2. DLC ist.
Mag sein, nur mit Civ hat dieses Spiel rein gar nichts zu tun.
Ich habs falsch formuliert: Sachen, wo Sid Meier draufsteht, darf man erst kaufen wenn es zwei DLC davon gibt (Frühwerke jetzt mal ausgenommen)
Wo ichs grad nochmal Lese , MAster of Orion 2 Remake oder Neuauflage hätte mal was :) .
Für die 15€ werd ichs mir aber trotzdem mal anschauen.
stardrive 2 kommt dieses jahr. stardrive 1 kam schon ganz gut ran aber halt nur im geiste :) stardrive 2 könnte jetzt evtl. das wirkliche MoO 2 sein das wir alle erwarten.
naja test abwarten :D
Ich glaub es gab wenig spiele, die ich schlechter als Stardrive fand. Größter Fehlkauf der letzten Dekade. Endless Space war um Welten besser, leider immer noch kein MOO2.1. Und GalCiv kommt halt auch nicht so 100%ig ran..
Stardrive sagt mir leider nichts.
Was für mich Persönlich in letzter Zeit nah ran gekommen ist war Sins of a Solar Empire. Macht auch Tierisch spaß, wenn auch anders als MoO2.
Was mir Damals auch ähnlich viel Spaß gemacht hatt war Star Trek: Birth of the Federation
Auf Sins of a Solar Empire: Rebellion hatte ich mich damals ziemlich gefreut, aber schlussendlich hat sich das Spiel ja dann als mehr oder minder reiner Multiplayertitel entpuppt :(
Das sehe ich nicht so. Ich spiele es immer nur im SP. Einfach der KI paar Vorteile geben, dann klappt es mit dem Anspruch. :)
Für Sins gibt es Supermods, vor allem für Star Trek und Star Wars. Kann ich echt nur empfehlen.
Stardrive 1 hat mich total kalt gelassen. Eine Stunde gespielt, dann nie wieder gestartet.
Woooo, Blasphemie. SoaSE ist zwar wirklich sehr gut, aber aus verschiedenen Gründen kein Vergleich zu MoO2. Das ist auch nur ein RTS mit ein paar seichten 4X-Elementen, kein ausgewachsenes 4X-Spiel, dazu fehlen viel zu viele Elemente.
Es gibt heute echt noch einen ganzen Haufen 4X-Titel im Indie-Bereich, die zwar nicht versuchen, MoO2 zu kopieren, sondern immer etwas anders machen und damit auch mal scheitern, aber sonst durchaus etwas bieten. Da ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei.
Stardrive 1 hat mich auch sehr enttäuscht. Viel verschenktes Potential, wirkte unrund und unfertig. Dass der Entwickler dann noch die Arbeit eingestellt hat um am Nachfolger zu werkeln hinterlässt einen doppelt faden Beigeschmack.
Genau das hat mich auch gestört, da hätte man ruhig noch ein wenig Arbeit hineininvestieren können.
Hmmm, das klingt ja alles sehr dürftig :(
Für 15€ kann man sich auch mal was mittelmäßiges anschauen.
Wenn ich mal Zeit hab...
Bei Sid Meier und iPad denke ich an "Ace Patrol", und da paßt das hier ja irgendwie dazu, von der Einfachheit her. Wär' ja auch im Prinzip okay für drei, vier, fünf Stunden, aber dann wohl eher für fünf oder acht oder zehn Euro maximal.
erinnert mich im erstenaugenblick von der grafik her an galactic civilisations....
sid meier im titel hat mich auch erstmal angelockt ;)
Also ich finde die Grundidee von Civ. ganz gut aber nach 300 Turns Civ 5 bin ich schon etwas gelangweilt. Ich hab fast nur das gemacht was mir empfohlen wurde also nicht mal großartig mein Gehirn anstrengen müssen und bin seit 200 Turns auf platz 1 habe insgesamt 500 turns gespielt und finde das alles sehr repetitiv. Ok ab und zu gibt es mal ne neue Einheit die eine alte ersetzt. Bin ich entweder zu dumm oder das Spiel gibt einfach nicht so wahnsinnig viel her? Hab ich irgendetwas nicht gesehen oder was ist los ? ^^ Sorry das soll kein hate sein. Absolut nicht! Ich frage nur nach Meinungen^^.
Abgesehen davon, dass Starships mit Civilization nichts zu tun hat, wäre es sicher noch interessant zu wissen, welches Civ du meinst, und auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielst. Je nachdem können Civ-Kenner deine Meinung besser einschätzen...
Civ 5 wie ich auch geschrieben habe^^. [....aber nach 300 Turns Civ 5 bin ich schon etwas ...] Schwierigkeitsgrad Prinz.
Ah sorry, überlesen.
Probier doch noch mal auf König oder Kaiser. Wenn du da dasselbe Erlebnis hast, solltest du dich dringend professionalisieren :-)
Aber im Ernst: Prinz ist schon nicht so schwer, und bei Globalstrategiespielen hängt es sehr an der Startposition und was die Gegner so treiben. Ich breche in der Regel zwei bis drei Civ-Partien nach einer halben Stunde ab, bis ich eine habe, wo ich das Gefühl habe, da passt im Wesentlichen alles (nicht zu wenige Gegner, nicht zu viele, halbwegs ordentliche, aber auch nicht zu gute Startposition) und dann wirklich weiterspiele.
Du cheatest? O__O
err kreativ das Glück beeinflussen?
Es geht eher darum, dass eine Partie nicht zu leicht wird. Aber es macht mir auch keinen Spaß, allein auf einer Insel zu starten: Kein Austausch mit anderen (Nachteil), kaum angreifbar für die KI (Vorteil).
Also auch noch Masochist...^^
Civ 5 wie ich auch geschrieben habe^^. [....aber nach 300 Turns Civ 5 bin ich schon etwas ...] Schwierigkeitsgrad Prinz.
Klingt für mich irgendwie, wie schon bei Beyond Earth, dass die jeweiligen beigefügten ähnlich gelagerten Modifikationen aus Civ4: Beyond the Sword tatsächlich rundum gelungener und besser sind als die offiziellen Standalones.
Scheint also als sei Final Frontier (vor allem mit Plus-AddOn) besser als Starships ^^.
Ansonsten wohl einfach bei GalCiv2 oder noch extremer AI War bleiben ^^.
Danke für diesen Test... nach Civ 3 wohl das erste Globalstrategie- bzw. 4X-Spiel von Sid Meiers Horden, welches ich mir nicht sofort kaufe.
Wobei ich denke, dass die extrem reduzierte Komplexität vollkommen bewusst so gewählt ist. Ich glaube Sid Meier hatte einfach Zeit und Lust etwas zu entwickeln, ziemlich allein und ohne großes Team, Marketing etc.. Ergebnis ist ein simpel gestricktes Spielchen, dass mit dem Namenspräfix "Sid Meiers" zu hohe Erwartungen wecken MUSS.
Naja, es sei ihm gegönnt. Vielleicht hat er einen Weg zurück zur Kreativität gefunden und plant etwas Größeres. :)
Es geht ja nicht darum, dass das Spiel nicht komplex ist. Es ist schlicht viel zu einfach.
In einer Stunde oder so erscheint mein Testvideo, wo ich schlicht eine komplette Partie auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspiele (natürlich im Video mit Zeitsprüngen). Hat real 2 Stunden und 8 Züge gedauert (ein Zug enthält jeweils mehrere Missionen = Schlachten). War meine vierte Partie und die erste auf "Unmöglich" – hätte ich bislang noch Interessse gehabt, Starships weiterzuspielen, nach dieser Erfahrung wäre es endgültig futsch...
Oha, das klingt nicht gut.
Ach, für das Video ist es in Sachen Unterhaltungspotenzial sogar sehr gut... :-)
Gut, das ist wohl wahr. :-)
Wir wollen das Video! Wir wollen das Video!...
So, genug geschrien :) Ich hoffe auf ein amüsantes Stückchen Filmgeschichte.
Ist 22 Minuten lang... lädt noch so ne halbe Stunde hoch, dann geht es kurz darauf online.
Ist auch eine Android Version geplant?
"eine Android-Version ist nicht angekündigt" steht im zweiten Absatz des Tests.