Test: Jump-and-Run von Epic

Shadow Complex Test

Was passiert wenn die Gears-of-War-Macher gerne einen 2D-Titel á la Super Metroid machen würden, aber keine Zeit dafür haben? Sie kaufen ein kleines Entwicklerstudio namens Chair Entertainment, das mal eben eines der besten Xbox-Arcade-Games überhaupt entwickelt. Mit etwas mehr Feinschliff wäre sogar noch mehr möglich gewesen.
Jörg Langer 18. August 2009 - 12:55 — vor 14 Jahren aktualisiert
360
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Das neue Werk von Epic nennt sich Shadow Complex und ist ein 2D-Action-Jump-and-run, das die Weite des Klassikers Turican mit dem typischen Aufgabengebiet einer gewissen Lara Croft verknüpft. Das Spiel weckt euren Entdeckerdrang, ihr werdet die weiten Levels bis auf den letzten Winkel erkunden wollen, um wertvolle Gegenstände zu Tage zu fördern. Dazu hüpft, taucht und ballert ihr euch durch die riesigen Umgebungen. Anstatt im Laden zu stehen, gibt es Shadow Complex für relativ kleines Geld (1200 Microsoft Points, etwa 15 Euro) in Xbox Live Arcade zum Download, als Teil des "Summer of Arcade".

Jasons Freundin Claire wird bei einem Höhlenausflug von Soldaten in eine unterirdische Basis verschleppt.


Verwirrendes Tutorial

Der Einstieg in Shadow Complex ist sehr verwirrend, dafür aber umso actionreicher: In klassischem 2D-Shooter-Manier rennen wir von links nach rechts und ballern in Persona eines Supersoldaten auf irgendwelche unbekannten Terroristen. Die greifen nämlich gerade die Wagenkolonne des US-Vizepräsidenten an, und die Secret-Service-Agenten liegen am Boden. Also springen wir ein und helfen mit MG-Salven, Raketen und einer Vereisungskanone aus. Moment, eine Vereisungskanone? Richtig gelesen, mit dieser Waffe verwandeln wir unsere Feinde in Kristallklumpen, die mit einem beherzten Granatenwurf noch in kleine Stücke gesprengt werden. Das klingt schlimmer, als es optisch dargestellt wird. Blut fließt keines.

Unser Charakter ist Special Agent Dallas, der während der hetzigen Einführung nebenher die Steuerung erklärt bekommt: Mit der B-Taste aktivieren wir das Jetpack, mit den Schultertasten schicken wir Granaten und Raketen auf ihre Reise, und auf dem Digi-Pad schalten wir zwischen unseren Spezialwaffen hin und her. Mit diesen Basics vernichten wir Feind um Feind und bringen den Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten in Sicherheit. Doch gerade als wir uns auf die Schulter klopfen wollen, erschüttert eine Explosion den Bildschirm: Die gepanzerte Limousine löst sich in einem Partikelfeuerwerk auf, Dallas wird plötzlich von einem Stromschlag lahm gelegt. Was ist hier eigentlich los?


Fühlt sich an wie Super Metroid: Die weitläufigen, frei bespringbaren, schönen Areale haben uns begeistert.


Fang mich – Versteckspiele für Erwachsene


Nach dem Stromschlag färbt sich der Bildschirm schwarz, zwei Figuren tauchen auf. Dabei handelt es sich um den Protagonisten Jason und seine Freundin Claire. Die beiden stehen vor einer Berghöhle, die Claire scheinbar noch aus ihrer Kindheit kennt. Dann wird sie von übel gesinnten Elitesoldaten entführt und in eine riesige unterirdische Basis geschleppt. Dieselbe Typ Soldat stürmt gleich darauf das Weiße Haus und tötet den Präsidenten. All diese Geschehnisse sollen parallel zu Orson Scott Cards Bestseller Empire spielen, trotzdem ist die Story das schwächste Glied von Shadow Complex. Ansonsten aber ist Shadow Complex ein sehr gutes Spiel, das an vergangene Zeiten erinnert: Eine Mischung aus Contra, Castlevania und Super Metroid. Hier gibt es flotte Action, eine wunderschöne, detailverliebte Welt und viele versteckte Items.

Wer die frühen Metroids oder GBA-/DS-Castlevanias gespielt hat, der kennt das Spielprinzip: Zu Beginn verfügt ihr über keine spezielle Gegenstände und müsst zunächst eine wenig spektakuläre Kletterausrüstung finden. Mit der könnt ihr euch kurzfristig an Felswänden festhalten, blitzschnell umdrehen und mit Schwung auf die andere Seite hechten – Lara Croft wäre stolz, so agil bewegt sich Jason, der uns übrigens extrem an Nathan Drake, den Abenteurer aus dem Playstation-3-Spektakel Uncharted, erinnert. Und genau wie Nathan hat auch Jason seinen Waffenrucksack vergessen; an seinem Gürtel findet sich weder ein M4-Sturmgewehr noch ein Raketenwerfer. Dafür haben wir zu Beginn eine Taschenlampe, die ein bisschen Licht ins Dunkel bringt, aber nur schlechte Batterien hat.

Gerade die Taschenlampe ist es, die Shadow Complex zu einem wunderschönem Spiel macht. Die Areale sind ohnehin mit viel Liebe zum Detail gestaltet, aber das Licht- und Schattenspiel macht daraus etwas Besonderes. Stecken wir die Funzel an den Gürtel, ohne sie auszumachen, pendelt der Lichtschein hin und her. Trifft der Lichtstrahl auf eine Wasseroberfläche, sieht das sehr realistisch aus. Die nachfolgende Generation der XBLA-Games muss schon einiges bieten, um diesen grafischen Leckerbissen zu übertreffen. Und wie wir bereits zu Beginn kurz angerissen haben, überzeugt nicht nur die Unreal-Technik, sondern vor allem das Gameplay.


Je länger wir spielen und die Levels erkunden, desto mehr Items freuen sich auf ihren Einsatz. Da gibt es beispielsweise die Atemmaske, mit der wir weite Strecken unter Wasser zurück legen können. Hier gibt es immer wieder Geheimgänge zu entdecken, die oft besonders wertvolle Ausrüstungsgegenstände zu Tage fördern, wie etwa Teile eines Bionikanzugs. Dieser steigert Schrittweise unsere Lebensenergie von 100 auf maximal 1000. Besonders clever und motivierend: Weder der „Ironman-Anzug“ noch das Gesundheits-Upgrade liegen einfach so herum, sondern wollen erst gefunden werden. Praktischerweise werden alle Fundorte Metroid-typisch auf einer digitalen Karte verzeichnet, die Spielern ohne Orientierungssinn mit einem dicken blauen Balken das nächste Missionsziel anzeigt. Wann wir das angehen, ist uns überlassen. Während des Tests sind wir beispielsweise öfter mal Tauchen gegangen oder haben so manches geheimnisvolle Tor etwas weniger geheimnisvoll gemacht. Diese Tore gibt es in verschiedenen Ausführungen, die sich mehr oder weniger leicht öffnen lassen: So reichen ein paar Pistolenschüsse, um ein orangnes Gitter zu umgehen, während wir seltenen Explosivschaum benötigen, um an anderer Stelle mit lila Kennzeichnung weiterzukommen. Die genannten Farben seht ihr übrigens nur an euren Hindernissen, wenn ihr mit eurer Taschenlampe darauf leuchtet, daher müsst ihr immer auf eure Batteriezeit achten.

Später greifen nicht nur Soldaten an, sondern auch Elite-Ninja-Kämpfer, die wir mit einem Takedown zu Boden bringen.

stupormundi 13 Koop-Gamer - 1576 - 19. August 2009 - 1:35 #

89 Achievements? Wieviel Gamerscore gibt es denn für Shadow Complex? Ich dachte immer, das Limit für Arcade-Spiele läge bei 200 Gamerscore-Punkten - oder wurde das Limit an- bzw. aufgehoben?

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 19. August 2009 - 6:40 #

Mich erinnert das eher an den ersten Shadow Grounds Teil, vorallem wenn ich den Makel an der KI lese.

Wunderbare Einleitung.

DarkVamp 12 Trollwächter - 1164 - 19. August 2009 - 7:01 #

Definitiv viel zu geringe Wertung!
Damit habt Ihr euch den Preis der schlechtesten Wertung für das Spie gesichert (Kopfschüttel)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 19. August 2009 - 9:11 #

evtl einfahc eine der wenig ehrlichen wertung?
udn was ist bitte an einer 7.5 schlecht?
eine 7 (oder 70%) bedeutet immernoch das es sich um ein gutes spiel handelt nur mit kleineren schwächen

Fudohde 10 Kommunikator - 389 - 19. August 2009 - 8:54 #

Ein ausführlich, schön kritischer Test. Ich denke, ich weiß, was ich erwarten darf und was nicht.
Insgesamt hört sich das doch ganz gut an. Ich bin gespannt. Das wird bei Gelegenheit gekauft.

GingerGraveCat (unregistriert) 19. August 2009 - 15:18 #

Sehr schöner Testbericht, der auch gut über alle schwächen informiert.

Ich werde mir, sobald meine Xbox 360 von der Reparatur zurück ist, das Spiel herunterladen, da es trotz seiner Schwächen, ein gutes Spiel zu sein scheint und es in Sachen Grafik im Xbox Live Arcade Store wohl nix vergleichbares gibt.

BFBeast666 14 Komm-Experte - 2094 - 19. August 2009 - 18:04 #

Hab jetzt die letzten paar Stunden im Shadow Complex verbracht und kann dem Test voll und ganz zustimmen. Die KI braucht definitiv einen Patch, denn anstelle "smart" zu agieren (laufe ich mit angeknipster Lampe auf einen zu?) werden einfach bestimmte Trigger benutzt (hab einen umgehauen, alle anderen im Raum werden feindselig). Das hätte man mit der UE3 locker besser machen können.

Andererseits: Die Gegner in einem Castlevania SotN laufen auch nur strunz von A nach B, so what? :)

Lawkii 11 Forenversteher - 659 - 19. August 2009 - 20:13 #

Was ist denn mit 89 Achievements gemeint? Also bei meinem Shadow Complex gibt es nur 12. :)
Finde die Wertung auch zu niedrig, meiner Meinung nach eines der besten XBLA-Spiele - eine klare 9/10 für mich.

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4790 - 19. August 2009 - 21:15 #

Einer der guten Gründe, sich dochmal ne Xbox 360 anzulegen :o

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 20. August 2009 - 10:30 #

Soviel Liebe zum Detail bei den grafischen Sachen kenne ich eigentlich nur von den guten Jump 'n Runs vergessener Zeiten. Wenn das Gameplay stimmt und für ordentlich Spaß sorgt sehe ich auch ohne weiteres über beschränkte KI oder lockeren Schwierigkeitsgrad hinweg. Jetzt müsste nur noch eine PC-Fassung erscheinen..

BFBeast666 14 Komm-Experte - 2094 - 20. August 2009 - 21:58 #

Naja, wirklich "leicht" isses auf "normal" nicht. Klar, mit fortschreitender Spielzeit kratzen einen die Standard-Gegner nur noch in den seltensten Fällen, aber nach Mister G's Beschreibung hab ich einen Spaziergang erwartet und mußte zu meiner Überraschung einige Sequenzen mehrmals spielen. Sei es eine knifflige Sprungpassage oder ein gut angelegter Hinterhalt, von den Bossen ganz zu schweigen - man stirbt oft genug. Aber da dir Speicher- und Rücksetzpunkte reichlich und gut platziert sind, bleibt der Frustfaktor aus.

Tolles Spiel.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5093 - 27. August 2009 - 15:30 #

Liest sich spannend.

TheEdge 16 Übertalent - 4425 - 15. September 2009 - 23:44 #

Ich find die Wertung definitiv zu gering. Mir hat es sehr viel Spaß bereitet und ich kann es jedem nur empfehlen.

Oberpanda 09 Triple-Talent - 305 - 16. September 2009 - 7:40 #

Schöner Testbericht. Klingt recht interessant, auch optisch gefällt es mir ganz gut. Einen Blick wert. :)