Test: Ballern bis der Arzt kommt

Serious Sam HD

Das Gehirn ausschalten und die Waffe auf Dauerfeuer stellen -- kann das Spaß machen? GamersGlobal hat sich für die Antwort durch unzählige Monsterhorden gekämpft und auch den größten Bossgegner nicht gefürchtet: Ja, es kann! Zumindest für kurze Zeit. Dummerweise sind die Erwartungen an Spiele seit 2001 nicht stehen geblieben.
GG-Redaktion 29. November 2009 - 21:48 — vor 2 Jahren aktualisiert
PC 360
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Wir schreiben das 22. Jahrhundert. Die Menschheit befindet sich in einem verzweifelten Kampf gegen das intergalaktische Böse. Und was macht man, wenn sich die Welt am Rande des Abgrunds befindet? Genau: Man sucht sich einen Helden, der hart genug ist, um es mit allen Gefahren aufzunehmen. Alleine natürlich! Und man schickt ihn in die Vergangenheit, ins Jahr 1000 v. Chr., nach Ägypten. Das erscheint euch alles irgendwie unlogisch? Macht nichts, denn die Story von Serious Sam war schon immer hahnebüchen und tut eigentlich auch nichts zur Sache. Es geht ums pure, spaßerfüllte, von Nachdenken ungestörte Ballern.

HD = High Definition?Serious Sam HD - The First Encounter ist der neueste Shooter des Entwicklers Croteam. Obwohl: "Neu" ist vielleicht nicht die zutreffendste Bezeichnung für ein Werk, das im Kern so bereits 2001 erschienen ist. Es handelt sich also um ein Remake des Klassikers. Jeden Level, jedes Skript und jeden Gegner habt ihr so bereits im ersten Serious Sam gesehen. Das "HD" im Namen soll lediglich auf die erheblich bessere Grafik hindeuten. Und tatsächlich: Im direkten Vergleich lassen sich deutliche Unterschiede zwischen dem veralteten Original und dem aktuellen Teil feststellen. Alles andere wäre aber auch höchst erstaunlich.

Basierend auf der neuen Serious Engine 3 unterstützt Serious Sam HD nun moderne Grafiktechnologien wie Shader-Effekte. Dank dynamischer Beleuchtung, knackscharfer Texturen, satter Explosionen und einer deutlich erhöhten Polygonanzahl der Gegner wirken die altbekannten Levels deutlich stimmungsvoller. Gerade auf Distanz überzeugen die schroffen Felsformationen, und auch der stets bewölkte Himmel sieht beinahe fotorealistisch aus. Der folgende Bildvergleich zeigt die beiden Versionen direkt nebeneinander.

Der gleiche Level, die gleiche Szene: Links seht ihr das Original von 2001, rechts Serious Sam HD von 2009.

Allerdings merkt man dem Spiel trotz augenscheinlich besserer Grafik sein wahres Alter schnell an: Räume etwa sind äußerst kantig designt und fast ohne Details. Das gilt auch für die Außenlevels: Zusätzliche Vegetation in einem weitläufigen Tal? Fehlanzeige. Amphoren, Vasen oder Sarkophage in den ägyptischen Grabkammern? Gibt's nicht. Tiere auf den saftig grünen Wiesen? Okay, die gibt es, aber sie zählen dann zum Feindsortiment und greifen euch an. Neutrale Weltenbewohner werdet ihr nicht antreffen.

Durch simple Erweiterungen und zusätzliche Level-Elemente wäre es den Designern ohne weiteres möglich gewesen, für mehr Atmosphäre zu sorgen. Im Eifer des Gefechts macht sich dies nicht durchweg negativ bemerkbar, aber gerade im Vergleich zu anderen aktuellen Shootern -- beispielsweise Call of Duty - Modern Warfare 2, in dem über weite Strecken ebenfalls "nur" geballert wird -- fällt Serious Sam HD optisch und atmosphärisch deutlich ab. Das hätte sich mit etwas mehr gestalterischem Einsatz zumindest abschwächen lassen, ohne den beabsichtigten Nostalgie-Faktor im geringsten zu schmälern.

Wesentlich besser sieht es beim Sound aus. Je nach Spielsituation wechselt die Musikuntermalung von langsamen unauffälligen Melodien hin zu basswummernden, treibenden Anheiz-Klangteppichen. Wir werden also akustisch darauf vorbereitet, wenn sich eine neue Gegnerwelle auf uns zubewegt. Feinde lassen sich zudem perfekt orten: Schon mit einem Stereo-Soundsystem ist stets klar, aus welcher Richtung die nächste Gefahr droht. Noch besser lässt sich dies mit einer Surround-Anlage feststellen, denn dann entsteht ein richtiges Mittendrin-Gefühl. Gelegentlich kommentiert Sam auch seine eigene Situation: Auf ein nach einem Kampf überhebliches "Ist das alles, was ihr zu bieten habt?" reagiert das Spiel beispielsweise dadurch, dass es Sam noch ein paar zusätzliche Feindwellen entgegenschickt. Dieser wird dann ganz kleinlaut und bringt nur noch ein zaghaftes "Oh, oh..." hervor. Klasse!

Tumbe Gegner, kuriose Waffen

Als Sam kämpft ihr euch in der Ego-Perspektive durch riesige schlauchartige Levels und noch riesigere Gegnermassen. Das zugrunde liegende Spielprinzip ist dabei fast immer das gleiche: Ihr betretet einen großen leeren Raum, in dessen Mitte sich eine neue Waffe, Munition oder Rüstungsenergie befindet. Sobald ihr diese aufsammelt, stürmen aus allen Richtungen Feine auf euch ein, die ihr sodann in bester Schießbudenmanier erledigen müsst. Erst wenn der letzte Gegner eliminiert worden ist, öffnet sich eine Tür und ihr könnt euren Weg fortsetzen. Gelegentlich müsst ihr Schalter finden oder Schlüssel einsammeln, um weiterzukommen. Das heißt aber nicht, dass in Serious Sam HD anspruchsvolle Rätsel- oder Sprungeinlagen zu absolvieren wären: In Wahrheit reicht es aus, dass ihr irgendwo in der Nähe einen entsprechenden Schalter drückt -- woraufhin natürlich wieder Wellen um Wellen an Feinden auf euch einstürmen, die ausgeschaltet werden müssen. Sich bewegende Plattformen sind die Ausnahme.

Die explizite Darstellung lässt sich auch abschalten.
Die Gegner im Spiel besitzen quasi keine KI, sodass sie immer blindlings auf euch zurennen, sofern sie als Fernkämpfer nicht aus der Distanz angreifen. Ihr müsst also ständig in Bewegung bleiben und ausweichen, damit ihr ein möglichst schlechtes Ziel abgebt. Dass hierbei trotzdem Spaß aufkommt, verdankt das Spiel vor allem seinen Waffen. Zwar handelt es sich ganz überwiegend um Standardschießprügel -- von Pistolen über die Schrotflinte bis hin zum Raketenwerfer ist alles dabei --, aber mitunter lässt sich im späteren Spielverlauf auch Kurioses auftreiben. So dürft ihr mit riesigen Kanonenkugeln unter euren Widersachern aufräumen. Das sorgt für erheiternde Momente, wenn sich das gewaltige Stahlgeschoss regelrecht durch die Gegnermassen "pflügt" und am Ende in einer mächtigen Explosion auch noch den letzten Feind ins Jenseits befördert. Auch sonst hat der Realismus Urlaub: Ob ihr lauft, ob ihr stillsteht, ob ihr auf größte Entfernung feuert, immer sind eure Waffen gleich präzise. Nachladen müsst ihr ebenfalls nicht, eine Schrotflinte hält also, sofern ihr genügend von der reichlich herumliegenden Munition einsammelt, nonstop mehrere hundert Schuss bereit.

Netricsa
Eurer Taschencomputer gibt euch ausführliche Auskunft über die diversen Feinde und ihre Eigenschaften.

Net... was!? So unaussprechlich sein Name, so nützlich ist euer Taschencomputer, der ständig die Umgebung scannt. Trefft ihr auf einen neuen Gegnertyp, wird er in eine Datenbank eingetragen. Fortan könnt ihr nützliche Informationen abrufen, etwa, ob es sich um einen besonders gefährlichen Feind handelt und wie ihr ihn am besten bekämpfen solltet. Netricsa kann euch auch sagen, wie ihr eine bestimmte Tür aufbekommt, wenn die sich partout nicht öffnen will, obwohl ihr bereits alle Feinde in der Umgebung erledigt habt. (Meist müsst ihr euch dann auf die Suche nach einem Schalter oder speziellen Schlüsseln machen.) Und wer wissen möchte, ob die doppelläufige Schrotflinte mehr Schaden als der Laserblaster anrichtet oder ob vielleicht doch der Granatwerfer die geeignetere Waffe ist, findet auch diese Informationen bei Netricsa. So kommt im Laufe des Spiels eine beachtliche Datenbank zustande, die zwar nicht übermäßig spannend, aber doch hin und wieder einen Blick wert ist.

Wenn Gegnermassen auf euch einstürmen, ist manchmal auch defensives Zurückweichen ein probates Mittel.
GingerGraveCat (unregistriert) 30. November 2009 - 10:00 #

Ich fand den Vorgänger, sprich den alten ersten Teil, schon eintönig und kurzweilig. Das gleiche nur in HD brauch ich noch viel weniger.

Anonymous (unregistriert) 30. November 2009 - 10:14 #

"eintönig und kurzweilig"

Aha. ^^

syL 13 Koop-Gamer - 1629 EXP - 30. November 2009 - 10:17 #

Hab ich mir auch gedacht :D

hoschi 13 Koop-Gamer - 1457 EXP - 30. November 2009 - 12:42 #

me too

icezolation 19 Megatalent - 19180 EXP - 30. November 2009 - 11:06 #

Serious Sam halt :) Kein Spiel für mehrere Stunden am Stück, dafür aber immer wieder mal für den kurzen, einzigartigen durchgeknallten Flair.

Anonymous (unregistriert) 30. November 2009 - 11:26 #

Mein Gott da werden Erinnerungen an LAN Parties wach...einfach weil es damals eines der wenigen Cooptitel war.
Für ne LAN war es einfach nur spaßig, würde es wohl auch wieder sein, wenn ich mal für so etwas noch Zeit hätte.
Ob ich es jetzt noch mal Solo spielen, geschweige den kaufen würde? Ich glaube ehr nicht. Dafür hat sich nicht genug getan...trotzdem spaßig war/ist es ja schon irgendwie.

SynTetic (unregistriert) 13. Januar 2010 - 22:04 #

Gerade der Multiplayermodus wurde in diesem Remake arg vernachlässigt. Schade, da hätte man mehr draus machen können.

Porter 05 Spieler - 2981 EXP - 30. November 2009 - 11:52 #

damals einen Lanparty Abend lang mit nem Kumpel gezockt, dann war der Zauber verflogen.

raumich 16 Übertalent - 4672 EXP - 30. November 2009 - 12:01 #

Ich freu mich auf das Remake! Als Xbox360-User muß ich leider noch bis Dezember warten. Aber die 800-1200 Punkte, die das Game wohl kosten wird (8-12 Euro), werde ich wohl definitiv investieren.

Die Grafik wurde nett aufgehübscht und wie viele hier schon bemerkt haben: Ein Titel, den man immer wieder mal für ein paar Minuten zwischendurch zocken kann. Mehr erwarte ich auch nicht.

hoschi 13 Koop-Gamer - 1457 EXP - 30. November 2009 - 12:45 #

Serious Sam ist einer der wenigen Shooter-Serien die ich mag, weil hier das Gemaplay sich auf das wesentliche reduziert: Ballern ohne Story-Bullshit! Aber eine Neuauflage von Teil 1 in besserer aber längst nicht üerfekter Optik? Ne da müsste die Grafik schon Crysis Niveau haben. Aber doch nicht das. Vor allem werkeln die MAcher ja schon an einem neuen richtigen Serious Sam. Warum sie nicht gleich die neue Grafikenginge für das Remake genommen haben versteh ich nicht.

monokit 14 Komm-Experte - 2078 EXP - 30. November 2009 - 14:28 #

Als Xbox Live Spiel für 800 Points würd ichs kaufen...:)

Spitter 12 Trollwächter - 1123 EXP - 30. November 2009 - 12:50 #

Habs mir gestern bei Steam gekauft habe die anderen Teile damals auch alle gekauft.

Klar , Story 0 , hirn 0 .

Will ich auch garnicht , sondern einfach nur ballern und nochma in schönerer Grafik (jo kein crysis aber für einen unabhängigen entwickler toll!) die secrets suchen und mich auf Sam´s sprüche freuen.

Evtl nochmal im Koop durchballern , denn auch wenns eine Kurzweilige tötungsorgie ist , der Koop hatt spaß gemacht und war 1a umgesetzt !
Da können sich andere mal ne scheibe von abschneiden.

robsetabse 10 Kommunikator - 440 EXP - 30. November 2009 - 15:40 #

ich hab das damals 2001 durchgespielt. wurde zum schluss echt zäh und eintönig eigentlich.

und die grafik rechtfertigt den neukauf jetzt auch nicht so wirklich. die alte grafik ist ja eh auch nicht so häßlich..

Anonymous (unregistriert) 30. November 2009 - 16:38 #

Kann den Artikel nicht nachvollziehen. Das hier ist eine liebevoll aufgewertete HD-Version eines zeitlosen Klassikers. Ein kleiner Appetitanreger für Fans, die sehnsüchtig auf den dritten Teil warten. Und als solchen sollte man das Spiel in meinen Augen auch besprechen.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - Abo - 19331 EXP - 30. November 2009 - 17:31 #

Serious Sam ist aber eben was "für Fans", ich hab mit den Spielen damals auch viel Spass gehabt, aber rein spieltechnisch wird hier sehr wenig geboten. Muss man halt mögen, Sam hat damals schon keinen Hehl daraus gemacht schamlos bei der Konkurrenz zu klauen, ich fand den Humor immer funny, ich erinnere nur an die Doctor Who Telefonzelle.

SynTetic (unregistriert) 13. Januar 2010 - 22:11 #

Im Test wird mehrfach darauf hingewiesen, dass vor allem Fans dank eines gewissen Wiedererkennungswertes Freude an dem Produkt haben (könnten). Aber man darf auch nicht vergessen, dass Serious Sam HD eben im Jahr 2009 erschienen ist. Da muss einfach mehr kommen, jedenfalls für eine bessere Wertung, denn der Bonus des Neuen (also die pure Ballerei) ist seit dem Urwerk, spätestens aber seit Serious Sam - The Second Encounter verspielt.

Contra4you 18 Doppel-Voter - 9917 EXP - 30. November 2009 - 19:20 #

Kein spiel für mich..

Noerd 04 Talent - 35 EXP - 30. November 2009 - 21:23 #

Eigentlich würde dieses Spiel doch ziemlich an mir vorbeigehen, wäre da nicht der 16 Spieler-Coop (PC)...
Jetzt müsste ich nur noch 15 Freunde vom Kauf dieses Spiels überzeugen ;D

JackhammeR 09 Triple-Talent - 292 EXP - 30. November 2009 - 22:40 #

So eine grafisch "aufgehübschte" Version wünsche ich mir von vielen anderen Spielen - Einfach nur das gleiche Spiel mit (annehmbarer) neuer Grafik.

SynTetic (unregistriert) 13. Januar 2010 - 22:14 #

Ja und Nein. Auf der einen Seite gibt es super Spiele, die auch heute noch -- technisch aufgehübscht -- jederzeit überzeugen könnten. Auf der anderen Seite ist dann der Inhalt aber auch bereits bekannt. Wie soll es eine spannende Story-Wendung geben, wenn man genau weiß, was im weiteren Spielverlauf passiert? Schön wäre sicher der goldene Mittelweg: Aktuelle Spiele könnten sich durchaus häufiger einen gelungenen Genre-Kollegen zum Vorbild nehmen.

Skelly (unregistriert) 1. Dezember 2009 - 7:57 #

Mir hat Serious Sam noch nie gefallen. Wenns wenigstens Special Moves gäbe wie in UT oder TF, aber so...

SynTetic (unregistriert) 13. Januar 2010 - 22:15 #

Was willst du denn mit Special Moves in so einem Spiel?

Liam 13 Koop-Gamer - 1220 EXP - 1. Dezember 2009 - 13:59 #

Fand immer schade, dass sich Serious Sam nicht viel mehr auf den Koop Modus konzentriert hat.
Single Player wurde zugegeben relativ schnell fade (wobei Serious Sam ein paar der unterhaltsamsten Secrets enthält die ich bisher gesehen hab) , aber in Sachen Chaos ballern mit einem Spiel was keinerlei Konzept von Gegnerbegrenzung, Fairness etc. hatte, war Koop einfach nur absurd unterhaltsam.

guybrush 05 Spieler - 44 EXP - 2. Dezember 2009 - 13:50 #

Auf die Dauer ist das Spiel wirklich sehr langweilig. Aber für ne halbe Stunde um sich abzureagieren ist Serious Sam perfekt^^
Schade ist nur das es keinen Leveleditor mehr gibt.

Nivek242 13 Koop-Gamer - Abo - 1712 EXP - 3. Dezember 2009 - 7:35 #

Für 15min am Tag, ist es Perfekt.

SynTetic (unregistriert) 13. Januar 2010 - 22:15 #

Aber nur einmal pro Woche! ;)

helunker 05 Spieler - 55 EXP - 5. Dezember 2009 - 21:25 #

Da kann ich auch das Alte nochmal spielen, wenn ich Lust hab...

McFareless 16 Übertalent - 5556 EXP - 9. Dezember 2009 - 7:41 #

Für Lan's war das Alte echt gut für zwischendurch mal das Gehirn abzuschalten (zwischen WC3 und C&C), da das ganze nun aber ab 18, das gleiche und nicht wirklich besser ist, werde ich es mir nicht kaufen (und kann es mir auch nicht kaufen)

ANTI cc (unregistriert) 9. Dezember 2009 - 13:55 #

Serious Sam is einfach Serious Sam. Ich brauch keine Story wenn ich dafür massig Humor,Gegner und Knarren hab. Ob die Gegner nun hirnlos auf euch zu rennen oda nicht? Es macht immer wieder Spaß und darauf kommts an.

Yessina (unregistriert) 13. Dezember 2009 - 20:20 #

Serious Sam war ja ohnehin nie wirklich darauf ausgelegt mit viel Hirn gespielt zu werden. Auf Lan-Partys hat es damals schon spaß gemacht. Aber wenn ich First Encounter spielen will,kram ich meine alte CD wieder hervor, und spiel es in hässlich, als in Schick. Denn am Prinzip ändert sich ja nichts. Und nur für Schick nochmal Geld ausgeben, ist mir dann auch zu blöd :)

Anonymous 666 (unregistriert) 13. Januar 2010 - 20:23 #

Echt tolles Spiel. Hab alle Teile für PC und Xbox 1.

ABER OHNE DEATH-MATCH oder CAPTURE the FLAG etc. werd ich mir das Spiel nicht für die Xbox 360 kaufen.

SynTetic (unregistriert) 13. Januar 2010 - 22:02 #

Zumindest Ersteres soll ja noch per Patch kommen: http://www.gamersglobal.de/news/14527

marshel87 16 Übertalent - 5431 EXP - 17. Mai 2010 - 23:28 #

Das Spiel ist einfach genial, ob HD oder nicht =)
Perfekt für eine Ein-Nacht-Lan, sinnloses gemetzel, keine Langeweile und man hat es in einer Nacht durch :D

GottfriedBenn 05 Spieler - 46 EXP - 24. Mai 2010 - 18:54 #

Da hatte wohl der Redakteur gar keine Ahnung. Der würde bestimmt bei einem Space Invaders - Test das ganze kopieren, den Namen ersetzen und denken der GErechtigkeit genüge getan zu haben...

Carsten Justenhoven (unregistriert) 24. Mai 2010 - 23:55 #

Und was ist jetzt genau deine Kritik?

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