Grauen auf und vor dem Schirm

Saw 2 - Flesh & Blood Test

Das Spiel Saw schaffte es 2009 auf Anhieb in unsere Liste der größten Flops des Jahres. Wir haben damals die Hoffnung geäußert, von weiteren Machwerken dieses Kalibers verschont zu bleiben. Leider vergebens, denn Konami schickt nun ohne Rücksicht auf Verluste Saw 2 hinterher. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes grausam...
Alex Hassel 23. November 2010 - 0:28 — vor 13 Jahren aktualisiert
360 PS3
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Saw war ein nach allen Maßstäben durch und durch schlechtes Spiel. Eine veraltete Technik, Design-Monotonie und furchtbares Gameplay ließen den Horrortitel allenfalls noch für die hartgesottensten Fans der Filmreihe interessant erscheinen. Warum Konami dennoch ein nahezu gleichsam miserables Spiel nur ein Jahr später auf den Markt wirft, entzieht sich unserer Kenntnis. Die Vermutung liegt zumindest nahe, dass man noch eilig versuchte, im Zuge des letztens Films Saw 3D das Spiel als Lizenzprodukt irgendwie an den Mann bringen zu können. Mit diesem Werbeeffekt ist es in Zukunft vorbei, denn es werden keine weiteren Filme mehr produziert. Die eigentlich geplanten Teile 8 und 9 wurden, wohl auch wegen den immer schlechteren Einspielergebnissen der Reihe, verworfen. Ein Schicksal, das wohl auch den Spielen droht, sollte sich dort bei eventuellen Nachfolgern keine deutlichen Verbesserungen einstellen.

Subtil ist anders: Saw 2 schreckt auch vor solchen drastischen Szenen in Großaufnahme nicht zurück. 

Schau mir in mein Auge, Kleines!

Wenn der Vorgänger überhaupt ein besonderes Merkmal für sich verbuchen konnte, dann die stellenweise übertriebene Gewaltdarstellung, die oft in die Geschmacklosigkeit abdriftete (das Wühlen in den Körpern von Toten nach einem Schlüssel sei nur als ein Beispiel genannt). Frohe Kunde für diejenigen, die sich ein Spiel wie Saw überhaupt nur wegen diesem Aspekt zulegen möchten: Der Nachfolger setzt die Tradition der Unappetitlichkeiten stolz fort. Schon in der allerersten Szene von Saw 2 - Flesh & Blood seid ihr mit der Aufgabe konfrontiert, einen Schlüssel zu ergreifen, den der Jigsaw-Killer unter euren Augapfel eingenäht hat. In Großaufnahme schneidet ihr langsam mit einem Skalpell die Nähte an eurem Lid auf und nehmt schließlich den Schlüssel an euch.

In Sachen Schock und Ekel bleibt diese Passage aber gewissermaßen der Höhepunkt. Alles was im Laufe des Spiels danach noch folgt, ist zwar nicht besonders angenehm anzuschauen, aber auch nicht drastischer oder brutaler als in anderen Titeln dieses Genres. Vieles ist auch schon aus dem Vorgänger bekannt oder fand seinen Einsatz schon in den Filme. Dazu gehören die umgedrehte Bärenfalle auf dem Kopf oder eine pendelnde Klinge. Dazwischen finden wir Quälmaschinen mit automatischen Schraubstöcken und einen Aufzug, der in die Tiefe stürzt und sein Opfer in zwei Teile reißt. Bis hierhin bleibt also alles beim Alten im Saw-Universum.

Schwache Story und Charaktere
Schon Michaels Vater musste sich Jigsaw stellen.  

Wie schon im Vorgänger ist die Prämisse folgende: Ihr befindet euch als Michael Tapp (der Sohn von Polizist David Tapp, Charakter im ersten Spiel und Film) in einem riesigen Komplex und folgt den Anweisungen des Jigsaw-Killers. Zwar schlüpft ihr für die ersten 20 Minuten in die Rolle eines anderen Opfers von Jigsaw und trefft dabei eine Entscheidung, die auch Einfluss auf das Ende des Spiels hat, aber den überwiegenden Teil verbringt ihr mit derselben Figur im abgedunkelten Komplex und macht das, was ihr schon im ersten Spiel die ganze Zeit gemacht habt: durch dunkle Räume laufen, Fallen ausweichen, Gegner erschlagen und Rätsel lösen. Die Rahmenhandlung ist dabei voll und ganz auf Fans der Filmreihe zugeschnitten. Soll heißen: Ihr interagiert mit Personen, die schon mal in einem der Filme eine Rolle gespielt haben, deren Hintergründe aber im Spiel nicht weiter erläutert werden. Auch Fall-Akten, die man als Bonusgegenstände einsammeln kann, bringen nur wenig Licht ins Dunkle.

In der Rolle des Reporters Michael trefft ihr auf Feinde, die einst von eurem Vater verhaftet wurden und nun an euch Rache üben wollen. Damit steht das dürftige Gerüst, warum jeder NPC im Spiel sofort nach eurem Leben trachtet. Selbst dann, wenn ihr diesem nur Minuten vorher noch aus einer tödlichen Maschine des Jigsaw befreit habt. Der Sinn dahinter? Wir vermögen ihn nicht zu erkennen. Allzu spannend ist es jedenfalls nicht, denn was in mittelmäßigen Filmen noch als Plot-Twist funktionieren mag, verliert sich in Sinnlosigkeit, wenn es sich jede Stunde wiederholt. Im Gegenteil, wir waren während des Tests eher demotiviert, überhaupt eine Figur aus den Apparaten zu befreien, wohl wissend, dass sie sich bereits in der nächsten Cutscene gegen uns wenden wird.

Wieder von Tobin Bell gesprochen: Jigsaw, der schon euren Vater quälte und nun euch als Opfer auserkoren hat.
Carsten Justenhoven (unregistriert) 20. November 2010 - 0:42 #

Die BU beim letzten Screenshot finde ich sehr gelungen! :)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 23. November 2010 - 0:40 #

Und die Pros in der Grafik-Rubrik :D

Vin 18 Doppel-Voter - 11879 - 23. November 2010 - 0:44 #

"Kinderleichte Steuerung (nur zwei Aktionstasten)" -- "Steuerung teilweise hakelig" :D

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 23. November 2010 - 0:45 #

"Dank fehlender Überraschungsmomente selbst für Herz-Patienten geeignet" "Dunkelheit versteckt die hässlichen Texturen!"

Herrlich xDDD

ThereIsNoCake 13 Koop-Gamer - 1425 - 23. November 2010 - 0:56 #

schade eigentlich :( das erste fand ich garnichtmal sooo schlecht.
dabei gibt die vorlage doch eigentlich etwas her!
wie wäre es bspw. mit einem saw-tycoon :)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 23. November 2010 - 1:00 #

Ahh, sehr schön geschrieben! Allein schon der Wertungskasten verdient mindestens 2 Kudos von mir *g* Weiter so!

DELK 16 Übertalent - 5488 - 23. November 2010 - 1:14 #

Genialer Test eines grausamen Spieles :)

vitzi 12 Trollwächter - 847 - 23. November 2010 - 1:16 #

Der Kommentarkasten hat meinen ausklingenden Abend nochmal richtig aufgeheitert :-D

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36251 - 23. November 2010 - 1:17 #

Scheint ja noch schlechter als der erste Teil zu sein.
Dann doch lieber Dead Space spielen, ist auch günstiger.

Anonymous (unregistriert) 23. November 2010 - 1:37 #

* Saw 2 ist in Farbe!
* Dunkelheit versteckt die hässlichen Texturen!

LOL

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 23. November 2010 - 2:01 #

- Schon wieder keine Schuhe

LOL Der Wertungskasten hat einen Nobelpreis verdient :D

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 23. November 2010 - 19:22 #

definitiv

Chipp 11 Forenversteher - 560 - 23. November 2010 - 2:12 #

Großartiger Test :-D Musste herzlich lachen.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5093 - 23. November 2010 - 3:25 #

Dafür finde ich 30 Punkte aber zu hoch angesetzt. Folgt die Ermittlung dieser Endziffer irgendeiner nachvollziehbaren Logik?

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 23. November 2010 - 4:54 #

So wie das Spiel den ganzen Test über verrissen wird kann ich das auch nicht ganz nachvollziehen. Auch nach Blick in den Wertungskasten nicht, zig Minus Punkte und die wenigen positiven sind so großartig humorvoll formuliert das man sie nicht ernst nehmen kann. Ein einzelnes Ehrenpünktchen dafür, dass Konami sich traut das rauszubringen wäre nach dem Lesen eigentlich meine Erwartung gewesen...
Aber ich hab weder die Filme gesehen, noch werd ich jemals dieses Spiel anfassen, vielleicht gibts für Film Fans ja doch noch genug positives dran zu finden.

patchnotes 14 Komm-Experte - 1847 - 23. November 2010 - 10:44 #

Schließe mich an. Nach dem Test bin ich auch etwas überrascht, dass solch ein Verriss noch 3.0 ist ... ?

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 23. November 2010 - 11:14 #

Eine Gegenfrage: Muss man in diesen Tiefen überhaupt zwischen einer 3 und einer 1 unterscheiden? ;-)

patchnotes 14 Komm-Experte - 1847 - 23. November 2010 - 15:53 #

Wenn nicht, dann könnte man sich die Frage stellen, warum das Bewertungssystem solche Abstufungen überhaupt hat. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469388 - 23. November 2010 - 11:15 #

Also ich kann auch nur mit dem Test argumentieren, da ich es selbst nicht gespielt habe, aber mit gutem Willen kann es die ersten zwei Stunden offenbar so etwas wie leichten Spaß machen, der Maschinen und Rätsel wegen. Es ist ja so, dass sich eine Meinung im Laufe des Tests bildet und sich dann verfestigt, und irgendwann kan man den immer selben Ablauf einfach nicht mehr ertragen, und ein Rätsel, das am Anfang noch okay erschien, wirkt nach der zweiten oder dritten Wiederholung nur noch öde.

Insoweit erscheint mir die 3.0 schon gerechtfertigt zu sein, und es muss ja auch noch Platz nach unten geben, für völlig dysfunktionale Spiele (was Saw 2 nicht ist, man kann es spielen, auch bis zum Ende, es macht nur nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr).

Alex Hassel 19 Megatalent - 17995 - 23. November 2010 - 14:07 #

Es ist für wirklich hartgesottene Fans von Saw noch interessant, da ja Figuren aus dem Film vorkommen und auch teilweise auf die Ereignisse dort eingegangen wird. Denn bei all den Kritikpunkten, es gibt immer noch eine (kleine) Zielgruppe, die aufgrund der Thematik genug Bereitchaft mitbringt, sich freiwillig durch die Gänge der Fabrik zu quälen.

Warum eine 3.0 anstatt einer noch niedrigeren Wertung? Wie Jörg es schon anmerkte: zu Beginn des Spielens war ich stellenweise noch angetan und voller Optimismus, dass man aus den Fehlern des Vorgängers gelernt hatte. Damit war es nach nicht einmal 2 Stunden vorbei, aber zumindest für einen kurzen Zeitraum befand sich das Spiel auf einem meiner Meinung nach richtigen Weg.

Madrakor 18 Doppel-Voter - - 10544 - 23. November 2010 - 4:16 #

Wunderschöner Test eines grottenschlechten Spiels.
Danke für die Quälerei!

Volkifreak 09 Triple-Talent - 233 - 25. November 2010 - 10:45 #

Das muss auch mal erwähnt werden^^ Der Redakteur musste wohl einiges durchmachen nach dem Test, Respekt ;)

Porter 05 Spieler - 2981 - 23. November 2010 - 5:01 #

Ich mag die Filme absolut nicht, hab den ersten teil des Spiels mir erst garnicht näher angeguckt und werde diesen auch direkt liegen lassen!

mir reicht der spritzer brutalität im ach so bösen Black Ops absolut, zuviel Geschrei macht einen nur depri, deppert oder bissle abartig ^^.

Aber die Leute mit einem gewissen gewalt und irsinns Fetisch oder einfach abgebrüter sind als ich haben sicher auch noch an sowas spass :)
übrigends, es ist interessant wieviele Frauen ich jetzt schon kennengelernt hab die auf Ihre weise sehr "gerne" die Saw Filme gucken... Frauen!

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 23. November 2010 - 8:49 #

Mein tiefstes Mitgefühl für Alex Hassel, dass er so ein Machwerk testen musste ! Ist echt ein ziemlicher Tiefpunkt in der Computerspiel-Welt.

Ichius 10 Kommunikator - 514 - 23. November 2010 - 13:59 #

Würde der Preis bis Weihnachten noch unter 5 Euro fallen, dann wär's das perfekte Geschenk für Leute die man nicht mag. :D

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 23. November 2010 - 14:13 #

Die perfekte Filmumsetzung zu "Saw": eine Qual. Das nenn' ich mal konsequent... :D

S.o.T. 04 Talent - 39 - 23. November 2010 - 14:19 #

Genialer Wertungskasten, ich kann nicht mehr vor Lachen! :-D

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1534 - 23. November 2010 - 15:38 #

Linearer als ein Lineal? Geht das?

Anonymous (unregistriert) 23. November 2010 - 20:58 #

Der Wertungskasten hat schon eine Auszeichnung verdient.....einfach herrlich.

Ich muss ja zugeben, zu diesem Test hätte ich jetzt auch gerne noch einen Testvideo gesehen......so als krönenden Abschluß.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 23. November 2010 - 22:14 #

Ich vermute mal, das Lesen des Test unterhält mehr als das getestete Spiel. Auch mal was neues... ;)

Im Übrigen habe ich großen Respekt vor dir, Alex, ein Machwerk dieser Sorte hätte ich wohl nicht durchgespielt.

Anbei 10 Kommunikator - 507 - 24. November 2010 - 11:22 #

Und wieder einmal aus der Rubrik "Spiele die die Welt nicht braucht".
Ein herlicher verriss, ich habe ihn gelesen obwohl ich die Filme und Spiele nie gesehen oder gespielt habe.

mazinegewehr87 06 Bewerter - 69 - 26. November 2010 - 15:27 #

ist auf jeden fall mal was anderes aber mehr als es einmal spielen würde iches nicht aberwenn es mal 19 euro kostet hol iches mir noch mal^^

utarefson 09 Triple-Talent - 263 - 27. November 2010 - 16:41 #

Naja, ich hab die PS3 Demo gespielt, und fand es eigentlich gar nicht so schlecht - wenn die Rätsel aber genauso bleiben, dann werde ich es mir wohl nciht kaufen