Zum Abschluss das Beste

Prototype 2 (PC) Test

Mit der PC-Version von Prototype 2 legt Radical Entertainment seine wahrscheinlich letzte eigene Produktion vor. Wir haben uns für euch nochmals ins New York unter Quarantäne gestürzt und herausgefunden, ob sich der Entwickler würdevoll von der großen Bühne verabschieden kann.
Benjamin Braun 27. Juli 2012 - 14:58 — vor 11 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Prototype 2 ab 23,99 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal.


Eigentlich würde die Bezeichnung „Das Jahr der Fortsetzungen“ zu so ziemlich jedem Spielejahrgang passen. Denn neue IPs am Markt zu etablieren, ist wesentlich risikoreicher für Publisher und Entwickler als mit einem bekannten Namen seine Zielgruppe zu erreichen. Activision und Radical Entertainment probierten es mit Prototype vor gut drei Jahren dennoch, eine neue Reihe ins Leben zu rufen. Im April dieses Jahres erschien mit Prototype 2 der Nachfolger für Xbox 360 und Playstation 3. Ende Juni mussten große Teile der Belegschaft bei Radical gehen, der Rest unterstützt zukünftig die anderen Spielestudios von Activision nach Bedarf. Ein letztes eigenes Projekt allerdings hatte das kanadische Studio noch in der Entwicklung: die PC-Version von Prototype 2, die wir für euch unter die Lupe genommen haben. Wenn ihr mehr über die Geschichte von Hauptfigur James Heller, seine Superkräfte und die drei von Mutanten überfluteten Stadtteile von New York erfahren wollt, empfehlen wir euch die Lektüre unseres Tests zu den Konsolenversionen. In diesem Artikel möchten wir uns vornehmlich mit den grafischen Unterschieden sowie den Vor- und Nachteilen der Steuerung mit Maus und Tastatur beschäftigen.

James Heller kann auch Panzerfäuste oder MGs benutzen. Viel mehr Spaß macht aber die gute alte Handarbeit...
Dezent hübschere Open WorldDass der durchschnittliche Spiele-PC längst allermindestens eine Klasse über dem Leistungsniveau der aktuellen Konsolen liegt, ist den oft mit Zeitabstand folgenden PC-Umsetzungen nicht immer sofort anzusehen. Das ist auch bei Prototype 2 nicht anders, zumindest, was die quasi nicht erhöhte Weitsicht oder den allgemeinen Detailgrad der Spielwelt angeht. Im direkten Vergleich machen sich die Kantenglättung sowie die in drei Stufen regelbaren Schatten- und Effektdetails allerdings angenehm bemerkbar: Plakate und Verkehrsschilder in der Spielwelt erscheinen deutlich schärfer und sind deshalb auch aus größerer Entfernung noch lesbar. Die nicht allzu detaillierten Häuserwände erscheinen aufgrund dessen etwas plastischer. Und wo etwa auf der Xbox 360 der rund um die Sperrgebiebte aufgezurrte Stacheldraht hier und dort „Lücken“ zeigte, ist er auf dem PC deutlich zu erkennen.

Detailgrad und Texturqualität der Spielfiguren haben allenfalls marginal zugenommen. Unser Held Heller hat keine feineren Gesich
Anzeigen/v
tszüge und die Embleme auf seiner Jacke sind nicht wesentlich schärfer als in der Konsolenvorlage. Besonders innerhalb der Selbstlaufsequenzen in Spielgrafik ist zu erkennen, dass sich bei der Umgebungsgrafik einen Hauch mehr getan hat als bei Heller, den NPCs oder den Monstern. Bei Letzteren ist uns der Kontrast sogar eindeutig zu groß, denn bei den vielen leicht eckigen, unifarbenen Flächen fällt die Kantenglättung kaum mehr ins Gewicht.

Bei den Effekten zeigt sich zunächst ebenfalls eine Verbesserung: Panzer, die ihr mithilfe eines Raketenwerfers in die Luft jagt, produzieren eine Spur mehr Rauch und verpixeln vor allem nicht ganz so stark, wie es häufiger in der Konsolenvorlage der Fall ist. Brände bieten nun zudem authentischeres Hitzeflimmern. Obendrein sehen sie weiterhin gewaltig aus. An anderen Effekten hingegen hat sich weniger getan. Die schon auf der Konsole aus der Entfernung nett anzuschauenden Wasserlachen auf der Straße entpuppen sich aus der Nähe auch auf dem PC als kleine Blender. Echte Spiegeleffekte gibt es nicht, und wenn ihr von oben auf das vermeintliche Wasser schaut, sieht es nur noch wie ein dunkler Fleck auf dem Asphalt aus.
before
after
...  in der PC-Fassung leicht höher aufgelöste Texturen vorhanden sind und ihr dank Kantenglättung das Symbol am gelben Tor besser erkennt.
Anonymous (unregistriert) 27. Juli 2012 - 15:10 #

Das Spiel muss Mist sein,es gibt 5 Minuten nach Artikel-Veröffentlichung noch keine 99 Kommentare ;--)

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 27. Juli 2012 - 16:43 #

Die haben keine Zeit zum kommentieren, da sie alle spielen. ;)

Crowsen (unregistriert) 27. Juli 2012 - 15:50 #

Interessant, dass ihr mit der Maus- und Tastatursteuerung zurecht gekommen seid, bisher hatte ich da nur gehört, dass es nahezu unmöglich sein soll mit Maus und Tastatur zu spielen und man wirklich drigend mit dem Gamepad steuern sollte.

Was mich sehr interessieren würde: Ich habe in einem kurzen Review gesehen, dass die Framerate selbst bei wirklich starken Systemen immer so um die 30 bis maximal 60 FPS liegen soll - wohl eher aber bei den 30 FPS. Könnt ihr das bestätigen?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 27. Juli 2012 - 16:09 #

Wegen der Screenshots hatte wir durchgehend Fraps im Hintergrund laufen: Bei allen Grafikeinstellung auf dem Maximum und aktivierter Vsync hatten wir zwar nicht konstant 60, aber durchgehend zwischen 55 und 60 Frames.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 30. Juli 2012 - 15:10 #

Bei meinen System mit Gtx570 sieht es so aus 60Fps immer Gpu last bei 40% praktisch ummöglich das es runtergeht.
Und Maus ist besser als Gamepad das ganze Target System dauert viel länger mit Xbox360 Pad.
Ist halt ein Konsolen spiel da hast immer 60 Fps mit Vsync das muss eher ein scher schwaches System gewesen sein 30 fps. Ohne Vsync sind über 150Fps.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 27. Juli 2012 - 15:51 #

Irgendwie sieht die PC-Version deutlich blasser und farbärmer aus.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 27. Juli 2012 - 16:12 #

Das liegt allerdings auch daran, dass wir den Gammawert etwas höher geregelt haben. Bei niedrigerem Gammawert sind die Farben in der PC-Fassung genauso "satt". Zu bedenken ist auch, dass die Tageszeit in der Spielwelt eine wichtige Rolle spielt.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 27. Juli 2012 - 16:14 #

jup, rein von den Screenshots her sieht die XBox Version auch für mich besser und schöner aus.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 27. Juli 2012 - 16:21 #

Aber in der PC Version ist einiges detailierter. Nur als Beispiel die rechte Head Anzeige neben der Mini Map. In der Xbox Version ist es ein Schwarzer Klumpen, auf Pc sieht man genau was das für ein Helm sein soll. Allerdings würde ich rein aus tradition P 2 wieder auf Konsole spielen ;)

Man muss ja mit Trophäen angeben können ;D

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 27. Juli 2012 - 16:41 #

Ist mir auch aufgefallen, die Screens sehen detailreicher aus, nur nicht so farbsatt.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 28. Juli 2012 - 8:54 #

Bei dem Vergleich würde ich die Farbsättigung ignorieren. Beide sind etwas falsch. Die Konsolenversion ist deutlich übersättigt und hat unrealistisch starke Kontraste und die PC-Version hat einen zu hohen Gamma-Wert und wirkt dadurch blass. In beiden Richtungen wäre weniger mehr gewesen. Aber ich gehe mal davon aus, das könnte man in beiden Systemen nach-regulieren.

Daher lässt sich hier wirklich nur der Detailgrad vergleichen.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 27. Juli 2012 - 16:50 #

Stimmt, die PC Version sieht besser aus.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 28. Juli 2012 - 7:15 #

das finde ich auch.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 27. Juli 2012 - 16:49 #

Das erste war vom Gameplay klasse. Nicht unbedingt mein Setting für ein Spiel aber das ist ja nicht immer entscheidend für den Spielspaß. Werde Teil 2 auf alle Fälle mal anschauen, allerdings als Import.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 27. Juli 2012 - 17:39 #

Mhh hab Teil 2 für Ps3 daber kam noch net dazu reinzuspielen ist ja eigentlich nichts für mich (ich habs hier gewonnen).

Claython 17 Shapeshifter - - 8101 - 27. Juli 2012 - 18:14 #

Also der 1. Teil war ganz unterhaltsam, vom Storytelling verwirrend aber dennoch hat es mir mehr Spaß gemacht mit Mercer über Häuserblöcke zu springen als mit Batman eine Wand hochzuklettern.

Wird es denn endlich mal wieder richtigige Testvideos geben? Diese First 15 sind ja shcön und gut aber aussagekräftig sind sie nun wirklich nicht auch wenn immer auf den Test hingewiesen wird, macht doch einfach mal wieder richtige Testvideos. -.-

shadowhawk 14 Komm-Experte - 1896 - 27. Juli 2012 - 18:17 #

dann scheint ja das problem mit der maussteuerung gelößt zu sein die soll laut TotalBiscuit ja eher nen problem sein (quelle: http://www.youtube.com/watch?v=KJ5l4L_3RxY&feature=g-all-u )

xxJJxx 11 Forenversteher - 622 - 30. Juli 2012 - 8:41 #

Ich fand das Spiel auf der 360 richtig gut und ich werde es mir nun noch für den PC holen. Open World ftw!

Bjoern 13 Koop-Gamer - 1591 - 8. Juli 2013 - 18:35 #

Hmm bin derzeit am überlegen es mir doch noch zu holen...

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 1. Mai 2014 - 17:21 #

Ich habe es gerade erst entdeckt...

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 1. Mai 2014 - 19:35 #

Ich hab es auch gerade erst entdeckt.

NWebner 14 Komm-Experte - 1950 - 2. Mai 2014 - 0:29 #

Ist auf jeden Fall ein gutes Spiel , schade dass das Studio geschlossen wurde.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 11. Juni 2014 - 21:04 #

bekommt man den ersten teil eigentlich irgendwo ?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 12. Juni 2014 - 11:38 #

Ich hab den mal als Schnäppchen auf Steam gekauft, da gibt's ihn auch noch:

http://store.steampowered.com/app/10150/

evo99 14 Komm-Experte - 2353 - 23. September 2023 - 12:39 #

nice