Erbsen auf halb 6

Plants vs. Zombies - Garden Warfare Test

Der neueste Ableger der Pflanzen-gegen-Zombies-Reihe verspricht rasante Mehrspieler-Action und dank Frostbite-3-Engine auch Topgrafik. Ob das Spiel Wort halten kann oder doch nur ein kleines Pflänzchen mit Free-to-Play-Anleihen ist, das auf dem Weg vom Tower Defense zum Shooter verkümmert ist, verraten wir euch in unserem Test.
Florian Pfeffer 25. Februar 2014 - 9:14 — vor 10 Jahren aktualisiert
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Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Gleich nach Angry Birds ist Pflanzen gegen Zombies wohl eines der bekanntesten und meistgespielten Casual Games überhaupt. Dank seines Tower-Defense-Konzepts eignet sich der Titel vor allem für den Einsatz auf tragbaren Geräten, aber auch auf Computern und Konsolen erfreut sich das Spiel großer Beliebtheit. Mit dem im letzten Sommer erschienenen zweiten Teil setzte Hersteller Popcap zum Leidwesen vieler Spieler aber auf ein Free-to-Play-Konzept, bei dem derjenige deutlich schneller und chancenreicher voran kam, der gegen echtes Geld Zusatzinhalte kaufte. Beim neuen Plants vs. Zombies – Garden Warfare, einem Fun-Shooter im Universum der beiden Tower-Defense-Titel, lag daher die Befürchtung nahe, dass Electronic Arts auch bei diesem Spiel weitere kostenpflichtige Zusatzinhalte anbieten könnte – auch deshalb, da es von Anfang an eher im mittleren Preissegment angesiedelt ist. Nach unserer Testphase mit Garden Warfare können wir diesbezüglich schon mal Entwarnung geben: Ihr könnt zwar Unmengen an zusätzlichen Inhalten kaufen, doch zumindest im Augenblick nur gegen Ingame-Währung.

Garden Warfare erscheint zunächst für die beiden Microsoft-Konsolen Xbox One und Xbox 360. Eine PC-Version ist bereits angekündigt, weitere Systeme sollen möglicherweise folgen. Zum Testen spielten wir auf der Xbox 360. Obwohl der Titel noch nicht offiziell erschienen ist, tummelten sich auf den Servern bereits zahlreiche Spieler, sodass wir auf den Maps keineswegs ganz alleine umherballern mussten. Neben einigen Kollegen, die ebenfalls über Testmuster verfügten, waren auch ein paar Entwickler von Popcap unterwegs, die uns das Leben naturgemäß besonders schwer machten.

Sonnenstrahl und Chiligranate
Der Zombie-Wissenschaftler kann einen Healbot aufstellen, der uns und den Teammitgliedern gute Dienste leistet.
Wer Pflanzen gegen Zombies schon einmal gespielt hat – und das dürfte selbst unter selbsternannten "Hardcore-Gamern" ein zumindest nicht unbeträchtlicher Prozentsatz sein – der kennt das zugrunde liegende Szenario bereits. Ihr stellt allerlei Pflanzen auf einem Rasen auf, um das Haus des Landeis Deppie Dave gegen die anrückenden Zombiehorden zu verteidigen. Natürlich lässt sich dieses Konzept nicht Eins zu Eins in einen 3D-Shooter übertragen, doch gibt es mit dem „Gartenkommando“-Modus eine Spielvariante, die dieser Art von Abwehrkampf zumindest ziemlich nahe kommt. Ihr spielt hier eine Pflanze und müsst einen kleinen quadratischen Garten zehn Zombiewellen lang halten.

Eure Spielfigur wählt ihr wie auch bei den „richtigen“ Multiplayer-Modi aus vier Grundtypen von Pflanzen aus, die unterschiedliche Fähigkeiten besitzen. Die Erbsenkanone etwa entspricht dem einfachen Fußsoldaten, der mit (Erbsen-)Pistole oder Chilibohnengranate zu Werke geht. Außerdem kann sie für kurze Zeit sehr schnell laufen und sich als stationäres MG-Geschütz betätigen. Der Schnapper ist dagegen eine fleischfressende Pflanze, die immer direkt neben dem Gegner stehen muss, um ihm Schaden zuzufügen. Er kann sich dafür auch ungesehen für kurze Strecken durch den Boden wühlen und die Gegner per Schleimattacke verlangsamen. Als weitere spielbare Pflanze gibt es noch die Sonnenblume, die auf die Heilung von Teamkameraden spezialisiert ist, aber mit ihrem Sonnenstrahl auch beträchtlichen Fernschaden austeilen kann. Zu guter Letzt steht noch der Kaktus zur Verfügung, der Barrikaden errichtet, Kartoffelminen legt und seine Nadeln verschießt. Jede Klasse verfügt über ihre speziellen Fertigkeiten und Aufgaben, die erst nach und nach durch Hochleveln freigeschaltet werden.
Teamwork ist angesagt: Wir halten uns mit unserem Erbsenagenten in Lauerstellung, während der Teamkollege "Sonnenblume" den angreifenden Kollegen "Kaktus" mit dem Heilstrahl versorgt.

Auf die Töpfe, fertig, los!„Gartenkommando“ spielt ihr alleine oder mit bis zu drei Mitstreitern, wobei sich die Menge der gegen euer Gärtchen anbrandenden Zombies nach der Anzahl der Spieler richtet. Lokaler Multiplayer im Splitscreen ist nur auf der Xbox One möglich, nicht aber auf der 360 und dem PC. Warum es den Splitscreen exklusiv auf der Nextgen-Konsole gibt, können wir nur mutmaßen – wir vermuten allerdings eher einen Dea
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l mit Microsoft denn Performance-Gründe hinter dieser Entscheidung. Nach dem Beginn einer Zombie-Welle müsst ihr die Untoten nicht ganz alleine abballern, sondern dürft auch diverse Pflanzentypen in Blumentöpfe einsetzen, die um eure Basis herum verteilt sind. Diese sind schon aus den 2D-Spielen bekannt und erstrecken sich von Drachenmäulchen, die eine Art Flammenwerfer darstellen, bis hin zu dem berühmt-berüchtigten Pack Choi, der Gegnern gerne mal die Faust ins Gesicht donnert.

Die Pflanzen in den Töpfen sind allerdings im Gegensatz zu den Spielern nicht beweglich und müssen ersetzt werden, falls sie von den Zombies besiegt werden. Der Haken daran ist, dass ihr nicht unbegrenzt viele Samenvorräte habt, sondern diese zwischen den Spielen auffüllen müsst. Nach jeweils fünf beziehungsweise zehn Runden erscheinen mächtige Bosse, die zufällig bestimmt werden. Darunter sind auch alte Bekannte wie der Yeti-Zombie, der Disco-Zombie oder Gargantua. Abwechslung kommt ins Spiel, wenn euch Deppie Dave eine Zusatzmission wie das Vernichten von Grabsteinen oder das Entschärfen von Bomben anbietet, durch die ihr euch ein paar Münzen extra verdienen könnt.
Die letzte Welle ist die Schlimmste: Wir haben ziemliche Schwierigkeiten, gegen Eimerzombies, Wissenschaftler und den Yeti-Boss gleichzeitig zu bestehen. Die eingesetzte Topfpflanze rechts hinter dem Eimerzombie ist längst Geschichte.
Florian Pfeffer 21 AAA-Gamer - 30267 - 23. Februar 2014 - 20:10 #

Viel Spaß beim Lesen!

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7492 - 25. Februar 2014 - 9:23 #

Danke für den Test!

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 25. Februar 2014 - 10:41 #

Ist und bleibt der Titel Xbox-exklusiv? Ich hätte ja durchaus Bock es mir mal anzugucken, aber ich bin nicht gewillt für einen "Versuch" auch gleich wieder Geld für XBL Gold hinzulegen...
Preislich finde ich es für einen reinen Arcade-Online-Shooter auch locker 10€ zu hoch angesetzt.

shadowhawk 14 Komm-Experte - 1896 - 25. Februar 2014 - 10:47 #

Wird wohl auch für Pc erscheinen aber das dauert noch ein wenig.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 25. Februar 2014 - 11:02 #

Mich interessierten jetzt eher etwaige Konsolen-Releases...

Florian Pfeffer 21 AAA-Gamer - 30267 - 25. Februar 2014 - 11:05 #

Dazu gibt es leider noch keine Aussagen.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 25. Februar 2014 - 11:10 #

"Keine Aussage" ist ja schon mal besser als ein Dementi ;)
Danke, Florian.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 25. Februar 2014 - 11:21 #

Von Popcap kommt sicher alles für alle Systeme, war doch bisher immer so. Zeitexklusiv für ein paar Wochen/Monate und das wars dann.

Grimwood 12 Trollwächter - 863 - 25. Februar 2014 - 11:32 #

"Casual-Fan in mir an, der einfach abends noch eine Runde ballern will, ohne sich über Sinn und Zweck Gedanken machen zu müssen. "

Nach der Definition wären die "totalen Hardcores" (Starcraft 2, Dota, CS, etc.) eben auch nur Casuals. ;)

Connor (unregistriert) 25. Februar 2014 - 11:58 #

Ein bisschen Sorgen macht mir das Münzen/Kartenpack System. Das schreit nach Microtransactions. Bin mir sicher, dass das kommen wird.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 25. Februar 2014 - 12:05 #

Scheint ja ganz witzig zu sein. Und wenn die Karten weiterhin nur durch In-Game Währung zu erwerben sind, hätte das eine gute Analogie zum ersten Teil. Denn dort war es ja auch so.

Aber leider find ich die Grafik auf den Bildern ziemlich hässlich und das Spiel zeigt einen extrem grauenvollen Grafikstil.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 25. Februar 2014 - 12:48 #

Is doch ganz respektabel...

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172470 - 25. Februar 2014 - 12:53 #

Me...klingt witzig. Mal sehen. Wenns ne Demo gibt vielleicht.

bolzer 13 Koop-Gamer - 1298 - 25. Februar 2014 - 14:47 #

Die videos sahen echt witzig aus und der Sammelkartenaspekt spricht den alten Magic-Spieler auch an, aber dann müsste auch die Inhaltsmenge stimmen... naja, da die X-one im moment nicht soo gut bestückt ist, sicher ne Alternative.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 25. Februar 2014 - 15:51 #

mmmmmh also mich würde das für PC schon irgendwie Reizen!
Die Spielmodie erinnern mich an die aus Resistance 2, so liest sich das zumindest.

Mal abwarten wann es kommt und was der Spaß kosten wird ;)

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 25. Februar 2014 - 20:23 #

PC Version kannst bei Origin vorbestellen für 29 Euro.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 26. Februar 2014 - 13:59 #

ha okay, werds mal im Auge behalten. Warte aber mindestens noch auf das Update für mehr Maps und Modi

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 25. Februar 2014 - 17:55 #

Hört sich tatsächlich recht interessant an. Bei der Vorstellung des Spiels hatte ich mir noch gedacht das das eigentlich nicht werden kann.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 26. Februar 2014 - 21:29 #

"Deppie Dave" ist echt die schlimmste Namensübersetzung seit langem. ;-)

Prince of Bel Air (unregistriert) 27. Februar 2014 - 0:24 #

Leider ist die Xbox 360-Version unspielbar.

Ich bin wirklich Technikmängel-resistent, mir sind 30 oder 60 FPS, HD Ready oder Full HD völlig Wumpe und die Texturnachlader "eigentlich" auch,... aber hier ploppt so viel an Texturen nach, das ich auf Dauer Kopfweh bekomme. Einmal materialisierte auch eine ganze Hecke, durch die ich vorher noch einen Gegner gesehen und unter Beschuss nehmen wollte.

hergesknapp 11 Forenversteher - 776 - 1. März 2014 - 1:00 #

Also ich kann das nicht bestätigen.
Eventuell liegt es daran, dass ich das Spiel auf die Festplatte installiert habe.

Ein Spiel dass mir seit langem mal wieder richtig Spaß macht.
Es ist mal was anderes und sehr witzig gemacht.
Den Grafikstil finde ich ebenfalls sehr gelungen.

Wer Lust auf ne Runde hat, darf mich gerne bei Xbox Live adden.
Habe das Spiel für die Xbox360.
Gamertag: hergesknapp

dragon235 18 Doppel-Voter - 11438 - 7. März 2014 - 10:00 #

Danke für den Test. Das Spiel scheint ja recht witzig zu sein.

shadowhawk 14 Komm-Experte - 1896 - 29. Juni 2014 - 10:08 #

Es ist ja ein recht lustiges Spiel aber aktuell stören mich 2 dinge
- das nicht abschaltbare Voice Tool wodurch jeder hört was man sagt bzw man jedesmal wenn jemand neues ins Game joined ihn neu muten muss
- das man im mp nicht richtig in Gruppe spielen kann da man sich weder als Gruppe für einen Modus anmelden kann scheinbar und sonst nur nach joinen kann und hoffen das a genug platz für die anderen und b man im selben Team landet