Entscheidend ist auf dem Platz

PES 2017 Test

Christoph Vent 13. September 2016 - 15:01 — vor 7 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nach einem brutalen Foul ist auch in PES 2017 mal Platz für Emotionen.
Anzeige

Schneller Kick und Taktikschlacht

Für den schnellen Kick in einem Freundschaftsspiel reichen in PES 2017 auf jeden Fall die Standardaufstellungen und -taktiken aus. Sich Gedanken darüber zu machen, ob es nicht zum Beispiel schlauer wäre, mit Doppelsechs zu spielen, ist absolut unnötig. Wie gewohnt dürft ihr vor einem Match trotzdem selber Hand anlegen und etwa einzelne Spieler austauschen oder die Formation nach Vorlagen anpassen. Wer möchte, darf auch jedem einzelnen Spieler manuell die Position zuweisen. Außerdem könnt ihr mit wenigen Klicks festlegen, ob eure Abwehr schneller rausrücken soll, um ein Abseits zu provozieren. Sinnvoll erweist sich zudem wie schon in den Vorjahren die Option, die Auswechslungen von der KI übernehmen zu lassen – schließlich ist nichts nerviger, als dass eine Partie gegen einen Freund bis zu dreimal pro Seite durch einen Wechsel unterbrochen wird.
 
Für Taktikfreunde geben die Mannschaftseinstellungen von PES 2017 noch deutlich mehr her. Neu ist, dass ihr für euer Team zwei Offensiv- und zwei Defensivtaktiken festlegen und diese nach Bedarf im laufenden Spiel aktivieren beziehungsweise deaktivieren dürft. Die Funktion ist ein wenig versteckt – weiß man aber einmal, dass sie über „Erweiterte Anweisungen“ und im Spiel über L2/LT und das Steuerkreuz erreichbar ist, solltet ihr zumindest bei euren Stammclubs nicht mehr darauf verzichten. So haben wir uns im Angriff etwa auf Offensive Außenverteidiger und Flankenläufe spezialisiert. Der Effekt ist auch gleich zu spüren: Fangen wir in der Abwehr einen Ball ab, orientieren sich unsere Außenverteidiger umgehend nach vorne und laufen bis zum Sechzehner des Gegners mit, auch wenn sie nicht selbst am Ball sind. Insbesondere diese Option sollten wir allerdings mit Bedacht einsetzen – sonst sind selbst die besten Außenverteidiger bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit am Ende ihrer Kräfte.
 
Ein Spielzug wie aus dem Lehrbuch: Anstatt ins Dribbling zu gehen, passt Calhanoglu nach außen zu Brandt. Der zieht nach innen und passt zurück zum ungedeckten Calhanoglu, der das Ding sicher ins lange Eck verwandelt.
In der Verteidigung können wir bei einem Vorsprung hingegen auf Tiefe Abwehrreihen umschalten. Oder aber wir stellen auf Schwarmbildung um, bei der sich fast alle Spieler im eigenen Strafraum aufhalten, sollte es zu einem Gegenangriff kommen. Das bietet sich vor allem dann an, wenn wir nur noch mauern wollen, birgt aber auch die Gefahr, sich über einen Distanzschuss einen Treffer einzufangen – auch weil die Sicht unseres Keepers stärker eingeschränkt ist. Neben den erweiterten Anweisungen können wir nun zudem direkt im Spiel unsere Ausrichtung von Neutral in je zwei Stufen Richtung Offensive oder Defensive verschieben. FIFA hält diese Funktion bereits seit Jahren bereit, nun steht sie auch in PES zur Verfügung. Allerdings hätten wir uns auch hier etwa beim ersten Spielstart einen kurzen Hinweis gewünscht, wie die Verschiebung denn überhaupt funktioniert. Stattdessen mussten wir uns erst durch die Liste für sämtliche Befehle wühlen, bis wir herausfanden, dass wir doppelt auf das Steuerkreuz tippen müssen.
 

Torhüterqualitäten und Schiri-Leistungen

Galten die Torhüter in PES vor einigen Jahren noch als regelrechte Fliegenfänger, hat sich hier bereits in der jüngeren Vergangenheit einiges getan. In der neuesten Auflage haben wir noch weniger Anlass zur Kritik, Fehler leisten sie sich dennoch hin und wieder. Die beschränken sich jedoch fast ausschließlich auf Abpraller, die der Keeper nicht immer wie es sein sollte nach außen oder besser sofort über das Tor lenkt, sondern in die Mitte des Strafraums. Dort wartet dann mit etwas Pech ein Stürmer, der nur noch abstauben muss. Hin und wieder würden wir unseren Torwart auch gerne anschreien, dass er sich doch einfach nur etwas länger machen muss, um einen Flachschuss noch entscheidend abzulenken – das sind aber letztendlich wieder nur Situationen, die wir so auch aus echten TV-Übertragungen kennen.
 
Für noch mehr Ärger als die Goalies sorgten in den letzten Jahren die Schiris. Die Vorteilregel war ihnen fremd, ihre Karten hatten sie auch häufig gleich zuhause gelassen. Zumindest bei der Bewertung des Vorteils können wir nun größtenteils Entwarnung geben. Werden wir nach einem Pass gefoult, wird das Spiel laufen gelassen, sollten wir in Ballbesitz bleiben. Erspielt sich ein Gegner in den ersten Sekunden nach dem Foul den Ball, wird jedoch abgepfiffen und wir bekommen einen Freistoß. Grobere Fouls werden in der Regel sofort gepfiffen, auch wenn dadurch eine Chance verwehrt wird. In einer Situation erlebten wir sogar, wie der Schiri auf den Elfmeterpunkt zeigte, obwohl der angespielte Stürmer frei vor dem leeren Tor stand.
 
Vor allem in der Nahansicht kommen die Spielermodelle ihren Vorlagen sehr nahe.
Bei den Karten würden wir uns ein noch konsequenteres Vorgehen wünschen. Zwar wird nun auch ab und an ein eigentlich gespielter Ball abgepfiffen, wenn der Spieler dafür unverhältnismäßig hart in den Gegner geht – Karten werden aber immer noch zu selten gezückt. Vor allem die rote Karte kommt viel zu selten zur Anwendung. Hinzu kommt, dass die KI selbst in einem hart umkämpften Spiel zu wenig auf Grätschen oder eine generell härtere Gangart zurückgreift, was auch seltenere Freistoßchancen zur Folge hat.
 

Das Lizenzproblem

Wie bereits zu Beginn angemerkt stehen auch in PES 2017 nicht alle großen Ligen und Vereine zur Auswahl bereit. Besonders bitter gestaltet sich die Situation aus deutscher Sicht, im Falle der englischen oder der spanischen Liga sowie diversen anderen Ligen sieht die Sache besser aus. Aber auch dort sind nicht alle Clubs lizenziert. Zwar stehen in der Premier League und der Serie A alle Spieler mit ihren echten Namen und ihren Konterfeis zur Verfügung, alle Mannschaften sind in dem Lizenzpaket aber nicht inbegriffen, sodass für Manchester United und den Stadtrivalen City etwa auf alternative Logos und die Namen Man Red und Man Blue zurückgegriffen wird.

Einige Mannschaften sind nun anders als vorher mit echtem Namen vertreten (etwa Arsenal London), andere wie Juventus Turin (jetzt PM Black White) und Real Madrid (CM White) fallen nicht mehr unter Konamis Lizenzdeals. Sämtliche Daten lassen sich eigenhändig editieren oder durch "Community-Patches" ins Spiel laden, gefallen wird dieser Umweg aber trotzdem nicht jedem.
 
Ähnlich sieht es bei den enthaltenen Stadien aus. 28 Arenen gibt es, darunter allerdings auch ein paar Eigenkreationen wie das Konami Stadion. Originalstadien sind etwa das Giuseppe Meazza Stadion oder das Estadio de Maracana, als deutsches Stadion soll mit einem kostenlosen Patch der Signal Iduna Park folgen.
Nur drei deutsche Mannschaften, aber immerhin das Revierderby ist möglich. Nach Patch auch im Ex-Westfalenstadion.
Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 13. September 2016 - 15:02 #

Viel Spaß beim Lesen!

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 13. September 2016 - 15:13 #

Keine ordentliche PC Version kein Kauf :(. Ich bin eigentlich großer PES Fan, aber die lieblose PC Umsetzungen haben mich vergrault. Am PC gäbe es auch kein Lizenzproblem. Na wer nicht will der hat schon.

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 5359 - 13. September 2016 - 15:56 #

Leider fehlt mir im Test der wichtige Hinweis für alle PCler, dass die stets enttäuschende PC-Version deutlich weniger zu bieten hat, und mit diesem Test nicht abgedeckt wird; eine Art Kaufwarnung. Klar, man kann auf Seite 3 sehen, dass Xbox und PS getestet wurden, aber das reicht meiner Meinung nach nicht. Auf Seite 1 im Steckbrief wird der PC aufgeführt und ein nicht ganz aufmerksamer User könnte auf die Idee kommen, sich aufgrund des Tests die PC-Version zu kaufen. Als ich noch neu bei GG war – und noch nicht so genau hingesehen habe – ist mir nämlich genau das passiert. Warum also nicht im Fließtext oder im Meinungskasten einen Satz dazu schreiben, oder in der Stärken/Schwächen-Box einen Hinweis. Mich hätte das damals vor einem Fehlkauf bewahrt. Wie wär's, Christoph?

Ich hoffe nur, ich habe den Hinweis nicht überlesen ;)

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 13. September 2016 - 16:16 #

Gerade hier in dem Fall mit der abgespeckten PC-Version durchaus sinnvoll. Ziemlich weit vorne im Text steht jetzt ein Hinweis darauf.

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 5359 - 13. September 2016 - 16:20 #

Vielen Dank für die Mühe.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 19. September 2016 - 23:27 #

Der Hinweis geht ehrlich gesagt unter. Ein Kasten auf der letzten Seite (in der Nähe der Wertung) wäre als Kaufwarnung schon angebracht.
Die PC-Version mit der veralteten Technik rechtfertigt die Note der Konsolen überhaupt nicht. Aber vermutlich wird es keinen Nachtest oder Extrawertung für die PC-Version geben.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. September 2016 - 15:19 #

Danke für den Test. Also wieder gutes Gameplay, aber drumherum stimmt es für mich nach wie vor nicht. :-/

Huklon (unregistriert) 13. September 2016 - 18:13 #

Du kannst jedes Team, jede Liga, jeden Spieler sofort Ingame haben. Per Community Patch. Das wissen die Leuchten hier nur nicht. Somit das perfekte Spiel. Und ausserdem was bringt einem das drumherum wenn das Gameplay viel schlechter ist, wie bei der Konkurrenz.

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 13. September 2016 - 18:32 #

Wenn du Leuchte dann noch registrierst, dass dieses Spiel in der PC Version alles andere als perfekt ist und dass die Community Patches auf den Konsolen alles andere als vollständig sind, dann müsstest du merken das die Lichter hier heller strahlen als du.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 13. September 2016 - 15:22 #

Sind die neuen Regeln in PES (und/oder FIFA) implementiert?

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 13. September 2016 - 15:27 #

Welche neuen Regeln?

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 13. September 2016 - 15:49 #

Dreifachbestrafung wird Auslegungssache, Anstoss nach hinten möglich...

Qualimiox 14 Komm-Experte - 2040 - 13. September 2016 - 15:52 #

Zur EM wurden 95 neue Regeln eingeführt. Das meiste behandelt natürlich Kleinigkeiten wie Behandlungpausen, Schiedsrichter-Gesten usw.
https://www.sportschau.de/fussball/allgemein/uefa-euro-2016-ifab-regel-aenderungen-100.html

Wirklich Einfluss auf PES/Fifa dürften wohl nur die abgeschaffte Dreifachbestrafung und der Anstoß nach hinten bzw. alleine haben und auch das sind eher seltene Erscheinungen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 13. September 2016 - 16:15 #

Also ich fände das nach einer gelben Karte der Spieler nicht mehr außerhalb behandelt werden bzw. den Platz verlassen muss, auch potentiell Einfluss habend

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 13. September 2016 - 18:33 #

Ach so, ich danke für die Infos :).

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 13. September 2016 - 15:52 #

Hätte ich nicht kürzlich die PS4-Version von PES 2016 mit EM-Branding für 11€ gekauft, wäre es einen Blick wert.

Sind die Last-Gen-Versionen nur Kaderupdates oder spielerisch identisch?

Aixtreme2K 14 Komm-Experte - 2227 - 13. September 2016 - 16:15 #

Die PES 2017 Demo hat mir gut gefallen, aber es gibt zu viele Dinge die mich stören. Keine Lizenzen (damit steht und fällt das Gefühl "Fusball" nunmal), schwache Atmosphäre (Was bevorzugt ihr? Geisterspiel oder volle Hütte?...) und nach wie vor hölzerne Animationen im Vergleich mit der Konkurrenz.
Diese Punkte lassen mich dieses Jahr auch wieder zu FIFA greifen. Da ist auch der Effzeh mit drin...

Meilo 13 Koop-Gamer - 1285 - 13. September 2016 - 16:50 #

Hölzerne Animationen? Bei PES? Spielen wir das gleiche Spiel? Also die Animationen von PES sind viel realistischer als die bei FIFA. Ich weiß wirklich nicht wo da was hölzern sein soll. Aber jeder wie er oder sie meint.

Huklon (unregistriert) 13. September 2016 - 18:11 #

Die Animationen in PES sind dieses Jahr das beste was ich jemals gesehen habe. Einfach ein genialer Flow, Fifa sieht aus als ob da ein paar Frames fehlen, einfach nur Roboterhaft.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. September 2016 - 5:59 #

Finde ich nach dem Spielen der Fifa 17 Demo mit "The Journey" ehrlich gesagt nicht.

Aixtreme2K 14 Komm-Experte - 2227 - 14. September 2016 - 10:01 #

Mir gefällt die Animation bei FIFA auch besser. Und zwar durchweg.
Ich kann auch genau sagen was ich mit "hölzern" meine. Schaut euch doch einmal an wie die Spieler bei PES ganz normal laufen. Die Beine bewegen sich, aber der Oberkörper (Torso) ist steif wie ein Stock. Der geht ja beim Schritt nicht einmal auf und ab. Das wirkt so unrealistisch wie nur sonst etwas. Bei FIFA wirkt das echter und nachvollziehbarer, auch wenn manche Leute das nicht erkennen wollen.
Aber jeder so wie er möchte.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 13. September 2016 - 16:20 #

Wollte mir auch mal endlich ein Fußballspiel zulegen. ABer das hier sieht irgendwie so altbacken aus. O.O

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 13. September 2016 - 17:20 #

Nur der BVB...reicht doch als Kaufgrund.

Borin 16 Übertalent - P - 5255 - 13. September 2016 - 17:53 #

Schön, dass unter den jetzt richtigen Namen ausgerechnet "Arsenal London" genannt wird, wo der Verein doch "Arsenal FC" heißt und nur deutsche Kommentatoren gerne "Arsenal London" sagen. In den 80ern und 90ern haben die meisten Kommentatoren wenigstens noch "der FC Arsenal aus London" gesagt.
Aber was soll's, es gibt ja auch Leute, die sagen "Preußen Münster" statt "Telgte-West" :-)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 13. September 2016 - 18:27 #

Das ist, genau wie "Betis Sevilla", eine deutsche Eigenheit glaub ich.

BVSpq (unregistriert) 13. September 2016 - 18:05 #

Lizenzproblem? Also da sieht man mal wieder wie schlecht hier recherchiert wurde. Dieses Jahr bietet Konami wieder die Möglichkeit einen Direktimport von OptionFiles durchzuführen. Das heisst innerhalb von 2 Minuten hat man alle Lizenzen die man sich nur wünschen kann in Top Qualität von der Community zusammengestellt. Dieses Argument zählt einfach nicht mehr! Setzt euch mal mit den Neuerungen eines Titels richtig auseinander bevor sowas wichtiges komplett untergeht.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 13. September 2016 - 18:11 #

Es wird dennoch die Verkaufsversion bewertet, nicht eventuelle Community-Arbeit.

Huklon (unregistriert) 13. September 2016 - 18:15 #

Jedoch gehört zu der Verkaufsversion das Feature eines Datenimports welche Daten das sind oder woher sie kommen ist ja egal. Aber hier steht nichts von diesem Feature oder einem Editor.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 13. September 2016 - 18:28 #

Darauf hätte ich wirklich hinweisen können, wird jetzt gleich nachgeholt.
Es bringt übrigens nichts, wenn du unter unterschiedlichen Namen Kommentare schreibst. Wenn sie ohne Anfeindungen formuliert sind, werden sie auch früher oder später freigeschaltet.

BvSpq (unregistriert) 13. September 2016 - 18:35 #

Ok, vielen Dank. Ich hatte mich nur gefragt warum nichts sofort erscheint und rumprobiert. Danke!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 13. September 2016 - 19:07 #

Wenn du dir einen Account erstellst, erscheinen Kommentare sofort :) Bei nicht-angemeldeten Usern muss erst freigeschaltet werden von Redaktion oder Moderation, und das dauert je nachdem wer da ist und es sieht mal kürzer, mal länger.

BvSpq (unregistriert) 13. September 2016 - 18:22 #

Zur Verkaufsversion gehört das Feature des umfangreichen Editors und das Feature des automatischen Datenimports, egal woher diese Daten kommen. Man sollte die Leute wenigstens darauf hinweisen, denn dadurch besteht kein Nachteil mehr was die Lizenzen angeht.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 13. September 2016 - 18:28 #

Gibt es den Import denn bei den Konsolenversionen?

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 13. September 2016 - 18:32 #

Ja, den gibt es. Ist jetzt auch im Test ergänzt.

BvSpq (unregistriert) 13. September 2016 - 18:32 #

Ja für die PS4 per USB, google mal nach PES2017 OptionFile, weiss nicht ob ich hier Links verteilen darf. Ein ganzes Team hat zu Release alles bereit. Aber PS4 only!

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 13. September 2016 - 18:28 #

Also auf dem PC hab ich das früher auch gemacht, war kein Problem. Auf der PS4 hab ich mir PES16 geholt und das Ganze war ein Graus. Alle Trikots der Premier League einzeln zuordnen, Team-Namen selbst ändern, wenn man die Bundesliga einfügen wollte musste man dafür irgendne andere Liga ersetzen, dann klappt das aber wiederum mit den CL und EL Plätzen nicht.. Ne danke.

Und klar kann man darauf hinweisen, aber wie schon gesagt wurde, wird hier das fertige Produkt getestet und nicht Community Arbeit. Bei einem Fallout 4 oder Skyrim wird ja auch nicht irgendeine Mod mit in die Bewertung einbezogen.

BvSpq (unregistriert) 13. September 2016 - 18:36 #

Genau das geht nun automatisch.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 13. September 2016 - 21:35 #

Okay danke für die Info. Was mich bei Pes16 irgendwann furchtbar genervt hat war die KI. Bis auf den zweithöchsten Schwierigkeitsgrad hab ich sie gut im Griff aber auf der höchsten sah ich keinen Stich, da machte der Management Modus irgendwann einfach keinen Spaß mehr.

vgamer85 (unregistriert) 13. September 2016 - 22:37 #

Wie siehts mit internationalen Wettbewerben aus?Champions League, Europa League wieder original lizensiert?
Und wieviel Nationalmannschaften gibt es?(wieviele davon lizensiert?)

casiragi 12 Trollwächter - 833 - 13. September 2016 - 23:04 #

Puuuuh, als eingefleischter PES Fan und Fußball Liebhaber wollte ich dieses Jahr tatsächlich PES auslassen, schon weil die 16er Version verdammt gut ist. Aber Dank Community Patches auf Konsole juckt es mich in den Fingern :) klar, Atmosphäre usw sind bei FIFA einfach klasse, aber wichtig ist auf den Platz. Schade, dass sich viel zu viele immer vom Drumherum blenden lassen und zu FIFA greifen :-/

Aixtreme2K 14 Komm-Experte - 2227 - 14. September 2016 - 10:14 #

Ich bin FIFA Fan schon seit Jahren, habe aber auch immer PES eine Chance gegeben. Jedes Jahr! Leider konnte sich der Konami Ballkick bei mir nie gegen FIFA durchsetzen.

Ich persönlich finde es nicht richtig, dass die Leute sich vom Drumherum blenden lassen wenn sie FIFA bevorzugen. Das Spiel an sich ist für mich als Komplettpaket einfach stimmiger als PES.

Die viel gelobte tolle "Dynamik" von PES konnte ich bekannterweise noch nie erkennen weil mir auch niemand genau sagen möchte oder kann, was er denn mit dieser wunderbaren Dynamik explizit bei einer Fußballsimulation meint.

Falls die Ballphysik gemeint ist, kann ich eindeutig sagen, dass FIFA wieder einen großen Schritt in Richtung hohen Realismusgrad gemacht hat.
Bei PES 2017 möchte ich nur einmal die wie von der Kanone hereingebrachten Flanken ansprechen. Das schafft auf diese Art kein Fußballer. Selbst Roberto Carlos nicht.

Sollte die NPC Bewegung auf dem Spielfeld gemeint sein ist mir das persönlich auch nicht klar, warum FIFA da das Nachsehen haben sollte.
Bei FIFA 16 bewegten sich die NPCs für meinen Geschmack recht gut über das Grün.
Ob besser oder nicht im Vergleich zu PES kann ich nicht ausmachen.

Bleibt trotzdem die Frage: Was versteht ihr denn genau, fußballerisch gesehen, unter der tollen Dynamik die PES ausmacht?

Ich wette diese Frage bleibt ungeklärt weil schwammig.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 14. September 2016 - 7:02 #

Hab mir vor kurzem mal wieder ein Fussballspiel in Form von PES15 gegönnt. Hat Spaß gemacht, aber tatsächlich machen die fehlenden Lizenzen irgendwie das Spielgefühl mehr kaputt, als ich das selbst gedacht hätte. PES17 oder FIFA17 werde ich dann irgendwann mal nachholen, wenn sie etwas günstiger sind, da ich die dann letztlich doch zu selten spiele.

RenoRaines 08 Versteher - 152 - 14. September 2016 - 14:53 #

"Bayern München hat nicht nur die ersten zwei Spiele klar für sich entschieden"

Really? You made my day! Auf Schalke haben die Bayern einen extremen Papst in der Tasche gehabt das die zur 60min nicht 0:2 zurück lagen haben die, wie immer, nur Neuer zu verdanken.

Gegen Bremen mag die Aussage ja zutreffen, aber gegen Schalke hat man Glück gehabt.

Zum Spiel:
Hab auch die PS4 Version heute bekommen und bin nach kurzem anspielen ernüchtert.

Schalke, Leverkusen und Dortmund mit Kaderstand 2016...nicht ein Wechsel wurde berücksichtigt auch die die wirklich schon extrem lange bekannt sind. Kaum Spieler werden namentlich gesprochen (weder in deutsch noch in englisch), die Vereinsnamen der 3 unverständlicherweise in Deutsch auch nicht...in englisch wieder schon.

Schalke mit wirklich teilweise sehr kuriosen Gesichtern. z.b. Nationalspieler Meyer hat nicht den Hauch einer Ähnlichkeit mit sich selbst und ist zudem auch noch viel zu groß. Erkennbar sind eigentlich nur die die schon bei PES 2015 dabei waren (oder war es 2014...ich weiß es nicht mehr genau wann Schalke lizenziert war) und, witzigerweise, Leroy Sane, welcher wirklich gut getroffen ist. Dieser aber bestimmt nur weil der in den letzten Monaten extrem medial vertreten war.

Also diesbezüglich bin ich wirklich schwer enttäuscht. Werde es jetzt spielen bis zum 23...dann schau ich mir Fifa 17 im EA an und wenn die Situation da besser ist mit den Kickern werde ich wohl wechseln obwohl mir PES 2017 diesmal besser auf dem Platz gefällt...aber wenn die Atmo nicht stimmt dann fehlt mir halt was.

Weiß jemand ob ein Datenpaket für morgen ansteht? Aktuell sind die Server ja noch nicht erreichbar. Dann würde ich nämlich mit dem selber editieren bis morgen warten...

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 14. September 2016 - 15:10 #

Ja, zum Release morgen soll es ein Kaderupdate geben.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 14. September 2016 - 16:18 #

Hab jetzt mal beide Demos angespielt auf der PS 4. Bei PES gefällt mir (wie immer) das eigentliche Gameplay bisschen besser. Schön finde ich auch die fernsehreifen Wiederholungen in denen man auch die kleinen Emotionen sieht, wenn zb ein Tor fällt und der Abwehrspieler sich ärgert.
Was mich bei Fifa mehr überzeugt ist das Lizenzpaket und vor allen Dingen der neue Story Modus. Endlich mal wieder was neues!Auch wenn die Story wahrscheinlich recht vorhersehbar wird und ich es schade finde dass man nur in der Premier League starten kann hab ich da mal richtig Bock drauf.

FEUERPSYCHE (unregistriert) 14. September 2016 - 20:02 #

Es bleibt wohl für immer dabei: Wer rein auf die Simulation wert legt, der ist mit PES besser bedient. Wer Wert auf Lizenzen und bessere Grafik legt, der wird wohl zu FIFA greifen. Ich werde dieses Jahr vermutlich beide Titel zu gunsten von NHL 17 auslassen. Die Eishockey-Serie scheint von der Frostbyte-Engine deutlich mehr zu profitieren. Bei PES fehlt mir einfach das Original-Feeling der Lizenzen, das ist mir einfach wichtig. Und bei FIFA bin ich einfach etwas aufgrund der (meiner Meinung nach) nur leicht verbesserten Gesamtgrafik enttäuscht. NHL sieht da deutlich besser aus. Und da ich sowieso eher NHL- als Fussball-Fan bin, fällt mir da die Entscheidung in diesem Jahr nicht schwer.

Maulwurfn (unregistriert) 14. September 2016 - 20:37 #

Sowohl NHL 17, wie auch Madden NFL 17 nutzen die Ignite Engine.

FEUERPSYCHE (unregistriert) 15. September 2016 - 0:53 #

Oh, danke für die Info. Das hätte ich jetzt angesichts des bereits bekannten Materials nicht gedacht. Ich hoffe mal, man hat da seitens EA jetzt nichts geschönt. Dennoch bleibt mein Eindruck bestehen: NHL (zu NFL kann ich nichts sagen) sieht meines Erachtens zumindest in Teilbereichen deutlich besser aus, als FIFA. Da hatte ich mir anfangs (als es hieß "Frostbyte") schon wesentlich mehr erhofft...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. September 2016 - 6:13 #

Was mir genauso wichtig wie die Lizenzen ist, ist die Stimmung und die ist vor allem in Fifa 17 wahnsinnig gut. Die Menge an Fangesängen ist nochmals größer und macht so viel Spaß.

Und "The Journey" tut sein übriges, wo man dann tatsächlich in der Situation eines Spielers ist, der sich warm macht und von den gegnerischen Fans verhöhnt wird. Hat mir extrem gut gefallen. :-)

Quillok 12 Trollwächter - 930 - 14. September 2016 - 21:02 #

Was mich interessieren würde, mein letztes PES ist schon Jahre her, hat sich der "Werde zur Legende" Modus verbessert? Also weniger lange Ladezeiten und kann ich ein laufendes Match abbrechen/überspringen wenn ich ausgewechselt werde bzw. es simulieren lassen bis ich eingewechselt werde?

Gerade das fand ich damals immer sehr ermüdend am Anfang der Karriere... sich ein Spiel ansehen zu müssen, ohne eingreifen zu können... und auch die erhöhte Geschwindigkeit hat da nicht viel geholfen :/

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 14. September 2016 - 22:15 #

Bei sowas frage ich mich ja immer ob die mal ihr eigenes Spiel über nen längeren Zeitraum in dem Modus spielen. Das fällt doch jedem auf, dass so fehlende Funktionen mega nervig sind.

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 14. September 2016 - 21:04 #

Hmm. Klingt ja nicht schlecht das Spiel. Bin mir nicht sicher ob ich dem Spiel oder der FIFA 2017 die Chance gebe. Wollte mir mal ein Fussballspiel endlich für die PS4 holen. Ist bei PES17 viel Unterschied zu PES2016? Oder reicht auch das PES2016?

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 15. September 2016 - 11:54 #

Nachdem ich jetzt auch mal endlich zum Test lesen kam: unverständlich, dass Konami dass Konami die Schiris immer noch nicht so richtig in den Griff bekommt. Die Kartenvergabe war in PES 16 eine Katastrophe und in über 200 Partien bekam ich kein einziges mal einen Elfmeter zugesprochen! Das geht einfach gar nicht und hat auch nichts mit Realismus zu tun.
Wenn mich nicht alles täuscht war diese Verschiebung über einen Regler zu Offensive oder Defensive doch bei PES früher auch schon der Standard oder nicht?

Medienprofi 12 Trollwächter - 1013 - 15. September 2016 - 20:19 #

Mal eine blöde Frage, wo finde ich denn die Druckansicht für den Artikel? ^^

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 16. September 2016 - 0:32 #

Ganz oben auf der 1. Seite, über dem Titelbild, hast du 2 Möglichkeiten

1. Auf 1 Seite
2. Auf 1 Seite (nur Text)

Medienprofi 12 Trollwächter - 1013 - 16. September 2016 - 8:55 #

Ah, war leicht zu übersehen, vielen Dank!