Test: Ninjas und Großmütterchen

Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 2 Test

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Hier sind wir im Erkundungsmodus unterwegs, und zwar in Narutos Geburtsstadt Konoha-gakure.
Am Ichiraku-Ramen-Stand (oben) kann unser Team Hitpoints auffrischen (oben), im Shop allerlei Gegenstände kaufen.

Stark beschäftigter Ninja

Je nach Storyabschnitt schlüpft ihr in die Rolle von Naruto oder eines seiner Freunde und erkundet die relativ frei begehbare, wunderschöne Spielwelt. Darin interagiert ihr so ziemlich mit der ganzen Naruto-Crew, nehmt Missionen an, die euch in der Hauptstoryline weiterbringen, formt (zumeist vorgegebene) Teams mit bis zu zwei anderen Ninja – und hangelt euch von Kampf zu Kampf. Etliche Bosskämpfe sind in mehrere Phasen aufgeteilt und bieten zudem cineastische Extra-Einlagen in Form von Quick Time Events, die ihr mit dem Drücken einer bestimmten Tastenkombination bestehen könnt. Seid ihr besonders flink darin, spult sich eine kleine Story-Retrospektive direkt während des Kampfs ab.

Zudem gibt es noch etliche Nebenmissionen nach Schema F (finde Gegenstand Y oder Person Y, besiege bösen Schattenklon Z, habe Übungsduels mit so-und-so), die ihr im Laufe des Spiels annehmen könnt. Sie werden euch im Angesicht der ergreifenden Haupthandlung jedoch eher kalt lassen, erhöhen aber den Wiederspielwert der Einzelspieler-Kampagne umso mehr. Zumal euch Ninja Storm 2 nach erfolgreichem Abschluß einer ganz bestimmten Sidequest mit einem zusätzlich spielbaren, nicht unerheblichen Storyfragment belohnt. Mehr wollen wir jedoch nicht verraten!

Geringer Schwierigkeitsgrad

Was den Schwierigkeitsgrad des Spiels anbelangt: Bis auf einen Bosskampf im ersten Drittel des Spiels (die Rede ist hier vom Akatsuki-Mitglied Kakuzu), der euch wahrscheinlich nicht nur einmal das Gamepad an die Wand werfen lässt, ist Ninja Storm 2 das einfachste Prügelspiel, das uns seit langem untergekommen ist, und das liegt nicht nur an der einfachen Steuerung und dem simplen Kampfsystem. Sondern am Schwierigkeitsgrad (es gibt nur einen) insgesamt. Habt ihr einmal herausgefunden, wie ihr erfolgreich Spezialattacken spammt, mag euch das Durchspielen der Kampagne so leicht wie ein Spaziergang im Park an einem lieblichen Sommermorgen vorkommen. Das ist aber kein Todesurteil für das Spiel.

Der Schwerpunkt von Ninja Storm 2 liegt ganz klar auf dem Nacherleben, dem Nachspielen der Anime-Serie. CyberConnect2 hat alles daran gesetzt, die Grenze zwischen Anime und Videospiel zu verwischen. Das Spiel sieht aus wie der Anime und hört sich auch, nachdem ihr einmal die exzellenten japanischen Stimmen im Optionsmenü aktiviert hab, so an. Die Illusion des „interaktiven Anime“ ist nahezu perfekt gelungen. Da wären die Pseudo-2D-Hintergründe im Erkundungsteil des Spiels; das exzellente dynamische Kamerasystem, das das Geschehen stets imposant einfängt; die überaus gelungenen Charaktermodelle und Animationen während der Kämpfe; die imposante Ausleuchtung der Spielwelt; die echte Dramatik der „Quick Time Events“ während der Bosskämpfe – wir könnten die Liste fortsetzen.

Es ist jedoch gerade der visuelle Aspekt des Spiels und der Ninja- beziehungsweise Naruto-Bonus, die einem anfänglich den Blick hinter die Kulissen verwehren. Denn was von Ninja Storm 2 übrig bleibt, wenn man einmal die Story, die gelungene Präsentation und die freischaltbaren Schmankerl wegnimmt? Es bleiben die Schattenseite von Ninja Storm 2...

Ausgefeilt, aber unbrauchbar: das Gegenstände-System

Praktisch überall in der Spielwelt, in jedem Areal, das ihr betretet, unter einem Stein vielleicht oder auf einem Baum, könnt ihr unterschiedliche Materialien sammeln. Die heißt es dann zu einem der vielen Ninja-Shops zu bringen, um höherwertige Gegenstände freizuschalten. Die wiederum dürft ihr für ein paar tausend Ryo erwerben. Abgesehen von dem Standard-Nudel-Süppchen oder der Standard-Papierbombe kommt ihr mitunter in den Genuss von Vergiftungsprojektilen oder bestimmten Ninja-Pillen, die ihr direkt im Kampf mithilfe des Digitalkreuzes einsetzen könnt, um temporär eure Kampfwerte wie Angriff oder Verteidigung zu erhöhen oder die des Gegners zu schwächen.

Leider sind viele Gegner, bei denen sich die Anwendung dieser lohnen würde (wie gegen den unfairen Boss Kakuzu), von jeglichen Kampfwerte-Veränderungen ausgenommen. Dies führt das ganze Gegenstandssystem, obwohl es sicherlich von CyberConnect2 als nette Idee gedacht war, zumindest im Einzelspielermodus gänzlich ad absurdum. Das einzige, was ihr euch vielleicht im Laufe der Handlung für eure leicht erarbeiteten Ryo kaufen werdet, sind Heilgegenstände und einige der vielen Sammelgegenstände wie Ninja-Info-Karten, die ihr für euer Portfolio zum Angeben mit in die Online-Lobby nehmen könnt.

Meist seid ihr zu zweit oder zu dritt unterwegs und macht euch die individuellen Stärken der Helfer zunutze.
Nesaija 14 Komm-Experte - 1859 - 14. November 2010 - 23:11 #

technisch siehts ja wirklich toll aus aber ist glaube ich auch nicht jeder mans spiel :> trotz allem guter test ich werd es mir mal anschauen sobald es ne demo gibt.

Besen 11 Forenversteher - 603 - 15. November 2010 - 0:32 #

Die Demo gibts schon lange.

Gerjet Betker 19 Megatalent - 14048 - 14. November 2010 - 23:44 #

Der arme Tester musste sich die verhunzte, zerschnittene und zensierte Fassung des TV-Senders aus Grünwald anschauen.

Robert Stiehl 17 Shapeshifter - 6035 - 15. November 2010 - 0:24 #

Nein, durchaus nicht. Der nette Onkel aus Japan hat ausgeholfen.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 15. November 2010 - 0:02 #

Das Ganze klingt insgesamt sehr spannend. Da ich jedoch erst vor kurzem von BlazBlue so extrem positiv überzeugt wurde, werde ich trotz aller Symphatie für Naruto wohl keinerlei Ambition für den Titel entwickeln. Trotzdem vielen Dank für den Test. Wenigstens wurde von den Entwicklern zumindest in die Präsentation und das Grundgerüst viel Herzblut hinein gesteckt und nur eine Endabstimmung nicht sorgfältig genug betrieben. Schade.

Auf Seite 2 habe ich jeweils unterhalb der Teilüberschriften folgende Fehler entdeckt:
Je nach Storyabschnitt schlüpft ihr in die Rolle von Naruto oder eine*N* seiner Freunde und erkundet die relativ frei begehbare, wunderschöne Spielwelt.

Die he*I*ßt es dann zu einem der vielen Ninja-Shops zu bringen, um höherwertige Gegenstände freizuschalten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 15. November 2010 - 1:26 #

Der erste Fehler ist keiner: in die Rolle eines seiner Freunde, also Genitiv.

Kirika 15 Kenner - 3833 - 15. November 2010 - 10:15 #

Im Einleitungstext steht nen Nin"k"a :)

Außerdem ist der Text unter dem Bild auf Seite 1 nicht so ganz korrekt. Naruto verwandelt sich nicht absichtlich in den Kyuubi sondern verliert die Kontrolle über diesen. (Zumindest ist dies im Anime so der Fall.)

Robert Stiehl 17 Shapeshifter - 6035 - 15. November 2010 - 16:42 #

Und ich dachte schon, es wäre jemandem aufgefallen, daß sich Naruto ja nicht wirklich in die Endversion des wirklich 9-schwänzigen Fuchs verwandelt, sondern in einen mit weniger Schwänzen (6?).

Schwänze hin oder her: Mit so viel Bestimmtheit kann man aber auch nicht sagen, daß er sich nicht absichtlich in den Kyuubi verwandelt hat (btw: "absichtlich" steht auch nicht in der Caption).

Bei der Begegnung mit Orochimaru (der wohl stärkste der Legendären Sannin) und dessen Helfer Kabuto (stärker als Frau Hokage Tsunade) war Naruto sicherlich eines klar, nämlich, daß er als Normalo-Naruto selbst mit kompetenter Team-Unterstützung (durch Yamato und Sakura) wohl wenig Chancen gehabt hätte. Kontrollverlust ja, aber nur bedingt, darüber läßt sich streiten. Schließlich wäre es nicht das erste Mal, daß Naruto willentlich den Kyuubi "raushängen" läßt...

Kirika 15 Kenner - 3833 - 15. November 2010 - 19:31 #

stimmt :) lässt sich drüber streiten.

bei dem kampf gegen Orochimaru warens glaueb ich sogar nur 4 oder 5 ;)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 15. November 2010 - 11:38 #

Ich grüble gerade ernsthaft noch darüber ~ ich habe so gedacht: in die Rolle von Naruto und (von) einem seiner Freunde ...
Auf jeden Fall ist mein erster Korrekturvorschlag falsch. Aber nach meinem Denken dann Genitiv?

Bei "in die Rolle [des xyz] schlüpfen" ist auf jeden Fall Genitiv richtig, da hast du Recht.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 15. November 2010 - 0:18 #

Sehr guter Test! Ich habe mir vor geraumer Zeit mal die Demo zum ersten Teil im PSN herunter geladen und war am ende doch überrascht, wie sich das Game als "Beat´em Up" an gefühlt hat. Es ist nicht mit Tekken oder Street Fighter vergleichbar und versprüht seinen eigenen Charme. 50 euro werde ich aber dennoch nicht dafür ausgeben, da es diesen und nächsten Monat einfach zu viele andere gute Spiele zur Auswahl stehen. Wenn das Spiel jedoch mir mal für 30 Euro über den Weg laufen sollte, hätte ich keine scheu zu zugreifen =)

Haroon 11 Forenversteher - 605 - 15. November 2010 - 3:18 #

Ich habe beide teile gespielt und finde, das der erste Teil vom Kampfsystem her besser gelungen war als der zweite. Das Kampfsystem wurde zu sehr vereinfacht.

Ich kann jedem nur den ersten Teil empfehlen. Den zweiten würde ich nicht weiter empfehlen.

DarkMark 15 Kenner - 3016 - 15. November 2010 - 11:12 #

Pirates > Ninjas!

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 15. November 2010 - 11:39 #

Pirate is the new Ninja.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 15. November 2010 - 12:58 #

Ninjapirates. Nuff said.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 15. November 2010 - 12:59 #

Ich bleib bei meinem BlazBlue.

Naruto lässt mich kalt - sowohl die ursprüngliche Serie, als auch die Games.

Der Chef (unregistriert) 15. November 2010 - 17:05 #

Haha 6,5 ist ein witz oder ??.Und man kann sehr wohl mehre schwierigkeitsgrade auswählen aber ihr wart warscheinlich viel zu sehr beschäftigt mit der kohle die euch activision in den arsch geschiebt hat damit iohr schön black ops ne 9,0 gibt.Allein das nuketown eure lieblingsmap sein soll zteigt von euer noob erfahrung.Nuketown ist wohl die unausbalancierteste ,die mit am meisten schlecht gesetzten spwan points und mit der unglaublich kack grafik von satten grün die warscheinlich lächerlichste und schlechteste map die sich für einen online shooter eignet.Aber warscheinlich musstet ihr das schreiben damit ihr schön eure prämie bekommt.Naruto storm 2 ist ein klasse spiel mit sehr viel liebe zum detail aber das kann man net erwähnen allein schon die story und zwischen sequenzen sind genial.Jeder naruto fan wird das spiel lieben und die leute die auf sehr gute beta em ups stehen auch.Tut mir leid aber dieser test ist einfach nur epic fail.Der test bei 4players ist besser,und die bewerten nicht jedes con mit 90 % wie ihr.Ich sag nur unabhängig !

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 15. November 2010 - 18:01 #

"geschiebt"

Made my day.

Elektro0Hexe 11 Forenversteher - 793 - 15. November 2010 - 22:21 #

Rechtschreibung und Grammatik sind also aus der Mode, ja? :)

Außerdem sind das subjektive Bewertungen, da ist logischerweise nicht viel mit allgemeiner Gueltigkeit... O_o

Anonymous (unregistriert) 18. November 2010 - 0:07 #

Junge, die Sprache die du da redest kennt kein Mensch auf diesem Planeten.
Du warst offensichtlich auch unabhängig...von der Schule ^^

Darkfire (unregistriert) 15. November 2010 - 22:47 #

Das Spiel hat überall außer hier gute Wertungen erhalten, aber ich werd wie scheinbar der Tester auch mit dem Genre einfach nicht warm.

Robert Stiehl 17 Shapeshifter - 6035 - 15. November 2010 - 23:06 #

Ganz im Gegenteil: Ich finde "das Genre" -- du meinst also Beat 'em ups mit Subkategorie "Animestil"? -- überaus spannend. Es braucht allerdings eine Weile, um hinter die Fassade der schmucken Präsentation von Ninja Storm 2 zu schauen. Was sich dahinter verbirgt, ist ein marodes Kampfsystem, das so unausgeglichen und "exploit"-fähig ist, daß es nicht einmal ansatzweise Spaß macht, gegen andere zu zocken, die den Dreh raushaben.

Mit dem im Text beschriebenen "KnJ Canceling" bestraft das Spiel vehement jedwede Offensive, obwohl CyberConnect2 "Guard Breaking" miteingebaut haben. Diese vehementen Design- und Balancing-Schwächen müssen in Reviews berücksichtigt und mitbewertet werden.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 16. November 2010 - 0:27 #

Ich bezweifle, dass es am Genre und somit der "Einsicht" des Testers scheitert. Was bringt Dir eine oberflächlich tolle Aufmachung, wenn die spieltechnische Vielfältigkeit mittels geringstem Aufwand ausgehebelt und somit zunichte gemacht werden kann? Das liegt dann schlichtweg nicht mehr im Bereich gut noch grundsolide.

Um den schlechten Hatervergleich von etwas weiter oben mal aufzugreifen: andere Titel können sich auf die selbe Art und Weise ein dickes Minus einhandeln, wenn ein oberflächlich durchklügeltes System durch einfachste Mittel zerstört wird. Balancing ist wichtig, bei einem Beat 'em Up muss das sitzen! Hier wird schließlich 1vs1 gespielt.

Der Chef (unregistriert) 16. November 2010 - 14:32 #

LOLLLLLLLLLL .Die kämpfe machen kein spaß weil du nicht sofort der beste bist ??? ich weiß nicht auf was für kampfspiele du stehst warscheinlich auf die wo man nur auf einen knop rumhaut." MIMIMI ich bin so schlecht,mami das spielt unterstützt kein button smashing was mach ich jetzt ?? soll ich wirklich die move aus dem spiel lernen ?? ich hab keine lsuit spiel ist scheisse in die tonne, ich geh weiter dbz zocken da funktioniert das button smashing super.Tut mir leid aber du bist wirklich im falschen genre von videospielen !

llg 13 Koop-Gamer - 1582 - 16. November 2010 - 16:34 #

Die Kommentare sind womöglich unterhaltsamer als das Spiel. Derlei engagierte Epistel habe ich auf GG so manches Mal schon fast vermisst.

Es wäre vermutlich falsch, zwischen der vermeintlichen Anime-Zielgruppe und dem Reifegrad gewisser Beitragsschreiber irgendwelche verallgemeinernden Zusammenhänge festzustellen. Schlechte Botschafter hat jede Community, und die, die am lautesten schreien, sind wie sie oft diejenigen, die besser still geblieben wären; auf jeden Fall aber sich und ihrer Sache keinen großen Gefallen tun.

Fragezeichen können außerhalb von Zeichentrickserien und Comics übrigens auch singulär verwendet werden.

Kirika 15 Kenner - 3833 - 16. November 2010 - 18:59 #

was?! q.q und ich dachte satzzeichen sind rudeltiere q.q"

llg 13 Koop-Gamer - 1582 - 16. November 2010 - 20:07 #

Im Spanischen vielleicht, aber die schämen sich auch auf angemessene Weise und drehen sich um.

Kirika 15 Kenner - 3833 - 16. November 2010 - 22:31 #

xD

Anonymous (unregistriert) 18. November 2010 - 0:10 #

Ich glaube über deinem comment muss er erst noch ne runde schlafen bevor er ihn durchschaut hat ;)

Volkifreak 09 Triple-Talent - 233 - 17. November 2010 - 15:05 #

Wird es eigentlich irgendwann nochmal ne Fortsetzung von Naruto - The Broken Bond geben? Da gab es ja quasi ein offenes Ende was nach einer Fortsetzung schrie...

Robert Stiehl 17 Shapeshifter - 6035 - 17. November 2010 - 20:36 #

Nach "Broken Bond" (2008) kam nichts mehr von Ubisoft Montreal -- auch keine Ankündigungen -- in Richtung neues Naruto-Spiel.

Streckenweise hieß es sogar, daß sich Team Fox, die maßgeblich für die Naruto-Ableger wie "Broken Bond" oder "Rise of a Ninja" verantwortlich waren, wohl von den Montrealern verabschiedet hätten. Dieses Gerücht hat sich meines Wissens aber nie bewahrheitet.

Bonkers91 05 Spieler - 44 - 22. März 2011 - 22:26 #

also ich muss sagen, dass naruto ultimate ninja storm 2 das bisher beste naruto game ist
die story hält sich an den manga/ den anime
die grafik ist auch gut gelungen, ebenso die musik
jeder charakter hat seine speziellen fähigkeiten, wie es sich gehört
auch nach dem abschließen der story wird das spiel nicht langweilig
also da müssen sich die entwickler der db-spiele ordentlich reihängen um das mal zu toppen