Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer:
Hilf auch du mit!
von Benjamin Kratsch
Nicht schon wieder dieser Pöbel! Das verdammte Fahrerfeld! Diese Halbstarken auf ihren Viertaktern! Wie sie drängeln und schubsen, als wir gerade den Turbo reinhauen und abheben wollen in Richtung Wolken. Es wird ein sehr langer Flug ins beeindruckend gestaltete Tal des Yosemite Nationalparks. Ein Flug über Jahrhunderte alte Bäume, vorbei an der einen oder anderen Boeing 747.
Was sich hier nach einem spaßigen Fun-Racer ohne viel Anspruch anhört, entpuppt sich schnell als eine Schlacht ums Überleben, denn
Nail’d, das neueste Werk des Entwicklers Techland, ist vor allem verdammt schnell. Verdammt abgefahren. Und verdammt schwer. Stellt euch einfach eine Mischung aus
Trackmania und
Pure vor, in der die halsbrecherische Geschwindigkeit und hundertprozentig erforderliche Präzision von ersterem Spiel auf die enorm weiten Sprünge durch die Walachei des zweiten treffen -- dann habt ihr einen ungefähren Eindruck davon, was euch in Nail'd erwartet. Wir haben die Herausforderung angekommen und verraten euch in unserem Test, ob diese Mischung Spaß macht.
|
Das Banner rechts im Bild verrät es: In Nail'd erwarten euch spektakuläre und actiongeladene Rennen, die euren Adrenalinspiegel in die Höhe schnellen lassen. |
Das Spieldesign: Arcade pur
Nail’d zeigt, wie gutes Arcade-Spieldesign auszusehen hat. Es nimmt euch den ganzen unnötigen Ballast ab, mit dem ihr euch als Rennspieler sonst für gewöhnlich herumärgern müsst. Realistische Fahrphysik? Gibt’s in
Gran Turismo 5. Nachvollziehbares Schadensmodell? Kommt irgendwann per Patch in
Gran Turismo 5. Und die Schwerkraft wird ohnehin überschätzt. Nail’d ist ein Spiel, dass euch einfach nur die Sachen machen lässt, die Spaß machen. Konkret heißt das, in Quad-Rennen wie ein Berserker über halsbrecherische Strecken zu brettern und dabei Gas zu geben, bis die Hölle brennt. Sofort nach dem Start eines Rennens habt ihr den Tunnelblick, diverse Weichzeichner und Verschwischeffekte verstärken den Speedkick zusätzlich. Mit gefühlten 300 km/h jagen wir durch die Schluchten der Canyons von Arizona, die Berghänge der Anden entlang, durch Täler in Griechenland oder durch Waldgebiete im Yosemite Nationalpark.
|
Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein... -- Was heißt hier "muss"? Nail'd zeigt, dass dem so ist! |
Auch Sägewerke, Bauruinen, Heißluftballons und andere Objekte zieren den Wegesrand. Versteckte Abkürzungen und zahlreiche wählbare Routen überraschen obendrein immer wieder aufs Neue und tragen zum Wiederspielwert der Strecken bei. Klippen, Sprungschanzen und Berghänge lassen euch -- genügend Geschwindigkeit vorausgesetzt -- wie eine Kanonenkugel im hohen Bogen durch die Luft schießen. Wenn ihr dann wieder sauber auf allen vier Rädern landet, durch brennende Tore rast, Gegner in der Luft anrempelt oder mutig und mit Vollspeed in eine Kehre driftet, erhaltet ihr einen Boost-Bonus. Diesen könnt ihr dann auf Knopfdruck entladen, was euch einen gewaltigen Geschwindigkeitsschub beschert. Dann wird der Bildschirm leicht gräulich, die Sicht verengt sich und alles verschwimmt -- wahnsinn! Das fühlt sich fast so an wie
Burnout, nur eben mit verdreckten Quads und Bikes, statt mit blitzeblank poliertem Lamborghini Galardo.
Schwierigkeitsgrad: nichts für Warmduscher
Nail’d ist ein Rennspiel, das vor allem den Profi ins Visier nimmt. Daran ändern auch das gut gemachte Tutorial und die drei Schwierigkeitsgrade nichts. Während Pure bei einem falschen Absprungwinkel in der Luft leicht eure Flugbahn korrigiert, damit ihr nicht irgendwo in die Pampa kracht, ist Nail’d absolut gnadenlos. Egal ob bewusst platzierte Hindernisse oder harmlose kleine Felsbrocken: Hier wird jeder falsche Absprung mit einem fiesen Crash bestraft. Das Zurücksetzen auf die Fahrbahn hingegen erfolgt erstaunlich schnell. Unfälle fallen dadurch nicht allzu stark ins Gewicht, meist verliert ihr nur ein oder maximal zwei Plätze, die sich mit einem geschickt eingesetzten Turboboost wieder aufholen lassen.
Schnell sind übrigens auch die Ladezeiten: Gerade einmal ein Fingerschnippen dauert es, um ein Rennen neu zu starten -- zumindest auf dem PC, denn die Konsolenversionen lagen uns für den Test nicht vor. Ärgerlich ist dafür die Gummiband-KI, die selbst bei fehlerfreiem Fahren das Abhängen der Konkurrenz unmöglich macht. Das hat schon das aktuelle
Need for Speed Hot Pursuit Punkte gekostet.
|
Hier seht ihr die Matsch-Effekte, die eure Sicht stark eingrenzen. Das kümmert uns allerdings wenig -- wir heizen weiterhin mit Vollgas in Richtung "Saurons Auge"... |
Sieht irgendwie 1:1 aus wie Pure ._.
da stimm ich dir zu :) echt lustig !
Nur hässlicher irgendwie ^^
Schade, dass es keine Fahrer-Stunts während der Flugzeit samt entsprechendem Punktezähler beinhaltet. So muss ich weiter nach einem adäquaten HD-Ersatz für Freekstyle suchen. Das mochte ich damals auf dem Gamecube sehr.
Tztztz, und die Mädels dürfen (im Sommeroutfit) mal wieder ohne Schutzkleidung halbnackt durch die Botanik brettern. Wenigstens dürfen sie nen Helm tragen :).
Den Helm aber auch nur weil das animieren der kompletten Haare zu aufwendig wäre :D
Ach das wäre den Spielern egal. Auf die Haare kuckt dabei doch eh keiner :D.
Deswegen haben sie auch Hosen an.
Find ich auch eher peinlich.
Kennt jemand einen adequates Pendant zu Motocross Madness (2)?
Excitebike 64 war klasse, ist allerdings genauso alt wie Motocross Madness 2
MTX: Mototrax viell.
(Steam): MX vs ATV Reflex. Brandneu, nur 20€.
die 1-2 Videos welche ich mal gesehen hab sahen eigentlich ganz schick aus, aber scheint wohl doch nciht so der Kracher zu sein, naja Quads sind eh nicht wirklich cool :)
Was ich nicht verstehe: In der Gamespot Review heißt es "ist viel zu leicht", hier (und auch bei Gamestar) ist es viel zu schwer. Gibt es am PC vielleicht doch einen Unterschied zur Konsolenversion??
Ich hab Pure gespielt, das hat den Bedarf für ATV-Racer ohne Besonderheiten auf jeden Fall für mindestens 10 Jahre gedeckt. :P
Eigenartiger Hubschrauber auf dem Artikelbild... Wer hat den den modelliert ^^
"zumindest auf dem PC, denn die Konsolenversionen lagen uns für den Test nicht vor." ... vs. "Getestet auf: PC XBOX 360 PS3". Ja was denn nun? Und Gummiband KI - also zumindest auf der XBOX360-Version kann man dem Feld locker flockig davonfahren (20+ Sekunden).
Es wurde nur auf PC getestet; da waren zwei Häkchen falsch gesetzt.