Test: Benzin im Blut

Nail'd Test

Ladies and Gentleman, bitte klappen Sie ihr Tablett hoch und bringen Sie die Sitzlehne in eine aufrechte Position. GamersGlobal hebt gleich ab -- mit dem verrücktesten Rennspiel, das es je auf dem PC gegeben hat. Ein Spiel für Typen, die Benzin ins Müsli kippen und ihren Kaffee mit Lachgas süßen. Das klingt gewagt? Lest selbst...
GG-Redaktion 3. Dezember 2010 - 19:35 — vor 10 Jahren aktualisiert
PC
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von Benjamin Kratsch

Nicht schon wieder dieser Pöbel! Das verdammte Fahrerfeld! Diese Halbstarken auf ihren Viertaktern! Wie sie drängeln und schubsen, als wir gerade den Turbo reinhauen und abheben wollen in Richtung Wolken. Es wird ein sehr langer Flug ins beeindruckend gestaltete Tal des Yosemite Nationalparks. Ein Flug über Jahrhunderte alte Bäume, vorbei an der einen oder anderen Boeing 747.

Was sich hier nach einem spaßigen Fun-Racer ohne viel Anspruch anhört, entpuppt sich schnell als eine Schlacht ums Überleben, denn Nail’d, das neueste Werk des Entwicklers Techland, ist vor allem verdammt schnell. Verdammt abgefahren. Und verdammt schwer. Stellt euch einfach eine Mischung aus Trackmania und Pure vor, in der die halsbrecherische Geschwindigkeit und hundertprozentig erforderliche Präzision von ersterem Spiel auf die enorm weiten Sprünge durch die Walachei des zweiten treffen -- dann habt ihr einen ungefähren Eindruck davon, was euch in Nail'd erwartet. Wir haben die Herausforderung angekommen und verraten euch in unserem Test, ob diese Mischung Spaß macht.

Das Banner rechts im Bild verrät es: In Nail'd erwarten euch spektakuläre und actiongeladene Rennen, die euren Adrenalinspiegel in die Höhe schnellen lassen.

Das Spieldesign: Arcade pur

Nail’d  zeigt, wie gutes Arcade-Spieldesign auszusehen hat. Es nimmt euch den ganzen unnötigen Ballast ab, mit dem ihr euch als Rennspieler sonst für gewöhnlich herumärgern müsst. Realistische Fahrphysik? Gibt’s in Gran Turismo 5. Nachvollziehbares Schadensmodell? Kommt irgendwann per Patch in Gran Turismo 5. Und die Schwerkraft wird ohnehin überschätzt. Nail’d ist ein Spiel, dass euch einfach nur die Sachen machen lässt, die Spaß machen. Konkret heißt das, in Quad-Rennen wie ein Berserker über halsbrecherische Strecken zu brettern und dabei Gas zu geben, bis die Hölle brennt. Sofort nach dem Start eines Rennens habt ihr den Tunnelblick, diverse Weichzeichner und Verschwischeffekte verstärken den Speedkick zusätzlich. Mit gefühlten 300 km/h jagen wir durch die Schluchten der Canyons von Arizona, die Berghänge der Anden entlang, durch Täler in Griechenland oder durch Waldgebiete im Yosemite Nationalpark.
Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein... -- Was heißt hier "muss"? Nail'd zeigt, dass dem so ist!

Auch Sägewerke, Bauruinen, Heißluftballons und andere Objekte zieren den Wegesrand. Versteckte Abkürzungen und zahlreiche wählbare Routen überraschen obendrein immer wieder aufs Neue und tragen zum Wiederspielwert der Strecken bei. Klippen, Sprungschanzen und Berghänge lassen euch -- genügend Geschwindigkeit vorausgesetzt -- wie eine Kanonenkugel im hohen Bogen durch die Luft schießen. Wenn ihr dann wieder sauber auf allen vier Rädern landet, durch brennende Tore rast, Gegner in der Luft anrempelt oder mutig und mit Vollspeed in eine Kehre driftet, erhaltet ihr einen Boost-Bonus. Diesen könnt ihr dann auf Knopfdruck entladen, was euch einen gewaltigen Geschwindigkeitsschub beschert. Dann wird der Bildschirm leicht gräulich, die Sicht verengt sich und alles verschwimmt -- wahnsinn! Das fühlt sich fast so an wie Burnout, nur eben mit verdreckten Quads und Bikes, statt mit blitzeblank poliertem Lamborghini Galardo.

Schwierigkeitsgrad: nichts für Warmduscher

Nail’d ist ein Rennspiel, das vor allem den Profi ins Visier nimmt. Daran ändern auch das gut gemachte Tutorial und die drei Schwierigkeitsgrade nichts. Während Pure bei einem falschen Absprungwinkel in der Luft leicht eure Flugbahn korrigiert, damit ihr nicht irgendwo in die Pampa kracht, ist Nail’d absolut gnadenlos. Egal ob bewusst platzierte Hindernisse oder harmlose kleine Felsbrocken: Hier wird jeder falsche Absprung mit einem fiesen Crash bestraft. Das Zurücksetzen auf die Fahrbahn hingegen erfolgt erstaunlich schnell. Unfälle fallen dadurch nicht allzu stark ins Gewicht, meist verliert ihr nur ein oder maximal zwei Plätze, die sich mit einem geschickt eingesetzten Turboboost wieder aufholen lassen.

Schnell sind übrigens auch die Ladezeiten: Gerade einmal ein Fingerschnippen dauert es, um ein Rennen neu zu starten -- zumindest auf dem PC, denn die Konsolenversionen lagen uns für den Test nicht vor. Ärgerlich ist dafür die Gummiband-KI, die selbst bei fehlerfreiem Fahren das Abhängen der Konkurrenz unmöglich macht. Das hat schon das aktuelle Need for Speed Hot Pursuit Punkte gekostet.

Hier seht ihr die Matsch-Effekte, die eure Sicht stark eingrenzen. Das kümmert uns allerdings wenig -- wir heizen weiterhin mit Vollgas in Richtung "Saurons Auge"...
KikYu0 (unregistriert) 3. Dezember 2010 - 19:57 #

Sieht irgendwie 1:1 aus wie Pure ._.

alberth 10 Kommunikator - 397 - 3. Dezember 2010 - 20:05 #

da stimm ich dir zu :) echt lustig !

Maettes 15 Kenner - 2851 - 3. Dezember 2010 - 21:14 #

Nur hässlicher irgendwie ^^

Grinzerator (unregistriert) 3. Dezember 2010 - 22:10 #

Schade, dass es keine Fahrer-Stunts während der Flugzeit samt entsprechendem Punktezähler beinhaltet. So muss ich weiter nach einem adäquaten HD-Ersatz für Freekstyle suchen. Das mochte ich damals auf dem Gamecube sehr.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 3. Dezember 2010 - 22:14 #

Tztztz, und die Mädels dürfen (im Sommeroutfit) mal wieder ohne Schutzkleidung halbnackt durch die Botanik brettern. Wenigstens dürfen sie nen Helm tragen :).

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 3. Dezember 2010 - 22:29 #

Den Helm aber auch nur weil das animieren der kompletten Haare zu aufwendig wäre :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 3. Dezember 2010 - 22:40 #

Ach das wäre den Spielern egal. Auf die Haare kuckt dabei doch eh keiner :D.

Fuutze 12 Trollwächter - 873 - 3. Dezember 2010 - 22:51 #

Deswegen haben sie auch Hosen an.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 4. Dezember 2010 - 15:57 #

Find ich auch eher peinlich.

Anonymous (unregistriert) 3. Dezember 2010 - 23:15 #

Kennt jemand einen adequates Pendant zu Motocross Madness (2)?

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 3. Dezember 2010 - 23:25 #

Excitebike 64 war klasse, ist allerdings genauso alt wie Motocross Madness 2

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 4. Dezember 2010 - 4:06 #

MTX: Mototrax viell.

Rondidon 15 Kenner - 3108 - 4. Dezember 2010 - 7:41 #

(Steam): MX vs ATV Reflex. Brandneu, nur 20€.

Porter 05 Spieler - 2981 - 4. Dezember 2010 - 10:31 #

die 1-2 Videos welche ich mal gesehen hab sahen eigentlich ganz schick aus, aber scheint wohl doch nciht so der Kracher zu sein, naja Quads sind eh nicht wirklich cool :)

Justin Sane 17 Shapeshifter - 6936 - 4. Dezember 2010 - 12:26 #

Was ich nicht verstehe: In der Gamespot Review heißt es "ist viel zu leicht", hier (und auch bei Gamestar) ist es viel zu schwer. Gibt es am PC vielleicht doch einen Unterschied zur Konsolenversion??

Trey 12 Trollwächter - 961 - 4. Dezember 2010 - 18:13 #

Ich hab Pure gespielt, das hat den Bedarf für ATV-Racer ohne Besonderheiten auf jeden Fall für mindestens 10 Jahre gedeckt. :P

keimax 04 Talent - 415 - 5. Dezember 2010 - 15:53 #

Eigenartiger Hubschrauber auf dem Artikelbild... Wer hat den den modelliert ^^

Kith (unregistriert) 7. Dezember 2010 - 1:25 #

"zumindest auf dem PC, denn die Konsolenversionen lagen uns für den Test nicht vor." ... vs. "Getestet auf: PC XBOX 360 PS3". Ja was denn nun? Und Gummiband KI - also zumindest auf der XBOX360-Version kann man dem Feld locker flockig davonfahren (20+ Sekunden).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 10. Dezember 2010 - 20:11 #

Es wurde nur auf PC getestet; da waren zwei Häkchen falsch gesetzt.

Sport
Rennspiel
12
Techland
Deep Silver
30.11.2010 (PC, Playstation 3, Xbox 360)
Link
7.5
5.1
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