Test: Solides Action-MMO

Mythos Test

Nach all den Jahren ist das Hellgate-Schwesterlein flügge geworden. Doch was nichts kostet, taugt auch nichts? Nach unseren Ausflügen in die Welt von Uld können wir dieses Vorurteil nicht bestätigen. Eine Revolution des Action-RPG-Genres sucht man in Mythos zwar vergeblich, dennoch macht das Questen, Metzeln und Sammeln richtig Laune.
Florian Pfeffer 11. Mai 2011 - 21:04 — vor 12 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Alle Screenshots im Artikel wurden von uns selbst erstellt, wie bei fast allen Tests und vielen Previews.

Die Zeit: Herbst 2007. Der Ort: London. In der englischen Hauptstadt öffnen sich wie aus dem Nichts zahlreiche Tore zur Hölle, aus denen allerlei untotes Gesocks strömt und die Stadt in Schutt und Asche legt. Der Widerstand, der sich in verlassenen Metro-Schächten organisiert, kann sich in der echten Welt jedoch nicht lange halten: Viel zu wenig Humanoide sind bereit, bare Münze in schlagkräftige Waffen und Munition zu investieren. Die Finanzkrise am Rüstungsmarkt kommt den Untoten entgegen und die Stadt an der Themse wird endgültig von den Zombies überrannt. Ein paar Jahre später ist Hellgate: London vom ambitionierten Studio Flagship quasi in Vergessenheit geraten, die Ghouls sehen gelangweilt davon ab, wie geplant weitere Tore in anderen Metropolen zu öffnen.
 
Nein, ihr habt nicht auf den falschen Link geklickt, der Testbericht über Mythos beginnt in wenigen Sekunden. Die Vorgeschichte von Mythos ist nun einmal untrennbar mit Hellgate: London verbunden, das dereinst das Aushängeschild von Bill Ropers Flagship Studios werden sollte -- und an diesem Ziel nach gut einem Jahr scheiterte. So wie Portal einst als Anhängsel zu Half Life 2 begann, erblickte auch Mythos damals schon kurz das Licht der Welt, ursprünglich als Testprogramm für den Netzwerkcode von Hellgate: London gedacht. Nach dem Ende der Flagship Studios wurde auch Mythos auf Eis gelegt und die zuständige Entwicklergruppe rund um Travis Baldree gründete ein neues Studio namens Runic Games, das ein anderes wohlbekanntes Spiel veröffentlichte, das in die gleiche Kerbe schlägt: Torchlight. Derweil landeten die Rechte an den Flagship-Spielen beim koreanischen Publisher Hanbitsoft, der Mythos fertig entwickeln ließ und nun auch auf den deutschen Markt bringt.

Die Dörfer sind instanziert. Wir befinden uns im "Steinhügelmarkt-3", können aber über den Button rechts oben in eine andere Dorfinstanz wechseln. Vorteil: Es rennen begrenzt viele andere Helden umher, "Händler-Pulks" gibt es kaum.
Appetitliche Standardkost
Mythos kann seine Wurzeln auch nicht verleugnen; man merkt dem MMO an vielen Stellen an, dass es gerne das bessere Diablo oder zumindest das bessere Torchlight sein möchte. Um eines vorwegzunehmen: Es erreicht weder Diablo, was dessen fesselnde Spielwelt und die Sucht nach immer neuen Items betrifft, noch Torchlight, wenn es um dessen niedliche Grafik im Comiclook geht. Dennoch ist Mythos beileibe kein schlechtes Spiel und kann sogar mit einigen netten eigenen Ideen aufwarten.

Über diesen Automaten lösen wir Gutschein-Codes ein.
Die Spielmechanik ist schnell zusammengefasst: Ihr rennt durch eines der zahlreichen Dörfer, um euch mit Quests und Ausrüstung einzudecken. Dann geht es durch ein Portal ab in einen Dungeon, in dem erstaunliche Mengen an lebenden, un- und halbtoten Viechern auf euch einströmen. Sie müsst ihr dahinmetzeln, bevor der Weg zum jeweiligen Endboss frei ist. Am Anfang werdet ihr die Gegner zumeist noch ganz gut im Alleingang ins Je
Anzeigen/v
nseits befördern können, später empfiehlt es sich, euch einer Gruppe anzuschließen und gemeinsam in die Tiefen zu ziehen. Auch Gilden hat Mythos im Angebot, deren Gründung ist allerdings – zumindest für niedrigstufige Helden – verhältnismäßig kostspielig.
Ohne Geld gut spielbar Die gute Nachricht für Sparfüchse: Mythos ist zunächst einmal komplett kostenlos. Ihr könnt den Client herunterladen und euch einen Account erstellen, ohne dass ihr zur Kasse gebeten werdet. Über einen Itemshop hofft der Publisher, die Kosten für Entwicklung und den Betrieb der Server wieder einzunehmen. Ein Konzept, das beispielsweise bei Runes of Magic gut funktioniert. Auch eine Verkaufsversion mit richtiger Schachtel steht für ca. 10 Euro in den Läden – damit bekommt ihr nicht nur den Spielclient auf DVD, sondern auch ein paar Extras wie 200 Identifikationszauber, zusätzlichen Inventarplatz und ein (gewollt ziemlich hässliches) Pet, das euch einen Glücksbonus auf gute Item-Drops verschafft.  Der Code dafür wird über einen niedlichen Gutschein-Automaten eingelöst, der ratternd in einer der Hauptstädte der Spielwelt bereitsteht.

Die Smaragdhöhlen sind eine seltene Ausnahme zu dem allzu oft fast identischen Dungeon-Design.
bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 11. Mai 2011 - 21:26 #

Ich hab Mythos erst vor etwa 2 Wochen mal angetestet und das Spiel als 08/15 Standardkost abgetan. Der Test hier spiegelt das ja größtenteils auch wieder. Negativ aufgefallen ist mir zusätzlich noch das unterirdische Niveau im Chat, dass den "Brachlandchat" oder den heutigen Handelschannel in WoW noch mühelos unterboten hat.

Nesaija 14 Komm-Experte - 1859 - 11. Mai 2011 - 21:29 #

So... Mythos durfte ich ne weile die Beta Spielen und ich muss sagen so wie es früher sein sollte hätte es schon etwas werden können aber.. was daraus jetzt geworden ist... ohman. Mir persönlich hat das Spiel überhaupt kein Spaß gemacht weil ich die Steuerung nervig empfand, sowie Grafik war merkwürdig, Instanzierungen bei so einen Hack & Slay Titel empfand ich auch eher suboptimal auch fand ich die Kamera sehr nervig.
Trotz allem zum zwischendurch mal anspielen ist es für den ein oder anderen bestimmt empfehlenswert.

Anonymous (unregistriert) 11. Mai 2011 - 21:49 #

Ich hatte es noch in der ersten Beta gespielt. Und damals scheint es besser gewesen zu sein. Besonders interesant fand ich, dass es auch nicht instanzierte Laufbereiche zwischen Markanten Punkten gab.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 11. Mai 2011 - 22:20 #

Da hatte ich wesentlich mehr erwartet - schade!

Akira2007 08 Versteher - 228 - 11. Mai 2011 - 22:47 #

"Meat you there!"

Soll das ein komisches Wortspiel sein oder nur ein Schreibfehler? ;)

motherlode (unregistriert) 12. Mai 2011 - 0:14 #

http://videos.pcgames.de/v/TMZqUhCLfzP/Mythos/Meat-and-Greed-Bestiary-Trailer/ schau dir diesen Mythos Trailer diesbezüglich an :)

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 11. Mai 2011 - 23:06 #

Erst mal, sehr guter Test!
Die Bewertung finde ich zu niedrig.
Natürlich bringt Mythos keine Innovationen oder Besonderheiten mit sich, allerdings bietet es sehr unterhaltsames Action-RPG, wenn man so was mag. Und im Vergleich mit Torchlight bietet es mehr Inhalte.

Anonymous (unregistriert) 12. Mai 2011 - 1:45 #

das ein sogenanntes action "mmo" mehr inhalte bietet als ein reiner sp titel möchte man irgendwie auch erwarten. qualitätsmäßig kann es torchlight aber dennoch nicht das wasser reichen.

Tristan 12 Trollwächter - 874 - 12. Mai 2011 - 0:00 #

Gütiger Himmel, selbst der dem Spiel geneigte Tester nutzte am Ende mehrmals Wörter wie «unausgewogen», «langweilig» und «ging auf den Senkel». Die zahlreichen roten Minuspunkte in der Wertung sprechen auch eine deutliche Sprache. Hinzu kommt, dass das Spiel von Koreanern fertig entwicklet wurde - die haben eine ganz andere Vorstellung von Spielspass als Westler!

Anonymous (unregistriert) 12. Mai 2011 - 1:41 #

wer die art von spiel mag und neues sucht sollte noch ein wenig auf drakesang online warten, das ist jetzt schon deutlich besser als mythos es wahrscheinlich jemals werden wird. einfach nur langweilig, detailarm und altbacken dieses spiel.

Reaktorblock 11 Forenversteher - 769 - 12. Mai 2011 - 8:06 #

Habe das Spiel vor einem Monat mit ein paar Freunden in der beta getestet. Und ich muss sagen, Florian ist mit 6,5 noch gnädig zu Mythos. Klar, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Schön, dass sich GG das Teil mal vorgenommen hat...

http://die-planaren-exploratoren.de/blog/2011/04/mythos-entzaubert/

floxyz 16 Übertalent - 4978 - 12. Mai 2011 - 9:09 #

Dann wohl auf Torchlight 2 warten...

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 12. Mai 2011 - 17:28 #

Guter Test, auch wenn die Note und die User-Kommentare nicht so berauschend sind, werd ich es wohl doch mal ausprobieren. Allein deshalb, weil ich zu Action-RPG's à la Diablo einfach nicht nein sagen kann ...

Anonymous (unregistriert) 12. Mai 2011 - 19:05 #

Naja das man die kamera nicht mit der Maus bewegen kann ist nicht wahr bei der mmo ansicht links gedrückt halten und alles ist super.

Es gibt schlechtere clone und bessere aber für ein spass zwischen durch mit ner guten truppe macht fun.

Florian Pfeffer 21 AAA-Gamer - 30267 - 12. Mai 2011 - 22:12 #

Mit der Kamera hast du völlig recht, danke für den Hinweis. Wir haben den entsprechenden Punkt angepasst.