Geisterhafte Mördersuche

Murdered - Soul Suspect Test

Benjamin Braun 6. Juni 2014 - 9:00 — vor 9 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
In der Stadt, durch die ihr grundsätzlich auf dem Weg in die anderen Gebiete hindurch müsst, warten optionale Aufgaben.
Anzeigen/v

In die Jahre gekommen Murdered - Soul Suspect war ursprünglich nur für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 angekündigt, erscheint nun aber auch für Xbox One und PS4. Allzu viel solltet ihr von den Nextgen-Fassungen nicht erwarten. Der von uns getesteten PS4-Version ist die Full-HD-Auflösung in der Bildschärfe zwar deutlich anzusehen, von Grafikpracht kann aber keine Rede sein. Die Texturen befinden sich qualitativ auf niedrigem Niveau. Besonders störend sind Schriftstücke wie Zeitungsausschnitte, von denen lediglich die Kopfzeile lesbar ist. Offenbar hielten es die Entwickler auch nicht für notwendig, die Videosequenzen für die neue Sony-Konsole anzupassen. Sie fallen nämlich auf der PS4 sehr grobpixelig aus und zeigen immer wieder unschöne Kompressionsartefakte. Für die live berechneten Zwischensequenzen gilt das nicht, die regelmäßig mit ansehnlichen Kamerafahrten und Perspektivwechseln glänzen und von den größtenteils guten Animationen profitieren. Anders als direkt in der Spielwelt ist hier jedoch immer wieder Tearing zu beobachten. Schön anzusehen sind die Licht- und Schatteneffekte, auch wenn die verwendete Unreal Engine 3 erkennen lässt, dass sie in die Jahre gekommen ist. Vom oft vorhandenen Problem der Engine, sichtbar Texturen nachzuladen, haben wir zumindest nichts bemerkt.

Alternativen
Wer eine spannende Krimigeschichte erleben möchte und keine zu hohen Ansprüche an die Qualität der Ermittlungsarbeit stellt, sollte einen Blick auf L.A. Noire (GG-Test: 8.0) werfen. Reizt euch die Geisterthematik, könnte Dave Gilberts Blackwell-Reihe, die zuletzt mit Blackwell Epiphany (GG-Test: 8.5) endete, interessant sein. Möchtet ihr eine spannende Detektiv-Geschichte erleben, die euch spielerisch mehr abverlangt, könnt ihr Das Testament des Sherlock Holmes (GG-Test: 7.5) in Erwägung ziehen. Seid ihr generell nicht so scharf auf klassische spielerische Elemente, solltet ihr Telltale Games' The Walking Dead (GG-Test: 8.5) oder The Wolf Among Us (GG-Test) unbedingt anschauen.
Gemessen an der grafischen Qualität der zumeist trist gefärbten Umgebungen fallen zudem die Ladezeiten beim Schauplatzwechsel oder im Falle von Ronans virtuellem Ableben deutlich zu lang aus. Ein paar kleinere Bugs gibt es obendrein. So fehlten bei uns hier und dort Dialogzeilen mit optional ansprechbaren Charakteren. Die Sprachausgabe selbst ist dafür aber erstklassig und unter anderem mit Tommy Lee Jones' Stammsprecher Ronald Nitschke prominent besetzt.

Die Stimmen-Doppelbesetzungen fallen aufgrund der hohen Klasse in diesem Bereich kaum auf. Auch bei der reinen Textübersetzung gibt es wenig zu meckern. Ein Gedicht des Killers wurde zum Beispiel gekonnt für den hiesigen Markt gestaltet, anstatt es notdürftig anzupassen. Schön wäre jedoch gewesen, wenn auch die Texte in der Spielwelt ins Deutsche übertragen worden wären. Es an dieser Stelle zu tun und an einer anderen nicht, stört die Atmosphäre. Visuell nett, und offenkundig von Splinter Cell Conviction inspiriert, sind die Missionsziel-Einblendungen à la "Wohin ist das Mädchen gegangen" direkt in der Spielwelt.

Autor: Benjamin Braun / Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)

Benjamin Braun
Ich liebe Krimis, und für Geistergeschichten habe ich auch einiges übrig. Murdered - Soul Suspect hat mich dennoch über weite Strecken ziemlich kalt gelassen. Das liegt vor allem an der anspruchslosen Spielmechanik, bei der ich vor allem Hotspots abgrase. Selbst in den aufgesetzt wirkenden Dämonen-Szenen vergieße ich keinen Tropfen Angstschweiß, sondern frage mich vielmehr nach dem Sinn dieses Features. Aus seiner Spielwelt macht Murdered - Soul Suspect enttäuschend wenig. Ich kann die Gedanken der Charaktere lesen, aber Interessantes gibt es dabei so gut wie nie zu erfahren. Nicht mal das Potenzial der optionalen Kriminalfälle wird ausgenutzt.

Die Geschichte um Ronan und die Serienmorde in Salem ist nicht frei von Spannung, kommt aber nur sporadisch übers Mittelmaß hinaus. Und mancher Gedankengang der Entwickler ist mir unerklärlich: Mir ist klar, weshalb sie mir den Teleport zunächst vorenthalten. Aber weshalb muss er so selten dämlich eingeführt werden? Ronan verfolgt einen Geist, der sich teleportieren kann. Dann meckert er, dass er es nicht kann – und eine Sekunde später zeigt mir ein Tutorial an, wie es funktioniert. Was soll das?

Ich will Murdered - Soul Suspect aber auch nicht schlechter reden, als es ist. Die Neugier, wer hinter den Morden steckt, war bei mir durchweg vorhanden, und gähnend langweilig wird es nur ganz selten. Loben möchte ich die deutsche Sprachausgabe, auch wenn die Texte manchmal unvorteilhaft wirken. Wer Krimiabenteuer mag und spielerisch nicht von Anspruch und Vielfalt erschlagen werden möchte, findet in Murdered - Soul Suspect vielleicht das Richtige für sich. Ob das bei etwa fünf Stunden Spielzeit (höchstens acht, wenn ihr wirklich alle optionalen Dinge erfüllen wollt) jedoch den Vollpreis wert ist?
Jörg Langer
Die ersten Minuten haben mich sofort fasziniert, auch wenn die Designer erkennbar The Sixth Sense zum spirituellen, hihi, Vorbild ihrer Geistergeschichte genommen haben. Es gibt einige wunderschöne Situationen und Sprüche, die nur in einem Spiel möglich sind, wo man selbst seine eigene Ermordung aufklärt. In soweit: Guter Ersteindruck, da kann gerne mehr kommen!

Doch der Alltag eines Polizeidetektivs ist offenbar auch dann von drögen, repetitiven Absuchereien bestimmt, wenn man als Geist unterwegs ist. Viel zu viel Geklicke ist nötig: Die meisten Personen erlauben mir nur eine von drei Interaktionen, nämlich "Gedanken lesen". Wieso muss ich dann bei jeder Person zunächst in dieses Interaktionsmenü wechseln, um dann "Gedanken lesen" auszuwählen – was dann meist nur ein unergiebiger Satz ist? Bei anderen Spielen tauchen solche Sprüche einfach so über den jeweiligen NPCs auf. Oder ich stehe vor einem zerbrochenen Fenster, muss damit interagieren, um den "Hinweis" zu erhalten: "zerbrochenes Fenster". Danke, aber ich habe Augen im Kopf! Und das Fälle-Lösen beschränkt sich dann doch auf das (notfalls erratische, irgendwann passt's ja eh) Auswählen von drei "wichtigen" gefundenen Hinweisen pro Tatort.

Gar nicht überzeugt haben mich die Dämonen. Sie sehen, mit Verlaub, grässlich aus (und zwar wie in "nicht besser gekonnt"), ruckeln durch die Gegend, und zwingen mich, mich zwischen komischen "Verstorbenen Seelen"-Kokons herumzuteleportieren. Gegen dieses triste Machwerk ist ja sogar das leicht behäbige L.A. Noire geradezu ein Action-Feuerwerk! Für mich ist Murdered Soul Suspect eine riesengroße Enttäuschung, und ich wünsche jedem Abonnenten viel Spaß dabei, diese meine Enttäuschung in der Stunde der Kritiker hautnah mitzuerleben...

 Murdered - Soul Suspect
Einstieg/Bedienung
  • Umfangreiches Tutorial ...
  • Viel versprechender Einstieg
  • ... das aber zu offensiv eingebunden ist
  • Hotspots nicht optimal fokussierbar
Spieltiefe/Balance
  • Atmosphärisch und erzählerisch grundsolide
  • Überraschendes Ende
  • Sympathische Hauptfigur
  • Einige kreative Spielelemente
  • Viele optionale Aufgaben (für Sammler)
  • Ermittlerarbeit anspruchslos
  • "Beweisführung" nicht immer logisch
  • Gedankenlesen der NPCs umständlich und meist nutzlos
  • Kurze Spielzeit (5 bis 8 Stunden)
Grafik/Technik
  • Gut inszenierte Zwischensequenzen
  • Gelungene Animationen
  • Lange Ladezeiten
  • Schwache Texturen
  • Videosequenzen grobpixelig
Sound/Sprache
  • Sehr gute deutsche Sprecher
  • Gute Soundeffekte
  • Stimmungsvolle Musikuntermalung
  • In manchen Szenen fehlt unterstützende Musik
Multiplayer
Nicht vorhanden  
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 24,45 (Xbox 360), 24,95 (PlayStation 3), 16,99 (), 19,80 (PlayStation 4), 14,90 (Xbox One)
Userwertung
7.4
Registriere dich, um Spiele zu bewerten.
3D-Actionadventure
16
Airtight Games
Square Enix
03.06.2014
Link
PCPS3PS4360XOne
Screenshots
Videos
Mehr zum Thema
Artikel
News
Benjamin Braun 6. Juni 2014 - 9:00 — vor 9 Jahren aktualisiert
Scyth3 08 Versteher - 201 - 4. Juni 2014 - 21:36 #

Schade...da hab ich mir wohl zu viel erhofft...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 4. Juni 2014 - 21:41 #

Schade, da hätte ich doch etwas mehr erwartet.

PRANG11 18 Doppel-Voter - - 11336 - 4. Juni 2014 - 21:42 #

Schöner, wenn auch ernüchtender Test. Alleine der Umstand, dass die "Rätsel" an ähnlichen Ärgernissen wie die Verhöre in L.A. Noire kranken, hält mich von dem Spiel schon fern.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 4. Juni 2014 - 21:45 #

Ich konnte das Spiel schon seit einer Zeit anspielen und kann nur was vom Eindruck zu den ersten zwei Stunden sagen. Schon zu Anfang hatte ich das Gefühl, dass die Entwickler ein genaues Bild von der Erzählweise der Handlung hatten und somit dem Spieler, sprich mir, keine Handlungsfreiheit erlauben. So wird mir zwar Gameplay untergejubelt, aber mir wird nicht überlassen wie ich spiele. Als ob die Entwickler am liebsten selber für einen spielen würden und einem genau das vorgeben was man zu tun hat. Zudem ist die Handlung doch sehr spirituell angelegt, was auch nicht jeder mans Geschmack ist. Ich bin vom Spiel leider nicht so angetan.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 4. Juni 2014 - 21:52 #

Mir hat die Grundidee schon nicht gefallen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 4. Juni 2014 - 21:59 #

Die Grundidee fand ich interessant, war aber von Anfang an sehr skeptisch ob der Umsetzung. Schade, aber ist kein Verlust.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 4. Juni 2014 - 22:13 #

Sehr schade - hab auf sowas wie "Shadows of Memories" gehofft. Das gabs schon lange nicht mehr und wird es wohl auch so schnell nicht mehr geben. :-(

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 4. Juni 2014 - 22:29 #

Die gleichen (für mich) fast unerträglichen Schwächen wie LA Noire nur NOCH weniger Gameplay? Puh, das Spiel hatte ich eigentlich quasi fest eingeplant... und irgendwie bin ich immer noch neugierig, aber ich glaube die Neugierde kann ich so lang zügeln, bis bei Amazon.uk ein "14 Pfund" dahinter steht.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 4. Juni 2014 - 23:10 #

Enttäuschend. Dann muss wohl doch noch Ghost Trick irgendwo auftreiben ;]

Grinzerator (unregistriert) 6. Juni 2014 - 9:50 #

Das hättest du ohnehin schon längst tun sollen. Ist für mich das beste Spiel auf dem DS.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 6. Juni 2014 - 10:01 #

Noch dazu mit einem der besten Soundtracks. Lieblichere Klänge sind selten aus meinem DS ertönt (Bis auf Missile's Theme, das ist mir dann doch zu überzuckert).

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 6. Juni 2014 - 10:01 #

Da sagst Du was. Das steht auch noch auf meiner Liste!

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 5. Juni 2014 - 1:34 #

Schade, aber Danke...69 Euro grspart.

Jacko (unregistriert) 5. Juni 2014 - 8:02 #

Wo kostet das Spiel denn 69€ ?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 5. Juni 2014 - 10:27 #

Standardpreis bei Gamestop. Neu kostet es allerdings noch mehr.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 5. Juni 2014 - 10:29 #

Ha! ;]

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 5. Juni 2014 - 10:54 #

Media Markt
Saturn
Gamestop

(die Versionen für PC/360/PS3 sind allerdings günstiger)

BoNd0o7 15 Kenner - 3606 - 6. Juni 2014 - 14:13 #

Die Limited Edition für PC gab es vor eine Weile noch für 29,99€ auf Amazon de. Bei 69€ hätte ich wohl auch nicht zugeschlagen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 8. Juni 2014 - 0:39 #

Bei Gamefly gab es das Spiel sogar für ca. 20 € zum Vorbestellen. Jetzt kostet es ca. 25 €.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 5. Juni 2014 - 1:35 #

Da ich das Genre mag und mich die Story reizt, werde ich trotzdem spielen. Werd mir die PS4-Version aus der Videothek leihen und dann passt das. Vollpreis scheint es ja auf keinen Fall wert zu sein.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 5. Juni 2014 - 6:53 #

Eigentlich hatte ich das Spiel bis zum Schluss auf dem Zettel. Trailer und bisher bekannte Infos hatten mich eigentlich ziemlich angesprochen auch wenn ich keinen absoluten Hit erwartet habe.

Euer Test und auch das, was sonst so über das finale Spiel zu lesen ist, ernüchtern mich allerdings. Da scheint dem Entwickler irgendwie während der Entwicklung die Luft ausgegangen zu sein.

Ich werde das bestimmt irgendwann mal anspielen. Aufgrund der eher mauen Qualität hab ich aber das Gefühl, dass es nicht lange dauern wird, bis das Spiel verramscht wird. 60€ für die (anscheind ja nicht mal besonders gute) PS4-Fassung ist mir das dann doch nicht wert.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 5. Juni 2014 - 7:16 #

Na dann werden alle Jörg in der SdK zusehen, wie er sich ärgert. :) Das Spiel hatte für mich nach den Vorabinformationen ein gewisses Interesse geweckt. Aber diese Hotspotseuche ist auch hier drin. :( Ein Zeichen, das es nicht mehr viele Leute gibt, die wirklich Gaschichten erzählen können.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 5. Juni 2014 - 8:21 #

Tests taugen doch kaum mehr als Kaufberatung siehe Crimson Dragon, Bound by Flames oder MGS2. Selbst ist doch heute der Spieler.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 5. Juni 2014 - 8:31 #

Genau, und zwar der Spieler, dem es nichts ausmacht, regelmäßig 50 Euro in den Sand zu setzen und seine Zeit zu vergeuden :-)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 5. Juni 2014 - 8:41 #

Okay :-)

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 5. Juni 2014 - 8:40 #

Danke für den schönen Test.

Ich weiss auch nicht wieso, aber irgendwie hatte ich das Spiel für mich vorab etwas mehr in der Adventureecke verortet. Und jetzt hört sich das ja doch nach einem nicht kleinen Actionanteil an. Wie seht ihr das: Lohnt sich das Spiel für klassische Adventurespieler (also nur bezogen auf die Spielanteile -die Probleme, die es gibt wurden im Test ja schon ausführlich dargelegt)?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 5. Juni 2014 - 8:50 #

Da kann ich dich, glaube ich, beruhigen: Die überwiegende Zeit bist du mit Tatort-Absuchen beschäftigt, nicht mit Quicktime-Events oder dem Versteck-dich-Spiel vor den Dämonen.

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 5. Juni 2014 - 11:23 #

Alles klar. Danke für die Info.

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 5. Juni 2014 - 9:02 #

Ich werde es auf jeden Fall spielen. Aber erst wenn man es günstig(er) bekommt. Die Story reizt mich.

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 5. Juni 2014 - 11:26 #

Geht mir genauso. Ich bin mir 100%ig sicher, dass die im Test genannten Probleme genau wie beschrieben vorhanden und total nervig sind. Aber trotzdem übt das Spiel immer noch eine gewisse Faszination auf mich aus. Nicht genug um den vollen Preis zu latzen, aber ab ´nem Zwanni bin ich dabei...

Nickel (unregistriert) 5. Juni 2014 - 9:27 #

schade, schade. Hab den Titel seit der Ankündigung auf dem Radar gehabt. Zuletzt wurde aber leider immer offensichtlicher, dass es wohl nix wird. Naja, wenn's günstiger wird, werde ich mir mal für last gen holen

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 5. Juni 2014 - 10:53 #

Ich verstehe nicht ganz, warum Jörg sich beschwert, dass ein Krimi-Adventure kein "Action-Feuerwerk" ist, aber ok. Meiner Erfahrung nach besteht dieses Subgenre meist aus blöden Minispielen und dem Zusammenklicken von Hinweisen, bis die Lösung als richtig akzeptiert wird. Scheint hier leider auch nicht anders zu sein, dabei hatte ich mir vom paranormalen Aspekt mehr erhofft. Tja, typischer "vielleicht mal im Sale"-Titel...
Freue mich trotzdem auf die SdK, dann kann man sich das Gameplay ja selbst mal ein bisschen angucken.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 5. Juni 2014 - 11:18 #

"Doch vor allem der Mord an seiner Frau Julia ließ Ronan mit seiner Vergangenheit brechen (...)"

*seufz* Schon wieder so eine Geschichte. Ob wir vielleicht irgendwann zur Abwechslung mal eine Story bekommen können, in der der Protagonist ein einigermaßen zufriedenes Familienleben führt?

Denkt Euch mal was Neues aus. -_-

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 5. Juni 2014 - 12:05 #

Es gibt leider kaum noch gute Autoren in der Spielebranche. :(

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 5. Juni 2014 - 12:54 #

Wandern alle in die Filmbranche ab...na ja ich kanns schon nachvollziehen finds aber trotzdem schade ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 5. Juni 2014 - 13:05 #

Wobei ja viele meinen, die guten Geschichten werden nicht mehr in Hollywood, sondern im Pay-TV erzählt. Da ist durchaus was dran.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 6. Juni 2014 - 9:09 #

Volle Zustimmung.

Right Said Fred (unregistriert) 6. Juni 2014 - 9:41 #

Aber nicht im deutschen Pay-TV. ^^

Ist mir alles viel zu amerikanisch. Da lob ich mir die Franzosen, die haben noch ihre eigenen TV-Serien und Filme. Haben wir zwar auch, aber meist für die Zielgruppe 70+ oder mit Til Schweiger. ^^

Sp00kyFox (unregistriert) 6. Juni 2014 - 10:16 #

meine überraschung in letzter zeit diesbzgl kommt allerdings nicht aus den USA sondern aus schweden mit der wirklichen genialen scifi-reihe "real humans". wie üblich wurde jetzt vor kurzem natürlich n us-remake angekündigt. wobei die sich bei der umsetzung skandinavischer stoffe schon in der vergangenheit nicht gut angestellt haben.

http://www.imdb.com/title/tt2180271/

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 6. Juni 2014 - 10:18 #

Und Frankreich mit Les Revenants!
Und Großbritannien hat auch einige echte Hochkaräter. Z.B. das großartige Broadchurch oder Luther. Und Sherlock natürlich.

Sp00kyFox (unregistriert) 6. Juni 2014 - 10:29 #

jup absolut. luther und sherlock kenn ich persönlich, beides tolle serien. leider nur so wenig "folgen".

Cat Toaster (unregistriert) 6. Juni 2014 - 13:26 #

Oh ja!

Braquo, The Returned...

Aber hier ist auch nicht alles schlecht. Der Tatortreiniger ist Klasse.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 6. Juni 2014 - 11:02 #

Meine Überraschung ist schon etwas länger her und kommt aus Dänemark: Borgen oder bei uns Gefährliche Seilschaften. Real Humans werde ich mir noch zulegen, denn die Beschreibung liest sich echt interessant.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 6. Juni 2014 - 9:31 #

Ob Square Enix auch auf Einhaltung des Embargos und Entfernung des bereits veröffentlichten Tests gedrängt hätte, würde GG eine bessere Wertung vergeben haben ?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 6. Juni 2014 - 11:13 #

Das weiß ich nicht, aber in der Kommunikation zwischen uns ging es um das Embargo, nicht um die Note. Ich habe auch keine Kritik an der Note gehört bislang durch den Publisher.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 6. Juni 2014 - 9:28 #

Gut, ein Spiel weniger das ich spielen muss.

Right Said Fred (unregistriert) 6. Juni 2014 - 9:38 #

Ist das bitter wenn ein Publisher einen ihm unliebsamen Test einfach offline nehmen kann.

Hätte die Entwickler gerne unterstützt, aber so eine Praxis kotzt mich an. Daumen runter für Square-Enix.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 6. Juni 2014 - 10:05 #

Mir gefiel die Reaktion von Gamersglobal auch nicht, besonders das unter der entsprechenden News keine Kommentare möglich sind.

Aus einer anderen Sicht betrachtet stellt es sich aber wie folgt dar:

Was wäre die Folge, würde GG sich nicht an Embargos halten ? Sie würden zukünftig vom Publisher selber in keiner Form mit Informationen und Material zu dessen Spielen versorgt. GG müsste sich für Tests die Spiele selber kaufen. Dies wäre zum einen auf das Jahr gesehen ein deutlicher finanzieller Mehraufwand. Ebenfalls würde es aber auch mit sich bringen, dass die Tests nicht zeitnah zum Release erscheinen können, da ja erst nach dem Release mit Testen begonnen werden kann.

Was bringt es auf der anderen Seite an Nachteilen mit sich, dass GG sich an Embargos hält ? Primär dass Tests (ich glaube die Verwendung eigenen Bildmaterials spielt auch eine Rolle) erst ab einem vom Publisher festgelegtem Zeitpunkt veröffentlich werden können. (Zur Erinnerung: Sich nicht an das Embargo halten würde eine noch spätere Veröffentlichung mit sich bringen zukünftig).

Was also tun ? Im Endeffekt gilt es doch für GG das Interesse der die Seite besuchenden Leser zu vertreten. Und diese möchten primär zeitnah bei Release eines Titels über diesen informiert werden. Im Endeffekt würde GG sich also nur selber schaden, würden sie sich nicht an Embargos halten.

Grundsätzlich finde ich es aber beschämend, dass sich der Großteil einer Branche so vor den Karren der Publisher spannen lässt. Würde man als Branche dem geschlossen entgegen treten, wäre dieser Unfug schnell wieder aus der Mode.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 6. Juni 2014 - 11:12 #

Das stimmt so nicht. Wir haben uns an das deutsche Embargo nicht gehalten, und unseren Fehler korrigiert. Darauf hat Square Enix gepocht.

Dass ich es für marktverzerrenden Unfug halte, amerikanischen Magazinen mehrere Tage früher (ich glaube, seit Montag) die Tests zu erlauben, und man über die Sinn und Wirksamkeit solcher Embargen streiten kann, steht auf einem anderen Blatt.

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 6. Juni 2014 - 11:38 #

Was mich interessieren würde, können euch bei nicht einhalten rechtliche Konsequenzen drohen? Also ich weiß ihr haltet euch dran, frage mich nur was wäre wenn?

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 6. Juni 2014 - 12:44 #

Es ist ein Fehler passiert und der Publisher hat auf einen (vermutlich unterschriebenen) NDA-Vertrag hingewiesen. Halte ich für in Ordnung, schließlich ging es um einen unbestreitbaren Formfehler. Sie haben ja vermutlich nicht auf eine bessere Note gepocht. Ob NDAs überhaupt zeitgemäß sind, oder ob SE anders reagiert hätte, wenn die Endnote zwei Etagen höher gewesen wäre, darüber lässt sich natürlich streiten.

Azzi (unregistriert) 6. Juni 2014 - 9:38 #

Schade, gute Grundidee, aber schlecht umgesetzt.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 6. Juni 2014 - 10:32 #

Jetzt ist mir auch klar, warum Square Enix so auf das Embargo gepocht hat. Gottseidank hab ich nix reserviert und guck mir das Spiel mal an, wenns in der Grabbelkiste zu haben ist

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 6. Juni 2014 - 11:06 #

Ich finde es es immer auffällig, wenn ein Publisher extrem stark an Embargos festhält. Denn meist soll etwas vor der Allgemeinheit verteckt werden.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 6. Juni 2014 - 12:03 #

Naja, wenn sie etwas vor der Allgemeinheit verstecken wollten, müßten sie weltweit ein gleiches Embargo-Datum setzen. Immerhin kann der Internetz-Nutzer auch auf die US-Seiten surfen, deren Embargo schon früher abgelaufen ist ;).

Cat Toaster (unregistriert) 6. Juni 2014 - 13:29 #

Der deutsche Internetz-Benutzer kann doch kein Amerikanisch, wie soll der das schaffen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 6. Juni 2014 - 14:13 #

In den USA ist das Spiel aber schon vor ein paar Tagen erschienen. Das Embargo nach dem Release auslaufen zu lassen, ist wohl eher suboptimal.

Grinzerator (unregistriert) 6. Juni 2014 - 11:06 #

Ich bin immer noch ein wenig neugierig, aber der 40€-Startpreis hatte mich schon misstrauisch gemacht. Wenn ich es mal in der Grabbelkiste sehe, wirds aber mitgenommen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 6. Juni 2014 - 11:25 #

Der 40€ Startpreis gilt doch nur für die Last-Gen Versionen.

Grinzerator (unregistriert) 7. Juni 2014 - 19:09 #

Hab nichts anderes behauptet. Hab ja auch nur ne PS3. Trotzdem starten andere vermeintlich große Last-Gen-Titel immer noch mit 50€ oder 60€, wodurch mir die 40€ für Murdered komisch vorkamen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 6. Juni 2014 - 16:18 #

Schade. Gameplaymäßig habe ich etwas in der Richtung befürchtet, hoffte aber, das wenigstens die Story herausragend sein würde. Aber selbst die scheint nicht über ein leicht gehobenes (?) Mittelmaß hinauszukommen.

Cat Toaster (unregistriert) 6. Juni 2014 - 16:55 #

Nach der Story von "Wolfenstein" und "Watch_Dogs" kann ich mir kaum vorstellen das "Murdered" das noch unterbietet, ich werde es in den nächsten Tagen prüfen. :)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 6. Juni 2014 - 17:00 #

Ja, scheint ganz so... dabei hätte man aus der Prämisse sehr leicht sehr viel rausholen können :-(

Lyrius 16 Übertalent - 4013 - 7. Juni 2014 - 16:06 #

Ich hab von dem Spiel vorher noch nichts gewusst, außer dass man halt ein Geist ist, seinen eigenen Mord aufklären muss und irgendwas mit Besessenheit. Und es sollte ein 3D-Adventure sein. Das waren meine Infos und das klang schon echt interessant.
Aber ich habe mir das eigentliche Spiel total anders vorgestellt, als ich jetzt sehen/lesen konnte. Ich dachte, das wird evtl. so ähnlich wie z.B. "Overclocked" sein. Also man steuert unterschiedliche Leute, nur halt nicht unter Hypnose wie in Overclocked, sondern indem man Besitz von ihnen ergreift.
Und als diese Leute untersucht man dann Tatorte, spricht mit Leuten und ich hab auch an adventuretypische Kombinationsrätsel mit Inventar und so gedacht.
Würde mir glaub ich echt Spaß machen, wenn ich z.B. Besitz von einem Mittäter ergreife und dann versuche, dem "Boss" das Handwerk zu legen.
Letztlich ist von meinem Gedankenspiel nichts Wahrheit geworden, mit so einem Tatort absuchen um x Beweise zu finden, hätt ich nicht gerechnet. Das klingt alles sehr unspannend.
Ich glaube, wenn ich gewusst hätte, dass Square Enix da im Hintergrund die Fäden zieht, dann hätt ich von vornherein keine Hoffnungen in den Titel gelegt. SE konnten bei mir in den letzten Jahren nicht wirklich punkten.
Irgendwann werde ich mir das Spiel sicher kaufen, aber dazu muss es wohl schon mindestens um 75% reduziert sein, denn ich fürchte, dass es viel mehr nicht wert sein wird...
Eigentlich sehr schade, man hätte aus dem Setting so irre viel machen können...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 8. Juni 2014 - 2:47 #

Schade, ich hatte etwas mehr von dem Spiel erwartet, obwohl ich schon nach der Vorführung auf der Gamescom die Befürchtung hatte, dass das Spiel zu anspruchslos wird. Naja, aber da mir das Setting und die Grundidee gefallen, werde ich das Spiel in nem Sale sicher mal mitnehmen.

selters 19 Megatalent - P - 14849 - 13. Januar 2016 - 8:23 #

Ich habe mir das Spiel im "Steam Wintersale 2015" für lächerliche 3 Euro gekauft und muss sagen: Zu diesem Preis ist das Spiel wirklich in Ordnung. Ja, die "Kämpfe" gegen die Dämonen nerven zunehmend, aber ansonsten macht mir das Spiel wirklich Spaß. Insofern scheint es mir mit einer 6,0 doch zu schlecht wegzukommen (ich tendiere zu einer 7,0 oder 7,5, was ja auch der durchschnittlichen User-Wertung entspricht). Wobei man fairerweise sagen muss, dass das Spiel zum Testzeitpunkt noch locker das Zehnfache dessen gekostet hat, was ich ausgegeben habe...