Sparta vs. Reich vs. Rote

Metro - Last Light Test

Benjamin Braun 13. Mai 2013 - 18:00 — vor 10 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Auch ohne erweiterte PhysX-Effekte gehen Deckungen oder wie hier Kisten in Regalen unter Beschuss zu Bruch. Die Masse an Schrauben und anderen Überbleibseln ist mit PhysX aber deutlich höher, wie man hier deutlich erkennen kann.
Anzeigen/v

Starke GrafikDass ukrainische und russische Entwickler etwas von guter Grafik verstehen, ist nicht erst seit Stalker oder dem ersten Teil von Metro bekannt. Mit Metro - Last Light unterstreichen die Ukrainer ihre grafische Klasse. Das gilt sowohl unter künstlerischen Gesichtspunkten als auch für die rein technische Seite. Denn über matschige Texturen oder schlechte Grafikeffekte mussten wir uns zu keinem Zeitpunkt ärgern. Das gilt ganz besonders in der PC-Fassung, die sich selbst vor High-End-Produktionen wie Crysis 3 (GG-Test: 8.5) keineswegs verstecken muss. Insbesondere dann, wenn euer System die Zuschaltung der PhysX-Effekte und bis zum Anschlag aufgedrehte Tesselation unterstützt, die alles noch ein bisschen plastischer wirken lässt. Die beste Nachricht ist allerdings, dass die optische Qualität auch auf Mittelklasserechnern immer noch sehr hoch einzustufen ist. Ein Regensturm am Roten Platz etwa sieht auch auf diesen Rechnern immer noch erstklassig aus. Sogar auf der Xbox 360 hat der Entwickler aus seiner selbstentwickelten 4A Engine noch ein bisschen was rausgeholt, was wohl aber auch den meist etwas kleineren Levels geschuldet ist. Gerade bei den Partikeleffekten wie Nebel gibt es aber nur wenige Konsolenspiele, die eine vergleichbare Qualität liefern.

Von der Klasse westlicher Triple-A-Produktionen ist Metro - Last Light dann aber doch noch ein kleines Stück entfernt. So groß der Aufwand der Inszenierung am Rande auch ist: Wer tatsächlich stehenbleibt, hört zwar zum Beispiel klagende Worte, sieht dann aber oft nur Personen, die sich locker und immergleich gegenübersitzen. Auch die immer wieder sichtbaren Texturnachlader vornehmlich in der PC-Version scheinen uns vermeidbar zu sein. Aber das sind Kleinigkeiten, die der Stimmung nur ganz selten im Wege stehen. Störender finden wir schon handwerkliche Defizite bei der Inszenierung, wo auf eine spannende Sequenz erst mal ein Schwarzbild und dann der schnöde Ladebildschirm mit der Metro-Übersichtskarte folgt. Allerdings gehört das auch zum Konzept von Metro, denn diese Ladebildschirme bleiben weiterhin die einzigen Szenen, in denen wir Artjoms Stimme hören können.

Wirklich ärgerlich sind ein paar technische Schwächen. So kam es sowohl auf PC als auch auf der Xbox 360 zu Programmabstürzen, wenn auch mit Seltenheitswert. In einem Fall versagte zudem die Autosavefunktion, da sie einen Stand festhielt, kurz nachdem unser KI-Begleiter einfach stehengeblieben war und er einige Meter weiter kein Skriptereignis auslösen konnte. Wir hingen fest, bis wir die Mission neu starteten. Die deutsche Sprachausgabe zeigt zudem einige Fehler in der Abmischung und ist je nach Standpunkt zum Gesprächspartner teils deutlich schlechter oder auch besser zu hören, als sie es in der jeweiligen Situation eigentlich sollte. Zumindest im Zusammenhang mit dem pseudo-russischen Akzent und Kinderstimmen von Erwachsenen ein unnötiger Nervfaktor. Diese Schwächen ändern allerdings nichts daran, dass wir Metro unter audiovisuellen Gesichtspunkten ein sehr gutes Gesamtzeugnis ausstellen können.

Jörg Langer
Ab der ersten Minute fühlt sich Metro anders an als sehr viele andere Shooter.  Dass man mal durch eine Basis läuft und nicht sofort zehn Gegner töten muss, bieten ja auch andere Genrevertreter (wenngleich längst nicht alle). Aber wie lange man in Metro – Last Light nur schaut und zuhört und am Schießstand erst mal Waffen ausprobiert, bevor man weiter herumgeht und zuhört und guckt, bevor es dann mal zur ersten Mission geht – das ist schon etwas Besonderes. Und natürlich auch der Schauplatz, der ebenso fremdartig wie glaubwürdig wirkt. Mich stören die Akzente überhaupt nicht, im Gegenteil, sie lassen mich in bester Kino-Illusion glauben, in oder besser unter Moskau unterwegs zu sein – obwohl ich natürlich eigentlich als Artjom Muttersprachler bin und deshalb die Akzente anderer russischer Muttersprachler keinen Sinn machen.

Auch die doch recht vielen skriptbasierten "Spezialszenen" finde ich gelungen und zur Situation passend. Dass die KI wohl nicht die allerhellste ist, mag sein, aber dem gegenüber steht die dichte Atmosphäre, die ich teilweise richtig gruselig finde. Grafisch ist Metro - Last Light eine Wucht, auch wenn es nur Benjamin mit der tollen Geforce-Titan gespielt hat und ich auf meinem Laptop mit GT 650M. Selbst auf normaler Texturqualität (und sonst fast alles low) sah das bei mir richtig gut aus! Und auch wenn es gute Gründe gibt, dass wir nicht eine noch höhere Note zücken, könnte es wie bei Wettervorhersagen sein, dass die "gefühlte Temperatur" von Metro Last Light für euch persönlich ein Stück höher liegt als die von uns "gemessene".  Nämlich dann, wenn ihr auf eine dichte Spielwelt steht und ein ungewöhnliches Setting schätzt.
Faire Checkpoints Metro - Last Light bietet trotz der vergleichsweise komplexen Spielmechanik alle gängigen Komfortfeatures von einem fairen Checkpointsystem bis hin zum Kompass, der euch meist sehr gut den Weg zum Ziel anzeigt. Selbst speichern dürft ihr jedoch nicht. Die Steuerung funktioniert auf dem PC dank Hotkeys für Filterwechsel, Medipackverwendung oder Einsatz des Dynamos zum Aufladen der Taschenlampe sehr gut. Konsolenspieler sind hier leicht im Nachteil, da sie nicht nur beim Wechsel der Wurfwaffen wie Messer oder Handgranaten ein Popup-Menü öffnen müssen. Das ist etwas zu umständlich, gerade wenn es darum geht, den Druck einer Luftdruckwaffe zu erneuern – und kann zusammen mit dem schlechten D-Pad des Xbox-Controllers zusätzlich hinderlich sein. Immerhin pausiert das Spiel im Popup-Menü nicht, sondern verlangsamt das Spielgeschehen lediglich. Alles in allem können wir uns aber auch über die Controllereingabe kaum beklagen. Wir hätten uns nur gewünscht, dass  die Hotspots beim Looten von Gegnern oder Leichen etwas großzügiger bemessen wären.

Autor: Benjamin Braun /
Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)


Benjamin Braun
Metro 2033 hat mich vor drei Jahren phasenweise richtig begeistert. Vor allem, weil das Endzeitszenario in den U-Bahn-Stationen Moskaus sehr stimmungsvoll eingefangen wurde und die Spieltiefe weit über das hinausging, was andere First-Person-Shooter zu bieten haben. Genau das ist auch die größte Stärke von Metro – Last Light: Es gibt kaum einen Ort, an dem es sich nicht lohnt, auch mal stehenzubleiben, die Bewohner der Stationen zu beobachten und ihren Gesprächen zu folgen. Ihr Alltag ist oft mindestens genauso interessant wie die Motive der unterschiedlichen Fraktionen, die Macht in dieser neuen Welt an sich zu reißen. Gut, hier und dort mögen die Bösewichte eindimensional und klischeehaft sein, aber kaum ein anderer Shooter erschafft ein so atmosphärisches und glaubwürdiges Szenario. Daran ändern auch die manchmal etwas gekünstelt wirkenden Wendungen oder das dann doch recht unvermittelt kommende Ende wenig.

Last Light erreicht seine Klasse auch durch die überwiegend starke Technik, die auf PC zusätzlich von PhysX-Effekten, höherer Texturqualität und allgemein besseren Licht-, Schatten- und sonstigen Effekten profitiert. Gut gefällt mir auch die Inszenierung, die regelmäßig (aber nicht zu oft) Zwischensequenzen oder auch Ereignisse wie Dialoge direkt ins Spielgeschehen einbindet. Aus spielerischer Sicht bin ich allerdings zwiegespalten. Auf der einen Seite gefällt es mir sehr gut, dass ich fast immer die Möglichkeit habe zu schleichen statt zu ballern, alternative Pfade suchen kann und die Erkundung der Umgebung sowohl spielerisch als auch inhaltlich lohnenswert ist. Auf der anderen Seite ist da die KI. Es mag ja relativ dunkel in der Metro sein, aber dass die Wachen mich selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad meist nicht bemerken, wenn ich direkt vor ihnen stehe, und mir zudem viel zu oft den Rücken zukehren, empfinde ich das als sehr unbefriedigend. Auf diese Weise ist das Schleichen nämlich viel zu leicht, was mehr als nur dezent an der ansonsten so gelungenen Atmosphäre kratzt.

Das Wichtigste aber ist, dass diese Ungereimtheiten die Atmosphäre auch nicht nachhaltig zerstören: Die Stärken überwiegen die Schwächen mehr als deutlich.
 
 Metro - Last Light
Einstieg/Bedienung
  • Sehr faires Checkpoint-System...
  • Drei frei wähl- und jederzeit änderbare Schwierigkeitsgrade
  • Besonders anspruchsvoller Ranger-Modus (nicht getestet)...
  • Kapitelreplay jederzeit möglich
  • Sammelobjekte wie Tagebuchseiten werden global gespeichert
  • Starke Alptraumsequenz zu Beginn
  • … das in Einzelfällen auch „kritische“ Situationen speichert
  • Kein freies Speichern
  • ... der nur für Käufer der Erstauflage kostenlos ist und ansonsten etwa 4 Euro kosten wird.
Spieltiefe/Balance
  • Spannende, wendungsreiche Story...
  • Stimmungsvolles, glaubwürdiges Endzeitszenario
  • Ansprechende Mischung aus Story, FPS- und Stealth-Elementen sowie Erkundung
  • Schleichen ist meistens eine Option
  • Vielfältiges Angebot an Waffen und Upgrades
  • Moralische Entscheidungen ohne erhobenen Zeigefinger
  • In weiten Teilen gewaltlos lösbar
  • Größtenteils starke, cineastisch angehauchte Inszenierung der Handlung
  • Für einen Ego-Shooter hohe Spielzeit (acht bis zwölf Stunden)
  • … die hier und dort konstruiert wirkt
  • Durchwachsene Offensiv-KI
  • KI außerhalb der Ballermechanik unterirdisch schlecht
Grafik/Technik
  • Starkes Design von Spielwelt und Monstern
  • Überwiegend hohe Texturqualität bei Umgebung und Charakteren (vor allem PC)
  • Sehr gute Licht- und Schatteneffekte
  • Auch sonstige Grafikeffekte auf hohem Niveau
  • Angenehm kurze Ladezeiten (auch bei installierter Konsolenfassung)
  • Meist gute Animationen
  • Spielwelt am Rande teils mäßig animiert
  • Einige Clippingfehler und andere Grafikbugs (vor allem PC)
  • Sporadische Spielabstürze (vor allem PC)
  • Zwangsinstallation (PS3 ca. 3 GB)
Sound/Sprache
  • Sprachausgabe in Deutsch, Englisch, Russisch und Spanisch verfügbar
  • Sprache frei mit anderer Untertitelsprache kombinierbar
  • Gute Soundeffekte
  • Dramatische Musikuntermalung in Spannungsmomenten
  • Russischer Akzent teilweise übertrieben
  • Kinder werden von Erwachsenen gesprochen
Multiplayer
Nicht vorhanden  
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 57,95 (PC), 24,99 (PlayStation 3), 19,95 (Xbox 360)
Userwertung
8.3
Registriere dich, um Spiele zu bewerten.
Action
Egoshooter
ab 18
18
4A Games
Koch Media
17.05.2013
Link
LinuxPCPS3PS4360
Screenshots
Videos
Mehr zum Thema
Artikel
News
Benjamin Braun 13. Mai 2013 - 18:00 — vor 10 Jahren aktualisiert
Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 13. Mai 2013 - 18:04 #

Viel Spaß beim Lesen!

Tand 16 Übertalent - 5297 - 13. Mai 2013 - 18:48 #

Da werden sich die Ukrainer sicherlich freuen, wenn sie als russische Entwickler bezeichnet werden ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 13. Mai 2013 - 18:54 #

Pah ehemaliger Ostblock, alles dasselbe. So wie alle deutsche Bratwurst essen und Lederhosen tragen :D

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 13. Mai 2013 - 19:08 #

Aber das machen doch alle Deutschen? Bring jetzt bitte nicht mein Weltbild durcheinander. ;-)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 14. Mai 2013 - 0:24 #

Lederwas?
Bratwurscht und Sauerkraut! Das ist doch des deutschen Laster!

Name (unregistriert) 14. Mai 2013 - 0:39 #

Das ist eher wie einem Schweizer zu sagen, er wäre ein Deutscher. Nimm die Beine in die Hand und lauf. ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 14. Mai 2013 - 9:39 #

Da musst du jetzt mal stark sein ^^
Und der Frankfurter an sich, z.B. isst lieber Rinds statt Bratwurst, und seit ich kein Motorrad mehr fahre trag ich auch keine Lederhosen mehr.
Als bekennender Sauerkraut Liebhaber frage mich seit langem wo man denn in Germany Bratwurst mit Sauerkraut isst. Immer dieses doofe Ausland ;-)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 15. Mai 2013 - 16:45 #

...in Regensburg bzw der Oberpfalz! "Vier" oder "Sechs auf Kraut" (nicht: Sex auf Kraut) ist ein Standard-Mittagessen an jedem Bratwurststand, in der Regel mit einer Breze(l) und süßem Senf. Die Würstchen sind dabei kleine dünne "Nürnberger".

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 15. Mai 2013 - 20:06 #

Bratwürste mit süßem Senf? Igitt :o

In Franken sind Bratwürste mit Kraut im übrigen auch ein verbreitetes Essen. Gibts eigentlich in so gut wie jeder Wirtschaft mit deutscher Küche.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 16. Mai 2013 - 8:49 #

...kannst auch (mittel)scharfen* Senf, scharfen Meerrettich und/oder kleine Gurkenscheibchen dazu haben.

*richtig scharfen scharfen Senf gibt's hierzulande leider nicht. Da muß man schon selbst im Supermarkt den Löwensenf kaufen

Endamon 15 Kenner - 3893 - 13. Mai 2013 - 22:05 #

Wie ist denn das verziehen und nach laden der Waffen im Vergleich zum Vorgänger? Genau so "realistisch"? Weil mir das besonders gut am Vorgänger gefällt.

keimschleim (unregistriert) 13. Mai 2013 - 18:09 #

Oha, da muss ich doch glatt nochmal den Vorgänger spielen um nahtlos weiterspielen zu können!

Deadly Engineer (unregistriert) 13. Mai 2013 - 18:10 #

Könntet ihr auch die PS3 Version testen?
Wenn man auf Konsole spielen will, welche Version ist besser?

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 13. Mai 2013 - 18:42 #

Ja, dem schliesse ich mich an. Wird es ein paar Infos zur PS3-Version im Vergleich zu den anderen geben? Wuerde mich freuen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 13. Mai 2013 - 18:49 #

Wird es geben, die PS3-Fassung liegt uns aber erst seit wenigen Stunden vor. Was ich dir schon mal sagen kann ist, dass die PS3-Fassung zwanginstalliert werden muss, was wohl etwa 3 GB sind (bei der 360 ist das aber auch sinnvoll, da es sonst zu extremen Texturnachladern kommt). Und auch die PS3-Versionen hat einen 1080p-Modus.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 13. Mai 2013 - 18:54 #

Klasse. Und danke fuer die Vorab-Infos. Mit der Voll-Installation kann ich gut leben. 1080p - wowie, das ist natuerlich wahrhaftig huebsch. Da bin ich mal gespannt, ob 4A Games (oder wer auch immer fuer den Port verantwortlich ist) auch der PS3 nette Grafik entlocken kann. - Schoener als Aliens Colonial Marines duerfte es wohl allemal werden ;p

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 13. Mai 2013 - 20:17 #

Dürfte nur eine Teilinstallation sein. Die 360-Version hat 6 GB. Kann aber natürlich sein, dass man die PS3-Fassung optional auch ganz installieren kann. Das werden wir im Testupdate aber natürlich noch mitteilen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 13. Mai 2013 - 20:28 #

PS Ist nur eine Teilinstallation. Und gleich einen tollen Fehler entdeckt: Ich habe mit der BD-Fernbedienung das Spiel gestartet. Jetzt im Spiel akzeptiert Metro nur noch die Eingabe der Fernbedienung und nicht die des Controllers. Ein Neustart der Konsole wird helfen...

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 13. Mai 2013 - 21:27 #

Wowie, das ist ein unschoener Bug. Gut, dass du als Trailblazer voranschreitest, um das Spiel fuer uns auszuloten. Freue mich schon auf weitere Infos :)

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 15. Mai 2013 - 10:59 #

Das Problem hatte ich aber auch schon bei anderen Spielen. Du kannst auch den Controller anschalten und ihm dann die Nummer von der Fernbedienung geben, dürfte die 7 sein. Die Fernbedienung dann vorher natürlich abmelden. Beides geht im Menü, dass durch langen Druck auf die PS-Taste erscheint.
Oder einfach das Spiel beenden und dann mit dem Controller starten, ist einfacher und Konsole neustarten brauchst du nicht ;)

Deadly Engineer (unregistriert) 13. Mai 2013 - 18:11 #

Oha, sollte KONNTET und nicht könntet heißen, blöde Autokorrektur vom IPad.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 13. Mai 2013 - 18:13 #

Hatte erst vor kurzem Metro 2033 durchgespielt und da gabs auch ein paar Szenen in der das Spiel nicht weiterging und ein Script nicht ausgeführt wurde. Erst nach Neustart des Levels gings. Also nix neues. Denk warte trotzdem noch 1-2 Patches ab bis das gekauft wird. Danke für den Test.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 13. Mai 2013 - 18:19 #

Ich freu mich sehr drauf!

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 13. Mai 2013 - 18:45 #

Danke fuer den ausfuehrlichen und im Uebrigen sehr sehr schoen formulierten Test, Benjamin. Deine Wortvirtuositaet wird dem Titel gerecht. - Okay, JETZT darf ich endlich aufatmen. Ist schon so gut wie gekauft. YIPPIEEE!

oojope 15 Kenner - 3084 - 13. Mai 2013 - 18:43 #

Okay, mein bisheriger Eindruck hat sich bestätigt, wird im Laufe des Jahres irgendwann geholt, darf aber ruhig noch etwas "reifen"

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 13. Mai 2013 - 18:48 #

Cool, das Spiel hatte ich als Action-Loser gar nicht auf dem Radar, aber wenn's eher zu leicht als zu schwer ist...

Vaedian (unregistriert) 13. Mai 2013 - 18:49 #

Kinder werden von Erwachsenen gesprochen?

Bart Simpson wird auch von einer Frau synchronisiert. Sowohl in Deutsch als auch Englisch. :P

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 13. Mai 2013 - 18:51 #

Wir würden das allerdings nicht erwähnen, wenn es nach Kindern klingen würde.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 13. Mai 2013 - 18:56 #

Hast du zum Spass mal auf Englisch geschaltet? Ist es da wohl auch so? Gewoehnlich haben die Amis bessere Kinder-Synchronsprecher: entweder erwachsene Imitatoren oder echte, begabte Kids.

Vaedian (unregistriert) 14. Mai 2013 - 0:27 #

Dann würde mich die englische Synchro jetzt auch sehr interessieren.

EddieDean 16 Übertalent - P - 5343 - 15. Mai 2013 - 22:01 #

ich habe schon sehr gerne den vorgänger auf russisch mit untertiteln gespielt wegen atmo. ihr braucht aber jetzt nicht für mich überprüfen, ob die russische kindersnchro professionell ist ;-) schöner test, freu mich auf das spiel schiebe aber vorher noch eine runde 2033 ein

Lawa 14 Komm-Experte - 2278 - 13. Mai 2013 - 18:50 #

"den als DLC nachgelieferten Ranger-Modus konnten wir noch nicht testen"
Dass ein Schwierigkeitsgrad später in der Standard-Retail (Preorder und sogenannte First-Edition mal ausgenommen) nur als DLC verfügbar sein wird, ist also vollkommen OK und bedarf keiner weiteren kritischen Erwähnung? Den Wertungspunkt "Besonders anspruchsvoller Ranger-Modus (nur als DLC)" sehe ich eindeutig auf der Contra-Seite.

Aprilscherz (unregistriert) 13. Mai 2013 - 18:56 #

Der Ranger Modus DlC ist in jedem neuen Spiel enthalten somit werden nur gebrauchtkäufer nochmal zur Kasse gebeten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 13. Mai 2013 - 19:00 #

Da gebe ich dir recht, ich habe die negative Seite nun auch im Wertungskasten erwähnt.

Aprilscherz (unregistriert) 13. Mai 2013 - 18:54 #

Super ausführlicher Test vielen Dank dafür.
Macht Lust auf mehr.....

Nur ein paar kleine unstimmigkeiten sind mir aufgefallen.

1.Schreibt ihr das man in Metro 2033 nur 2 Waffen zur verfügung hatte.
Das stimmt so nicht,ich spiele es grade und kann 3 Waffen mitnehmen (Revolver,Maschinengewehr und Schrotflinte).

2.Habt ihr geschrieben das man als Metro Kenner beeser gleich im Hardcore Modus starten sollte und sich den Ranger Modus aufsparen sollte.
Da frag ich mich warum denn nicht gleich mit dem Ranger Modus anfangen? Der ist doch der schwerste oder ?

Falsch ich da was falsch verstanden hab tuts mir leid dann bitte ich umaufklärung :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 13. Mai 2013 - 19:01 #

Waffen: Das ist korrekt, wir ändern die Aussage.

Schwierig/Ranger-Modus-Empfehlung: Weil der Ranger-Modus wirklich schwer sein soll, und wir ihn zudem noch nicht testen konnten. Der Hersteller selbst empfiehlt, den Ranger-Modus beim zweiten Durchspielen zu nutzen.

Anonhans (unregistriert) 23. Mai 2013 - 6:05 #

Völliger Quatsch. Ich hab im Ranger-Modus angefangen (da gibts noch einen normalen und Hardcore-Modus; ich hab den normalen genommen), hab den Vorgänger nicht gespielt und find den Schwierigkeitsgrad genau richtig. Fast nie Munitionsmangel, ab und zu mal gestorben, aber ansonsten spricht meiner Meinung nacht fast nichts dagegen, einfach im Ranger-Modus zu starten. "Fast", weil dort die Tutorial-Einblendungen fehlen. Allerdings sollte das für jeden einigermaßen geübten Gamer kein größeres Problem darstellen und ein Blick in die Steuerungs-Optionen oder ne Google-Suche hat mir auch schnell bei allen Problemen geholfen.

Anonhans (unregistriert) 23. Mai 2013 - 6:30 #

Kleiner Zusatz: Man sollte natürlich möglichst alle Ecken nach zusätzlicher Munition absuchen, jeden Gegner looten und möglichst lautlos vorgehen. Vielleicht spielt auch die Waffenwahl eine Rolle. Da man im Ranger-Modus nur 2 Waffen tragen kann, hat man aber eigentlich immer genug überschüssige Munition, die man nicht benutzen und deswegen verkaufen kann. Ich hatte auf jeden Fall immer genug "Geld", um alle Upgrades zu kaufen, die ich haben wollte, zwischendurch mal die Waffen zu wechseln und in jedem Shop das Maximum an Munition udn Granaten etc. zu kaufen. Und das, obwohl ich jedem Bettler ne Patrone in den Hut geworfen hab und auch sonst jede Gelegenheit genutzt habe, außerhalb von Shops Währung loszuwerden.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 13. Mai 2013 - 18:56 #

Ach Leute. Der Test hat mich jetzt doch so heiß auf das Spiel gemacht, dass ich zugreifen muß ;)

Azzi (unregistriert) 13. Mai 2013 - 19:10 #

Werds mir demnächst wohl auch holen, 30€ fürn Key ist bei Metro gut investiertes Geld...

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 13. Mai 2013 - 19:11 #

Guter ausführlicher Test und trotzdem werde ich hier wohl passen. Ausser die SdK stimmt mich noch um.

Derumiel 13 Koop-Gamer - 1450 - 13. Mai 2013 - 19:11 #

Sehr schöner Test!
Jetzt bin ich vollends überzeugt, mir das Spiel zuzulegen. :)

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7404 - 13. Mai 2013 - 19:41 #

Nach dem schönen Test sage ich nur eins: Steam-Preloading...;-)
Danke dafür, macht echt Lust auf das Spiel.

Etomi 16 Übertalent - 5349 - 13. Mai 2013 - 19:57 #

Danke für den schönen Test. Jetzt habt ihr mir echt Lust auf das Spiel gemacht.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 17. Mai 2013 - 13:52 #

Und mir Lust auf den ersten Teil.

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 13. Mai 2013 - 20:02 #

Das klingt ganz hervorragend, ich fand den Vorgänger schon super, insbesondere was Setting, Atmosphäre, Story, Dialoge usw. angeht. Das ist dann wohl ein Pflichtkauf :-).

Captain Placeholder (unregistriert) 13. Mai 2013 - 20:43 #

Das Spiel interessiert mich sehr, aber der rausgeschnittene Ranger-Modus und fünf angekündigte Story-DLCs vergällen mir die Lust dann doch. Vielleicht mal für 10-20€ als GOTY-Edition.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 14. Mai 2013 - 9:42 #

Da schließe ich mich an.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 13. Mai 2013 - 20:46 #

Schöner Test zu einem atmosphärischen Spiel, mal sehen wann es auf meiner Festplatte landen wird.

Thomas_de_Ville 14 Komm-Experte - 2233 - 13. Mai 2013 - 20:47 #

Danke wird gekauft :)

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10518 - 13. Mai 2013 - 21:17 #

noch etwas mit dem Preis runtergehn und schon bin ich dabei

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 13. Mai 2013 - 21:22 #

Bei Amazon inkl. 18er-Versand gerade für 54 Euro (PS3 und Xbox)

http://www.amazon.de/Metro-Light-First-Edition-uncut/dp/B00BP5BPYE%3FSubscriptionId%3DAKIAIENBFEP66PIYFMAA%26tag%3Dgamersglobal-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB00BP5BPYE

heat 09 Triple-Talent - 283 - 17. Mai 2013 - 23:28 #

Und das ist ernsthaft dein Vorschlag fürn "Schnäppchen"? Ich versteh euch Jungs ja, dass ihr durch den Ref Kohle seht, was euch bei der Finanzierung der Seite hilft, aber komm schon - das kann doch nicht ernsthaft eine Antwort auf einen User sein, der sagt er greift zu wenn es etwas billiger wird.

kOnsinger (unregistriert) 13. Mai 2013 - 21:59 #

bin großer Fan von Gluchowski, von seinen Bücher, den Spielen, ansich der Welt. Als ich ihn neulich für ein Interview treffen durfte, war dies schon aufregend, weil er diese Welt super präsentieren, seine Gedanken dazu toll darstellen kann.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25708 - 14. Mai 2013 - 7:49 #

Kann ich das Interview irgendwo lesen?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 13. Mai 2013 - 22:47 #

Der Vorgänger war für mich einer der seltsamsten Egoshooter. Tolle Technik, gute Atmosphäre, Abwechslung, kein Standardsetting - eigentlich alles super (bis auf die bescheuerten Russisch-Fake-Akzente). Trotzdem hat mich das Spiel einfach kalt gelassen und ich hab's auch nie durchgespielt. Ging mir eigentlich bei keinem anderen Spiel bisher so.

Stalker fand ich hingegen richtig klasse.

Von daher werde ich Last Light auch meiden, ohne zu wissen, warum überhaupt. Schade eigentlich.

J.C. (unregistriert) 13. Mai 2013 - 23:48 #

Ja komisch, ging mir genauso. Vielleicht war es zu dunkel und eng?

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 26. Mai 2013 - 9:47 #

Ging mir ähnlich. Mich hat die Story nicht mitgenommen. Irgendwann einfach ausgemacht und nie wieder angemacht.

Muffinmann 18 Doppel-Voter - 9300 - 13. Mai 2013 - 22:54 #

Nun bei mir liegt der Vorgänger noch ungenutzt herum, aber nach diesem Test, wird es wohl Zeit nochmal n Blick drauf zu werfen!
Interessanter Artikel Danke!

Lexx 15 Kenner - 3834 - 14. Mai 2013 - 6:14 #

"Geskriptete Events gab es schon im Vorgänger einige, in Last Light gibt es sie noch ein bisschen häufiger." .... Die Hölle. Das Spiel fasse ich auf keinen Fall an. Der erste Teil war ja wohl schon von hinten bis vorne durchgeskriptet...

Galto 11 Forenversteher - 622 - 14. Mai 2013 - 6:26 #

Irgendwie will das Thema bei mir nicht zünden. Ging mir beim Vorgänger schon so, dass mich das Spiel aufgrund des Szenarios kalt lies.

prefersteatocoffee (unregistriert) 14. Mai 2013 - 9:09 #

Guter Testbericht, danke; die KI und die technischen Probleme sowie die nicht gegebene Notwendigkeit, noch schnell ein Spiel kaufen zu müssen, sind dafür verantwortlich, dass ich noch abwarte.

Buddy (unregistriert) 14. Mai 2013 - 9:10 #

Ich verstehe ehrlich gesagt garnicht, warum es hier so gehypte wird... Weder von der Redaktion noch von Kommentaren her. Schließlich geht das Ding 8 Stunden und hinzu kommt das der Ranger-Modus nur in der First-Edition zuhaben ist. So etwas muss man boykottieren!!! Mal Ehrlich! Und bei anderen Shootern zerreißen sich wieder alles das Maul! Lächerlich!
Nich vergessen das ganze gibt es auch nich für 50€-100DM
Lächerlich! ^^

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 14. Mai 2013 - 9:43 #

Wie, was 8 Stunden Spieldauer?
Kann das jemand bestätigen?

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 14. Mai 2013 - 10:20 #

http://www.youtube.com/watch?v=ZG4FawUtYPA

Buddy (unregistriert) 14. Mai 2013 - 11:07 #

Du bist aber arm, hast du keine eigene Meinung?! Schlimm dieses alles so abzutun, anstatt mal seinen eigenen Verstand zu benutzen! Könnte nicht schaden - zumindestens für jemanden der 30 Lenzen auf dem Buckel hat. Ganz ganz vorsichtig... ^^

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 14. Mai 2013 - 11:22 #

+1

Aber im Ernst: Dein Beitrag hat keine Konsistenz. Ist er ironisch gemeint, ist er Trollfutter. Ist er es nicht, spricht er ein diskussionswürdiges Thema an, ist in seiner Form aber kaum dafür geeignet. Mit einem DM Vergleich aufzuhören...da nimmt einen dann keiner mehr Ernst.

Buddy (unregistriert) 14. Mai 2013 - 11:43 #

Mein Argument war einfach nur warum grob gesagt jemand bereit ist 50€ für 8h, vielleicht max. 10, bereitwillig ausgibt und das auch noch für ein offensichtlich beschnittendes Spiel!? Und an anderer Stelle liest man, oh nee 50 piepen für 8 stunden - nicht mit mir - max. 1€ pro Stunde - bla bla, weist was ich mein und hier, weiß ich einfach nciht was ich sagen soll obwohl es so offensichtlich ist.
Das ist kein trollen das ist meine Meinung

Casa 12 Trollwächter - 1192 - 14. Mai 2013 - 10:27 #

8h fürn Shooter sind doch relativ normal.
Ranger Modus? Brauch ich nicht. Auf dem PC sowieso unwichtig, da steamgebunden.

Terminator (unregistriert) 14. Mai 2013 - 11:25 #

Gibt schon 2 Releases. Nur 7,6GB - hätte mehr erwartet. Nach GSL mal runterladen ;>

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 14. Mai 2013 - 12:06 #

Würde in nächster Zeit nicht soviel für mich kommen und hätte ich Metro 2033 schon durch wäre ich intressiert.

BurningSheep 09 Triple-Talent - 239 - 14. Mai 2013 - 12:29 #

Wie sieht's denn mit den Hardware-Anforderungen aus? Mit meiner GT240M konnte ich den Vorgänger bei relativ hohen Detaileinstellungen noch relativ ruckelfrei genießen. Sind die Hardware-Anforderungen so stark angestiegen ? (GTS250 ist im Benchmark-Vergleich doch ziemlich hoch angesiedelt.)

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 14. Mai 2013 - 13:09 #

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2013/05/Metro-Last-Light-GPUs-1080p.png

560 TI auf 1080p mit grad mal 30 FPS... sollte deine Frage beantworten ;) Eine 6870 mit grad mal 12 FPS.

Dazu ist da FXAA und Co. abgestellt.

Terminator (unregistriert) 14. Mai 2013 - 13:50 #

Das ist halt Bullshit. Mit meiner 6870 läufts astrein. Man darf halt kein PhysX nutzen und SSAA.

Endamon 15 Kenner - 3893 - 14. Mai 2013 - 12:57 #

Was ich nicht verstehe ist das es Leute gibt die Crysis 3 in 6 Stunden durch spielen, noch nicht mals eine tiefere Spielerfahrung bekommen und sich über Metro Last Light aufregen, das sie noch gar nicht kennen.

Damit möchte ich aber nicht ausdrücken das Crysis 3 schlecht wäre.

Terminator (unregistriert) 14. Mai 2013 - 13:51 #

Crysis 3 hat 0 Story. Das ist eine interaktive Techdemo, ich hatte sowohl bei Crysis2 als auch bei Crysis3 nach knapp 30-60min keine Lust mehr und hab es wieder von der Platte gefegt.

KDThunderUP (unregistriert) 14. Mai 2013 - 16:15 #

Ich hab gerade auf einer anderen Seite einen Screenshot gesehen wie die Seite hier ohne AdBlocker aussieht. Was ein Zufall das hier gerade Metro:LL Werbung geschaltet ist und die komplette Startseite zuklatscht!
Das hat die Wertung sicher gar nicht beeinflußt...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 14. Mai 2013 - 17:57 #

Nö, hat sie nicht. Glaubst du wirklich noch an diese alte Mär, wenn einem das Ergebnis des Tests nicht zusagt? Zudem sehe ich die Last of Us-Gedöns-Werbung.

Ansonsten:
http://www.gamersglobal.de/sonstiges/sotestenwir

Aber das wird dich mit der offensichtlich festgefahrenen und falschen Sichtweise wohl auch nicht überzeugen können.

Kaeseantje 14 Komm-Experte - 2529 - 14. Mai 2013 - 19:11 #

Stimmt doch gar nicht. Ich hab hier "Legends of War"-Banner. Wer weiß, was du gesehen hast.

KDThunderUP (unregistriert) 14. Mai 2013 - 20:14 #

abload.de/img/gg_werbung_mai_2013_0u1oqd.png

Kaeseantje 14 Komm-Experte - 2529 - 19. Mai 2013 - 18:24 #

Captain Obvious, sagt doch gleich, dass Ihr es seid :-)

HansK (unregistriert) 14. Mai 2013 - 19:42 #

Wann sollten die deiner Meinung nach Werbung für ihr Spiel schalten? Und vor allem wo? Welche Werbung würdest du gerne auf Gamersglobal zu sehen bekommen?

KDThunderUP (unregistriert) 14. Mai 2013 - 21:32 #

Mir latte, ich würde sowiso nie einen Browser ohne AdBlocker öffnen. ;)

Irritierter (unregistriert) 14. Mai 2013 - 20:15 #

Ist das kommende Video nun ein "Testvideo" oder ein "Technikvergleichsvideo"?

Zielhilfe (unregistriert) 14. Mai 2013 - 20:49 #

Was ist mit der nicht abschaltbaren Zielhilfe in der PC Version?

KDThunderUP (unregistriert) 14. Mai 2013 - 21:32 #

Klar ist die abschaltbar! Einfach in der config.cfg ändern.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 15. Mai 2013 - 1:57 #

"anstatt es dem Rechner zu überlassen, müssen Sie in der Datei user.cfg den Wert »set aim_assist« von 1 auf 0 setzen.

Die Datei finden sie unter Windows 7 gut versteckt in folgendem Pfad: C:\Benutzer\%NAME%\AppData\Local\4A Games\Metro LL«."

DX9 aktivieren (evtl hilfreich bei nicht so guten FPS Werten)

"Um auf DirectX 9 zu wechseln, müssen PC-Käufer einfach nur einen Workaround nutzen. Öffnet im Ordner \Local\4A Games\Metro LL\(numbers)\ die Datei user.cfg und sucht dort nach dem Eintrag r_api #. Um Metro: Last Light im DirectX 9-Modus zu starten, müsst ihr hinter api den Wert 0 eintragen und den Vorgang anschließend abspeichern. Mit dem Wert 1 startet ihr den postapokalyptischen First-Person-Shooter mit DirectX 10, Wert 2 aktiviert DirectX 11."

Benni180 16 Übertalent - 4814 - 15. Mai 2013 - 13:15 #

muss man den vorgänger kennen oder kan man auch so problemlos einsteigen?

KDThunderUP (unregistriert) 15. Mai 2013 - 14:13 #

Problemlos nicht, man verpasst schon etwas. Ist nicht zwingend, aber vorteilhaft.

Endamon 15 Kenner - 3893 - 16. Mai 2013 - 18:05 #

Der Vorgänger ist wirklich toll. Bin den gerade am Ende zu spielen. Ich denke mal das du den sowieso spielen wirst, wenn du Metro Last Light gut findest. Halt schon sehr harter Tobak, wie ich finde.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 19. Mai 2013 - 17:45 #

Das lässt sich gerade preiswert nachholen. Aktuell gibts das erste Metro für rund 'n Fünfer bei Gamersgate (bit.ly/16zXqXg), vermutlich anlässlich des Releases des Nachfolgers. Wahrscheinlich auch bei Steam selbst (bei GG bekommt man ja auch nur'n Steam-Key), da habe ich aber nicht nachgesehen.
.
Ich gehöre leider zu denen, die das erste Metro nicht fesseln konnte - eher sogar im Gegenteil. Glücklicherweise hatte ich mir das schon erst bei 'nem Sale gekauft, weil ich mir doch recht unklar darüber war, ob ich mich nach meiner totalen Hingabe zu den Stalker-Spielen (bis hin zu Doschenfleisch und Räucherwurst als Snacks) mit der doch eher linear angelegten Struktur von Metro anfreunden könnte. Letztlich gab es dann aber eine Menge, was mich einfach wahnsinnig genervt hat, das damit gar nichts zu tun hatte. Die Stellen etwa, an denen man durch 'ne Basis läuft (etwa am Anfang) und Leuten zuhören kann, werden m.E. dadurch total kaputtgemacht, wie ihre Reden getriggert werden. Da laufe ich durch eine Halle voller Leute, und urplötzlich werden drei Reden gleichzeitig ausgelöst, und ich werde aus drei verschiedenen Richtungen punktgenau gleichzeitig vollgequatscht, wodurch ich keinem von ihnen folgen kann. Das wurde sehr schnell nervtötend. An der Stelle, wo man sich mit 'ner Gruppe auf 'ner Draisine irgendwohin begibt, bin ich ausgestiegen. Die Unklarheit darüber, ob dies oder jenes jetzt interaktiv oder 'ne Skriptsequenz ist sowie das mangelnde Feedback über gelandete oder eben verfehlte Schüsse und die generelle Sperrigkeit der Bedienung haben mich restlos vergrault. :(

Stahlknecht (unregistriert) 16. Mai 2013 - 23:11 #

Toller Test, danke dafür !
Ich habe jetzt auch endlich den Button gefunden um bei Euch meinen Werbeblocker zu deaktivieren.

LG

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 19. Mai 2013 - 22:19 #

Na das freut uns!

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 20. Mai 2013 - 11:20 #

Interessiert mich schon, allerdings bin ich schon wieder am zweifeln wenn ich lese, dass man wieder mal nicht frei speichern kann. Mich nervt das mittlerweile ziemlich, so gibts immer wieder Situationen in denen man Passagen mehrfach spielen muss (z.B. wenn man dann doch mal "tagsüber" zockt und die Frau mit den Kids "zu früh" vom Spielplatz wiederkommt ;))...

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 20. Mai 2013 - 19:47 #

Tolle Stunde des Kritikers, die mir aber gezeigt hat, dass der Titel für mich doch nichts ist. Schade ists aber schon.

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 23. Mai 2013 - 19:12 #

Jörgs Meinungskasten: " obwohl ich natürlich eigentlich als Artjom Muttersprachler bin und deshalb die Akzente anderer russischer Muttersprachler keinen Sinn machen."
Das verstehe ich nicht recht, vielleicht kann das jemand erläutern?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 24. Mai 2013 - 10:47 #

Ganz einfach: Konsequent wäre entweder alle wirklich Russisch sprechen zu lassen, womit es natürlich auch keine Akzente bei russischen Muttersprachlern, sondern allenfalls Dialekte gäbe. Konsequent wäre auch, alle Deutsch sprechen zu lassen. Wenn ich aber sozusagen das Russische einfach gegen eine andere Sprache ersetze, weshalb sollten die Charaktere dann mit einem fremdländischen Akzent sprechen?

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 24. Mai 2013 - 15:48 #

*klick* Ah ok, danke :-)

MrMindblower 06 Bewerter - 54 - 25. Mai 2013 - 4:44 #

Ich verstehe nicht ganz warum ihr beim Grafikvergleich so pingelig seid, dass die jetzige Konsolengeneration weit hinter dem PC her hinkt müsste doch sowieso weithin bekannt seien.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 27. Mai 2013 - 15:36 #

@MrMindBlower: Stimmt wohl.

Bei dem Xbox/PS3-Vergleichsbild wirds aber wirklich strange! Ich finde die PS3-Version schärfer (da sie ja dunkler und deshalb auch kontrastreicher ist!) Kann das also nicht nachvollziehen (ausser natürlich das die XBox eure lieblingskonsole ist! ;) )

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 27. Mai 2013 - 15:41 #

*flüster* Bitte Antwortbutton nutzen. Dafür ist er da :).

derjoerch8 05 Spieler - 35 - 28. Mai 2013 - 10:44 #

Hm, wird wohl im Laufe des Jahres noch gekauft!

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 4. Juni 2013 - 10:01 #

Vielleicht wenn es mal als Steamangebot zu haben ist...

Malice 13 Koop-Gamer - 1428 - 24. Juli 2013 - 11:50 #

Die Savepoints waren manchmal so übel, grad noch für 10 Sek. Filter und dann... "Speichert..." im Schockzustand dann erstmal erstickt und nach dem laden direkt durch die Gegend gerannt wie irre und Filter gesucht xd
Und ja der Aktzent.. Der war lustig, vor allem wenn von den Mates jedes Vieh als "MiEststück" bezeichnet wurd :D

Ansonsten hat mich Metro LL echt gefesselt :)