DLC-Test: Action statt Story

Mafia 2: The Betrayal of Jimmy Test

Im bereits erhältlichen ersten Download-Content zu Mafia 2 schickt euch 2K Czech als Glatzkopf Jimmy los. Bis auf einige Cutscenes heißt es darin „Action satt“, die Spielzeit kommt auf gut 12 Stunden. Den DLC gibt es vorerst kostenlos und nur für PS3 – ob PC- und Xbox-Besitzer etwas verpassen, verrät unser ausführlicher DLC-Test.
Rechen 27. August 2010 - 16:41 — vor 13 Jahren aktualisiert
PS3
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
In unserem Test erzielte Mafia 2 eine sehr gute Note von 9.0. Einer der wenigen Kritikpunkte, die wir an dem Titel haben, ist der abgespeckte Open-World-Part. Mit The Betrayal of Jimmy, dem ersten DLC für das Gangster-Epos, baut 2K Czech genau diesen Aspekt des Spiels aus. Allerdings habt ihr davon im Hauptprogramm nichts, der DLC ist völlig unabhängig von der Geschichte um Vito Scaletta und kann auch nur abwechselnd mit ihr gespielt werden, per Extrapunkt im Hauptmenü.

Im Moment steht der Download nur PS3-Besitzern zur Verfügung, die einen entsprechenden Code kostenlos in ihrer Mafia-2-Packung finden und soll laut 2k Games auch PS3-exklusiv bleiben -- wobei sich der für PC und Xbox 360 angekündigte Zusatzinhalt Jimmy's Vendetta sehr ähnlich anhört. Lohnt sich für PS3-Besitzer der Download, und was verpasst der Rest?

Glatzköpfiger Unsympath als "Held"

In The Betrayal of Jimmy steht die Action im Vordergrund.
In The Betrayal of Jimmy schlüpft ihr in die Rolle von Jimmy, der als „Vollstrecker“ für jeden arbeitet, der dafür zahlt. Erwartet keine ausgefeilte Story oder filmreife Cutscenes, wie es sie in Mafia 2 gibt. Die "Geschichte" des DLC ist mehr als überflüssig und wird kaum ausgearbeitet. Warum zum Beispiel Jimmy verraten wurde und von wem, blieb uns während unserer zwölfstündigen Testzeit (während der wir bis auf 90% in der Statistik kamen) schleierhaft. Der Fokus des Titels liegt ganz klar auf den Missionen, die unser glatzköpfiges Alter Ego zu erledigen hat. Meist habt ihr die Wahl zwischen drei Einsätzen – jedoch steht euch nur die Reihenfolge, in der ihr sie angeht offen. Um danach weitere der gut 30 Missionen freizuschalten, müsst ihr sie alle drei lösen.

Als Vollstrecker übernehmen wir die Drecksarbeit: Läden demolieren, Leute töten, Vorräte zerstören und Autos klauen. Die Aufträge sind zwar kein Wunder an Abwechslungsreichtum, die Vielfalt der Missionen geht aber in Ordnung. Um einen Einsatz zu beginnen, fahrt ihr zu einem auf der Karte markierten Ort und drückt den Viereck-Button. Schon ploppt eine Missionsbeschreibung auf. Das sind immer die mitgeschriebenen Anrufe eines Klienten. Anders als in den meisten Aufträgen von Mafia 2 müsst ihr in The Betrayal of Jimmy ein Zeitlimit einhalten, das bei Start der Mission beginnt. Schafft ihr das nicht oder geht sogar drauf, müsst ihr am letzten Speicherpunkt vor der Mission neu beginnen. Je schneller ihr euren Job erledigt, desto mehr Punkte bekommt ihr dafür .

Rasante Wagenklau-Aufträge

Besonders gut haben uns die Wagenklau-Missionen gefallen. In diesen sollt ihr jeweils ein bestimmtes Auto stehlen und in einer Garage parken. Dabei ist das Zeitlimit so knapp, dass ihr durch die Stadt rasen und Strafzettel oder Verfolgungsjagden mit der Polizei riskieren müsst. Im weiteren Spielverlauf wird es sogar noch kniffliger, da die Karren dann oftmals noch bewacht werden. Vor allem dann, wenn ihr den Fahrmodus auf „Simulation“ stellt, werdet ihr so manches Mal ins Gamepad beißen, weil euch wieder knapp vor der Garage die Zeit ausgeht. Toll ist auch, dass ihr eine große Bandbreite von Vehikeln stehlen müsst: Vom Luxusschlitten bis zum Lkw ist alles dabei. Mit einem Lastwagen unter Zeitdruck durch Empire Bay zu „rasen“ klingt spannend? Ist es auch!

Bei manchen Missionen gilt es, schnell zu sein. Der Timer (oben rechts) zeigt an, wie viel Zeit noch bleibt.
sesharim (unregistriert) 27. August 2010 - 16:59 #

na da gehts doch schon los code kostenlos beiligen und wers gebraucht kauft schaut in die röhre und darf blechen wenn er das "addon" haben will

Pestilence (unregistriert) 27. August 2010 - 17:16 #

Bei Steam gibt es für den DLC schon die Erfolge und einige Tester haben die auch schon erreicht. Er kommt also definitiv. :)

Maisto 10 Kommunikator - 525 - 27. August 2010 - 17:57 #

Das habe ich heute auch festgestellt. Es gibt insgesamt 57 Erfolge in der Steam PC-Version. Aber was meinst du mit Tester ? Es haben anscheinend aktuell schon 0.2 % der Spieler den Erfolg "Der erste Schritt" - Beende deine erste Mission in ...(und dann fehlt der Rest, es muss weiter heißen: ... "Jimmy's Vendetta."). Ich denke es wird früher oder später für die anderen Plattformen (auch XBox360) released, hoffentlich auch kostenlos.

ciao

bolleliebtmilch (unregistriert) 27. August 2010 - 18:12 #

es gibt auf allen plattformen 57 (PS3 58 wegen platin) erfolge, der hier getestete dlc "the betrayal of jimmy", welcher im moment (noch) ps3 exklusiv is hat KEINE eigenen erfolge, nur der dlc "jimmy's vendetta", welcher für alle plattformen ab sofort erhältlich is (und natürlich was kostet, 7,99€ glaub ich) hat 10 neue erfolge/trophäen.

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 27. August 2010 - 17:35 #

Total off topic, aber ich hab beim Lesen des Titels kurz an 'Betrayal at Krondor' und 'Jimmy die Hand' gedacht. Hach, was hab ich dieses Spiel und die Bücher damals geliebt.
Ein Mafia 2-DLC ohne Story scheint mir auf den ersten Blick recht überflüssig. *shrug

Boxer 09 Triple-Talent - 327 - 27. August 2010 - 18:06 #

auch wenn ich es mir einen dlc hole, klingt 12 h spielzeit gut, vielleicht hätte man mehr Aufwand in die eigentliche Kampagne stecken sollen ...

Modernconsumer 13 Koop-Gamer - P - 1470 - 27. August 2010 - 18:20 #

Nach dem was ich so gehört und gelesen habe hoffe ich das da noch was kommt um den Wiederspielwert bzw. die Freie Welt erkundungsfreudiger zu machen.
Ich würde gern wie in GTA auch so was in der Stadt zu erleben und erledigen haben, das dürfte doch kein großer Aufwand sein. Jedenfalls nicht größer als ein normaler Missions DLC

P.S. Meine Amazon.UK Lieferung kommt dann hoffentlich morgen :)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. August 2010 - 9:39 #

Mafia 2 ist das erste Spiel wo ich wirklich der Meinung bin das man für die DLCs was rausgeschnitten hat! Warum sonst ist dieser DLC fast solang wie das Hauptspiel und ersetzt den Freeride Modus?

Worth2die4 14 Komm-Experte - 1852 - 28. August 2010 - 13:21 #

12h ?!? Das ist ja fast so lange wie das ganze Hauptspiel ! Oo

Hoffentlich schieben sies für PC schnell nach..

Porter 05 Spieler - 2981 - 30. August 2010 - 13:47 #

Abstüze auf der Konsole?

Rechen 19 Megatalent - 16112 - 30. August 2010 - 17:10 #

Ja.

Anonymous (unregistriert) 20. November 2010 - 13:19 #

braucht man bei der ps3 unbedingt das spiel amfia 2 um das dlc spielen zu können?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 20. November 2010 - 14:59 #

Ja, da es Zusatzcontent ist und kein eigenes Spiel.