Love Letter Test

Brettspiel-Test: Kurze Liebesbriefe

Martin Lisicki / 17. August 2015 - 17:21 — vor 2 Jahren aktualisiert
Steckbrief
andere
Sonstige
Seiji Kanai
Pegasus
16.10.2013
Link
Amazon (€): 6,55 ()
Mit diesem Test testen wir, ob wir auch mit Brettspiel-Berichten euer Herz erobern können. In Love Letter will genau das ein Jeder mit selbigem der Prinzessin. Entlarvt die Identitäten eurer Mitspieler und überreicht der Holden eure Liebeserklärung, bevor es ein anderer tut. Schnelle Züge und kurz(weilig)e Spielzeit erwarten euch.
Love Letter ab 6,55 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Fotos stammen von GamersGlobal

Die Prinzessin kann es kaum erwarten, endlich zu heiraten. Statt den wohlhabenden Prinzen eines benachbarten Königreiches zu ehelichen, den ihr Vater für den geeignetsten Kandidaten hält, sehnt sie sich nach jemandem, der ihr Herz erobert. Wer es schafft, seine Liebesbriefe in ihre Gemächer zu bringen, soll nicht nur die Gunst der Prinzessin, sondern auch diese des Königs erhalten. Fairer Deal, oder etwa nicht?
 
Der Verpackungsinhalt ist sehr kompakt.

Einfache Regeln, kurze Runden

Bei dem Brettspiel Love Letter aus der Feder von Seiji Kanai handelt es sich um ein sehr kurzweiliges Kartenspiel für 2 bis 4 Spieler, bei der jeder Spieler innerhalb von wenigen Sekunden seinen Zug machen kann. Zu Beginn einer Spielrunde wird jedem Spieler eine Karte ausgeteilt. Der aktive Spieler zieht die nächste Karte vom Stapel verdeckt auf die Hand, und kann nun eine seiner beiden Karten ausspielen und somit ihre Funktion verwenden. Ziel dabei ist es, die anderen Spieler dazu zu bringen, ihre Karte abzulegen, diese scheiden somit aus der Spielrunde aus.
 
 

Jeder gegen jeden

Unter den Personenkarten befinden sich acht unterschiedliche Charaktere mit jeweils einem Wert und einer Funktion oder Besonderheit. Legt ihr als aktiver Spieler beispielsweise den Priester aus, könnt ihr euch die Karte eines Mitspielers eurer Wahl anschauen. Da euch dies in eurer nächsten Runde einen entscheidenden Vorteil bringen kann, ist euer Gegenüber erpicht, diese Karte in seiner nächsten Runde loszuwerden – oder euch vorher aus der Spielrunde zu befördern. Weiter gibt es Karten zum Vergleich, wer die höhere Karte hat, um sich für eine Runde immun zu machen oder einen eurer Mitspieler aus der Runde zu befördern, indem ihr seine Handkarte erratet. Also ist ein höherer Wert grundsätzlich immer besser, jedoch gibt es die Charaktere mit hohen Werten seltener als die mit geringen Werten.

Anzeige
Bei der Hand fällt die Wahl nicht schwer: Es wird versucht zu erraten, welche Karten der Gegner gerade hält.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 346469 - 17. August 2015 - 17:22 #

Bin gespannt, was eure Reaktionen sind.

RobGod 14 Komm-Experte - 2427 - 17. August 2015 - 18:29 #

Ich finds super! Ist ja hier ein "Spielemagazin" und ich finde Brettspiele eine deutlich sinnvollere Ergänzung des Portfolios, als beispielsweise Filmkritiken, welche sich ja auf anderen Spielewebseiten tummeln.

Meinetwegen darf das gerne häufig(er) hier auftauchen :)

Xaridir 13 Koop-Gamer - - 1401 - 17. August 2015 - 21:01 #

Dito!!! Genau meine Meinung!

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34291 - 17. August 2015 - 19:39 #

Das es jetzt so bald losgeht, hätte ich nicht erwartet. Super! :)

TwentY3 14 Komm-Experte - P - 2521 - 17. August 2015 - 19:49 #

Bitte mehr davon. Als Abonnent der Spielbox (reines Brettspielmagazin) freue ich mich über alle Artikel zu Brettspielen. Und anders als bei Videospielen, ist Deutschland bei Brettspielen eines der führenden Herstellerländer und ein riesiger Käufermarkt. Love Letter ist ein guter Einstieg. Das neue Spiel des Jahres, Colt Express, wäre auch ein guter Kandidat (leicht zugänglich, haptisch toll, Westernthema) für einen Test.

Viktor Lustig 15 Kenner - P - 2917 - 17. August 2015 - 22:22 #

Gefällt mir sehr und ist eine schöne Ergänzung zum restlichen Inhalt von GamersGlobal! Gerne mehr davon!

MichaelKah 12 Trollwächter - 837 - 18. August 2015 - 13:05 #

Hey, im Amiga Joker gab es früher auch immer Brettspiel-Tests! Seither warte ich darauf, dass ein Computerspielemagazin sich auch wieder der "analogen" Spiele annimmt.
"Love Letter" habe ich auch schon mehrmals im Laden gesehen und wollte schon immer mal wissen, wie es sich so spielt. Danke! :)
Ich freue mich auch auf den Galactica-Test. Einfach nur so. Ich besitze und spiele das Spiel mit allen drei Erweiterungsboxen sehr gerne!

Y2Solution 11 Forenversteher - 584 - 18. August 2015 - 16:56 #

Hieß die Rubrik nicht "Stromausfall"? Finde ich super!

kawie 13 Koop-Gamer - 1370 - 19. August 2015 - 10:29 #

Ja ! Darauf habe ich gewartet. Das Spiel ist jetzt war nicht unbedingt meins aber Bettspieltests finde ich ganz große Klasse. Habe ich bei 4Players schon gerne gelesen.

Hexer (unregistriert) 23. August 2015 - 19:31 #

Vollversion, Brettspieletests. Jetzt noch ein bischen mehr Abseits des Mainstreams, und es gibt ein Abo!

Olphas 24 Trolljäger - - 48486 - 17. August 2015 - 17:29 #

Ich bin jetzt nicht so der Brettspielfan, finde den Test aber trotzdem gelungen und eine schöne Ergänzung.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15939 - 17. August 2015 - 17:29 #

Ich finde es super, und hoffe auf viele weitere Brettspieltests!

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39723 - 17. August 2015 - 17:31 #

Ich lese die Brettspiel "Tests" schon sehr gerne bei 4players. Also von mir aus kann das ruhig häufiger vorkommen.
Bin aber nicht sicher ob ich hier eine Note brauche, denke das ein Daumen (hoch, mittig, runter) hier mehr als ausreichend ist.

Punisher 19 Megatalent - P - 15900 - 17. August 2015 - 17:32 #

Also ich finds grundsätzlich cool, hier so über den Tellerrand zu schauen... muss aber sagen, dass ich das jetzt zweimal lesen musste, um das Spielprinzip zu kapieren. Das fällt - finde ich - ohne das wirklich Material in den Händen nicht immer leicht - die Tests würde ich mir also im Zweifel eher länger und ausführlicher wünschen, auch wenn das Spiel an sich eigentlich nicht viel schwieriger scheint als Uno.

timeagent 16 Übertalent - P - 5257 - 18. August 2015 - 10:57 #

Da geb ich dir völlig recht, nur mit dem Unterscheid, dass ich auch nach 2x lesen keinen Plan von dem Spielprinzip habe. ;) Der Absatz mit der Beispielpartie könnte da etwas ausführlicher sein.

Aber dennoch eine gute Idee sowas.

Gertie 14 Komm-Experte - P - 2302 - 17. August 2015 - 17:32 #

Love letter gibt in verschiedenen Ausführungen, das glaub ich jedes Nerdherz begeistern kann, Batman oder der Hobbit und vieles andere.

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 103112 - 17. August 2015 - 17:33 #

Wenns nicht zu häufig kommt, hab ich nichts dagegen. ;)

Zaroth 17 Shapeshifter - P - 7083 - 17. August 2015 - 17:46 #

Ich habe nichts gegen die Vorstellung oder Tests von Brettspielen. Aber der Fokus liegt weiterhin auf "elektronischen" Spielen, oder?
Sind denn jetzt auch User-News und -Artikel zu Brettspielen erlaubt?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12814 - 17. August 2015 - 21:04 #

"Aber der Fokus liegt weiterhin auf "elektronischen" Spielen, oder?"

Leider nicht. Nachdem vor zwei Tagen Pegasus zusammen mit Ravensburger für 2 Milliarden Gamersglobal aufgekauft haben und sich Jörg in die Karibik abgesetzt hat, wird in Zukunft wohl nur noch Brettspiele geben.
Der Übergang wird langsam aber stetig durchgeführt.

Zaroth 17 Shapeshifter - P - 7083 - 18. August 2015 - 8:08 #

"...und sich Jörg in die Karibik abgesetzt hat..."
Also da wurde es unglaubwürdig. Jeder weiß, dass Jörg sich nach Tokyo absetzen will. :-P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 346469 - 18. August 2015 - 17:02 #

In Wahrheit eher nach Beara... liegt auch etwas näher.

makroni 13 Koop-Gamer - P - 1698 - 18. August 2015 - 17:12 #

Wo liegt denn das? Gibts dort dreiköpfige Affen ?

PeterS72 15 Kenner - P - 2917 - 17. August 2015 - 17:57 #

Brettspiele sind ehrlich gesagt nicht mein Ding, ich komme hierher wegen der PC Spiele und allgemeiner Spiele News. Wobei das natürlich niemanden abhalten sollte, Brettspiel Tests zu veröffentlichen. Auf 4players stören die mich auch nicht, ich lese sie allerdings nicht.
Allerdings wäre der Gedanke, daß alle Artikel zu 100% mein Interessengebiet abdecken, und das aller anderern Leser ebenfalls, sicherlich vermessen.
Sehr gut finde ich jedenfalls, daß Ihr in letzter Zeit mit neuen Formaten und Inhalten experimentiert.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35225 - 17. August 2015 - 18:02 #

Mit Brettsüieltests erobert ihr mein Herz. VIELEN DANK! Gerne sowohl aktuelle Spiele als auch Klassiker, die man nicht so präsent hat wie z.B. Monopoly.

TOLL!!!!

Drapondur 26 Spiele-Kenner - - 72033 - 17. August 2015 - 18:10 #

Warum nicht auch mal ein interessantes Brettspiel testen? Finde die Idee gut.

Tim Shepherd 13 Koop-Gamer - 1509 - 17. August 2015 - 18:12 #

Lokaler Multiplayer rockt, egal ob analog oder digital. Von mir aus gerne weitere Tests über den Tellerrand.

keimschleim 15 Kenner - 3099 - 17. August 2015 - 18:14 #

Selbst schon gespielt auf einer Zugfahrt. Kurz, schnell gelernt und viel Interaktion mit den Mitspielern. Dazu platzsparend. Für unterwegs also gut geeignet.
Für einen Spieleabend reichts dann aber nicht.
BTW: Gerne mehr Brettspiele/Kartenspiele auf GG.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15456 - 17. August 2015 - 18:22 #

Schön, gerne mehr.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 65719 - 17. August 2015 - 18:28 #

Sehr schön, könnt ihr weitermachen.

Markus 13 Koop-Gamer - 1516 - 17. August 2015 - 18:34 #

Tolle Idee, bitte gerne mehr davon.

McTi. 18 Doppel-Voter - P - 10247 - 17. August 2015 - 18:34 #

Daumen nach oben!

furzklemmer 15 Kenner - 3187 - 17. August 2015 - 18:43 #

Großartig! Bitte mehr davon.

Brettspiele regeln. Da spiele sogar ich mal Multiplayer. Ohne Xbox Live. Mit Live-Chat. Und Anfassen!

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 4401 - 17. August 2015 - 19:08 #

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

T-Bone 13 Koop-Gamer - P - 1469 - 17. August 2015 - 19:16 #

Vielen Dank!

Gerne mehr davon!

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11551 - 17. August 2015 - 19:16 #

Super, danke! Auch wenn Love Letter meinen Geschmack nicht direkt trifft, finde ich es klasse, wenn Ihr Brettspieltests bringt.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34291 - 17. August 2015 - 19:34 #

Grundsätzlich finde ich Brettspiel-Tests super. Obgleich ich sie als informierter Brettspiel-Nerd nicht benötige (gibt es an einer Spielerunde interessierte Brettspieler in der Nähe von Nürnberg? ;)). Aber Brettspielen gehört grundsätzlich viel mehr Aufmerksamkeit, von daher Daumen hoch!

Allerdings sollte, wenn schon so viele neue Genres eingeführt wurden, eine deutliche Unterscheidung zwischen Brettspiel und Kartenspiel gemacht werden. Es gibt zwar Brettspiele, die eher Kartenspiel sind und Kartenspiele, die Brettspielcharakter haben, jedoch ist Love Letter eindeutig ein Kartenspiel und kein Brettspiel.

Finde den Love-Letter-Test so auch voll gelungen, allerdings habe ich Vorwissen, da schon Dutzende male gespielt. Denkt ihr vielleicht auch über Video-Tests zu Brettspielen nach? Denn auch in der Brettspielszene geht der Trend weg vom Geschriebenen und stark hin zum Video (und Audio).

Wer auf das als Alternative genannte "Wizard" zurückgreifen möchte, dem sei hier dringend "Skull King" von Schmidt Spiele ans Herz gelegt. Das greift das komplette Wizard-Spielprinzip auf, verbessert Kleinigkeiten und entschlackt unnötiges. Skull King ist von daher das wesentlich bessere Wizard. Einzig ärgerlich, dass kein Dank an Ken Fisher, dem Autor von Wizard, ausgesprochen wird. Denn die Wurzeln sind eindeutig bei dem 1984 erschienenen Original. Allerdings hat Love Letter vom Spielprinzip überhaupt nichts mit Wizard oder Skull King zu tun.

Sothi 12 Trollwächter - P - 913 - 17. August 2015 - 21:58 #

>>>(gibt es an einer Spielerunde interessierte Brettspieler in der Nähe von Nürnberg? ;)) <<<

Hier! ;)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34291 - 17. August 2015 - 22:32 #

Du hast PN. :-)

Mädchen 16 Übertalent - P - 4611 - 17. August 2015 - 19:41 #

Ich finde die Idee toll, glaube aber, dass die Beschreibung von Brettspielen noch etwas schwieriger ist als die von Videospielen.

Love Letter spiel ich auch gerne zwischendurch :)

P.S.: Wird es dann mittelfristig auch ein eigenes Tag-Dingens geben statt "Andere"?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 346469 - 17. August 2015 - 20:36 #

Mittelfristig hieße, dass wir das regelmäßig machen, in diesem Fall: sicher. Aber wir werden das erst mal ein oder zwei Monate ausprobieren, bevor wir es zu einer regelmäßigen Geschichte adeln.

Immerhin sind die ersten Reaktionen schon mal sehr positiv, finde ich.

tintifaxl 12 Trollwächter - 927 - 17. August 2015 - 19:49 #

Nette Idee, aber für mich nur dann interessant:

Wenn es eine "Runde der Kritiker" gibt, in der wir die Highlights vom Spielen des rezensierten Brettspiels durch die Redaktion anschauen können. Inklusive witzige Wortmeldungen der Redakteuere.

Claus 30 Pro-Gamer - - 133844 - 17. August 2015 - 21:47 #

Her mit den Brettspiel-Tests!

Und dazu dann bitte noch eine entprechende "System" Kategorie für die Steckbriefe!

Sciron 19 Megatalent - P - 17425 - 17. August 2015 - 19:52 #

Ohne Singleplayer-Kampagne für mich eher reizlos. Schade drum.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35225 - 17. August 2015 - 21:20 #

Es gibt auch Brettspiele für Solisten :)

Mr. Tchijf 14 Komm-Experte - P - 2103 - 17. August 2015 - 19:52 #

Super Sache! Bitte mehr davon! 4Players machts auch und ich hab das ein oder andere Juwel dort schon entdeckt durch den Beitrag.

Bin sehr dafür :-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24564 - 17. August 2015 - 20:02 #

Ich bin absolut kein Brettspieler, aber entsprechende Tests finde ich als Zusatzangebot absolut top!

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34291 - 17. August 2015 - 20:27 #

Falsch, du bist ein begeisterter Brettspieler, du weißt es nur noch nicht. ;)

RobGod 14 Komm-Experte - 2427 - 17. August 2015 - 20:53 #

Wie er alle bekehren will :D

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34291 - 17. August 2015 - 21:20 #

Besser hier als auf einer Montagsdemo. ;-)

RobGod 14 Komm-Experte - 2427 - 17. August 2015 - 21:42 #

Montagsdemos sind eigentlich total cool. Die haben nur komisches Personal ;)
Außerdem sind unsere Leute vor der Lorenzkirche echt nicht so die Vorzeigerevoluzer.

A propos Nürnberg:
Ich hoffe du findest hier deine Brettspielkumpanen!

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34291 - 17. August 2015 - 21:50 #

Ich habe eine feste Spielerunde, aber je mehr, desto gut und so. ;-)
Von daher: Bei Interesse einfach "hier" schreien... oder einfach ne PN schreiben. :-)

RobGod 14 Komm-Experte - 2427 - 17. August 2015 - 21:54 #

Ich behalts im Kopf ;)
Merci! :)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24564 - 17. August 2015 - 23:37 #

Nürnberg liegt wohl nicht zufällig in der näheren Umgebung von Hannover? ;)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34291 - 17. August 2015 - 23:44 #

Demzufolge was alles zur Metropolregion Nürnberg gehören soll, gehört Hannover sicher auch dazu. ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24564 - 17. August 2015 - 23:54 #

Google sagt über 450km via A7. Nein, das gehört nicht mehr zur näheren Umgebung :D

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15456 - 17. August 2015 - 23:55 #

Die 50 Km, komm schon, wer will der kann ;)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34291 - 18. August 2015 - 0:01 #

Google? Ist das nicht auch so ein Produkt der Lügenpresse? Sind bestimmt nur 50km. ;)

Frohgemuet 13 Koop-Gamer - 1334 - 17. August 2015 - 20:03 #

:) Nice - kann mich seit einiger Zeit sowieso super für Brettspiele begeistern, und neue Spiele und Tests dazu kommen da grade recht!

Lencer 15 Kenner - P - 2950 - 17. August 2015 - 20:10 #

Wunderbar. Brettspiele sind eine großartige Ergänzung der Seite und das ich die mag, steht schließlich auch auch in meinem Profil. :-)

K-Oz 13 Koop-Gamer - 1258 - 17. August 2015 - 20:12 #

Super Entscheidung. Schön fände ich es, wenn ihr den Schwerpunkt auf aktuelle Brettspiele setzt und diese durch Klassiker ergänzt als jetzt hauptsächlich Bekanntest vorzustellen... Wobei so ein Test von Agricola im direkten Vergleich mit der iPad Version sicher auch etwas hätte.

Horschtele 16 Übertalent - P - 5483 - 17. August 2015 - 20:20 #

Nette Idee. Nur warum ist ausgerechnet der erste "Brettspiel"test zu einem Kartenspiel :-)

Die Note könnt ihr gern weglassen.

lightpitcher 15 Kenner - P - 3051 - 17. August 2015 - 20:40 #

Eine wirklich großartige Ergänzung, vielen Dank und weiter so! Ich spiele auch gerne mit meinem Schatz und Bruder diverse Brettspiele (beide können mit anderen Spielen leider eher wenig anfangen). Love Letter haben wir auch in der Sammlung, bisher allerdings noch nicht sonderlich oft gespielt (der Funke sprang in den ersten 2-3 Runden nicht wirklich über, aber evtl. ja beim nächsten Mal).

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1666 - 17. August 2015 - 20:58 #

Also ich würde das nicht als Brettspiel deklarieren! - Kartenspiel, ja.

Nekekami212 13 Koop-Gamer - 1515 - 17. August 2015 - 21:00 #

Bin zwar nicht so der Brettspieler, aber vllt. ist ja auch mal für mich eine Perle dabei... ich finde es gut :)

Schicksal 13 Koop-Gamer - - 1694 - 17. August 2015 - 21:11 #

wie wäre es Anfangs mit Brettspielen zu Games?
also z.B. die Brettspiele zu The Witcher oder Metro 2033.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 346469 - 18. August 2015 - 17:03 #

Die sollten, wenn, im Fokus stehen, finde ich. Aber wieso nicht auch mal ab und zu abschweifen?

Junkfoot 13 Koop-Gamer - 1533 - 17. August 2015 - 21:12 #

Brettspieltests sind eine feine Sache - wenn auch ein Brettspiel getestet wird und nicht ein Kartenspiel, welches fast keins mehr geworden wäre. Außerdem riecht es ein wenig wie 4Players - andererseits belebt die Konkurrenz das Geschäft.

Aladan 23 Langzeituser - - 38100 - 17. August 2015 - 21:14 #

Super, ich will unbedingt mehr davon. Klasse Test, danke!

Arno Nühm 15 Kenner - - 2822 - 17. August 2015 - 21:22 #

Sehr schöner Brettspiel-Test.
Als Kenner und regelmäßiger Spieler des Battlestar Galactica Brettspieles freue ich mich schon auf euren Test :-)
Grundsätzlich begrüße ich die neue Kategorie und freue mich auf viele, viele Brettspiel-Reviews von euch.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21969 - 18. August 2015 - 13:03 #

Das BSG-Spiel wird noch gespielt? Super. Meine Kumpels wollen es leider nicht mehr spielen. :( Ich finds aber genial.

Schlarp 11 Forenversteher - P - 560 - 17. August 2015 - 22:01 #

Gerne mehr Brettspiele-Tests! Bin auch schon auf Galactica gespannt.

Harry67 16 Übertalent - P - 4153 - 17. August 2015 - 22:06 #

Finde ich richtig gut. Von mir aus muss da nicht der Überprofitest mit Resultatnote 8,76 laufen, und ich brauche auch keine übergenaue Kategorienzuordnungen und weiß ich.

Aber wenn die Spielregeln grob rüberkommen, eine kurzweilige Partiebeschreibung und Spielspaßempfehlung enthalten ist: Super!

Wäre denke ich schon eine schöne Aufwertung.

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1343 - 17. August 2015 - 22:08 #

Gerne mehr davon. Bin großer Brettspielfan.
Aaaaaaber Love Letter ist ganz krass fehlbewertet!!!
Ist mindestens eine 8.5!
Im ersten Test also gleich ein handfester Skandal!

henrykrasemann 16 Übertalent - 4843 - 17. August 2015 - 22:23 #

Biete gerne unsere Unterstützung für die neue Rubrik an. Wir betreiben seit vielen Jahren zur Gesellschaftsspielen den Spiele-Podcast (www.spiele-podcast.de) und sind in der Szenen auch bekannt. Love Letter hatten wir natürlich auch besprochen: http://youtu.be/tVJayNNtw5A bzw. http://www.spiele-podcast.de/assets/podcasts/sp197loveletter.mp3.

Noch netteres Spiel in diese Richtung ist jedoch u. E. Beasty Bar: http://youtu.be/0XjP1t7sOgw.

Wenn also eine Zusammenarbeit gewollt ist, dann gerne melden!

Gruß

Henry (Games-Anwalt...)
P.S.: Wir sind auch jedes Jahr auf der Spielemesse in Essen und berichten von dort inkl. Interviews. Auch da könnte gerne eine Zusammenarbeit entstehen ;-)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34291 - 17. August 2015 - 22:35 #

Ich unterstütze als langjähriger begeisterter Konsument des Spiele-Podcast diesen Vorschlag aufs Schärfste! :-)

PS: Beasty Bar kann ich auch empfehlen. :-)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39723 - 17. August 2015 - 22:35 #

Meine Unterstützung hast du. Mich haben die Videos der Spielemesse Essen wirklich sehr gut unterhalten.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21877 - 18. August 2015 - 0:32 #

Die Kooperation wäre toll. Deine Videos sind die einzigen "Lets Plays" die ich schaue :)

rammmses 19 Megatalent - P - 13001 - 17. August 2015 - 23:58 #

Super Idee, gern mehr von physischen Spielen. Kann man sicher auch lustige Testvideos mal in der Redaktion machen :D also besonders bei kürzeren spielen kann ich mir das als videotest vorstellen, da versteht man vll schneller die regeln und ist sicher unterhaltsam.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24937 - 18. August 2015 - 0:06 #

Spiele sehr selten Brettspiele. Und diese würden dann wohl eher nicht hier getestet werden, ist ja ein weites Feld.

Mehr Tests zu Handheld-Spielen wären mir lieber. Aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert.

Vultejus 14 Komm-Experte - P - 2060 - 18. August 2015 - 0:19 #

Ich finde die Idee, auch Brettspiele zu testen, sehr gut. Bitte mehr davon.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21877 - 18. August 2015 - 0:31 #

Ich kann zwar aktuell nur den halben Test lesen, weil die Seite verlangt das ich bei meinem iPhone den Adblocker/NoScript abschalten soll, aber prinzipiell bin ich absolut Pro Brettspiele Tests!

Allerdings: in Zeiten in denen einige Videospiele aus Personalmangel nicht getestet werden können/konnten, weiss ich nicht ob ich immernoch dafür bin...

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15456 - 18. August 2015 - 0:54 #

Vielleicht eher was für die Sommerlöcher, diese "Hardware"-Tests.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 346469 - 18. August 2015 - 17:05 #

Das hat weniger mit deinem iPhone zu tun als mit dem verwendeten Adblocker/NoScript, würde ich sagen :-)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64680 - 18. August 2015 - 1:15 #

Bin kein großer Brettspieler, aber ein Blick über den Tellerrand ist immer was feines. Daher gerne mehr davon!

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9923 - 18. August 2015 - 1:55 #

Ich finde die Idee, Brettspiele zu testen, spitze. Bitte die Rubrik weiterführen!

Krusk 15 Kenner - 2730 - 18. August 2015 - 5:27 #

Falls es häufiger kommt wird es sicherlich eh eine extra Kategorisierung geben, aber für diesen speziellen Fall: eine deutlichere Kennzeichnung auf der Hauptseite was das für ein Test ist wäre gut. Habe vor dem anklicken gedacht es wäre irgendein mir unbekanntes PC Spiel.
Habe anonsten nichts gegen Brettspieltests, ist ja nicht so als ob dafür etwas anderes verloren gehen würde.

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10802 - 18. August 2015 - 7:23 #

Nachdem Jörg immer mal wieder im "Jörgs Spielemonat" Karten- und Brettspiele vorgestellt hatte, war ich auch sehr angetan von der Idee dieser Art von Test. Gerne öfter, ab und zu. Und gerne auch Single Player, wie z.B. das grandiose Space Hulk Death Angel (das bereits von Jörg vorgestellt wurde).

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1845 - 18. August 2015 - 7:57 #

Ja, bitte. Brettspieltests sind eine sinnvolle Ergänzung - Gamersglobal steht doch für eine globale Leidenschaft zum Spielen! Bitte mehr davon.
Ich kämpfe mich seit Monaten durch Zombicide und erkenne, liebe die Parallelen zu einem trashigen Videospiel!

euph 23 Langzeituser - P - 44109 - 18. August 2015 - 8:26 #

Spiele selbst gerne, von daher eine gute Idee. Sollte allerdings nicht zu Lasten des "Kerngeschäfts" gehen und da lass man in der Vergangenheit schon öfter, das Spiel XY aus Zeitgründen nicht getestet wurde. Aber in unregelmäßigen Abständen lese ich die Brettspieltests gerne.

Snackeater 16 Übertalent - P - 5949 - 18. August 2015 - 8:47 #

Finde ich auch eine schöne Sache hier ein wenig über den Videospiel-Tellerrand zu sehen. Vielleicht auch eine Idee sich im zuge des Brettspielstest die (sofern vorhanden) Software Varianten anzusehn, um die Brücke zu schlagen.

Cheezborger 15 Kenner - P - 3083 - 18. August 2015 - 9:32 #

DIESES Brettspiel finde ich eher wenig interessant, Brettspieltests an sich interessieren mich aber sehr. Mehr davon bitte.

amenon 15 Kenner - P - 3043 - 18. August 2015 - 9:50 #

Ein sehr umfassender Test. Bis auf den Fakt, dass die höchste Karte gewinnt, wenn die 16 Karten ausgespielt sind und noch mehrere Leute im Spiel sind, stehen alle relevanten Regeln drin. Allerdings kenne ich das Spiel auch schon. Bin gespannt, wie ich den ersten Test zu einem mir unbekannten Spiel finde.

Gerne mehr davon.

bluemax71 13 Koop-Gamer - P - 1443 - 18. August 2015 - 9:51 #

Gute Idee. Gern mehr davon. Allerdings glaube ich das der Aufwand bei einigen Brettspielen im Bereich eines PC-Spieletests liegen dürfte. Aber wenn ihr das zeitlich gestemmt bekommt, super.

Kriesing 19 Megatalent - - 14156 - 18. August 2015 - 11:10 #

Also ich lese einen so gut geschriebenen Test immer gerne. Da spiels auch keine Rolle ob der Test zu einem digitalen oder "analogen" Spiel ist. ;)

Die Vorankündigung zu Battlestar Galactica hat mich dann auch total gerissen. Das spiele ich mit Kumpels nämlich auch sehr gerne. Am liebsten mit Pegasus und Exodus Erweiterung. In die Götterdämmerung müssen wir uns erst noch einarbeiten.

Also von mir gibts dafür zwei dicke Daumen hoch. :D

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 12152 - 18. August 2015 - 11:15 #

Gerne öfter Brettspiel-Tests!

Warwick (unregistriert) 18. August 2015 - 11:21 #

Ich bin da etwas kritisch bezüglich der Brettspieltests (zugegeben: natürlich auch, weil mich persönlich Brettspiele nicht sonderlich interessieren). Gerade auch in Hinblick auf doch teils ordentliche Videospieltestlücken (zB Yoshis Woolly World). 4Players macht ja auch solche Brettspieltests, aber die haben auch gefühlt einen ganz anderen Videospieltestoutput.

quelaan 13 Koop-Gamer - 1253 - 18. August 2015 - 11:58 #

Gefällt mir richtig gut!
Gerne mehr Brettspieltests.
Bin schon lange auf der suche nach einem guten für uns.
Ansonsten spielen wir auch gerne mal Magic oder Burg des Schreckens von DSA. Kann da jmd ähnliche empfehlen? Gerne mit mehr Rollenspiel oder sogar lvl aspekte oä.

falc410 14 Komm-Experte - 2516 - 18. August 2015 - 12:24 #

Ich begrüße Brett- und Gesellschaftsspiele Tests. Könnt ihr bitte in Zukunft auch immer auf den Spielspaß in Abhängigkeit der Anzahl der Spieler eingehen. Einige Spiele gibt es, die kann man zwar zu 2-4 Spielern spielen aber eben nur bedingt.

Martin Lisicki Redakteur - P - 36124 - 18. August 2015 - 12:31 #

Ja, werden wir. Es gibt ja auch Spiele, die man allein spielen kann oder eben nach dem "je mehr, desto besser"-Prinzip, oder auch Spiele mit max 4 Spielern, die man genauso gut auch zu fünft spielen kann etc.

endymi0n 17 Shapeshifter - P - 6250 - 18. August 2015 - 12:43 #

So schön ich das Format finde, das Spiel hat mich jetzt nicht überzeugt. Vllt wenn ich bei Bekannten mal ein paar Runden probegespielt hab...

Maik 20 Gold-Gamer - - 21969 - 18. August 2015 - 13:07 #

Das Feedback ist ja zu 99,99999% positiv. Also bitte fortsetzen. :) Eine Wertungszahl ist völlig unwichtig, pro und contra dagegen schon.

Ganesh 16 Übertalent - 5026 - 18. August 2015 - 14:02 #

Ich finde es sehr gut, wenn ihr Brettspiele testet! Wenn ich ehrlich bin, kann ich dafür auch auf die eine oder andere Seite vom nächsten 'normalen' Test verzichten.

mihawk 19 Megatalent - P - 13318 - 18. August 2015 - 14:04 #

Super Idee, gerne mehr davon !!!

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31776 - 18. August 2015 - 14:59 #

Ich finde die Idee gut. Ich mag Brettspiele, bin aber nicht so in der Materie drin, dass ich aus der Überzahl an Spielen (von deren Existenz ich meistens gar nichts weiß) mir eines raussuchen könnte. So wichtig, dass ich eigene Seiten und Foren dafür aufsuchen möchte, sind sie mir dann allerdings auch nicht. Eine Empfehlung ab und an fände ich deshalb ganz nett. Und sei es um über den Tellerrand hinaus zu schauen. Das Verhältnis muss aber stimmen; es kommt darauf an, ob und was an anderen redaktionellen Texten dafür auf der Strecke bleibt.

Falkenfreund87 11 Forenversteher - 717 - 18. August 2015 - 15:33 #

Gefällt mir sehr gut :) habt ihr dan auch vor Alternativ-Versionen von Klassikern *monopoly, risiko* zu testen? Wäre echt super :D

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34291 - 18. August 2015 - 16:18 #

Ich habe eine Alternative für Monopoly und Risiko für dich. Jeder nimmt einen Würfel, die höhere Zahl gewinnt. Bei Gleichstand würfeln die betroffenen Spieler nochmal. ;)

Martin Lisicki Redakteur - P - 36124 - 18. August 2015 - 15:45 #

Ja, das ist möglich und auch geplant, ich hätte da z.B. Risiko Star Wars im Sinn.

Falkenfreund87 11 Forenversteher - 717 - 18. August 2015 - 23:19 #

monopoly- the walking dead :D

Tim Shepherd 13 Koop-Gamer - 1509 - 18. August 2015 - 23:57 #

Die einzige Version bei der man sich freud ins Gefängnis zu kommen :-)

Exarch 12 Trollwächter - 885 - 18. August 2015 - 21:09 #

Vielen Dank! Ich freue mich auf den Test zu Galactica - bitte sagt auch gleich ein Wort zu den Expansions!

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4845 - 18. August 2015 - 21:20 #

Gerne in Zukunft mehr Brettspieltests. Ich befürchte nur, dass richtige Tests mit 3-4 Redakteuren und mehreren Spielrunden (wovon eine je nach Spiel gerne mal einen halben Tag dauert) deutlich aufwändiger werden könnten als Tests für die meisten Videospiele...

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34291 - 18. August 2015 - 21:41 #

Muss ja kein Test sein, es genügt ja auch ein Angespielt, nach einmaligem Spielen. Mehrstündige Titel, warum nicht? Kann ja auch in der Freizeit gespielt worden sein.

Peterchens Mondfahrt 12 Trollwächter - 927 - 18. August 2015 - 22:23 #

Fahren sie fort, bitte! :)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9922 - 19. August 2015 - 2:26 #

Finde Brettspieltests super, bevorzuge aber die Video-Variante. Da Henry seine Hilfe ja schon angeboten hat und ich den Channel doch ab und zu gucke, bietet es sich durchaus ab und zu an. Ansonsten eben lieber in Videoform.

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1845 - 19. August 2015 - 8:17 #

Eigentlich ist der Titel im Beitrag ein Kartenspiel und kein Brettspiel, daher kann von einem Brettspieltest keine Rede sein. Brett- und Kartenspieltests wären aber eine tolle Bereicherung. Ich denke, dass es aber zwecks Übersicht eine eigene Rubrik "analoge Spiele" geben müsste. Denn es gibt ja Brett-, Karten- und Miniaturenspiele etc. So behält man später die Übersicht...

Maik 20 Gold-Gamer - - 21969 - 20. August 2015 - 10:43 #

"Analoge Spiele" als Rubrik finde ich gut. Kann gern so genannt werden, weil damit jedem klar, was da kommt.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49658 - 20. August 2015 - 20:25 #

Eigentlich wären es ja "digitale" Spiele, sie werden schließlich mit den Fingern gespielt... /klugscheiß ;)

Nagrach 14 Komm-Experte - 2301 - 25. August 2015 - 15:27 #

Aber man kann sie doch auch in dünnen Tälern spielen...

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34291 - 25. August 2015 - 21:40 #

Erinnert mich an den alten Didi-Hallervorden-Klassiker: Was ist das Gegenteil einer Digital-Uhr? Eine Dünne-Berg-Uhr. Ba-da-tschm!

subert 10 Kommunikator - 362 - 19. August 2015 - 16:41 #

interessant :)

gravedigga 10 Kommunikator - 547 - 19. August 2015 - 16:50 #

Brett- und Kartenspiele finde ich eine tolle Ergänzung zu euren Spieletests.
Da dürfte es in Zukunft ruhig mehr geben. Bei Spielen ab 2 Spielern wäre ein evtl. Hinweis super, ob das Spiel mit zwei Leuten (spiele zu zweit mit meiner Frau) Spass macht. Ich hatte schon einige Spiele die zwar generell ab 2 Personen spielbar sind, aber erst in einer Gruppe Spass machen.

Etomi 15 Kenner - P - 3870 - 19. August 2015 - 23:13 #

Sehr schön. Danke für den Test. Finde es gut, dass ihr auch Brettspiele testet. Weiter so.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7624 - 20. August 2015 - 13:05 #

Tolle Idee, finde ich eine klasse Sache. Das Spiel interessiert mich von Setting und Thematik jetzt nicht gerade, aber grundsätzlich ist eine Brettspielrubrik ein wirklicher Mehrwert für mich bei GG. Ich mochte auch früher bei der Power Play die Medientests, die auf einer Doppelseite am Ende waren.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 6230 - 21. August 2015 - 8:27 #

Klasse Idee!

Nagrach 14 Komm-Experte - 2301 - 25. August 2015 - 15:26 #

Find ich Gut!

Harlevin 11 Forenversteher - 573 - 28. August 2015 - 13:46 #

>Mit diesem Test testen wir, ob wir auch mit Brettspiel-Berichten euer Herz erobern können.

JA!

Solche Tests könnten auch gerne von einem Video begleitet werden; einfach Kamera(s) aufstellen und filmen, wie ihr spielt.

Ich bin gespannt, wie es mit diesen Tests weitergeht.

jguillemont 21 Motivator - P - 30821 - 28. August 2015 - 15:44 #

Leider ist der Test in der Summe der ganzen Artikel etwas untergegangen. Sehr schöner Artikel und die Idee mit den Brettspielen finde ich toll. Vorschlag für den nächsten Test: "Legenden von Andur"

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)