Trotz neuer Freunde: Star des Spiels ist weiterhin Sackboy, hier mit dem Pumpinator im Kampf gegen einen Bossgegner. |
Die optionalen Herausforderungen, in denen ihr etwa mehrere Sackboys gleichzeitig steuert, bieten eine ähnliche große Abwechslung wie die (leider sehr kurze) Hauptkampagne. |
hmmm, das war nun der letzte Titel in diesem Jahr afaik, welcher einen System-Seller Hit für die PS4 darstellen hätte können bzw. müssen.
Ich frage mich, wie viele Chancen sich Sony und Ihre Auftragsstudios noch durch die Lappen gehen lassen. Bei der X One siehts zwar auch nicht besser aus aber Sony hat das Drehmoment ihrer PS4 Kampagne verloren.
Ja, so wirklich toll ist dieses Quartal nicht gelaufen für Sony in puncto Exklusivspiele, da müssen schon die zahlreichen Multiplattformtitel die Konsole verkaufen.
Ich glaube nicht, dass Sony Little Big Planet als größten Systemseller für die PS4 ansieht. Falls doch, wäre es irgendwie unklug, das Spiel parallel auf der PS3 zu veröffentlichen.
An sich müßte LBP3 aber ein Systemseller sein, weil die Community sehr stark ist und es halt ein Exklusivtitel ist. Grade die Exklusivtitel müssen doch die Systemseller sein. Der Zauber mit der Auflösung ist doch demnächst wieder vorbei.
Sehe ich auch so. Zudem war das Marketing das man sonst für Systemseller betreibt auch nicht gegeben.
Gegenfrage:
Gibt es soviele Titel im 2. Halbjahr 2014 die sonst von Sony als System-seller getaugt hätten? Ach so, ja genau, Drive Club...
das meine ich damit, im 2. Halbjahr waren zwei Patronen im Freischuss-Revolver - diese zwei Titel. Beides nur Platzpatronen, irgendwie gut, aber weit davon entfernt einen Big Punch wie mit Uncharted 1-3, God of War 3 etc. damals auf der PS3 zu landen.
Wenn ein Titel ein system seller sein soll, muss es ein richtiger Brecher werden - Sony hat das offenbar vergessen oder schlimmer...sie kriegen dieses exzellente Qualitäts-Level aktuell nicht mehr hin.
dem Punkt "Auflösung" im oberen comment stimme ich sehr zu: Das war ca. 6-9 Monate seit release der große Bringer, aber diesem Thema ist das Benzin ausgegangen. Sony muss jetzt endlich mal liefern, sie haben so viele geniale system-seller auf der PS3 gebracht - unglaublich, dass sie diese Pferdestärken aktuell nicht auf die 4 übertragen können.
Um die Balance zu wahren, MS hat deshalb nicht signifikant besser abgeschnitten, aber Forza Horizon 2 ist nun mal wirklich gut, Sunset Overdrive ist zwar nur "gut" aber auch was neues, frisches vom setting was auffällt. Bei denen ist dann wieder natürlich das Problem ob Sunset Overdrive überhaupt exklusiv bleibt, der Entw./Publ. hat sicher einen Vertrag mit MS wo irgendwas mit zeitexklusiv und "erreicht es Umsatz xy nicht" drinsteht. Wenn das eintritt, wirds so wie schon drei vorige Spiele auf einmal bei Steam oder Origin auftauchen. Dann können sie sich die Exklusivtät sonstwo hinstecken.
Auf der PS3 hat es allerdings auch recht lange gedauert bis die Softwarewelle Fahrt aufnahm. God of War 3 erschien erst 3,5 Jahre nach dem US-Launch, Gran Turismo 5 sogar erst vier Jahre später. Killzone 2, das Highlight der E3 im Mai 2005, erschien erst im Februar 2009.
Und die Entwicklungszeiten werden ja nicht kürzer mit der gesteigerten Hardwarepower, die aufwändigere Grafik erlaubt.
das mit der Entwicklungszeit ist sicher ein richtiger Punkt in der Nachbetrachtung der PS3.
Der Unterschied ist aber, dass Drive Club und LBP 3 aktuell erhältlich sind - und eben keine großen Brecher.
Wenn diesen beiden Titel 90% Abräumer gewesen wären, wäre die Frage nach dem Gewinner des 4. Quartals schon beantwortet gewesen.
Die nächsten Titel bei denen Sony abermals die Chance erhält Großes und Bleibendes zu erreichen heißen bekanntlich Bloodborne und The Order 1886 - aktuell glaube ich nicht, dass einer der Titel über "gut" hinaus kommt, dazu versäbeln sie einfach leichtfertig ihre Chancen. Wie das kommt ist einfach nur verwunderlich, sie besitzen weit mehr eigene Studios und Entwicklungskapazität als MS. Sie müssten "eingentlich" wissen wie der Hase läuft, wieso kriegen sie das mit den bisherigen Titeln auf der 4er nicht hin, keine Ahnung.
Es ist doch wie immer Ansichts- sowie Geschmackssache. Würde ich nur nach Wertungen und Meinungen anderer gehen, hätte wohl heute noch keine PS4. Es braucht für mich keine Systemseller im 90er/100er Bereich. Ich habe mit Killzone Shadow Fall im SP und MP über 3 Monate Spass gehabt. Später kamen im Koop-Modus (Addon) wieder dutzende Stunden Spielspass hinzu. Zum 1-jährigen gab es 6 neue und kostenlose Koop-Maps dazu, wo sich der Stundenzähler weiterdreht. Allein dafür hat sich die PS4 für mich schon gelohnt. Dazu noch Resogun, Infamous SS, TLOU Remastered waren auch alle lohnenswert. Das Warten auf DIE Systemseller könnte für den einen oder anderen auch noch Jahre dauern. Bei mir steht mit LBP3 das nächste Exklusivspiel auf der Haben-Liste. Für Anfang nächsten Jahres Bloodbourne und The Order 1886. Wenn die letzten beiden nur eine 80-85er Wertung bekommen sollte und diese einem Spass machen, dann haben die Entwickler einen guten Job gemacht. Multiplattformspiele machen es gerade mal zwei (Wolfenstein, Metro Redux) aus.
Und wennjemand erfährt dass ich bisher noch nicht GTA5 gespielt habe, obwohl es DAS Überspiel sein soll, mit seinen 10/100er Wertung, oh je ;)
Auf der Xone sieht es eigtl deutlich besser aus mit exklusives. Forza5,Forza Horizon 2,Halo Collection,Sunset Overdrive,Titanfall,Ryse usw.
Neek - Titanfall und Ryse sind nicht (mehr) exklusiv, sondern auch auf PC zu haben. Und die Halo Collection ist zwar exklusiv, aber beileibe nix neues, sondern nur HD-Remakes. Also auch nicht zwingend ein Systemseller, da man einfach die Originale spielen kann, ohne eine XBox One zu benötigen...
Eher Ansichtssache. Aber es ist doch gut dass Microsoft Deinem Geschmack entsprechend bedient hat ;)
Ja.
Scheint ja wieder mal ganz gelungen zu sein. Die 4 Stunden kurze SP-Kampagne dürfte nach heutigen Maßstäben ja im Durchschnitt liegen, wobei gerade in diesem Genre und Spiel durchaus Potential für mehr kreative Inhalte liegen würde. Aber der Langzeitspass kam ja bei LBP schon immer bei mehreren Mitspielern und den teils abgefahrenen User-Levels auf :)
Ich seh LBP3 auch mehr als Fan-Service (mit Übernahme der Inhalte der Vorgängerversionen) der auf die PS4 geportet wurde. Für mich ist es auch eine starke PS4-Marke und ein Must Have. Nur zu dem derzeitigen Preis von 70€ allerdings noch zu teuer! Denke bei 50€ oder als Gebrauchttitel werde ich zugreifen.
argh.. jedes mal lese ich little big Adventure :-(
Und ich dachte schon, ich bin der einzige.
Keineswegs... ich war auch sehr verblüfft, als ich diesen Stoffbeutel auf dem ersten Bild sah ;-)
Das wollte ich auch posten -.-
+1 ;) ob da nochmal was kommt ist aber eher auszuschließen. Oder?
Bis auf das IOS Remake von 2013 und einem Modremakeversuch der aber wohl im Sande verlaufen ist gibt es nichts neues :-(
Adeline Software International gibt es nicht mehr und die Rechte liegen glaube ich noch bei EA.
Ich würde mich auch sehr über Remakes oder Fortsetzungen zu Time Gate: Knight's Chase oder einem "gescheiten" Alone in the dark remake.
Schade. Gleich zwei Sachen, die mich stören. Erstens die kurze Kampagne, zweitens der Umstand, dass die Tutorial-Videos für den Editor (fast) nur auf Englisch und dann auch noch ohne Untertitel zur Verfügung stehen. In den früheren LBP-Spielen war alles eingedeutscht und der deutsche Sprecher war nebenbei auch noch absolut genial.
Ich werde mir LBP3 dennoch kaufen, allerdings muss es sich unerwartet weit unten in meiner "To-buy"-Liste einordnen.
An LBP1 hatte ich im lokalen Multiplayer Spaß, aber irgendwie hat die Serie für mich an Reiz verloren
Ja, geht mir genauso. Ich habe den ersten Teil aber damit auch genug davon.
Für mich war little big Planet 3 ein Grund füch mich , mir die PS4 zu kaufen .