Lego City Undercover Test
Teil der Exklusiv-Serie Abonnenten-Wunschartikel

Direkter Port mit alten Schwächen

Benjamin Braun / 19. April 2017 - 22:03 — vor 4 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS4SwitchWiiUXbox One
Action
Open-World-Action
ab 6 freigegeben
7
TT Games
Warner Bros. Interactive Entertainment
28.03.2013
Link
Amazon (€): 29,50 (WiiU), 41,89 (PlayStation 4), 46,95 (Nintendo_Switch), 39,00 (Xbox One)
Der ehemalige WiiU-Exklusivtitel steht nun auch für die aktuellen Konsolen zum Kauf bereit. Im Premium-Wunschartikel im April verraten wir euch, wo die Unterschiede zum Original liegen und ob ihr zugreifen solltet oder nicht.
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Jörg Langer Chefredakteur - P - 339955 - 19. April 2017 - 22:03 #

Viel Spaß beim Lesen, werte Premiumenten!

jguillemont 21 Motivator - P - 26956 - 20. April 2017 - 14:09 #

So spät am Abend noch? Wow, macht ihr auch mal Feierabend? Und danke für den Test!

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4241 - 19. April 2017 - 22:14 #

Habs auf der WiiU auf 100% gespielt.
Ich kann den Neuspielern nur viel Spass wünschen. :-)

Mabeo 13 Koop-Gamer - P - 1747 - 19. April 2017 - 22:17 #

Ist mein Lieblingsspiel auf WiiU. Ein herrlicher Sammel- und Erkundungsspaß, von mir persönlich eine 9.0.

Das Gurke 11 Forenversteher - P - 790 - 20. April 2017 - 12:20 #

Der "persönlichen 9.0" kann ich mich vollumfänglich anschließen.

Extrapanzer 13 Koop-Gamer - P - 1700 - 19. April 2017 - 22:47 #

Der Start ist wirklich zäh, dafür sind die Ladezeiten im Spiel viel erträglicher als noch auf der WiiU.
Leider habe ich den Fehler gemacht, am Anfang 2 Fahrzeugplattformen zu bauen, so dass ich für die Fähre dann plötzlich auch mühselig Steine sammeln musste.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 32238 - 19. April 2017 - 23:09 #

Herrlich. Ich freu mich drauf.

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 9242 - 19. April 2017 - 23:59 #

Konntest du nur Dank Premium lesen, ist das nicht toll? :P

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 32238 - 20. April 2017 - 8:29 #

Der Hammer

Janosch 21 Motivator - - 27140 - 20. April 2017 - 19:15 #

Und hat es sich allein dafür nicht gelohnt? Du gehörst jetzt dazu!

Janosch 21 Motivator - - 27140 - 20. April 2017 - 0:07 #

Mir hat sich die Faszination der Lego-Spiele nie erschlossen...

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63153 - 20. April 2017 - 8:23 #

Spätestens Lego Dark Souls musst du eine Chance geben....

Janosch 21 Motivator - - 27140 - 20. April 2017 - 18:15 #

Mein Horizont ist durchaus weiter, als meine Dauerlobhudelei der Souls Reihe, besonders des 2. Teils vermuten lässt...

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 32238 - 20. April 2017 - 12:15 #

Ich mag die ganze Reihe - von kleineren Aussetzern wie dem Hobbit mal abgesehen. Aber dieses Spiel hier ist ja sowieso etwas anders gestrickt. Und da ich mit GTA einfach nicht so recht warm werde, könnte das hier für mich die perfekte Alternative sein.

Janosch 21 Motivator - - 27140 - 20. April 2017 - 18:16 #

Noch so eine Spieleserie mit der ich nicht warm werde...

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63153 - 20. April 2017 - 21:09 #

Geh Dark Souls zocken.

Janosch 21 Motivator - - 27140 - 20. April 2017 - 21:14 #

Habe ich doch heute schon gemacht, während ich DEN Podcast gehört habe...

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63153 - 20. April 2017 - 21:14 #

Jup, den hab ich grad fertig.

Janosch 21 Motivator - - 27140 - 20. April 2017 - 21:54 #

Geiles Teil! Oder? Haben die beiden richtig gut gemacht.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63153 - 20. April 2017 - 23:23 #

Seh ich genauso.

Janosch 21 Motivator - - 27140 - 21. April 2017 - 7:12 #

Wir einer Meinung?

maddccat 18 Doppel-Voter - 11531 - 21. April 2017 - 15:24 #

Mir auch nicht, aber dennoch mag ich Lego Herr der Ringe sehr. ;)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34142 - 19. April 2017 - 23:21 #

Ärger mich immer noch darüber, dass Lego City gewonnen hat, ein Test zu Sexy Brutale oder Edith Finch wäre viel interessanter gewesen. Und da die Portierung von Lego City nicht mal neue Inhalte bringt, wäre für mich nur die Qualität des PC-Ports interessant gewesen. Aber erstens wird hier von GG völlig ignoriert, dass es auch eine PC-Version gibt und zweitens kommt der Test so spät, dass ich mich sowieso schon längst woanders informiert hab, wie denn die PC-Version geworden ist. Aber Punkt 2 ist ja wegen Punkt 1 eigentlich auch egal. :P Ärger mich jetzt also über die Wähler, aber auch noch über GG. ;)

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 10690 - 20. April 2017 - 3:46 #

Zum Thema The Sexy Brutale empfehle ich das Video und den Test von Jim Sterling.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34142 - 20. April 2017 - 3:53 #

Brauch ich nicht, mir hat schon gereicht, was die von dir so verhasste Gamestar zu dem Spiel gebracht hat, damit ich weiß, dass es für mich interessant ist.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 10690 - 20. April 2017 - 17:34 #

"Verhasst"...

Die GameStar geht mir am Allerwertesten vorbei.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34142 - 20. April 2017 - 17:36 #

Ja, deswegen musst du ja immerzu, wenn es um die Gamestar geht, betonen, wie schlecht ihre Qualität sei und wie wenig du sie ernst nehmen kannst usw. Am Allerwertesten vorbeigehen sieht für mich anders aus.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 10690 - 20. April 2017 - 17:40 #

Das kam jetzt wie oft vor...? Zwei? Drei mal?

Übrigens hast Du jetzt von der GameStar angefangen... Ohne jeglichen ersichtlichen Aufhänger...

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34142 - 20. April 2017 - 17:47 #

Keine Ahnung, ich zähl das doch nicht, aber so einige Male, wenn ich oder andere geschrieben haben, dass die Gamestar dies und das sagt, kommst du direkt mit irgendwelchen Kommentaren à la "Ich lach mich tot", "Die finden eh alles toll" oder "Die sind völlig inkompetent" usw. Schreib doch einfach gar nix, wenn sie dir so scheißegal ist, wie du behauptest. :P Und ohne Aufhänger hab ich nicht mit der Gamestar angefangen. Hab auf deinen Hinweis zum Test von Jim Sterling geschrieben, dass ich den nicht mehr brauche, da ich mich bei der Gamestar informiert hab.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 10690 - 20. April 2017 - 18:12 #

Der letzte "Vorfall" an den ich mich erinnere war die Geschichte mit der PC-Portierung von Bayonetta.

Und ja, dort war der Kommentar angebracht, denn die GameStar hat noch nie Wert gelegt auf die technischen Aspekte. Die Beurteilung der Qualitäts eines PC Ports von der GameStar ist dahingehend einfach komplett sinnlos. Dort werden wichtige Aspekte schlichtweg ausgelassen/ignoriert.

An etwas anderes kann ich mich nicht mehr erinnern.

Was die allgemeine Spielkritik angeht: Je mehr Kritiken man sich ansieht, desto genauer kann man den Titel einschätzen. Egal aus welchen Quellen.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34142 - 20. April 2017 - 18:53 #

War nicht der einzige Vorfall, sonst wärst du mir ja nicht so besonders in Erinnerung geblieben als jemand, der die Gamestar nicht mag, hatten schon öfters kleine Diskussionen deswegen. Naja, aber lassen wir das jetzt. ;)

Und mir hat der Test und das kleine Video der Gamestar schon gereicht, um für mich einschätzen zu können, ob das Spiel was für mich ist. So viel muss ich mir da nicht anschauen, um sowas einschätzen zu können. Einen Fehlkauf hatte ich schon ewig nicht mehr. :)

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 10690 - 21. April 2017 - 1:46 #

Ob das Spiel "etwas für Dich ist" hat aber rein gar nichts mit den technischen Aspekten des Ports zu tun. Und ich habe explizit (!) die fehlende Kompetenz der GameStar in dieser Disziplin angeprangert.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34142 - 21. April 2017 - 2:49 #

Hä, wo gehts hier um irgendwelche Ports? Ich rede von The Sexy Brutale.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63153 - 21. April 2017 - 7:47 #

Das gibts auch für Konsole, von daher wahrscheinlich Pc Port. ;)

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 10690 - 21. April 2017 - 16:14 #

Nein, Noodles ist grad nur verwirrt, und weiß nicht mehr, was er 2-3 Beiträge drüber geschrieben hat ;)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34142 - 21. April 2017 - 16:23 #

Nö, du bist verwirrt, mir ging es gar nicht mehr um die Gamestar, hab das ja mit einem "Lassen wir das" abgeschlossen. Mir ging es dann um Sexy Brutale, denn du schriebst "Je mehr Kritiken man sich ansieht, desto genauer kann man den Titel einschätzen. Egal aus welchen Quellen." Und da meinte ich halt, ich brauch nicht zig Quellen, die Gamestar hat mir gereicht, um einzuschätzen, dass mir das Spiel gefällt. Du fängst ja dann auf einmal wieder mit irgendwelchem Portierungskram an, um den es mir gar nicht ging. Wir haben wohl aneinander vorbeigeredet. :P

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 10690 - 21. April 2017 - 16:14 #

Besagter Vorfall handelte von der Bayonetta PC-Version. An etwas anderes kann ich mich wie gesagt nicht erinnern. (Was nicht heißt, dass da nichts anderes wäre. Ich habe sicherlich öfter schon die (In-)Kompetenz der GameStar in Frage gestellt.)

Zaroth 16 Übertalent - P - 5473 - 20. April 2017 - 14:15 #

Da kann ich mich nur anschließen. Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass ich die Premiumartikel eh fast nie lese.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24377 - 20. April 2017 - 0:11 #

Ich war im Vergleichsvideo von Digital Foundry erstaunt wie hässlich die WiiU-Version aussieht. Die Beleuchtung ist echt übel, da sieht die Neuauflage wesentlich hübscher aus. Steht auf meiner Wunschliste für die Switch ziemlich weit oben, das Spiel.

RomWein 14 Komm-Experte - 2182 - 20. April 2017 - 0:53 #

Na ja, das Spiel ist vor relativ genau vier Jahren für die WiiU erschienen, wäre ja schlimm, wenn sie bei der Portierung für die aktuellen Plattformen nichts dran gemacht hätte.

Auch wenn es natürlich eine tolle Sache ist, dass jetzt auch die Nicht-WiiU-Besitzer den Titel nachholen können, hätte ich mich über einen zweiten Teil mehr gefreut. Zeit wird's langsam mal...

Sniizy 14 Komm-Experte - 2630 - 20. April 2017 - 8:17 #

Ich habe das Spiel anno 2013 für viele Stunden sehr gerne auf der Wii U gespielt und kann mich nicht daran erinnern, dass es "hässlich" aussah. Im Vergleich zu den Ports ist da jetzt sicherlich ein deutlicher Unterschied erkennbar aber hässlich?

Übrigens sehr zu empfehlen - trotz des sehr einfachen Schwierigkeitsgrades ein sehr angenehmes Spiel und sehr kurzweilig mit immer wieder nettem Humor. Schade, dass man an den Ladezeiten nicht noch mehr hat arbeiten können und dass der Splitscreen, soweit ich las, zumindest auf der Switch kaum zu gebrauchen scheint, was die FPS angeht.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24377 - 21. April 2017 - 0:16 #

Kann sich ja jeder selber ein Bild machen. Ich finde das sieht nicht gut aus.
https://www.youtube.com/watch?v=FP1ErZ8YuzQ

v3to 12 Trollwächter - 955 - 21. April 2017 - 10:59 #

Effektseitig auf jeden Fall, vom Artdesign fand ich die Lego-Spiele immer eher zweckmäßig und verhältnismäßig zeitlos.

G1N_T0X1C 11 Forenversteher - P - 557 - 20. April 2017 - 6:43 #

Dass die Bildschärfe auf den aktuellen Konsolen besser ist, ist ein Pluspunkt? Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit.

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7279 - 20. April 2017 - 8:38 #

Ich kann auch noch Lego City auf dem 3 DS empfehlen. Es erzählt die Vorgeschichte.

AlexCartman 15 Kenner - P - 2859 - 21. April 2017 - 1:48 #

Funktioniert das schon für Siebenjährige? Mein Sohn ist 3DS- und Legofan.

Grumpy 16 Übertalent - 5153 - 21. April 2017 - 1:51 #

ist technisch leider wirklich nicht schön. vor allem fühlt man sich dann wieder in frühe 3d zeiten versetzt mit dem ganzen nebel :P

Tasmanius 16 Übertalent - P - 4808 - 20. April 2017 - 8:53 #

Danke für den Test. Ist für meinen Geschmack leider ein bisschen zu oberflächlich (trotz Verweis auf den WiiU Test). Und schade, dass auf die PC Version überhaupt nicht eingegangen wird.

Nicholas87 (unregistriert) 20. April 2017 - 8:53 #

Moin,

kann mir bitte jemand sagen ob die PC-Variante das Seitenverhältnis 21:9 bzw. die Auflösung 2560x1080 vernünftig (ohne Balken) darstellen kann?

Danke

Wummhelm 13 Koop-Gamer - P - 1374 - 20. April 2017 - 9:51 #

Da hat sich bei dem Alternativen Kasten ein kleiner Fehler eingeschlichen.
"SAbseits der Open World" :)

Esketamin 15 Kenner - P - 2972 - 20. April 2017 - 10:42 #

Hatte unfassbar viel Spaß damit auf der WiiU, werde es vielleicht irgendwann auf dem PC nochmal spielen. Das hat aber noch Zeit. Insgesamt lege ich habe es aber jedem ans Herz, der es auf der WiiU nicht gespielt hat ;-)

Roboterpunk 16 Übertalent - 4425 - 20. April 2017 - 11:24 #

Grundsätzlich bin ich an einem guten urbanen Open-World-Spiel sehr interessiert. Was mich allerdings abschreckt ist, dass mir bei allen bisherigen Lego-Spielen nach kurzer Zeit extrem langweilig wurde. Das Gameplay aus Trial & Error, Charakterwechsel und Sammelzwang ist mir einfach zu eintönig. Ist das bei Undercover anders? Und wenn wir schon beim Thema sind, welcher ist denn eurer Meinung nach der beste GTA-Klon der letzten Zeit?

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34142 - 20. April 2017 - 13:55 #

Ne, das Gameplay ist nicht wirklich anders als in den anderen Legospielen.

Roboterpunk 16 Übertalent - 4425 - 20. April 2017 - 14:52 #

Danke. Wenn das so ist, hole ich lieber noch Watch Dogs 2 nach.

vanni727 09 Triple-Talent - P - 246 - 20. April 2017 - 12:11 #

Ich habe ebenfalls für Lego City als Wunschartikel gestimmt; erst mal vielen Dank dafür. Allerdings finde ich es etwas schade, dass auf die PC-Version kein einziges Mal eingegangen wird. Es werden nur sämtliche Current-Gen-Konsolen genannt, aber dass es das Spiel auch für den PC gibt? Wird einfach konsequent verschwiegen :-(. Warum?? Insbesondere weil mich der Test zur PC-Version sehr interessiert hätte, habe ich für diesen Titel gestimmt. Gerade auch deshalb, um möglichst zeitnah etwas zur Qualität des PC-Ports zu erfahren. Das hat sich nun beides erledigt. Selbst wenn der Test früher erschienen wäre, hätte er mir nichts gebracht.

Mangels Info habe ich dann doch mutig zum Release zugeschlagen. Die anfänglichen Bugs haben mich zunächst geschockt, ob ich wohl leider in die Sch**sse gegriffen habe und lieber hätte warten sollen... Mit Workaround und späterem Patch hat sich das aber zum Glück gebessert und wurde zwischenzeitlich komplett ausgemerzt.

Mittlerweile habe ich 30 Std. im Spiel versenkt, die Hauptstory durch und hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel :-D. Kann ich nur jedem empfehlen! Ich hoffe sehr, dass es einen zweiten Teil geben wird und dass dieser dann direkt auf dem PC kommt, ohne erneut 4 Jahre Konsolen-Exklusivität aushalten zu müssen.

Tasmanius 16 Übertalent - P - 4808 - 20. April 2017 - 12:28 #

Danke für die Einschätzung zur PC Version.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34142 - 20. April 2017 - 13:57 #

Mein Bruder hat sich das Spiel auch zu Release gekauft und das einzige Problem war, dass die Auflösung nicht gespeichert wurde und er die über die Ini-Datei ändern musste. Das ist aber mittlerweile wie du schon sagst durch einen Patch behoben. Ansonsten hatte er null Probleme mit dem Spiel, er hat es mittlerweile auch durch. Es lief flüssig und gab keine Bugs oder Abstürze.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36584 - 20. April 2017 - 14:56 #

Ein paar Worte zur PC Version fehlen mir hier auch.

Alain 11 Forenversteher - P - 788 - 21. April 2017 - 7:29 #

Und ich wunderte mich gerade über die Hardware Anforderungen bei switch und ps4...
Maximum: Win 10, Core i7-950, 4 GB RAM, GeForce GTX 660/ HD 7850, 18 GB HDD

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 10690 - 21. April 2017 - 16:15 #

Ich tippe auf Unity...

steever 16 Übertalent - P - 5647 - 20. April 2017 - 12:19 #

Sieht aus wie auf der WiiU, ist inhaltlich wie auf der WiiU, hat die technischen Mängel der WiiU und an Neuigkeiten kamen ein Koop-Modus, zusätzliche Bugs, Abstürze und Bildrateneinbrüche auf der Switch, die es so nicht einmal auf der WiiU gab. Als WiiU-Besitzer des Spieles kann ich wohl drauf verzichten. Gerade die Switch-Version hätte mich aber - dank Handheldmodus- interessiert.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11531 - 20. April 2017 - 19:22 #

Ich hätte ja gern ein Lego (World of) Warcraft. Jetzt nach dem Film sollten die Chancen dafür eigentlich nicht so schlecht stehen, aber irgendwie...

AlexCartman 15 Kenner - P - 2859 - 21. April 2017 - 1:49 #

Funktioniert das auch schon für Kinder?

Grumpy 16 Übertalent - 5153 - 21. April 2017 - 1:51 #

definitiv

Tasmanius 16 Übertalent - P - 4808 - 21. April 2017 - 11:12 #

So im Nachhinein wäre The Sexy Brutale tatsächlich die interessantere Wahl gewesen -.-
Naja, hauptsache ich verwähle mich bei der nächsten Bundestagswahl nicht.

Maddino 16 Übertalent - P - 5120 - 21. April 2017 - 13:40 #

Wie genau entstehen die "Partner Preise" zu dem Spiel? Sämtliche hier angezeigten Preise sind deutlich niedriger, als die tatsächlich bei Amazon über den Link aufgerufenen Preise.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 10690 - 21. April 2017 - 16:17 #

Marketplace.

Maddino 16 Übertalent - P - 5120 - 21. April 2017 - 17:37 #

Auch dann stimmt es nicht. Kann es sein, dass das nur eine Momentaufnahme ist und sich der Preis nicht automatisch aktualisiert?

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 10690 - 21. April 2017 - 18:06 #

Mit ziemlicher Sicherheit wir das nur alle paar Stunden aktualisiert.

mihawk 19 Megatalent - P - 13129 - 21. April 2017 - 16:13 #

Endlich, dieses Lego-Spiel hat mir in meiner Sammlung noch gefehlt, ich wollte mir nur nicht extra ne WiiU nur dafür kaufen.

jguillemont 21 Motivator - P - 26956 - 22. April 2017 - 15:44 #

Ich habe mir jetzt die PC Version besorgt und bisher sehr viel Spaß damit.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)