Kirby Star Allies Test+

Bunter Plattformer für die ganze Familie

Dennis Hilla / 14. März 2018 - 16:32 — vor 7 Wochen aktualisiert
Steckbrief
Switch
Action
Jump-and-run
7
HAL Laboratory
Nintendo
16.03.2018
Link
Amazon (€): 54,99 (Nintendo Switch)
Nintendos rosa Wonneproppen gibt sein Switch-Stelldichein und holt sich dafür die Hilfe von bis zu drei Freunden. Ob diese und ihre speziellen Fähigkeiten frischen Wind in die Reihe bringen, erfahrt ihr in unserem Videotest.
Kirby Star Allies ab 54,99 € bei Amazon.de kaufen.
Zunächst mutet Kirby Star Allies wie ein klassisches 2D-Jump-and-Run mit der rosa Knutschkugel in der Hauptrolle an. In den ersten Minuten jedoch zeigt der Titel bereits, dass er etwas anders macht. Kirby kann zwar immer noch seine Feinde einsaugen und verdrücken, um ihre Kräfte zu übernehmen, nun können wir diese aber auch mit Herzen bewerfen und so auf unsere Seite ziehen. Auf diese Weise schließen sich uns bis zu drei Verbündete an, die auf Wahl auch von echten Mitspielern gesteuert werden.

Die Story handelt von mysteriösen dunklen Herzen, die den Bewohnern des Dream Land allerhand Probleme bereiten, indem sie ihr Wesen komplett umkrempeln. Plötzlich ist der gefräßige König Dedede nicht mehr gut auf Kirby zu sprechen und klaut obendrein auch noch alles Essen. Sauerei! Zugegeben: Die Story von Star Allies klingt nicht nur seicht, sie ist es auch. Glücklicherweise könnt ihr diese aber auch komplett unbeachtet lassen – dem spaßigen Spielerlebnis tut das keinen Abbruch.

Unser Testvideo zeigt euch nicht nur, dass auch die neueste Installation der Kirby-Serie mit akuter Kariesgefahr kommt, wir gehen auch auf die KI-Mitstreiter sowie den Schwierigkeitsgrad von Star Allies ein.

Autor: Dennis Hilla, Redaktion: Christoph Vent (GamersGlobal)

 

Meinung: Dennis Hilla

Kirby beweist mit Star Allies, dass er mehr als der kleine rosa Marshmallow ist, der in Super Smash Bros. nur von denen gespielt wird, die zu schlecht für die anspruchsvolleren Kämpfer sind. Hat man sich einmal an die kunterbunte Süßigkeitenoptik gewöhnt, offenbart sich das Spiel als wirklich guter Plattformer. Ich hatte richtig Spaß dabei, die verschiedenen Fähigkeiten miteinander zu kombinieren und mit diesen zu experimentieren, um verschiedene Situationen lösen zu können.

Lediglich der Schwierigkeitsgrad ist durchgehend etwas zu niedrig angesetzt. Allerdings ist das nur bedingt ein Nachteil, denn so spielt sich Star Allies nicht nur wunderbar entspannt, es ist auch ein ideales Spiel, um Nicht-Videospielaffinen das Medium etwas näher zu bringen. Besonders im Koop kann der Titel schließlich glänzen, auch wenn er dank der guten, wenn auch nicht fehlfreien KI auch im Solo-Modus sehr gut spielbar ist.

Ärgerlich finde ich jedoch, dass selbst die versteckten Bereiche der Levels meist ohne großes Grübeln gefunden werden können. Hier hätte Nintendo sich ruhig mehr an einem Yoshi's Woolly World orientieren können, das zwar ebenfalls leicht erlernt werden konnte, für die Entdeckung der Geheimnisse aber doch etwas mehr Erkundungsdrang voraussetzte.

Kirby Star Allies macht eine Menge richtig, der größte Kritikpunkt dürfte für die Meisten wohl die kindliche Optik und der dazu passende Schwierigkeitsgrad sein. Für zwei bis drei Abende unterhält der Titel aber gut, habt ihr gar echte Mitstreiter an der Hand kann ich ihn sowieso definitiv empfehlen.
 
Kirby Star Allies Switch
Einstieg/Bedienung
  • Überall platzierte Tutorialschilder...
  • Eingängige, präzise Steuerung
  • ...auch im späteren Spielverlauf
Spieltiefe/Balance
  • Kräftekombinationen regen zum Knobeln an
  • Abwechslungsreiche Levels
  • Zusätzliche Spielmodi...
  • Auflockernde Elemente (Freundesstern etc.)
  • Teamplay wird gefordert und gefördert
  • Belanglose Story
  • Durchgehend sehr leicht bis zu leicht
  • ...die jedoch maximal nette Dreingaben sind
Grafik/Technik
  • Detailreiche Optik...
  • Süße kleine Animationen mit "Nintendo-Charme"
  • ... die einigen jedoch zu bunt sein wird
Sound/Sprache
  • Passender Soundtrack...
  • ... der dazu neigt, zu "dudelig" zu werden
Multiplayer
  • 4-Spieler-Koop...
  • ... aber nur lokal
7.5
Userwertung7.7
Hardware-Info
 
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • uPlay
  • Origin
  • Aktive-Konsolen-Bindung
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Dennis Hilla Redakteur - P - 46807 - 14. März 2018 - 16:32 #

Viel Spaß beim Ansehen!

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 14593 - 14. März 2018 - 16:34 #

Der Meinungskasten klingt schon mal so, dass ich das Spiel vielleicht tatsächlich mit meiner Frau angehen könnte. Ich werde es ihr auf jeden Fall mal vorschlagen ;-) Danke für den Test!

Flammuss 17 Shapeshifter - P - 7509 - 14. März 2018 - 17:12 #

Schau mal in den Store, da gibt es eine Demo zum Download.
Die hat mir wirklich gut gefallen, wird bestimmt mal im Sale mitgenommen.

Apfelsaft 08 Versteher - 161 - 14. März 2018 - 17:14 #

Sale und Nintendo passen nicht zusammen.

Flammuss 17 Shapeshifter - P - 7509 - 14. März 2018 - 17:44 #

? Doch, inzwischen schon. Im Store sind ständig spiele reduziert und tatsächlich auch mal Nintendo eigene Spiele.

Jonas -ZG- 19 Megatalent - P - 15893 - 14. März 2018 - 16:45 #

Prinzipiell mag ich Kirby-Spiele. Mir würde es aber mit der Zeit auf den Sack gehen, wenn ständig die CPU-Dinger hinter mir her hüpfen. Kann ich das deaktivieren, oder auf zwei eingrenzen?

Aladan 23 Langzeituser - - 44021 - 14. März 2018 - 16:53 #

Du sollst dir endlich mal Freunde suchen und mit ihnen auf der Couch zocken! *weglauf*

Jonas -ZG- 19 Megatalent - P - 15893 - 14. März 2018 - 16:58 #

Nicht immer hat man Freunde zur Hand und dann? :P

Aladan 23 Langzeituser - - 44021 - 14. März 2018 - 17:05 #

Dann nimm deine Groupies!

Jonas -ZG- 19 Megatalent - P - 15893 - 14. März 2018 - 17:07 #

Bist du mittlerweile auch einer? :D

Aladan 23 Langzeituser - - 44021 - 14. März 2018 - 19:15 #

Nope, das überlasse ich den Damen ;-)

hex00 16 Übertalent - 5572 - 15. März 2018 - 8:29 #

Jonas, ich will dir heiraten *-*

Jonas -ZG- 19 Megatalent - P - 15893 - 15. März 2018 - 14:09 #

Das hört meine Frau aber gar nicht gerne. :o)

Aladan 23 Langzeituser - - 44021 - 14. März 2018 - 16:52 #

Schöner Test. Das neue Testkonzept gefällt mir sehr gut. Danke für deine Eindrücke, Dennis.

Desotho 16 Übertalent - 5414 - 14. März 2018 - 17:13 #

"Lediglich der Schwierigkeitsgrad ist durchgehend etwas zu niedrig angesetzt."

Sowas ist immer relativ, warum also das "zu" ?

Nicht falsch verstehen, aber ich habe den Eindruck ein hoher Schwierigkeitsgrad wird in Tests eher als positiv angesehen und ein niedriger Schwierigkeitsgrad eher als negativ.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 14593 - 14. März 2018 - 17:28 #

Im Meinungskasten ist das aber doch völlig legitim? Für Dennis ist der Schwierigkeitsgrad eben etwas zu niedrig. Vermutlich würde er andersrum auch schreiben zu hoch.

Im "objektivem" Test würde ich dir absolut zustimmen, da einfach "... etwas niedrig angesetzt".

Desotho 16 Übertalent - 5414 - 14. März 2018 - 17:36 #

Ok, in dem Kontext der privaten Meinung hast Du natürlich Recht.

advfreak 15 Kenner - P - 3190 - 14. März 2018 - 17:46 #

Ich weiß nicht was an diesen seit Jahren immer gleichen ausgelutschten Kirby Spielen so toll sein soll. Das mit dem Garn war ja noch recht nett, aber mittlerweile kann mich so ein Game echt nicht mehr locken, geschweige den ein Anreiz für einen Switch-Kauf sein.

Desotho 16 Übertalent - 5414 - 14. März 2018 - 18:14 #

Sag das mal einem Call of Duty Käufer :D

advfreak 15 Kenner - P - 3190 - 14. März 2018 - 18:55 #

Eh ein Wunder das mich die N-Fanboys noch nicht gesteinigt haben. Aber ich warte noch immer auf einen Switch-Kaufgrund und bekomme einfach keinen. :(

Desotho 16 Übertalent - 5414 - 14. März 2018 - 19:08 #

Das kann ich verstehen (geht mir bei der XBox One so) und das ist ja höchst individuell.
Es bringt einem persönlich ja wenig, wenn es gute Spiele gibt die aber nicht den eigenen Geschmack treffen.

p.s.: Ich habe auch noch nie ein Kirby gekauft - einfach weil es mich für den Vollpreis dann doch zu wenig reizt.
Gleichzeitig kenne ich eine Familie mit zwei Kindern, für die war die Kirby Demo perfekt.

advfreak 15 Kenner - P - 3190 - 15. März 2018 - 12:25 #

Die Xbox hatte für mich auch nie einen Kaufgrund, egal in welcher Revision.

Bei der PS3 wars Heavy Rain, bei der 4 Until Dawn und VR, bei der WiiU MK8, beim Dreamcast Sonic Adventure, beim DS / 3DS so viele...

Witzigerweiße war die einzige Konsolo die ich nie besessen habe die PS2, das lag aber daran das ich einen Gaming PC hatte. Und ja, ich hatte auch MCD, 32X, Virtua Boy... dafür gabs auch Kaufgründe.

Aber ich bin mir sicher das für die Switch auch bald einer kommt.

floppi 23 Langzeituser - P - 44279 - 15. März 2018 - 7:49 #

Mario, Zelda und Rex sind gleich drei Kaufgründe. ;)

advfreak 15 Kenner - P - 3190 - 15. März 2018 - 12:20 #

Als einer der wenigen WiiU Besitzer leider uninteressant... :(

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23415 - 15. März 2018 - 12:22 #

Was haben Mario (Odyssey) und Rex mit der Wii U zutun?

advfreak 15 Kenner - P - 3190 - 15. März 2018 - 12:28 #

Ähnliche Sachen gibt's auch für die WiiU (3D World) und Rex ist wirklich kein Kaufgrund.

Grumpy 16 Übertalent - 5716 - 15. März 2018 - 13:25 #

"ähnlich"? die sind doch mal komplett verschieden

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 12468 - 15. März 2018 - 13:47 #

Und Xenoblade Chronicles 2 ist auch mehr als ein Kaufgrund.

Grumpy 16 Übertalent - 5716 - 15. März 2018 - 13:57 #

jup, hab da auch schon über 150 stunden drin und das noch vor ng+

advfreak 15 Kenner - P - 3190 - 15. März 2018 - 23:21 #

Nein das ist nicht mein Geschmack.

Specter 16 Übertalent - 5898 - 14. März 2018 - 18:20 #

Schöner Videotest! Ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo-Labo-Käufer auch direkt Kirkys neustes Abenteuer mit einpacken. Schön zu sehen, dass Nintendo weiterhin verschiedene Zielgruppen bedient.

Bluff Eversmoking 14 Komm-Experte - P - 2550 - 14. März 2018 - 18:49 #

Quark "Kritikpunkt Optik" - genau _so_ müssen Videospiele aussehen!

Desotho 16 Übertalent - 5414 - 14. März 2018 - 19:08 #

Zu niedlich kann es nicht geben! :)

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 15633 - 14. März 2018 - 20:04 #

Also ich muss auch sagen, das mir die neuen Videotests sehr gut gefallen.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 24742 - 14. März 2018 - 21:21 #

Danke für diesen schönen Test+
@Dennis: Sehr angenehme Stimmlage und Sprachtempo

Auch ich möchte mich mal in die Reihe von Leuten einreihen die die Videotests sowohl in Quantität als auch Qualität loben möchte. Weiter so - vielleicht schließ ich dann auch mal nen Abo ab :-)

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7315 - 14. März 2018 - 23:29 #

Kirby und der Regenbogenpinsel war für mich DIE Überraschung auf der U schlechthin. Ich habe es gesuchtet bis zum Ende, weil es sich durch die Idee mit dem Pinsel völlig neuartig hat steuern lassen. Die Demo dieses neuen Titels auf der Switch war zwar ebenfalls sehr solide gemachte Plattform-Kost, aber mir dann doch zu klassisch. Vielleicht muss ich das nochmal intensiver ausprobieren, mal sehen.

EDIT:
schöner Test, danke dafür. Mir gefällt die lebendige aber nicht übertriebene Sprachmelodie.

Xalloc 15 Kenner - 3231 - 15. März 2018 - 14:50 #

Ich muss hier mal die Videotests von Dennis loben. Die gefallen mir richtig gut!

Star Allies werde ich mir wohl nicht holen, das ist mir doch zu sehr auf Multiplayer ausgelegt. Ich habe durch diese Veröffentlichung aber mal geguckt, was es sonst so an Kirby Spielen gibt, und irgendwie macht mich Kirby Planet Robobot sehr an. Schade, dass das noch nicht in den Nintendo Selects ist (wie zB Kirby Triple Deluxe). Ansonsten warte ich dann einfach auf das neue Yoshi.

EvilNobody 14 Komm-Experte - P - 2016 - 15. März 2018 - 16:35 #

Ich werd´s meinem Weib besorgen.
Also, ihr wisst schon was ich meine.

Desotho 16 Übertalent - 5414 - 15. März 2018 - 18:14 #

Du zeigst ihr deinen "Kirby" ?

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7315 - 15. März 2018 - 22:59 #

Ist Kirby nicht der, wo Dinge aufsaugt?

floppi 23 Langzeituser - P - 44279 - 16. März 2018 - 0:22 #

Dann müsste er seiner Frau also einen Spiegel besorgen?

Goremageddon 14 Komm-Experte - 2045 - 16. März 2018 - 3:43 #

Schönes Testformat, gefällt mir. Star Allies steht eh schon auf dem Einkaufszettel da meine Frau sich seit der Ankündigung drauf freut und ich Titel die man gelegentlich gemütlich auf der Couch zocken kann eigentlich immer mag. Schwierigkeitsgrad ist mir hier echt ziemlich egal da ich in Plattformern eh mitlerweile eine Niete bin (wenn mein Kindheits-Ich das hören würde..)

steever 17 Shapeshifter - P - 7560 - 19. März 2018 - 19:39 #

Mir gefallen diese Videotests auch extrem sehr gut. Schön, dass es mehr davon gibt. :)

Das Spiel überzeugt mich weniger. Ich mag Kirby sehr, aber die Demo fand ich "abschreckend" (alleine gespielt), viel zu wuselig und unübersichtlich. Im Coop aber sicherlich mehr als nur spaßig.

EDIT: Ach, hab es mir doch geholt. Im Gegensatz zur Demo, hab ich mit dem Spiel auch alleine sehr viel Spaß (am Wochenende wird es auch mal im Coop gespielt). Find es auch nicht mehr so sehr unübersichtlich und chaotisch. Klaro ist es sehr einfach, aber das finde ich auch gut daran. :D Und kurz ist es wohl auch (bin wohl schon in der letzten Welt), aber auf ein 20+ Stunden und mehr Kirby hätte ich wohl eh keine große Lust.

Nur den Preis finde ich etwas happig, für die (anscheinend) gebotene Spielzeit. Muss aber jeder für sich entscheiden, wieviel einem Spiel XY wert ist. Mir persönlich waren/sind es die 60€ wert. :)

Evoli 14 Komm-Experte - 2697 - 18. März 2018 - 13:16 #

Kirby-Jump&Runs waren ja schon immer recht leicht. Bei Kirby's Dreamland kam sogar meine Schwester bis zum Endgegner und die hat, anders als ich, mit Games außer Mario Kart oder SingStar eigentlich noch nie viel am Hut.
Den neuen Kirby lege ich mir mal irgendwann zu, für frustfreie Spielrunden zwischendurch :)

Wesker 14 Komm-Experte - P - 2409 - 19. März 2018 - 10:49 #

Das Testvideo hat mir jetzt besser gefallen als die Demoversion. Vielleicht werde ich diese noch einmal mit meiner Freundin angehen.

rammmses 19 Megatalent - P - 14525 - 19. März 2018 - 12:02 #

Das Spiel interessiert mich nicht, aber mit dem neuen Testformat aus kurzem Test, Infokaste, Meinung und Video kann ich gut leben. :)

switchler 08 Versteher - - 180 - 19. März 2018 - 20:11 #

Sehr Klasse Idee mit den Sprachsamples .

Weiter so .

Claus 30 Pro-Gamer - - 175254 - 22. März 2018 - 2:09 #

Ja, wirklich gelungen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)