Test: Wehe, wenn sie losgelassen

Harveys neue Augen Test

Steckbrief
LinuxMacOSXPC
Adventure
Point-and-Click-Adventure
ab 12 freigegeben
12
Daedalic Entertainment
rondomedia
26.08.2011
Link
Amazon (€): 15,99 (PC)
Gamesrocket (€): 16.95 (Download) 15.26 (GG-Premium)
First15
Harveys neue Augen, der Quasi-Nachfolger zum Überraschungshit Edna Bricht Aus, hat von uns in zwei Previews Vorschusslorbeeren erhalten. Aber die wahre Prüfung hatte es noch vor sich. Die hat inzwischen stattgefunden. Ob das Spiel dabei durchfiel oder ein gutes Ergebnis erzielte, verrät euch unser Test.
Philipp Spilker 28. August 2011 - 14:16 — vor 5 Jahren aktualisiert
Harveys neue Augen ab 15,99 € bei Amazon.de kaufen.
Seit mehreren Tagen schon plagt uns ein ganz besonders hartnäckiger Ohrwurm. Wir singen ihn auf dem Weg zur Arbeit, unter der Dusche und beim stündlichen Kaffekochen für unseren Chef. Wir werden ihn nicht los (den Ohrwurm, nicht unseren Chef). Schuld daran ist der Titelsong von Harveys neue Augen, der von Finn Seliger und Edna-Schöpfer Jan Müller-Michaelis produziert wurde. Letzterer ist auch noch an etwas anderem schuld. Nämlich daran, dass uns unsere Umwelt derzeit viel zu gerade und geometrisch perfekt erscheint. So sehr gefallen uns die im charmanten Comic-Look und ohne Lineal gezeichneten Hintergründe des neuen Spiels aus der Hamburger Adventureschmiede Daedalic Entertainment. Aber damit noch nicht genug der Beschuldigungen: Unser Zwerchfell beschwert sich in letzter Zeit über eine nicht mehr hinnehmbare Dauerbelastung -- was nur an den teils urkomischen und geschliffenen Dialogen der in der Welt von Harveys neue Augen beheimateten Charaktere liegen kann.

Statt uns wegen all dem an einen Beschwerdebrief zu setzen, erzählen wir euch aber lieber, wieso Harveys neue Augen ein ganz fantastisches Adventure geworden ist. Und falls ihr scharf darauf seid, auch einen neuen Ohrwurm zu kriegen: Klickt einfach auf unser First15-Video rechts.
Nebst normalen Rätseln erwarten euch im Spielverlauf auch Minispiele, die überwiegend gut gelungen sind, bei Bedarf aber übersprungen werden können. Im Bildbeispiel muss Lilli in einem Schachspiel ihren Gegner im Rundenkampf besiegen.
Diese Ki-ki-ki-Kinder!Die Klosterschulenoberin Ignatz hat genug von ihren Schutzbefohlenen. Diese Ki-ki-ki-Kinder benehmen sich ständig daneben. Also nimmt sie die Dienste eines in diesem Gebiet sehr erfahrenen Psychologen namens Dr. Marcel in Anspruch. Der ist Adventurekennern noch als der Antagonist aus Edna Bricht Aus bekannt -- die selbe Edna, die die beste (und eigentlich auch einzige) Freundin von Lilli ist. Die wiederum ist der Hauptprotagonist von Harveys neue Augen und außerdem "das bravste Mädchen auf der ganzen Welt", zumindest wenn man dem Erzähler des Spiels Glauben schenkt. Und da sie so brav ist, hilft sie Edna natürlich sofort dabei, aus dem Kloster zu flüchten, bevor der gefürchtete Dr. Marcel auf der Bildfläche erscheinen kann. Das Problem ist nur: Lilli bringt bei dieser Hilfsaktion, ohne es zu wollen, einen Großteil ihrer Mitschüler um (hierzu verrät unser Vorschauartikel mehr). Nicht dass sie davon etwas mitkriegen würde: In ihrer kindlichen Unschuld verdrängt sie die unangenehmen Folgen ihres Handels und sieht statt lebloser Überreste ihrer Schüler lustige Zensurgnome, die alles, was kein schöner Anblick wäre, lila anpinseln. Und überhaupt deutet so einiges an Lilli auf psychische Störungen hin. Als wir in der Klosterschule auf einen Clown treffen, kommentiert der Erzähler das mit den Worten: "Sie hatte noch nie einen lebendigen Clown aus der Nähe gesehen. Nur den toten, der nachts immer vor ihrem Fenster stand."

Dass die psychotisch leicht angeknackste Lilli hier ein Gewehr in der Hand hält, ist wohl nicht gerade ein gutes Omen. Oder?
Der Erzähler ist ein entscheidendes Element im Spiel. Lilli nämlich kommt nie so recht zu Wort. Wenn sie es mal versucht, fällt ihr grundsätzlich jemand ins Wort. Ein Hauptprotagonist, der den Mund kaum aufkriegt? Das muss man sich in einem Adventure erst mal trauen, da es gewaltig in die Hose gehen könnte. Harveys neue Augen aber wird dadurch zum komödiantischen Meisterstück. Schauspieler Götz Otto, der den sarkastischen Erzähler mit hörbarer Freude spricht, ist nur die halbe Miete. Einen Bärenanteil daran, dass die Wortkargheit von Lilli nie stört, tragen auch die Dia- bzw. Monologe, die einfallsreich, witzig und selbstironisch sind. Beispiel gefällig? Im Verlauf des zweiten von drei Akten sieht sich Lilli damit konfrontiert, ein Glas verdorbener Mayonnaise zu sich zu nehmen. Nachdem wir ihr das per Mausklick befohlen haben, schaut sie uns an, windet sich, versucht mit einem "Ähm..." ihre Zweifel deutlich zu machen. Doch da ihr das nicht so recht gelingen will, gibt uns stattdessen Götz Otto ihre Gedanken wieder: "Warum war nie jemand da, der einem etwas verbot, wenn man es am dringendsten brauchte?" Wir haben Tränen gelacht.

Die obige Szene funktioniert insbesondere deshalb so gut, da Verbote in Harveys neue Augen einen wichtigen Gameplay-Mechanismus darstellen. Der ist derart wichtig, dass wir nicht anders können, als euch das Ende des ersten Akts von Harveys neue Augen vorweg zu nehmen -- das aber eh keine große Überraschung ist, auf wesentliche Storyspoiler verzichten wir im Test selbstverständlich. Während Edna es hinkriegt, vor Dr. Marcel zu flüchten, ereilt Lilli das Schicksal, die neueste Behandlungsmethode des Doktors am eigenen Leib zu erleben. Er hat nämlich Harvey, den ebenfalls aus Edna Bricht Aus bekannten blauen Stoffhasen, im Gepäck. Dessen Augen allerdings wurden ihm neu angenäht und dienen nun als Hypnoseinstrument. Nachdem Lilli auf diesem Weg hypnotisiert wurde, muss sie sich mit mehreren Blockaden herumschlagen. Eine von denen lautet zum Beispiel: "Du sollst nicht mit Feuer spielen." Wenn sie versucht, gege
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n ein solches Verbot zu verstoßen, kriegt sie einen Elektroschock. Effektiv, aber für Lilli eher unangenehm.

Bald schon aber erfährt sie, dass sie durch erneute Hypnose in ihr Unterbewusstsein gelangen kann, um dort die für die verschiedenen Verbote verantwortlichen Dämonen zu besiegen. Etwa 30% des Spiels finden daher im Unterbewusstsein von Lilli statt. Dann müsst ihr dort beispielsweise einen Dämon davon überzeugen, dass es in einigen Situationen durchaus angebracht ist, auch als Kind schon mit spitzen Gegenständen zu spielen. Habt ihr das geschafft, dürft ihr das Verbot via einer Kommandoleiste jederzeit ausschalten. Aber bei der ganzen Sache gibt es einen Haken: Ihr könnt immer nur ein Verbot zur selben Zeit umgehen. Während wir uns in unserem Artikel zur Preview-Version noch fragten, ob Daedalic Entertainment dieses spannende Spielprinzip auch über das gesamte Spiel hin auszunutzen weiß, wissen wir inzwischen die Antwort darauf: Ja, tun sie. Die Ausflüge ins Unterbewusstsein sind nicht nur durchweg unterhaltsam und gut ins Spiel eingebaut, sondern dienen im späteren Spielverlauf auch zur Entwicklung der sehr guten Story.
Erm... Lilli hätte da noch etwas zu sagen. Oder aber auch nicht. Denn sie kommt im ganzen Spiel nie so recht zu Wort. Durch ihre ausgezeichnete Animation und den tollen Erzähler versteht man sie aber stets auch ganz ohne Worte.
McFareless 16 Übertalent - 5556 - 28. August 2011 - 15:01 #

:) Danke für den Test, werde mir das Spiel wohl bald kaufen, da ich auch den "ersten Teil" abgöttisch geliebt habe :)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 28. August 2011 - 15:06 #

Ok, jetzt habe ich ein Problem. Ich muss es spielen, habe aber dazu keine Zeit. Übermorgen kommt nämlich erstmal Gemini Rue an, dann spiele ich noch The Bards Tale und ich brauche noch unbedingt Edna bricht aus. Dazu spielt sich Wing Commander auch nicht von alleine, genauso wenig wie Myst. Ich muss also zumindest Gemini Rue, Edna bricht aus und Myst durchspielen, damit ich Harveys neue Augen anfangen kann. Das ganze am besten vor dem 25. Oktober, denn dann liegt Torchlight 2 vor mir.

Hat jemand etwas dagegen, wenn wir bis dahin einen 48-Stunden Tag einführen? Ich will nämlich dieses Spiel haben!

Smutje 14 Komm-Experte - P - 2272 - 28. August 2011 - 15:37 #

... das Problem kenn' ich - soviele Spiele die Aufmerksamkeit verdienen und so wenig Zeit... schöner Test aber Harvey wird sich hinten anstellen müssen *seufz*

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 28. August 2011 - 16:01 #

Einfach Edna bricht aus und dann Harvey auf der Prioritätsliste ganz nach oben stellen -> Problem gelöst :)

Wing Commander, Myst und The Bard's Tale haben doch eh schon so viele Jahre (Jahrzehnte) gewartet, da kommt's auf ein paar mehr auch nicht mehr drauf an ;).

Gemini Rue ist ja auch nicht soo lang. Das geht dann schon.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 28. August 2011 - 17:49 #

Für Gemini Rue brauchst Du keinen halben Tag ;)

erasure1971 14 Komm-Experte - 2080 - 29. August 2011 - 9:03 #

Also meine Stimme für den 48 Std. Tag hast Du. Aber nur, wenn der Arbeitgeber nichts von der Zusatzzeit abkriegt und mehr schlafen muss eigentlich auch nicht sein.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 30. August 2011 - 10:40 #

Ich als Arbeitgeber hätte aber gern wenigstens so zwei, drei Stunden von der Zusatzzeit - in denen ich dann, weil die Angestellten produktiv sind, selber spielen könnte :P ;)

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11159 - 5. September 2011 - 18:44 #

Mehr schlafen!

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 28. August 2011 - 15:39 #

ja an Zeit fehlt es mir auch! Gerade Deus Ex, Gemini Rue wollt ich ebenso!
Dann Wollt ich Xenoblade noch kaufen, dieses Spiel, rest Missionen von Tropico 4 machen... wenigstens kommt meines wissens im September nichts großartiges raus (ausser Fifa vielleicht)

Ganesh 16 Übertalent - 4868 - 28. August 2011 - 16:01 #

Ich hab das Spiel gestern mit meiner Freundin über den Tag verteilt durchgespielt. Das zeigt zwei Dinge an: Der Spielumfang ist nicht so gewaltig und die Rätsel sind auch für Nicht-Nerds schaffbar.

K-Oz 13 Koop-Gamer - P - 1201 - 28. August 2011 - 18:13 #

Oder ihr seid Nerds :-)

Nur Spaß: Habs auch in relativ kurzer Zeit beendet und hat großen Spaß dabei.

Johannes Mario Simmel 13 Koop-Gamer - 1565 - 28. August 2011 - 16:48 #

Klingt nach einem guten Spiel für kommende Winterabende. Aber vorher müsste ich noch Edna bricht aus und the whispered world zu ende spielen..

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 28. August 2011 - 18:27 #

also die Slider-Funktion beim oberen Bild finde ich ja mal sehr cool. Habt ihr die schon länger? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Habe das Spiel direkt nach antesten der Demo gekauft, bin aber noch im ersten Akt. :-)

raumich 16 Übertalent - 4673 - 28. August 2011 - 21:51 #

Ist mittlerweile in fast jedem Test drin. Und ja... finde die Funktion auch super.

RedAngel333 (unregistriert) 28. August 2011 - 20:22 #

Fand den ersten Teil auch total super, und werd dank der guten Kritiken wahrscheinlich auch in den nächsten Tagen zugreifen. :)

raumich 16 Übertalent - 4673 - 28. August 2011 - 21:45 #

9.0 und 9.5 WOW!!! Ich hab das Adventure ja schon länger gespannt erwartet aber das übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Da geht wohl kein Weg an einem Kauf vorbei.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 28. August 2011 - 22:25 #

Danke für den Test. Vom Anspielen der Demo her, fand ich das Spiel eigentlich schon fast zu leicht. Ich weiß aber, was für knackige Rätsel Daedalic immer gerne mit einbaut, deswegen bin ich mit der Aussage vorsichtig. ^^ Das mit den roten Tipp-Zeichen auf rotem Untergrund, hat man ja fast direkt am Anfang schon. Mit HNA werde ich mir diesmal aber wieder die Zeit lassen, wie bei Edna.

Mit dem Soundtrack bin ich bis jetzt überhaupt noch nicht warm geworden. Klar, Nadel und Faden hat schon fast etwas Hypnotisches, aber ich für mich denke, dass hier auch Musik im Stile von Secret of Evermore gut gepasst hätte. Einfach bestimmte Musikinstrumente nacheinander in individuellen Solis abspulen lassen, um einen immer mehr in diese verrückte Welt aus pokis Kopf zu ziehen. Aber ich denke, dass die zurückhaltende Lilli mit der Grund ist, warum eine Singstimme im Soundtrack notwendig ist. ;)

Sisko 22 AAA-Gamer - 31769 - 28. August 2011 - 23:17 #

Da werde ich gleich nochmal Edna durchspielen zur optimalen Vorbereitung :).

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 28. August 2011 - 23:21 #

Hört sich ganz fantastisch an, ist natürlich gekauft!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11345 - 28. August 2011 - 23:51 #

"Harveys neue Augen ist das bisher beste Adventure von Daedalic. Im Test verraten wir euch wieso: " so stand es bei euch auf Twitter. Und bevor ich den Test gelesen habe, war mir schon ganz komisch. Ich habe Harveys neue Augen, am Erscheinungstag gespielt und dann nach einem Tag intensivem rätseln auch durch gehabt, aber das beste Adventure von Daedalic ist Harveys neue Augen bei weitem nicht.

Ich hatte bei Harveys neue Augen, im ersten Kapitel, den Film "Funny Games" im Kopf. So sieht man einer Familie dabei zu wie sie von zwei jungen Männern, nach und nach, qualvoll sterben müssen. Aber hier geht es mehr um die Kritik von Haneke an den Zuschauer. Je länger ich den Film sehe und desto mehr ich mir bewusst mache, dass die Personen nicht lebend aus den Film gehen werden, desto mehr wirft mir der Regisseur vor, dass ich diesen Film nur noch wegen den Gewaltdarstellungen sehe um so meine inneren gelüste zu befriedigen.

Und hier war das nicht anders. Je länger ich mit Lilli spielte, desto mehr Leute brachte ich um. Ich stellte mir wirklich die Frage ob ich weiter spielen soll, da die Konsequenz oft den Tod bedeutete. Der Ansatz gefiel mir jedoch so gut, dass ich weiter gespielt habe. Lilli konnte nämlich gar nicht begreifen, was ihre Handlungen für Konsequenzen hatten. Desweiteren, war es mutig, Lilli nicht sprechen zu lassen, sondern den Erzähler für sie auf ironische und Sarkastische Weise ihre Gedanken wieder zu geben. Wir lernen also schon im ersten Kapitel Elemente kennen, die uns dazu bewegen möchten, auch etwas zu hinterfragen. Dieser Ansatz gefiel mir wirklich sehr gut. Das erste Kapitel, ist für mich einer der Höhepunkte in meiner Point & Click "Geschichte".

Doch kommen wir mal zu Kapitel 2, den Abgrund so zu sagen. Kapitel 2 könnte man als uninspiriert und gequält bezeichnen, denn so wirkte es auf mich zumindest. Auf einmal war die Qualität von Kapitel 1 ganz verschwunden. Die Hintergründe waren wirklich schön, aber der Rest, darunter die Rätsel und der Story-Aufhänger, waren grauenvoll.
Wir werden also Manipuliert und können so bestimmte Aktionen nicht mehr durchführen. Und hier kommen wir zum ersten verschenkten Punkt. Anstatt Lilli, so zu sagen eine Geschichte vor dem Start zu Harveys neue Augen zu geben, sprich das Lilli schon immer durch die ganzen Regeln gezeichnet wurden, werden diese Regeln erst durch die Manipulation in ihr Hirn gebrannt. Anstatt ihr also eine Seele zu geben und zum Beispiel ihre Wortkargheit so zu erklären, werden Lilli Stumpf ein paar Muster eingebrannt, die man durch "das gehen in sich selbst" wieder löschen muss. Und ist man erst mal in sich selbst, so kann ich zumindest nicht nachvollziehen, warum ich gerade in diesem Szenario drinnen bin. Die Rätsel wirken uninspiriert und ohne jeglichen Zusammenhang mit den Verboten ausgedacht worden zu sein. Ganz nach dem Motto, Moment mal mist jetzt brauchen wir ja zu diesen Blockaden auch noch Rätsel, damit Lilli diese auch wieder los werden kann.

Nach dem Kapitel 2 geht die Qualität zwar wieder etwas weiter nach oben, kann aber nicht über das wirklich schlechte zweite Kapitel hin weg trösten oder gar an das erste Kapitel heran reichen.

Ich bin von Harveys neue Augen enttäuscht, da einfach so mehr draus gemacht werden könnte. Die Idee vom Anfang wird durch das zweite Kapitel total zerstört, auch die Begegnung mit Harvey ist weder spannend noch Emotional, von der einen auf die andere Sekunde war er da. Bitte versteht mich nicht falsch. Als Adventure ist es nett und hat durch seine tollen Charaktere, seinen Hintergründen, seinen Sprechern und seiner liebe zum Detail, wirklich einen Haufen Gründe gespielt zu werden, nur hat es für mich einfach zu viel verschenkt. Das erste Kapitel in allen Ehren, aber der Rest und vor allem Kapitel 2, kann nicht an die Qualitäten anschließen, die Daedalic mit Edna bricht aus und The Whispered World gesetzt hat.

Doomhammer 11 Forenversteher - 759 - 29. August 2011 - 18:24 #

Geht mir auch so. Es ist immer noch ein tolles Spiel, aber es wäre auch deutlich mehr drin gewesen.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 29. August 2011 - 7:44 #

Guter Test, danke! :-)

Anonymous (unregistriert) 29. August 2011 - 11:20 #

9.0? wow, scheint mir etwas übertrieben diese wertung, wird wohl kaum an die lucasarts klassiker reichen...

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 29. August 2011 - 12:58 #

Nostalgie-Brille absetzen.

Alien42 (unregistriert) 29. August 2011 - 15:58 #

Spiel es erstmal, und dann reden wir weiter. Wo die Klassiker punkten ist auf alle Fälle bei der Gesamtdauer des Spieles. Die waren damals auf jeden Fall deutlich länger. Aber was den Rest angeht, da liegt Harvey auf gleichem Niveau, teilweise sogar darüber.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 29. August 2011 - 21:50 #

naja, für Monkey Island habe ich damals auch bloß so lange gebraucht, weil ich nen Monat auf die Komplettlösung im Amiga-Joker warten musste... und was das Diskettenwechseln an Spielzeit gebracht hat! :-P
Nee, im ernst, die Special Editions von MI 1+2 habe ich in 5 bzw. 10 Stunden locker durch gehabt und konnte mich bei Teil 2 kaum noch an was erinnern. Also vom Umfang her kann man sich nicht beschweren.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 29. August 2011 - 15:12 #

Hab es mir nach dem Test heute mal spontan gekauft und bin von Verpackung und Handbuch schon hin und weg. Wenn das Spiel jetzt noch mithalten kann bin ich sehr zufrieden.

Harvey dreht durch (unregistriert) 29. August 2011 - 16:03 #

So kann man einen Release auch in den Sand setzen:

Soundtrack & Verpackung
29.08.2011

Viel wahnsinnig positives Feedback hat uns erreicht in den letzten Tagen zu Harveys Neue Augen, was uns natürlich sehr freut. Spieler und Tester sind begeistert vom Spiel und wir sind natürlich auch begeistert,vom vielen Lob. Leider gab es auch ein paar Irritationen hinsichtlich des mitgelieferten Soundtracks und der Tatsache, dass einige Versandhändler eine Version ohne die Flappbox ausgeliefert haben.

Soundtrack:

Leider war es nicht möglich, den Soundtrack wie geplant mit allen zehn Musiktracks auf CD mitzuliefern. Wir möchten uns auch bei allen entschuldigen, die deswegen enttäuscht sind. Als erste Hilfe haben wir die fehlenden Stücke noch vor Release hier bei uns als kostenlosen Download angeboten. Wem das nicht genügt, der kann sich bei support@daedalic.de mit einer Kopie oder einem Scan seines Kaufbelegs melden – wir bemühen uns dann, einen Ersatz zuzusenden.

Verpackung:

Uns steht eine begrenzte Anzahl an Umverpackungen zur Verfügung, die wir an enttäuschte Sammler die sich mit einer Kopie oder einem Scan seines Kaufbelegs bei support@daedalic.de melden, versenden können. Wem also die Klappbox zu seinem Glück fehlt, meldet sich bitte ebenfalls per Mail bei uns.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 29. August 2011 - 21:56 #

gleich mal ne Mail an Daedalic geschickt...

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 27. September 2011 - 9:03 #

...und siehe da: schon vor einigen Tagen war die wunderschöne Pappschachte inklusive Soundtrack-CD in meinem Briefkasten.
Danke an Deadalic für den guten Service!!!!

Sher Community-Event-Team - 3634 - 29. August 2011 - 22:23 #

Für den Preis von 30 Euro finde ich den Umfang des Spiels in Ordnung :)

Iridorianer (unregistriert) 30. August 2011 - 23:36 #

Guter Artikel! Ein kleiner Fehler: Die Hypnose-"Lade-Screens" lassen sich mit Escape überspringen.

Avrii (unregistriert) 1. September 2011 - 0:22 #

Guter Test, habs darauf hin mal meiner GF geschenkt und sie hats durchgespielt. Ihr hats Spaß gemacht, sie war nur von den 2 Enden enttäuscht ^^

Ich hab ab und zu mal reingeguckt und fand die Hypnose am witzigsten mit "Wuuuugii" und "ugiiii", naja mehr hab ich vom Spiel auch net gesehen :D

Anonymous (unregistriert) 2. September 2011 - 11:52 #

Weiß jemand ob Harveys neue Augen auch 4:3 Auflösungen unterstützt oder ob man schwarze Balken hat?

Faxenmacher 15 Kenner - 3981 - 6. September 2011 - 13:26 #

Klingt alles super, wird geholt! :)

Gameboy 06 Bewerter - 74 - 31. Oktober 2011 - 11:38 #

Von mir auch :)

Z ist super - immer noch 10 Kommunikator - 374 - 8. September 2014 - 10:29 #

Das ist nicht EDNA und schon gar nicht HARVEY. Ist ja auch ein neues Spiel aber leider sind die herausragenden Punkte von "Edna bricht aus" - die Masse an lustigen Reaktionen auf verschiedene Interaktionsversuche, in diesem Spiel nicht ansatzweise vorhanden. Im Gegenteil sobald man in die Ausprobierphase eintritt wird es sehr repetetiv, und später im Spiel wenn die Hypnoseverbote aktiv sind, wird man fürs Ausprobieren auch noch durch die immer gleiche unskipable Verbotssequenzen bestaft.

Ich bin nicht der Adventure Crack, desshalb hab ich zwar gemerkt, dass das Spiel recht leicht ist, mir hat es aber gelangt.

Jetzt höre ich schon wie gleich alle Fans johlen - Der hat die Story gar nicht verstanden!. Ist aber egal, ob man sie versteht oder nicht.

Kann man sich einen langweiligeren Hauptcharakter vorstellen als eine: blonde, brave, dumme, stumme Lilli ohne Harvey (den alten Harvey).
Ich mag Lilli nicht, und das färbt gewaltig auf den Rest des Spieles ab.

Zum Teil waren schon lustige Passagen drin, und das Ende stimmt mich deutlich versönlicher mit dem Spiel- aber es kommt so spät.

Ehrlich gesagt, ich wüßte nicht, wem ich das Spiel empfehlen würde.

Inka (unregistriert) 8. November 2014 - 18:22 #

Hallo,
ich hab ein kleines Problem Inhaltlich mit meinem Spiel...
Ich bin gerade bei Kapitel 2 und soll dem Goldschürfer zu der Miene folgen. Da ich allerdings vorher nicht mit dem Geier geredet habe Kann ich ihm nicht folgen. Wenn ich die Geier beobacht passiert garnichts. Muss ich nochmal von vorne anfangen? Oder kann mir jemand helfen?

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