Test: Abenteuer auf Hogwarts

Harry Potter und der Halbblutprinz Test

Auf Hogwarts wird wieder gezaubert. Rechtzeitig zum Start des zugehörigen Kinofilms erscheint EAs Spielumsetzung des sechsten Bandes von Harry Potter. Doch wieviele Liebe steckt überhaupt noch in diesem Lizenzspiel?
Armin Luley 29. Juni 2009 - 18:40 — vor 14 Jahren aktualisiert
PC 360 PS3 Wii DS
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Harry Potter und der Halbblutprinz ab 46,90 € bei Amazon.de kaufen.
Anders als die Konkurrenz entwickelt EA kaum noch Begleitsoftware zu Filmen. Zu dünn ist oftmals die Qualität der Titel, der Entwicklungszeitraum zu knapp und auch der Umsatz – zumindest laut EA – zu gering. Tatsächlich ist Harry Potter die letzte verbliebene Filmlizenz im Portfolio und konnte vor einigen Jahren, als die Spielserie noch neu war, durchaus positive Kritiken sammeln. Doch scheint die Zeit bei EA Bright Light langsamer zu laufen, denn die Entwicklung der Reihe wird nur sparsam vorangetrieben.
 
Unser Video zeigt euch einen typischen, kurzen Zweikampf im Duellierclub.

 Technisch: Olle Kamellen

Am deutlichsten wird die Innovationsverweigerung im technischen Bereich. Harry Potter und der Halbblutprinz könnte in dieser Form praktisch genauso gut auf der PS2 erschienen sein. Die Grafik unterscheidet sich kaum zu der des Vorgängers. Vorteil für PC-Spieler: Der Titel läuft sogar auf schwachen Konfigurationen. Angeblich unterstützt das Spiel sogar noch ein GeForce 2 MX. Das war uns ein dann doch ein wenig zu retro, doch eine Radeon X 1900 reicht vollkommen aus, um das Spiel problemlos auf höchsten Details ohne Verfall der Framerate spielen zu können (die auf 30 fps gedeckelt ist). Auf einer Nextgen-Konsole mit entsprechender Mattscheibe lässt sich mit dieser Optik jedoch kein Blumentopf gewinnen.

Die veraltete Technik zieht sich durch den gesamten Verlauf des Spiels. Eckige Kanten, flache Gesichter, nochmal niedriger auflösende Zwischensequenzen, fehlende Lippenbewegung bei manchen Charakteren: Die Liste ist lang. Wir fragen uns, wieso das Spiel dann nicht wenigstens hundertprozentig stabil läuft: Bei unserem Test der PC-Version kam es während des Gesamtablaufs zu zwei Abstürzen, meist im Zusammenhang mit dem "Zielsuchsystem" des Fast Kopflosen Nick, der euch auf Wunsch zum nächsten Handlungsort dirigiert.

Die Bilder auf der Großen Treppe verbinden die einzelnen Locations miteinander.


Nick ist auch immer noch sehr hilfreich, denn obwohl die Handlung beinahe komplett auf Hogwarts spielt und die Entwickler -- Gott sei Dank -- Abkürzungen zu den wichtigsten Schauplätze eingebaut haben, verläuft sich Harry gerne auf dem großen Schulgelände mit den vielen ähnlich aussehenden Korridoren.

Viele Minispiele
Inhaltlich handelt es sich bei Harry Potter und der Halbblutprinz um eine Sammlung kleiner Minispiele, die mehr oder weniger kreativ euer Reaktions- und Denkvermögen herausfordern. Neben lustigem Tränkebrauen warten magische Zweikämpfe, lustiges Wappensammeln (mit Hindernissen) und natürlich mehrere Quidditch-Partien darauf, von euch gemeistert zu werden. Manchmal werden diese Spielchen direkt in den Verlauf eingeflochten, oftmals dienen sie aber auch einfach nur der Unterhaltung. Ähnlich wie beim Achievement-System der Xbox erhaltet ihr je nach Geschwindigkeit und Präzision Punkte und Auszeichnungen. Ab und zu werden auch Boni für Harry freigeschaltet.

 

Kleine Zauberkunde 1 
Im Gefecht ist der Stupor der Standardzauber. Er sieht aus wie ein kleiner Feuerball. 2 Später kann man den Zauber langsam aufladen, dann werden drei Feuerbälle verschossen. 3 Der Expelliarmus wirft Gegner um und macht sie verletztlich. 4 Levicorpus lässt den Gegner Kopfüber baumeln, 5 Protego blockt Zauber und kann sie auch auf den Gegner zurückwerfen, während 6 Petrificius Totalus den Gegner lähmt.
Wi5in 15 Kenner - 3332 - 1. Juli 2009 - 13:01 #

Naja, das Spiel sieht alles andere als interessant oder super aus. Vor allem die Grafik wirkt auf mich veraltet. Bei mir bekäme das Spiel gerade mal eine 5 und das wäre noch zu viel. Aber schöner Test.

peo 08 Versteher - 188 - 1. Juli 2009 - 14:03 #

Mal wirklich ein guter Test mit Videos das sollte wirklich Standard werden.

Das spiel sieht aus und laut test ist es wirklich wie die anderen. Ich muss zugeben ich habe mich auch mal eine einem Titel probiert. Stein der Weisen. Aber ich habe es einfach aufgegeben weil es nicht fordernd war. Ich denke das das Fazit ist genau passend.

SynTetic (unregistriert) 14. Juli 2009 - 11:49 #

Nicht fordernd, ja! Aber ehrlich gesagt fand ich die ersten Harry Potter-Spiele recht gut, da sie einen irgendwie in diese Welt hineingezogen haben. Trotz Mickergrafik. Jedenfalls hatte ich den Eindruck.

Noir 15 Kenner - 2711 - 1. Juli 2009 - 14:33 #

Tja da kann man nur sagen: Kein Wunder. Die Bücher haben für mich qualitativ ab dem vierten Band einen Absturz erlebt, die Spiele erlebte ich bislang schwach und lieblos. Halt, moment: Harry Potter und die Kammer des Schreckens war auf dem GBA gar nicht mal so mies.

Dafür ist der Test toll geschrieben :) Die Videos finde ich eingebunden auch total klasse. Auch finde ich es schön, dass auch Spiele wie Harry Potter einem Test bei GamersGlobal unterzogen werden.

JavaAdam 09 Triple-Talent - 341 - 1. Juli 2009 - 15:09 #

Aber...heißt das nicht "Abenteuer in Hogwarts"?

Tim Gross 20 Gold-Gamer - 24171 - 1. Juli 2009 - 15:44 #

Ich selbst hätte das Fazit so geändert, dass Fans wie auch bei den Vorgängerspielen durchaus ihren Spaß haben. Das Erkunden von Hogwarts, wird ja hier auch wieder möglich sein, denke ich, macht den echten Cracks (wie mir) nämlich auch dann Spaß, wenn das Spiel drumherum nicht so super ist. Ich hab diesen Teil (noch) nicht gespielt, aber bin mir sicher, dass Fans locker einen Punkt auf die Wertung draufrechnen können^^

Khayet 13 Koop-Gamer - 1300 - 1. Juli 2009 - 16:05 #

Es gibt so tolle Herr der Ringe Spiele. Es gibt so tolle Star Wars Spiele. Es gibt so tolle Indiana Jones Spiele. Warum gibt es keine geilen Harry Potter Spiele?

Mister Y 11 Forenversteher - 668 - 1. Juli 2009 - 19:13 #

Weil die rechzeitig zum Filmstart erscheinen müssen ;)

Armin Luley 19 Megatalent - 13755 - 2. Juli 2009 - 8:41 #

Dass der Film kommen würde, war allerdings bekannt und er wurde dazu auch noch mehrfach verschoben. ;)

Florian Pfeffer 21 AAA-Gamer - 30267 - 2. Juli 2009 - 11:19 #

Hat EA nicht auch genau deshalb das Spiel nicht schon letztes Jahr rausbringen dürfen, obwohl es damals schon längst fertig war?

Noir 15 Kenner - 2711 - 2. Juli 2009 - 0:40 #

Ich _will_ ein Harry Potter Spiel in dem man seinen eigenen Charakter basteln und die Schule besuchen darf. Sinnloses herumlaufen, zaubern - Genial. Fertig. Ohne das sinnlose Sterben von Hauptcharakteren. Super. 10 von 10. Danke!

Hhaller 04 Talent - 33 - 2. Juli 2009 - 10:21 #

Ich schließe mich Noir an, ich habe einmal nur Die Kammer des Schreckens "nachgespielt" und war kaum begeistert auch trotz der Kulisse und der damals noch vorhandenen Details. Mit einer besseren Grafik würde sich vielleicht sogar die Demo lohnen, aber so wird es auch bei diesem Teil nichts.

Vielleicht gibt es ja bereits ein MMOPRG was in Planung ist, die Plattform und Geschichte ist wie bei Herr der Ringe massig Vorhanden ;)

Baran 12 Trollwächter - 826 - 2. Juli 2009 - 22:25 #

Ich würde es begrüßen, wenn zukünftig in den Testbewertungen verpflichtend die durchschnittliche Spieldauer des Testers angegeben wird. Vorbildlicherweise ist im Test in Sachen Schwierigkeitsgrad eine "Warnung" ausgegeben worden, aber gerade bei einem solchen Titel ohne veränderbaren Schwierigkeitsgrad und somit ohne klassischen Wiederspielwert ist der Unterhaltungszeitraum aka. Spieldauer sehr interessant zu wissen.

Was meint ihr?

Unfaehig (unregistriert) 11. Juli 2009 - 17:32 #

kann mir jemand sagen wie ich ingame den sound leiser machen kann?^^

Fick (unregistriert) 15. Juli 2009 - 1:10 #

6 Stunden Spielspaß das ist doch scheiße

Oberpanda 09 Triple-Talent - 305 - 17. September 2009 - 7:18 #

Zu simpel, zu eintönig, zu potterig. :) Der typische Filmlizenz-Durchschnittskrempel. Für Fans aber sicherlich immer ein Spielchen für zwischendurch wert. Aus der Lizenz könnte man aber sicher viel mehr rausholen. So lange es trotzdem in ausreichender Zahl gekauft wird, wird der Entwickler bzw. Publisher da aber sicher keinen Handlungsbedarf sehen und mit günstigem Programmrecycling seine Schäfchen ins Trockene bringen. Ein guter Testbericht.

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 8. Dezember 2009 - 18:04 #

Bei Harry Potter waren eh nur die ersten zwei/drei Teile gut, heute ist das ganze mehr Action als Jump and Run