God of War Test+

Anders? Ja. Erstklassig? Ja!

Benjamin Braun / 12. April 2018 - 9:00 — vor 3 Tagen aktualisiert
Steckbrief
PS4
3D-Actionadventure
ab 18
18
20.04.2018
Link
Amazon (€): 68,00 (PlayStation 4)
Das neue Abenteuer von Kratos glänzt mit fantastischer Grafik und satter Action. Obwohl es an die bisherige Serie direkt anschließt, setzt es mit mehr RPG-Elementen und starker Story neue Akzente.
God of War ab 68,00 € bei Amazon.de kaufen.
Hinweis: Wir haben mittlerweile eine neue Fassung des Videos hochgeladen, weil die erste angeblich nicht näher spezifizierte Spoiler-Verbote verletzte. Viel Spaß!

Gut fünf Jahre hat sich Kratos eine Auszeit gegönnt. Zuletzt war der Spartaner, die Hauptfigur der God of War-Reihe, im Prequel Ascension (im Test: Note 8.5) im Einsatz.

Nun feiert Kratos seine Rückkehr im schlicht God of War getauften Abenteuer. Das PS4-exklusive Spiel setzt zeitlich nach den Ereignissen in God of War 3 (im Test: Note 9.0) an und zeigt einen in die Jahre gekommenen Kratos, der nach dem Tod seiner Frau den gemeinsamen Sohn Atreus allein großziehen muss. Kratos hat dafür die Welt der griechischen Mythologie verlassen und mittlerweile in Midgard, der Welt der nordischen Götter, eine neue Heimat gefunden.
 
Kratos hat sein Handwerk nicht verlernt. Aber auch, wenn es hier so aussieht, hält sich der Grad der Gewaltdarstellung verglichen mit den Vorgängern stark in Grenzen.
 

Mehr Rollenspiel, mehr Story

Entwickler Sony Santa Monica verändert die Reihe aber nicht bloß durch das neue Setting, sondern setzt viel stärker als in den vorherigen Teilen auf Rollenspiel-Elemente. So craften wir für Kratos und Atreus Rüstungen und Runen und erleben beinahe das gesamte Geschehen aus der Schulterperspektive. Quick-Time-Events gibt es nur noch wenige.

Doch keine Sorge, werte Freunde gepflegten Großgegner-Schnetzelns: Das Kämpfen gegen scheinbar übermächtige Gegner wie Drachen und göttliche Kreaturen hat der aschfahle Haudegen jedoch nicht verlernt! In unserem ausführlichen Videotest verraten wir euch, weshalb uns God of War insbesondere erzählerisch sehr viel Spaß bereitet hat – und wieso das Action-Adventure trotz vieler Änderungen am Spielkonzept der Reihe alle Ehre macht.

Auf der folgenden Seite findet ihr als Service den Sprechertext und außerdem das Testvideo auch als reines Audio (siehe oben).

Autor: Benjamin Braun, Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)


 

Meinung: Benjamin Braun

Wenn man mich im Vorfeld gefragt hätte, wo die größte Stärke von God of War liegen wird, dann hätte ich klar auf das Kampfsystem und die Grafik getippt. Tatsächlich aber ist es der Bereich, mit dem ich am wenigsten gerechnet hätte: die Story. Ich hatte schlimmste Befürchtungen, dass Kratos' Sohn Atreus ein ähnlich schlimmes Nervkind sein könnte wie der Junge in Indiana Jones und der Tempel des Todes. Tatsächlich aber kann ich mich mit dem Sohn beinahe genauso gut identifizieren wie mit Elli aus The Last of Us – und das ist natürlich nichts anderes als ein Kompliment. Auch Kratos zeigt viel stärker seine menschliche Seite, ist nicht mehr so schweigsam wie früher und macht genauso wie Atreus eine glaubwürdige Entwicklung durch.

Mit der Verfolgerperspektive bin ich nicht vollends zufrieden. Beim Erkunden der Spielwelt macht das keinen gravierenden Unterschied, geringfügig fühle ich mich dort sogar etwas näher am Geschehen. In den Kämpfen allerdings leidet die Übersicht immer wieder darunter.  Im neuen God of War ist der Sieg zwar auch vom Skill abhängig, für meinen Geschmack aber eben doch etwas zu stark von der Ausstattung. Ich muss mich immer wieder mal längere Zeit in Menüs umschauen, und die für Upgrades notwendige Beute hängt eben so gut wie nicht mehr von einem besonders effektiven Kampf, sondern vielmehr von meiner Sammelleidenschaft ab. Für die Kämpfe bekomme ich halt nur die Standardbelohnung, die das Spiel vorschreibt.

Das klingt negativer, als ich es meine. Denn das System an sich ist keineswegs schlecht, gerade Serienfans aber müssen sich umgewöhnen. Die Spielbalance ist aber nicht weniger als erstklassig. Klar, ich muss mich mit den neuen Elementen beschäftigen, neue Rüstungen craften, Runen ausrüsten und ähnliches, um bestehen zu können. Aber Sony Santa Monica garantiert mit seinem System, dass es auch, wenn ich im Wesentlichen nur der Hauptstory folge, nie zu leicht und auch nie zu knifflig wird. Denn auch hier sind die optionalen Open-World-Inhalte vor allem ein Zusatzangebot und keine lästige Pflicht.

Für mich persönlich bleibt God of War 3 insgesamt das Maß aller Dinge in der Reihe, obwohl der neue Teil gerade in puncto Storytelling – und natürlich auch technisch – vieles besser macht. Aber mir fehlt die Waffenvielfalt und auch die herausragende Qualität der Bossfights, die hier nur ab und zu aufblitzt. Aber auch, wenn es eben kein Reboot im eigentliche Sinne ist, soll es ein Neuanfang sein. Und es ist nicht nur ein sehr mutiger, sondern unterm Strich eben auch ein außergewöhnlich guter, den jeder Actionfreund mit PS4 nicht nur kaufen kann, sondern kaufen muss.
 
God of War PS4
Einstieg/Bedienung
  • Komfortable Schnellreise ....
  • Intuitive Gamepad-Steuerung (im Kampf)
  • Direkter Einstieg
  • Spielerlebnis (fast) ohne Unterbrechungen
  • 4 jederzeit änderbare Schwierigkeitsgrade (der höchste muss freigeschaltet werden)
  • ... die erst spät "in beide Richtungen" funktioniert
  • Menübedienung teils verbesserungswürdig
Spieltiefe/Balance
  • Spektakuläre ...
  • Spannende, wendungsreiche Geschichte
  • Actionreiche Kämpfe
  • Komplexes, motivierendes Charakter- und Upgradesystem
  • Enorm viel zu entdecken
  • Viele optionale Aufgaben
  • Sehr gelungene Schwierigkeitskurve
  • Großer Spielumfang (allein Kampagne ca. 20 Stunden)
  • ... aber überwiegend enttäuschende Bosskämpfe
  • Missionen wirken hier und dort gestreckt
Grafik/Technik
  • Sehr gute Animationen
  • Allgemein exzellente Texturqualität
  • Keine sichtbaren Ladezeiten
 
Sound/Sprache
  • Exzellente Sprachausgabe (Deutsch und Englisch)
  • Starke Soundeffekte
  • Stimmungsvoller Soundtrack
  • Spiel multilingual
  • Lautstärkeabmischung in deutscher Fassung mit gelegentlichen Fehlern
Multiplayer

Nicht vorhanden
 
9.0
Userwertung0.0
Mikrotransaktionen
Nein
Hardware-Info
Keine Besonderheiten
 
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Flammuss 17 Shapeshifter - P - 6347 - 12. April 2018 - 9:05 #

Vielen Dank für den schnellen Test und das neue Format gefällt mir wirklich gut.
Mit einer so hohen Wertung hätte ich jetzt nicht gerechnet. Bin gespannt auf nächsten Freitag!

Aladan 23 Langzeituser - - 43672 - 12. April 2018 - 9:05 #

Das hört sich doch fantastisch an. Video läuft gerade! :-)

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76467 - 12. April 2018 - 9:06 #

Ich bin immer noch hin- und hergerissen.

Airmac 14 Komm-Experte - 2313 - 12. April 2018 - 12:44 #

Wozwischen denn?

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76467 - 12. April 2018 - 12:52 #

Ob ich den Stil mag und es haben will oder ob ich Gefahr laufe, es nach 2 Stunden nicht mehr anzufassen.

Airmac 14 Komm-Experte - 2313 - 12. April 2018 - 22:12 #

Na dann wart lieber ab und guck dir zwei Stunden Lets Play an. xD

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34209 - 12. April 2018 - 12:44 #

Wart doch einfach auf einen Sale, da kann man dann vermutlich nicht viel verkehrt machen. Das nächste Weihnachten plus Angebote kommt bestimmt. ;-)

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76467 - 12. April 2018 - 12:52 #

Ja, so wird es wahrscheinlich werden

Punisher 19 Megatalent - P - 16840 - 12. April 2018 - 15:33 #

Sie scheinen den Stil ja wirklich ziemlich umgekrempelt zu haben. GoW und ich hatten traditionell ein schwieriges Verhältnis... jetzt siehts mir ein wenig nach "Horizon: God of the Last of Us" aus (rein dem Video-Eindruck nach)... das muss jetzt für mich persönlich nicht schlecht sein... aber zum Vollpreis riskiere ich das nicht.

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 6116 - 16. April 2018 - 7:18 #

Horizon kam mir auch gleich in den Sinn, als ich das Video gesehen habe.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 12047 - 16. April 2018 - 2:48 #

Ich bin eher Hin und Hergerissen zwischen meinem aktuellen Spielestapel und dem nahenden Release-Datum...

Marulez 15 Kenner - P - 3717 - 12. April 2018 - 9:07 #

Oh, nachher mal das Video reinziehen

Wesker 14 Komm-Experte - P - 2458 - 12. April 2018 - 9:12 #

What? Shorty war doch klasse in Tempel des Todes!
Benjamin, Benjamin ... :(

Höre auf Atreus, dann lebst du länger.

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 70781 - 12. April 2018 - 15:42 #

Genau, lass den Jungen in Ruhe....

Green Yoshi 21 Motivator - 26447 - 12. April 2018 - 9:23 #

Klingt doch gut. International überschlagen sich einige Reviewer geradezu vor Lob.* Von den PS4-Spielen haben nur GTA V und The Last of Us haben einen höheren Metacritic-Score.

*
"God of War doesn't just feel like the next step for the franchise but the entire video game industry. Phenomenal visuals, rewarding exploration and a deep, nuanced combat system contribute to an epic adventure that should be experienced by every human on earth. Santamonica Studios is taking us all to Valhalla!" (Easy Allies)

Aladan 23 Langzeituser - - 43672 - 12. April 2018 - 9:29 #

Hoffentlich kommt es pünktlich bei mir an, will nicht mehr warten! :-(

Grumpy 16 Übertalent - 5711 - 12. April 2018 - 10:51 #

"Santamonica Studios is taking us all to Valhalla!"

typisches huber zitat xD

Aladan 23 Langzeituser - - 43672 - 12. April 2018 - 10:59 #

Und ich hab nur noch Blind Guardian und Manowar im Ohr.. -_-

clemgab 10 Kommunikator - P - 524 - 12. April 2018 - 9:32 #

Kommt da ein normaler (schriftlicher) Test auch?
Die internationalen Bewertungen überschlagen sich ja mit Lob...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 361845 - 12. April 2018 - 9:34 #

Nein, wieso? Das ist unser richtiger, großer Test, den du als Video oder Audio konsumieren kannst. Wenn du nur lesen willst, gibt es den Wertungskasten und den Sprechertext, der mit über 20.000 Zeichen übrigens den größten rein schriftlichen Tests im Internet ungefähr entsprechen sollte im Umfang :-)

Hier noch mal die Infos zu unserem Relaunch:

http://www.gamersglobal.de/news/141518/relaunch-2018-1-subjektive-noten-videoaudio-tests-uvm-upd

clemgab 10 Kommunikator - P - 524 - 12. April 2018 - 9:44 #

Jap, danke Jörg. Die "Textseite" hab ich jetzt erst entdeckt bzw war die um 9 noch nicht? Egal. Danke!
Dann bin ich schon glücklich!

Tino128 12 Trollwächter - P - 902 - 12. April 2018 - 11:41 #

Die Möglichkeit den Sprechertext zu lesen, ist das Beste am Relaunch bisher :-D

Golmo 16 Übertalent - 5500 - 12. April 2018 - 9:36 #

Wieder mal so ein unverständlicher Fall wo Tester & Influencer ein Spiel schon Wochen vor Release für Umme bekommen. Warum muss ich, als zahlender Kunde, drei-vier Wochen länger warten? Wo ist da die Gleichberechtigung?

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76467 - 12. April 2018 - 9:40 #

Es gibt keine Gerechtigkeit. Lösch am besten alles und zünd den PC und alle Konsolen an. Ist besser so. Undankbares Publisher-Volk.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 361845 - 12. April 2018 - 9:41 #

Unverständlich nur für dich, Golmo. Vielleicht als (schwacher) Trost: Niemand will dich mit dieser infamen Bevorzugung ungerechtfertigt Privilegierter persönlich verletzten! Aber wieso "drei, vier Wochen warten"? Das Spiel erscheint am Donnerstag nächster Woche.

Golmo 16 Übertalent - 5500 - 12. April 2018 - 9:51 #

Ja, aber laut Twitter haben die Tester das Game wohl schon seit Ende März / Anfang April (zumindest in den Staaten).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 361845 - 12. April 2018 - 9:55 #

Wir haben es seit Montag, das finde ich jetzt nicht so viel früher.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 6185 - 12. April 2018 - 17:36 #

Eigentlich gerade die Zeit um einen anständigen Test hinzulegen.
Ist ja mittlerweile selten genug.
Da war sich Sony wohl sicher das es gute Wertungen gibt. ;-)

rammmses 19 Megatalent - P - 14496 - 12. April 2018 - 9:41 #

Mir ist sogar zu Ohren gekommen, dass die Entwickler von Santa Monica das seit Jahren spielen! Und werden dafür bezahlt!!! UNFAIR!!!111

Golmo 16 Übertalent - 5500 - 12. April 2018 - 9:52 #

Das ist ja OK. Die produzieren es ja, von Spaß kann da keine Rede sein. Schon mal ein Making-of zu einem Spiel gesehen?

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 22966 - 12. April 2018 - 10:42 #

Du meinst diese Making - ofs, welche der Ersteller entweder selbst erstellt oder erstellen lässt und die Presse - Abteilung jedes einzelnes Bild dreimal prüft bevor sie es freigibt?

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76467 - 12. April 2018 - 10:47 #

Quatsch, das ist toal authentisch. Jede Videospiel-Produktion weltweit wird von einem Kamerateam begleitet und die Arbeit dann, mit allen (unschönen) Facetten und Rückschlägen ungefiltert der Öffentlichkeit präsentiert. Du weißt aber auch nix. Geh mal beim Golmo in die Lehre, der sagt dir wie das Leben funktioniert.

Golmo 16 Übertalent - 5500 - 12. April 2018 - 11:46 #

Na und? Man kann doch trotzdem die Qual der Seele durch die Augen sehen.

akoehn 15 Kenner - P - 3347 - 12. April 2018 - 10:55 #

Also ich arbeite und habe Spaß dabei. Und dann werde ich auch noch vom Staat dafür bezahlt!

Vermutlich sollte unsere Regierung ein Spaßverbot für den öffentlichen Dienst verhängen. Spieletester müssen vor jedem Spiel Zwiebeln schneiden und dürfen nur weinend testen.

rammmses 19 Megatalent - P - 14496 - 12. April 2018 - 11:45 #

Haben sie ja Glück gehabt, dass du das immerhin ok findest.

euph 24 Trolljäger - P - 54382 - 12. April 2018 - 9:45 #

Armer schwarzer Kater...

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 68453 - 12. April 2018 - 10:07 #

Ach Golmo...

Grumpy 16 Übertalent - 5711 - 12. April 2018 - 10:44 #

dann werd doch spiele redakteur

Golmo 16 Übertalent - 5500 - 12. April 2018 - 11:43 #

War ich schon. Hat mir aber den Spaß am spielen geraubt nach einer Weile.

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76467 - 12. April 2018 - 11:46 #

Seit wann hat die Blick ne Videospiel-Sektion?

Golmo 16 Übertalent - 5500 - 12. April 2018 - 11:51 #

Weiss ich nicht. Aber ich habe von Anfang 2001 bis 2004 ein eigenes Online Games Mag geführt, lange vor der großen Flut. Damals noch mit den Jungs von Daddelnews und Co. zusammengearbeitet. Kennt man heute alle gar nicht mehr aber wir waren damals die Pioniere in dem Sektor.

McSpain 21 Motivator - 28417 - 12. April 2018 - 12:30 #

Und dann habt ihr aufgehört, weil die Welt einfach noch nicht bereit war und nicht mit euch mithalten konnte?

Oder wirklich rein aus den Gründen sich nicht die unglaubliche positive Stimmung am Thema Videospiele zu verderben, die schon einen großen Teil deiner Identität ausmacht?

Tyntose 14 Komm-Experte - 1866 - 12. April 2018 - 13:09 #

Zeigen! https://archive.org/web/
;P

rammmses 19 Megatalent - P - 14496 - 12. April 2018 - 13:45 #

Wie hieß die Website?

Golmo 16 Übertalent - 5500 - 12. April 2018 - 14:05 #

GamesGlobe

Leider nichts mehr davon in der WayBackMaschine zu finden. Aber hier ist noch eine alte News für einen unserer Artikel damals:

https://www.gbase.ch/pc/news/224/Battle-Realms-20-Seiten-Battle-Realms-3813.html

20 Okt 2001

euph 24 Trolljäger - P - 54382 - 12. April 2018 - 14:26 #

Der Name kommt mir igendwie bekannt vor.....

vgamer85 17 Shapeshifter - P - 7342 - 12. April 2018 - 15:09 #

Golmo war in der Gamesbranche unterwegs?Not bad.

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 70781 - 12. April 2018 - 15:55 #

Klar, ein Rotzlöffel der Spiele testet. Und heute jammert er über Rotzlöffel YT Influencer. Ich hab hier gerade den totalen Lachflash. :)

vgamer85 17 Shapeshifter - P - 7342 - 12. April 2018 - 16:00 #

Das wäre doch eine tolle Verfilmung ;-) Golmo - Aufstieg und Fall eines Genies

Noodles 23 Langzeituser - P - 42691 - 12. April 2018 - 15:27 #

Dachte bei GamesGlobe, das denkst du dir doch nur aus, um uns zu verarschen, aber der Link bestätigt das Gegenteil. :D

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34209 - 12. April 2018 - 13:57 #

Laut Deinem eigenen Profil warst Du 2001-2004 14 bis 17 Jahre.

Gehe ich mal von durchschnittlichen Vertretern dieser Altersgruppe aus, klingt das nicht sonderlich seriös oder nach Leuten, von denen ich mir kompetente Informationen einholen wollen würde.

rammmses 19 Megatalent - P - 14496 - 12. April 2018 - 14:00 #

Aber Golmo war sicher schon damals so kompetent und seriös wie heute.

McSpain 21 Motivator - 28417 - 12. April 2018 - 14:01 #

Jetzt sei mal nicht so respektlos den Pionieren gegenüber.

Zudem zeigen Beispiele ja, dass auch 14 Jahre mehr nicht zwangsläufig kompetentere Informationen liefern.

Vielleicht ging es bei der Plattform/Pionierarbeit aber auch eher darum Spiele eher als die anderen zu bekommen. ;)

Golmo 16 Übertalent - 5500 - 12. April 2018 - 14:10 #

Klar, das war damals auch eine Motivation die sich auch bezahlt gemacht hat. Wir haben die Games kostenfrei und weit vor Release - teilweise als Alpha/Betas zugesendet bekommen. War sehr cool aber irgendwann ist es dann von Spaß zu reiner Arbeit übergeschwappt und da hab ich den Stecker gezogen.

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76467 - 12. April 2018 - 14:12 #

Hahahaha, ich kann nicht mehr. Bitte aufhören!

McSpain 21 Motivator - 28417 - 12. April 2018 - 14:46 #

Er weiß nicht mal wie man enttäuscht. ;)

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76467 - 12. April 2018 - 15:09 #

Dem Burnout mit 16 1/2 erfolgreich entkommen.

McSpain 21 Motivator - 28417 - 12. April 2018 - 14:49 #

Ich trau mich kaum zu fragen, aber wie war das Verhältnis von "vom Publisher bekommen" vs. "aus dem Netz gezogen"?

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76467 - 12. April 2018 - 14:51 #

Mich würden auch die Reviews zu den einzelnen Titeln interessieren!

Golmo 16 Übertalent - 5500 - 12. April 2018 - 15:24 #

Wie oben bereits erwähnt hatten wir z.B. eine 20-seitige Preview zu Battle Realms. Soviel Mühe gibt sich heutzutage kaum einer mehr.

Auch waren wir damals eines der ersten Magazine die Arx Fatalis und Car Tycoon testen durften. Arx Fatalis hat auch den GamesGlobe Award bekommen und war auf der Website abgebildet.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 68453 - 12. April 2018 - 16:14 #

Die Seitenanzahl sagt halt bloß nix über Qualität oder Umfang. Mit richtigem Layout kann man alles auf so viel strecken, und am Ende kann dann immer noch Müll drin stehen.

Harry67 16 Übertalent - P - 5470 - 12. April 2018 - 16:54 #

Das war damals aber noch nicht so ausgeprägt wie heute. Da kannst du eher von Textgräbern ausgehen.

bonesaw 13 Koop-Gamer - 1286 - 16. April 2018 - 15:19 #

Will ja auch keiner 20 Seiten Preview lesen

McSpain 21 Motivator - 28417 - 16. April 2018 - 15:22 #

*badum-tss*

Golmo 16 Übertalent - 5500 - 12. April 2018 - 14:12 #

Das ist korrekt und in dieser Zeit habe ich zusammen mit einem Klassenkameraden mein eigenes Online Magazin gegründet und mehrere Jahre sehr erfolgreich geführt. Was juckt mich der Durchschnitt? Wenn du lieber Spiele Tests von Ü50 liest die sich abmühen überhaupt mit dem Controller klar zu kommen, bitte.

rammmses 19 Megatalent - P - 14496 - 12. April 2018 - 15:07 #

Wie genau hast du den Erfolg bemessen?

Golmo 16 Übertalent - 5500 - 12. April 2018 - 15:20 #

Userzahl / Aktivität / Zusammenarbeit mit Entwicklern & Publishern usw.
Wir hatten damals schon ein großes Advents Gewinnspiel mit Preisen im Wert von über 1500 DM. Für nen Haufen 13-14- jähriger nicht schlecht und wir haben einige spätere Magazine durch unsere Arbeit massgeblich beeinflusst und waren wegweisend in vielen Belangen. Ohne GamesGlobe würde es viele andere Spielemagazine heute wohl nicht geben.

vgamer85 17 Shapeshifter - P - 7342 - 12. April 2018 - 15:25 #

Eine vergessene Spieleseitenschmiede :O

McSpain 21 Motivator - 28417 - 12. April 2018 - 15:26 #

2001-2004 habt ihr die Preis in DM-Höhe verlost? Ihr wart wirklich am Puls der Zeit. ^^

Achso. Und natürlich danke für deinen Beitrag ohne den es den modernen Spielejournalismus nicht gegeben hätte.

Noodles 23 Langzeituser - P - 42691 - 12. April 2018 - 15:30 #

2001 gabs die DM doch noch. :P

rammmses 19 Megatalent - P - 14496 - 12. April 2018 - 15:40 #

Wow, ich war damals auf Seiten wie Krawall.de (seit 1997) oder 4players (seit 2000) sowie diversen anderen unterwegs und irgendwie muss eure Pionierarbeit völlig an mir vorbeigegangen sein. :( Kannst du kurz zusammenfassen, was genau bei euch wegweisend war?

Golmo 16 Übertalent - 5500 - 12. April 2018 - 15:45 #

Unsere Layout war seiner Zeit vorraus und wird heute noch von vielen Seiten abgekupfert. (Artikel / News Ansicht usw.)

Zudem hatten wir damals (2001) schon die Möglichkeit das User eigene News & Artikel einsenden konnten. Wir haben sogar Spiele CDs an User verschickt damit diese Spiele testen konnten.

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 70781 - 12. April 2018 - 15:57 #

Schick mir mal ein paar von deinen Pilzen. Und wie praktisch dass die angebliche Pionierarbeit verschollen ist. :D

rammmses 19 Megatalent - P - 14496 - 12. April 2018 - 15:59 #

Nicht übel. Schade, dass es dann "Arbeit" geworden ist, sonst wärt ihr heute sicher unter den ganz Großen. Hoffe du hegst keinen Groll gegen Jörg, der ja nicht nur das Layout und User-Einbindung, sondern auch noch knallhart den Namen bei euch geklaut hat.

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 70781 - 12. April 2018 - 16:00 #

Echt mal. So ein fieser Typ. Sollte Golmo Schmerzensgeld zahlen.

rammmses 19 Megatalent - P - 14496 - 12. April 2018 - 16:15 #

Naja, er könnte zumindest seine Publisher-Kontakte spielen lassen, damit Golmo als Koryphäe des modernen Spielejournalismus und Urvater der Online-Magazine wenigstens Testmuster zugeschickt bekommt, damit er nicht zwei Wochen länger warten muss als die ganzen Stümper und Nachahmer da draußen. Das ist ein Skandal.

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 70781 - 12. April 2018 - 16:18 #

Das stimmt natürlich. So muss Gollum jetzt weiter: "Meinnnn Tessstmussster" japsen. :D

vgamer85 17 Shapeshifter - P - 7342 - 12. April 2018 - 16:06 #

Markenschutzanmeldung hätte da eventuell geholfen ;-)

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 70781 - 12. April 2018 - 16:12 #

Ob man Hirngespinste anmelden kann?

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 68453 - 12. April 2018 - 16:18 #

Echt lustig. Golmo trollt hier härter rum denn je, und alle springen drauf an xD

Wobei ich mir bei manchem auch nicht mal sicher bin, ob er nicht nur hart zurück trollt ^^

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 70781 - 12. April 2018 - 16:19 #

Er trollt ja nicht. Er schreibt zur Abwechslung mal wirklich kreativen Bullshit. ;)

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 68453 - 12. April 2018 - 16:42 #

Hm, gibts da einen Unterschied?

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 70781 - 12. April 2018 - 23:56 #

Schon. Normalerweise posten Trolle irgendwelchen aufmerksamkeitsheischenden Schwachsinn. Tut Golmo ja oft genug. Hier jedoch hat er kreativ gepostet, und den Bullshit auch halbwegs gut fortgesetzt. Von daher verzeihlich. ;)

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76467 - 13. April 2018 - 9:59 #

Ich glaub ihm!

vgamer85 17 Shapeshifter - P - 7342 - 12. April 2018 - 18:42 #

Ob Golmo als Gast bei der Zankstelle dies beantorten könnte?Und seine Vergangenheit bzw seinen Spielejournalismus als Monolog wiedergeben würde :-) :D

Olphas 24 Trolljäger - - 50039 - 12. April 2018 - 18:45 #

Hier kommen jetzt die wahren Spieleveteranen zum Vorschein!

vgamer85 17 Shapeshifter - P - 7342 - 12. April 2018 - 18:50 #

Folge 1: Golmo in den 90ern / Folge 2: Der Durchbruch Anfang 2000 ;-)

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 70781 - 12. April 2018 - 23:53 #

Nein, kann er nicht. Wenn überhaupt, würde ich mit ihm die Folge machen: "Warum ich keine Freunde bzw -din habe und deshalb im Netz nach Aufmerksamkeit heische". Dazu würde ich dann noch einige andere hiesige Kandidaten einladen. Aber dummerweise wird diese Folge nie zustande kommen, da die Trollspezies in der Regel lieber feige und anonym lebt.

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 22966 - 13. April 2018 - 0:04 #

Also Leute ihr habt es gehört: Schön herumtrollen und es gibt eine Zankstellen - Folge mit Euch.

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 70781 - 13. April 2018 - 0:05 #

Ich zweifle gerade an deiner Lesekompetenz.... :D

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 22966 - 13. April 2018 - 0:11 #

Ich benutze nur meine Tarnfähigkeit um Eure verschworene Gemeinschaft zu unterwandern. Mein Egoismus und der Hang zur Selbstdarstellung kennt halt keine Grenzen.

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 70781 - 13. April 2018 - 0:19 #

Oh je....

euph 24 Trolljäger - P - 54382 - 13. April 2018 - 6:19 #

Die Folge würde ich mir, so ganz zum genießen, sogar in 0,8facher Geschwindigkeit anhören....

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 12047 - 19. April 2018 - 2:24 #

> Unsere Layout war seiner Zeit vorraus und wird heute noch
> von vielen Seiten abgekupfert. (Artikel / News Ansicht usw.)

Also wenn heutzutage Magazine das Layout und Design von Webseiten von vor rund 15 Jahren abkupfern, dann haben sie mit Recht den Tod verdient.

Sciron 19 Megatalent - P - 19076 - 12. April 2018 - 17:52 #

Die gute alte Zeit, in der man in der Schweiz noch mit DM zahlen konnte *hach*.

Golmo 16 Übertalent - 5500 - 12. April 2018 - 18:22 #

Fun Fact: Man kann in seinem Leben jederzeit umziehen und sogar das Land wechseln. #freehumans

Tr1nity 28 Endgamer - 102138 - 12. April 2018 - 18:31 #

Ich glaube er meinte eher, daß die D-Mark in der Schweiz damals noch was Wert war und man dort viel günstiger einkaufen konnte. Heute kommen die Schweizer zu uns ;).

Hermann Nasenweier 15 Kenner - P - 3661 - 12. April 2018 - 20:20 #

Samstagsinvasion im Grenzgebiet ... Hiiiilfe ...

Bei Dir klingt das irgendwie viel zu harmlos ;)

Tr1nity 28 Endgamer - 102138 - 12. April 2018 - 22:54 #

Samstag geht man auch nicht einkaufen, da wird erstmal ausgeschlafen :).

euph 24 Trolljäger - P - 54382 - 13. April 2018 - 6:20 #

Schläfst du länger als 22 Uhr?

Tr1nity 28 Endgamer - 102138 - 13. April 2018 - 8:01 #

Natürlich nicht. Aber Samstags (nach dem ausschlafen ;)) hab ich wichtigeres zu tun als einkaufen. Das mach ich unter der Woche, wo auch weniger los ist.

McSpain 21 Motivator - 28417 - 12. April 2018 - 18:33 #

Die Gedanken drehen frei.
Wer kann sie erraten? *sing* :)

Sciron 19 Megatalent - P - 19076 - 12. April 2018 - 18:34 #

Das schreib ich meinem nordkoreanischen Lieblings-Reviewer auch immer.

vgamer85 17 Shapeshifter - P - 7342 - 12. April 2018 - 15:11 #

Wie waren die Aufrufzahlen so?

Golmo 16 Übertalent - 5500 - 12. April 2018 - 15:21 #

Das weiss ich leider nicht mehr.

vgamer85 17 Shapeshifter - P - 7342 - 12. April 2018 - 10:47 #

Drei,vier Wochen?Ist das wirklich so?

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76467 - 12. April 2018 - 10:48 #

Nur in einer ganz kleinen Welt.

Green Yoshi 21 Motivator - 26447 - 12. April 2018 - 11:11 #

Sogar die "failing New York Times" hat ein Exemplar bekommen. So sad. Make Games Indsutry Great Again.

Benjamin Braun Freier Redakteur - P - 371267 - 12. April 2018 - 23:01 #

4 the Players and the New York Times...

McSpain 21 Motivator - 28417 - 12. April 2018 - 11:19 #

Als Anstand und Klugheit verteilt wurden haben auch nicht alle gleich viel abbekommen.

Tr1nity 28 Endgamer - 102138 - 12. April 2018 - 12:54 #

Gar nicht erst das Release-Datum anstreben, sondern bei Low Budget zuschlagen. Problem gelöst ... und noch Geld gespart ;).

steever 17 Shapeshifter - P - 7412 - 12. April 2018 - 19:40 #

Ich zitiere dich mal selbst, leicht abgewandelt natürlich:

"Das ist ja OK. Die testen es ja, von Spaß kann da keine Rede sein. Schon mal ein Test zu einem Spiel geschrieben?"

Und dann erläuterst du in den folgenden Kommentaren ja schön, wie viel Arbeit so ein Job als Videospieltester beinhaltet.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 28532 - 14. April 2018 - 0:21 #

Danke, Golmo. Danke. Nur wegen Dir habe ich nach Lesegenuss dieses Threads wieder so richtig gute Laune. Ich liebe Dich!

makroni 14 Komm-Experte - P - 2033 - 18. April 2018 - 16:37 #

Das man heutzutage immer gleich ins extrem gehen muss. Ich habe dich lieb reicht doch völlig. Du hast als 13 jähriger bestimmt auch allen Mädels deine große Liebe gestanden ;).

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 28532 - 18. April 2018 - 19:50 #

Hey, Golmo ist ein Mann der Extreme, da verdient er auch meine extreme Liebe ;)

rammmses 19 Megatalent - P - 14496 - 12. April 2018 - 9:37 #

International heimst das ja heftig Lob ein. Ich bin sehr gespannt und werde es wohl doch das one kaufen, obwohl ich eigentlich erst yakuza 6 spielen wollte.

euph 24 Trolljäger - P - 54382 - 12. April 2018 - 9:45 #

Klingt gut, wird auf jeden Fall gespielt. Aber noch fordert mich Kingdom Come Delivernace.

Olphas 24 Trolljäger - - 50039 - 12. April 2018 - 9:46 #

Kommt gleich nach Yakuza 6 dran!

clemgab 10 Kommunikator - P - 524 - 12. April 2018 - 10:19 #

Es sollte bspw hier Lets Play geben, da würde ich auch was in den Pott werfen... :)

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3464 - 12. April 2018 - 10:24 #

Die Vorfreude steigt jetzt nochmal um einiges. Das wird ein Spaß!

Timmäää 14 Komm-Experte - 1832 - 12. April 2018 - 10:32 #

So früh schon ein Test, damit hatte ich nicht gerechnet :) Vielen Dank

euph 24 Trolljäger - P - 54382 - 12. April 2018 - 10:48 #

Ich schon, wurde ja für heute angekündigt ;-)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 39043 - 12. April 2018 - 10:59 #

Für mich kam er auch überraschend früh. Gerade größere Sachen kommen ja immer mal erst ich sage mal im Laufe des Tages :)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 39043 - 12. April 2018 - 10:39 #

Schönes Video.

Turnt mich aber so gar nicht an irgendwie, trotz nordischer Mythologie. Wirkt mir zu Comic-haft, dazu ein Bengel (Aloy-Kopie? ;-D), die Kameraführung in den Kämpfen sieht suboptimal aus und die Kämpfe selbst naja. Glaube ich passe.

Zim 13 Koop-Gamer - 1413 - 12. April 2018 - 11:05 #

Die Videotests finde ich leider nicht so spannend. Der Sprechertext ist einfach nicht das gleiche. Habe ich auch schon bei FarCry5 vermisst.

McSpain 21 Motivator - 28417 - 12. April 2018 - 11:05 #

Och menno. Ich wollte doch Witcher 3 weiterspielen. Bis nächsten Donnerstag schaff ich das doch nicht durch.

euph 24 Trolljäger - P - 54382 - 12. April 2018 - 11:49 #

Seit wann spielst du den den Witcher?

McSpain 21 Motivator - 28417 - 12. April 2018 - 12:28 #

Letzten November bis Dezember. Habe alle Quests im ersten Akt auf dem Festland beendet und bin gerade auf Skellige angekommen. Hab dann im Dezember pausiert und auf den 4K-Patch für die Pro gewartet.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7973 - 12. April 2018 - 11:09 #

Klasse, gefällt mir sehr gut, dann werde ich wohl doch mal wieder ein GOW spielen. Hatte nach GOW 2 die Lust verloren.

Benjamin Braun Freier Redakteur - P - 371267 - 12. April 2018 - 23:00 #

Stimmt, Gears of War 2 fand ich auch nicht so toll. ;)

vgamer85 17 Shapeshifter - P - 7342 - 12. April 2018 - 11:10 #

Vielen Dank für den Test. Da mein Budget wegen Far Cry 5 ausgeschöpft ist und ich erstmal God of War 3 Remastered spielen werde, wird der neue Teil wohl in nächsten Monaten geholt :-)

euph 24 Trolljäger - P - 54382 - 12. April 2018 - 11:50 #

Ich werde auch erst am MoJ arbeiten.

vgamer85 17 Shapeshifter - P - 7342 - 12. April 2018 - 11:58 #

Ohja, eine unendliche Geschichte :-)

euph 24 Trolljäger - P - 54382 - 12. April 2018 - 12:21 #

Das hoffe ich doch

vgamer85 17 Shapeshifter - P - 7342 - 12. April 2018 - 12:23 #

Ja sonst wärs langweillig oder ^^

Fairfax 11 Forenversteher - 705 - 12. April 2018 - 12:32 #

Als alter Fan der Serie bin ich positiv überrascht, besonders da ich mich jetzt auch auf die Story freue. Wir haben allerdings schon so viele Action RPGs mit Item-Management, dass ich eigentlich bei God of War es immer entspannend fand, dass das wegabstrahiert worden ist... hm mal sehen.

An dieser Stelle nochmal ein Lob an das Testformat, finde ich super!

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 8295 - 12. April 2018 - 13:32 #

Ich mochte Teil 3 nicht nicht wirklich, aber der neue klingt interessant. Mal vormerken.

ReD_AvEnGeR 13 Koop-Gamer - P - 1584 - 12. April 2018 - 15:15 #

hm was soll ich sagen. Bin enttäuscht.

Desotho 16 Übertalent - 5277 - 12. April 2018 - 15:41 #

Wird bei mir eher ein Sale Fall werden :)

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 70781 - 12. April 2018 - 15:58 #

Sieht gut aus, allerdings sieht es irgendwie albern aus, wenn Kratos mit Sohnemann auf dem Buckel locker in AC Manier an Wänden langkraxelt. :)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 28532 - 14. April 2018 - 0:23 #

Mensch, Junge! Das ist Kratos!

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 70781 - 14. April 2018 - 2:04 #

Und? Für den gelten physikalische Gesetze wie ordinäre Schwerkraft nicht? :D

Aladan 23 Langzeituser - - 43672 - 14. April 2018 - 6:55 #

Nicht wirklich, aber dafür müsste man seine Herkunft und so kennen. ;-)

Harry67 16 Übertalent - P - 5470 - 14. April 2018 - 7:27 #

Da sieht man es wieder: Eine PS4 ist einfach essentiell für die gesunde Allgemeinbildung!

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 28532 - 14. April 2018 - 7:30 #

Auf jeden Fall! Aber seien wir mal ehrlich: Hendrik, als Imperator aller Imperatoren, braucht das natürlich nicht ;)

Harry67 16 Übertalent - P - 5470 - 14. April 2018 - 7:39 #

Kim Jong-un brauchts ja auch nicht und Trump käme nur auf wirre Ideen, wenn er Gods of War kennen würde :)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 28532 - 14. April 2018 - 7:44 #

Ja genau, das meine ich ja. Diktato- ... ääääähhh Imperatoren stehen einfach über alles.

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 70781 - 14. April 2018 - 14:33 #

Bitte keine Vergleiche mit diesen Deppen. Ich bin charmant, gutaussehend, intelligent, und überhaupt das Nonplusultra auf diesem Planeten.

Tasmanius 18 Doppel-Voter - P - 10265 - 14. April 2018 - 15:15 #

Auf welchem Planeten?

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 22966 - 14. April 2018 - 15:31 #

Es könnte der Aussage nach der gleiche Planet sein, auf dem auch Trump und Putin leben.

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 70781 - 14. April 2018 - 17:36 #

Auf allen wo gibt!

Tasmanius 18 Doppel-Voter - P - 10265 - 14. April 2018 - 20:15 #

Echt auf allen? Sogar auf HR 8799 b? Wow!

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 70781 - 14. April 2018 - 20:58 #

Sogar auf weit weit weg!

Tasmanius 18 Doppel-Voter - P - 10265 - 14. April 2018 - 21:05 #

Ich denke, da hat Prince Charming noch ein Wörtchen mitzureden. Oder... moment mal... jetzt wird mir so einiges klar... Grüß deine Mutter, die gute Fee, von mir!

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 70781 - 14. April 2018 - 22:00 #

Das war nur ein Animationsfilm. Wir reden hier vom realen Leben!

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1371 - 12. April 2018 - 16:02 #

Also mir fällt irgendwie eine starke Ähnlichkeit von GOW zu Hellblade auf. Kameraführung und nordisches Setting ähneln einander doch stark, wobei GOW sogar noch etwas bunter daherkommt.

Wenn ich beide Teile nebeneinander sehe, dann muss ich doch sagen das Senuas Sacrifice in mancher Hinsicht (bes. die Gesichtsanimationen der Hauptcharaktere) sogar besser aussieht als GOW. Unfassbar wenn man bedenkt, dass es als Indietitel zum einen mit einem Bruchteil des Budgets eines GOW entwickelt wurde und zum anderen, weil es auch noch gleichzeitig für mehrere Platformen entwickelt wurde.

Für mich sind 69 € allerdings für einen Neurelease jenseits meiner Schmerzgrenze.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 361845 - 12. April 2018 - 16:37 #

Bitte nicht wundern, Video ist erst mal offline, da wir u.U. etwas gezeigt haben darin, was lt. Vorab-Embargo nicht erlaubt ist. Wir arbeiten natürlich mit Hochdruck daran, das Video schnellstens wieder (ggf. leicht gekürzt) online zu stellen.

euph 24 Trolljäger - P - 54382 - 12. April 2018 - 16:59 #

Alles klar, hab mich schon gewundert.

Laziara 16 Übertalent - 4741 - 12. April 2018 - 17:16 #

etwa die 2te Waffe die auf dem Rücken zu sehen war?^^

Maik 20 Gold-Gamer - - 22690 - 12. April 2018 - 18:46 #

Ich gehe davon aus. Ich konnte es mir noch ansehen. :)

Benjamin Braun Freier Redakteur - P - 371267 - 12. April 2018 - 22:57 #

Wenn ich Obi-Wan wäre, würde ich jetzt einfach so etwas sagen wie: Ihr habt keine Waffen auf irgendwelchen Rücken gesehen.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 6185 - 12. April 2018 - 17:43 #

Hab gerade 5 Minuten nach dem verdammten Video gesucht. ;-)

TSH-Lightning 19 Megatalent - P - 15891 - 12. April 2018 - 17:48 #

Dito! F5.. Hä? Bei Aladan läuft es... WTF?

ganga Community-Moderator - P - 19000 - 12. April 2018 - 20:01 #

Habe gerade schon an meinem Verstand gezweifelt, weil ich das Video nicht gefunden habe.

Berthold 16 Übertalent - - 4372 - 13. April 2018 - 16:48 #

Ging mir gestern abend genauso. Hab schon an meinem Ipad gezweifelt. :-)

tailssnake 13 Koop-Gamer - 1469 - 12. April 2018 - 16:44 #

Sieht aus wie typischer aktueller AAA Action Adventure Titel.
Die Kamera kommt durch die Nähe zu nervig vor, ebenso die ganzen Einblendungen.
Die Grafik ist mir völlig egal, ich finde diesen High-polished Look langsam langweilig und generisch.
Und wenn man jemand sagt, dass man es kaufen muss, dann heißt es für mich eigentlich Finger weg. Je besser die Testergebnisse sind, desto weniger Spaß hab mich mit dem Spiel scheint bei mir oft zu gelten.

miberius81 (unregistriert) 12. April 2018 - 17:51 #

Short "Shorty" Round war ein Nervkind? Bitte was? Wenn alle Kinder so wären hätte ich mittlerweile auch eins.

Benjamin Braun Freier Redakteur - P - 371267 - 12. April 2018 - 22:53 #

Ich mag Kinder, aber kleine Besserwisserfiguren, die dann auch noch (unglaubwürdigerweise) das letzte Wort haben, gehen mir auf den Keks. In den Goonies war der Schauspieler (müsste jetzt nachschauen, wie er überhaupt heißt) erträglich. Aber im schlechtesten Serienteil der Indiana-Jones-Reihe bislang (ja sogar schlechter als der letzte Indy-Film) war der Typ für mich das mit Abstand Schlimmste am Film.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen (mal abseits dessen, dass wir hier von Medienprodukten und nicht von der Wirklichkeit reden): Es gibt viele tolle Filme und sogar Spiele mit Kindern in tragenden Rollen. Aber Filme wie My Girl oder auch Spiele wie The Last of Us zeigen, dass das nicht solche nervtötenden Kackkinder sein müssen wie in Der Tempel des Todes.

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 70781 - 12. April 2018 - 23:49 #

Wir halten fest: Du hast keine Kinder, richtig? Ergo Aussagen wie Kackkinder verständlich, trotzdem daneben. Bevor du denkst dass ich dich massregeln will: Du klingst wie ich vor meinem Sohn. Jetzt sehe ich vieles anders und vor allem entspannter. Auch du warst mal so, und manch ei er hat i dir sicher auch ei nerviges "Kackkind" gesehen. Nichts für ungut.
Den Tempel des Todes hingegen als schlechtesten Indy Film zu bezeichnen ist schlichtweg geschmacklos. Geh weiter My Girl kucken. ;)

Noodles 23 Langzeituser - P - 42691 - 13. April 2018 - 1:06 #

My Girl ist auf jeden Fall besser als der letzte Indy!

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 70781 - 13. April 2018 - 1:54 #

Gehen sie weiter, an der Ecke gibt's Nudeln!

Benjamin Braun Freier Redakteur - P - 371267 - 13. April 2018 - 1:31 #

Richtig, ich habe keine Kinder. Aber ich sage ja keineswegs, dass Kinder allgemein kacke wären. Ganz im Gegenteil! In der echten Welt mag ich ihre Aufgewecktheitheit, ihre Neugierde, ihren Enthusiasmus oder auch ihre Unbedarftheit (nicht, um das auszunutzen, sondern eben, weil ihre Sicht auf die Welt noch eine andere ist). Die Kinder in Filmen oder auch in Spielen sind deshalb oft Kackkinder, weil sie mit echten Kindern nichts gemein haben. Wären sie in Filmen etwa kess, besonders aufgeweckt oder auch total verträumt, um ein paar Beispiele zu nennen, wären sie vielleicht glaubwürdig(er). In Filmen oder Spielen sind sie aber nur äußerlich Kinder, ansonsten aber so gar nicht. Und das gilt besonders für den Typ in Indy 2.

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 70781 - 13. April 2018 - 1:53 #

Ah, das klingt doch ganz anders. :)

EvilNobody 14 Komm-Experte - P - 2035 - 12. April 2018 - 18:28 #

Ich bin zu blöd das Video zu finden...

Olphas 24 Trolljäger - - 50039 - 12. April 2018 - 18:30 #

Nee. Jörg schreibt ein paar Kommentare über Deinem, dass sie das Video noch mal offline nehmen mussten.

EvilNobody 14 Komm-Experte - P - 2035 - 12. April 2018 - 21:00 #

Ohh, danke! Habe nicht alle Kommentare gelesen. :)
Gut zu wissen, dachte schon ich muss in so einen Internet-Kurs für alte Säcke, weil der Zug mittlerweile abgefahren ist. xD

Tr1nity 28 Endgamer - 102138 - 12. April 2018 - 18:33 #

Zwei Kommentare über dir eine Erklärung:
http://www.gamersglobal.de/test/god-of-war#comment-2212452

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 84038 - 12. April 2018 - 19:20 #

Ich war auch erst etwas verwirrt und hab mich gewundert. :)

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11195 - 12. April 2018 - 19:31 #

Mobile Seite: habe kein Video. Sehe nur Bilder, Audio und auf Seite 2 den Text. Liegt der Fehler bei mir oder bei euch?

Grumpy 16 Übertalent - 5711 - 12. April 2018 - 19:39 #

schau mal ein paar kommentare über dir

vgamer85 17 Shapeshifter - P - 7342 - 12. April 2018 - 19:42 #

Jörg hats weiter oben geschrieben als Kommentar

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11195 - 12. April 2018 - 19:51 #

Oh ja, danke. Wie schade für die Feierabendgucker.

vgamer85 17 Shapeshifter - P - 7342 - 12. April 2018 - 20:07 #

Sorry :-( Hätt mich auch geärgert. Hoffentlich ist es bald wieder verfügbar.

Rohrkrepierer 13 Koop-Gamer - P - 1318 - 12. April 2018 - 19:38 #

Nach langem, verzweifelten Hin und Herspringen der Seiten und Anklicken sämtlicher klickbarer Anteile bin ich erst beim kompletten Lesen der Kommentare darauf gestoßen, daß das Video runtergenommen werden mußte. Verstehe das. Ein kleiner Hinweis am Testbeginn wäre aber schön und hätte mir viel Verwunderung und Verzweiflung wegen meiner selbsthinterfragenden Kompetenz erspart.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 361845 - 12. April 2018 - 19:54 #

Ja, den Hinweis füge ich jetzt ein. Ich war der Hoffnung, man würde uns sehr schnell mitteilen, was genau eigentlich problematisch ist, aber ich warte noch auf detailliertes Feedback. Dann schneiden wir das Video um und veröffentlichen es neu.

Funatic 15 Kenner - P - 2858 - 12. April 2018 - 20:31 #

Erwähnst du dann bitte in nem Momoca oder an anderer Stelle,sobald das Embargo gefallen ist, woran es lag? Find sowas immer spannend. :-)

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 22966 - 12. April 2018 - 20:50 #

Eigentlich macht man so etwas nicht. Es kommt aber auch stark darauf an, wie sagen wir mal kooperativ der NDA - Geber war.

Rohrkrepierer 13 Koop-Gamer - P - 1318 - 12. April 2018 - 20:38 #

Danke. Das erspart kommenden Betrachtern mein hartes Schicksal und das einiger Anderer.

Green Yoshi 21 Motivator - 26447 - 12. April 2018 - 21:43 #

Hätte noch eine Frage zur Technik. Wie fühlen sich die Unterschiede zwischen Performance Mode und Resolution Mode an? Schwankt die Framerate ständig zwischen 30 fps und 60 fps im Performance Mode? Ruckelt es öfters mal im Resolution Mode?

Benjamin Braun Freier Redakteur - P - 371267 - 12. April 2018 - 22:38 #

Im 1080p-Modus nur unmerklich. Es gibt im Grafikmodus auf der Pro, den ich überwiegend genutzt habe, extrem selten sichtbare Framedrops. Aber laut Sony soll es noch ein Update geben, das womöglich auch das noch berenigt. Ich kann allerdings nicht sicher sagen, ob dieses Update bereits enthalten ist oder noch folgen wird. Die Info spart die Versionsnummer nach den Patches aus. Gespielt habe ich ausschließlich in Version 1.03, was ein ca. 900 MB großes Update für die Disc-Fassung war, die mir für den Test vorlag.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 39043 - 13. April 2018 - 2:00 #

Hoffentlich kann das sehr gute Video bald wieder online gehen. Wäre schön, wenn es einen Far Cry 5 ähnlichen Erfolg hätte.

euph 24 Trolljäger - P - 54382 - 13. April 2018 - 6:24 #

Jepp, Far Cry hat da verhältnismäßig viele Klicks geholt - das wird God of War dann leider wohl nicht mehr schaffen.

LeeRobo 16 Übertalent - P - 4199 - 13. April 2018 - 9:21 #

Danke für den tollen Test!

Gibt es das Audio auch als MP3 zum runterladen? Das fände ich (in Zukunft) super.
P.S.: Falls die Frage hier in den Kommentaren schon gestellt worden ist bitte ich um Entschuldigung. Habe gerade nur Zeit die Kommentare zu überfliegen.

P.P.S.: Wenn ich die Funktion "Auf 1 Seite (nur Text)" nutze, wird die Seite 2 nicht angezeigt.
Edit: Das ist "nur" der Sprechertext vom Video sehe ich gerade. Ist dann sicher so gewollt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 361845 - 13. April 2018 - 9:28 #

Ja, das ist so gewollt. Und das Audio solltest du bereits jetzt als MP3 runterladen können, einfach per Rechtsklick (am Desktop), mobil vermutlich länger gedrückt halten. Ich sehe aber gerade, dass das anders als beim MoMoCa hier nicht geht, wieso auch immer. Das klären wir.

LeeRobo 16 Übertalent - P - 4199 - 13. April 2018 - 10:48 #

Das habe ich schon versucht.
Super, vielen Dank.

Rapunzel666 12 Trollwächter - 899 - 13. April 2018 - 10:03 #

Ja da warte ich doch glatt, bis es preisreduziert im Angebot ist :-)
Nicht dass der Pile of Shame bis dahin kleiner wäre, aber besser ist das..

Hyperlord 16 Übertalent - P - 4509 - 13. April 2018 - 10:25 #

Ich finde das Video irgendwie nicht

Edit: Ok, ich scrolle Mal die Kommentare von unten nach oben :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 361845 - 13. April 2018 - 11:13 #

Es stünde aber auch zu Beginn des Artikels :-) Wir rendern das geänderte Video jetzt raus, sollte in etwa 30 Minuten live gehen.

euph 24 Trolljäger - P - 54382 - 13. April 2018 - 11:27 #

Yeah, dann kann ich es ja heute Abend endlich anschauen :-)

McSpain 21 Motivator - 28417 - 13. April 2018 - 10:58 #

Vorbestellt. Damn you, last-minute-hype!

Sciron 19 Megatalent - P - 19076 - 14. April 2018 - 11:38 #

Ab in den Deppen-Thread mit dir!

McSpain 21 Motivator - 28417 - 14. April 2018 - 11:44 #

Hype Hype *davon hüpf*

Ratcatcher 15 Kenner - P - 3821 - 14. April 2018 - 14:37 #

Mist, mich hat es auch erwischt. *hüpf, hüpf hinterher*

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 28532 - 14. April 2018 - 15:51 #

In den 90ern sagte man dazu Hyper Hyper :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 361845 - 13. April 2018 - 11:59 #

Die neue Videofassung ist online, am eigentlichen Test oder dem Sprechertext hat sich natürlich nichts geändert (wir haben den gesprochenen Text an zwei Stellen korrigiert bei der Gelegenheit, es war von "God of War" die Rede, wo eigentlich "God of War 3" gemeint war).

Vampiro 23 Langzeituser - P - 39043 - 13. April 2018 - 12:15 #

Super! Und jetzt bitte an in den Klickhimmel.

euph 24 Trolljäger - P - 54382 - 13. April 2018 - 15:28 #

Ich klick gleich mal drauf.

Melecatius 12 Trollwächter - P - 1045 - 13. April 2018 - 14:05 #

Tolles Video!
Eigentlich war gow nie mein Fall, aber das mehr an RPG finde ich spannend und die Story ist auch mal anders als sonst.
Ich glaube ich muss mir ne PS4 zulegen. Solangsam gibt es zu viele Exclusiv Titel die mich reizen...

Berthold 16 Übertalent - - 4372 - 13. April 2018 - 16:53 #

Schönes Video, toller Test! Ich war ziemlich skeptisch, ob mich das neue God of War ansprechen würde. Die bisherigen Trailer und Berichte haben mich irgendwie kalt gelassen (obwohl ich ein God of War Fan der ersten Stunde bin!). Der Test hat mich aber überzeugt, dass ich das Spiel auf jeden Fall zocken werde!

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 84038 - 13. April 2018 - 21:27 #

Habe bisher keins der Spiele aus der Reihe gespielt (mangels PS) aber das sieht ganz interessant aus. Mal sehen, wenn der PoS/MoJ mal wieder kleiner ist.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 28532 - 14. April 2018 - 0:33 #

Schönes Video. Interesse am Spiel ist zweifellos vorhanden, alleine schon wegen der nordischen Mythologie. Aber am 20.04. lege ich sicherlich nicht los. Und wenn das neue God of War tatsächlich eine Fortsetzung ist, frage ich mich gerade, ob Kenntnis der Vorgänger zwingend vonnöten ist? Mein bisher einziger Serienkontakt war der erste Teil und den habe ich nicht einmal durchgespielt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 361845 - 14. April 2018 - 9:10 #

Bin nicht der innige Riesenkenner der Serie, aber dadurch, dass du im mystischen Norden spielst statt im mystischen Hellas, hast du eh einen Bruch und wenig „den kenn‘ ich doch?“-Elemente. Der Sohn ist neu, und dass du um deine Frau trauerst, kapierst du auch ohne Vorwissen. Ich würde sagen, dass du problemlos mit diesem Teil einsteigen kannst.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 28532 - 14. April 2018 - 16:57 #

Klingt nach validen Punkten. Dann werde ich es mit sicherlich auch zulegen. Das Konzept vom Spiel sagt mir deutlich mehr zu als das der Vorgänger.

Green Yoshi 21 Motivator - 26447 - 14. April 2018 - 9:46 #

Frevel! Das war eines der besten PS2-Spiele.

Aber ich glaube nicht, dass man Vorwissen braucht. Trotzdem kann man sich auf YouTube ja "weiterbilden" wenn man wissen möchte was in den ersten drei Spielen passiert ist.

Gibt z.B. eine kurze Zusammenfassung von IGN:
https://youtu.be/pyYseKtlXD4

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 70781 - 14. April 2018 - 14:29 #

Ich bin da ganz bei Sven, hab Teil 1 nach 2h gelangweilt abgebrochen.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 28532 - 14. April 2018 - 16:58 #

Ich habe sogar sechs oder sieben Stunden durchgehalten, aber abgesehen von der beeindruckenden Grafik hat mich das Spiel auch einfach nicht abholen können.

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 70781 - 14. April 2018 - 17:35 #

Mich holte allein schon das kämpfen nicht ab. Und die Story...na ja...

Green Yoshi 21 Motivator - 26447 - 15. April 2018 - 11:55 #

Ich fand das Spiel auf der E3 sterbenslangweilig und hatte es eigentlich schon abgeschrieben. Aber das fertige Spiel sah dann wesentlich spannender aus und ich fand es vom Pacing und Abwechslungsreichtum echt toll. Obwohl man mich sonst mit Hackn Slays jagen kann, mit Devil May Cry und Bayonetta bin ich nie warm geworden und habe diese nach ein bis zwei Stunden zur Seite gelegt.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 28532 - 15. April 2018 - 19:15 #

Stimmt schon, gerade der Mix aus Kämpfen und Rätseln war meiner Erinnerung nach sehr gut ausgewogen. Ich hatte einfach für mich feststellen müssen, dass mir das Genre nicht zusagte.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34209 - 15. April 2018 - 12:54 #

Ich hatte den ersten Teil vor fünf Jahren mal auf der PS3 angespielt, dann aber erstmal pausiert. Wollte ihn seit dem aber immer nochmal nachholen, genau so wie nachfolgenden Teile. Denke das werde ich auch erstmal machen, ich springe nicht so gerne mitten in eine Serie. Und bis ich damit durch bin, gibt es diesen Teil hier auch im Angebot.

Damals hatte ich aber die Konsolen neu und es gab so irre viel Konkurrenz und dann musste ich mich auch erstmal an die Steuerung bzw. diese Art der Spiele gewöhnen. Nun sollte das aber eigentlich besser laufen.

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 6116 - 15. April 2018 - 21:02 #

Ich überlege, bei der PS3-GoW Collection gebraucht zuzuschlagen, bevor ich das hier probiere. Wie lang sind die ersten Teile eigentlich? Ich finde bei YouTube Durchspielvideos von fünf Stunden Länge, also gehe ich mal vom Doppelten aus, wenn man nicht weiß, was man tut?

Sciron 19 Megatalent - P - 19076 - 15. April 2018 - 21:36 #

Obligatorisch:

https://howlongtobeat.com/game.php?id=3974

https://howlongtobeat.com/game.php?id=3977

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34209 - 15. April 2018 - 22:02 #

Jau HL2B ist super, ich poste da auch schon seit gut 5 Jahren meine (traditionell langsameren) Spielzeiten:

https://hl2b.com/user.php?n=Toxe&s=games&completed=1

Ist schon eine wirklich praktische Sache.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34209 - 15. April 2018 - 22:14 #

Ich habe meinen obigen Gedanken heute Mittag mal in die Tat umgesetzt und God of War 1 auf meiner PS3 wieder installiert und von vorne begonnen. Habe dann heute im Laufe des Sonntages so ca. 5,5 Stunden gespielt (weil es überraschend unterhaltsam war und ich wissen wollte, wie es weitergeht) und eben mal aus Neugier in die Trophies geschaut und das sieht grob so aus als wenn ich ca. die Hälfte des Spieles hätte.

Wenn ich mal nach der Median-Zeit "Main + Extras" () bei HL2B gehe (9,5 Stunden) dann kommt das zeitlich ungefähr hin. Vermutlich ist meine Spielzeit wie eigentlich immer etwas höher, daher würde ich jetzt mal für mich mit ca. 12 Stunden rechnen. Das ist eine ganz gute Länge, würde ich sagen.

Mir macht GoW1 jetzt übrigens deutlich mehr Spass als damals vor etwas mehr als 5 Jahren, wo ich es abgebrochen hatte. Damals hatte ich zu dem Zeitpunkt meine PS3 (und Konsolen generell) ca. 2 oder 3 Wochen und das war wohl zu früh für ein Spiel dieser Art. Mittlerweile bin ich aber natürlich an Controller und Spiele dieser Art gewöhnt, daher geht das jetzt eigentlich ziemlich gut voran – also für ein Spiel von 2005. Man merkt dem Spiel sein Alter natürlich an, zB. hat es für meinen Geschmack zu viele Quick Time Events und schnell-auf-einem-Button-herumtrommeln Elemente, aber das überlebt man auch.

Bin ganz froh, daß ich mit der Serie jetzt nochmal begonnen habe und wenn das so weitergeht (Teil 2 besitze ich dank, ich glaube, PS+ schon) werde ich mindestens die ersten drei Teile mal im Laufe der Zeit durchspielen.

Olphas 24 Trolljäger - - 50039 - 15. April 2018 - 22:20 #

Die ersten drei, aber auch die PSP-Teile die später auch auf die PS3 kamen fand ich klasse. Bei Ghost of Sparta hab ich ganz schön gestaunt, was da auf dem kleinen Vita-Bildschirm auf dem ich es gespielt habe, abging. :D Und gerade der dritte Teil ist wirklich episch. Aber das dann zu toppen war eigentlich unmöglich. Und eigentlich war ja alles auf dem Olymp zu Klump gehauen. Ascension fand ich dann auch eher lahm. Das einzige God of War, was ich nie beendet habe. Das kann man meiner Meinung nach ruhig auslassen.

Der neue Teil kommt auf jeden Fall sofort dran, sobald ich mit Yakuza fertig bin. Das hat dann doch Vorrang für mich.

McSpain 21 Motivator - 28417 - 15. April 2018 - 23:12 #

Witzigerweise war Ascension mein erster PS3 Titel und ich fand ihn richtig gut. Im Anschluss hab ich dann Teil 1 und 2 wiederholt, die PSP Remakes gespielt und am Ende God of War 3. Und 3 fand ich persönlich den schwächsten der sechs Teile.

Benjamin Braun Freier Redakteur - P - 371267 - 16. April 2018 - 17:45 #

Kannst du das näher beschreiben? Abseits dessen: Ascension ist natürlich kein schlechtes Spiel. Da die Entwickler aber Konfrontationen quasi aussparen mussten, bei denen Kratos diesen oder jenen Gott zerlegt, den er bereits in God of War 1, 2 oder 3 besiegt, kommen halt gerade die Bosskämpfe nicht an die anderen Serienteile heran.

McSpain 21 Motivator - 28417 - 16. April 2018 - 20:17 #

Du meinst warum ich 3 so schwach fand?

Evtl lag es daran weil ich sechs Titel davon mehr oder weniger am Stück gespielt hatte. Aber ich fand spielerisch den Teil recht schwach. Die Brutalität für mich noch ein Stück mehr und der Plot halt gewollte auf Bosskampf nach Bosskampf ausgelegt. Da gefiel mir die Abwechslung in den anderen Teilen ebenfalls noch besser.

Vielleicht war auch die Erwartungshaltung bei mir zu lang aufgestaut bis ich es dann gespielt habe.

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 6116 - 15. April 2018 - 23:11 #

Das hört sich ja so an als müsste ich tatsächlich zuschlagen ...

Maik 20 Gold-Gamer - - 22690 - 14. April 2018 - 16:51 #

Im japanischen Trailer haben die Mitglieder der Kami-Band (BOH, Hideki Aoyama, Takayoshi Ohmura - die Live-Musiker von BABYMETAL) den Sound gemacht. Klingt richtig episch. Anhören! :)

https://www.youtube.com/watch?v=JomSTAwiV9U

TheRaffer 17 Shapeshifter - - 7583 - 14. April 2018 - 16:52 #

Okay, halten wir fest: Sieht gut aus, die Story scheint was zu sein und trotzdem ist es leider einfach nicht mein Spiel. Wildes Knopfgedrücke zum Kämpfen macht einfach keinen Spaß.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 39043 - 15. April 2018 - 15:46 #

Das Video wird super geklickt, schön.

Sciron 19 Megatalent - P - 19076 - 15. April 2018 - 16:06 #

GG wird Mainstream. Jetzt brauch ich ne neue Hipster-Community, bah.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12200 - 15. April 2018 - 18:08 #

Der Lauf der Dinge...zieh einfach keine Karo-Hemden mehr an. :D

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 6116 - 15. April 2018 - 21:14 #

Hier wirst du sicher fündig: https://www.youtube.com/watch?v=ctHkJkyuqyI
:)

Green Yoshi 21 Motivator - 26447 - 15. April 2018 - 22:09 #

Vielleicht plant ja Golmo ein Comeback. ;-)

euph 24 Trolljäger - P - 54382 - 16. April 2018 - 6:30 #

Freut mich, das es trotz der ungewollten Verzögerung noch sein Publikum findet.

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 6116 - 15. April 2018 - 21:31 #

Sehr schöner Test. Eigentlich will ich das spielen. :)

_XoXo_ 13 Koop-Gamer - P - 1720 - 18. April 2018 - 18:38 #

Danke für den Test. Das Spiel kommt auf meine Liste.

Tasmanius 18 Doppel-Voter - P - 10265 - 20. April 2018 - 13:27 #

Die Konsolidierung der Genres geht weiter. Würde mich nicht überraschen, wenn CoD 2019 und Age of Empires 4 auch 3rd-Person Action-Adventures mit Rollenspielelementen werden.

Aladan 23 Langzeituser - - 43672 - 20. April 2018 - 20:16 #

Hab inzwischen die ersten Stunden rum und das ist mal ein geniales Spiel. Bin absolut fasziniert.

euph 24 Trolljäger - P - 54382 - 20. April 2018 - 20:25 #

Ich muss wohl doch früher zuschlagen....

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 28532 - 20. April 2018 - 21:40 #

Jetzt sag doch sowas nicht! Ich habe doch eigentlich andere Pläne.

Sciron 19 Megatalent - P - 19076 - 20. April 2018 - 23:57 #

Wofür bringt GG noch groß aufgezogene Tests, wenn ihr euch auch durch zwei Sätze überzeugen lasst ;).

Harry67 16 Übertalent - P - 5470 - 21. April 2018 - 8:16 #

Das mit den Kurz- und Videotests "für die jungen Leute" ist von den alten Säcken doch nur vorgeschoben. Die können doch kaum noch ihre Maus halten ;)

Schorschi 07 Dual-Talent - 138 - 20. April 2018 - 23:53 #

Finde es auch sehr unterhaltsam,
zwar komplett anders als alle Vorgänger aber trotzdem sehr gut gemacht

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34209 - 21. April 2018 - 9:32 #

Schon witzig wenn mal wieder die halbe PSN Friends List (oder mehr) gleichzeitig das selbe Spiel spielt. ;-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)