PS4-Fassung & Nachtest

Final Fantasy 14 Online Test

Karsten Scholz 12. Mai 2014 - 11:24 — vor 9 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
before
after
Rechts: die PC-Fassung. Mit bloßem Auge ist es schwer, der PC-Variante die schönere Grafik zu attestieren. Egal ob Detailgrad des Charakters oder Details wie die Blüten – beide Fassungen sind auf demselben Niveau. Nur die Weitsicht ist auf PC höher (hier im Bild aber nicht zu sehen).
Anzeigen/v

Die Playstation-4-FassungSeit ein paar Tagen tummeln wir uns wieder einmal in Eorzea, um der Playstation-4-Fassung von Final Fantasy 14 - A Realm Reborn auf den Zahn zu fühlen. Erste große Hürde für unseren Tester: die Steuerung des Helden per Playstation-Controller. Mit den Analog-Sticks navigiert ihr eure Figur durch die Fantasywelt des Square-MMOs, ganz wie in einem typischen Third-Person-Spiel. Gewöhnungsbedürftig ist das Zielsystem: Mit dem Steuerkreuz nehmt ihr einen Gegner respektive Freund ins Visier oder schaltet zwischen euren Zielen hin und her. Doch erwischt ihr nicht selten den Falschen: Gerade im Kristallturm, wo neben diversen Gegnern auch 24 Mitspieler durchs Bild huschen, kann es schon mal mehrere Sekunden dauern, bis ihr endlich den gewünschten Widersacher angreifen könnt.

Auch mit der Bedienung der unzähligen Zauber hatten wir anfangs unsere Schwierigkeiten. Mit den hinteren Schultertasten aktiviert ihr je eine Zusammenstellung von acht Fähigkeiten, die ihr dann mit einer Aktionstaste oder dem Steuerkreuz auslöst. Wenn ihr mehr als 16 Angriffe benötigt, richtet ihr euch weitere Fähigkeiten-Profile ein, zwischen denen ihr im Kampf munter hin und her wechseln könnt. So ist es zwar möglich, wirklich jeden noch so unwichtigen Befehl über eine Tastenkombination anzuwählen, doch steuert sich der Held selbst nach einigen Stunden Eingewöhnungszeit komplizierter und langsamer als mit Tastatur und Maus! Gleiches gilt auch für das Touch-Pad, das als Mausersatz fungiert und euch etwa Fensterelemente im User Interface ansteuern lässt. Die Bedienhilfe kommt nicht an die Geschwindigkeit und Präzision einer originalen Maus heran. Wie gut, dass ihr beides, also Maus und Tastatur, an die Playstation 4 anschließen könnt – auch wenn ihr dann nicht mehr das gewohnte Wohnzimmer-Feeling habt.

Gar nichts zu meckern haben wir im technischen Bereich. FF 14 - ARR sieht auf der PS4 deutlich hübscher aus als auf der Vorgänger-Konsole und kommt fast an die Grafikpracht eines Highend-PCs ran - einzig die etwas geringere Weitsicht ist uns mit bloßem Auge negativ aufgefallen. Erfreulich ist zudem die konstant hohe FPS-Zahl, die ihr selbst dann genießen könnt, wenn Archeron im Kristallturm sein kunterbuntes Effektfeuerwerk zelebriert. Unterm Strich findet ihr auf dem PC also die knapp beste Version des Square-MMOs, doch folgt dicht dahinter die gut umgesetzte PS4-Variante.

Neues Heim oder Wolfshöhle
In der Wolfshöhle kloppt ihr mit drei Mitspielern auf das Gegnerteam ein, bis nur noch ein Team auf den Beinen ist.
Wenn ihr mit den immer gleich ablaufenden Kämpfen gegen KI-Gegner nichts anfangen könnt, ist das beschauliche Housing-System, das ebenfalls mit Patch 2.1 eingeführt wurde, vielleicht eher nach eurer Fasson. Einzige Voraussetzung für das friedliche Hobby: Eure Reichtümer sind groß genug für ein eigenes Grundstück. Bei horrenden Preisen von 4.000.000 bis 87.000.000 Gil pro Grundstück wirkte unsere eigentlich ganz gut gefüllte virtuelle Brieftasche wie die von Donald statt von Dagobert Duck. Mit den 50.000 Gil unseres Mönchs war an einen Kauf jedenfalls nicht zu denken. Doch durften wir uns die eingerichteten Häuser einiger großer Gilden anschauen und waren von den Einrichtungsmöglichkeiten ausgesprochen angetan. Ihr könnt die Außenfassade des Hauses genauso anpassen wie die Innenausstattung oder den Gartenbereich.

Ein weiteres neues Feature von Patch 2.1 ist die Wolfshöhle, eine Arena, in der ihr euch als Teil eines 4-Mann-Teams mit anderen Spielern prügelt, bis alle Kämpfer einer Mannschaft besiegt wurden. Der Team-Deathmatch-Modus bildet zwar eine willkommene Abwechslung zur PvE-Kost, doch spielen sich die Gefechte nicht so rund wie in Guild Wars 2 oder WoW, was speziell an der recht hohen Abklingzeit der Fähigkeiten liegt. Zudem fehlt es dem PvP-Bereich von A Realm Reborn noch an unterschiedlichen Arenen und Spielmodi.

Für die neuen Fraktionen gibt es tägliche Missionenangebote. Hier zerstören wir mit unserem Reittier schwere Pulverfässer.

Schatzsuche und
Blick in die Zukunft
Mehr netter Zeitvertrieb für nebenbei denn echtes Schlüssel-Feature ist die mit Patch 2.1 ins Spiel eingebaute Möglichkeit der Schatzsuche. Wenn ihr einen Sammelberuf auf Stufe 40 gebracht habt, findet ihr bei der Arbeit mit etwas Glück Landkarten unterschiedlicher Qualität. Je wertiger die Karte verarbeitet wurde, desto besser fällt die Beute aus, die ihr in der Truhe finden könnt. Doch müsst ihr die Schatzkisten erst einmal orten und ausgraben – und das Monster erledigen, das euer Objekt der Begierde mit seinem Leben bewacht. Wenn euch eine Basiliskenkarte in die Hand fällt, bringt ihr am besten gleich ein paar Freunde mit, weil ihr alleine keine Chance haben werdet, den Wächter des Schatzes zu beseitigen.

Trotz Schatzsuche, Kristallturm und Wolfshöhle: Uns freut an diesem Patch am meisten, dass die Entwickler Wort halten und in vergleichsweise kurzen Zeiträumen lange versprochene Features nachliefern. Auch der nächste Inhaltspatch ist bereits in Arbeit und soll im März auf die Server gespielt werden. Mit dabei: der neue Primae-Gegner Leviathan, weitere Herausforderungen für die Instanz Verschlungene Schatten von Bahamut sowie diverse Hardmodes von bereits vorhandenen Dungeons und Bosskämpfen. In dem Tempo kann es gerne weitergehen!

Autor: Karsten Scholz, Redaktion: Benjamin Braun (GamersGlobal)

Karsten Scholz
Viele Kritikpunkte unseres Haupttests, zum Beispiel die stark zerstückelte Welt oder das altbackene Quest-Design, konnten auch mit Patch 2.1 nicht ausgebessert werden, und auch die neuen Features sind nicht perfekt: Der Kristallturm ist einen Tick zu einfach geraten und der PvP-Arena mangelt es an Abwechslung. Dennoch findet ihr in Final Fantasy 14 - A Realm Reborn ein mittlerweile sehr viel besser ausgestattetes Rundumpaket als noch vor Monaten - von der ursprünglichen Version aus dem Jahr 2010 will ich gar nicht erst anfangen. Hochstufige Helden, egal ob Gelegenheitsspieler oder Profi, haben genug zu tun, die Hauptgeschichte unterhält blendend, genau wie einige der Nebenereignisse auch, und überhaupt gibt es im Moment kein anderes Online-Rollenspiel, dem wir so gerne einen Besuch abstatten. Alleine für den zweiten Nachtest habe ich wieder weit über 50 Stunden in Eorzea verbracht. Daher meine klare Empfehlung: Wenn ihr dem Final-Fantasy-Universum und den typischen MMO-Mechaniken nicht abgeneigt seid, riskiert einen Blick. Und wenn ihr euren hochstufigen Charakter mangels Inhalten letztes Jahr in der Heldengarage geparkt habt, dann entstaubt ihn und werft euch erneut ins Abenteuer. Es lohnt sich!

 Final Fantasy 14 Online
Einstieg/Bedienung
  • Interface lässt sich anpassen ...
  • Charaktererstellung mit unzähligen Einstellungsmöglichkeiten
  • Angenehmer Einstieg ins Spiel
  • Das Kampfsystem geht leicht von der Hand
  • Steuerung auch per Gamepad möglich
  • Gildengeheiße bereiten auf schwerere Gruppenherausforderungen vor
  • Quest-Ziele werden auf der Mini-Karte angezeigt
  • Neue Klamotten landen im Arsenal und nicht in der Tasche
  • ... es fehlen aber tiefergehende Einstellungsmöglichkeiten für die UI
  • Das Handwerks- und Klassensystem kann Einsteiger schnell überfordern
  • Bedienung teils unnötig kompliziert
  • PS4-Variante ohne Maus/Tastatur schlechter steuerbar
  • Führung zum nächsten Quest-Gebiet nicht immer optimal
  • Die Kartenfunktion ist verbesserungswürdig
Spieltiefe/Balance
  • Fünf Völker, acht Klassen, neun Jobs
  • Freies Klassensystem
  • Jobs und Cross-Skills erweitern eigene Spielweise
  • Gezielte Verstärkung von Klamotten durch Materia
  • Schwierigkeitsgrad von Freibriefen einstellbar
  • Mit FATEs, Freibriefen, Bestiarium und Co. eine Menge Inhalt für Solisten
  • Komplexes Handwerkssystem
  • Überwiegend 08/15-Quests
  • Altbackenes und wenig dynamisches Kampfsystem
  • Kein Talentbaum
  • Jede Klasse kann nur eine bestimmte Waffenart nutzen
  • Keine offene Welt, in der sich Entdeckungsreisen lohnen
  • Wenige Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt
Grafik/Technik
  • Geschmeidige Kampfanimationen
  • Hübsche Grafik-Engine mit tollen Effekten
     
  • Städte und Siedlungen wirken vergleichsweise leblos
  • Keine deutschen Server
Sound/Sprache
  • Stimmungsvolle Musik und passende Soundeffekte
  • Alle Texte und Sprachausgaben wurden ins Deutsche übersetzt
  • Nur wenige Dialoge sind vertont
Multiplayer
  • Dank Kristallturm, Instanzen, Gildengeheißen und Primae-Herausforderungen gibt es für Gruppen eine Menge zu tun
  • Die Inhaltssuche erleichtert die Suche nach Mitspielern
  • Es ist nicht möglich, anderen Spielern Quest-Ziele oder Beute wegzunehmen
  • Team-Deathmatch-Modus sorgt für Abwechslung
  • Zeitbegrenzung in den Instanzen kann zu Frust führen
  • Kämpfe im Kristallturm etwas zu leicht geraten

Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 25,99 (PC), 12,99 (), 29,90 (PlayStation 4)
Userwertung
8.0
Registriere dich, um Spiele zu bewerten.
MMO
MMO-Rollenspiel
16
Square Enix
Square Enix
27.08.2013
Link
MacOSPCPS3PS4
Screenshots
Videos
Mehr zum Thema
Artikel
News
Karsten Scholz 12. Mai 2014 - 11:24 — vor 9 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 5. Februar 2014 - 20:58 #

Viel Spaß beim Lesen!

Krusk 15 Kenner - 2850 - 5. Februar 2014 - 21:38 #

Guter Nachtest, fasst alles wichtige soweit zusammen. im März steht dann schon der nächste Patch an, der unter anderem ein Garderobensystem einführen wird.
Die Hildibrand questreihe ist im übrigen ein muss für alle Fans der ganzen Final Fantasy Reihe: die Fortsetzung der Geschichte wird im März einen der bekanntesten Charaktere des gesamten Franchises einführen.

Wirklich interessant wird die Frage sein ob sich die Entwickler doch noch irgendwann etwas mehr trauen um sich von der Konkurrenz abzuheben, auf Dauer sollten sie den Mut aufbringen. Eine genannte Idee des Produzenten (und wohl definitiv in Planung) ist die Erweiterung um eine weitere Rolle, die eine Mischung aus Support und Schaden sein soll. Man darf gespannt sein. Dazu sollen die Aufzucht von Chocobos und der bau von eigenen Luftschiffen als Gilde seinen Weg ins Spiel finden, aber mehr als solch allgemein gehaltene Aussagen existieren dazu noch nicht.

falc410 15 Kenner - 3176 - 6. Februar 2014 - 9:34 #

Der bekannteste Charakter der Serie ist Hildibrand? Ich habe fast alle FF Teile gespielt aber an den kann ich mich nicht erinnern. Mir wurde gesagt das er auch nur in FF XIV 1.0 vorkam oder wo gabs den noch?

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15196 - 6. Februar 2014 - 9:37 #

Genau lesen, er schreibt nirgendwo, dass Hildibrand diese Figur ist, sondern nur, dass sie bald eingeführt wird.

falc410 15 Kenner - 3176 - 6. Februar 2014 - 10:54 #

Ah du hast Recht. Das war wohl noch zu früh am Morgen für meine Augen.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 6. Februar 2014 - 9:35 #

Was ist denn mit Gerderobensystem gemeint? Nur das optische Ausstatten den Chars? Dauerhaft oder nur in Städten? Oder sind auch Atrribute drauf?

Krusk 15 Kenner - 2850 - 6. Februar 2014 - 16:33 #

Es geht dabei um die Möglichkeit zur optischen Gestaltung der eignen Figur bei behalten der besten Ausrüstung von den Werten her. Aber wie genau das gehen wird - keine Ahnung, weiss man noch nicht.

falc410 15 Kenner - 3176 - 6. Februar 2014 - 9:33 #

Vertippt oder falsche Übersetzung? Der vorletzte Boss im Kristallturm ist nicht König Bahamuth sondern Behemoth (Englisch) - Bahamut ist der bekannte Drache und noch (lange) nicht bekämpfbar wenn ich richtig informiert bin.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15196 - 6. Februar 2014 - 9:36 #

Du hast Recht, muss natürlich Behemoth heißen. Dank dir.

Toxe (unregistriert) 6. Februar 2014 - 9:49 #

Ich habe FF14 ja vor einer Woche auf der PS3 begonnen und das Spiel hat es mir im Moment echt angetan. Für mich die größte Stärke bisher ist das Klassen- und Berufssystem. Ich freue mich definitiv auf die PS4 Version.

DarthTK 14 Komm-Experte - 2218 - 6. Februar 2014 - 12:13 #

Könnt ihr nochwas zur Steuerung auf der PS3 sagen? Ich würde es lieber dort spielen, als auf dem Rechner.

Toxe (unregistriert) 6. Februar 2014 - 12:47 #

Was genau willst Du denn wissen, in welche Richtung? Ich spiele es ja gerade auf der PS3 und ich finde die Steuerung sehr gelungen. Gerade das Aktivieren der 16 Fähigkeiten/Buttons der ersten Hotbar geht sehr gut von der Hand. Diese Fähigkeiten liegen auf den 4 D-Pad Buttons und den 4 normalen Buttons (Quadrat, Kreis usw), und je nach dem ob man L2 oder R2 drückt aktiviert man quasi die eine oder die andere 8er Gruppe. Zum Angreifen drückt man dann zB. R2+X und um sich zB. einen Buff zu geben L2+DPad-Links. Aber man kann die (acht) Hotbars natürlich komplett frei belegen.

Was mal etwas hakelig sein kann ist die Bedienung des Inventars oder das Auswählen von Gegnern. Aber da ich nicht Tank spielen möchte sondern eher Heiler habe ich damit keine Probleme.

Ich hatte früher schon andere große Onlinerollenspiele gespielt wie Everquest 2, WoW und Co, wo man mit mehreren Hotbars gespielt hat, und ich finde daß Squenix die Steuerung eines "großen" MMOs sehr, sehr gut auf den Controller zugeschnitten hat. Das hat mich wirklich beeindruckt.

Generell kann man halt sagen daß man sich etwas einarbeiten muß, da es viele hilfreiche Button-Kombinationen gibt, die man drücken kann, aber wenn man das einmal "in den Fingern" hat dann geht das schon ziemlich gut. Es ist quasi ein Kompromiss: Man drückt ein paar Buttons mehr, als wenn man auf dem PC spielen würde, kann dafür aber bequem vom Sofa/Sessel aus spielen.

Wobei, Obacht: Alles gesagt bezieht sich nur auf meinen bisherigen Fortschritt. Ich bin (bei meiner Hauptklasse) erst Stufe 22, habe als Heiler aber schon die ersten drei 4-Mann Dungeons bzw. Mini-Instanzen problemlos gespielt. Ansonsten levele ich gerade meine Sammel- und Handwerksberufe. Wie sich das dann später in einem großen Raid macht weiß ich daher natürlich noch nicht.

Allerdings sollte man für den Chat eine Tastatur an die PS3 anschließen (USB oder wie in meinem Fall Bluetooth). Wenn man denn mit anderen reden möchte hehe. Wobei man aber auch aus einem Menü so Textversatzstücke wählen kann, die, wenn sie bei den anderen Spielern angezeigt werden, automatisch in deren Sprache übersetzt werden. Und von diesen Textschnippseln gibt es eine unüberschaubare Menge, die man sich aber natürlich auch gut auf eine eigene Hotbar legen kann (sowas wie "Hello!", "I am ready", "Great Job!", "Goodbye").

Und wenn man möchte kann man auch eine USB Maus anschließen.

Ich persönlich habe den Kauf (gab es ja jüngst im Angebot) jedenfalls nicht bereut.

DarthTK 14 Komm-Experte - 2218 - 8. Februar 2014 - 17:35 #

Danke für den ausführlichen Bericht :)

falc410 15 Kenner - 3176 - 6. Februar 2014 - 14:39 #

Ich spiele es am PC mit Xbox 360 Gamepad, haben auch einige in der FC (Gilde) die mit PS3 Gamepad spielen. Heiler / Tank / DD alles kein Problem.

Die PS3 hat halt deutlich längere Ladezeiten als ein durchschnittlicher PC und die Grafik ist etwas schlechter. Und seit dem letzten Patch haben sogar PS3 /focustarget bekommen :) Also dem UI hat früher etwas gefehlt und SquareEnix hat auch zugegeben das sie auf der PS3 mit dem Speicher zu kämpfen haben. Darunter wird (meine Vermutung) aber eher die PC Version leiden da die PS3 ja als Untergrenze genommen wird.

Fazit: Steuerung mit Gamepad absolut in Ordnung und auch Raid tauglich. Teamspeak solltest du trotzdem haben in Form von PC oder Smartphone.

Toxe (unregistriert) 6. Februar 2014 - 15:27 #

Stimmt, deshalb freue ich mich auch auf die PS4 Version, die man ja kostenlos bekommen soll, denn ich denke mal daß diese schon ziemlich nahe am PC sein wird, wenn nicht gar identisch.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 6. Februar 2014 - 15:19 #

Hab's auch 3 Monate am PC mit Pad gespielt und kann den beiden über mir zustimmen, allerdings mit einem Unterschied: TS ist meiner Meinung nach nicht zwingend erdorderlich, es klappt auch gut ohne. Auf Shiva (dem Server mit den meisten Deutschen) gibt es mehrere Gilden, die bewußt auf Voice verzichten, weil sie auf der PS3 spielen oder einfach weil sie das Gelaber nebenbei stört.

falc410 15 Kenner - 3176 - 6. Februar 2014 - 17:50 #

Ok wenn man die Taktiken kennt kann man in der Theorie auf TS verzichten. Coil T5 (im Moment die härteste Instanz) ohne TS ist schon etwas lästig, ebenso wie manche Primae auf Extreme. Selbst im Party Finder gibt es dann manchmal TS "Zwang" laut den Kommentaren.

Fürs normale Leveln und normale Instanzen natürlich überflüssig.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 6. Februar 2014 - 20:19 #

Kann nur sagen sollten die raids so werden wie in WoW(Hardmode) oder in Rift also fordernd kommst du ohne Ts nicht weit. Außerdem herrschen in guten Gilden die was reisen regeln im Ts. Da darf nicht jeder einfach rum plappern wie er lustig ist. Stell dir mal das vor 25 Leute reden irgend etwas was gerade wichtig für sie ist im Ts. Und ohne Ts kann man manche Sachen nicht schnell genug kodieren.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 6. Februar 2014 - 17:10 #

Danke für den Nachtest. Ich würd ja gern mal reinschauen, aber ich krieg schon ne Panikattacke, wenn ich das Teaserbild betrachte...

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15196 - 6. Februar 2014 - 17:55 #

Unser Aufmacher zeigt die Belohnung, die wir für die Erledigung einer Quest bekommen haben - du verpasst also was :-D

Krusk 15 Kenner - 2850 - 6. Februar 2014 - 19:33 #

Paff-paff!

Ja, Dragonball Fans liegen richtig.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 6. Februar 2014 - 20:34 #

:D Naja, selbst wenn ich weiter runterscrolle und die anderen Screenshots betrachte, das Spiel ist so farbenfroh, ich fürchte, meine 8-Bit und 16 Farben geschulten Augen sind dafür einfach nicht mehr geeignet.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 6. Februar 2014 - 20:40 #

Gerade dieses Bild sagt mir zu. Ich mag den Asienstil und deswegen werde ich wohl mal dieses Jahr in FF14 reinschnuppern.

Caskaja 11 Forenversteher - 577 - 10. Februar 2014 - 10:40 #

http://www.youtube.com/watch?v=39n68uwNwTg
Da siehste die stelle aus dem Titelbild.

Keine angst, die anderen Sequenzen sind nicht so.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 6. Februar 2014 - 18:27 #

Wieso findet man den Test nicht unter Topnews/News? Oder hab ich da was übersehen?

Davon a b, schöner Nachtest!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 6. Februar 2014 - 18:34 #

Hast du übersehen. Wurde schon am 5.2. gepostet.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 6. Februar 2014 - 19:09 #

Tatsache, beim 6x drüber gucken hab ich dann die News gesehen....

ThePilgrim 14 Komm-Experte - 2328 - 6. Februar 2014 - 22:14 #

Habe mir gestern auch wieder mal 60 Tage gegönnt. Das Spiel gefällt mir immer mehr.
Gibts wer der auf Odin spielt ? Oder weiß jmnd was über gratis Transfers ?

Toxe (unregistriert) 7. Februar 2014 - 10:56 #

Ich spiele auf Odin.

ThePilgrim 14 Komm-Experte - 2328 - 9. Februar 2014 - 22:01 #

Bist du in einer Gilde ? Wuerden die noch wer aufnehmen ? bin zwar erst 15 (also im Spiel;) )

Toxe (unregistriert) 10. Februar 2014 - 12:39 #

Nein ich bin in keiner Gilde. Im Moment bin ich noch im ersten gratis Probemonat und spiele einfach so vor mich hin und höre Podcasts / Hörbücher nebenbei.

Der Probemonat läuft Anfang März aus und ich bin mir im Moment noch nicht sicher, ob ich das Abo dann schon verlängere, denn Mitte März kommt Dark Souls 2 raus, und damit hat sich dann für die kommenden Wochen die "Was spiele ich denn heute mal?" Frage wohl erledigt. Und wegen dieser Pause will ich mich vorher keiner Gilde anschließen.

Aber wenn FF14 für die PS4 rauskommt werde ich den Account wohl wieder aktivieren.

Aber mal schauen, bis März sind es ja noch ein paar Tage.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 7. Februar 2014 - 10:45 #

Mich hat es 2 Monate gut unterhalten. Solide Standardkost mit FF Bonus und umständlichen Crafting.

HamuSumo 11 Forenversteher - 767 - 9. Februar 2014 - 11:14 #

Umständlich? Ich war heilfroh mal was anderes zu haben außer Rezept auswählen, klicken, glücklich sein.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 12. Februar 2014 - 11:54 #

Dann spiel EQ 2, da kriegst du was geboten.
In meiner Gilde , gerade unter den Hardcore Craftern war das noch die freundlichste Aussage dem Crafting gegenüber.
Da ich permanent Platzmangel hatte, wurde mir das zu blöd, man konnte ja auch nichts auf eigene Charakter verschicken.
Also erzähl mir nix.

WizKid 15 Kenner - 2910 - 7. Februar 2014 - 14:26 #

Also wenn ich mir das Bild vom Endbosskampf Archeron anschaue, könnte ich Augenkrebs bekommen. Man kann es mit Effekten auch deutlich übertreiben.

Finde solche Langzeittests bei MMOs super.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 12. Mai 2014 - 11:36 #

Testupdates bei MMOs, danke! Klasse Service.

vetterka 12 Trollwächter - 942 - 12. Mai 2014 - 11:43 #

Mal ne Frage:
Würde ein SWTOR Nachtest mal spätestens mit 3.0 Sinn machen?

Thomas Barth (unregistriert) 12. Mai 2014 - 11:51 #

Für mich ist es definitiv das beste MMO seit WoW Classic. Insbesondere das Craftinh-System ist das beste, welches ein MMO bisher zu bieten hat.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 12. Mai 2014 - 11:54 #

Ohh, kann man denn jetzt auch Sachen herstellen die man sofort benutzen kann und einem weiterhelfen?

Thomas Barth (unregistriert) 12. Mai 2014 - 12:01 #

Man muss die Berufe etwas höher haben als die Kämpferklasse, aber ich crafte für meinen Faustkämpfer alles selber und verbaue Materia um die Ausrüstung zu optimieren. Also ja, bei FF14 geht das problemlos.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 12. Mai 2014 - 12:19 #

Als ich es gespielt habe war es überflüssig auf dem aktuellen Level. Vielleicht lohnt es sich für die x.te neue Klasse. Wobei mir aber der XP Grind für die weiteren Klassen auf den Senkel ging.
Das beste und anspruchsvollste Crafting System hat meiner Meinung nach immer noch EQ 2. Und in TESO isses klasse weil man immer mit seinen Craftingsachen auf Level bleiben kann. Und das gecraftete ist immer einen ticken besser als das gefundene Zeug. Ich freue mich beim craften keine Minispielchen absolvieren zu müssen. Geschmacksache ^^

Thomas Barth (unregistriert) 12. Mai 2014 - 12:26 #

Minispielchen oder Bereicherung? Je mehr Mühe man sich bei der Herstellung gibt, desto größer die Chance auf ein HQ-Item und desto mehr EXP bekommt man für das hergestellte Item, wodurch man weniger Materialien benötigt um aufzusteigen.

Außerdem wird man in FF14 nicht gezwungen, seinen Kämpfer weiterzuleveln, wenn man lieber Crafter und Gatherer spielt, es OSI halt ein Sandbox-MMO.

Das Crafting-System in TESO ist nicht schlecht, aber schon recht generisch.

Toxe (unregistriert) 12. Mai 2014 - 12:06 #

Etwa bei Stufe 20 habe ich aufgehört und einfach die Questbelohnungen verwendet. Das ist ja zum Teil (wenn nicht gar alles) eh der gleiche Kram, den man sich auch selbst herstellen kann.

Aber wenn man eine andere Klasse hochspielen möchte, dann ist es natürlich praktisch, wenn man sich selbst was bauen kann.

Thomas Barth (unregistriert) 12. Mai 2014 - 12:14 #

Questbelohnungen sind ja nett, aber der Unterschied zwischen einem guten und schlechten Spieler heißt HQ und Materia. Und wer baut HQ-Items und kann Materia einsetzen? Der Crafter.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 12. Mai 2014 - 12:25 #

Dann kommt so ein Spieler wie ich um die Ecke, der mit Craften Null und nichts mehr als Null beschäftigen will. Dem die Zeit zu schade ist und lieber Mobs kloppt. Dem reichen die Questbelohnungen in der Regel aus oder er kauft sich etwas von anderen Spielern. Mir ist klar, dass ich dann natürlich gegen die optmierten Crafteritems schlecht dastehe, doch reicht es für PvE völlig aus.

Thomas Barth (unregistriert) 12. Mai 2014 - 12:30 #

Dafür kann man FF14 auch gut spielen, wenn man keine Lust auf Monster kloppen hat. Fast schon ein wenig wie die Vollblut-Miner und Händler wie in Eve Online.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Mai 2014 - 12:31 #

Das ist aber auch nur während der Levelphase so. Ab level 50 verliert das Crafting in FF14 bis auf die üblichen Berufe sehr schnell seine Daseinsberechtigung.

Thomas Barth (unregistriert) 12. Mai 2014 - 12:35 #

Das sag mal den ganzen Crafting-Milllionären die auf dem Marktplatz ihre Gil verdienen. ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Mai 2014 - 12:39 #

Fürs Geld verdienen ja, aber für Raider und PvP ist es halt hinfällig. Kauf mir selbst auch immer wieder Sachen fürs Leveln, aber auf 50 hört das halt auf.

Toxe (unregistriert) 12. Mai 2014 - 12:33 #

Sicher, aber die HQ Items braucht man nicht, wenn man nur eine weitere Klasse hochspielen möchte.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Mai 2014 - 11:59 #

Das System ist zwar wirklich nicht schlecht, aber das ESO-System ist insgesamt doch ein wenig sinnvoller, da es wirklich auch in den Mittelpunkt gerückt wird und man die besten Teile nur aus dem Craften bekommen kann.

Thomas Barth (unregistriert) 12. Mai 2014 - 12:11 #

Dazu haben sich die Entwickler schon geäußert. Die Crafter craften das maximale Itemlevel für Spielet, die keine Lust haben den ganzen Tag nur Dungeons zu machen. Die besten Items werden nie hergestellt werden können, damit HighEnd-Spieler die Motovation zum spielen nicht genommen wird, indem man sich die Sachen einfach kauft.

Sobald sie merken das zu wenige Spieler den hochstufigen Content sehen, bekommen Crafter neue Rezepte, die sie auf dem Marktplatz verkaufen können, damit mehr Spieler weiterkommen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Mai 2014 - 12:33 #

Es ist in FF14 doch bereits heute so, dass man sich ohne großen Aufwand einen Itemlevel ergrinden kann, der jegliches Crafting (Tränke außen vor) obsolet macht.

Ich spiele nach wie vor ab und zu und es hat locker für Crystal Tower gereicht und damit habe ich auch für die ersten Coils mehr als genug Itemlevel.

Thomas Barth (unregistriert) 12. Mai 2014 - 12:43 #

Und trotzdem sehen laut SE diesen Content nur ein geringer Prozentsatz der Spieler. Machen die nun etwas falsch, oder spielen die einfach nur seltener?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 12. Mai 2014 - 14:33 #

FFXIV kann man meiner Meinung nach nicht falsch spielen. Selbst wenn man nur craftet.

Toxe (unregistriert) 12. Mai 2014 - 12:10 #

Das Spiel ist ohne Frage gut, aber das Crafting und Housing System von Everquest 2 sind in meinen Augen immer noch ungeschlagen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 12. Mai 2014 - 12:18 #

Da stimme ich dir aus meiner Erfahrung zu. Wobei das beste Housing Vanguard und Horizons hatten. Achja, bei der Kombination von beidem sollte man auch UO noch erwähnen. Das war einzigartig.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 12. Mai 2014 - 12:26 #

Komisch, dass ich da eher DAoC vorziehen würde.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 12. Mai 2014 - 13:02 #

Aha, und in was genau?

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 12. Mai 2014 - 13:05 #

Housing und Craften. Zwei Punkte, die komischerweise bei neuen Spielen nach 2010 entweder nicht implementiert (Housing) oder nur rudimentär vorhanden (Craften) sind.

Toxe (unregistriert) 12. Mai 2014 - 13:07 #

Oh nicht erst seit 2010. Im Grunde hat es mit Everquest 2 aufgehört, das relativ zeitgleich mit WoW erschienen ist. Danach kam nichts gutes mehr. Zumindest nicht in den Spielen, die ich gespielt habe, was eigentlich alle großen MMOs waren.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 12. Mai 2014 - 13:11 #

Hmm, DAOC hatte ich da in dem Bereich jetzt nicht auf der Rechnung. Hab es mit Beta damals auch nur 1 Jahr gespielt.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 12. Mai 2014 - 13:37 #

Da viele ihre PvP-Rüstung selbst zusammengestellt haben, waren Meister-Crafter notwendig. Diese Leute waren selten und oft hat die ganze Gilde geholfen, diese Spieler zu unterstützen (Geld, Material). Denn erst mit den besten Rüstungteilen konnten die höchsten Verbeserungen erzielt werden. Es gab nur wenig Items, die dem das Wasser reichen konnte. Erst mit dem Addon Trials of Atlantis waren ein paar Beuteitems sinnvoll.

Das Modell von DAoC fand ich deswegen gut, da nicht jeder alles konnte und um ein Meister zu werden, viel Zeit ins Land ging. Optimal haben sich ein paar Spieler ergänzt (Ressourcensammler, Crafter, Verzauberer) um den ganzen Vorgang des Craftens abzudecken. Das System war wirklich darauf abgestimmt, alle Crafterrichtungen untereinander zu verknüpfen. Ohne Mitspieler ging es einfach nicht. Und das zeichnet für mich ein gutes Craftingsystem im MMO aus. Leider konnte dann später jeder alle Berufe lernen. (Patch 1.87) :(

Für den Einstieg: http://daocpedia.eu/dindex.php/Handwerk :)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. Mai 2014 - 14:44 #

Wäre für mich die Hölle als PvE und Solo- bzw. Duo-Spieler.

Toxe (unregistriert) 12. Mai 2014 - 15:11 #

Mittlerweile spiele ich MMOs ja auch eher nur noch solo, früher hätte mich sowas aber sicherlich gereizt.

Toxe (unregistriert) 12. Mai 2014 - 12:31 #

Oh stimmt, UO hat sicher einen Ehrenplatz.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 12. Mai 2014 - 12:34 #

Ich muss ja sagen, dass ich es ziemlich nervig finde, an Materia zu kommen. Gerade wenn man 50 ist und eben nicht andauernd Equip mit 100% Seelenbindung hat, was man nicht braucht.

Toxe (unregistriert) 12. Mai 2014 - 12:03 #

Es gibt ein schönes Video von IGN, das die PS3, PS4 und PC Versionen vergleicht.

https://www.youtube.com/watch?v=SDPbXAKxNdc

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 12. Mai 2014 - 12:40 #

---
"Mit dem Steuerkreuz nehmt ihr einen Gegner respektive Freund ins Visier oder schaltet zwischen euren Zielen hin und her. Doch erwischt ihr nicht selten den Falschen: Gerade im Kristallturm, wo neben diversen Gegnern auch 24 Mitspieler durchs Bild huschen, kann es schon mal mehrere Sekunden dauern, bis ihr endlich den gewünschten Widersacher angreifen könnt."
----

Das Problem hatte ich mit meinem Schwarzmagier auch Anfangs. Allerdings lassen sich in den Charakteroptionen verschiedene Filter setzen. So kann zum Beispiel eingestellt werden, dass man nur Gegner beim rumswitchen des Cursors ins Visier nehmen kann. Damit geht das ganze deutlich flotter und entspannter

Toxe (unregistriert) 12. Mai 2014 - 13:06 #

Stimmt. Vielleicht noch als Ergänzung:

- Filter aktiviert man via L1 + (Kreis, Rechteck, Kreuz, Quadrat). Diese lassen sich in den Optionen beliebig einstellen.

- Man kann Gegner ähnlich wie mit einer Tab-Taste durchschalten: L2 gedrückt halten und dann via R1 durch die Gegner wechseln. Oder alternativ "die andere Seite": R2 gedrückt halten und mit L1 durch die Gegner wechseln.

Ich finde, wenn man sich an die Controller Steuerung gewöhnt und dann irgendwann seine Crossbar individuell belegt hat (was man ja als Maus & Tastatur Spieler auch mit seinen Hotbars machen würde) dann geht das alles schon ziemlich flott von der Hand. Und ich spiele als White Mage, also Heiler, und habe da sogar noch die Notwendigkeit, durch meine Mitspieler durchzuwechseln, und auch das klappt wunderbar.

Ich finde die Controller Steuerung wirklich sehr gelungen, man muß sich halt nur mal einen Moment damit beschäftigen. Maus & Tastatur hat man natürlich schneller raus, schließlich hat man die gleiche Steuerung ja schon in unzähligen anderen Spielen vorher gesehen. Aber mit dem Controller klappt das auch bestens.

Krusk 15 Kenner - 2850 - 12. Mai 2014 - 13:13 #

Der ganze Nachtest scheint mir immernoch der vom Februar in Bezug auf 2.1 zu sein, einzig der PS4 Teil ist neu, oder? Der Stand des Spiels ist inzwischen allerdings 2.2 und hat nochmal einiges an neuem gebracht. Ich erwarte natürlich keinen Nachtest zu jedem patch, meine nur das so im moment ein verwirrender Eindruck entsteht durch die Inhaltsdarstellung von 2.1 + PS4 Teil.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 12. Mai 2014 - 13:21 #

Da war ich auch verwundert, weil dieser kleine Hinweis am Anfang wird oft überlesen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 12. Mai 2014 - 15:24 #

Der Stand ist: 2.1 und die PS4-Fassung. Gibt es denn Wesentliches aus 2.2, was unbedingt in den Text gehört aus deiner/eurer Sicht?

Krusk 15 Kenner - 2850 - 12. Mai 2014 - 18:07 #

Grundsätzlich war 2.2 mehr vom gleichen, allerdings wurden diesmal die Hardcore-Spieler mehr bedacht, der neuer Inhalt für 8er Gruppen ist deutlich schwerer (4 Kämpfe), dazu ein neuer Einzelkampf, schwerere Version des im Test beschriebenen Moogle Kampfes. Wieder eine neue 4er Instanz und zwei 50er Varianten von niedrigeren Dungeons. Die Hauptstory ist fortgesetzt worden, sowie auch die im Test gelobte Hildibrandt Reihe.
Die NPCs die als Bank und AH dienen können jetzt gelevelt werden, inklusive ausrüsten und allem, um selbstständig auf Missionen Items für den Spieler erbeuten zu gehen. Brisant: man kann 2 zusätzliche Retainer kaufen, die kosten aber monatlich (!) zusätzlich. man kommt dann auf bis zu 4.
Ausserdem eine neue Reliktwaffenquestreihe die extrem Zeitintensiv ist, aber nicht originell, sondern vor allem den Grind von alten Inhalten bedeutet.( Allein der erste Schritt kann je nach Glück eine dreistellige Spielzeit benötigen.)
Da nächsten Monat vermutlich der nächste patch (2.3) ansteht der dann eventuell einige systemisch neue Dinge mit sich bringt würde ich einen Nachtest zu diesem Zeitpunkt für nicht nötig erachten,gerade da 2.2 zwar guten content, aber eben grundsätzlich der gleichen Schiene geliefert hat. Eventuell je nachdem wie 2.3 aussieht (Housing für Einzelspieler) lohnt es sich dann. Bei dem Test wie er jetzt hier steht ist es nur eben so das er den Eindruck erweckt das Beschriebene ist der Inhalt Stand Mai.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 12. Mai 2014 - 15:53 #

Wie ich schon letze woche geschrieben habe mit Gamepad ist das einfach nicht so gut Spielbar wie mit Maus Tastatur. Und wenn man an eine PS4 das anschließt warum soll man dann nicht gleich an einem Schreibtisch Spielen statt am Wohnzimmer auf der Couch mit der Maus. Ein MMO ohne Kommunikation ist einfach kein MMO und ja man kann es mit Gamepad spielen aber wie halt. Gut spielbar ist das nicht man kann sogar WoW mit Gamepad spielen nur ist es wesentlich langsamer und genau so ist es jetzt hier auch mit dem Gamepad. Man kann alles mit dem Gamepad spielen sogar RtS ob es aber auch gut spielbar ist und vor allem nicht umständlich ist eine andere Sache.

Toxe (unregistriert) 12. Mai 2014 - 16:16 #

Totaler Quatsch, das läßt sich mit Controller genau so gut und komfortabel spielen wie mit Maus & Tastatur.

Einzig das Inventar-Management geht mit Maus besser von der Hand und zum Chatten sollte man eine Tastatur anschließen, aber dank Bluetooth oder USB Funktastatur gibt es auch keinen Kabelsalat.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 12. Mai 2014 - 17:58 #

Vor allem, was man nicht vergessen sollte: Das Spiel ist auch durchaus ein wenig auf Konsole abgestimmt. Es fühlt sich alles indirekter und langsamer an. Der globale Cooldown beträgt grundlegend erst einmal 2,5 Sek. (was man natürlich etwas verkürzen kann), in Kämpfen werden gewissen Fehler eher verziehen als andere: So gibt es z.B. kein Ausweichbutton, sondern man muss einfach immer normal laufen. Es ist hingegen nicht ganz so schlimm, wenn z.b. die Angriffsrotation nicht optimal ist.

Krusk 15 Kenner - 2850 - 12. Mai 2014 - 18:09 #

Wobei der neue Coil of Bahamut Content von 2.2 durchaus fordernd ist und Spieler schon ein gutes Maß an Klassenverständnis besitzen müssen um die Schadens/Heilanforderungen zu erfüllen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 12. Mai 2014 - 21:49 #

Natürlich. Und grundlegende Fähigkeiten braucht man insgesamt auch, da alle Instanzen doch anspruchsvoller sind, als z.B. die normalen WoW (also keine Hardmodes).

pauly19 15 Kenner - 2957 - 13. Mai 2014 - 10:12 #

Gar nicht mal so schlecht.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 13. Mai 2014 - 10:46 #

Im Gegenteil, eher ganz gut!

Rangiert bei mir in den MMO-Charts ziemlich weit oben.