Eine der höchst seltenen Safety-Car-Phasen ("SC"). Sehen könnt ihr den Safety-Wagen in unserem Testvideo. |
Im Fahrerlager ist eine Menge los, das ist eine der wenigen auf Anhieb sichtbaren Verbesserungen in F1 2011. |
E-Mails (oben) und Zeitungsschlagzeilen halten euch im Karrieremodus informiert. |
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Während es für Nachtrennen eine bestimmte Strecke gibt, kann es theoretisch überall regnen. Links seht ihr schönsten Sonnenschein... | ... rechts die sehenswerten Effekte bei Regen: Tropfen sammeln sich auf der Fahrzeughülle, Gischt spritzt von den Reifen auf, die Sichtweite ist begrenzt. |
Viel Spaß beim Lesen! Wenn ihr eine falsche Rechtschreibmischung entdeckt, meldet sie uns via Funk per "Antwort" auf diesen Comment. (Es reicht, das falsche Wort oder die falsche Wortfolge zu schreiben.)
Seite 4, unter "Koop-Meisterschaft gefällig?" im ersten Absatz ist ein "Neben" zuviel drin (Neben Neben schnellen Rennen...). Im zweiten Absatz fehlt wohl das Wort "mehr" im folgenden Satz: Damit sind vier Menschen als bei F1 2010 beteiligt...
Im Fazit/Wertungskasten unter Sound/Sprache fehlt ein o bei "Kräftiger Motrensound".
Vielen Dank. Könntest du die Fehler bitte zukünftig in folgender Form schreiben:
Neben Neben
vier Menschen als bei
Motrensound
und sonst keine Erklärungen, Anführungszeichen oder irgendwas. Das macht uns das Leben sehr viel einfacher :-)
Klar, kein Problem, ist vermerkt :).
Ein Hoch auf "Suchen und Ersetzen" ^^
durch die Eingeweiden
Kleiner Tipp für alle, die F1 2011 mit Lenkrad + Pedalen inklusive Kuppelpedal benutzen: KERS einfach auf das Kuppelpedal "legen".
So, ich hab mir das Spiel dann mal bestellt. Den Tests nach zu urteilen ist es ja eine gute Mischung zwischen Simulation und Arcade. Das gefällt mir schonmal gut, da ich kein Lenkrad besitze und auf ein Gamepad zurückgreifen muss.
Guter Artikel. :)
Ein Punkt wurde aber in meinen Augen nicht erwähnt, nämlich ob die KI noch, wie im Vorgänger, je nach Kurs unterschiedlich schnell ist.
Der Spanien GP war in F1 2010 einer der wenigen Kurse wo einem die KI auf dem Schwierigkeitsgrad "Legende" zumindest im Rennen auf und davon fuhr - ähnlich in Monaco.
Auf manchen Kursen war die Ki auch nur zu Beginn eines 100% Rennens schneller und wenn sich der eigene Tank dann leerte war man wieder auf Augenhöhe. (Benzinsim an / "Legende")
Benzimsim scheint auch die KI-Fahrer zu betreffen, Reifenabnutzung allerdings wohl nicht:
http://community.codemasters.com/forum/f1-2011-general-discussion-1403/471964-ai-tests-turn-tyre-sim-off.html
http://community.codemasters.com/forum/f1-2011-general-discussion-1403/471887-ai-ran-inters-21-laps-50-they-expire-lap-14-a.html
Unter dem Punkt "Was nicht verbessert wurde" fehlen meines Erachtens noch:
- Boxenstopps: Laufen vollautomatisch ab. Fährt man ein paar Meter in die Boxengasse ein, wechselt das Programm in die Cockpit-Perspektive und macht alles selbst. Man kann weder Gas geben noch Bremsen, ebensowenig Lenken oder den Drehzahlbegrenzer betätigen. Trotz der Automatik kommen sich Fahrzeuge dort auch mal gefährlich nah, dann werden sie wie im Vorgänger zu Ghosts. Die Wagen bewegen sich in den Boxen teils unnatürlich, lenken z.B. viel zu abrupt.
- Replays: Nichts für Epileptiker. Unrealistische, zappelige Action-Cams allenthalben. TV-Perspektiven vom Streckenrand gibt's genauso selten wie im Vorgänger. Man kann nur das Spielerfahrzeug verfolgen und nicht zu anderen Wagen wechseln. Sofortreplays sind wie im Vorgänger beschränkt auf ca. 5, 6 Sekunden. Speichern kann man die Replays (so weit ich gesehen habe) nicht.
- KI: Für die vom Computer gesteuerten Fahrzeuge wird anscheinend keine Reifenabnutzung simuliert. Deren Pneus sind auch nach 20 Runden noch perfekt (siehe auch Kommentar weiter oben). Wie in 2010 ist die KI im Rennen auch gerne mal schneller unterwegs als im Qualifying. Außerdem wählt sie hin und wieder dämliche Pitstop-Strategien: Top-Teams, die in der Quali harte Reifen fahren, stoppen in 20%-Rennen (je nach Strecke ca. 10 Runden) durchaus gerne zwei Mal. Was bei so einer Distanz natürlich keinen Sinn ergibt. Dadurch gewinnt dann auch mal ein Williams vor einem Sauber, während die großen Namen sich im Mittelfeld tummeln. Da leidet die Atmosphäre schon etwas,
- Renningenieur: Hat sich laut Test verbessert. Ich finde, er erzählt nach wie vor viel sinnlosen und teils schlicht widersprüchlichen Quatsch.
Und bevor der Eindruck entsteht, dass ich nur meckern kann: Das Fahrverhalten und insbesondere das Fahrgefühl haben sich tatsächlich spürbar verbessert.
Guter Test auch wenn ich die Wertung etwas zu hoch empfinde.
Und kann zwar sein das ichs überlesen habe aber wieso geht ihr nicht auf die sehr negative Performance der Ps3 Version ein? Ich las in vielen Foren, das gerade die PS3 Version sehr oft Ruckelt und ansich wohl unsauber Programmiert wurde.
(Fließen nicht dann, solche Dinge in Wertungen ein?)
Prima Test - jedoch fdrage ich mich als (gefrusteter) F1 2010-Besitzer, ob ich ernsthaft nochmal ein Vollpreis-Spiel kaufen soll, um das zu erhalten, was ich eigentlich schon 2010 erwartet habe.
Die Benzin-Sim funktioniert jetzt, dafür geht die Reifen-Sim bei der KI nicht? Kann mal bitte jemand Geoff Crammond von der einsamen Insel abholen? Hier soll eine Simulation vertickt werden, wo bitte sind die Telemetriedaten?
Anscheinend gibt es auch einen Setup-Bug. Mit dem kann man dann ohne Probleme jede Kurve schnell durchfahren nehmen. Bei Youtube mal nach "F1 2011 Seup Bug" suchen.
Was mich so sehr stört ist das man anstatt mehr Jahre für den Karrie-Modus macht weniger Jahre jetzt zur verfügung hat,wenn es also die realität wiederspiegeln soll ist das wohl nicht gelungen,denn in wirglichkeit kann es durchaus wenn der Fahrer gut ist über mehrere Jahre in der F1 bleibt und ist, siehe Michael Schummacher nur alleine seine Titel wahren 7 Stück und das nicht hintereinander oder Fernando Alonso der auch schon ein paar jahre dabei ist,Janson Button,Rubens Barriquelo,Jarno Trulli,Timo Glock und,und,und ich kann noch länger ein paar aufzählen aber die die ich genant habe reichen schon,schade aber das ist für ein F1 Fan der lange dabei ist nicht das was mann sich vorstellen tut von einer shönen Karriere in der F1 den es soll schon der Spieler selber entscheiden können wie lange mann in der F1 dabei sein möchte.Der rest ist natürlich auch nicht so besonders den wenn mann mit Rfactor vergleicht ist das ein Kindergartenspiel.
Interessant ist das schon. Bei FIFA und NBA kann man als Spieler glaube ich sogar 30 Jahre spielen was total unrealistisch ist und bei der F1 Reihe eben nur fünf. Ich bin mir aber nicht sicher ob das nicht vielleicht sogar Lizenzgründe hat. F1 2011 ist ja nicht das erste Formel Eins Spiel mit einem richtigen Karrieremodus, selbst bei den Spielen von EA und Sony gab es glaube ich nur maximal fünf Jahre. Bei Rennspielen zu anderen Rennserien geht der Karrieremodus auch länger, vielleicht irgendein Teil eines Deals, da gibt es ja die aberwitzigsten Bedingungen um eine offizielle Lizenz zu erhalten. Dafür gibt es eben im Spiel als Ausgleich unrealistische Aufstiegschancen. Kenne mich bei der F1 nicht so aus, aber war das nicht so, dass ein Großteil der Fahrer die ersten 3-4 Jahre Ihrer Karriere meistens nicht sowieso in einem schwächeren Team fahren bevor sie irgendwann aufsteigen? Mein Freund hat ja F1 2010 gespielt und da war der schon nach 4 Saisons für jeweils 1 Jahr bei zwei Top-Teams.
"Kenne mich bei der F1 nicht so aus, aber war das nicht so, dass ein Großteil der Fahrer die ersten 3-4 Jahre Ihrer Karriere meistens nicht sowieso in einem schwächeren Team fahren bevor sie irgendwann aufsteigen?"
Du meinst so wie Michael Schumacher, der schon nach einem Rennen abgeworben wurde? Oder wie Sebastian Vettel, der auch nur ein Jahr lang bei einem kleinen Rennstall war? ;-) Klar, das sind Ausnahmen, aber man selbst will ja in dem Spiel schließlich auch einen Ausnahmefahrer verkörpern und nicht einen, der jahrelang in einem kleinen Rennstall dem Feld hinterher fährt.