DungeonCraft

Dungeons 3 Test

Mick Schnelle 17. Oktober 2017 - 23:11 — vor 6 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Einfach, weil es so schön aussieht: Grünes Leuchten vor der blauen Manakammer.
Anzeige
 
 

Fehler von Anno Dunnemal

Dennoch würde die Zwitter-Steuerung nach einer gewissen Einarbeitungsphase gut funktionieren, gäbe es nicht einige Widrigkeiten, die euch das Leben schwermachen. Da ist zum einen die Einheiten-KI. Wie in den RTS-Spielen von damals laufen zu einer Gruppe formierte Truppen noch lange nicht denselben Weg zum Ziel. Gern biegen die einen an einer Kreuzung nach links ab, während die anderen rechtsrum laufen. Besonders blöd, wenn der eine Trupp fernab der anderen in eine Gegnerschar stolpert. Ähnliches Problem: Gibt es im Dungeon mehrere Ausgänge, versucht die KI, die eigenen Leute durch den nächstgelegenen zu schicken. Nur ist auch das nicht immer die optimale Wahl und führt schnell in die Katastrophe. Zu allem Unglück reagieren manchmal nicht alle Monster auf eure Befehle. So bleibt immer wieder mal eines einfach in der Gegend stehen.

Das zwingt euch zum ständigen Nachkorrigieren und schrittweisen Vorschicken über kurze Distanzen, wollt ihr nicht ab und zu böse überrascht werden.
 

Es ist nicht auszuhalten!

Es darf gezaubert werden! Den Meteoritensturm können wir noch aufwerten.
Und nun zu einem weiteren Nervfaktor: Der Sprachausgabe. Um nicht falsch verstanden zu werden. Die drei Sprecher verfügen über geschulte Stimmen und machen einen guten Job. Eigentlich. Die ganze Erzählung um die böse gewordene Dunkelelfe und ihr Raubzug quer durchs Fantasyland wurde von den Spaßvögeln bei Realmforge mit einem „Humor“ veredelt, der doch sehr speziell ist. Wer die Vorgänger kennt, weiß, welcher Kalauerwust zu erwarten ist. Dazu in einer näselnd-quängelnden Stimme des Erzählers vorgetragen. Mehr bemüht als gekonnt gibt es laue Witzchen und Anspielungen auf Herr der Ringe, Sailor Moon, WarCraft und diverse andere Referenzen. Dazu ertönen gern gehässige Kommentare, wenn ihr mal Probleme habt. Es hat schon einen Grund, warum man zumindest diese Kommentare in den Optionen abschalten kann. Auf der Habenseite verwöhnt euch ein wuchtiger Orchestersound, den ihr auch ganz ohne Spiel (und Nerv-Erzähler) genießen könnt.
 
Alternativen
Die beste  Alternative ist Dungeons, dessen Schwierigkeitsgrad erheblich ausgewogener ist,  was wohl auch der Optimierung über die letzten zwei Jahre seit Release geschuldet ist. Wer mag, kann den Urvätern Dungeon Keeper 1 und 2 eine Chance geben. Hier funktioniert die Steuerung deutlich besser. Und da der Oberwelt-Part von Dungeons 3 gern mit WarCraft verglichen wird: Gegen das 15 Jahre alte Warcraft 3, dem es verblüffend ähnlich sieht, macht es keinen Stich.

Ohne Fehl und Tadel ist der absprachenintensive Koopmodus für zwei Spieler. Dieser erlaubt es euch, jede Kampagnenmission zu zweit 
absolut gleichberechtigt zu spielen. Dazu kommt ein Mehrspielermodus für vier Spieler, wobei jeder seinen eigenen Dungeon verwalten kann. Gekämpft wird aber nur an der Oberfläche. Wir testeten die PC-Version unter Windows. Alternativ gibt es Dungeons 3 für Linux, MacOS, PS4 und Xbox One.

Autor: Mick Schnelle
Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)

 

Meinung: Mick Schnelle

Ich gebe es mal zu: Bislang war ich kein großer Dungeons-Fan. Dungeon Keeper mit Echtzeitstrategie zu verbinden ist nicht nur steuerungstechnisch eine Riesenherausforderung, die Realmforge bislang nicht optimal gelöst hat. Hier kommt zusammen, was nicht zusammengehört. Doch in Teil 3 ist dem Münchner Team die Verzahnung von Oberwelt und Dungeon erheblich besser gelungen. Und ja, erst wer nach reichlich Übung die richtige Mischung aus Maussteuerung und Tastaturbefehlen herausgefunden hat, erlebt, wie flott sich der Gewölbe-Echtzeitmix spielen kann. Selbst mit der kaum verbesserten Grafik findet man sich ab, viel Zeit zum gemütlichen Rumgucken bleibt eh nicht.

Und da kommen wir zum großen Knackpunkt der Dungeons 3 von höheren Wertungsweihen fernhält: Der Schwierigkeitsgrad ist völlig unausgegoren. Und das ist mit einem gehörigen Maß an zufälliger Unfairness und KI-Problemen verbunden. Die Spiellogik scheint zu keiner Zeit zu überprüfen, wie sehr der Spieler bedrängt wird. Vor allem in meiner persönlichen Hassmission, die im Text beschriebene Nummer Neun, wird man drei- oder vierfach gleichzeitig angegriffen. Egal auf welches Problem man reagiert, die anderen drei sorgen oft für das verfrühte Missionsende. Wenn dazu immer wieder zusammengefasste Gruppen völlig unterschiedliche Wege zum Ziel auswählen und deshalb unterwegs aufgerieben werden, oder, noch schlimmer, sie benutzen den falschen Gewölbeausgang und sehen sich deshalb einer unüberwindbaren Gegnerschar gegenüber, steigert sich der Frust ins Unendliche. Musste eine ganze Flasche Baldrian zur Beruhigung schlucken!

Kommen wir zum Thema Entwicklerhumor. Ja, ab und an sind die Sprüche der drei Erzähler lustig. In der Masse nerven sie aber ganz schnell. Und selbst wenn man deren Auftauchen weit runterregelt, holt einen das blöde Geschwafel (kann es leider nicht anders ausdrücken) im Missionsbriefing und den Zwischensequenzen wieder ein. Liebe Entwickler, lustig muss man schon können, dazu reicht kein feucht-fröhlicher Kameradschaftsabend. Letztlich stellt sich Dungeons 3 mit diesen Mankos selbst ein Bein. Warum trotzdem noch die überdurchschnittliche Wertung? Weil das Spielkonzept durchaus funktioniert, wenn ihr mit gelegentlichen Frustmomenten und Dauerspeichern leben könnt. Nur müssen die Entwickler noch an vielen, vielen Stellschrauben werkeln. Dungeons 3 wäre ein guter Early-Access-Titel und in einigen Monaten sicherlich einen zweiten Blick wert.
 
Dungeons 3 PCXOnePS4LinuxMacOS
Einstieg/Bedienung
  • Gut gesprochenes Tutorial…
  • Übersichtliches Upgrademenü
  • Automatische Verwaltung der Schnodderlinge
  • Automatischer Bettenbau im Monsterlager
  • … das nicht alle Spielelemente erklärt
  • Schwierigkeitsgrad steigt zu schnell an
  • Spiel geht beim Bauen weiter
  • Einheiten-Steuerung in der Oberwelt anders als im Dungeon
Spieltiefe/Balance
  • Fordernde Missionen
  • Teilweise viel Abwechslung…
  • Gelungene Verzahnung von Oberwelt und Dungeons
  • Missionen nicht richtig ausbalanciert
  • … teilweise uninspirierte Missionsziele
  • Stark schwankender Schwierigkeitsgrad
  • Truppen laufen oft unterschiedliche Wege und dann direkt in die Arme der Gegner
  • Gelegentlich gehorchen einige Truppmitglieder den Befehlen nicht
  • In Mission 9 verschwinden Trupps gelegentlich beim Rückkehr in den Dungeon
Grafik/Technik
  • Nett gestaltete Gewölbe
  • Schick inszenierte Lichteffekte und Magie
  • Schmucke Einheitenanimationen
  • Kaum Unterschiede zum Vorgänger
  • Veraltete Grafik in der Oberwelt
  • Hässliche Zwischenvideos
Sound/Sprache
  • Geschulte Sprecher...
  • Satter Orchester-Soundtrack
  • ... die alle drei auf die Dauer nerven
Multiplayer
  • Bis zu vier Spieler
  • Jede Mission zu zweit im Koopmodus spielbar
  • Skirmishmodus langweilig
  • Keine Kämpfe im Gegnerdungeon
6.5
Userwertung8.0
Hardware-Info
Minimum: Quad Core 2,8 GHz, Win 7, 4 GB RAM, GTX 600, 5,0 GB HDD
Maximum: Quad Core 3,5 GHz, Win 10 (64 Bit), 8 GB RAM, GTX 900,  5,0 GB HDD
 
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam oder DRM-frei via GoG
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 9,96 (PS4), 14,96 (XONE)
Mick Schnelle 17. Oktober 2017 - 23:11 — vor 6 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 17. Oktober 2017 - 22:10 #

Viel Spaß beim Lesen!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 17. Oktober 2017 - 22:18 #

Danke :-). Mache ich aber erst morgen.

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 18. Oktober 2017 - 7:26 #

Wieso gibt es eigentlich keinen Test zu "Battle Chasers - Nightwar"? Echt rätselhaft, warum das bei euch nicht angekommen ist.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10234 - 17. Oktober 2017 - 22:33 #

Jaina? Echt? Ist ja wirklich originell... ;-)
Danke für den Test!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 17. Oktober 2017 - 23:16 #

Ich hoffe sie fixen da noch fleißig, dann wäre ich durchaus geneigt.

Christian.Mak (unregistriert) 17. Oktober 2017 - 23:18 #

Hallo Mick,

wieso wurde bei alternativen nicht War for the Overworld erwähnt? Das kommt dem Spielprinzip doch auchs ehr nahe.

Vielleicht riskierst du ja privat mal einen Blick., Halte es für das Bessere Spiel, auch wenn ich den 3. Teil von Dungeons noch nicht gespielt habe (dafür die beiden Vorgänger).

Aktuell ist es übrigens im Sale für knapp 8 Euro!

h**p://steamcommunity.com/app/230190

Myxim 18 Doppel-Voter - 9435 - 18. Oktober 2017 - 7:27 #

Ich finde "War for the Overworld", das mir einige schöne Stunden bereitete, ist näher am Original. So gesehen von mir für alle Dungeon Keeper Fans ein Must have.

Dungeons 2 hatte sich an Dungeon Keeper angenähert, während Dungeons für Dungeon Keeper Fans eher weniger geeignet war, meiner Meinung nach.

Den Oberweltteil bei Dungeons 2 fand ich aber an sich ganz spaßig, ich denke er wird bei Dungeons 3 ähnlich sein wenn die Bugs behoben sind.

Thomas Barth (unregistriert) 18. Oktober 2017 - 0:19 #

Oh man, ich habe doch gerade erst Teil 2 gekauft, wann soll ich das denn noch alles spielen? Vielleicht wenn ich Rentner bin... Ja, dann spiele ich Dungeons 3!

Schöner Test, zeigt mal wieder das wieder ein paar Bugs und Unzulänglichkeiten vorhanden sind, die man aber alle noch fixen kann. Deswegen habe ich mir Dungeons 2 auch erst jetzt gekauft, und natürlich weil es günstiger ist als zum Release.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 18. Oktober 2017 - 2:56 #

Fast so gut wie Elex :) Schade, ein würdiger Nachfolger zu Dungeon Keeper wäre erfreulich, wobei da auch mehr Verklärung mitschwingt...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 18. Oktober 2017 - 5:27 #

Ihr schießt testmässig ja aus allen Rohren :-)

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 18. Oktober 2017 - 7:28 #

Nee, tun sie nicht! Sonst würde ich nicht den Test zu "Battle Chasers" vermissen, dass sei rund3 Wochen am Markt ist. Doeohl für PC, als auch die Konsolen und Ende des Jahres auch für Switch.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 18. Oktober 2017 - 8:10 #

Das ist schon raus?! Danke für den Hinweis, und ja, da vermisse ich auch einen Test.

Oranje 14 Komm-Experte - 2107 - 18. Oktober 2017 - 14:04 #

Da würde mich ein Test auch sehr interessieren.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 18. Oktober 2017 - 12:44 #

Auch wenn man aus allen Rohren feuert, kann man nicht alles treffen ;-)

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 18. Oktober 2017 - 12:56 #

Wäre aber ein wichtiger Treffer gewesen ;-)

Myxim 18 Doppel-Voter - 9435 - 18. Oktober 2017 - 18:10 #

Was sicherlich Ansichtssache ist :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 19. Oktober 2017 - 10:00 #

Nicht für jeden ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Oktober 2017 - 6:35 #

Danke für den Test, Mick. Wie immer toll zu lesen. :-)

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 18. Oktober 2017 - 6:55 #

Ich würde mir in Dungeons 3 primär noch ein paar Verbesserungen zur Steuerung meiner Armeen wünschen, ansonsten gefällt es mir schon ausgesprochen gut. Mal schauen wie Mission Nr. 9 so wird...

Myxim 18 Doppel-Voter - 9435 - 18. Oktober 2017 - 7:24 #

Ich hatte ja erst vor gehabt das Spiel bei Release zu kaufen, da ich DungeonKeeper liebte und es sich hier um ein deutsches Studio handelt. Dungeons 2 war auch gut. Ich denke die Probleme sind abzustellen (außer dem Humor, aber über den kann man ja auch streiten) und würde es mir wünschen.

Ich hoffe das bald was gefixt wird, ansonsten kommt es erst dann in 2 Jahren im Sale eventuell in den Einkaufskorb.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 18. Oktober 2017 - 8:13 #

Schade, dass das so viele Mängel hat. Eigentlich reizt es mich vom Genre her, das mal anzuspielen.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 18. Oktober 2017 - 8:48 #

Wobei man beachten sollte, dass 6,5 keine ganz schlechte Note ist. Habe jetzt knapp 2 Stunden reingeschaut. Finde es bislang auch echt witzig bzw. spaßig. Den Blick kann ich daher trotzdem empfehlen. Insbesondere wenn dir vielleicht Dungeons 2 gefallen hat.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 18. Oktober 2017 - 10:13 #

Wie Mick schreibt: Da ist einiges, was sich per Patch sicher ausbessern lässt. Ohne die KI-Probleme wäre es bestimmt eine 7 gewesen.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 18. Oktober 2017 - 15:20 #

Ich schaue ersst mal, ob ich nicht schon einen der Vorgänger im Stapel habe und teste den mal an.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 18. Oktober 2017 - 15:50 #

Wobei Teil 1 sich ganz anders spielt als Teil 2 (und somit auch Teil 3)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 18. Oktober 2017 - 23:16 #

Gerade mal nachgeschaut: Dungeons 2 hab ich in der Sammlung.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 18. Oktober 2017 - 11:03 #

Ist mir nur so, oder ist das eine deutsche Plage umbedingt witzig sein zu wollen in Ihren Spielen?

Ich meine, ja, todernst muss es ja nicht zugehen, aber ... Menno.

Dungeons 1 hatte ich damals probiert und hab mich eher schlecht als recht durchs Tutorial gekämpft (gekämpft aufgrund des auch dort schon hirntoten Humors) - dazu kam noch Bugs. Wollte dann später noch mal nachschauen und da war schon Dungeons 2 draussen.

Kernfrage: Sollte man sich in Dungeons 3 noch mal wagen und wenn ja, Fullprice oder doch eher Grabbeltisch?

Mick Schnelle Freier Redakteur - 7940 - 18. Oktober 2017 - 11:14 #

ich würde Dungeons 3 noch ein paar Monate Nachbearbeitung gönnen. Abgesehen von den Bugs stören der bislang unausgewogene Schwierigkeitsgrad und einige Ecken und Kanten im Spielkonzept. Der „Humor“ wird dir wahrscheinlich aber auch dann nicht erspart bleiben...

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 18. Oktober 2017 - 12:57 #

dank des "humors" konnte ich den vorgänger schon nicht ertragen, schade dass sie vom zaunpfahlwitz immer noch nicht abgewichen sind(selbst larian hat es geschafft;)...
dazu noch die mechanik, die das einigeln verhindert(wozu brauche ich dann überhaupt ein verließ?) und schon haben wir 2 gründe, dass ich mir dieses spiel nicht mal vom grabbeltisch holen werde.
schade, chance vertan einen tollen dungeon keeper-nachfolger zu entwickeln.wieder.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 19. Oktober 2017 - 8:16 #

Naja, Larian hat das aber wohl eher deshalb geschafft weil sie sich Chris Avallon an bord geholt haben... und ich möchte den Humor^^..

Todesglubsch 07 Dual-Talent - 114 - 20. Oktober 2017 - 11:37 #

Den "Zaunpfahlwitz" des Vorgängers hätte ich ja noch ertragen können, aber dass der gleiche Witz gleich mehrmals vorkam UND die Witze auch noch erklärt wurden, DAS hat mir jeglichen Spaß getötet.

Beispiele?
"Wird der dunkle Herrscher [Aktion aus einem anderen Spiel / Film]? Halt, das kann nicht stimmen. Oh, ich bin im Skript verrutscht."

Dieser "Gag" kommt mindestens dreimal vor. Skript verrutscht. Im falschen Drehbuch. Im falschen Spiel.

Weiterer Spruch:
"Euer Dungeon ist voller Pudding ... ich sehe gar keinen Pudding. Ach das ist einer dieser lustigen Sprüche. Hö hö."

Dieser Spruch ginge als Homage an Dungeon Keeper 2 wunderbar durch. Wenn nach Pudding ein dicker fetter Punkt stünde und der Erzähler die Klappe gehalten hätte.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 18. Oktober 2017 - 17:52 #

Danke für den Test. Wird aber aufgrund der Mängel wohl nicht mein Spiel.

Thorsten Richter 10 Kommunikator - 384 - 18. Oktober 2017 - 20:24 #

Mein erster Eindruck: zu bunt, zu unübersichtlich. Zu "lustig"? Die im Test angesprochenen Negativpunkte geben dem Spiel den Rest. Bleibt nur die Hoffnung auf Nachbesserung. Wobei die bunte Optik wohl kaum geändert wird.

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 19. Oktober 2017 - 0:11 #

Danke für den Test! Ein schönes Dungeonkeeper hätte ich schon gerne mal wieder... vielleicht schlage ich hier mal in einem Sale zu.

McMetzler 11 Forenversteher - 621 - 19. Oktober 2017 - 0:45 #

Danke für den Test, liest sich echt gut.
Irgendwie kam ich mir beim Lesen "wie in alten printtagen" vor was durchaus als Lob gemeint ist ;)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 21. Oktober 2017 - 15:22 #

Vermutlich ist es Geschmackssache, aber ich habe Teil 2 unglaublich oft und lange gespielt und die einzelnen Karten und Zusatzmissionen wieder und wieder durchgespielt, weil es sehr viel Spaß gemacht hat.

Die Sprüche der Erzähler fand ich durchweg auf qualitativ hohem Niveau, die Witze weit besser als bei den meisten Adventures und auch professioneller vorgetragen.

Das Umdenken bei der Steuerung war für mich nie ein Problem.

Wenn Teil 3 da noch etwas intuitiver ist, dann ist das aus meiner bescheidenen, persönlichen Sicht einfach die Krone. Ich werde es wohl bedenkenlos kaufen können.

Xentor (unregistriert) 22. Oktober 2017 - 0:56 #

Ich habs zwar nicht gespielt, aber von dem was ich gesehen habe, kann ich nur zustimmen.
Keine Ahnung was die alle haben, ich find die Jokes witzig. (vorallem die "kreativen" Bezeichnungen des Bösen. :-)
Aber Southpark das is ja soooo witzig.... .
Wahrscheinlich hätte man mehr Fäkalhumor einbauen müssen, das die Welt heute daß witzig findet? (Sarkasmus)

Bolt958 (unregistriert) 25. Oktober 2017 - 2:17 #

Ich habe es heut durchgezockt. Und ich kann auch nur zustimmen. Natürlich sind die Jokes nicht die aller witzigsten auf der ganzen Welt, aber sie sind sehr amüsant und passen sehr gut zum Spiel. Genauso wie der manchmal nervende Erzähler. Er gehört einfach dazu und muss ab und zu nerven ;). Obwohl ich ihn eigentlich nicht nervig fand, sind da sicherlich einige Leute etwas empfindlicher so wie der Mick. Imho können die Entwickler "lustig", aber jeder hat so seinen eigenen Geschmack.
@Xentor: die "kreativen" Bezeichnungen für das Böse sind in diesem Teil echt der Hammer.

patchnotes 14 Komm-Experte - 1847 - 25. Oktober 2017 - 19:25 #

Humor ist halt Geschmackssache. Wem Dungeons 2 gefallen hat, der kriegt bei Dungeons 3 mehr davon.

Peter (unregistriert) 2. November 2017 - 15:43 #

Ich habe mal ne Frage, komme in der Kampagne einfach nicht weiter. Habe der Reihe nach alle Kampagnen abgeschlossen, nur bei "Auf nach Stahlschmiede " kommt nicht mehr! Eigentlich müsste "Das Ende von Burgers End" kommen!
Was mache ich falsch? Oder ist es ein bug? Hat noch jemand das Problem?
Grüße Pete