Neuauflage für Anspruchsvolle

Dragon's Dogma: Dark Arisen Test

Im vergangenen Mai veröffentlichte Capcom mit Dragon's Dogma ein komplexes und anspruchsvolles Rollenspiel, das manch ein RPG-Fan bis dato nicht auf dem Plan hatte. Die Neuauflage Dark Arisen bieten neben dem umfangreichen Hauptspiel auch einen neuen, großen Dungeon, neue Bosse und ein paar kleinere Verbesserungen.
Benjamin Braun 22. April 2013 - 16:43 — vor 3 Jahren aktualisiert
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Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

"Das ist doch dieses Koop-Rollenspiel von Capcom" fragte manch einer, wenn er den Namen Dragon's Dogma hörte. Denn auf Screenshots und in Videos wirkte das Fantasy-RPG wie ein auf den Mehrspieler-Modus ausgelegtes Spiel. Tatsächlich allerdings ist immer nur ein Spieler dafür verantwortlich, was in der Welt Gransys passiert. Überrascht waren einige Spieler aber nicht nur davon, sondern auch von der Tatsache, dass der Einstieg ins Abenteuer deutlich schwieriger ist als bei den meisten aktuellen Genrevertretern. Nun, ziemlich genau ein Jahr nach der Erstveröffentlichung, legt Capcom Dragon's Dogma mit dem Untertitel Dark Arisen in einer erweiterten Fassung neu auf. Nun könnt ihr nicht nur ein großes neues Gebiet erkunden, von neuen Feinden und gigantischen Bossen befreien, sondern – wenn euch das Hauptspiel nicht bereits zu schwierig war – euer Glück in einem Hardcore-Schwierigkeitsgrad versuchen. Welche Neuerungen es sonst noch in Dark Arisen geschafft haben und ob sich das Spiel für Kenner des Hauptspiels genauso lohnt wie für Einsteiger haben wir für euch herausgefunden.

Das grundsätzliche Spieldesign von Dragon's Dogma mit seinem Open-World-Ansatz und seinen hohen Einstiegshürden (vor allem, weil es keine vernünftige Einführung gibt) haben wir euch bereits vor einem Jahr in unserem Testbericht (GG-Test: 7.5) erläutert. Was neu und vielleicht besser ist in der Neuauflage – deren Zusatzinhalte es übrigens nicht einzeln zum Download gibt –, verraten euch die folgenden drei Seiten. Die wesentliche Neuerung ist ein neues Gebiet namens Bitterblack Island, außerdem erhält die Xbox-Version HD-Texturen, sodass sie laut Hersteller der PS3-Fassung gleicht. Und wem das Hauptspiel zu leicht war, darf sich mit Dark Arisen nun auch an einem Hardcore-Schwierigkeitsgrad versuchen. Der erhöht den erlittenen Schaden und den Ausdauerverbrauch nochmals deutlich, dafür winken aber auch mehr Gold und Erfahrungspunkte.

Nachts sind alle Katzen grau
Die Bosskämpfe sind sowohl wegen ihres optischen als auch ihres spielerischen Designs äußerst packend.
Es ist Nacht in Kassardis, jener Stadt am Meer, in der unser Held im Kampf gegen einen Drachen sein Herz verlor. Die Bewohner nennen uns nur den Erweckten, da wir auch ohne den pulsierenden Muskel in unserer Brust unter den Lebenden weilen. So richtig zielstrebig verfolgen wir die Spur des Drachen auf dem Kontinent Gransys allerdings nicht, sondern nehmen allerorts Aufträge an, um an Geld, Erfahrung und Ausrüstung zu kommen. Das ist aber auch bitter nötig, denn nur wer gestählt in die Schlacht zieht, hat eine Chance, am Ende siegreich zu sein. So und nicht anders ist es in jener Nacht, als wir in Kassardis auf Olra treffen.

Sie scheint zwar leibhaftig vor uns zu stehen, berichtet uns aber, dass sie ihrer menschlichen Hülle beraubt wurde. Wer genau sie ist und wer für ihr Schicksal verantwortlich ist, verrät sie uns nicht. Stattdessen bittet sie uns, mit ihr zur Bitterblack Island aufzubrechen, um ihren Peiniger zur Strecke zu bringen. Viel Überzeugungsarbeit leistet Olra also nicht, womit auch Dark Arisen der Linie des Hauptspiels folgt, dass die Story allenfalls Nebensache ist. Und da wir immer für eine gute Quest zu haben sind, willigen wir ein, um uns in der großen Festung der Insel mit allerlei Gesocks aus der Unterwelt anzulegen.

Du kommst hier nicht reinNach Bitterblack Island reisen solltet ihr allerdings nicht, bevor ihr euren Charakter ordentlich in Gransys, also dem riesigen, bereits aus dem Hauptspiel bekannten Teil der Spielwelt, aufgelevelt habt. Capcom empfiehlt, frühestens ab Stufe 50 zur Insel überzusetzen – und selbst dann kann es noch relativ haarig werden. Während Veteranen des Hauptspiels einfach ihren Charakter in Dark Arisen importieren, müssen Dragon's-Dogma-Einsteiger also zunächst 20 Stunden oder mehr in Gransys verbringen, bevor sie bereit sind. Das allerdings ist  auch überaus ratsam, denn Dragon's Dogma ist nicht gerade ein einsteigerfreundliches, selbsterklärendes Spiel. Es verrät euch nur das Allernötigste, und selbst das oft nur vage.
Zum Beispiel führt es euch nur relativ knapp in das sogenannte Vasallensystem ein.Vasallen, das sind eure Begleiter, die ihr teils direkt in der Spielwelt, vornehmlich aber über die Zwischenwelt-artige Rift anheuern könnt. Sie haben zum Zeitpunkt ihrer Verpflichtung grundsätzlich denselben Charakterlevel wie ihr, leveln aber in den Kämpfen für sich allein. Bis zu drei Vasallen könnt ihr an eurer Seite haben, wobei ihr nur zwei auswechseln dürft. Einer ist nämlich euer Hauptvasall, den ihr genauso wie eure eigene Spielfigur komplett selbst erstellt. So weit, so gut, doch alles andere müsst ihr euch selbst erarbeiten und euch so Stück für Stück in die Spielmechanik einarbeiten. Der Lohn für die Mühen ist das Gefühl, trotz all der Widrigkeiten die Prüfungen bestanden zu haben. Auch in Dark Arisen müsst ihr aber viel Geduld mitbringen, bis ihr diesen Punkt erreicht habt.



Lineare StrukturenWährend ihr euch mit eurem Helden und seinen Begleitern im Hauptspiel quasi frei durch die Spielwelt Gransys bewegen konntet, bietet die Insel Bitterblack einen komplett eigenen Bereich, der vorweigend den Charakter eines Dungeons mit Kanälen, engen Treppenhäusern und ähnlichem hat. Das Gebiet ist zudem deutlich linearer angelegt als das Hauptspiel, bietet aber dennoch immer wieder kleinere Nebenbereiche, in denen Feinde, Schätze und anderen Geheimnisse auf euch warten. Oft müsst ihr euch gar nicht mit Gegnern anlegen, sondern könnt auch einfach zum Ausgang weiterlaufen, der auf Bitterblack Island fast immer mit einer Zielmarkierung versehen ist. Besonders hilfreich ist die allerdings nicht immer, vor allem, wenn ihr in einem Treppenhaus unterwegs seid. Ob ihr gerade auf der richtigen Etage seid oder weiter nach unten oder doch wieder eine nach oben müsst, ist nicht zu erkennen. Zumindest könnt ihr euch, wenn ihr mal nicht weiterkommt oder dringend Nachschub braucht, mit bestimmten Inventarobjekten zum Eingang der Festung von Bitterblack teleportieren. Blöd, dass es keine Objekte gibt, mit denen ihr auch direkt wieder zurück an die erreichte Dungeonstelle gelangt! Zum Glück gibt es ein paar Abkürzungen, durch die die Reise z
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urück nicht ganz so lange dauert. Dennoch stellt sich uns die Frage, ob eine Art Stadtportal wie in Diablo 3 kein adäquates Mittel gewesen wäre. Aber Komfort wird eben nicht allzu groß geschrieben in Dragon's Dogma.

Immerhin geben euch die ständig vor sich hinquasselnden Vasallen öfters wichtige Hinweise. In einem finsteren Verlies etwa bekämpfen wir zunächst ein paar Magier, die uns von oben aus angreifen. In der Mitte des zylindrischen Raums steht ein gigantischer, an die Wand geketteter Oger. Klar, den müssen wir plattmachen, denken wir, schlagen munter auf seine Fußfesseln ein, woraufhin sich das erzürnte Biest losreißt. Unbesiegbar ist er zwar nicht, aber die dämlichen Vasallen machen es natürlich nicht wie wir, klettern also nicht nach oben und knallen dem Vieh Brandpfeile oder Magie vor den Latz. Vielmehr laufen sie unten rum und liegen innerhalb von Sekunden kampfunfähig am Boden. Aber gut, wir haben es auch nicht besser verdient! Hätten wir nämlich zugehört, wären die warnenden Worte unseres Hauptvasallen nicht im Nichts versiegt, der sinngemäß sagte: "Vielleicht tun wir gut daran, ihn in Ruhe zu lassen." Wohl wahr.
So gut wie jeder Gegner verlangt eine spezielle Taktik. Dieser Ritter streckt uns zum Beispiel ständig seinen Schild entgegen. Wir müssen also irgendwie hinter ihn kommen, um ihm überhaupt Schaden zufügen zu können.
Benjamin Braun Redakteur - 282290 - 22. April 2013 - 14:38 #

Viel Spaß beim Lesen!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 22. April 2013 - 16:56 #

Schade, ich dachte sie hätten den Hauptkritikpunkt (Lauferei) gefixt mit diesen Kristallen.

Es liegt im Moment brach, aber ich denke wenn ich wieder einen Fernseher habe hau ichs mal wieder in die Playsi ;)

Benjamin Braun Redakteur - 282290 - 22. April 2013 - 18:04 #

Es gibt ja die Reisesteine, aber das sind eben auch Verbrauchsgegenstände. Gerade, wenn man eine Quest unterbrechen muss, sparen sie nur bedingt Zeit und sind halt vor allem nicht unbegrenzt verfügbar.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15113 - 23. April 2013 - 7:55 #

Wie Benjamin schon schreibt, Reisesteine. Man kann sie ja überall postieren und später kann man sich auch genug davon leisten ;-)

Keksus 21 Motivator - 25001 - 22. April 2013 - 16:57 #

Das klingt in der Einleitung so, als sei der Hardcore-Schwierigkeitsgrad neu. Aber der wurde ja schon beim Hauptprogramm kostenlos per Patch nachgereicht.

Das Spiel hab ich jedenfalls schon vorbestellt.

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 22. April 2013 - 17:11 #

Ich glaube ich habe mal ein Review von Angry Joe zu Dragon's Dogma gesehen. Da hat er was von ewig langen Laufwegen, sich ständig wiederholenden Kämpfen und Grinding gesagt. Damit war das für mich erledigt.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 22. April 2013 - 17:42 #

Dann verpasst du das beste Open-World-Rollenspiel der letzten zeit. :p Grinding habe ich ncihts feststellen können. Lange Laufwege gibt es, ja, aber das find ich besser als sich einfach nur von Quest zu Quest zu teleportieren, wie es bei TES der Fall ist. Punkten tut Dragon's Dogma auf jeden Fall mit den Kämpfen. Das Kampfsystem ist einfach nur super. und auf große Gegner klettert doch jeder gerne. :P Für mich ist Dragons Dogma ein Shadow of the Colossus mit etwas mehr Inhalt.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 23. April 2013 - 10:53 #

Sprich für Dich selbst. Ich lege so ziemlich jeden Weg in Skyrim tatsächlich zurück, und dank der großen Spielwelt mit tonnenweise Kram zum Entdecken macht das Herumlaufen in der Welt an sich Spaß, das Reisen ist Teil der Spielfaszination.
Bei Dragons Dogma geht es wohl eher um die Kämpfe und wenn man erstmal wiederholt minutenlang laufen muss, um da hin zu kommen, glaube ich schon, dass sowas auf Dauer nervt. ;)

Was die Kletterei auf die Gegner angeht...jjjjaaa, bitte entschuldige, wenn ich persönlich nicht hoffe, dass sich das in Rollenspielen durchsetzt. Mir kommt das immer sehr "gamey" und gimmickhaft vor. Auf riesige Monster zu klettern sieht zwar cool aus, ist aber wohl das Dümmste, was man als Rollenspielheld machen kann.^^

IhrName (unregistriert) 23. April 2013 - 21:35 #

Für mich ging lange Ziet ausser Skyrim auch garnichts - das kam nichtmal in die Tüte. Aber an Dragons Dogma hab' ich unglaublich Spaß gefunden, fast noch mehr als an Dark Souls.
Das Spiel ist auch ganz anders als Akyrim und setzt andere Schwerpunkte. Weder Welt noch Immersion können mit Skyrim auch nur annähernd mithalten, aber das Kämpfen ... Jesus Christus ... das Spiel macht einfach riesig Spaß. Jede Klasse hat zahlreiche wirkclich intressante und gut umgesetzte Skills und Spielweisen. Und man kann immer gucken wie sich die kombinieren lassen und so seinen ganz eigenen Stil prägen. Die großen Gegner integrieren sich super in die übrigen Mobs und mir persönlich bringen die trotz aller Wiederholung immer wieder einen riesen Spaß. Das mit dem Klettern empfiehlt sich auch nur für bestimmte Klassen und Kamptaktiken. Es gibt aber bisher kein Rollenspiel bei dem es so viel Spaß macht jede einzelne Fähigkeit auszuprobieren. Ob ich meine Gegen mit einer Peitsche aus elektrisch zuckenden Blitzen bekharke, präzise einen Pfeil in den Schwachpunkt meines Gegner schieße, mit schwert und Schild taktiere, mit Dolchen bewaffnet ein riesenhaftes Monster erklimme oder mit einem wuchtigen Zweihänder einen zerstörerischen Wuchtschlag zum richtigen Zeitpunkt ins Ziel bringe - nicht davon steht hinter dem andern zurück. Ich bin selbst am meisten davon überrascht gewesen wie viel Spaß ich an dem Spiel gefunden hab.
Ich hoffe das die Franchise und ihre vielen intressanten Ansätze weiter entwickelt werden. Ich bin sehr gespannt, denn da gibt es mehr potential als offensichtlich wird.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 22. April 2013 - 17:56 #

Angry Joe ist der Groesste! :)
Allerdings hat er ebenfalls gesagt, dass man an D.D. als Open-World-Action-RPG Fan - trotz seiner Probleme - nicht vorbeikommt, da sich selbst Skyrim von der Action und dem Kampfsystem eine Scheibe abschneiden koennte.
Dem kann ich nur zustimmen. Die Kollisionsabfrage und Kampfmechanik bei Bethesda-Titeln grenzt ans Laecherliche. Dark Souls, Dragon's Dogma und Kingdoms of Amalur sind da wesentlich ausgereifter und spassiger. Ich persoenlich grinde lieber etwas, solange das Kaempfen auch Spass macht. Aber das ist halt Geschmackssache. Dragon's Dogma ist bei den Kaempfen jedenfalls das reinste Skyrim auf Speed! Die Action sucht einfach ihresgleichen. (Okay, ich bin ein Fan, geb's ja zu...)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15113 - 23. April 2013 - 7:58 #

Ich finde es geht nix darüber an einem Bossmob hochzuklettern und ihm an den empfindlichen Stellen saures zu geben ;-)
Mit gemaxter Festhalteausdauer geht das auch, dauert halt ein bissel an den langen Hälsen der Arch Hydra hochzuklettern... Aber das rockt!

oojope 15 Kenner - 3028 - 22. April 2013 - 17:12 #

Bei dem Spiel bin ich schon lange am Überlegen, ob das nicht im Sommer mal nachgeholt wird, weil etwa 30€ ja echt nicht viel sind und das Spiel ja von einigen Seiten echt hochgelobt wird. Mal sehen, aber danke für den Test!

Sciron 19 Megatalent - P - 15781 - 22. April 2013 - 17:34 #

Hmmm, wen Dark Souls nicht abgeschreckt hat, der sollte eigentlich auch hiermit keine Probleme haben, denk ich mir zumindest. Einige Komfortfunktionen, grade zum Abkürzen der Laufwege, hätte ich mir allerdings schon gewünscht. Auch die KI der Vasallen klingt nicht so überzeugend. Naja, ich komme wohl früher oder später dennoch nicht dran vorbei. Auf so Zeug zum durchbeissen steh ich einfach irgendwie.

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 22. April 2013 - 20:57 #

Ich denke ich werde hier wieder zuschlagen. :-)

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2108 - 22. April 2013 - 21:09 #

Ich denke, dass ich werde ich kaufen. Der Preis ist schon so gering :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 22. April 2013 - 21:28 #

Danke Benjamin. Sehr informativer Review, der ueber das im Podcast Erwaehnte hinausgeht und lesenswert war. Ich werde spaetestens um die nachste Herbst-, Advents- oder Weihnachtszeit, wenn mir mal wieder nach RPG zumute ist, das komplette Paket holen. :)

Labolg Sremag 12 Trollwächter - 1021 - 23. April 2013 - 6:26 #

Das Spiel gehört auf nen PC, das hat auf einer abgetackelten Konsole nix zu suchen, mir haben die Augen geblutet als ich die zusammengestauchte Präsentation vor ~nem Jahr sah... schwarze Balken wie bei ner schlechten PAL umsetzung, und kaum "wirkliche" Weitsicht, Fürchterlich!

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15113 - 23. April 2013 - 8:07 #

Jezt mal zum Test, klingt ja erst mal abschreckend. Im Hauptspiel waren die Vasallen meistens ok und deren verhalten hat mich nicht grossartig gestört.
Stellt sich die Frage an den Tester, gibt es da zum AddOn gravierende Unterschiede, oder ist die KI auf Hauptspiel Niveau.

Benjamin Braun Redakteur - 282290 - 23. April 2013 - 9:24 #

Sie hat sich nicht wirklich verändert. Aber spätestens wenn ich um Hilfe rufe, erwarte ich, dass ein sofort tödlicher Angriff eines Gegners unterbunden wird. Ist aber oft genug nicht passiert.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15113 - 24. April 2013 - 6:53 #

Danke, also wie vorher ;-)

Materialfurz 03 Kontributor - 19 - 23. April 2013 - 9:10 #

Der Titel interessiert mich sehr. Leider geht es sich zeitlich derzeit einfach nicht aus. Ich muss noch ein paar "Altlasten" (5-7 Spiele) beenden und durch mein selbstauferlegtes Kaufverbot kommen mir die nächsten Wochen keine neuen Spiele ins Haus.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 23. April 2013 - 9:18 #

Hab DD relativ weit gespielt und will mir Dark Arisen holen um dann weizerzumachen. Aber erst nächstes Jahr. Dragons Dogma macht ne Menge Spass obwohl es seine Fehler hat.

Wille des Omnissiah (unregistriert) 23. April 2013 - 15:28 #

Hach wenn es DD nur auch auf PC gäbe. Muss ich wohl bei Dark Souls bleiben

Lilith (unregistriert) 11. Juni 2013 - 8:22 #

Ich habe mir, obwohl ich das Hauptspiel schon habe, auch Dark Arisen gekauft. Es gibt "ewige Reisesteine" (die man beliebig oft benutzen kann) und wesentlich mehr Zielkristalle, die die Teleportationsmöglichkeiten vervielfachen. Es ist ein tolles Spiel und ich hoffe es wird noch viele Addons geben!

Nokrahs 16 Übertalent - 5685 - 17. September 2013 - 5:38 #

Das Spiel kann ich immer wieder zocken. Aktuell auch wieder dick dabei und kann nicht davon lassen. Schade, dass DD 2 zugunsten von Deep Down erst mal nicht so schnell erscheint. Aber da ist ja auch noch Dark Souls 2.

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