Der Alltag hat uns wieder

Die Sims 4 Test

Heinrich Lenhardt 6. September 2014 - 11:49 — vor 9 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Bequemes Bauherrenmodell: Das Architektur-Menü hat viel von seinem Schrecken verloren. Raum-Grundtypen lassen sich einfach zurecht ziehen und sofort möblieren.
Anzeigen/v
 
Ausgereifte EditorenAuch die Editoren für Charaktere und Häuser profitieren stark von der neuen Technologie. Bei aller Komplexität kommt die einfache Bedienung nicht zu kurz. In Rekordzeit lässt sich ein hübscher Sim per Zufallsgenerator zusammen stellen, geduldige Selbstverwirklicher können in Ruhe an Nasenbreite und Lidschatten tüfteln. Bei den Spielfiguren beeindruckt nicht nur die Bandbreite bei den Äußerlichkeiten, auch die inneren Werte haben’s in sich. Neben einem Charakter-Lebensziel dürfen wir drei verschiedene Wesenszüge frei wählen. 35 solcher Traits stehen zur Wahl, die sich später durch damit verbundene Interaktionen auf den Spielverlauf auswirken. Geek-Liebe zu Computerspielen? Angst vor Kindern? Kriminelle Veranlagung? Nur zu! Die Haushalts-Personalplanung ist flexibler denn je, nachträglich lassen sich einzelne Sims bei etablierten Wohngemeinschaften hinzu fügen beziehungsweise entfernen.

Zwar können wir auch in ein möbliertes Fertighaus einziehen, aber eine der besonderen Freuden des Sims-Spielerlebnisses besteht im Bau eines persönlichen Eigenheims. Das neue Architekten-Tool gefällt durch seine einfache und flexible Handhabung. Beim Anbau eines neuen Raums wählen wir verschiedene Bausteine (Bad, Schlafzimmer, und so weiter) und müssen dann nur noch die Zimmergröße zurecht zupfen.

Eine neue Etage anbauen oder das Fundament nachträglich ändern, all das geht angenehm von der Hand. Einziger größerer Wermutstropfen ist die Unfähigkeit, das Gartenterrain zu ändern. Wir können lediglich den Grund „anmalen“ und mit allerlei Grünzeug, Möbeln oder Brunnen vollstellen. Das Blättern im Objekt-Katalog macht nicht nur wegen der süffisanten Produktbeschreibungstexte Freude. Die Unterteilung nach Raumtypen bringt ein gewisses Maß an Übersicht in den Konsumterror und im Suchfenster können wir nach bestimmten Begriffen fahnden.
Für einen Batzen Simoleons können wir Partys in Häusern anderer Sims veranstalten. Die Grusels haben deutlich schönere Möbel als unsere Junggesellenbude.

Promi-Sims importieren
Alternativen
Schnäppchenjäger begeben sich am besten in die Vergangenheit, Die Sims 3 (GG-Test: 9.0) ist inzwischen für rund 20 Euro erhältlich. Der Vorgänger hat eine größere Spielwelt und bereits in der Grundversion einige Funktionen mehr als Teil 4, der dafür mit glaubwürdigeren Charakteren, mehr Interaktionen und verbesserten Editoren punktet. Die Sims 4 ist Einsteiger-freundlich und sicher das zukunftssicherere Spiel der Serie. Wer bereits in den Vorgänger und dessen Erweiterungen investiert hat, sollte aber erst einmal abwarten. DLC früherer Spiele kann nicht in Teil 4 importiert werden und Maxis hat sich bislang nicht im Detail zu den Kosten für etwaige Erweiterungen geäußert.
Bemerkenswert ist die Auswahl an Hausdesigns und vorgefertigten Sims-Familien, die bereits nach wenigen Spieltagen in der Online-Galerie zur Verfügung standen. Jeder User kann seine Eigenkreation zur Verfügung stellen, der Download klappt dann mit wenigen Klicks. Dafür müssen wir das Spiel nicht verlassen, sondern können jederzeit per F4-Taste zur Galerie wechseln – sehr komfortabel. Das Stöbern in den Schöpfungen anderer Spieler macht Spaß, zumal das Maxis-Team seine Favoriten präsentiert und eine Rangliste der beliebtesten Downloads dabei hilft, die Spreu vom Weizen zu trennen. Bemerkenswert ist die Anzahl von Promi-Doppelgängern, welche die Community in kürzester Zeit gebastelt hat. Es gibt massig Obamas und Mileys, auch die Bundeskanzlerin, die Eiskönigin oder eine Sims-Version der Guardians of the Galaxy wurden gesichtet. Wer nach bestimmten Promis sucht, sollte bewusst ungenau vorgehen, um Copyright-Filter zu umgehen. „Jennifer Lawrence“ führt zu null Ergebnissen, doch eine Suche nach „Lawrence“ findet inoffizielle (ordentlich angezogene) Sims-Versionen der Schauspielerin.

Wer Die Sims vor allem wegen der Editoren spielt und sich beim Hausbau gerne kreativ austobt, der bekommt einiges geboten. Doch das eigentliche Spiel wirkt bei allem schönen Schein reichlich dünn. Auch die Stimmungsschwankungen können nicht kaschieren, dass es eher wenig zu tun und zu entdecken gibt. Bei allen DLC-Verschwörungstheoretikern schrillen bereits die Alarmglocken: Alleine Die Sims 3 brachte es auf elf Erweiterungen plus diverse Item-Packs, vom „wilden Studentenleben“ bis Katy Perry. Es gibt noch keine offiziellen Details dazu, welche Features in Form von bezahlpflichtigen Inhalten für Die Sims 4 erscheinen sollen. Die Grundversion ist mit rund 50 Euro ja nicht gerade billig, da hätte es schon etwas mehr spielerische Substanz und mutigeres Design sein dürfen.

Autor: Heinrich Lenhardt / Redaktion: Benjamin Braun (GamersGlobal)

Heinrich Lenhardt
Auch wenn die Alltagsdramen mitunter etwas abwechslungsarm vor sich hin plätschern, so ist der Reiz am Zugucken ungebrochen. Und da mag es noch so lange Online-Listen mit Basis-Features aus Teil 3 geben, die beim Nachfolger fehlen: Subtile Verbesserungen wie die multitaskenden neuen Sims mit ihren Mimik- und Körpersprache-Feinheiten möchte ich nicht mehr missen. Die Online-Integration von Community-Inhalten ist komfortabel und witzig. Wenn eine Merkel-Doppelgängerin in meine WG zieht, bringt das spielerisch rein gar nichts, aber Grund zum Schmunzeln ist es allemal (nur dumm, dass ausgerechnet der „Politiker“-Karriereweg gestrichen wurde...).

In einer perfekten Welt hätte Sims 4 ein Jährchen mehr im Entwicklungsofen verbracht, um der Engine peinliche Nachlade-Bildschirme zu ersparen und alte Feature-Kamellen wie Swimming Pools hinzukriegen. In den fünf Jahren seit dem letzten Vorgänger bewegte sich die Branche stark in Richtung Open World, doch die neue Technologie bekommt hier nicht mal einen nahtlosen Übergang von Nachbarshaus zu Nachbarshaus hin? Die Grundausstattung an Inhalten wirkt relativ spartanisch, und wenn Maxis das Produkt so gerne als „Basis“ oder „Fundament“ bezeichnet, dann wäre eigentlich ein geringerer Preis angemessen – denn die nächsten Bezahlerweiterungen kommen bestimmt.
Benjamin Braun
So viele Spiele und so wenig Zeit: Dieses Problem kennen einige von euch gewiss auch. Trotzdem machen mich die Editoren in Die Sims 4 so sehr an, dass ich allein damit wahrscheinlich zig Stunden über die Bühne bringen könnte. Gerade die Bastelei an meiner eigenen Bude macht ziemlich viel Laune – im Charakter-Editor mein virtuelles Abbild zu schaffen ist mindestens genauso erquicklich.

Ich bin kein Sims-Veteran, weshalb mir bei einigen der gestrichenen Features wohl gar nicht auffallen würde, dass sie fehlen. Von daher kann ich zwar Serienkenner gut verstehen, die sich darüber beklagen, dass es zum Beispiel bestimmte Berufe nicht mehr gibt. Für mich allerdings spielt das keine Rolle, genauso wie die Tatsache, dass sich im Kern wenig am Spielprinzip oder der allgemeinen Spieltiefe verändert hat.

Ich mag den Grafikstil und habe Freude daran, Partys zu schmeißen, die Bedürfnisse meines Sims zu befriedigen und dessen Lebenssituation Stück für Stück zu verbessern. Ob mich das auch auf lange Sicht bei der Stange halten kann, weiß ich nicht. Es gibt immer wieder witzige Situationen, aber auch mindestens genauso viele, die ich mehrfach in ähnlicher Form erlebt habe. Bisher hatte ich aber meinen Spaß, weshalb es zumindest für Sims-Einsteiger aus meiner Sicht keinen Grund gibt, nicht wenigstens einen Blick zu riskieren.

 Die Sims 4
Einstieg/Bedienung
  • Einfache Steuerung über Kreismenüs
  • Aufgeräumtes User-Interface
  • Komfortablere Architektur-Tools
  • Charakter-Editor erlaubt schicke Resultate in kurzer Zeit
  • Kein eigenes Tutorial-Szenario, nur ungelenke Tooltipps
  • Einige Menüs sind etwas versteckt
Spieltiefe/Balance
  • Lebensziele und Charaktereigenschaften neuer Sims frei wählen
  • Sandbox-Gameplay mit konkreten Zielen (Skills steigern, Job-Beförderungen)
  • Vorübergehende Stimmungen als Buffs, die Boni und Mini-Aufgaben bewirken
  • Mehr zwischenSimliche Interaktionen
  • Viele amüsante Daily-Soap-Momente
  • Simple Integration von der Community erstellter Inhalte
  • Spielablauf-Routine nutzt sich recht schnell ab
  • Einige Features aus Vorgängern fehlen (Pools, Geschirrspüler, Gärtner...)
  • Computer-Sims fehlt es immer noch an Persönlichkeit
Grafik/Technik
  • Sims können multitasken und verhalten sich dadurch glaubwürdiger
  • Comic-Grafikstil mit guter Mimik und Charakter-Animationen
  • Komfortable Integrierung von User-Content innerhalb des Spiels
  • Neue stabile Engine hat bescheidene Minimal-Anforderungen
  • Kleine Nachbarschaften, max. 5 Häuser pro Wohnviertel
  • Nachladepausen bei jedem Hauswechsel
  • Kein 3D-Terraforming des Geländes möglich
Sound/Sprache
  • Lustiges „Simlisch“-Nonsens-Geplapper
  • Unaufdringliche Musik
 
Multiplayer
Nicht vorhanden  

Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 69,46 (), 49,90 (), 99,99 ()
Userwertung
6.8
Registriere dich, um Spiele zu bewerten.
Simulation
Lebens-Simulation
12
Maxis
Electronic Arts
04.09.2014
Link
MacOSPCPS4XOne
Screenshots
Videos
Mehr zum Thema
Artikel
News
Heinrich Lenhardt 6. September 2014 - 11:49 — vor 9 Jahren aktualisiert
M3rciless 12 Trollwächter - 935 - 6. September 2014 - 11:51 #

Sim City, NHL 15, Sims 4, was läuft schief bei EA ?

BlackSun84unterwegs (unregistriert) 6. September 2014 - 22:11 #

Das frage sogar ich mich als früherer Fan von EA. Was die aber in den letzten Jahren treiben, bestätigt all die Kritik von anderen Spielern. Gerade das Studio Maxis ist eines, dessen Produkte man nicht mehr kaufen kann. Bei Sim City wurden wir Spieler frech belogen ob der Onlinepflicht und der Erklärung für das dörfliche Gebiete, jetzt bei Sims 4 läuft es ähnlich und man erklärt uns ernsthaft (!), dass im Jahr 2014 (!) es nicht möglich war, sich mit ein paar ordentlichen Programmierern hinzusetzen und eine Verbesserung der freien Spielwelt von Sims 3 aufzuwarten.

Was kommt als nächstes? Versucht EA, uns Fifa 2016 mit einer Grafik von World Cup für den NES mit der Ausrede abzuspeisen, dass durch all die hardcoremodernenultrarealen Namen einfach nicht mehr möglich war und der Retrocharme voll super ist? Ich bleibe skeptisch, Dragon Age Inquisition wird bei mir auf jeden Fall erstmal bis Anfang/Mitte 2015 bei Amazon liegen bleiben.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 6. September 2014 - 11:56 #

Die Antworten der Producerin sind ja mal Klasse. Da passt fast nichts zur vorher gestellten Frage.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 6. September 2014 - 12:06 #

Die hohe Kunst der NichtAntworten. Zeigt das dünne Eis saß Maxis inzwischen ist. :-(

burdy (unregistriert) 6. September 2014 - 12:59 #

Und wenn sie gesagt hat, das es selbstverständlich wie bei jeden Vorgänger 20 Addons gibt? Dann hätten auch alle wieder rumgejammert.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 6. September 2014 - 13:20 #

Nein. Ich habe schließlich bei Sims 1, 2 und 3 alle "20 Addons" gekauft. Ein Großteil davon hat die Spielwelt und das Gameplay gut und lohnend erweitert. All das klärt aber nicht die Frage warum diesmal schon beim Grundspiel viel weniger drin steckt als bei allen Vorgängern.

burdy (unregistriert) 6. September 2014 - 13:37 #

Und wer sagt, dass die Addons für Sims 4 das Spiel nicht sinnvoll erweitern?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 6. September 2014 - 14:13 #

Wer sagt das? Es geht um das Basisspiel und den Einschränkungen dort.

Frother 14 Komm-Experte - 1987 - 6. September 2014 - 16:27 #

Das bezweifelt ja keiner, aber wenn das Grundspiel weniger bietet als die Grundspiele der Vorgänger, ist das natürlich für jemanden der die vorherigen Teile gespielt hat irgendwie doof/unverständlich. Und man hat eher das Gefühl, dass man sich noch mehr dazukaufen muss.

burdy (unregistriert) 6. September 2014 - 20:02 #

AC: Unity hat auch keine Seegefechte, kein Tower-Defense, kein Bombenbauen, kein Grenzland, kein offenes Gebiet zwischen den Städten und zig andere Sachen nicht, die in den Vorgängern waren. Deshalb wird sicherlich nicht den Leuten irgendwas vorenthalten oder sie bekommen weniger Spiel.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 6. September 2014 - 21:29 #

Das du von einem komplett anderen Genre mit komplett anderen Spielinhalten redest kriegst du aber schon noch mit?

burdy (unregistriert) 7. September 2014 - 13:37 #

Jup. Und ändert es etwas daran, dass teils sehr umfangreiche Features gestrichen wurden, ohne dass das Spiel dadurch schlechter wurde? Warum sollte es also nicht auch bei den Sims in Ordnung sein, wenn man sich gegen bestimmte Inhalte entscheidet, um dafür andere zu bringen?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 7. September 2014 - 13:59 #

Weil die Seeschlachten ein Minispiel waren. Die Frage wäre was bei AC los wäre wenn z.b. das Schleichen, die Schwerter oder das Klettern entfernt oder reduziert werden.

Und generell: Ein storylastiges Action-Abenteuer und ein Aufbauspiel/Simulation kannst du bei Feature-Wettlisten nicht exakt gleich bewerten. Oder waren die kleinen Städte mit AlwaysOn und die gefakten Bewegungsmuster der Bewohner bei SimCity auch kein Grund für Kritik?

Zum Anderen: Wenn dafür denn tolle neue Features gekommen wären. Aber das Emotionensystem ist nicht wirklich eine Bereicherung und der besser Editor erfreut eher Neueinsteiger als Veteranen. Alles in allem wiegt das Eine für mich nicht das Andere auf.

Bei AC Unity muss ich auch noch Features sehen die mich davon überzeugen es Spielen zu wollen. Aber als Story-Spiel reicht da natürlich einfach erstmal der Gedanke das es ein Sequel ist. Diesen Luxus haben Sandkastenspiele nun eben nicht. Da kann ich auch noch in 10 Jahren mit meiner Sims 2 Familie spielen.

spe3d2 (unregistriert) 7. September 2014 - 15:15 #

Dein Vergleich mit Assassins Creed ist doch lächerlich.

Die Sims-Reihe ist ein und dasselbe Spiel, nix weiter. Der Käufer erwartet im Grunde das alte Game, nur besser mit neuen Sachen und nicht den alten Teil in hübscher minus Features.

Die AC-Story ist von Teil zu Teil völlig und grundlegend anders. Italien, amerikanischer Bürgerkrieg, Piraten. Also, ich mein, wenn Dir da die Argumente fehlen lass es einfach.

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1481 - 6. September 2014 - 12:12 #

Da sind ja nicht nur NichtAntworten sondern meiner Meinung nach offensichtliche Lügen dabei. Sie glaubt das doch selber nicht, wenn sie sagt, sie haben keine offiziellen Pläne über die ZEit nach der Veröffentlichung. EA ist ein Unternehmen an der Börse, ich bin mir sicher, dass sie zumindest nen Zeitplan zumindest für das nächste halbe Jahr haben und das mit sie keinen Geheimvorrat an Inhalten haben, ist auch sehr unglaubwürdig. Jedes Sims-Spiel hat sein Haustier-AddOn bekommen, und ich gehe sehr stark davon aus, dass der bereits in der Mache ist.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 6. September 2014 - 12:26 #

"Sie glaubt das doch selber nicht, wenn sie sagt, sie haben keine offiziellen Pläne über die ZEit nach der Veröffentlichung."

Das Stichsätzchen ist da wahrscheinlich "über die wir reden" ;) Allerschlimmstes Marketinggewäsch...

Horschtele 16 Übertalent - 5693 - 6. September 2014 - 13:26 #

Sie sagt doch: keine "offiziellen" Pläne. Keine Lüge also.

Hemaehn 16 Übertalent - 4637 - 6. September 2014 - 13:36 #

Offiziell sind die schon - nur nicht veröffentlicht.

volcatius (unregistriert) 6. September 2014 - 13:10 #

Karl-Heinz Stiegler MdB

https://www.youtube.com/watch?v=Sgn0dWnfFx4

Maulwurf (unregistriert) 6. September 2014 - 14:30 #

Ein Klassiker der nie an Aktualität verliert ^^

Die Sprecherin hätte auch zugeben können es wird wie mit 1-3 laufen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 6. September 2014 - 21:20 #

Das Schlimme ist wirklich, dass man viele der Floskeln immer noch im Bundestag hört.

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 6. September 2014 - 19:20 #

subber :D

Roland 18 Doppel-Voter - 11619 - 6. September 2014 - 13:13 #

Ich hätte ihr gerne eine einzige Frage gestellt: "Wieso beantworten Sie keine einzige Frage entsprechend der Fragestellung, z. B. wenn ich Sie frage, wieso Features fehlen, dann will ich das "Warum" und kein PR wissen. Also bitte..."

So Leuten, die in PR / Proapaganda geschult sind, muss derart auf den Zahn gefühlt werden, dass es schmerzt. Auch wenn man danach Gefahr läuft, dass man bei dieser Person kein Interview mehr erhält. Allerdings sind diese Gesichter in solchen Firmen immer austauschbar und werden auch ausgetauscht. Ich kenne diese Frau nicht und in wenigen Wochen, falls es zu Sims 4 wieder etwas Neues geben sollte, würde es mich überraschen von dieser anonymen Drohne nochmal etwas zu lesen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 6. September 2014 - 21:19 #

Denke auch, dass man in dem Interview härter nachhaken hätte sollen. So ist es recht sinnfrei und sagt eigentlich nichts aus.

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 6. September 2014 - 14:39 #

Das Interview bzw. die Antworten sind wirklich der Hammer, eine absolute Frechheit. Ein Musterbeispiel für Nicht-Beantworten der Fragen und Absondern von vorher festgelegten hohlen Marketing-Phrasen.

Ich kriege das Kotzen, wenn ich so etwas lese. Alleine dieses Interview wäre für mich schon Grund genug das Spiel nicht zu kaufen.

nichtsowichtig (unregistriert) 8. September 2014 - 1:12 #

ist schon interessant, wer sich hier alles über eine pr tante mokiert und so tut, als ob ein bißchen smalltalk über ein sims spiel irgendwie superwichtig wäre...

ich kann hier nur schmunzeln über soviel geballte enttäuschung. wäre schön, einen von euch oberkritikern mal selbst als pr murkel auf der gamescom zu erleben, mit zwei kids zu hause, die bestimmt nicht erfreut sind, wenn die mama weil sie etwas sagt, was die firma nicht will, dann keine kohle mehr nach hause bringt. ach nee, stimmt ja, ihr seid ja die zwei kids zu hause, die jeden tag 50 stunden in games portalen lauern, um ihren frust online zu channelisieren.

immer weiter so - ihr macht das spiiiiiitze!

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 8. September 2014 - 6:31 #

Wenn du das hier geballte Enttäuschung nennst bist du im Internet noch nicht lang unterwegs. Zudem Teilt die Wertung und der Interviewer die Meinung der Kommentare. Auch wenn ein alter Hase der Presse das ganze natürlich etwas geschickter Verpackt.

Apropos "verpackt": Das die Dame nicht einmal von der PR-Abteilung ist hast du aber beim aufmerksamen Lesen mitbekommen? Zudem ist es Aufgabe der Producer Dinge zu verkaufen und Aufgabe der Journalisten dies zu hinterfragen. Und einige User hier zu klug um sich von den einstudierten und verordneten Floskeln blenden zu lassen. Insofern haben wir hier doch keine Probleme vorliegen.

nichtsowichtig (unregistriert) 9. September 2014 - 0:48 #

absoluter quatsch, die produzentin macht wohl gerade was bei einem interview? public relations pflegen. wer im ernst so eine reaktion auf so ein harmloses interview hat, der tickt nicht richtig. mit klugheit hat das nichts zu tun. the sims war schon immer ein casual game, wo erst ein basisspiel geliefert und dann massig addons nachgeschoben wurden. der vorwurf, die hätten schon das addon fertig ist völlig aus der luft gegriffen, genauso wie die sprache hier. kein respekt gegenüber den leuten, die das spiel gemacht haben. schön, wenn es nicht der oberkracher geworden ist, aber das gibt einem nicht das recht mit fäkalsprache über die mitarbeiter zu lästern.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 9. September 2014 - 7:58 #

"so eine reaktion", "genauso wie die sprache hier", "aber das gibt einem nicht das recht mit fäkalsprache über die mitarbeiter zu lästern"

Also ich habe die ganzen Kommentare jetzt nochmal überflogen. Aber diese übermäßige Fäkalsprache musst du mir dann doch noch mal zeigen.

Alles was ich lese sind durchaus langjährige Sims-Spieler die kritisieren, dass die gute Frau Fragen ausgewichen ist die eben sehr viele bis alle Sims-Spieler auf den Nägeln brennen. Ich selbst spiele 14 Jahre lang Sims und habe den selben Eindruck wie der Fragensteller.

Natürlich ist es ihr Job ihr Produkt nicht schlecht zu reden. Daher kann man aber durchaus ansprechen, dass sie mit dem Ausweichen auf die Fragen genau diese Fehler des Produktes zugesteht.

"the sims war schon immer ein casual game,"
Vollkommener Unsinn. Gerade Sims 1 und 2 gut zu beherrschen war äußerst komplex. Wer bei Sims 1 mal versucht hat einen erfolgreichen Heiratsantrag zu machen weiß wie schwer das Spiel seien kann. Auch Sims 2 war bei Familien mit mehr als 2 Charakteren schon sehr fordernd. Aus deiner Aussage entnehme ich aber primär, dass deine Erfahrung mit dem Spiel eher gering ist und daher verstehe ich wirklich nicht wie du dir anmaßt festlegen zu können worüber und in welchem Maße sich "Fans" über Teil 4 oder das wirklich schlimme Interview aufregen "dürfen"

", wo erst ein basisspiel geliefert und dann massig addons nachgeschoben wurden"

Das ist ja genau der Grund warum die Aussage es seien noch keine Addons geplant völliger Wahnsinn ist. Und wenn in einem neuen Titel das Basisspiel weniger kann als das Basisspiel des Vorgängers ist es bei einem Spiel gerade dieser Art ein Problem.

Zudem wollten sie ja ein Abo einführen. Wer da monatlich Geld zahlt sollte (zeit)exklusiven DLC bekommen. Jetzt fragen wir doch mal jemanden mit PR-Aufgaben bei EA wie man Leuten monatlich Geld für Content abnehmen möchte, wenn man sich nicht mal Gedanken über Content gemacht hat?

Zitat Gamestar: "Die Sims 4 Premium. Sparen Sie bei kommenden Paketen und freuen Sie sich auf Early-Access und exklusive Gegenstände. Werden Sie ein Premium-Mitglied um einen verfrühten Zugang zu insgesamt drei neuen DLC-Paketen zu erhalten, die unter anderem exklusive Gegenstände enthalten. Ihre Sims können eine gruselige Kostümparty schmeißen, in den großen Außenbereichen campen oder in das neue Jahr hinein feiern."

nichtsowichtig (unregistriert) 9. September 2014 - 23:51 #

haha, kompliziert einen heiratsantrag bei sims 1 zu machen. sehr amüsant. deine ellenlangen ausführungen und rechtfertigungen, aufgrund eines interviewschnipsels, wo eine producerin vom 75. journalisten gefragt wird und wo hier hineininterpretiert wird, dass einen ea natürlich mal wieder verarschen will, bleibt trotz allem lächerlich. ich habe mir das "interview" durchgelesen und es sind typische floskeln, kein grund für verschwörungstheorien. kann sehr gut sein, dass die froh sind erstmal überhaupt das spiel soweit fertig zu haben und die addons jetzt erst geplant werden, aber natürlich - du weißt es besser, hast ja schonmal in ner spielefirma gearbeitet.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 15. September 2014 - 11:13 #

Software Firmen. Denke das ist nah genug dran.

Ansonsten gibt's keine Verschwörungstheorien. Ich wollte nur deine uninformierten Äußerungen ansprechen. Aber da du jetzt mehr als Bewiesen hast das es dir nicht um Argumentation geht können wir das Kapitel schließen.

breedmaster 14 Komm-Experte - 1927 - 6. September 2014 - 12:03 #

Da wäre so viel mehr Möglich gewesen, schade.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 6. September 2014 - 12:07 #

Ja. Ziemliche Ernüchterung. Auch wenn es sich aus allen Berichten seit 2 Jahren erahnen ließ. :-/

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 6. September 2014 - 12:45 #

Immerhin habe ich hier noch Sims 2 und Sims 3 - mir wird also nichts fehlen :-)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 6. September 2014 - 12:49 #

Ja. Dito.

Frother 14 Komm-Experte - 1987 - 6. September 2014 - 16:31 #

Vorallem da ich meine Sims 2 Sammlung dank EA ja kostenlos vervollständigen konnte:P

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 6. September 2014 - 12:08 #

Schöner, kompetenter und fairer Test. Großen Respekt dafür nach Kanada.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 7. September 2014 - 15:38 #

Dieser Aussage möchte ich gerne zustimmen ...

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6436 - 6. September 2014 - 12:25 #

Schöner Test!

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 6. September 2014 - 12:47 #

Das Interview ist herrlich absurd, "falls wir uns für so etwas entscheiden sollten". Na klar, noch keine DLC Pläne^^
Ansonsten konnte ich mit der Reihe noch nie was anfange und es sieht nicht so aus, als ob sich hier was ändern wird. Was die Technik angeht, vermute ich mal, dass sie aufpassen mussten, dass es auch auf schwachen Rechnern gut läuft, wenn man die Hauptzielgruppe der Reihe bedenkt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 6. September 2014 - 13:54 #

Ja, das Interview war ein bisschen unnötig. Dann lieber versuchen einen Entwickler zu interviewen und dessen Antworten veröffentlichen ohne den Namen zu nennen.

Vaedian (unregistriert) 6. September 2014 - 15:21 #

Unnötig? Das Interview ist der beste Teil des Tests und sollte denselben Effekt wie die X Rebirth Kaufwarnung haben.

Janno 15 Kenner - 3720 - 6. September 2014 - 15:40 #

Das ist aber schon SEHR übertrieben, es mit so einem Machwerk wie X Rebirth zu vergleichen.

Vaedian (unregistriert) 6. September 2014 - 18:16 #

Vergleich der Spiele übertrieben? Gut möglich.

Vergleich der PR Arbeit? Absolut identisch. Lug und Betrug gehört zum Geschäftsmodell.

Ravenier 04 Talent - 20 - 7. September 2014 - 18:56 #

fast so gut wie das Interview mit einem Herren von Rome 2
"wir sind so stolz eine lebensechte und ausgereifte KI erstellt zu haben"

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 6. September 2014 - 13:37 #

Danke für den ausführlichen und wirklich schön geschriebenen Test.
Gerne mehr davon!

Kai (unregistriert) 6. September 2014 - 14:03 #

"Sims 4 ist puppenhausiger denn je."

So kann man den Verlust an OpenWorld und ständige Ladebildschirme auch schönreden. Bei Amazon USA sprechen Sims-Fans bereits von einem Sims 2.5 statt Sims 4. Das Programm wirkt auf viele Sims 3-Spieler mehr wie eine Smartphone-App als ein PC-Programm. Vielleicht ist das ja auch wahre Grund für das Eindampfen der vielen Vorgängerfunktionen:

EINE APP FÜR ALLE PLATTFORMEN

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7492 - 6. September 2014 - 14:05 #

Das gleiche wie bei SimCity. Von allem etwas weniger. Man fragt sich warum sich das überhaupt Die Sims 4 nennt. "Die Sims Light" wäre fast passender.
Na ja ich kenne nur die Berichterstattung der Fachpresse. Vielleicht sollte ich mal schauen was die CBS dazu zu sagen hat.

Mein Spiel ist es nicht.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 6. September 2014 - 14:13 #

Die gibt in ihrer aktuellen Ausgabe ein "Sehr gut". Wobei ich die CBS nur ungern als Fachpresse bezeichnen würde. ^^

helba1 16 Übertalent - P - 4374 - 6. September 2014 - 16:44 #

Eigentlich hat er ja genau das gesagt.

BlackSun84unterwegs (unregistriert) 6. September 2014 - 22:14 #

Sims 4 erscheint mir wie eine Verwendung eines missglückten Sims Online. Massiv gekürzte Inhalte mit im Grunde Fokus auf einen Sim, da die anderen zu Hause pausieren, wenn man sie nicht mitnimmt, dazu eingeengte Rabbitholes, das ist alles andere als das Sims, was nach Teil 1 stetig verbessert wurde und mit der offenen Nachbarschaft und allgemeinen Alterung im dritten Teil aufgewartet hat. Aber es funktioniert, bei Amazon und in Let's Plays freuen sich vor allem weibliche Fans bereits tierisch über die kommenden Addons, die sie kaufen dürfen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 6. September 2014 - 22:44 #

Hatte mal einen Post gelesen das die Grundidee war es auch für Smartphones mitzuentwickeln (klappte aber nicht ganz so wie geplant). Da würden viele der getroffenen Entscheidungen glaube ich durchaus Sinn machen.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 6. September 2014 - 15:13 #

Jetzt hab' ich Lust auf "Little Computer People". :D

Schöner Test, der mir sagt: Es besteht keine Notwendigkeit, den vierten Teil zu kaufen, wenn man einen der Vorgänger sein Eigen nennt.

Grohal 15 Kenner - 2840 - 6. September 2014 - 16:03 #

Sehe ich genauso und schon gar nicht als Vollpreisspiel. Die Preispolitik ist beim Gebotenen schon arg dreist.

floppi 24 Trolljäger - P - 52608 - 6. September 2014 - 16:39 #

Irgendwie steht die User-Wertung von 9,3 konträr zum Test.

Schön geschriebener Test Heinrich, danke! Für mich war und wird Sims wohl nie etwas sein.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 6. September 2014 - 17:19 #

Geschmäcker sind wohl verschieden ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52608 - 6. September 2014 - 18:40 #

Das ist auch gut so. ;)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 7. September 2014 - 17:45 #

Die User-Wertung ist jetzt schon auf 7,9 runter - und wird wohl auch noch etwas tiefer sinken. Nach 2-3 Tagen ist die Durchschnittswertung eben noch kein echter Durchschnitt.^^

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 6. September 2014 - 17:26 #

Das Interview ist wirklich der Oberknaller!

malkovic (unregistriert) 6. September 2014 - 18:33 #

Diese Wertung ist für eine Spielreihe mit einem solchen Namen aber schon erschreckend, finde ich. Bedenkt man, dass das Game als Marke (zumindest für Fans) wahrscheinlich nen ähnliches standing wie GTA oder Diablo hat, ist die Wertung ein Fiasko für die Produzenten.

Janno 15 Kenner - 3720 - 6. September 2014 - 18:50 #

Wobei eine [WERTUNG ENTFERNT --- Mod.] immernoch sehr gut ist. Die Vorgänger haben zwar immer ihre 8.5 - 9 bekommen, aber eine [WERTUNG ENTFERNT --- Mod.] ist auch noch ein sehr gutes Spiel. Es gibt halt zu wenig gravierende Neuerungen, aber dennoch macht es sehr viel Spaß.
In den (frühen) 90ern gehörte eine [WERTUNG ENTFERNT --- Mod.] noch zu den seltenen hohen Wertungen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 6. September 2014 - 21:26 #

Eine [WERTUNG ENTFERNT --- Mod.] ist für die Sims ein Schuss vor den Bug. Und zwar deutlich. Von solchen Titeln wird zurecht 8.0 und aufwärts erwartet. Das wird nicht erreicht.

Natürlich ist es, für sich gesehen, kein schlechtes Spiel. Als Teil einer großen Reihe ist es dennoch ein gewisser Rückschritt. Und dafür bekommt es die entsprechende Note, wie am Ende auch SimCity. Wenn man diese Spiele nur an ihren Vorgängern messen würde, kämen beide nicht mehr in den 7er-Bereich, was die User-Note bei SimCity auch aussagt.

Ich kann nur hoffen, dass nun jede erfolgreiche Spielereihe so angegangen wird. Denn andere Spiele, die auch immer regelmäßig 8.x und größer absahnen, haben dieses Niveau und Innovation schon lange nicht mehr.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 7. September 2014 - 3:12 #

Natürlich ist das noch eine gute Wertung, das malkovic auch nicht bestritten. Entscheidend ist dieser Satz:
"Diese Wertung ist für eine Spielreihe mit einem solchen Namen aber schon erschreckend"
Auch seinen Vergleich finde ich gar nicht unpassend und möchte ihn nochmal aufgreifen: Stellen wir uns mal vor, was eine [WERTUNG ENTFERNT --- Ich selbst] für ein GTA V bedeutet hätte.

nova 19 Megatalent - P - 16911 - 8. September 2014 - 8:13 #

Off-topic: "[WERTUNG ENTFERNT --- Ich selbst]" made my day. :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 9. September 2014 - 2:31 #

Der Larnak ist einfach ein toller Kerl und nimmt uns armen Mods die Arbeit ab. Das sollte zum Standard werden ;)

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 6. September 2014 - 19:11 #

Vielleicht sollte sich Maxis mal mit Rockstar bezüglich Open World austauschen. Im Gegenzug baut Rockstar ein paar schießwütige Psychopathen ins nächste Sims ein. ;)

André272 10 Kommunikator - 380 - 6. September 2014 - 20:34 #

Ich finde Sims 3 immernoch besser, da einige funktionen, die richtig gut waren bei Sims 3 nicht mehr gibt.

Magnum2014 16 Übertalent - 5085 - 6. September 2014 - 22:09 #

Ich finde alle SIMS einfach nur LANGWEILIG und ÖDE. Ist auch nichts anderes als die bekloppten Big Brother Sendungen im Fernsehen oder ähnliche Formate. Nur hat man mehr Einfluß.

Ich hatte mal Sims 1 +2 probiert und das war mir so was von öde...daher haben die SIMS bei mir nie wieder eine Chance...

Hundekuchen (unregistriert) 6. September 2014 - 23:05 #

LOAD "Litte Computer People Research Project*",8,1; RUN;

Zum Interview:
GG: "Ist euch quasi die Zeit davon gelaufen"?
Lyndsay: "Es ist wirklich eine Frage des Fokus"
GG: "Ja, aber ist euch quasi die Zeit davon gelaufen"?
Lyndsay: "wir wollten neue Dinge machen, und das wirklich sehr gut"
GG: "Ja, aber ist euch quasi die Zeit davon gelaufen"?
Lyndsay: "Beim Bauen geht es jetzt darum, Räume herum zu bewegen"
GG: "Ja, aber ist euch quasi die Zeit davon gelaufen"?
Lyndsay: "Das ist eine ganz andere Art, um an den Bau-Modus heranzugehen."
GG: "Ja, aber ist euch quasi die Zeit davon gelaufen"?
Lyndsay: "Wir wollten das richtig hinkriegen"
GG: "Also ist euch die Zeit davon gelaufen?"
Lyndsay: "JA VERDAMMT!"
GG: "Geht doch..."
;)

Lexx 15 Kenner - 3834 - 7. September 2014 - 10:06 #

Das Interview ist absolut großartig. Eine richtige Parodie.

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 7. September 2014 - 10:35 #

Ich habe mal kurz in ein 2 Jahre altes LP von Sims 2 (wohl mit zahlreichen Addons) und eines von Sims 4 von derselben Person geschaut.

Ganz ehrlich: Mit dem kostenlosen Sims 2 inkl. aller Inhalte SCHEINT man viel besser bedient. Viel mehr Möbel usw.

Die Mini-Nachbarschaften bei Sims 4 sind schon lachhaft, zudem nur je 1 Baugrundstück. Ja, toll, man kann Räume rumziehen. Ist sicher praktisch, aber auch etwas unrealistisch. Das ist scheinbar eine der wichtigsten (und besten?) Neuerungen.

Graphisch sehe ich die Unterschiede ehrlich gesagt auch eher im Detail, z.B. Licht und Schatten, (Gesichts-)Animationen usw.

Flitzefisch (unregistriert) 7. September 2014 - 11:49 #

Danke für das großartige Interview — schöner kann nicht dargestellt werden was in der Branche und in der Politik gerade schief läuft. Ich bin mir nicht sicher ob der Interviewer oder die Leser des Ergebnisses für dumm verkauft werden sollen.
Ich persönlich empfinde es als respektlos, auf eine Frage solche Antworten zu bekommen und hätte inach den ersten beiden Antworten abgebrochen und wäre wortlos rausgegangen.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 7. September 2014 - 12:38 #

Muss aber sagen, dass die Figuren und Animationen verdammt gut aussehen.

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 7. September 2014 - 14:10 #

Die Menschheit kann nur hoffen, dass es niemals ein Spiel geben wird, das die menschlichen Gefühle 1:1 simulieren kann. Denn das würde bedeuten, dass der Mensch nicht viel mehr ist als Assetto Corsa.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 7. September 2014 - 14:23 #

Vermutlich würde sich das Spiel gegen die Spieler richten. Oder das Spiel würde anfangen andere Spiele zu zocken. ^^

dennismueller 11 Forenversteher - 617 - 7. September 2014 - 15:37 #

Da hab ich mir doch lieber grad für 13 euro nen cd key fürs sim city geschossen. auch total beschnitten, aber gefühlt mehr gameplay als hier...

Rattenaffe (unregistriert) 9. September 2014 - 1:09 #

Wahrscheinlich wurden die Fragen im Interview auf deutsch gestellt und die Dame hat nix verstanden, daher die Antworten. Anders kann man das kaum erklären. ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 14. September 2014 - 0:40 #

Ich dachte immer die Fragen müssen lange vorher schriftlich eingereicht werden. ;)

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 9. September 2014 - 8:34 #

Ich hatte mit den Sims bis jetzt so gar keinen Kontakt und für Neulinge wie mich, die nix aus den alten Teilen vermissen werden ist Teil 4 bestimmt recht einsteigerfreundlich... Wenn da nicht schon wieder dieser Zwang wäre, sich Origin auf die Maschine zu würgen!