Test: Plattformer? Schattformer!

Der Schattenläufer Test

Im Herbst 2010 können wir uns vor hochkarätigen Neuerscheinungen kaum retten. Und als wäre das nicht genug, kommt immer mal wieder ein Geheimtipp des Weges, den vorher niemand auf dem Schirm hatte. So ein Spiel ist "Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms": Nicht eure Figur ist das Entscheidende, sondern ihr Schatten.
Philipp Spilker 24. Oktober 2010 - 17:17 — vor 13 Jahren aktualisiert
Wii
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Erfreulicherweise ist das auf den Titel Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms hörende Spiel bei weitem nicht so langweilig oder langatmig wie seine Bezeichnung. Vielmehr bricht der Wii-Plattformer mit einer seit langer Zeit etablierten Konvention seines Genres, hat einen gelungenen minimalistischen Grafikstil sowie einfallsreiche Rätsel im Gepäck und ist unserer Meinung nach ein klarer Geheimtipp für die anstehende, kalte Jahreszeit.

In einer Märchenwelt steht ein riesiger Turm, der seinen Schatten aufs Land wirft. Bis zur Spitze dieses Turms muss der Schatten eines Jungen gelangen, um wieder eins mit seinem Besitzer zu werden. Also schlüpft ihr nicht wie bei so vielen anderen Plattformern in die Haut einer Person (hier wäre das dann der auf dem Turm gefangene Junge), sondern seid als der Schatten unterwegs -- und müsst als solcher ziemlich umdenken, wie ihr die vielen Hindernisse des dunklen Turms überwindet.

Die Inszenierung von Der Schattenläufer wirkt auch aufgrund teils ungewöhnlicher Perspektiven sehr gekonnt.

Ein Schatten eurer selbst

Von diesem Schattenmonster werdet ihr ab und an verfolgt. Ihr könnt nur eines tun: Rennen. Schnell rennen!
Ein ganz klein wenig erinnert das Spielprinzip an den PSP-Titel Echochrome, bei dem man durch Drehen der Perspektive Hindernisse optisch verbergen muss -- weil sie so auch in der Spielwelt verschwinden. Beim Schattenläufer verhält es sich entfernt ähnlich. Nehmen wir mal an, vor euch befindet sich ein zu überwindender Abgrund, und in Sprungweite lächelt euch ein klar sichtbarer und für euch gut erreichbarer Felsvorsprung an -- dann ist das zwar schön, aber es nützt euch als Schatten herzlich wenig. Denn der Felsvorsprung ist für euch nicht erreichbar, bietet keinen Halt. Sollte besagter Vorsprung jedoch einen Schatten auf den Hintergrund der Bildschirmgrafik werfen, dann wäre das eure Rettung. Auf Schatten nämlich könnt ihr sicher stehen und euch bewegen.

Dieses Prinzip hat zur Folge, dass ihr eure Augen beim Spielen von Der Schattenläufer zunächst mal darauf trainieren müsst, die Spielwelt aus einem anderen Blickwinkel als bei Plattformern üblich zu betrachten. Diese Eingewöhnungszeit für euer Gehirn und eure normalen Gewohnheiten lohnt sich aber auf jeden Fall, denn das Spiel wird euch dafür mit einigen Aha-Momenten belohnen.

Um die Ecke denken

Zwei Beispiele: In einem der ersten Abschnitte des Spiels standen wir ratlos vor einem unüberwindbar scheinenden Abgrund. Als wir schon den Weg zurück antreten wollten, sahen wir plötzlich aus dem letzten Augenwinkel einen winzigen Schatten am untersten Ende des Bildschirms. Was wir übersehen hatten: Über uns hing ein Stahlträger, der sich jedoch außerhalb unserer Reichweite befand und den wir dementsprechend ignorierten. Doch eben dieser Träger hinterließ durch günstigen Lichteinfall einen schwachen, aber für uns dennoch sehr nützlichen Schatten mitten im vor uns liegenden Abgrund. Nach einem gewagten Sprung in das, was in anderen Plattformern der Tod gewesen wäre, konnten wir weiterziehen.

Beispiel 2: In einem späteren Abschnitt führte uns das Spiel regelrecht an der Nase herum. Vor uns hingen mehrere rotierende, messerscharfe Rotoren von der Decke, mit denen wir auf unserem Weg keinesfalls in Kontakt kommen wollten. Glücklicherweise fanden wir eine Möglichkeit, unter ihnen sehr vorsichtig und langsam hindurch zu kriechen -- bis wir, am anderen Ende angekommen, merkten, dass unsere ganze Vorsicht und die mühsame Kriechpartie völlig umsonst gewesen waren. Denn der Schatten der Rotoren befand sich durch Beleuchtung von unten her viele Meter über uns an der Decke. Wir hätten getrost durch die Rotoren springen können, uns wäre keine einzige Schramme hinzugefügt worden.

In einem normalen Plattformer wärt ihr hier ziemlich aufgeschmissen. Doch zum Glück werfen Metallstreben und Rohre der kargen Umgebung, in der ihr euch befindet, lange Schatten und ebnen euch somit euren weiteren Weg.
bsinned 17 Shapeshifter - 8201 - 24. Oktober 2010 - 17:29 #

Sieht interessant aus, ich hab aber keine Wii.

ThereIsNoCake 13 Koop-Gamer - 1425 - 24. Oktober 2010 - 17:57 #

Das könnte man sich wirklich mal kaufen. Bei Amazon.de ist es grade noch bei etwa 30€. Ist der Preis gerechtfertigt?

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 24. Oktober 2010 - 21:33 #

Nach Lektüre des Testartikels müsste dir eigentlich klar sein, dass unsere Antwort auf die Frage "Ja!" lautet. Immerhin erwarten dich ca. 14 Stunden Spielzeit und wirklich interessante Kniffe, die nur durch die besondere Spielmechanik möglich sind. Also falls das dir noch nicht deutlich genug war: Ja, die 30€ wären gut investiert. :)

ThereIsNoCake 13 Koop-Gamer - 1425 - 25. Oktober 2010 - 17:05 #

ok, wird gekauft sir!
ich meinte, weil es ja eher nach einem indi-titel aussieht und die ja sonst weniger kosten...

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 24. Oktober 2010 - 17:57 #

Das sieht wirklich faszinierend aus! Aber ... auch keine Wii.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 24. Oktober 2010 - 18:01 #

Ich habe das Spiel auf der Gamescom probegespielt (niemand außer mir wollte hin, also hatte ich genug Zeit), und es ist definitiv mein Must have für den Herbst. Da lasse ich gerne ein CoD7 links liegen. Die Rätselmechanik hinterlies den Eindruck, dass es sich echt mal anders spielen kann.

Sven Vößing Freier Redakteur - 3301 - 24. Oktober 2010 - 18:04 #

Hatte mich auch auf der GC damit mal näher beschäftigt und schliess mich da PraetorCreech an...dafür lass ich so einiges liegen, wirklich ein Geheimtipp und 30 Euro für ein neues Release? Da fragt man noch?

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 24. Oktober 2010 - 18:50 #

wie teuer ist das game.....

ThereIsNoCake 13 Koop-Gamer - 1425 - 24. Oktober 2010 - 18:51 #

bei amazon grade um 30€ rum.

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 24. Oktober 2010 - 19:15 #

Hab auch erst vor kurzem davon gehört. Wusste gar nicht, dass das schon jetzt rauskommt... Wird eh Zeit, die Wii mal wieder zu entstauben. Danke für den Test!!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 24. Oktober 2010 - 20:41 #

Noch so ein Titel, für den sich eine Wii lohnen würde. Klingt wirklich nach einem interessanten Spiel. Und der Test ist auch sehr schön geschrieben.

Machst du ein Video dazu, Philipp? Fände ich klasse.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2213 - 24. Oktober 2010 - 22:03 #

Ist ein schönes Spiel, bin grade am zocken. Nur wäre der Titel glaub ich auf eine HD-Konsole besser aufgehoben gewesen. Selbst für Wii-Verhältnisse gibts hier arge Treppeneffekte :(

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 25. Oktober 2010 - 0:06 #

Man muss einen Turm erklimmen - ich stelle mir Treppeneffekte dabei sehr hilfreich vor ;) .

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2213 - 25. Oktober 2010 - 6:35 #

:)

Anonymous (unregistriert) 25. Oktober 2010 - 11:50 #

Da englische Wii-Spiele auch bei uns laufen:

Im Englischen heißt das Spiel "Shadow's Tale" und
kostet bei amazon.uk genau so viel wie hier ;-(

Suzume 14 Komm-Experte - 1980 - 25. Oktober 2010 - 12:50 #

Eine ähnliche Idee für ein Spiel hatte ich auch schon.
Schon faszinierend, dass erst jetzt jemand ein Game mit einer Licht-Schatten-Mechanik umgesetzt hat.
Dabei gibt es hardwarebeschleunigten Schattenwurf bereits länger als z.B. hardwarebeschleunigte Physik - aber dennoch gibt es Spiele mit physikalischen Gameplayelementen schon deutlich länger.
Scheinbar hat man das Offensichtliche wie so oft einfach übersehen :)

fightermedic (unregistriert) 25. Oktober 2010 - 14:51 #

shade dass ich keine wii habe
das ist mal ein titel für den es sich lohnen würde

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 26. Oktober 2010 - 11:37 #

Hmmmm. Hab schon von dem Spiel gehört, wenn auch nicht unter diesem, nach Kinderspiel klingenden deutschen Titel. In England heißt es "A Shadow's Tale", in USA "Lost in Shadow". In bisherigen Titeln wurde mir aber nie so ganz klar, wo da, abgesehen vom grafischen Gag, die Innovation liegt. Sah immer so ein bisschen nach WiiWare-Material aus. 14 Stunden Spielzeit für 30 € klingt aber ganz ordentlich. Hab momentan aber leider mehr ungespieltes Zeug hier als Zeit dafür, daher muss das warten.
Ein kleines Testvideo wäre nett. Die Eigenheiten des Spiels sind in bewegten Bildern vermutlich besser erklärbar als in Worten.

CookieGER (unregistriert) 26. Oktober 2010 - 21:40 #

Solange sich Entwickler noch an neue Spielkonzepte wagen ist alles in Butter. Hoffentlich können sie auch gute Verkaufszahlen erreichen.

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 24. November 2010 - 8:04 #

Coole Idee, aber für 14 Stunden Spielzeit ist es mir momentan noch zu teuer, vielleicht gibt es das Spiel mal als Budget-Titel ...

Maximilian John Community-Event-Team - 10078 - 25. November 2010 - 19:15 #

Öhm, 14 Stunden für 30 Euro? Du kriegst heutzutage oft viel weniger Spielzeit für das doppelte.

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 25. November 2010 - 20:04 #

Exakt das wäre auch meine Antwort gewesen.

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