Vorgänger gut, Sequel besser

Das Schwarze Auge - Memoria Test

Ein Jahr nach dem ersten Teil entführt uns Daedalic erneut nach Aventurien. Mit besserer Technik, komplexerer Story und mehr Zaubern wollen sich die Hamburger selbst übertreffen, Gerons Geschichte fortspinnen und gleichsam das Schicksal von Kriegerprinzessin Sadja aufdecken, das hunderte Jahre zuvor begann.
Benjamin Braun 28. August 2013 - 19:00 — vor 3 Jahren aktualisiert
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Alle Screenshots stammen von GamersGlobal
 
Gerade mal ein Jahr liegt der Release von Das Schwarze Auge - Satinavs Ketten (GG-Test: 8.0) nun zurück. Daedalics erster Ausflug in das Rollenspielreich Aventurien war erfolgreich und kam gerade unter Kennern der Pen-and-Paper-Vorlage gut an. Nun setzt die Hamburger Spieleschmiede das Abenteuer von Vogelfänger Geron mit Memoria fort und erzählt gleichzeitig die Geschichte von Kriegerprinzessin Sadja, die mehr als 450 Jahre zuvor ihren Anfang nahm. Wieder spielen unterschiedliche Zauber eine wichtige Rolle bei Rätseln und Story. Letztere führt uns nach Drakonia und erneut in die Stadt Andergast. Wir haben allen Gefahren auf der Reise getrotzt, sind durch düstere Katakomben gekrochen und haben uns einen Weg durch neblige Wälder gebahnt. Ob die Entwickler das Setting einmal mehr atmosphärisch eingefangen haben, und das Adventure-Gerüst darunter die Güte eines Chaos auf Deponia (GG-Test: 9.0) erreicht, erfahrt ihr in unserem Test.
 
Sag mal, wo kommst du denn her
Memoria fängt die DSA-Atmosphäre sehr gut ein, was gerade Fans der Rollenspielvorlage gefallen dürfte.
Geron ist immer noch in Andergast. Die Krähenplage ist bereinigt, allerdings ist seine Begleiterin Nuri immer noch in der Gestalt eines Raben gefangen. Viel schlimmer noch: Sie droht all ihre Erinnerungen an das gemeinsame Abenteuer mit Geron zu vergessen. Deshalb sucht der Vogelfänger den tulamidischen Händler Fahi auf, der verspricht, Nuri wieder zurück zu verwandeln. Umsonst tut er das allerdings nicht, sondern fordert Geron auf, das Rätsel um die Kriegerprinzessin Sadja zu lösen, die einst in der Gorischen Wüste gegen die Dämonen gefochten haben soll.
 
Geron willigt ein und folgt fortan den vagen Spuren Sadjas, deren Geschichte er in Form von Visionen und spielbaren Rückblenden erlebt. Sadja ist ganz anders als der männliche Hauptcharakter und hat kaum etwas von der Naivität des Vogelfängers. Vielmehr treiben sie klare Ziele an, als sie sich gemeinsam mit einer Expedition in einen unterirdischen Tempel begibt. Dort findet sie zunächst aber nicht Ruhm und Ehre, nach denen sie lechzt, sondern bloß einen alten Holzstab, dem eine unbekannte Seele innewohnt. Ist es ein Dämon, der Sadja fehlleiten will? Oder vielleicht doch ihr einziger Freund? Und weshalb will Sadja überhaupt in den Krieg ziehen, wenn ihre königliche Herkunft ein Leben in Reichtum verspricht?
 
Memoria ist sehr bemüht darum, durch das Aufwerfen dieser und vieler anderer Fragen die Spannung hoch zu halten. Aufgeklärt werden die meisten Handlungsstränge gegen Ende des Spiels zwar schon, das Finale wird der bis dahin kalkulierten Storytiefe aber nur bedingt gerecht. Betrachtet man jedoch den Weg als Ziel, gelingt Daedalic durch die regelmäßig wechselnde Spielperspektive und die zahlreichen offenen Fragen eine wesentlich bessere Dramaturgie als beim Vorgänger. Auch, weil die Verknüpfung der Handlung des ersten Teils um Satinav, den Wächter der Zeit, auf gelungene Weise eingebunden wird. Denn nach dem immer noch nicht ganz holperfreien Einstieg fesselt Memoria bis zum letzten Spielabschnitt mit hoher Intensität.
 
Atmosphärisches AventurienSchon im Vorgänger fing Daedalic sehr gut die Atmosphäre Aventuriens sowohl audiovisuell als auch inhaltlich ein. In Memoria klappt das noch ein bisschen besser, da neben dem authentisch nachempfundenen Andergast auch unterschiedliche Kulturen wie die Ferkinas oder Rondra-Amazonen auftauchen. Davon, dass bedeutende Orte wie Drakonia oder der Raschtulswall so nah an der Vorlage sind, profitieren aber nicht nur DSA-Fans. Den
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n die Faszination überträgt sich auch auf Spieler, die mit der Rollenspiel-Vorlage wenig zu tun haben.
 
Zu verdanken ist das auch der gestiegenen grafischen und akustischen Klasse. Die gezeichneten Hintergründe sind trotz der einen oder anderen Wiederverwertung aus dem Vorgänger zumeist über jeden Zweifel erhaben. Zwar gibt es weiterhin einige Schauplätze, die mit ihrem malerischen Charakter im Standbild besser funktionieren als in Aktion, allgemein tut sich in den Hintergründen aber deutlich mehr als zuletzt: Hier plätschert ein Wasserfall, dort winden sich Ranken in einem imposanten Raum auf der Festung Drakonia. Viel schöner geht es nicht. Ebenfalls besser zeigt sich Memoria in puncto Charakter-Animationen. Nebenfiguren wie Gastwirtin Hilda oder ein Trinkerduo in ihrer Kneipe in Andergast könnten zwar wesentlich lebendiger sein, Sadja allerdings zeigt vielfältige und überwiegend weiche Animationen. Bemerkenswert ist dabei auch, dass es nur selten "Alibi-Animationen" etwa beim Einsammeln oder Verwenden von Objekten gibt. Wenn Sadja mittels eines Asts eine Halskette im wahrsten Sinne des Wortes an Land zieht, ist das auch vollständig zu sehen.
Bei den Charakteranimationen haben die Entwickler sich deutlich verbessert, wovon vor allem Sadja profitiert. Geron, den ihr hier seht, hat nur teilweise dazugelernt und fügt sich auch nicht immer ganz so gut in den Hintergrund ein wie die Prinzessin.
Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20734 - 28. August 2013 - 19:07 #

Sieht doch schön aus für ein Adventure. Da wünschte ich eher das Double Fine diese Art gemacht hätte ._. Vor allem die Hintergründe sind schön gezeichnet. Danke für den Test ;)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 28. August 2013 - 19:25 #

Dann hätte der Herr Schafer aber wohl noch 5 Millionen mehr gebraucht....

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 28. August 2013 - 19:47 #

Dollar oder Jahre?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 28. August 2013 - 19:48 #

Dollar + 5 Jahre :D

Just my two cents 16 Übertalent - 4357 - 30. August 2013 - 0:14 #

Och, Tim hat das nur falsch angefangen.

Er hat allen auf der Welt das Spiel für den gleichen Preis angeboten. Daedalic macht das anders. Amerikaner zahlen aktuell nur 18 Dollar auf Steam, wir Deutsche 36€ - jeweils incl. 10% Releaserabatt...

Vielleicht hätte Tim auch einfach von deutschen Backern einfach den doppelten Zahlenbetrag nehmen sollen und einfach $ in € tauschen...

avalonash 12 Trollwächter - 1147 - 28. August 2013 - 19:48 #

Auf Screenshots fand ichs auch gut. Dann habe ich Spielszenen gesehen - und hatte irgendwie immer noch das Gefühl Screenshots zu sehen. Als sich die Charaktere in einem Dialog dann doch mal ein paar Milimeter bewegt haben, habe ich mir dann wieder Standbilder gewünscht. Selbst für ein biederes Adventure kann ich das nicht mehr zeitgemäß finden

vicbrother (unregistriert) 28. August 2013 - 20:20 #

Du spielst ja aber auch ein Adventure, dass war immer schon Standbildkino mit eingeschränkter Interaktion, und keinen 60+fps-Ego-Shooter...

Maik 20 Gold-Gamer - - 21501 - 29. August 2013 - 7:47 #

Man kann es schon besser machen. Da Adventure kann ruhig mehr neue Technik vertragen. Es bleibt eben auf der Stelle stehen, deswegen kein Wunder, das es solange auf der Strecke blieb. Manchmal habe ich das Gefühl, ein Wimmelbildspiel vor mir zu haben, weil sowenig Bewegung drin ist.

vicbrother (unregistriert) 29. August 2013 - 9:21 #

Ein neues Myst wäre schön.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 28. August 2013 - 19:26 #

Guter Test hatten den titel gar nicht mehr auf dem Radar :D
Na weiß ich schon was ich am We machen werde :)

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 28. August 2013 - 19:47 #

Der Nachfolger kommt gerade zur rechten Zeit, habe eben erst DSA - Satinavs Ketten bendet

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5833 - 28. August 2013 - 20:02 #

Der gesamte Stil erinnert mich an Kings Quest.

Pomme 16 Übertalent - P - 5959 - 28. August 2013 - 21:17 #

Als Adventure-Muffel und DSA-Fan freue ich mich nach dem Test umso mehr, das Spiel in die Griffel zu bekommen. Klingt gut.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6665 - 28. August 2013 - 23:10 #

Sehr schön, schon der Vorgänger war ein echtes Highlight für mich :)

Krusk 14 Komm-Experte - 2668 - 29. August 2013 - 2:59 #

Der erste Teil den ich günstig erstanden habe hatte mich schon positiv überrascht, das hier steht definitiv auch auf dem zettel. ich will ja auch Nuri zurückverwandeln.

J.C. (unregistriert) 29. August 2013 - 11:16 #

Meine Güte, wer hat diesen Trailer verbrochen?

http://www.youtube.com/watch?v=xHb7mcsg3zI

Kühlschrankmagnet (unregistriert) 30. August 2013 - 11:11 #

Angesichts des Interesses hätte wohl auch ein Kurztest gereicht. Naja, im Nachhinein ...

Endamon 15 Kenner - 3900 - 31. August 2013 - 21:51 #

Die Aufrufanzahl die du leider nicht sehen kannst, sagt mir was anderes....... ;)

EvilNobody 13 Koop-Gamer - 1631 - 30. August 2013 - 15:39 #

Danke für den Test! Ich spiele derzeit noch den ersten Teil, der mir auch sehr gut gefällt.
Wird "Memoria" auf Steam erhältlich sein? Mittlerweile nutze ich fast nur noch Steam, vor allem für solche Spiele, die man wahrscheinlich nur einmal spielt.

Noodles 21 Motivator - P - 30154 - 1. September 2013 - 21:25 #

Memoria ist ebenfalls auf Steam erhältlich.

EvilNobody 13 Koop-Gamer - 1631 - 4. September 2013 - 19:25 #

Danke! :)

joernfranz (unregistriert) 30. August 2013 - 17:59 #

Also das Spiel würde mich wirklich reizen. Nur leider keinen PC zur Hand :(

Noodles 21 Motivator - P - 30154 - 1. September 2013 - 21:27 #

Der Vorgänger hat mir bis auf ein paar unlogische Rätsel gut gefallen, deswegen freut es mich, dass Memoria sogar ein bisschen besser ist. Werde ich mir auf jeden Fall irgendwann zulegen. Ich hab bis auf Night of the Rabbit bis jetzt jedes Daedalic-Adventure gespielt und hatte immer eine Menge Spaß dabei. :)

otzelot (unregistriert) 3. September 2013 - 14:59 #

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