Crash Bandicoot N Sane Trilogy

Crash Bandicoot N Sane Trilogy Test+

Nostalgie in prachtvollem Gewand

Benjamin Braun / 29. Juni 2017 - 15:00 — vor 6 Jahren aktualisiert
Steckbrief
PCPS4SwitchXOne
Action
Jump-and-run
3
Vicarious Visions
Activision
30.06.2017
Link
Amazon (€): 29,99 (PlayStation 4), 28,00 (), 27,99 ()

Teaser

Naughty Dog schuf mit dem Beuteldachs zur Zeit der ersten PlayStation so etwas wie das Maskottchen der Sony-Konsole. Nun erscheinen die drei ersten Teile als technisch verbesserte Neuauflage für PlayStation 4.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Crash Bandicoot N Sane Trilogy ab 27,99 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Mehr als 20 Jahre liegt der Release von Crash Bandicoot  zurück: Am 8. November 1996 feierte das von Naughty Dog (Uncharted) entwickelte Jump-and-run sein Europa-Debüt auf der ersten PlayStation. Der mutige Beuteldachs entwickelte sich schnell zu einem inoffiziellen Maskottchen des Sony-Debüts, dem es an einem Mario oder Sonic fehlte.

Zwei Nachfolger gab es auf der PlayStation – und in diesen Tagen erscheinen Crash Bandicoot, Crash Bandicoot 2 - Cortex Strikes Back (1997) und Crash Bandicoot 3 – Warped (1998) als remasterte Neuauflage als Crash Bandicoot N Sane Trilogy. In unserem Test verraten wir euch, ob die Spielesammlung ihr Geld wert ist.
 

Rundum verschönert

Bösewicht Dr. Cortex muss mal wieder aufgehalten werden...
Wo sich andere Remastered-Fassungen auf höher aufgelöste Texturen beschränken, spendiert Entwickler Vicarious Visions den ersten drei Teilen der Crash-Bandicoot-Reihe eine umfangreiche Frischzellenkur. Nichts sieht mehr so aus wie zur PlayStation-Ära. In der N-Sane-Trilogie gibt es fast nur knackig scharfe Texturen, die Levelumgebungen (was besonders in den dschungelartigen Umgebungen mit viel Vegetation erkennbar ist) kommen erheblich detaillierter daher. Das gilt auch für Crash und seine Gegner, die sich nicht mehr grobschlächtig aus riesigen Polygonen zusammensetzen. Sogar Crashs rotes Fell ist hübsch animiert. Erfreulich ist zudem, dass auch die Zwischensequenzen komplett neu und vor allem hochwertig gemacht sind. Auch ihnen merkt man nicht an, dass die Vorlage schon mehr Jahre auf dem Buckel haben als Helmut Kohl Bundeskanzler war.

Visuell am meisten hat sich bei den Effekten getan. Bewegungsunschärfe lässt die schönen, nur ab und zu etwas hakeligen Animationen von Crash und seinen Gegnern flüssiger erscheinen. Die Charaktere werfen Echtzeitschatten, auch das Wasser sieht selbstredend erheblich realistischer als zur Zeit der Originaltrilogie. Obwohl die Neuauflage grafisch extrem viel ändert, behält sie doch den Stil der Vorlage bei.
Grafisch ist den Entwicklern die Umsetzung exzellent gelungen. Innerhalb des Genres zählt es zu den hübschesten Spielen.
 

Hübsche Animationen, nicht besser auf PS4 Pro

Schon die Einleitungssequenz von Crash Bandicoot 3 macht heute mindestens noch genau viel Spaß wie damals (eher noch mehr!), wenn Crash und seine Schwester Coco in ihre Hütte flüchten. Coco knallt ihrem Bruder nämlich versehentlich die Tür vor die Nase. Der sieht Sternchen und verliert jedwede Körperspannung, sodass Coco ihn wie einen mit Flüssigkeit gefüllten Sack über die Türschwelle ziehen kann. Köstlich!

Ob ihr eine Standard-PS4 oder eine PS4 Pro euer Eigen nennt, spielt wenigstens in der aktuellen Fassung keine wirkliche Rolle. Die normale PS4 bietet native 1080p bei konstanten 30 Frames; wer PS4 Pro plus 4K-Bildschirm sein Eigen nennt, bekommt dieselbe Bildrate bei einer nativen Auflösung von 1440p. Grafikoptionen im Spiel selbst gibt es keine.

Obwohl sich in der Grundversion der Trilogie inhaltlich so gut wie nichts ändert, könnte da in Zukunft noch etwas kommen. Denn in der Trophäenliste wird zu Teil 1 ein Zusatzinhalt mit aufgeführt, der sich Lost Treasures nennt. Was sich genau hinter dieser Erweiterung und den zwei Trophäen versteckt, wissen wir noch nicht. Ebenfalls unklar bleibt, ob es sich um eine kostenfreie oder kostenpflichtige Erweiterung handelt. Hartnäckig halten sich zudem die nicht offiziell bestätigten, aber als sicher geltenden Gerüchte, dass die Trilogie auch für anderen Plattformen erscheinen wird. Wann genau das passieren könnte, ob vielleicht noch dieses Jahr für Xbox One oder womöglich auch parallel für PC und Nintendo Switch bleibt abzuwarten.
Anzeige
Die Unschärfeeffekte sind im Screenshot deutlich zu sehen. In Bewegung profitiert das Spiel davon aber erheblich.
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 29,99 (PlayStation 4), 28,00 (), 27,99 ()
Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 29. Juni 2017 - 14:20 #

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66877 - 29. Juni 2017 - 15:08 #

Super. Da freue ich mich drauf. Ich hab alle drei Teile damals geliebt!

Smoove Move (unregistriert) 29. Juni 2017 - 15:33 #

Ist früher an mir vorbeigegangen, werde es wohl irgendwann nachholen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 29. Juni 2017 - 15:40 #

Mit Crash Bandicoot verbindet mich gar nichts. Der Nostalgiebonus zieht bei mir also nicht, aber scheint ja immer noch alles ganz gut spielbar zu sein. Mal sehen, ob doch noch die Version für die XOne kommt. Dann seh ich's mir wohl mal an.

Kotanji 12 Trollwächter - 2541 - 29. Juni 2017 - 17:18 #

Häh?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 29. Juni 2017 - 17:24 #

Ja, bitte?

Smoove Move (unregistriert) 29. Juni 2017 - 20:49 #

Böse Zungen behaupten, die Intelligenz der Menschen schlägt sich in Ihren Fragen nieder? :)

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 30. Juni 2017 - 9:32 #

Crash Bandicoot scheint bei Fans wirklich heftige Stürme der nostalgischen Begeisterung hervorzurufen. Ich hab's damals schlicht verpasst. Bin jetzt aber ein wenig neugierig geworden und werde wohl beizeiten aus historischem Interesse reinschauen.

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 29. Juni 2017 - 15:46 #

Kommt es oder kommt es nicht für die One. Würde sofort zuschlagen.
Toller Test, danke.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 29. Juni 2017 - 15:51 #

Ich weis nicht warum, aber bei Crash Bandicoot bekomme ich Depressionen.
Kann ich noch nicht mal genau irgendwo dran festmachen.
Ich finde den Character furchtbar, das Spiel Design an sich. Die Steuerung der Spielfigur. Einfach alles.

Komisch...einfach so absolut nicht meins. Soll aber wohl unter Liebhabern ganz hoch im Kurs stehn. :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 6. Juli 2017 - 22:18 #

Geht mir auch ein bisschen so. Ich lese fasziniert die ganzen begeisterten Kommentare von Leuten, die es früher geliebt haben und nun diese Neuauflage kaufen. Mich hat's damals schon nicht angesprochen und wenn ich mir hier das Video ansehe, finde ich das Charakterdesign (Aussehen, Bewegungen...) immer noch total abschreckend.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 7. Juli 2017 - 7:10 #

Und ich dachte schon, ich bin alleine auf weiter Flur mit meiner Meinung.
*schnüff*

:)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 7. Juli 2017 - 10:54 #

Freut mich, dass ich deinem Seelenheil helfen konnte. :D

Maverick_M (unregistriert) 7. Juli 2017 - 13:55 #

Gibt immer mindestens zwei D... ähhh... ähnlich denkende Menschen ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22581 - 7. Juli 2017 - 14:19 #

Hatte es mir damals auf der PS1 geholt, Teil 1 und konnte nichts mit anfangen, konnte all die positive Resonanz nicht nachvollziehen. Hatte davor aber auch Mario 64 gespielt: 3D Welten in denen ich mich frei bewegen konnte, sehr präzise Steuerung und Co. da war Crash Bandicoot mit seinen Schlauchgängen und der hakligeren Steuerung für mich ein großer Schritt zurück.

Hab mir aber dennoch das Remake geholt und hab so viel Spaß mit dem, wie schon lange nicht mehr mit einem Jump'n Run. Teil 1 und 2 hab ich jetzt durch (nicht die 100%), Teil 3 ist nun dran.

Auch wenn im Internet derzeit gegenteiliges behauptet wird, finde ich das Remake um einiges einfacher. Kann nun immer und überall speichern, meine gefarmten Leben bleiben nach dem Laden erhalten und ich bekomme nach 5 Tode den Noob-Modus, eine AkuAku-Maske, nach 10 Tode den Super-Noob Modus, 2 AkuAKu Masken. Damit war es auch für mich als extremer Casualspieler kein Problem, zumindest die ersten beiden Teile zu beenden.

Kurz: Mochte es damals nicht, heute hab ich Spaß damit. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 7. Juli 2017 - 15:33 #

Mit den extra Masken gab es IMO auch schon im Original. Was aber auch eingeführt wurde, das in Levels nach einer gewissen Anzahl an Toden ein zusätzlicher Checkpoint auftaucht. Auch extraleben werden dann gerne mal eingestreut.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22581 - 7. Juli 2017 - 15:47 #

Oh, ok. Hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Sollte vielleicht das Original nochmal spielen, eventuell kommt es mir gar nicht mehr sooooo schwer vor.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 29. Juni 2017 - 16:18 #

Hab ich damals nicht gespielt, aber sieht echt ganz hübsch aus (Danke für das Video). Wenn es ein gutes Angebot im PSN gibt, dann schlag ich da bestimmt zu.

gamalala2017 (unregistriert) 29. Juni 2017 - 16:33 #

Meinungsbox:
Bei ...
aufgewertet hat, die man sie sich
... müsste stehen:
aufgewertet hat, wie man sie sich

Maverick_M (unregistriert) 29. Juni 2017 - 16:35 #

Meine BD liegt seit Dienstag hier, ein bisschen konnte ich schon reinschnuppern.

Macht auf jeden Fall Spaß, auch wenn der Schwierigkeitsgrad nicht ohne ist, für mich als Jump'n'Run Grobmotoriker... Vor allem die Level-Bereiche, die man schlichtweg auswendig lernen muss, weil sie so unübersichtlich designt wurden.

Für den Preis kann man aber auf jeden Fall reinschnuppern, wenn man auf Jump'n'Runs steht!

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 29. Juni 2017 - 16:34 #

Spiele es seit gestern und kann den Test bisher nur bestätigen. Optisch sehr hübsch gemacht hat sich spielerisch nichts verändert. Das entspricht nicht immer den mittlerweile gängigen Standarts und die Präzision eines Rayman hat es wirklich nicht. Aber Spaß macht es trotzdem immer noch.

Maverick_M (unregistriert) 29. Juni 2017 - 16:36 #

Jap, Crash (Oder auch Coco) geht so manches mal drauf, weil man nur ein paar Millisekunden zu spät auf Wirbeln gedrückt hat... Ärgerlich.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 29. Juni 2017 - 16:55 #

Zum Beispiel. Zudem lässt sich manchmal die Reichweite eines Sprungs nicht so gut abschätzen.

_XoXo_ (unregistriert) 29. Juni 2017 - 16:43 #

Danke für den Test und das Video.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 29. Juni 2017 - 17:16 #

Jump'n'Run-Veteranen, die mit SNES und Mega-Drive groß geworden sind, bekommt man mit Crash Bandicoot doch nicht hinterm Ofen hervorgelockt. 1996 nicht und 2017 auch nicht.

Maverick_M (unregistriert) 29. Juni 2017 - 17:37 #

Dafür aber PC-Veteranen wie mich, die damals als Kind von den Eltern keine Konsole bekamen und die Dinger somit verpasst haben. ;)

Mir machts Spaß.
Über ein modernes DonkeyKong bzw. einen Remaster/Remake in diesem ausmaße würde ich mich übrigens auch freuen. Passende Plattform vorausgesetzt.

worobl 17 Shapeshifter - P - 6848 - 30. Juni 2017 - 10:30 #

Ich gehöre auch zu dieser Fraktion.
Und heute dann muss ich mich spielerisch von meinem Söhnen demütigen lassen, wenn ich solche Spiele nachholen möchte.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 29. Juni 2017 - 17:47 #

Hat bei mir 96 und auch 2017 geklappt :-)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 29. Juni 2017 - 17:56 #

Sehe ich anders. Bin mit C64 und Amiga groß geworden, dann zu SNES und danach N64 plus PS1 und ich mochte Crash genauso wie Mario und der Nachfolger im Geiste, Jak & Daxter hat Mario dann endgültig bei mir vom Thron gestoßen, dagegen kam auch Mario Galaxy nicht mehr an. Für mich ist das erste J&D immer noch das beste Jump & Run aller Zeiten.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 29. Juni 2017 - 20:43 #

Jak & Dexter fand ich wegen der nicht einstellbaren, horizontal (!) invertierten Kamera unsteuerbar. Überhaupt war Ratchet & Clank das erste Sony-Jump'n'Run, das mir so richtig gefallen hat.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 30. Juni 2017 - 15:06 #

Echt, du hattest Probleme mit der Steuerung (Kamera)? Spiele dann lieber bloß keine 3rd Person Shooter oder Action Adventures ... ^^

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 1. Juli 2017 - 10:10 #

Da lässt sich die Kamerabewegung üblicherweise einstellen. Ob das bei J&D ging, weiß ich nicht mehr.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 1. Juli 2017 - 14:20 #

Es ging, er meint ja gerade die war invertiert. Ist natürlich ewig her bei mir aber ich mag invertierte Kameras eigentlich auch nicht, erinnere mich aber bei J&D nicht daran, ich weiß allerdings, dass ich keine Probleme mit der Kamera hatte sondern ich gerade für spezielle Sprünge die "komplizierten" Tastenbelegungen gemocht habe, weil das für eine ordentliche, zusätzliche Herausforderung gesorgt hat (was aber ja nichts mit der Kamera zu tun hat).

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 1. Juli 2017 - 14:23 #

Tja, aber warum sollte er 3rd-Person-Shooter oder Action Adventures nicht spielen? Ich kenne kein Spiel, in dem es keine Kamera-Optionen gibt. Da es (laut Bluff) bei J&D aber eben KEINE entsprechenden Optionen gab, kann ich schon verstehen, wenn das Spiel dadurch für ihn nicht wirklich spielbar wurde.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 1. Juli 2017 - 19:09 #

Ähm, damals hatten Spiele eigentlich nur sehr selten irgendwelche Einstellmöglichkeiten dieser Art und auf Konsole schon mal gar nicht.

Du hast hinter 3rd Person und Action Adventure schon die Tütelchen gesehen? Gott, muss man solche nicht ernst gemeinten Formulierungen jedes Mal mit "ACHTUNG" kennzeichnen? J&D steuert sich meiner Erinnerung nach wie jedes 3D 3rd Person Spiel dieser Zeit, inkl. Jump & Run, Action Adventure etc. und ich meine mich zu erinnern sogar sehr, sehr gut. Wenn er damit nicht klar kam, dann muss z.B. Tomb Raider für ihn damals die Hölle gewesen sein, denn dessen Hakelsteuerung ist viel, viel schwieriger gewesen.

Also meiner Ansicht nach, wer mit Mario 64 klar kam, der hatte auch mit Jak & Daxter keine Probleme. J&D war meiner Ansicht nach noch mal einiges ausgereifter.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 29. Juni 2017 - 18:13 #

Ein muss für mich. Wird dir Tage gekauft

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 29. Juni 2017 - 20:20 #

Danke für den Test. Dieses Spiel wird mich aber wahrscheinlich auch nicht zum Mögen des Genres bringen. ;)

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 29. Juni 2017 - 21:31 #

Das konnte man bei uns immer in damals noch existierenden kleinen unabhängigen Elektro Markt anspielen. Natürlich nur ein paar Minuten. Aber ich fand das Spiel immer mega sympathisch. Der hohe Schwierigkeitsgrad schreckt mich etwas ab. Werde es mir aber denke ich trotzdem holen.

rsn47362 10 Kommunikator - 530 - 30. Juni 2017 - 4:14 #

Mir gefällt die Grafik der originalen Spiele auf der PS1 viel besser. Bin ich der einzige?

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 30. Juni 2017 - 5:05 #

Ich finde, dass die Grafik gut überarbeitet wurde und den Charme des Originals sehr gut einfängt.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 30. Juni 2017 - 15:07 #

Ja, die Originale lassen sich so gerade noch auf der PSP mit ihrem Winzschirm ertragen. Diese Neuauflage sieht hingegen richtig stimmungsvoll und ansehnlich aus.

Maverick_M (unregistriert) 30. Juni 2017 - 21:07 #

Für PS1 Grafik ist der Screenshot im Artikel ziemlich gut gealtert. Man sollte sich aber auch mal andere Shots aus der Ur-Version anschauen.

Insgesamt haben die Entwickler hier sehr gute Arbeit geleistet, wie ich finde.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 1. Juli 2017 - 10:48 #

Dabei hilft natürlich auch die Comicgrafik die alles stark überzeichnet.

Komisch bei Spielen ist es genau andersherum als bei Cartoon- Tv Serien.

Man schaue sich mal den Simpelstil von vielen heutigen Serien an (wie beim neuen Ducktales bspw.) und vergleiche sie mit früher.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. Juni 2017 - 5:33 #

Sehr schön, kommt auf jeden Fall noch dran.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 30. Juni 2017 - 7:04 #

für den Preis ist mir das leider zu happig, da früher schon genug gespielt. wenn es mal günstig als Schnapper zu haben ist, und ich sonst grade nichts zu spielen habe, dann werde ich es wohl mal wieder einwerfen. Aber bis dahin schwelge ich weiter in schönen Kindheitserinnerungen :)

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 30. Juni 2017 - 10:58 #

Hmm? Stand nicht letztens (ich meine hier sogar) das die Remaketrilogie auch für den PC rauskommt?

Ist das jetzt doch wieder exklusiv oder nur zeitexklusiv?

Weiss jemand Rat?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66877 - 30. Juni 2017 - 11:11 #

Zeitexklusiv wohl. Von einer PC-Version weiß ich jetzt spontan nichts, aber es war gerade vor ein paar Tagen eine News hier zu lesen, nach der es vielleicht noch dieses Jahr für die XBox One rauskommt.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 30. Juni 2017 - 11:18 #

Ja wer lesen kann..es steht sogar in dem Artikel hier. Aber danke Olphas :-)

"Als sicher geltende Gerüchte" XD

Soulman 15 Kenner - 2971 - 30. Juni 2017 - 11:36 #

Amazon hats leider erst heute verschickt. Freu mich schon riesig drauf. 1996 hat mich Crash 1 nicht wirklich interessiert, da hatte ich schon ein N64 mit Mario 64 und Crash war da mit seinen linearen Leveln für mich veraltet. Aber jetzt hole ich die Spiele gerne nach.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 1. Juli 2017 - 10:11 #

Ich hoffe weiterhin auf ein ebensolches Remake zu CTR.