Test: (Koop-) Action satt

Borderlands 2 Test

Benjamin Braun 18. September 2012 - 17:03 — vor 10 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

before
after
... von der PS3-Fassung rechts. Nicht auf dem Bild zu sehen sind allerdings die teils heftigen Texturnachlader und das nicht ganz flüssige Streaming der PS3-Version. Dafür entfällt die Installation auf der Festplatte.
Anzeigen/v

Banditen, soweit das Auge reichtAuf eurem Weg durch Pandora werdet ihr wieder unzählige Banditennester ausheben und euch mit den schwer bewaffneten Ingenieuren und den übrigen Kämpfern der Hyperion Corporation anlegen. Dazu zählen auch mächtige Roboter, die euch mit Raketenwerfern oder heftigen Energiegeschossen zusetzen. Genauso wie ihr verfügen eure Feinde über einen Charakterlevel, woran sich ihre Stärke sehr gut ablesen lässt. Entspricht sie ungefähr eurer Stufe, hält sich die Herausforderung in Grenzen. Ein bis zwei Stufen Unterschied nach oben oder unten sind allerdings bereits ein Unterschied wie Tag und Nacht. Erscheint bei der immer eingeblendeten Charakterstufe des Gegners ein Totenkopf, will euch das Spiel damit etwas sagen...

Der schräge Humor von Borderlands 2, der vor allem in den Dialogen und den Beschreibungen der Perks zum Ausdruck kommt, ist auch bei den Gegnertypen allgegenwärtig. Da wären zum Beispiel die Psycho-Banditen mit ihren seltsamen Masken, die meist mit Nahkampfwaffen angreifen oder scharfe Metallobjekte nach euch werfen – id Software hat sich in Rage (GG-Test: 9.0) zweifellos von ihnen inspirieren lassen. Die Psychos gibt es auch in der Zwergvariante, wir schon in Teil 1. Und gerade diese Wadenbeißer sind besonders nervig, da sie ziemlich schnell sind und auch noch ziemlich ohrenfeindlich rumkreischen. Die Selbstmordpsychos versuchen, sich in eurer Nähe in die Luft zu sprengen.

Euer Inventar ist rasch bis oben hin voll. Hin und wieder nimmt das aufwendige Management der Ausrüstung Überhand.
Viele andere bekämpfen euch mit MGs, mit Flammenwerfern oder decken euch mit Granaten ein. Wahnsinnig clever sind die Feinde nicht, aber flink und zielsicher. Manche bleiben auch gezielt auf Distanz oder rennen weg, sobald ihr euch nähert, oder gehen hinter Mauern in Deckung. Oder besser gesagt in die Hocke – ein modernes Deckungssystem à la Gears of War kennt Borderlands 2 nicht. Im Normalfall ist es die Masse der regelmäßig in Wellen angreifender Feinde, die die Herausforderung ausmacht. Besonders gut gefallen haben uns die Goliaths: Sind sie eigentlich bereits besiegt, wächst ihnen ein winziges neues Köpflein aus dem Rumpf.

Wutentbrannt rennen sie dann herum und hauen alles kurz und klein. Ihr solltet dann besser woanders sein! Interessantes Element dabei: Ihr könnt den Goliath auch für euch „arbeiten lassen“: Versetzt ihr ihn in seine Amok-Phase, während um ihn herum Banditen oder Monster stehen, geht er auf diese los. Aber Vorsicht: Wie alle Feinde erhält der Goliath durch Kills Erfahrungspunkte und steigt damit schnell in die nächste Stufe auf. Seht also nicht zu lange zu, wie sich zwei Feindgruppen gegenseitig zerfleischen, denn unter Umständen sind die Sieger danach umso schwerer für euch zu knacken.

Stichwort GroßgegnerIhr trefft natürlich auch immer wieder Zwischengegner, wenngleich es eigentlich nur drei echte Groß-Bosse gibt – vier, wenn wir ein großes Flugobjekt hinzuzählen. Bei denen könnt ihr euch, anders als in Borderlands 1, auch "durchsterben". Denn egal, ob ihr allein unterwegs seid und sterbt oder alle Koop-Spieler auf einmal draufgehen: Nachdem ihr in der Nähe wiederbelebt wurdet, ist die Lebensenergie des Großbosses immer noch auf dem Stand, den sie bei eurem Ableben hatte. Die normalen Zwischengegner sind hingegen wieder voll aufgeladen, ebenso die ganz normalen Feinde. Allerdings: Tote Normalos bleiben erst mal tot, einen kompletten Respawn gibt es frühestens nach einem vollen Ingame-Spieltag.

Gigantische Gegner wie den Wurm, den Gearbox auf der gamescom zeigte, gibt es nur in den Arena-Kämpfen außerhalb der Kampagne. Bei ihnen läuft es anders: Stirbt nur einer der Mitspieler, ist der Kampf verloren und muss komplett von vorne begonnen werden. Meistens handelt es sich bei den Zwischengegnern um besonders starke Varianten normaler Gegner, die heftig austeilen und mächtig viel einstecken. Zum Beispiel trefft ihr auf „Bad MAW“, einer der ersten Gegner mit mechanischem Schild. Borderlands wäre nicht Borderlands, wenn er bloß mit seiner Statur auf sich aufmerksam machte. Also hat Bad MAW drei Zwergpsychos auf seinen Schild gebunden, die lauthals vor sich rumquäken – irgendwo zwischen fröhlich und gequält. Wenn ihr im Kampf zufällig oder mit Absicht ihre Fesseln löst, brechen sie in Jubelgeschrei aus und greifen euch an. Herrlich! Solche Begegnungen gibt es viele, sie werden grundsätzlich mit einer netten Comicsequenz eingeleitet. Sehr ausgeprägt ist auch wieder die Tierwelt. Fledermausähnliche Viecher greifen euch hier und dort im Sturzflug an, Insektenartiges oder Spinnen krabbeln auch aus allen Löchern. Und eine Begegnung mit den Bullymongs, eine Art Mischung aus Werwolf und Gorilla, wird euch noch eine Weile im Gedächtnis bleuben. Im Zusammenhang mit den Tieren gibt es auch diverse Nebenmissionen, bei denen ihr etwa Felle sammeln oder auch ihre Exkrementhaufen untersuchen müsst. So, wie man das von Standard-MMO-Aufgaben kennt.

Koop: Ein Badass kommt selten allein
Waffen mit Elementarschaden sind besonders stark. Mit dieser Waffe richten wir jedoch nur wenig Schaden an, da diese Pyro-Banditen eine hohe Resistenz gegen Feuer haben.
Wie in Borderlands 1, das diese Idee wiederum von Action-RPGs wie Diablo klaute, gibt es mehrere Kategorien von Gegnern. Hat der Antagonist ein "Badass" oder "Superbadass" im Namen, ist er ungleich stärker als seine Kollegen – und normalerweise auch größer. Diese Feinde teilen zudem oft Elementarschaden aus, wodurch ihr mit der falschen Ausrüstung innerhalb von Sekunden sterben könnt. Wobei: So richtig sterben könnt ihr in Borderlands 2 gar nicht. Ist eure Lebensenergie aufgebraucht, startet zunächst ein Überlebenskampf. Tötet ihr innerhalb dieser gar nicht mal so kurzen "Letzte Chance"-Frist einen Gegner, kommt ihr, mit etwa einem Fünftel eurer Lebensenergie, "neue Stärke" genannt, wieder auf die Beine.  Das funktioniert ziemlich gut und oft, da meist genügend kleinere Gegner vorhanden sind, mit denen ihr euch so selbst wiederbeleben könnt.

Im Koop-Modus dürft ihr Mitspielern auch direkt wieder auf die Beine helfen – und sie euch. Gerade dort könnt ihr euch jedoch auch durch gezielte Absprache lange mithilfe der "Neuen Stärke" durch Abschüsse im Spiel halten, selbst wenn ihr eigentlich ein bisschen zu offensiv zu Werke geht. Dann darf euch halt niemand einen geschwächten Gegner vor der Nase wegschnappen. Aber auch wenn es euch einmal nicht gelingt, „neue Stärke“ zu tanken, müsst ihr nicht die Taschentücher rausholen: Dann geht es einfach zum letzten Checkpoint zurück. Das kostet euch ein bisschen Geld – je mehr Geld ihr habt, umso teurer wird es. Grundsätzlich bekommt ihr dann auch ein bisschen neue Munition. Erst in den Arena-Schlachten, die es auch an verschiedenen Stellen innerhalb des Spiels gibt, scheidet ihr "dauerhaft" aus, wobei das in dem Fall auch nur bedeutet, dass ihr außerhalb der Arena warten müsst, bis euer Team komplett dahin ist.
Die Fahrzeuge im Spiel dienen euch im Wesentlichen zur schnellen Fortbewegung und können nur selten innerhalb der Missionen verwendet werden. Hier müssen wir aber im Rahmen einer Storymission hinters Lenkrad steigen.

Mit dem Jeep durch PandoraBorderlands 2 bietet euch eine umfangreiche Kampagne, deren Hauptmissionen allein für gut 20 Stunden Spielzeit reichen. Ihr startet in einer Eislandschaft, die sich auf mehrere große (nachladende) Zonen verteilt. Später geht es in eine große Wüstenlandschaft, wo ihr vermehrt Dungeon-artige Fabrikanlagen und ähnliche Gebäudekomplexe betretet. Außerdem besucht ihr größere Städte wie Opportunity, die Stadt der Hyperion Corporation oder Sanctuary, die Heimat der aufständischen Crimson Raiders. Wie in vielen Rollenspielen gibt es einen fließenden Tag-Nacht-Wechsel, wenngleich wir manchmal den Eindruck hatten, dass die Nächte länger sind als die Tage. In Sanctuary findet ihr auch einige Händler, die euch mit neuen Waffen, neuer Ausrüstung und haufenweise Nebenquests versorgen. Überall in der Spielwelt trefft ihr auf Waffen- und Munitionsautomaten, an denen ihr euren Vorrat auffrischen könnt oder Ballast in bare Münze umwandelt. Geld, das eure Gegner fallen lassen, sammelt ihr automatisch auf, alles andere manuell – was auch für den Inhalt sämtlichen Kisten zutrifft. Zwar gibt es eine "Alles aufnehmen" Taste, doch auch dafür müsst ihr einen Gegenstand des Behälters anvisieren – auf die Dauer wird das "X" (fürs Öffnen), kurze Zielen, "X" gedrückt halten etwas lästig.

Die meiste Zeit über seid ihr zu Fuß auf Pandora unterwegs, an bestimmten Stationen dürft ihr aber einen Jeep spawnen, der mit MG und einer Sägeblätter-Schleuder oder einem Katapult mit Explosionsfässern ausgestattet ist. Von wenigen Aufträgen abgesehen, dienen euch die Karren aber nur dazu, schneller von A nach B zu kommen. Warum wir sie auf dem PC mit seitwärtigen Mausbewegungen lenken müssen statt mit den Pfeiltasten oder WASD? Unklar, aber es ist so. Mit dem Auto oder mittels Schnellreisestation reist ihr prinzipiell komfortabel zu den einzelnen Gebieten. allerdings ist die Wegmarkierung oft ganz bewusst so gewählt, dass ihr möglichst lang unterwegs seid und quer durch mehrere Regionen müsst. Ein im Einzelfall geringer und einigermaßen gut versteckter, in der Summe aber störender Zeitstrecker. Weniger gut versteckt sind die Stellen, an denen wir unser Fahrzeug verlassen müssen, da der Durchgang zu eng ist. Ein paar hundert Meter weiter (und normalerweise ein bisschen Feindkontakt später), geht es wieder durch einen engen Pass. Direkt dahinter: Die nächste Station, um ein neues Fahrzeug zu spawnen. Das ist beim erneuten Durchqueren dieser Gebiete schon ein bisschen nervig. Geschadet hätte es jedenfalls nicht, wenn Gearbox uns an diesen Stellen einfach mit dem Fahrzeug hätte passieren lassen.
Die Spielwelt in Borderlands 2
Die Spielwelt in Borderlands 2 ist größer als im ersten Teil. Wir möchten euch einen kleinen Eindruck davon vermitteln. 1 Das Spiel startet in einer großen, arktischen Landschaft, in der euch unter anderem die fiesen Bullymongs erwarten. Die Banditenunterschlüpfe sind meist oberirdisch angelegt, es gibt aber auch einige Höhlen. 2 Gebiete wie dieses sind äußerst weitläufig und auf mehrere Plateaus verteilt. Sie erinnern uns manchmal an einen großen Schrottplatz. 3 In den von der Hyperion Corporation kontrollierten Gebieten, wie diesem Hafengelände, habt ihr es meistens mit Industriekomplexen zu tun, in denen euch sowohl menschliche Gegner als auch diverse Roboter angreifen. 4 In der Wüste begegnet ihr so einigen skurrilen Charakteren. Hier seht ihr Mechanikern Ellie – und ihr Herz. 5 In der Stadt Sanctuary findet ihr diverse Händler, aber auch andere Etablissements. Es ist für längere Zeit eure zentrale Anlaufstelle für neue Quests und Ausrüstung. 6 Hier bewegen wir uns auf einer Staumauer, die wir wie die meisten Storymissionen relativ linear überqueren.
Thumbnail 1 Thumbnail 2 Thumbnail 3 Thumbnail 4 Thumbnail 5 Thumbnail 6
Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 18. September 2012 - 17:27 #

Also mir ist das einfach zu identisch mit dem Vorgänger. Da wurd ja echt kein bissel Innovation eingefügt. Einfach nur: Länger, Schöner, Besser. Punkt.

Das ist mir doch ein wenig zu wenig. Ich warte da noch mit dem Kauf. Kann mich noch sehr gut an Borderlands 1 erinnern und finde den Release Abstand zu kurz - bin noch total gesättigt.

matthias 13 Koop-Gamer - 1406 - 18. September 2012 - 18:05 #

3 jahre sind ein zu kurzer abstand? ok

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 18. September 2012 - 18:07 #

"...zu identisch mit dem Vorgänger...Einfach nur: Länger, Schöner, Besser." - mehr will ich nicht!

Lalalu (unregistriert) 18. September 2012 - 19:25 #

genau, "besser". das ist zu wenig.
naja, teil 1 war schon schrott, teil 2 genauso.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 18. September 2012 - 19:28 #

Stimmt! Jetzt, wo du's sagst, seh ich's auch!
Danke für deine differenzierte und einleuchtende Meinung...

:rolleyes:

warmalAnonymous2 (unregistriert) 20. September 2012 - 10:03 #

nicht füttern... :)

Philley (unregistriert) 24. September 2012 - 15:58 #

"Put, put, put..."
"Hier Kitty, hier..."

Anonymous (unregistriert) 18. September 2012 - 19:37 #

Hat ein gewisser "Lalalu" nicht neulich dagegen gewettert, dass "Einfach nur dagegen sein" jemanden so unglaublich cool wirken lassen soll? ;-)

pepsodent 15 Kenner - P - 3876 - 19. September 2012 - 12:48 #

"Einfach nur: Länger, Schöner, Besser. Punkt."

Genau so muss es sein.
Der erste Teil war in meinen Augen quasi perfekt. Vielleicht gegen Ende etwas zu leicht, vor allem in den DLCs, aber ansonsten eines der besten Spiele aller Zeiten. Für mich.
Und wenn jetzt der zweite Teil mehr vom gleichen bietet, dann verspricht das genau so perfekt zu werden wie Teil 1.
Ich freu mich!

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 18. September 2012 - 17:31 #

Also ich freu mich auf Freitag. Größte Kritik an Teil 1 war imo die Motivation, weil die Story sehr schnöde präsentiert war. Das hat es alleine schnell langweilig gemacht und genau da hat Gearbox ja nachgebessert.

Freu mich mit meiner Harmony Siren loslegen zu können und finde hoffentlich ein paar Coop Partner.

Die paar Schwaächen kann ich dem Spiel verzeichen, fand Teil 1 schon sehr gut :)

BitByBitPrime (unregistriert) 18. September 2012 - 17:39 #

Ich habs nun knapp 6 Stunden gespielt und kann sagen der Kauf war solide. Leider gibts noch paar Konnektivitäts-Probleme im Koop, aber anstonsten läufts sehr gut und macht extrem viel Spaß.

Flitzefisch (unregistriert) 18. September 2012 - 17:41 #

Bei dem Vergleichsfoto XBox-PC erscheint auf meinem Bildschirm die XBox-Hälfe in Blautönen (Nacht?) während die PC Hälfte normal-farbig (grauer Stein, blauer Himmel usw.) aussieht -- ist das wirklich so ein gewaltiger Unterschied oder versteht mein Browser etwas an den Bildern nicht?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440500 - 18. September 2012 - 17:54 #

Das Problem ist halt, dass es einen fließenden Tag-Nachtwechsel gibt. Selbst beim Vergleichsbild zwischen den beiden Konsolenfassungen ist zu erkennen, dass nicht exakt dieselben Lichtverhältnisse herrschen. Den Qualitätsunterschied sieht man aber, denke ich, ziemlich deutlich. Aber ja: Das PC-Bild ist hier aufgrund der Tageszeit bläulich.

Shawn 13 Koop-Gamer - 1456 - 18. September 2012 - 18:17 #

Hi Benny! - Du meinst sicherlich, dass das XBOX-Bild bläulich erscheint, und eben nicht der Screen von der PC-Fassung, right? ;-)

Gruß Shawn

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440500 - 18. September 2012 - 20:11 #

Richtig, ich meinte natürlich den Xbox-Screenshot.

Jailbird 12 Trollwächter - 871 - 23. September 2012 - 11:35 #

Problem ist, dass die Bildunterschrift auf der ersten Seite einen Fehler enthält. Die XBOX-Version wird hier rechts von der PC-Version gezeigt (siehe X-Button in Bildmitte).

[Der Fehler wurde inzwischen gefixt]

Anonymous (unregistriert) 18. September 2012 - 17:44 #

Man sollte auch erwähnen das die ps3 Version detailreicher und schärfer ist. Texturnachlader haben beide Versionen. Aber mit einer SSD-Festplatte hat man diese so gut wie nicht mehr.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 18. September 2012 - 17:52 #

das Argument ist doch irrelevant. Es sollte mit der Out of The Box Variante der PS3 richtig funktionieren.
Zumal mir so war, das bei neueren PS3 Versionen der EInbau von HDDs/SSDs nicht mehr erwünscht ist.

Deathproof 14 Komm-Experte - 2085 - 18. September 2012 - 23:54 #

Ich glaub das er sich bei PS3 version irrt, da diese sich nicht auf Festplatte Installieren läßt, laut Test.
Die gerüchte von der neuen version sprechen ja von 2 versionen mit Festplatte.
Über eine variante mit 16GB SSD würde ich mich wundern, da Sony diese Version für PS+ benachteiligt, 10 Spiele mit jeweils mehr als 5GB ist dann zu groß.

volcatius (unregistriert) 19. September 2012 - 7:57 #

Sind sogar nur 12 GB geworden.

http://de.playstation.com/new-ps3/

inFamous 2 aus dem PS+ will allein schon 30 (!) GB runterladen...

Deathproof 14 Komm-Experte - 2085 - 19. September 2012 - 9:35 #

Ja hab ich jetzt auch gelesen, es ist aber noch nicht bekannt ob man ein Festplatte einbauen kann.
Es soll aber eine Externe Festplatte mit 250GB geben laut Golem.
http://www.golem.de/news/sony-playstation-3-super-slim-ab-28-september-2012-erhaeltlich-1209-94648.html

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 18. September 2012 - 21:21 #

Hab ich es an den Augen, oder liegt es am Screenshoot ( Seite 3 - 360 VS PS3)? Ich finde das PS3 Bild sieht grottig aus, besonders der Bereich um diesen Ofen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 18. September 2012 - 17:55 #

Schöner Test und toll, dass es drei Meinungskästen gibt!

Ich hab mir gestern in den Niederlanden die Borderlands GOTY Edition (PC) für 5 Euro gekauft, da mir das Spiel auf der PS3 (als Playstation Plus Download) viel Spaß gemacht hat in den ersten Stunden.

Anders als in dieser News behauptet, befanden sich aber alle vier DLC auf einer zweiten Disc. Sehr merkwürdig, gab es einen Re-Release der GOTY Edition?
http://www.gamersglobal.de/news/27893/borderlands-goty-edition-add-ons-nur-als-download-gutschein

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440500 - 18. September 2012 - 18:01 #

Es gibt unterschiedliche Versionen. Die UK-Fassung hat zum Beispiel nur Codes für die DLCs auf XBLA (bei der PS3-Fassung weiß ich es nicht). Die österreichische GotY-Version hatte auch von vornherein eine Disc mit den Inhalten, die man auf der Platte installiert und dann nutzen kann.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 18. September 2012 - 18:02 #

Jap, guckst du hier:

http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=game&gameid=48186

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 18. September 2012 - 17:48 #

Pflichtkauf ... sobald ich wieder mehr Zeit zum Spielen hab :)

Bad_Jay 11 Forenversteher - 802 - 18. September 2012 - 17:55 #

Sehr schöner Test, ich will es JETZT!!...aber ich habe erst ab Oktober wieder Zeit zum daddeln :(

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 18. September 2012 - 18:08 #

"[...]von der PS3-Fassung rechts. Nicht auf dem Bild zu sehen sind allerdings die teils heftigen Texturnachlader und das nicht ganz flüssige Streaming der PS3-Version. Dafür entfällt die Installation auf der Festplatte."

Heißt das denn im Umkehrschluss, dass die Installation auch nicht optional möglich ist, um eben genau diese Problematik zu minimieren?
Würde mich wundern, denn dann wäre das mein erstes PS3-Game, welches sich nicht installieren ließe...

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 19. September 2012 - 1:57 #

Weiß niemand eine Antwort darauf...? Auch die Redaktion nicht?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440500 - 19. September 2012 - 10:20 #

Es gibt weder im Spiel noch im "Dashboard" der PS3 eine Optionen dafür. Also: Nein. Ansonsten hätten wir ausprobiert, ob es sich auf diese Weise verbessern lässt.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 19. September 2012 - 10:32 #

Ok, danke.

Namenloser (unregistriert) 18. September 2012 - 18:09 #

Pro-Tipp: Wenn etwas aussieht, als könne es womöglich mit einer Quest zu tun haben: Tunlichst die Finger von lassen (im Sinne von "nix aufheben, nix zerstören"), bis ihr die Quest ordnungsgemäß im Menü priorisiert habt und diese am Tatort getriggert wird. Hab' mir auf die Weise grad offenbar eine optionale Quest zerhauen ("Shielded Favors"), weil ich a) nicht wusste, dass die Stelle mit einer Quest zu tun haben könnte und ich b) die besagte Quest grad nicht ausgewählt hatte. Das geht ja direkt prima los, zum Reihern...

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1528 - 23. September 2012 - 9:06 #

das ist wirklich schlecht gemacht im Spiel :(

Simulacrum 21 AAA-Gamer - - 26141 - 18. September 2012 - 19:08 #

Guter Test! Falls ich mit dem ersten Teil mal fertig werde, und dann Zeit und Geld habe, werde ich es mir kaufen. ;-)

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 18. September 2012 - 20:59 #

Würde mir das Spiel gerne kaufen, aber bei meiner neuen Grafikkarte war schon ein Steam-Gutschein dabei. Tja jetzt habe ich es vorrausgeladen und muss noch bis Freitag warten. Schade. ;-)

memphis 12 Trollwächter - 1019 - 18. September 2012 - 21:03 #

Ist auf der deutschen xbox Version auch englische Sprachausgabe enthalten?
Hab leider keine UK Lootchest Edition mehr bekommen und musste mit der deutschen vorlieb nehmen.

Wenn es so wird wie Teil 1 ist es bis jetzt schon mein goty. Gott hab ich den ersten geliebt.

BitByBitPrime (unregistriert) 18. September 2012 - 21:29 #

Ich habs nun kanpp 10 Stunden gespielt oder so und bin Level14 und es macht unglaublich viel Spaß da im Koop im Buggy rumzufahren und einfach alles zu zerstören :D

Tentakle (unregistriert) 18. September 2012 - 21:46 #

Ich bin dafür 2 getrennte Wertungen für Single-und Multiplayer anzugeben. Im Singlplayer ist das Spiel total langweilig und macht nach ein paar Stunden keinen Spaß mehr. Würde höchstens 60% dafür vergeben. Multiplayer ist gut und hat auch eine gute Wertung verdient.

vicbrother (unregistriert) 19. September 2012 - 11:27 #

Der Nervenkitzel, mit einer Mohammed-Karikatur auf dem T-Shirt durch Berlin-Neukölln zu gehen, ist höher als eine Runde Borderlands und fördert gleichzeitig die Fitness.

Gastarsch (unregistriert) 19. September 2012 - 15:29 #

Das sehen einige Leute so, aber längst nicht alle. Von daher würde ich auf Blödsinn plädieren, was deine Aussage angeht.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 19. September 2012 - 0:00 #

Schöner Test, ich kanns kaum mehr erwarten, mit einem Kumpel loszulegen.

Marcelkagi 10 Kommunikator - 507 - 19. September 2012 - 11:16 #

Leider habe Ich erst Geld in zwei wochen aber dann holle Ich es sofort nach hause

pepsodent 15 Kenner - P - 3876 - 19. September 2012 - 12:40 #

Schön, dass es anscheinend richtig gut geworden ist. Ich habe mit dem ersten Teil solo extrem viel Spaß gehabt und freu mich wie blöd auf den zweiten Teil.
Schön, dass es ein Steamspiel ist. Dann kann ich es irgendwann mal für kleines Geld in einer GotY-Version gut gepatcht kaufen, und muss es nicht jetzt direkt zum vollen Preis haben.
Nicht so schön für den Hersteller, denn mehr Geld hätte er ohne Steam von mir bekommen, aber er wollte es ja so.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 21. September 2012 - 18:34 #

Habs mir grad geholt *g* Jetz wird die ps3 schonmal vorgewärmt, und wenn alle da sind gehts ab ;D

Dieser Assassin ist ja mal oberstylish^^

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 21. September 2012 - 22:53 #

Für die PC-Version macht der Multiplayer Modus von Borderlands 2 nur mit guten Freunden Sinn.
Die Charaktere werden nur auf dem eigenen Rechner gespeichert, was praktisch keinerlei Schutz gegen Cheater, Hacker, Dupes und Bots bedeutet.
Und es gibt bereits Anleitungen, wie man sich beliebig viele goldene Schlüssel besorgt.

Stahlknecht (unregistriert) 22. September 2012 - 1:42 #

Schutz ist hier auch garnicht nötig - wenn sich jmd. gleich die beste Ausrüstung ercheatet geht ihm höchstens sein eigener Spielspaß flöten - da der Sammeltrieb und die Hoffnung auf eine noch bessere Waffe eines der Kernelemente des Spiels sind.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 22. September 2012 - 12:51 #

Bei Borderlands 1 sorgte der Einsatz von ercheaten Waffen für fehlerhaft Spielstände BEI ALLEN TEILNEHMERN einer Koop-Partie, an der ein Cheater teilnahm. Schön oder?
Und macht es Spaß im Koop mit jemandem zu spielen, der alles mit einem Schuss wegballert? Dann kann ich das Spiel nur verlassen und hoffen, dass mein Spielstand noch funktioniert und dass das nächste Koop-Spiel cheaterfrei ist, weil man sonst von einem zum nächsten springt und nur Zeit mit Koop-Spielen verliert, die keinen Spaß machen. Es funktioniert also nur mit Freunden.

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1528 - 22. September 2012 - 17:29 #

Hi Gemeinde...

Ich hoffe es liest hier jemand noch die Kommentare vom Test.

Es geht kurz um einen Erfahrungsaustausch, nach einem Tag zocken und den Gore-Effekten auf der box 360, oder generell auf Konsole.

Ich bin nun kein Gewaltfetischist, aber Uncut sollte auch für UNCUT stehen, oder? Ich habe die Deutsche USK-Version und kann, zumindest bis jetzt (Level 15) keine Körperteile abtrennen und auch ansonsten sind Leichen nach 1 Sekunde verschwunden.

Frage an die Community, ist das bei Euch ebenso, weiß jemand vielleicht mehr, ist es in der AT-Version ähnlich, brauch man erst richtig fette Wummen um mehr ErwachsenenGore zu erleben?

Wie gesagt, vermissen tut man nichts, das Spiel ist richtig gut geworden, nur frag ich mich ernsthaft, ob ich als über 30 jähriger, auch UNCUT erhalte, wenns draufsteht...
vor allem dank der Comicoptik doch zu verschmerzen, da gibts schlimmere HappyTreeFriends-Folgen ;)

LG und schönes WE allen

Serenity 15 Kenner - 3520 - 22. September 2012 - 18:58 #

Also mir ist das auch sofort aufgefallen, und das obwohl ich die PEGI-Fassung fürn PC habe, was aber auch noch nix zu sagen hat, weil es ja über nen deutschen Steam-Account läuft. Entweder das Spiel ist generell gewaltfreier als der erste Teil, oder es ist wirklich ne Mogelpackung und Cut, konnte aber im Netz diesbezüglich noch nix finden...

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 24. September 2012 - 12:15 #

Also bei mir sind die Gegner beim Nahbeschuss mit einer Explosiv-Shotgun schon in einer Blutfontäne 'auseinandergefetzt'.
Und ich GLAUBE mich erinnern zu können, bei einem Gegner auch schon den Kopf abgeschossen zu haben (bin mir aber nicht 100%ig sicher). Spiele mit der regulären USK-Version.

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1528 - 24. September 2012 - 14:30 #

Nach einigen Nachforschungen ist es wohl auch hierzulande komplett Uncut. Es ist nur so, das nicht alle Charaktere gleich grosse Waffendurchschlagskraft besitzen.

Ich spiele im Moment die Sirene, welche wohl den geringsten besitzt.
Der Commando zum Beispiel bringt die ersten humanoiden Gegner gleich zu Beginn des Spiels mit der Goldenen Sniper aus der Vorbestelleraktion zum zerplatzen. Habe selbiges mit meiner Sirene nicht einmal geschafft, wobei man sich mal den Spass mit Ihr machen muss und ins Startgebiet zurückgeht, sobald man über Level 12 ist...
So ca. Siehe da, man bekommt die Gore-Effekte. Auch mit einer starken Schrotflinte klappt es plötzlich.
Weil nämlich das Spiel verschiedene Werte errechnet und dann die Wahrscheinlichkeit des Zerplatzens...
Klingt biss merkwürdig, aber das kann es nur sein.

Ihr erkennt es auch manchmal daran, wenn Euer Char eine fiese oder lachende Bemerkung zu nem ONESHOTCRITKILL macht. Zerplatzt der Gegner dabei nicht, ist die Waffe zu schwach, oder Ihr fehlt der richtige Explosionsschaden, oder Euer Skillbaum ist bei der Sirene noch nicht mit Projektilgeschwindigkeit, Waffenschaden und CritSchaden geskillt, oder Ihr spielt gegen Gleichlevelige Gegner, oder ähnliches.

Ach und noch etwas, das Köpfe vom Körper getrennt werden ist nur bei ausgewählten Gegnertypen möglich, die sich nämlich daraufhin morphen!!! So Aussage Gearbox...
Man hat halt im 2. Teil beabsichtigt diese krassen Dinge aus dem UNCUT-Erstling rausgelassen, wie explodierende Köpfe, oder Augäpfel die aus den Höhlen treten, bei Schockkills...

Soviel dazu, ich hoffe ich konnte dem ein, oder anderen ein wenig damit weiterhelfen, viel Spaß allen noch in diesem wirklich Spaßmachendem Spiel ;)

Lostboy

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 24. September 2012 - 9:14 #

Hm, 40 Öcken als Abobonus bei Gamesrocket... Denkdenkdenk...

eXecution 10 Kommunikator - 401 - 24. September 2012 - 17:05 #

Ich fand den Ersten teil ganz Spaßig aber den 2ten finde ich genial. Von der Story her ist es ganz Ok. Aber der Koop macht einfach spaß die vielen Durchgeknallten Gegner,Waffen,Granate,Characktere ihre genialen sprüche. Einfach im großen und ganzen ein wirklich geiles Game.Und auch diesesmal gefällt mir die spielbaren gebiete sehr.

Das hat mir auch immer bei Portal 2 so spaß gemacht immer diese Sarkastischen und gemeinen Sprüche etc.

CptSparky (unregistriert) 24. September 2012 - 23:44 #

Und trotzdem verstehe ich nicht, warum der zweite Teil im Gamersglobal Test satte 10 Prozentpunkte mehr hat als der erste, obwohl es fast genau das gleiche Spiel ist und somit alle Negativpunkte des Tests noch ihre Gültigkeit haben.

keimschleim (unregistriert) 26. Oktober 2012 - 14:33 #

Berechtigte Frage.

Cheezborger 15 Kenner - 3536 - 22. Oktober 2012 - 19:39 #

Meine Erfahrungen während der ersten halben Stunde: beim ersten Lvl1-Boss 2mal gestroben, da keine Ammo mehr, bei der 2. Quest 2x gestorben, in der Quest danach auch direkt wieder gestorben. Ergebnis: Keinen Bock mehr, muss wohl einsehen, dass Shooter schlichtweg nicht mein Genre sind.
Daher Rat an alle Nicht-Shooter-Spieler: So nett der RPG-Teil auch ist, Borderlands ist ein Shooter und wer in Shootern immer auf die Fresse kriegt, kriegt hier auch auf die Fresse und wird danach wieder brav XCOM zocken

keimschleim (unregistriert) 26. Oktober 2012 - 14:33 #

Borderlands 2 ausgeliehen und mit 'nem Kumpel 5-6 Stunden gespielt. Das reicht dann aber auch. Hab mich sehr auf den 2. Teil gefreut, aber zu wenig Neues. Wenigstens ist's ein bisschen schwerer geworden.

Arkon 21 AAA-Gamer - P - 26484 - 5. April 2013 - 16:53 #

Gerade für ~20 € inkl. Season Pass auf Amazon.com zugeschlagen, bin gespannt auf das Spiel.

Endamon 15 Kenner - 3893 - 21. April 2013 - 16:57 #

Auf Dauer zu langweilig für mich gewesen. Auch wenn das Ganze natürlich nicht schlecht ist.