Test: (Koop-) Action satt

Borderlands 2 Test

Benjamin Braun 18. September 2012 - 17:03 — vor 10 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Den Gegnertyp Goliath müsst ihr quasi gleich zwei mal töten. Habt ihr ihm genügend Schaden hinzugefügt, dreht er völlig durch und greift jeden um sich herum an – auch seine eigenen Leute. Erst nach weiteren Treffern geht er final zu Boden.
Anzeigen/v

Jede Menge WummenDas Herzstück des Spiels sind eindeutig die unzähligen Waffen. Wir hätten ja gerne versucht, die Wummen für euch zu zählen, aber dann wären wir wahrscheinlich noch in zehn Jahren beschäftigt: Boderlands 2 generiert die Waffen nämlich, wie schon der Vorgänger, immer wieder neu, aus mehreren Komponenten. Wenn ihr in einem Raum eine bestimmte Waffe findet, ist zwar ihr Typ vorgegeben, nicht aber ihre genauen Fähigkeiten. Mal ist es vielleicht eine normale Schrotflinte, die vergleichsweise schnell nachlädt, mal eine doppelläufige, die quälend langsam neu mit Patronen zu bestücken ist. Die allermeisten Waffen erhaltet ihr durch "Drops" von besiegten Gegnern oder in Kisten. Zu Beginn stehen euch lediglich zwei Waffenslots zur Verfügung (im Laufe der Story werden es vier), die ihr mit beliebigen Waffen belegt. Es gibt sechs grundlegende Gattungen: Pistolen, Scharfschützengewehre, Schrotflinten, SMGs, MGs und Raketenwerfer. Je nach Hersteller weisen die Knarren meist besondere Eigenheiten auf. Um sie anlegen zu können, müsst ihr wie in Borderlands 1 eine bestimmte Charakterstufe erreicht haben. Mitnehmen dürft ihr die Waffen, um sie für später aufzubewahren oder sie bei einem Händler oder am Automaten zu verkaufen, aber immer. Euer Munitionsvorrat ist anfangs knapp bemessen, ihr könnt euren "Rucksack" aber mit Hilfe des eingangs erwähnten Eridiums durch Upgrades erweitern. Das gilt auch für Granatenslots.

Ein höherer Mindestlevel bedeutet aber nicht automatisch, dass die Waffe besser ist als die bisherigen. Und auch eine zwischenzeitlich als besonders stark empfundene Knarre gehört in späteren Spielabschnitten schnell zum alten Eisen. Jede Kanone unterscheidet sich von der anderen: Die eine macht besonders viel Schaden, lädt aber extrem langsam nach, die andere hat zwar ein sehr kleines Magazin, dafür aber einen geringen Rückstoß oder eine hohe Feuerrate. Für welche Waffe ihr euch entscheidet, solltet ihr zudem von der Zielvorrichtung abhängig machen. Denn ob ihr mit dem Zielfernrohr einer bestimmten Sniper-Rifle gut zurecht kommt oder dem Visier eines bestimmten MGs, entscheidet oft mehr über die Effektivität als der bloße Maximalschaden. Ihr werdet also ausprobieren müssen, womit ihr am besten zu Rande kommt.

Anfangs wird es euch höchst selten passieren, dass ihr Waffen findet, die ihr nicht direkt anlegen könnt. Sofern ihr allerdings in Gebiete vorstoßt, für die ihr eigentlich noch zu schwach seid, kann sich das rasch ändern. Denn welche Stufen die Waffen und Ausrüstungsteile haben, die Feinde fallenlassen oder die ihr in ihren Gebieten in diversen Kisten findet, ist an den Storyfortschritt gekoppelt. In der letzten Mission haben die Gegner den Level 28 bis 32 – und dort findet ihr auch fast ausschließlich Ausrüstung für diese Charakterstufen. Das gilt selbst für den Loot der Gegner in bereits besuchten Gebieten. Ein bisschen mehr niedrigstufigere Items findet ihr dort aber schon.

Im Rausch des Beutesammelns
Neue Waffen findet ihr bei Gegnern. Oder ihr kauft sie beim Händler, die euch mit dem "Angebot des Tages" locken.
Neben den Waffen legt ihr auch Bonusartefakte und ein Granaten-Upgrade an, das den Schaden der Wurfgeschosse erhöht, die Zeitspanne bis zur Detonation verändert und ähnliches. Darüber hinaus gibt es für jede Klasse unzählige, speziell für sie gedachte Upgrades (Klassenmodifikation), die zum Beispiel die Dauer der Spezialfähigkeit erhöhen oder gar einen Perk aktiviert, den ihr nicht per Skillpoints freigeschaltet habt. Manche beeinflussen auch die Menge an Munition, die ihr (und euer Koop-Team!) bei euch tragen könnt. Oder sie erweitern die Gesundheits-, Widerstands- oder Schildboni. Moment. Schildboni? Ja, es gibt auch wieder Energieschilde, die ihr ausrüsten könnt. Auch die sind natürlich an Stufenvoraussetzungen geknüpft und weisen – da sie wie die Waffen zufällig generiert werden – die unterschiedlichsten Werte auf. Die wichtigsten Unterschiede sind die Widerstandsfähigkeit, also wieviel Schaden der Schild schlucken kann, bis er aufgebraucht ist, und die Zeit, die er braucht, um sich in einer Ruhephase wieder aufzuladen. Schildgeneratoren bringen aber noch einiges mehr mit: Manche erhöhen eure Lebensenergie, einige schützen euch vor bestimmten Elementarschadenstypen besonders gut.

Da ihr in einem wahren Beuterausch ständig Waffen und anderen Kram aufsammelt, werdet ihr viel Zeit im Inventar verbringen, um das ganze Zeug zu managen. Das macht am Anfang Spaß, da ihr schnell in Stufen steigt und sehr gut spürt, dass euer Charakter immer stärker wird. Später allerdings kann es lästig werden: Wieder eine neue Waffe einpacken, wieder eine neues Item ausrüsten, zum tausendsten Mal. Dummerweise ist das Inventarmanagement nicht so komfortabel, wie es sein könnte. Das gilt aber vor allem für die PC-Fassung, in der die Point-and-Click-Bedienung nicht so leicht von der Hand gehen will wie das Inventarmanagement per Gamepad. Vor allem aber hätten die Entwickler das Inventar nicht so sehr begrenzen dürfen! Die geringe Anzahl an Inventarslots führt nämlich ständig dazu, dass wir gerade erst gefundene Waffen wieder wegwerfen müssen, weil schon die besseren auf die Mitnahme warten. Eine eher spaßsenkende Idee ist es, freischaltbare Skins ebenfalls diese Slots belegen zu lassen; erst wenn sie aktiviert sind, wird ihr Inventarplatz frei.
Dialoge wie diesen mit euren Verbündeten der Crimson Raiders müsst ihr zwar im Regelfall manuell starten, Einfluss auf deren Verlauf habt ihr allerdings nicht. 

Das fünfte Element
Plattformvergleich
Wir spielten überwiegend die PC-Fassung von Borderlands 2, die dank höherer Auflösung, zuschaltbarer Kantenglättung und PhysX-Effekten für Besitzer von Nvidia-Grafikkarten zweifellos das optisch beste Spielerlebnis liefert. In der Vorabtestversion leistete sich die PC-Fassung hier und dort unschöne Texturnachlader, was beim Öffnen der Waffenkisten als generelles Phänomen zu beobachten war. Die Xbox-Version zeigt diese Texturnachlader ebenfalls noch ab und zu, ohne aber zu einem großen Störfaktor zu werden. Eindeutig die größten Probleme in dieser Hinsicht weist die PS3-Variante auf, in der selbst Charaktertexturen regelmäßig sichtbar nachgeladen werden. Manchmal dauert es gar bis zu 30 Sekunden, bis die höchste Texturqualität in den Speicher geladen wurde. Durch nicht einwandfreies Streaming kommt es zudem regelmäßig zu Rucklern. Auf PS3 ist außerdem das Tearing am stärksten, was wir allerdings auch in den anderen Versionen hier und dort beobachten konnten. Da wir die Steam-gebunde PC-Fassung bereits übers Internet spielen konnten, geben wir vorerst Entwarnung bezüglich Online-Lags auf PC. Sobald die finale Version online spielbar ist, werden wir das für alle drei Plattformen nochmals überprüfen.
Besonders effektiv sind solche Waffen, die zusätzlich zum normalen Schaden Elementarschaden verursachen. Davon gibt es fünf, darunter Blitz-, Feuer- und Korrosionsschaden (Säureschaden träfe es besser). Mit dem Blitzschaden reduziert ihr die Schilde eurer Feinde schneller und hebelt auch die physische Abwehr des jeweiligen Ziels aus. Korrosionsschaden ist gegen gepanzerte Feinde wie Roboter von Vorteil. Feuerschaden lässt euch gegen "Fleisch" (menschliche Gegner) schneller zum Erfolg kommen. Allerdings gibt es auch Banditen mit Feuerschutzkleidung – oder  brennende Spinnen, die eine natürliche Resistenz gegen Feuer haben. Und so existieren von jeder Feindart Untertypen, die gegen die Wirkung bestimmter Schadensarten resistent sind. Das vierte Element ist das sogenannten Slag, das Gegner verwundbarer macht. Als fünftes „Element“ gibt es noch Waffen mit Explosionsschaden, die gegen praktisch alle Gegner recht effektiv sind. Wir fanden recht früh eine Pistole mit zusätzlichen Sprengschaden, die uns für längere Zeit ziemlich viel Freude machte. Besonders natürlich gegen die Fieslinge, die sich feige hinter einem Metallschild verbergen oder einen gepanzerten Helm auf dem Kopf tragen. All diese „Elemente“ gibt es in den Levels auch in Form von Fässern, deren Inhalt ihr durch Beschuss freisetzt und somit gegen eure Feinde einsetzt.

Schon im Singleplayer-Modus solltet ihr unbedingt die Elementarwaffen und entsprechende Ausrüstungsgegenstände nutzen. Das macht euch die Sache deutlich leichter. Ballert ihr mit ineffektivem Elementarschaden auf Feinde, informiert euch das Spiel übrigens stets auffällig darüber. Richtig interessant und vor allem von überlebenswichtig wird der Elementarschaden aber im Koop-Modus. Je mehr Spieler ihr seid (mehr als vier auf einmal gehen nicht), umso stärker werden auch die Gegner. Dann müsst ihr euch absprechen und so genau wie möglich abstimmen, wer mit welchen Waffen angreift. Tut ihr das nicht oder nur am Rande, kann es schnell anstrengend werden.
Die Klassen in Borderlands 2
Wie im ersten Teil von Borderlands habt ihr die Wahl zwischen vier Klassen, eine fünfte, der Mechromancer, wird nach dem Release per DLC hinzugefügt. Wir möchten die Klassen in diesem Kasten vorstellen. Der Gunserker ist für die Ballerfreudigsten unter euch die erste Wahl. Sein Actionskill ist das Gunserken, wobei er zwei Waffen zugleich in die Hand nimmt und durch die Feindreihen wütet. Der Assassine ist besser für Kämpfe aus der Distanz geeignet. Ist er mitten im Getümmel, nutzt ihr sein Hologramm, das ihn für eine kurze Zeit unsichtbar für Feinde macht. Wie jeder Actionskill lässt sich auch das Hologramm durch Perks erweitern. Zum Beispiel könnt ihr den Effekt verlängern, sofern ihr innerhalb eines begrenzten Zeitraums einen Feind tötet. Die Sirene verwendet ihren Phaselock, um Feinde in einer Art Blase gefangen zu halten. Erweitern könnt ihr diese Fähigkeit etwa durch Heilkapseln, die bei der Verwendung droppen und nicht nur euch, sondern im Koop auch eure Mitspieler heilen. Der Commando ist ein Elitekämpfer, der auf dem Schlachtfeld ein Minigeschütz platzieren kann, das ihn im Kampf unterstützt. Gerade gegen eine größere Anzahl von Feinden ist dieser Actionskill von Vorteil. 5. Screnshot Gemeinsam kämpfen, gemeinsam sterben: Borderlands 2 macht gerade im Koop-Modus Spaß. Hier werden wir und unsere Mitspieler (zwei Assassinen) gerade parallel wiederbelebt.
Thumbnail 1 Thumbnail 2 Thumbnail 3 Thumbnail 4 Thumbnail 5 Thumbnail 6
Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 18. September 2012 - 17:27 #

Also mir ist das einfach zu identisch mit dem Vorgänger. Da wurd ja echt kein bissel Innovation eingefügt. Einfach nur: Länger, Schöner, Besser. Punkt.

Das ist mir doch ein wenig zu wenig. Ich warte da noch mit dem Kauf. Kann mich noch sehr gut an Borderlands 1 erinnern und finde den Release Abstand zu kurz - bin noch total gesättigt.

matthias 13 Koop-Gamer - 1406 - 18. September 2012 - 18:05 #

3 jahre sind ein zu kurzer abstand? ok

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 18. September 2012 - 18:07 #

"...zu identisch mit dem Vorgänger...Einfach nur: Länger, Schöner, Besser." - mehr will ich nicht!

Lalalu (unregistriert) 18. September 2012 - 19:25 #

genau, "besser". das ist zu wenig.
naja, teil 1 war schon schrott, teil 2 genauso.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 18. September 2012 - 19:28 #

Stimmt! Jetzt, wo du's sagst, seh ich's auch!
Danke für deine differenzierte und einleuchtende Meinung...

:rolleyes:

warmalAnonymous2 (unregistriert) 20. September 2012 - 10:03 #

nicht füttern... :)

Philley (unregistriert) 24. September 2012 - 15:58 #

"Put, put, put..."
"Hier Kitty, hier..."

Anonymous (unregistriert) 18. September 2012 - 19:37 #

Hat ein gewisser "Lalalu" nicht neulich dagegen gewettert, dass "Einfach nur dagegen sein" jemanden so unglaublich cool wirken lassen soll? ;-)

pepsodent 15 Kenner - P - 3876 - 19. September 2012 - 12:48 #

"Einfach nur: Länger, Schöner, Besser. Punkt."

Genau so muss es sein.
Der erste Teil war in meinen Augen quasi perfekt. Vielleicht gegen Ende etwas zu leicht, vor allem in den DLCs, aber ansonsten eines der besten Spiele aller Zeiten. Für mich.
Und wenn jetzt der zweite Teil mehr vom gleichen bietet, dann verspricht das genau so perfekt zu werden wie Teil 1.
Ich freu mich!

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 18. September 2012 - 17:31 #

Also ich freu mich auf Freitag. Größte Kritik an Teil 1 war imo die Motivation, weil die Story sehr schnöde präsentiert war. Das hat es alleine schnell langweilig gemacht und genau da hat Gearbox ja nachgebessert.

Freu mich mit meiner Harmony Siren loslegen zu können und finde hoffentlich ein paar Coop Partner.

Die paar Schwaächen kann ich dem Spiel verzeichen, fand Teil 1 schon sehr gut :)

BitByBitPrime (unregistriert) 18. September 2012 - 17:39 #

Ich habs nun knapp 6 Stunden gespielt und kann sagen der Kauf war solide. Leider gibts noch paar Konnektivitäts-Probleme im Koop, aber anstonsten läufts sehr gut und macht extrem viel Spaß.

Flitzefisch (unregistriert) 18. September 2012 - 17:41 #

Bei dem Vergleichsfoto XBox-PC erscheint auf meinem Bildschirm die XBox-Hälfe in Blautönen (Nacht?) während die PC Hälfte normal-farbig (grauer Stein, blauer Himmel usw.) aussieht -- ist das wirklich so ein gewaltiger Unterschied oder versteht mein Browser etwas an den Bildern nicht?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440500 - 18. September 2012 - 17:54 #

Das Problem ist halt, dass es einen fließenden Tag-Nachtwechsel gibt. Selbst beim Vergleichsbild zwischen den beiden Konsolenfassungen ist zu erkennen, dass nicht exakt dieselben Lichtverhältnisse herrschen. Den Qualitätsunterschied sieht man aber, denke ich, ziemlich deutlich. Aber ja: Das PC-Bild ist hier aufgrund der Tageszeit bläulich.

Shawn 13 Koop-Gamer - 1456 - 18. September 2012 - 18:17 #

Hi Benny! - Du meinst sicherlich, dass das XBOX-Bild bläulich erscheint, und eben nicht der Screen von der PC-Fassung, right? ;-)

Gruß Shawn

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440500 - 18. September 2012 - 20:11 #

Richtig, ich meinte natürlich den Xbox-Screenshot.

Jailbird 12 Trollwächter - 871 - 23. September 2012 - 11:35 #

Problem ist, dass die Bildunterschrift auf der ersten Seite einen Fehler enthält. Die XBOX-Version wird hier rechts von der PC-Version gezeigt (siehe X-Button in Bildmitte).

[Der Fehler wurde inzwischen gefixt]

Anonymous (unregistriert) 18. September 2012 - 17:44 #

Man sollte auch erwähnen das die ps3 Version detailreicher und schärfer ist. Texturnachlader haben beide Versionen. Aber mit einer SSD-Festplatte hat man diese so gut wie nicht mehr.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 18. September 2012 - 17:52 #

das Argument ist doch irrelevant. Es sollte mit der Out of The Box Variante der PS3 richtig funktionieren.
Zumal mir so war, das bei neueren PS3 Versionen der EInbau von HDDs/SSDs nicht mehr erwünscht ist.

Deathproof 14 Komm-Experte - 2085 - 18. September 2012 - 23:54 #

Ich glaub das er sich bei PS3 version irrt, da diese sich nicht auf Festplatte Installieren läßt, laut Test.
Die gerüchte von der neuen version sprechen ja von 2 versionen mit Festplatte.
Über eine variante mit 16GB SSD würde ich mich wundern, da Sony diese Version für PS+ benachteiligt, 10 Spiele mit jeweils mehr als 5GB ist dann zu groß.

volcatius (unregistriert) 19. September 2012 - 7:57 #

Sind sogar nur 12 GB geworden.

http://de.playstation.com/new-ps3/

inFamous 2 aus dem PS+ will allein schon 30 (!) GB runterladen...

Deathproof 14 Komm-Experte - 2085 - 19. September 2012 - 9:35 #

Ja hab ich jetzt auch gelesen, es ist aber noch nicht bekannt ob man ein Festplatte einbauen kann.
Es soll aber eine Externe Festplatte mit 250GB geben laut Golem.
http://www.golem.de/news/sony-playstation-3-super-slim-ab-28-september-2012-erhaeltlich-1209-94648.html

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 18. September 2012 - 21:21 #

Hab ich es an den Augen, oder liegt es am Screenshoot ( Seite 3 - 360 VS PS3)? Ich finde das PS3 Bild sieht grottig aus, besonders der Bereich um diesen Ofen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 18. September 2012 - 17:55 #

Schöner Test und toll, dass es drei Meinungskästen gibt!

Ich hab mir gestern in den Niederlanden die Borderlands GOTY Edition (PC) für 5 Euro gekauft, da mir das Spiel auf der PS3 (als Playstation Plus Download) viel Spaß gemacht hat in den ersten Stunden.

Anders als in dieser News behauptet, befanden sich aber alle vier DLC auf einer zweiten Disc. Sehr merkwürdig, gab es einen Re-Release der GOTY Edition?
http://www.gamersglobal.de/news/27893/borderlands-goty-edition-add-ons-nur-als-download-gutschein

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440500 - 18. September 2012 - 18:01 #

Es gibt unterschiedliche Versionen. Die UK-Fassung hat zum Beispiel nur Codes für die DLCs auf XBLA (bei der PS3-Fassung weiß ich es nicht). Die österreichische GotY-Version hatte auch von vornherein eine Disc mit den Inhalten, die man auf der Platte installiert und dann nutzen kann.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 18. September 2012 - 18:02 #

Jap, guckst du hier:

http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=game&gameid=48186

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 18. September 2012 - 17:48 #

Pflichtkauf ... sobald ich wieder mehr Zeit zum Spielen hab :)

Bad_Jay 11 Forenversteher - 802 - 18. September 2012 - 17:55 #

Sehr schöner Test, ich will es JETZT!!...aber ich habe erst ab Oktober wieder Zeit zum daddeln :(

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 18. September 2012 - 18:08 #

"[...]von der PS3-Fassung rechts. Nicht auf dem Bild zu sehen sind allerdings die teils heftigen Texturnachlader und das nicht ganz flüssige Streaming der PS3-Version. Dafür entfällt die Installation auf der Festplatte."

Heißt das denn im Umkehrschluss, dass die Installation auch nicht optional möglich ist, um eben genau diese Problematik zu minimieren?
Würde mich wundern, denn dann wäre das mein erstes PS3-Game, welches sich nicht installieren ließe...

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 19. September 2012 - 1:57 #

Weiß niemand eine Antwort darauf...? Auch die Redaktion nicht?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440500 - 19. September 2012 - 10:20 #

Es gibt weder im Spiel noch im "Dashboard" der PS3 eine Optionen dafür. Also: Nein. Ansonsten hätten wir ausprobiert, ob es sich auf diese Weise verbessern lässt.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 19. September 2012 - 10:32 #

Ok, danke.

Namenloser (unregistriert) 18. September 2012 - 18:09 #

Pro-Tipp: Wenn etwas aussieht, als könne es womöglich mit einer Quest zu tun haben: Tunlichst die Finger von lassen (im Sinne von "nix aufheben, nix zerstören"), bis ihr die Quest ordnungsgemäß im Menü priorisiert habt und diese am Tatort getriggert wird. Hab' mir auf die Weise grad offenbar eine optionale Quest zerhauen ("Shielded Favors"), weil ich a) nicht wusste, dass die Stelle mit einer Quest zu tun haben könnte und ich b) die besagte Quest grad nicht ausgewählt hatte. Das geht ja direkt prima los, zum Reihern...

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1528 - 23. September 2012 - 9:06 #

das ist wirklich schlecht gemacht im Spiel :(

Simulacrum 21 AAA-Gamer - - 26141 - 18. September 2012 - 19:08 #

Guter Test! Falls ich mit dem ersten Teil mal fertig werde, und dann Zeit und Geld habe, werde ich es mir kaufen. ;-)

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7404 - 18. September 2012 - 20:59 #

Würde mir das Spiel gerne kaufen, aber bei meiner neuen Grafikkarte war schon ein Steam-Gutschein dabei. Tja jetzt habe ich es vorrausgeladen und muss noch bis Freitag warten. Schade. ;-)

memphis 12 Trollwächter - 1019 - 18. September 2012 - 21:03 #

Ist auf der deutschen xbox Version auch englische Sprachausgabe enthalten?
Hab leider keine UK Lootchest Edition mehr bekommen und musste mit der deutschen vorlieb nehmen.

Wenn es so wird wie Teil 1 ist es bis jetzt schon mein goty. Gott hab ich den ersten geliebt.

BitByBitPrime (unregistriert) 18. September 2012 - 21:29 #

Ich habs nun kanpp 10 Stunden gespielt oder so und bin Level14 und es macht unglaublich viel Spaß da im Koop im Buggy rumzufahren und einfach alles zu zerstören :D

Tentakle (unregistriert) 18. September 2012 - 21:46 #

Ich bin dafür 2 getrennte Wertungen für Single-und Multiplayer anzugeben. Im Singlplayer ist das Spiel total langweilig und macht nach ein paar Stunden keinen Spaß mehr. Würde höchstens 60% dafür vergeben. Multiplayer ist gut und hat auch eine gute Wertung verdient.

vicbrother (unregistriert) 19. September 2012 - 11:27 #

Der Nervenkitzel, mit einer Mohammed-Karikatur auf dem T-Shirt durch Berlin-Neukölln zu gehen, ist höher als eine Runde Borderlands und fördert gleichzeitig die Fitness.

Gastarsch (unregistriert) 19. September 2012 - 15:29 #

Das sehen einige Leute so, aber längst nicht alle. Von daher würde ich auf Blödsinn plädieren, was deine Aussage angeht.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 19. September 2012 - 0:00 #

Schöner Test, ich kanns kaum mehr erwarten, mit einem Kumpel loszulegen.

Marcelkagi 10 Kommunikator - 507 - 19. September 2012 - 11:16 #

Leider habe Ich erst Geld in zwei wochen aber dann holle Ich es sofort nach hause

pepsodent 15 Kenner - P - 3876 - 19. September 2012 - 12:40 #

Schön, dass es anscheinend richtig gut geworden ist. Ich habe mit dem ersten Teil solo extrem viel Spaß gehabt und freu mich wie blöd auf den zweiten Teil.
Schön, dass es ein Steamspiel ist. Dann kann ich es irgendwann mal für kleines Geld in einer GotY-Version gut gepatcht kaufen, und muss es nicht jetzt direkt zum vollen Preis haben.
Nicht so schön für den Hersteller, denn mehr Geld hätte er ohne Steam von mir bekommen, aber er wollte es ja so.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 21. September 2012 - 18:34 #

Habs mir grad geholt *g* Jetz wird die ps3 schonmal vorgewärmt, und wenn alle da sind gehts ab ;D

Dieser Assassin ist ja mal oberstylish^^

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 21. September 2012 - 22:53 #

Für die PC-Version macht der Multiplayer Modus von Borderlands 2 nur mit guten Freunden Sinn.
Die Charaktere werden nur auf dem eigenen Rechner gespeichert, was praktisch keinerlei Schutz gegen Cheater, Hacker, Dupes und Bots bedeutet.
Und es gibt bereits Anleitungen, wie man sich beliebig viele goldene Schlüssel besorgt.

Stahlknecht (unregistriert) 22. September 2012 - 1:42 #

Schutz ist hier auch garnicht nötig - wenn sich jmd. gleich die beste Ausrüstung ercheatet geht ihm höchstens sein eigener Spielspaß flöten - da der Sammeltrieb und die Hoffnung auf eine noch bessere Waffe eines der Kernelemente des Spiels sind.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 22. September 2012 - 12:51 #

Bei Borderlands 1 sorgte der Einsatz von ercheaten Waffen für fehlerhaft Spielstände BEI ALLEN TEILNEHMERN einer Koop-Partie, an der ein Cheater teilnahm. Schön oder?
Und macht es Spaß im Koop mit jemandem zu spielen, der alles mit einem Schuss wegballert? Dann kann ich das Spiel nur verlassen und hoffen, dass mein Spielstand noch funktioniert und dass das nächste Koop-Spiel cheaterfrei ist, weil man sonst von einem zum nächsten springt und nur Zeit mit Koop-Spielen verliert, die keinen Spaß machen. Es funktioniert also nur mit Freunden.

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1528 - 22. September 2012 - 17:29 #

Hi Gemeinde...

Ich hoffe es liest hier jemand noch die Kommentare vom Test.

Es geht kurz um einen Erfahrungsaustausch, nach einem Tag zocken und den Gore-Effekten auf der box 360, oder generell auf Konsole.

Ich bin nun kein Gewaltfetischist, aber Uncut sollte auch für UNCUT stehen, oder? Ich habe die Deutsche USK-Version und kann, zumindest bis jetzt (Level 15) keine Körperteile abtrennen und auch ansonsten sind Leichen nach 1 Sekunde verschwunden.

Frage an die Community, ist das bei Euch ebenso, weiß jemand vielleicht mehr, ist es in der AT-Version ähnlich, brauch man erst richtig fette Wummen um mehr ErwachsenenGore zu erleben?

Wie gesagt, vermissen tut man nichts, das Spiel ist richtig gut geworden, nur frag ich mich ernsthaft, ob ich als über 30 jähriger, auch UNCUT erhalte, wenns draufsteht...
vor allem dank der Comicoptik doch zu verschmerzen, da gibts schlimmere HappyTreeFriends-Folgen ;)

LG und schönes WE allen

Serenity 15 Kenner - 3520 - 22. September 2012 - 18:58 #

Also mir ist das auch sofort aufgefallen, und das obwohl ich die PEGI-Fassung fürn PC habe, was aber auch noch nix zu sagen hat, weil es ja über nen deutschen Steam-Account läuft. Entweder das Spiel ist generell gewaltfreier als der erste Teil, oder es ist wirklich ne Mogelpackung und Cut, konnte aber im Netz diesbezüglich noch nix finden...

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 24. September 2012 - 12:15 #

Also bei mir sind die Gegner beim Nahbeschuss mit einer Explosiv-Shotgun schon in einer Blutfontäne 'auseinandergefetzt'.
Und ich GLAUBE mich erinnern zu können, bei einem Gegner auch schon den Kopf abgeschossen zu haben (bin mir aber nicht 100%ig sicher). Spiele mit der regulären USK-Version.

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1528 - 24. September 2012 - 14:30 #

Nach einigen Nachforschungen ist es wohl auch hierzulande komplett Uncut. Es ist nur so, das nicht alle Charaktere gleich grosse Waffendurchschlagskraft besitzen.

Ich spiele im Moment die Sirene, welche wohl den geringsten besitzt.
Der Commando zum Beispiel bringt die ersten humanoiden Gegner gleich zu Beginn des Spiels mit der Goldenen Sniper aus der Vorbestelleraktion zum zerplatzen. Habe selbiges mit meiner Sirene nicht einmal geschafft, wobei man sich mal den Spass mit Ihr machen muss und ins Startgebiet zurückgeht, sobald man über Level 12 ist...
So ca. Siehe da, man bekommt die Gore-Effekte. Auch mit einer starken Schrotflinte klappt es plötzlich.
Weil nämlich das Spiel verschiedene Werte errechnet und dann die Wahrscheinlichkeit des Zerplatzens...
Klingt biss merkwürdig, aber das kann es nur sein.

Ihr erkennt es auch manchmal daran, wenn Euer Char eine fiese oder lachende Bemerkung zu nem ONESHOTCRITKILL macht. Zerplatzt der Gegner dabei nicht, ist die Waffe zu schwach, oder Ihr fehlt der richtige Explosionsschaden, oder Euer Skillbaum ist bei der Sirene noch nicht mit Projektilgeschwindigkeit, Waffenschaden und CritSchaden geskillt, oder Ihr spielt gegen Gleichlevelige Gegner, oder ähnliches.

Ach und noch etwas, das Köpfe vom Körper getrennt werden ist nur bei ausgewählten Gegnertypen möglich, die sich nämlich daraufhin morphen!!! So Aussage Gearbox...
Man hat halt im 2. Teil beabsichtigt diese krassen Dinge aus dem UNCUT-Erstling rausgelassen, wie explodierende Köpfe, oder Augäpfel die aus den Höhlen treten, bei Schockkills...

Soviel dazu, ich hoffe ich konnte dem ein, oder anderen ein wenig damit weiterhelfen, viel Spaß allen noch in diesem wirklich Spaßmachendem Spiel ;)

Lostboy

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 24. September 2012 - 9:14 #

Hm, 40 Öcken als Abobonus bei Gamesrocket... Denkdenkdenk...

eXecution 10 Kommunikator - 401 - 24. September 2012 - 17:05 #

Ich fand den Ersten teil ganz Spaßig aber den 2ten finde ich genial. Von der Story her ist es ganz Ok. Aber der Koop macht einfach spaß die vielen Durchgeknallten Gegner,Waffen,Granate,Characktere ihre genialen sprüche. Einfach im großen und ganzen ein wirklich geiles Game.Und auch diesesmal gefällt mir die spielbaren gebiete sehr.

Das hat mir auch immer bei Portal 2 so spaß gemacht immer diese Sarkastischen und gemeinen Sprüche etc.

CptSparky (unregistriert) 24. September 2012 - 23:44 #

Und trotzdem verstehe ich nicht, warum der zweite Teil im Gamersglobal Test satte 10 Prozentpunkte mehr hat als der erste, obwohl es fast genau das gleiche Spiel ist und somit alle Negativpunkte des Tests noch ihre Gültigkeit haben.

keimschleim (unregistriert) 26. Oktober 2012 - 14:33 #

Berechtigte Frage.

Cheezborger 15 Kenner - 3536 - 22. Oktober 2012 - 19:39 #

Meine Erfahrungen während der ersten halben Stunde: beim ersten Lvl1-Boss 2mal gestroben, da keine Ammo mehr, bei der 2. Quest 2x gestorben, in der Quest danach auch direkt wieder gestorben. Ergebnis: Keinen Bock mehr, muss wohl einsehen, dass Shooter schlichtweg nicht mein Genre sind.
Daher Rat an alle Nicht-Shooter-Spieler: So nett der RPG-Teil auch ist, Borderlands ist ein Shooter und wer in Shootern immer auf die Fresse kriegt, kriegt hier auch auf die Fresse und wird danach wieder brav XCOM zocken

keimschleim (unregistriert) 26. Oktober 2012 - 14:33 #

Borderlands 2 ausgeliehen und mit 'nem Kumpel 5-6 Stunden gespielt. Das reicht dann aber auch. Hab mich sehr auf den 2. Teil gefreut, aber zu wenig Neues. Wenigstens ist's ein bisschen schwerer geworden.

Arkon 21 AAA-Gamer - P - 26484 - 5. April 2013 - 16:53 #

Gerade für ~20 € inkl. Season Pass auf Amazon.com zugeschlagen, bin gespannt auf das Spiel.

Endamon 15 Kenner - 3893 - 21. April 2013 - 16:57 #

Auf Dauer zu langweilig für mich gewesen. Auch wenn das Ganze natürlich nicht schlecht ist.