Test: Rückkehr nach Rapture

Bioshock 2 Test

Bioshock wurde vor zweieinhalb Jahren vor allem für seine Geschichte und das unverbrauchte Szenario hoch gelobt. Im zweiten Teil kehrt ihr nach Rapture zurück und erlebt die Unterwasserstadt aus einer völlig anderen Perspektive: die eines Big Daddy. Aber auch so hat sich seit eurem ersten Besuch einiges verändert…
Christoph Licht 14. Februar 2010 - 4:12 — vor 14 Jahren aktualisiert
PC 360 PS3
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Bioshock 2 ab 5,99 € bei Amazon.de kaufen.
"Schau mal Daddy, ein Engel!" verkündigt eine Kinderstimme von unserer rechten Schulter. Stimmt, in der Wasserpfütze vor uns liegt eine weitere Leiche, vollgepumpt mit der Droge Adam. Nur unsere kleine, nicht wirklich menschliche Freundin kann die wertvolle Substanz aus dem geschundenen Körper, Verzeihung, dem Engel, extrahieren. Mit einer riesigen Spritze. Wer Bioshock 1 gespielt hat, kennt das so ungefähr schon, neu aber ist – neben vielen anderem – dass die Little Sisters euch nun aktiv helfen.

Unsere Little Sister hat eine Leiche entdeckt und beginnt damit, das Adam aus ihr zu extrahieren.

Auch die anderen Bewohner der Unterwasserstadt Rapture sind scharf aufs Adam. Deshalb sondieren wir die schummrige Umgebung und nutzen unsere überdimensionierte Nietenkanone, um Fallen an strategischen Punkten rund um die Leiche in den Boden zu pflanzen. Erst dann setzen wir sanft das Mädchen auf dem Boden ab. Während sie liebevoll beginnt, das Adam abzusaugen, bricht um uns die Hölle los. Aus allen Ecken kommen Splicer auf uns zugestürmt. Blind finden die vom Adam Entstellten und in den Wahnsinn Getriebenen durch unsere Fallen den Tod. Die nächste Welle setzen wir per "Anfackeln"-Plasmid in Brand und feuern gleichzeitig mit unserem Maschinengewehr aus allen Rohren. Eine gefühlte Ewigkeit später hat die Little Sister das Absaugen beendet und wartet darauf, dass wir sie abholen. "Du bist es!" ruft sie freudig und schaut uns aus ihren pupillenlosen Kindchenschema-Augen an. Während wir sie betrachten, werden wir vor die Wahl gestellt: "Aufheben" oder "Ausbeuten" (im englischen Original: "harvest", also ernten).

Schon im 2007 erschienenen Vorgänger spielten die Little Sisters, das Adam und die Entscheidung über Leben und Tod der "kleinen Mädchen" eine große Rolle. Daran hat sich auch in Bioshock 2 nichts geändert. Wieder beeinflusst eure Wahl den weiteren Spielablauf und den Abspann. Doch die Perspektive, aus der ihr diese Wahl trefft, ist dieses Mal eine völlig andere. Statt in die Rolle eines menschlichen Rückkehrers, schlüpft ihr in den mächtigen Taucheranzug der Big Daddys, den Beschützern der Little Sisters. Ihr seid aber nicht irgendein Big Daddy, versteht sich, sondern der allererste. Und ihr habt ein Problem: Eure Little Sister ist euch abhanden gekommen...

Dr. Sofia Lamb hat eure Tochter entführt und würde euch am liebsten tot sehen.

Die verlorene Tochter

Bioshock 2 setzt circa 10 Jahre nach den Ereignissen im ersten Teil an. Nach dem Tod des ehemaligen Rapture-Chefs Andrew Ryan und anderen führenden Persönlichkeiten (wir wollen nicht zuviel spoilern, falls ihr tatsächlich Teil 1 noch nicht gespielt habt), hat die Psychologin und ehemalige Rivalin von Ryan, Dr. Sofia Lamb, die Kontrolle über die Stadt übernommen. Viel ist von Rapture freilich nicht mehr übrig. Große Teile der Unterwasserstadt sind verweist, überall dringt Wasser ein, große Bereiche wurden bereits geflutet. Doch verlassen ist die Stadt nicht. Big Daddies streifen mit ihren Little Sisters durch die Gassen, Splicer machen die Gebäude unsicher. Zudem werdet ihr im Spielverlauf auf weitere Überlebende abseits von Dr. Lamb treffen – darunter auch auf aus dem ersten Teil bekannte Persönlichkeiten wie die "Erschafferin" der Little Sisters, Dr. Bridgette Tenenbaum. Der Großteil der Geschichte wird jedoch wieder aus der Ferne über Funkübertragungen und die über 100 Tonbänder erzählt, die überall in den Levels versteckt sind. Vor allem über letztere Remineszenz an System Shock erhaltet ihr nach und nach "nebenbei" eine immer bessere Vorstellung von der Entstehung von Rapture und was es mit den Big Daddies wirklich auf sich hat. Als "Subject Delta" seid ihr ein ganz besonderer Big Daddy. Anders als die übrigen Beschützer wurdet ihr fest an Eleanor, die erste der Little Sisters, gebunden. Doch Lamb hat sie euch genommen. Im Laufe der gut zwölf Stunden Spielzeit ist euer Hauptziel, Eleanor zu retten.

Wahrhaft einzigartige, denkwürdige Momente wie im Teil 1, etwa das allererste Treffen auf eine Little Sister oder das Betreten von Cohens Reich schenkt euch Bioshock 2 leider nicht. Doch dank abwechslungsreicher und grafisch ansprechender Zwischenstationen hält euch die Geschichte durchgehend bei der Stange. So werdet ihr den Vergnügungspark "Ryan Amusements" besuchen, in dem Andrew Ryan höchstpersönlich den Kindern die Mär von der bösen Außenwelt erzählt. Oder der Firmenzentrale von Fontain Future einen Besuch abstatten, wo ein letzter Mitarbeiter die Stellung hält. Und außerdem mehr als nur einen Unterwasserspaziergang innerhalb und außerhalb von Rapture unternehmen. Auch fällt das Spiel nach dem obligatorischen, aber wieder überraschenden Story-Twist nicht plötzlich ab. Zum Einen, weil das Ende dann nicht mehr so fern ist wie in Teil 1. Zum Anderen, weil danach ein noch größeres Highlight folgt als Jacks Ausflug in einem Big-Daddy-Anzug im ersten Teil. Wir wollen euch jedoch nicht zu viel verraten. Es sei genug damit gesagt, dass ihr Rapture erstmals in seiner ganzen Pracht erleben werdet. Und dass wir die beiden Enden von Teil 2 wesentlich stimmungsvoller und befriedigender finden als das müde Finale von Bioshock 1.

Die Plasmide
Elf Plasmide erwarten euch im Spiel, unsere sechs Lieblinge wollen wir euch kurz vorstellen: 1 "Abfackeln!" sieht nicht nur schön aus, die meisten Gegner sind auch gegen Feuer empfindlich. 2 Mit "Scout" könnt ihr wie Tommy aus Prey euren Körper kurzzeitig verlassen und die Umgebung erkunden. 3 "Winter Blast" friert die Gegner kurzzeitig ein und lässt sie bei ihrem Tod in tausend Teile zerspringen. 4  "Insektenschwarm" hetzt fiese Killerbienen auf eure Gegner. Die Bienen verursachen zwar nur wenig Schaden, setzen das Opfer jedoch einige Zeit außer Gefecht. 5 Der "Electrobolt" lässt sich zu einem Kettenblitz aufrüsten. Praktischer ist er jedoch, um Splicer in Wasserpfützen unter Strom zu setzen. 6 Dank "Hypnotisieren 3" kämpft der Leadhead Splicer links nicht nur kurzzeitig, sondern bis zu seinem Tod an unserer Seite.
Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24336 - 8. Februar 2010 - 18:29 #

Klingt irgendwie so, als wäre dem Entwickler nicht mehr so viel eingefallen.
Nichts nervt mich mehr als Monotonie in Spielen. Und was ich hier gelesen haben besiegelt meine Kaufentscheidung, ich werde vorerst verzichten.

Danke für den Test.

Raokhar 06 Bewerter - 976 - 8. Februar 2010 - 18:32 #

Nehm' ich, wenn es für'n 10er zu haben ist.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66869 - 8. Februar 2010 - 18:41 #

Dito, das hab ich schon beim ersten Teil so gemacht, den ich gut, aber längst nicht überragend fand.

Womit ich ein bisschen Probleme hab ist, dass Bioshock und System Shock immer noch in einen Topf geworfen werden. Spätestens mit der Veröffentlichung von Bioshock müsste doch jedem klar sein, dass diese Spiele nichts miteinander gemein haben.

Trotzdem freue ich mich vor allem auf den System Shock Rückblick. Die beiden gehören nach wie vor zu meinen allerliebsten Spielen. Und SHODAN würde Andrew Ryan zum Frühstück verputzen *g*

Limper 18 Doppel-Voter - P - 10310 - 8. Februar 2010 - 18:50 #

Werde ebenfalls frühestens bei 10 Euro zugreifen, wie schon beim ersten Teil. Der nicht schlecht war, den ich aber auch nicht in einem Zug durchgespielt hab.

SirDalamar (unregistriert) 8. Februar 2010 - 20:27 #

Ich werd' auch auf die 10 Euro Version warten. Bei BioShock musste ich gezwungener Weise warten, weil mein PC zu schlecht war. Aber ich fand's bei weitem nicht so gut wie System Shock 2 (wo ich damals teilweise echte Horror Schauer bekommen habe... aber da war ich ja auch noch etwas jünger). Außerdem finde ich es schade, dass die Story nicht VOR der vom ersten Teil angesiedelt ist. Aber wie gesagt: Irgendwann werde ich es spielen (und es mögen) ^.-

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 8. Februar 2010 - 18:54 #

Werde ich auch, so wie bei Teil 1, da es für mich zwar ein gutes Spiel, aber kein "must have"-Titel ist.

Vin 18 Doppel-Voter - 11879 - 8. Februar 2010 - 18:42 #

"Ein weiterer Nervfaktor ist die hohe Respawnrate der Gegner. Oft reicht, es einen eben geleerten Raum nur kurz zu verlassen, um ihn wieder von Splicern gefüllt vorzufinden."
Hat da jemand FarCry 2 gesagt?

furzklemmer 15 Kenner - 3934 - 8. Februar 2010 - 18:44 #

Es ist aber auch nahezu unmöglich, auf den ersten Teil noch eine Schippe daraufzulegen. Dieser lebte einfach zu sehr von der Faszination des Settings.

BiGLo0seR 21 AAA-Gamer - 29336 - 8. Februar 2010 - 18:54 #

Sehr richtig. Er lebte sehr stark vom Setting und nachdem ich mich daran gewöhnt bzw. satt gesehen hatte, fiel mir die Monotonie zu stark auf und ich hab das Spiel beiseite gelegt. Deshalb konnte ich den ganzen Hype um das Spiel nie so recht verstehen. Es war schon okay und hat Spaß gemacht, aber bis auf das Setting hatte es nicht wirklich "besonderes". Da sich daran im 2. Teil nichts geänder zu haben scheint werde auch ich erst zuschlagen, wenn es das Spiel in der Preisklasse von 10 bis 20€ gibt. Eigentlich schade drum, da wäre so viel mehr drin gewesen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 8. Februar 2010 - 18:57 #

Stimmt. Teil 1 hatte wirklich viele Aha- und Oho-Effekte. Ein neuartiges Setting mit sehr stimmiger Atmosphäre und klasse Grafik. Bei Teil 2, ergo gleichem Setting, fehlt jetzt natürlich diese neue Faszination. Es ist nur natürlich.

jaws 15 Kenner - 3191 - 8. Februar 2010 - 18:53 #

Wie zu erwarten kein Titel für mich. Der Vorgänger hat mich schon nicht umgehauen. Klar Setting super, aber das Gameplay war irgendwie nix. Da passt für mich schon auf den ersten Teil der Spruch aus diesem Fazit: "Zu zahlreich sind die Standardkämpfe, zu oft gleicht sich der Spielablauf."

Aber ich freue mich schon auf den System Shock Rückblick. "The polito form is dead insect. [...] Are you afraid?" *schauder*

flow7 (unregistriert) 8. Februar 2010 - 19:03 #

naja egal hab sowieso mit mass effect 2 noch zu tun....werd mir das ding wohl als budget holen

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 8. Februar 2010 - 19:12 #

Habs mir grade vom laden geholt, der shop in dem um Games geht und mit stop endet xD
Aufjedenfall wollte ich erst mal euren test kurz durch gucken und finde die wertung doch gut gelungen und fair.
Zwar kann ich mich immer noch nicht an eure Games Benotung anhand einer Zahl gewöhnen, aber ein sehr schöner Test=)

Porter 05 Spieler - 2981 - 8. Februar 2010 - 19:16 #

die ersten Stunden im ersten Teil waren einfach Super!
als Budget Titel werd ichs mir sicher mal antun, ansonsten ärgert mich nur dass man für das Spiel eine richtig schicke Collectors Edition zusammengeschnürt hat!

BiGLo0seR 21 AAA-Gamer - 29336 - 8. Februar 2010 - 20:51 #

Warum ärgerst du dich darüber?

Ansonsten kann ich nur zustimmen: Die ersten Stunden in Bioshock waren einfach richtig toll (was vor allem am Setting und der Atmosphäre lag), doch sobald man sich an das Setting gewöhnt hatte, wurde das Spiel doch stark repetetiv. Das einzige was mich noch zum Weiterspielen motivierte war die Story und die Atmosphäre, aber das Spiel hat mich nie so fesseln können, weshalb ich die (teilweise) abgehltenen Lobeshymnen nicht nachvollziehen kann.
Eine 8,5 für den 2. Teil scheint mir hingegen recht passend und angemessen zu sein.

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 8. Februar 2010 - 19:27 #

Hmm, ich bin jetzt auch irgendwie hin und hergerissen. Mir scheint aber, dass genau das, was für mich den ersten Teil so genial gemacht hat, im zweiten eher weniger vorhanden ist, nämlich eine richtig coole Story. Die Kämpfe haben mich auf Dauer schon im ersten Bioshock irgendwie gelangweilt mit der Zeit. Andererseits, 24,25 Pfund sind nicht mal 30 Euro, selbst inklusive Versandkosten....

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 11. Februar 2010 - 12:22 #

nein, die story ansich kann es mit dem ersten teil locker aufnehmen. nur rapture kennt man natuerlich schon, daher faellt die faszination etwas geringer aus. :)

brentcai (unregistriert) 8. Februar 2010 - 19:28 #

Die Texturen schauen auf den Screens ja extrem schwammig aus. Die 360 ist wohl an ihre Grenzen gelangt

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 8. Februar 2010 - 19:28 #

Fand schon Teil 1 bloß gut, Assassins Creed II und Mass Effect 2 haben gezeigt wie Fortsetzungen heutzutage aussehen können. Da kann Bioshock 2 scheinbar nicht mithalten.

faldnd 13 Koop-Gamer - 1203 - 9. Februar 2010 - 12:45 #

Liegt vielleicht daran das man mit Assassin's Creed 2 und MassEffect 2 nur besser werden konnte als beim ersten Teil beider Titel? ;-) Halte persönlich beide ersten Titel total überbewertet.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 9. Februar 2010 - 20:07 #

Bei Assassins Creed hast du Recht, aber Mass Effect war schon im ersten Teil ein Meisterwerk.

tuareg87 10 Kommunikator - 541 - 8. Februar 2010 - 20:02 #

ich fand der erste teil war echt zum einschlafen..alle haben immer gesagt wie toll und neu das teil ist aber nach 2 stunden war da auch nichts besonderes mehr...dachte das der neue teil besser aussehen könnte aber das war ja nichts..buhhhhhhhhhhhhhh !!!! warum gibt es für diese schlaftablette ne 8,5 und für ein spiel wie dante's inferno das etwas neues gewagt hat nur eine 7,5 ??? tut mir leid aber das kommt mir sehr kommerz vor..peace

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 8. Februar 2010 - 20:12 #

Oh ja, Dante's Inferno hat wirklich sehr viel Neues gewagt.

furzklemmer 15 Kenner - 3934 - 8. Februar 2010 - 20:30 #

Es gibt Texte, die parodieren sich selbst am besten...

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 9. Februar 2010 - 13:57 #

Vielleicht kennt da jemand God of War nicht? Mir gefällt Dante übrigens besser als Kratos, aber da bin ich wohl einer der wenigen.
Bioshock 1 habe ich für 10 Euro gekauft, der 2. Teil klingt jetzt wirklich nach uninspirierter Fortsetzung. Ich habe den ersten bisher nichtmal durchgespielt, weil er mir nach einem Abend zu langweilig war.

Porter 05 Spieler - 2981 - 9. Februar 2010 - 14:23 #

niemals, nach God of War(1) ist Kratos die Nr.1 des ActionOlymp!
einfach ein feister, fießer Kerl und eine von Hass und Verzweiflung getriebene Kampfmaschine!

HerrHut 12 Trollwächter - 901 - 8. Februar 2010 - 20:19 #

Schade: In der CE von Bioshock 1 war noch ein Big Daddy dabei. Ein Anreiz ist sicher der MP, und Respawnraten lassen sich sicher per Script ändern ;)

Fazit: Wenn's es als Budget gibt, zuschlagen.

tuareg87 10 Kommunikator - 541 - 8. Februar 2010 - 20:29 #

ich schrieb "etwas neues" nicht sehr viel neues !!!
und damit meine ich nicht das hack and slay sondern das szenario der hölle...oder kennst du noch andere games die so sind ? ich finde es einfach traurig das bioshock immer so hoch gelobt wurde und von allen zeitschriften als das spiel schlecht hin betont wurde und jetzt nur so etwas bei rausgekommen ist...eine kopie des ersten teils die einige sachen besser macht...naja ist eben was für fans denke ich peace...

Rechen 19 Megatalent - 16112 - 8. Februar 2010 - 20:33 #

ich war so froh als ich mit teil 1 fertig war, ich glaube nicht das ich teil 2 dann noch spielen werde.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 8. Februar 2010 - 20:44 #

Ist das Normal das auf einmal während sich Bioshock 2 bei der Ps3 instaliert dann auf einmal die musik aufhört, es immer noch steht Bitte warten Bioshock 2 installiert und sich bis jetzt agrnichts tut. Nicht mal bei der Ps3 Konsole das Lämpchen als Symbol dafür das grade etwas auf der festplatte Instaliert wird?? Ich hab auchs chon versucht auf den normalen Knopf der ps 3 die Konsole aus zu machen, aber das kalppt auch nicht. ich warte jetzt schon fast 10 min aber immer nur bitte warten und keine Musik mehr=( die ps3 spricht nicht mehr mit mir so zu sagen..weiß jemand rat oder ahnung?

tuareg87 10 Kommunikator - 541 - 8. Februar 2010 - 20:53 #

joa einfach 10 sekunden den knopf deiner ps3 gedrückt halten dann piepst sie dreimal und startet neu..wird am spiel liegen...das hört sich ganz nach einen bald folgenden patch an ;D

t-borg 14 Komm-Experte - 2377 - 8. Februar 2010 - 22:09 #

Ich bin schon mal sehr gespannt auf den Rückblick auf die beiden System Shock Teile! Zwei meiner absoluten Lieblingsspiele.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 8. Februar 2010 - 23:28 #

Hab den ersten Teil gespielt und fand ihn gut. Allerdings hatte das Spiel kein Wiederspieltwert, einmal durch und gut. Den zweiten Teil werd ich mir so schnell nicht kaufen, erst wenn es günstig gebraucht bekomme.

hoschi 13 Koop-Gamer - 1631 - 8. Februar 2010 - 23:54 #

Den ersten Teil fand ich schon sehr dürftig und der 2 reiht sich da wohl nahtlos ein. Ich konnte den großen Rummel um Bioshock nie verstehen. Das ganze Gameplay ist einfach zu fad und ich hasse es wenn mehr Komplexität geheuchelt wird als wirklich da ist.
Wann kommt endlich ein System Shock 3 mit Action + Story + RPG Elemente. Solche Spiele fehlen heutzurage leider komplett. So Blender wie Mass Effect können diese Lücke leider nicht schließen. Es kann doch nicht sein, dass dieser Klassiker bis heute keinen Nachfolger gefunden hat oder ein ähnliches Spiel auf gleichem Niveau programmiert wurde...

BiGLo0seR 21 AAA-Gamer - 29336 - 9. Februar 2010 - 18:19 #

Dito. Nachdem man sich an das Setting gewöhnt hatte, fiel einem die Monotonie des Spielablaufes auf und deshalb musste ich mich am Schluss gerade zu zwingen, dass Spiel durchzuspielen (trotz der guten Story).

Llane (unregistriert) 9. Februar 2010 - 2:23 #

Bioshock dürftig? Bioshock nicht sehr berauschend?

Für mich war Bioshock einer der ganz grossen Titel, die die letzten Jahre herausgekommen sind. Das Setting alleine war schon Grund dem Spiel die Krone aufzusetzen. Endlich keine 08/15 Elfen-und-Zwerge-Welt und auch keine Mutanten auf dem Mars, sondern die Idee einer neuen Welt, die furchtbar schief ging. Was da an Stimmung und Atmosphäre rüberkam war einfach einzigartig.

Ob ein zweiter Teil das hohe Niveau halten kann, mag und kann ich nicht beurteilen solange ich ihn nicht selbst angespielt habe. Habe Bioshock 2 als Preorder stehen und freue mich schon erneut plündernd durch Rapture zu ziehen.

BiGLo0seR 21 AAA-Gamer - 29336 - 9. Februar 2010 - 18:21 #

Also das Setting allein rechtfertigt meiner Meinung nach noch lange nicht, einem Spiel die Krone aufzusetzen oder den großen Hype um das Spiel. War zwar auch ansonsten ein gutes Spiel, aber das Setting hat den größten "Wow, Ohh und Aha"-Effekt hervorgerufen, doch sobald dies als "normal" angesehen wurde konnte mich das Spiel nicht mehr wirklich fesseln, da der Rest doch sehr 08/15 war.

melone 06 Bewerter - 1512 - 9. Februar 2010 - 8:13 #

Wird für mich auch ein 10€ Budget Titel.

Gab ne Menge Vorschlußlorbeeren in diversen Interviews und Previews, das Übliche halt, wobei eigentlich recht schnell klar war, daß es kein erneuter Knaller wird; Systemshock 2 hat das recht gut hinbekommen.

Die eigentliche Überraschung: Es wundert mich, daß es hier jetzt nicht wie der restliche Tand hochgejubelt wird.

prohead 10 Kommunikator - 386 - 9. Februar 2010 - 13:25 #

Schade, keine Stunde der Kritiker diesmal :(

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 9. Februar 2010 - 15:10 #

Das ist noch nicht gesagt...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 9. Februar 2010 - 16:13 #

Darf man das als Ankündigung verstehen? :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 9. Februar 2010 - 20:20 #

Das ist noch nicht gesagt.

Anonymous (unregistriert) 9. Februar 2010 - 14:56 #

Kein Wort zur Internet-Aktivierung und dem Installationszähler von
Bioshock 1, die selbst einen Kauf der 10 Euro Version für
mündige Spieler unmöglich machen (wenn mir die Festplatte abraucht,
hilft mir kein Revoke-Tool!).

Macht Bioshock 2 den gleichen Mist?

Warum ist ME2 eigentlich besser als ME1 - ich lese "überall",
dass man viele Elemente aus ME1 geopfert hat, damit das
Ding auch dem typischen Konsolenspieler noch schmeckt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 9. Februar 2010 - 15:10 #

ME2: Dann lies doch mal unseren Test durch.
Auch Bioshock 2 muss auf dem PC online aktiviert werden, und pro Produktschlüsel kann nur ein Spieler online spielen.

Florian Pfeffer 21 AAA-Gamer - 30267 - 9. Februar 2010 - 15:11 #

Kleiner Fehler: das Wort "uns" fehlt in der dritten Zeile auf Seite 4 (von uns getesteten...)

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 9. Februar 2010 - 18:51 #

Ich habe sehr viel Spaß mit Bioshock 2. Auch wenn man zu Beginn das Gefühl hat, kein neues Spiel zu spielen sondern ein Add-On, entfaltet es doch nach und nach seine (neuen) Qualitäten. Die Atmosphäre im Spiel ist nach wie vor grandios und es macht Spaß durch die Gänge zu stampfen und alles zu erkunden. Und seinen Big Daddy aufzumöbeln macht ebenfalls Laune.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 9. Februar 2010 - 20:04 #

Irgendwie fühlt sich Bioshock 2 an wie eines dieser Sequels die direkt auf DVD veröffentlicht werden, statt im Kino.
Es weckt Erinnerungen an das Orignal, übertrifft dieses aber zu keinem Zeitpunkt.

Anonymous (unregistriert) 11. Februar 2010 - 15:21 #

Wann ladet ihr die Bioshock 2 Testvideos auf Youtube hoch?

Momsenek 13 Koop-Gamer - 1687 - 11. Februar 2010 - 22:20 #

Also ich habs heute durchgezockt und ich bin wirklich sehr begeistert.
Ich hatte anfangs Angst ,dass es doch nur ein schlechter Abklatsch ist und sich der 2.Teil nicht lohnt aber es war durchweg gut gemacht.

Storymässig finde ich es sehr gut aufgebaut , ich will nicht Spoilern aber gerade beim Mittel-Ende Teil ,sind ein paar nette Sachen eingebaut worden. Der Bezug zum ersten Teil ist immer vorhanden und gerade durch die geniale Erzählweise ( wissenschaftlich,psychologisch) von dem ganzen Ideal ,was Rapture schaffen wollte, gibt es eine glaubwürdige Atmosphäre. Die Dialoge (selbst die Synchronstimmen) - passen sehr gut und ich hab regelrecht nach Audiotapes gesucht um mehr von den Hintergründen zu erfahren.

Ausserdem finde ich die Levelgestaltung extrem gut : ständig überall in allmöglichen Orten gibt es Items zu finden , Safes zu knacken, Schicksale zu hören und auch wenn es natürlich eine lineare Richtlinie gibt , kann man sich doch sehr freizügig durch viele Räume bewegen und auch mal abseits versteckte Sachen finden .

Was die Gegner betrifft, wurden viele von Bioshock übernommen aber natürlich wurden auch neue geschaffen. Gerade die Movements der BigSister und das ganze Kampfgameplay sind schon sehr rasant und schnell - was ich persönlich als Pluspunkt sehe .

Hinzufügen muss ich noch ,dass das Ende sehr rund ist und ich selten mal wieder ein Spiel gespielt habe , was von Anfang bis Ende hin so gut durchdacht und in sich stimmig gewesen ist.

Klar ist es kein Systemshock und das Spiel ist sehr auf Shooter ausgelegt aber wenn man sich darauf einstellt und nicht was anderes erwartet - ist es sehr zu empfehlen :D

tschö

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 14. Februar 2010 - 13:06 #

Na, deswegen haben wir auch 8.5 vergeben :-) Bioshock 2 ist ein sehr gutes Spiel, es kommt aus unserer Sicht eben nur nicht an Teil 1 heran. Das Ende finden wir auch deutlich besser als in Bioshock 1.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 18. Februar 2010 - 19:10 #

Ich habs heute beendet. Ende sehr geil. Die letzte Spielstunde hat einige Schwachstellen weggemacht. Die Cutszene (4 Mögliche - habs alle Little Sisters gerettet und hab die richtige Entscheidung bei 3 NPC getroffen) rührt einen zu Tränen (Taschentuch +1 Skill)

Was Teil 1 besser machte war eigentlich nur das Setting weils neu und anders war. Teil 2 gefällt mir :

a) Waffe + Plasmide gleichzeitig
b) die Wanderungen auf dem Meeresboden
c) die Ankündigungen der Big Sister (mit Headset kann man schon mal durch das Kreischen erschrecken *G*)
d) die wieder gute Atmosphäre
(wie in Teil 1)
Ob ich ein Teil 3 spielen würde? Ja aber wenns wieder das gleiche ist nicht für 50 Euro. Für 30 als Addon oder Standalone ja. Wenn se 50 Euro verlangen muss dann schon was neues kommen. Kann auch wieder Rapture sein aber was neues pls.

Mal sehen was als DLC kommen soll. Wenns nur Multiplayer Maps sind - no need. Eine kleine Kampagne - sehr gerne. Das dann sogar für nen 10er oder so.

Vival 03 Kontributor - 8 - 13. Februar 2010 - 0:39 #

Sehr guter Artikel - Fazit kann ich mich nur 100% anschließen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 13. Februar 2010 - 18:52 #

STUNDDDEEEE DER KRITIKKKKKKKKKKKKKKKKK =) Vielen Vielen Dank für das eingebaute neben feautre für den 15.20 :)

Little Daddy (unregistriert) 13. Februar 2010 - 19:10 #

Ich habe Bioshock2 vor einigen Stunden beendet und bin beeindruckt!
Ok viele munieren hier das Bioshock und System Shock in einen Topf geworfen werden. Mag sein.

Mir war es noch nicht vergönnt System Shock1 zu spielen aber das 2er hab ich bis zum vergasen gespielt! Genauso wie Bioshock!

Ich kann mich Momsenek nur anschließen, muss aber hinzufügen das ich offen vor allem der Story wegen es spiele und genau DA gibt es sehr wohl Parallelen zu System Shock!

Allein die Charakterzüge einiger Hauptpersonen und ihr Verhalten im Bezug auf die Sicherheit und die Verantwortung über andere werd immer wieder vernachlässigt zum eigenen Vorteil!

Ryan ließ das Splicen uneingeschränkt da er im Wettstreit mit Fontaine lag. Wie war das noch mit Direktor Koretchkin und Captain Diego?
Klar zeitlich und technologisch kann man es nicht neben einander stehen lassen doch sind, wie ich finde, die sozialen Zerwürfnisse, die Einzelschicksale und der moralische Konflikt wie auch die eigene Geschichte des Spielers etwas, was es sich auf einer Ebene durchaus stellen lässt.

Klar würde Shodan Ryan fertig machen.. könnte Sie sich in die alten Maschinen einhacken.
Und hier mal was für die ganz verrückten... was wäre denn wenn Splicer und Annheliden aufeinander losgehen? Wer würde da nicht mäusschen spielen... die Masse gegen verschlagene machtbesessene Egozentriker und Narzissten. Wer würde da nicht gern mal Mäusschen spielen?

Anonymous (unregistriert) 16. Februar 2010 - 17:00 #

Der 15.02. ist schon lange rum! Wann bekommen wir denn die Stunde der Kritiker? *lieb-guck*

Christoph Licht 25 Platin-Gamer - 55862 - 16. Februar 2010 - 20:17 #

Jetzt! :)

SirDalamar (unregistriert) 2. November 2013 - 19:38 #

Habe mir das Spiel als Budget-Titel für 5€ besorgt - war es nicht wert. Nicht nur, dass Teil 1 mehr Spaß gemacht hat, nein. Die vielen technischen Probleme sorgten nach ca. 70% des Spieles dafür, dass ich gar nicht mehr weiter spielen konnte und das Spiel deinstallieren musste (DX Probleme, Korrupte Savegames, Random Crashes, starkes Flimmern, ...). Klare Fehlinvestition. Schade!