Beyond Eyes Test
Teil der Exklusiv-Serie Abonnenten-Wunschartikel

Der Abo-Wunschartikel im August

Benjamin Braun / 14. August 2015 - 18:50 — vor 1 Jahr aktualisiert
Steckbrief
LinuxMacOSXPCPS4Xbox One
Action
Action-Adventure
ab 6 freigegeben
3
tiger & squid
Team17
04.08.2015
Link
Interaktive Erlebniswelten ohne komplexes Gameplay und ohne Dramaturgie bilden mittlerweile fast schon ein eigenes Genre. Im Abenteuer des britischen Indie-Entwicklers begeben wir uns in der Rolle eines blinden Mädchens auf die Suche nach unserem geliebten Kater und bekommen die Sehbehinderung dabei in ganz besonderer Art zu spüren.
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Jörg Langer Chefredakteur - P - 324137 - 14. August 2015 - 18:56 #

Viel Spaß beim Lesen!

BOP 12 Trollwächter - P - 990 - 14. August 2015 - 19:10 #

Ich muss ja zugeben für einen anderen Wunschartikel gestimmt zu haben ... ;)
Aber jetzt erst recht, vielen Dank für den interessanten Test. Von der relativ kurzen Spielzeit und den komisch gesetzten Triggern mal abgesehen, hört es sich nach einem schönen Spiel an was ich mal gleich auf die Merkliste gesetzt habe. :)

akoehn 14 Komm-Experte - P - 2572 - 14. August 2015 - 19:32 #

Das ging ja schnell!
Nach dem Test reizt mich das Spiel deutlich mehr als zuvor, insbesondere ein gutes Ende finde ich immer wichtig. Das ist meiner Meinung nach mitentscheidend dafür, ob man das Spiel in guter Erinnerung behält. Und das tut man ja deutlich länger, als es zu spielen...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324137 - 14. August 2015 - 19:58 #

Ja, darum auch die Note, die bei schlechtem Ende eine andere gewesen wäre.

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 14. August 2015 - 20:46 #

ich glaube er meint mit gut eher "befriedigendes" Ende. ;)

Benjamin Braun Redakteur - 281899 - 14. August 2015 - 20:51 #

Ja, aber ich denke, beide hatten mit "gut" genau das gemeint.

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 14. August 2015 - 20:53 #

Nun denn: will ich nichts gesagt haben :P

andreas1806 16 Übertalent - 4297 - 14. August 2015 - 20:01 #

ist das Spiel nicht sehr kurz ?

Benjamin Braun Redakteur - 281899 - 14. August 2015 - 20:08 #

Das überlasse ich Deinem Urteil, das Spiel kostet schließlich auch keine 50 Euro. Eine Spielzeitangabe ist jedenfalls im Test vorhanden, und die heben wir nicht positiv hervor.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 14. August 2015 - 20:09 #

Ich finde gerade bei solchen Spielen ist Wertung ausblenden richtig. Entweder man mag es oder eben nicht. Sich hier eine Zahl aus den Fingern zu saugen macht noch weniger Sinn als bei den übrigen Spielen.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 14. August 2015 - 20:16 #

Irgendwie klappt bei dem Artikel der Sprung zu neuen Kommentaren via "Sprechblase" nicht. Ich lande immer direkt beim Kommentarfeld.
Edit: Und wie gerade auch im Forum angemerkt wurde – Der Inhalt ist noch nicht auf der Aboseite aufgeführt.

Noodles 21 Motivator - P - 30181 - 14. August 2015 - 20:16 #

Klingt grundsätzlich interessant, vor allem wie das Entdecken der Spielwelt umgesetzt ist, aber ich bin kein großer Freund von Spielen ohne Gameplay. Vielleicht mal im Sale. ;)

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 14. August 2015 - 20:17 #

"Walking Simulator" scheint hier ja fast noch mehr zuzutreffen als bei den im Kasten genannten Spielen, trotzdem reizt mich das nach dem Test noch mehr als ein Dear Esther und co. 12 Euro möchte ich dafür dennoch nicht investieren, verdammte Zwickmühle...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 14. August 2015 - 20:45 #

Walking Simulator passt nur auch wenn es toll gestaltet ist, ist im vergleich zu andren Walking Simulatoren ziemlich öde... da die meisten WS wenigstens was interessantes erzählen.

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 14. August 2015 - 20:58 #

ich find ja, dass "Walking Simulator" insgesamt ein doofer, weil tendenziöser, Begriff ist :/

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324137 - 14. August 2015 - 21:12 #

Hey, Wandern ist ein schöner Zeitvertreib!

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 14. August 2015 - 21:20 #

Total! :)

Aber ich nenn CoD ja auch nicht Schießbuden-Simulator, auch wenn Kirmes trotzdem geil ist ^^

Despair 16 Übertalent - 4435 - 15. August 2015 - 7:36 #

Das ist doch ein Killerspiel.^^

xris 14 Komm-Experte - 2164 - 15. August 2015 - 6:41 #

Dann müsste es aber Hiking Simulator heißen.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 15. August 2015 - 1:38 #

Action-Adventure wie hier im Steckbrief ist es aber auch nicht ;)
Ich verstehe was du meinst, der Begriff wirkt durchaus abwertend und wird von einigen Youtubern auch so gebraucht, muss es aber meiner Meinung nach nicht generell sein. Wenn durch die Gegend laufen und dabei eine Geschichte erleben die Kernelemente des Spiels sind trifft die Beschreibung so für mich.

Wäre Story-Walkthrough besser? Hach, immer dieses Schubladendenken :D

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 15. August 2015 - 2:01 #

Es geht ja genau darum, dass es nicht abwertend klingen soll ;)
Somit ist mir alles Recht, was einen neutralen Klang hat. Da bin ich nicht wählerisch :)

Aber schon schwer das zu benennen. "First Person Adventure", "Vast Narrative Adventure" oder so etwas wäre halbwegs passend.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 15. August 2015 - 17:39 #

Ich mag den flapsigen Begriff "Wandersimulator" auch nicht. Im Zusammenhang mit Dear Esther habe ich damals "First Person Exploration" gelesen, das fand ich ganz gut. In der reformierten Genreliste von GG gibt es ja jetzt das "Story-Adventure". Verstehe nicht ganz, warum das nicht für Spiele wie Beyond Eyes oder Everybody's Gone to the Rapure genutzt wird.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15105 - 17. August 2015 - 7:29 #

Ich finde Wandersimulator gut, hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 17. August 2015 - 7:43 #

...was ja bekanntlich DIE Grundlage für korrekte Bezeichnungen ist.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15105 - 17. August 2015 - 7:56 #

Wo hab ich das geschrieben? Spar dir dein bigottes Geschwurbel. Ich bin an deiner Oberlehrer Meinung nicht interessiert.
Deine Interpretation von "korrekt" entspricht vielleicht deiner Weltsicht. Da du ja vehement jeden anders Denkenden hier angehst, schalt mal nen Gang runter. Lern mal differenzieren, dann entwickelst du wahrscheinlich auch mal so was wie Toleranz.
Damit jemand wie du das auch versteht, deine Meinung nix gleich Richtig. Auch wenn du noch so viel Energie dafür verwendest das anderen inflationär aufzudrängen.

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 17. August 2015 - 12:40 #

wow....
Diskutieren ist nicht so deine Stärke. Naja, wurscht.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15105 - 18. August 2015 - 6:54 #

Ja, bei notorischen substanzlosen Rechthabern spare ich mir die Energie. Altersweisheit ;-)

endymi0n 16 Übertalent - - 5425 - 14. August 2015 - 21:35 #

Vielen Dank, das ging sehr fix!

Kommt auf den Wunschzettel.. kostet für die Spielzeit dann doch etwas viel. -25% und ich kaufe es.

Edit: Gekauft.

RoT 17 Shapeshifter - 8565 - 14. August 2015 - 23:10 #

das ging ja auch fix...

endymi0n 16 Übertalent - - 5425 - 15. August 2015 - 15:59 #

Ja, manchmal wünschte ich mir, ich wäre etwas sparsamer. Aber nur manchmal...

toji 14 Komm-Experte - P - 2232 - 14. August 2015 - 21:16 #

Für ca 12 Euro grad geholt

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32783 - 14. August 2015 - 23:02 #

Hört sich wirklich interessant an, habe es schonmal auf meine Steam Wunschliste gesetzt.

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 6922 - 15. August 2015 - 8:10 #

Na da hat sich der die Abstimmung ja richtig gelohnt. Bin positiv überrascht.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15105 - 15. August 2015 - 8:12 #

Ein blindes Mädchen das ne Katze sucht? Nie im Leben!

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 16. August 2015 - 9:21 #

Und eine blinde Katze die ein Mädchen sucht?

Despair 16 Übertalent - 4435 - 16. August 2015 - 9:55 #

Das ist nicht so originell wie ein blinder, muskelbepackter Soldat, der eine Bombe sucht. ;)

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 16. August 2015 - 10:58 #

Damm...

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15105 - 17. August 2015 - 7:31 #

Es gibt Grenzen. Katze, Mädchen und blinde Soldaten die was suchen, ähh, danke nein ^^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 17. August 2015 - 11:39 #

Und ich dachte, jeder Mensch im Internet mag Katzen. :-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15105 - 17. August 2015 - 11:49 #

Of course!

Noodles 21 Motivator - P - 30181 - 17. August 2015 - 13:41 #

Ne, ich mag Hunde viel lieber. Und würd mir auch lieber Hunde- als Katzenvideos anschauen. :D

Etomi 15 Kenner - P - 3851 - 15. August 2015 - 9:01 #

Hatte ja eigentlich für ein anderes Spiel gestimmt. Aber klingt ja tatsächlich ganz gut. Ich denke ich werd mir das demnächst mal anschauen. Vielen Dank für den schönen Test.

Mädchen 16 Übertalent - 4523 - 15. August 2015 - 10:00 #

Ich find es immer schön, wenn neue Wege gegangen werden. Es gehört schon einiges dazu, in einem Spiel darzustellen, wie blinde Menschen die Welt erleben, und natürlich kann es niemals wirklich realistisch sein, sondern allenfalls eine vage Annäherung. Im besten Fall kann so ein Spiel über Unterhaltung und Kunst hinaus noch den Mehrwert bieten, den eigenen Gedanken mal wieder eine völlig neue Stoßrichtung zu geben.

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 15. August 2015 - 10:15 #

Schön gesagt!
PC Spiele können so toll für eine Sensibilisierung eingesetzt werden, weil sie im Gegensatz zu Büchern oder Filmen noch eher ein "hands-on" Medium sind. Tolle Sache :)

subert 10 Kommunikator - 362 - 15. August 2015 - 10:08 #

Danke.

EvilNobody 13 Koop-Gamer - 1632 - 15. August 2015 - 10:54 #

Ich spiel das nur, wenn es ein Happy End hat! Bei Tieren versteh ich keinen Spaß. Wenn die Katze am Ende also blutüberströmt am Gartenzaun aufgespießt baumelt, heult nicht nur meine Frau, sondern auch ich.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2085 - 15. August 2015 - 15:51 #

Im Text fehlt ein 'in'.
Angelehnt an das Thema des Spieles verrate ich nicht wo, ihr müsst jetzt wie im Spiel mit der Nase selbst drauf stoßen. ;)

BTW Schöner Test, macht Lust auf das Spiel.

Gruß,
Passatuner

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 15. August 2015 - 16:08 #

Dank für den Test, wird soch vorgemerkt. Sieht sehr ansprechend aus :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 15. August 2015 - 17:41 #

Die Wertung überrascht mich jetzt etwas im Hinblick auf die von Everybody's Gone to the Rapure (um das mal spoilerfrei zu formulieren). Macht jedenfalls einen interessanten Eindruck, kann man sich mal angucken.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 16. August 2015 - 9:22 #

Danke für den Test, scheint ein schönes kleines Spiel für einen ruhigen Abend zu sein. Erinnert mich irgendwie an Child of Light.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86499 - 16. August 2015 - 21:55 #

Danke für den Test! Man kann nur nicht sagen, dass Beyond Eyes keine Dramaturgie hätte. Als prozessualer Ablauf eines Erlebnisses und strukturierte Inszenierung innerhalb eines Spiel mit Anfang und Ende, hat es selbstverständlich eine Dramaturgie. Das Wort, das ihr sucht, ist ein anderes...

Olipool 15 Kenner - 3742 - 18. August 2015 - 15:34 #

Danke für den schönen Test und das Aufzeigen dieses Kleinods. Könntest Du noch ein Beispiel geben, was mit Stilelementen aus Kinderbüchern gemeint ist? Danke!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)