Solo-Test: Ein Cop räumt auf

Battlefield - Hardline Test

Korrupte Bullen, rivalisierende Drogengangs und Festnahmen am laufenden Band: Als Detective des Drogendezernats von Miami sagt ihr der organisierten Bandenkriminalität den Kampf an. In unserem Test zur Kampagne klären wir, ob sich der Trip durch Florida und Kalifornien auch für Solisten lohnt.
Christoph Vent 19. März 2015 - 18:50 — vor 2 Jahren aktualisiert
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Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Anderes Szenario – andere Sitten: Anstatt wie in den vorherigen Spielen der Battlefield-Reihe (und den allermeisten anderen Shootern dieser Welt) nicht lange zu diskutieren und sofort das Feuer zu eröffnen, könnt ihr die bösen Buben von Battlefield - Hardline alternativ auch einfach verhaften. Angesichts der Tatsache, dass ihr hier in die Rolle eines Polizisten schlüpft, ergibt das auch durchaus Sinn. Warum uns diese für Actionspiele ungewöhnliche Spielmechanik einerseits gefällt, andererseits aber auch im Testverlauf immer wieder mal dazu verleitet hat, uns mit der Hand auf die Stirn zu schlagen, verraten wir euch im Folgenden. Aber auch, wieso Hardline ein besseres Solospiel ist, als sein Ruf vermuten ließe.

Keine Macht den DrogenMiami ist ein heißes Pflaster. Es herrscht Drogenkrieg, gleich mehrere Banden mischen mit. Als Polizist Nicholas Mendoza bemerkt ihr jedoch sehr schnell, dass mehr hinter der Sache steckt. Immer wieder deutet sich an, dass gleich mehrere Cops mit den Gangstern unter einer Decke stecken. Selbst eure Partnerin Khai fällt immer wieder durch ihr wenig nachvollziehbares Verhalten auf. Doch wer ist wirklich der Drahtzieher hinter den kriminellen Machenschaften? Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: Die Antwort erfahrt ihr bereits früh im Spiel, das aber auch auf schmerzhafte Weise.

An einigen Stellen ziehen sich Zwischensequenzen oder Fahrten zum Einsatzort unnötig in die Länge.
Die Idee von Visceral Games: Battlefield - Hardline soll mit seinen elf Kapiteln – hier Episoden genannt – an eine klassische Polizeiserie erinnern. Dementsprechend viel Zeit nimmt sich das Spiel auch für Story und Zwischensequenzen. Nach einem relativ kurzen Prolog, in dem ihr nach einer ersten Schießerei auch gleich eine Verfolgungsjagd erlebt, lernt ihr erstmal eure wichtigsten Kollegen kennen. Darüber hinaus werden euch noch einige weitere Namen gesuchter Verbrecher und Verdächtiger ans Ohr geworfen. Lasst euch dadurch aber keinesfalls verwirren – je weiter euer Fortschritt in der Kampagne, desto mehr lösen sich die Namensprobleme von alleine.

Aufmachung à la TV-SerieDas Konzept einer spielbaren TV-Show inklusive vorhandener Anspielungen auf andere Serien wie Miami Vice klappt ganz gut. Das geht sogar so weit, dass ihr beim Verlassen des Spiels Richtung Hauptmenü eine Vorschau für die nächste Episode seht. Ebenso gibt es einen kurzen Rückblick auf die bisherigen Erlebnisse, wenn ihr Hardline startet. Spielt ihr aber an einem Stück, bekommt ihr davon allerdings nichts mit. Keine Frage: Eine Erinnerung, was gerade erst passiert ist, benötigt ihr in diesem Fall nicht. Dennoch hätte ein kurzer Einspieler das Episodenformat gut unterstreichen können.

Solange ihr geduckt bleibt, kann euch der Gegner nicht sehen. Stattdessen schaut er sich lieber den Lastwagen an.
An anderen Stellen übertreiben es die Entwickler aber auch mit der Rahmenidee "TV-Serie". Gleich nach dem Prolog fahrt ihr etwa für mehrere Minuten durch die Straßen von Miami zu eurem Einsatzort. Solche Passagen, in denen ihr euch mit eurer Kollegin und auch einigen Passanten unterhaltet, vermitteln zwar eine gute Atmosphäre, allerdings besitzen die Charaktere nicht viel Tiefe, und die Dialoge sind nur selten richtig interessant. Bei einer Gesamtspielzeit von rund 7 Stunden kommt da schnell der Eindruck auf, dass hier künstlich gestreckt wurde.

Hände hoch!
Um einen interaktiven Film handelt es sich aber gewiss nicht – Hardline ist im Kern ein klassischer Egoshooter. Allerdings mit einem Kniff: Als Cop müsst ihr die Gangster nicht zwingend erschießen, sondern könnt sie auch verhaften. Hierfür müsst ihr euch ihnen nur nähern und eine Taste drücken. Nick zückt daraufhin seine Polizeimarke, und die Gangster halten inne. Seid ihr jetzt schnell genug bei ihnen, könnt ihr sie festnehmen. Dass das mit bis zu drei Gangstern auch dann klappt, wenn ihr allein seid, erscheint uns höchst unrealistisch: Mag ja sein, dass ihr beim Näherkommen (bei dem ihr abwechselnd auf die drei Gegner zielen solltet) alle in Schach halten könnt. Doch einen Fluchtversuch oder Angriff unternehmen sie nie, obwohl ihr jeweils mehrere Sekunden mit der Fesselung eines jeden von ihnen beschäftigt seid (währenddessen könnt ihr nichts anderes tun, aber von weiteren, nicht in Schach gehaltenen Gangstern beschossen werden).

Durch das Verhaften von Gegn
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ern erinnert Battlefield - Hardline in Ansätzen an ein Stealthspiel. Besonders anspruchsvoll fallen diese Abschnitte aber nicht aus: Anstatt nämlich die tatsächliche Spielumgebung im Auge zu behalten, reicht es schon aus, mit einem Auge auf die Minikarte zu schielen. Beobachtet ihr dort die Verbrecher, könnt ihr euch ohne weiteres von hinten anschleichen. Obwohl das nicht mal zwingend nötig ist, denn viel weiter als 20 Meter sehen sie sowieso nicht, zudem ist ihr Blickfeld auch in die Breite stark begrenzt. Ein Besuch beim Ohrenarzt wäre ebenfalls zu empfehlen: Zwingen wir einen Feind mit einem lauten "Hände hoch" zur Aufgabe, reagieren nahestehende Gegner nur sehr selten.

Das klingt jetzt aber kritischer, als wir es meinen: Grundsätzlich finden wir es gut, auch den nicht-tödlichen Problemlösungsansatz wählen zu können. Dafür erhalten wir übrigens, im Gegensatz zu Abschüssen, auch Punkte. Durch diese steigt ihr dann im Rang auf, der euch an Waffenkisten und zwischen zwei Episoden Zugriff auf neue Pistolen und Gewehre erlaubt. Auf diese Weise motiviert Hardline auch dann zum Schleichen, wenn es mit reiner Waffengewalt womöglich schneller ginge.
Auch wenn ihr viele Situationen schleichend lösen könnt, kommt ihr um einige Schießereien nicht herum.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 355169 - 19. März 2015 - 18:47 #

Viel Spaß beim Lesen!

Michel07 14 Komm-Experte - P - 1869 - 19. März 2015 - 19:06 #

Im Fazit-Kasten steht über Christophs Namen Benjamin Braun, Danke an Christoph Vent für den Test!

Christoph Vent Redakteur - P - 143307 - 19. März 2015 - 19:13 #

Benjamin ist eben der Platzhalter. Also... nur in diesem Fall. ;-)

joker0222 28 Endgamer - - 102013 - 19. März 2015 - 19:21 #

Da mich ausschließlich der SP interessiert, freue ich mich über den getrennten Test mit separater Wertung.
EDIT: Klingt als wären da leider einige Chancen verpasst worden. Bin mal auf die SDK gespannt.

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 19. März 2015 - 19:20 #

"Es ist fast schon lächerlich, wie leicht sich schwer bewaffnete Gangster in diesem Spiel von einem einzelnen Cop beeindrucken lassen: Einmal die Polizeimarke gezückt, und der Rest erledigt sich von alleine."

Na fast so wie im echten Leben. :-)

Bad Wolf 23 Langzeituser - - 40876 - 19. März 2015 - 19:40 #

Hat du da einschlägige Erfahrungen? ;-P

Smutje 16 Übertalent - P - 4410 - 19. März 2015 - 21:25 #

... was man ja just in Frankfurt überdeutlich erkennen konnte. (ó_O)

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 21397 - 20. März 2015 - 6:54 #

Das ganze Szenario wirkt für mich eher wie ein neues SWAT oder Police Quest. Warum da Battlefield im Namen steht, weiß nur EA - Käufer generieren?

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 106862 - 19. März 2015 - 20:40 #

Hm, dann wird das auch wieder nichts mit uns. ;)

fellsocke 16 Übertalent - P - 5395 - 19. März 2015 - 21:33 #

Klingt so, als könnte mir die Kampagne tatsächlich Spaß machen. Jetzt heißt es warten, bis das Spiel für die PS4 unter dreißig Euro kostet.

Loco 17 Shapeshifter - 8709 - 19. März 2015 - 23:01 #

SOLIDE STORY????? Das ist ja wohl der Gipfel der Lächerlichkeit, was uns da serviert wird. Logiklücken, Merkwürdigkeiten, strunzdumme Dialoge, nicht nachvollziehbare Entwicklungen... HALLLO??? Habe ich ein anderes Spiel gespielt.

Level Design ist oft auch sehr uninspiriert und ob der Scanner nun echt ein Pluspunkt ist? Markiert alle Gegner und findet Beweise... wow und was hab ich dann noch zu tun, außer den Knopf zu drücken ;)

Ich hatte bis zuletzt gehofft, dass da mal was probiert wird, was am Ende wirklich gelingt. Ist aber nicht so. Ist genau so lächerlich, wie Handlung und Erzählung und Battlefield 4... der Singleplayer war ja schon eine Katastrophe.

Dann die Waffenkisten wieder überall, die Tutorial-Texte... wo sind wir, dass ich im Spiel noch Text lesen muss, in den 90ern :P

Also ich bin schwer enttäuscht. Stimme mit dem Test NICHT überein und möchte den Kommentar nur als Warnung für eventuelle Käufer stehen lassen. Überlegt bitte dreimal, bevor ihr zugreift. Ich hab nichts erwartet und genau das bekommen... Nullnummer. Dann doch lieber Call of Duty als Popkornshooter, da stimmt wenigstens das Gesamtbild.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70409 - 19. März 2015 - 23:14 #

"Ich hab nichts erwartet und genau das bekommen... Nullnummer." Warum regst du dich dann so auf?

Lorion 17 Shapeshifter - 7669 - 20. März 2015 - 15:25 #

Die Frage hatte ich mir auch grade gestellt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355169 - 19. März 2015 - 23:24 #

Ernstgemeinte Bitte: Schau nicht die SdK an, die morgen abend erscheint! Ich möchte für nichts verantwortlich sein...

joker0222 28 Endgamer - - 102013 - 20. März 2015 - 16:13 #

ohne abo dürfte das ohnehin schwierig werden.

Btw: Das ist ja fast schon ein Fazit-Spoiler.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15793 - 20. März 2015 - 6:03 #

Faszinierend!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25196 - 20. März 2015 - 16:09 #

Also ich finde es faszinierend, wie bei absolut action-fokussierten Videospielen immer wieder Stories erwartet werden, die keine bis kaum Logiklöcher aufweisen, intelligente (!) Dialoge bieten und sinnvolle Entwicklungen in der Handlung zum guten Ton gehören.
Und Du?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15793 - 21. März 2015 - 7:22 #

Ich? Im Action-Genre erwarte ich nichts, ausser Äktschn!

Noodles 23 Langzeituser - P - 38562 - 21. März 2015 - 19:20 #

Wäre doch trotzdem schön, wenn es mal öfter Action mit guter Story gäbe. Eine Unmöglichkeit ist das nicht, gibt ja einige Gegenbeispiele.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15793 - 21. März 2015 - 22:58 #

Sicher möglich, aber erwarte ich nunmal nicht primär von einem Action-Titel.

Punisher 19 Megatalent - P - 16334 - 20. März 2015 - 6:49 #

Ich glaub dir das ja alles, aber... warum kaufst du ein Spiel, von dem du nichts erwartest? Würde mir im Traum nicht einfallen.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 20. März 2015 - 8:36 #

Wohl aus dem gleichen Grund, warum sich Leute Bachelor, Dschungelcamp und was weiß ich was für einen Scheiß im TV anschauen, obwohl sie WISSEN, dass es Müll ist: Sie wollen mitreden können. Für mich komplett unverständlich. Ich quäle mich doch nicht, nur um mitreden zu können. Aber jeder wie er mag.

Novachen 19 Megatalent - 13193 - 20. März 2015 - 8:54 #

Ich weiß nicht ob das sehen solcher Sendungen für die Leute echt eine Qual ist.

Wenn ich meine Freundinnen bei ihren Gesprächen zuhöre... ich glaube die haben sogar Spaß an diesen Dschungelprüfungen...

Ich finde das leider extrem primitive Unterhaltung.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 20. März 2015 - 11:19 #

Natürlich ist es nicht für alle eine Qual. Manche haben sicher großen Spaß daran. Allerdings war der Zusammenhang ja der, dass jemand ein Spiel kauft, von dem er NICHTS erwartete. Und das ist ungefähr so, wie sich eine Sendung anzusehen, die man nicht mag - ok, das Spiel kostet zudem auch noch Geld ;-)

Punisher 19 Megatalent - P - 16334 - 20. März 2015 - 9:39 #

Na, sich irgendwelche gequirlte Ka...ulquappen umsonst im TV anschauen ist eine Sache, aber sogar die 30 Euro bei einem Keyhändler wäre mit etwas, an das ich keinerlei Erwartungen habe nicht wert. Da geb ich das Geld wirklich lieber für PaidContent im WorldWideWeb aus...

Sancta 15 Kenner - 3295 - 20. März 2015 - 11:20 #

Das ist absolut richtig. Aber die Gründe, warum man das eine oder das andere tut, könnten ähnliche sein. Ich kann es auch nicht verstehen, wieso man Geld ausgibt für etwas, von dem man ausgeht, dass es Mist ist. Ooops, ich war vor ein paar Wochen wieder mal bei McDonald....

Cat Toaster (unregistriert) 20. März 2015 - 8:02 #

Ich würde naiv an der Kommentardichte ableiten dass sich für den Titel kein Schwein interessiert oder sie alle schon spielen. Zu Hitlers Hoden in Sniper Elite 3 oder über Kartoffelsalat wurde hier schon mehr diskutiert. Und wenn man diesen Strang noch abzieht, bleibt da echt ganz wenig.

EvilNobody 14 Komm-Experte - P - 1917 - 24. März 2015 - 0:43 #

Angry Joe hat Recht:
https://www.youtube.com/watch?v=ztZDVr3mZzg

joker0222 28 Endgamer - - 102013 - 24. März 2015 - 0:56 #

der sollte sich vielleicht auch mal nen neuen anfangs-gag ausdenken:
https://www.youtube.com/watch?v=UGX2WE4QUw8

DracoCW 12 Trollwächter - 862 - 24. März 2015 - 15:21 #

Wieso? Passt doch gut zu den ganzen generischen Shootern, wo im Grunde immer die gleiche (CoD-)Masche abgefackelt wird ^^

EvilNobody 14 Komm-Experte - P - 1917 - 27. März 2015 - 1:53 #

Es geht ja wohl eher um das ausführliche Review mit begründeten Kritikpunkten, die KEIN Review erwähnt, nicht um das dumme Anfangsintro. ^^

Nokrahs 16 Übertalent - 5815 - 1. April 2015 - 4:44 #

Ja, passt! Das letzte brauchbare Cop Spiel an das ich mich erinnere war "L.A. Noire" und nicht so ein überflüssiger Quark wie Hardline.

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