Batman - Staffel 1 Test

Episode 4: Vielleicht Telltales Bestes

Benjamin Braun / 2. August 2016 - 16:56 — vor 2 Wochen aktualisiert
Im Zentrum des Geschehens von Telltale Games' neuem Episoden-Adventure steht der vielleicht coolste Comicheld überhaupt. In unserem Test verraten wir euch, ob die kalifornische Spieleschmiede die Stimmung der Comics einfängt und Bruce Wayne als er selbst und in seiner Rolle als Fledermaus-Mann gleichermaßen zur Geltung kommt.
Batman - The Telltale Series - Staffel 1 - Episode 1 - Reich der Schatten ab 21,50 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Wenn des Nachts die Verbrecher von Gotham City unterwegs sind, dann gibt es nur einen, der sie aufhalten kann: Batman. So und nicht anders beginnt Telltale Games' fünfteiliges Episoden-Adventure mit dem namensgebenden Superhelden im Fledermaus-Kostüm. Die Auftaktepisode Reich der Schatten von Batman – A Telltale Series hat allerdings mehr zu bieten als die jüngsten Episoden-Abenteuer des Studios. Neben packenden Actionsequenzen und mitreißender Handlung gibt es in den Detektiv-Abschnitten nun auch wieder für den Grips was zu tun.

Stilvolles Superhelden-Abenteuer

Telltale Games hat erkannt, um was es bei Batman geht. Es geht nicht nur um einen Superhelden mit coolen Gadgets, der sich alle paar Sekunden mit einem neuen Gangster prügelt. Nein, es geht auch um den Menschen Bruce Wayne, der vor vielen Jahren bei einem Raubüberfall Zeuge des Mordes an seinen Eltern wurde. Genau diese Mischung aus Charakterstudie des Milliardärs Bruce Wayne und satter Action gelingt den Kaliforniern in der ersten von fünf Batman-Episoden ganz vorzüglich.

Batman kämpft im grandiosen Einstiegskapitel gegen Catwoman.
Die in Kapitel unterteilte Handlung konfrontiert uns im Wechselspiel mit den nächtlichen Rachetouren des Dunklen Ritters genauso wie mit der zwiegespaltenen Persönlichkeit der Hauptfigur. Die Geschichte selbst bietet eine Reihe spannender Wendungen und fährt mit Harvey Dent, dem von Wayne unterstützten Bürgermeister-Kandidaten und späteren Bösewicht Two-Face, der smarten Reporterin Vicki Vale oder dem Mafia-Boss Carmine Falcone gleich einige der wichtigsten Figuren aus dem Batman-Universum auf. Zunächst geht es darum, den Staatsanwalt Dent bei seiner Kandidatur zu unterstützen, um den korrupten Bürgermeister Hill zu beerben. Allerdings will Dent die Unterstützung von Falcone, der nach unserer Ablehnung seiner helfenden Hand die Familie Wayne nachhaltig in Verruf zu bringen scheint.

Wir möchten euch über die Handlung gar nicht viel mehr verraten. Aber neben der angesprochenen Verschwörung gibt es auch eine kleine Lovestory zwischen Vicki und Bruce, erste Begegnungen mit Catwoman Selina Kyle und das Wiedersehen mit Bruce Waynes Kindheitsfreund Oswald Chesterfield Cobblepot, aus dem später bekanntlich der Gegenspieler Pinguin werden wird. Auch die Irrenanstalt Arkham Asylum spielt eine Rolle, und in späteren Episoden dürften weitere Freunde und vor allem Schurken aus dem Batman-Universum Auftritte bekommen.
Bruce will Informationen von einem Kriminellen. Aber ist er bereit, ihn ernsthaft zu verletzen? Das entscheidet ihr.


Action, Handlung und Rätsel

Die Inszenierung ist stark und setzt auf cineastische Perspektiven wie hier.
Am Spielprinzip im Vergleich mit den Telltale-Adventures wie The Wolf Among Us (zum Test: Note 8.5), The Walking Dead Staffel 2 (zum Test: Note 7.5) oder Tales from the Borderlands (zum Test: Note 8.5) ändert sich zunächst einmal nichts. Die Action-Sequenzen bestehen aus einer Reihe von Quick-Time-Events, bei denen wir den richtigen Knopf oder die korrekte Bewegung mit dem Stick des Gamepads machen müssen. Darüber hinaus warten diverse Entscheidungen auf uns, die zum allergrößten Teil innerhalb der Multiple-Choice-Dialoge stattfinden. Dabei nehmen wir Einfluss auf den Verlauf der Handlung, wobei auch in Batman – A Telltale Series die Illusion der weitreichenden Einflussnahme bedeutender ist als die tatsächlichen Auswirkungen.

Neu ist hingegen, dass das Batman-Abenteuer auch wieder so etwas wie Rätsel zu bieten hat. Konkret erwarten euch die Puzzles in den Detektiv-Sequenzen, in denen Batman an einem Tatort verschiedene Beweise finden und sie in Zusammenhang bringen muss, um zum richtigen Schluss zu kommen. Das wird die Synapsen erfahrener Adventure-Spieler kaum vor eine ernsthafte Herausforderung stellen. Aber allein die Tatsache, dass wir falsche Verbindungen herstellen können und diese entsprechend korrigieren müssen, bringt eindeutig einen erhöhten Spielwert. Die Entscheidungen selbst sind ebenfalls oft sehr intensiv gewählt. So müssen wir an einer Stelle etwa entscheiden, ob wir einem Kriminellen im Verhör tatsächlich Gewalt antun und seinen Arm brechen, um Informationen aus ihm herauszuquetschen oder uns diese Vorgehensweise sparen.

Gerade Batman-Fans werden wissen, dass der dunkle Ritter der Nacht zu solchen Methoden eigentlich nicht greifen würde. Spannend könnte auch die Entscheidung werden, wem wir zum Ende der Episode bestimmte Informationen zuspielen. Daran geknüpft sein könnte unter anderem ein kleines Techtelmechtel mit einer bestimmten Person, die wir an dieser Stelle namentlich nicht nennen wollen. Zu viel darf man in diesem Bereich aber wohl nicht erhoffen. Immerhin ist die durchkonzipierte Story eine Stärke der Telltale-Spiele, die die Entwickler nicht ohne Not mehr als möglich oder nötig aufweichen werden.
Anzeige
Mit den Detektiv-Sequenzen kehren die Rätsel in die Telltale-Adventures zurück. Erwartet aber keine ultraharten Kopfnüsse...
Bitte das falsche Wort/die falsche Phrase einkopieren, ohne Änderungen
Hier nur nötige inhaltliche Infos, nicht richtige Schreibweise oder Positionsangabe
Benjamin Braun Redakteur - 282205 - 2. August 2016 - 16:56 #

Viel Spaß beim Lesen!

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 2. August 2016 - 16:58 #

WoW eine [Wertung], das nenne ich mal ein Veriss!

Red Dox 16 Übertalent - 4122 - 2. August 2016 - 17:10 #

Und [Spielseite X] wird es dennoch unterbieten :P

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 2. August 2016 - 17:12 #

Dir ist es erlaubt 4Players beim Namen zu nennen!

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 2. August 2016 - 17:23 #

du hältst dein Smartphone falsch herum. :P

Specter 16 Übertalent - P - 4524 - 2. August 2016 - 17:54 #

Keine sechsistischen Kommentare bitte...

Mantarus 16 Übertalent - P - 4781 - 2. August 2016 - 17:16 #

Schön geschriebener Test, teile deine Meinung zum Spiel und zur Note :)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11353 - 2. August 2016 - 17:24 #

Wie viel Fanbonus schwebt in der Note mit drin?

Makariel 19 Megatalent - P - 13452 - 3. August 2016 - 11:27 #

Frag ich mich auch, hab die Auftaktminuten auf Youtube gesehen und das war an sich nur eine Aneinanderreihung von QTE. Der Punkt "Insgesamt spielerisch recht anspruchslos" klingt zumindest mal nicht so berauschend. Ich schlafe bei Interactive Movies immer ein.

Golmo 15 Kenner - P - 3268 - 2. August 2016 - 17:26 #

Kein Wort zur unterirdischen Performance der PS4 Version inklusive grausamen Kantenflimmern....

Mantarus 16 Übertalent - P - 4781 - 2. August 2016 - 17:28 #

Ich habs auch auf der PS4 gespielt, Kantenflimmern ist mir nicht aufgefallen und das Spiel ist ja eine Verbesserung gegenüber den Vorgängerspielen mit der Engine in jeder Hinsicht.

Lorin 15 Kenner - P - 3637 - 2. August 2016 - 19:44 #

Habe gerade die ersten 30 min auf PS4 gespielt. Es ist technisch tatsächlich ziemlich schlecht (wie halt üblich), ich hatte irgendwie auf eine Verbesserung gehofft. Kantenflimmern, hölzerne Animationen, lange Ladezeiten... ist alles dabei was Telltale schon bei den Spielen auf der PS3 nicht hinbekommen hat.
Na ja die Stimmung ist bisher recht gut und auch die Story gefällt mir bisher.

Gilgaesch 10 Kommunikator - 487 - 2. August 2016 - 17:31 #

Ich spiele auch auf PS4 aber kanntenflimmern währe mir neu, werde mal darauf achten...

Benjamin Braun Redakteur - 282205 - 2. August 2016 - 17:38 #

Wenn Du richtig lesen würdest, wäre Dir aufgefallen, dass wir (zunächst) nur die Xbox-One-Fassung getestet haben. Aber macht ja nichts, trollen konntest Du unter Deinem früheren Usernamen ja schon besonders gut. Nicht wahr, Fischwaage?

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11353 - 2. August 2016 - 17:39 #

Döm döm dööööhm

Grumpy 16 Übertalent - 4499 - 2. August 2016 - 17:42 #

autsch :O

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 2. August 2016 - 17:43 #

Ich dachte du hast Urlaub?

Benjamin Braun Redakteur - 282205 - 2. August 2016 - 17:45 #

Habe ich auch, jetzt.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 2. August 2016 - 17:47 #

Dann wünsche ich einen schönen Urlaub! Hoffentlich mit Games nicht so wie Christoph

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30800 - 2. August 2016 - 17:46 #

Unabhängig von dem Bödsinnskommentar oben : Ich suche die Plattformangabe bislang auch vergeblich. Ist die vielleicht unter den Tisch gefallen?

Benjamin Braun Redakteur - 282205 - 2. August 2016 - 17:53 #

Die getesteten Plattformen stehen immer im Testkasten.

Grumpy 16 Übertalent - 4499 - 2. August 2016 - 17:55 #

ich hätte schwören können da standen vorhin noch mehr plattformen als nur die xbox one^^

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 2. August 2016 - 17:55 #

darüber, wo grade noch ios und ps4 stand?

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30800 - 2. August 2016 - 18:07 #

Ja. Kann aber mal passieren. Ich suchte die Angabe im Text, weil es dort meist erwähnt wird.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 2. August 2016 - 18:23 #

Mich hat die Steamangabe im Kasten irritiert, von PC stand oben nichts. Aber jetzt versteh ich, warum.

GG-Moderation Community-Moderator - 158 - 2. August 2016 - 19:24 #

Mehrere User-Kommentare als off Topic entfernt.

-- Moderation

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15113 - 22. September 2016 - 9:52 #

Zitat"Nicht wahr, Fischwaage?"
Das erklärt vieles ^^
Schönen Urlaub BB!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58796 - 22. September 2016 - 11:30 #

Nein, das erklärt nichts. Bei Golmo und dem ehemaligen User Fischwaage handelt es sich nicht um die gleiche Person. War eine Vermutung, die aber widerlegt wurde.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15113 - 22. September 2016 - 11:53 #

Das heißt ich kann nicht mal mehr Benjamin glauben?

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 22. September 2016 - 14:03 #

Wie wurde es denn widerlegt? Aber ich war schon immer der Meinung, dass es unterschiedliche Personen sind.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58796 - 22. September 2016 - 14:24 #

Auf unzweifelhafte Weise, nachdem wir darum gebeten haben ;) Damit belassen wir es jetzt aber auch, gehört eigentlich eh nicht hierher. Ich wollte das nur festhalten, weil so was auch gerne mal in Richtung Hexenjagd sich entwickeln kann, wenn man es nicht klar stellt.

Claus 28 Endgamer - - 108700 - 23. November 2016 - 22:50 #

Dann kann ich eure Moderation nicht nachvollziehen. Wieso wird der Kommentar mit der laut deiner Aussage nachweislich falschen Aussage nicht gelöscht?
Finde ich sehr befremdlich.

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 24. November 2016 - 7:14 #

Wieso Trollt er brauchst ja bloß mal das Digital Foundry Video dazu anschauen. Die X1 Version hat genauso schlechte FPS Werte ich glaub es waren gering bessere, der Grund ist auch klar. Er sagt genau das was auf Digital Foundry zu sehen war und zu hören war, aber ich weis ja Technik ist nicht eure stärke.

Wenn er sagt das es nicht Kantig aussieht auf der PS4 oder der X1 den sag ich jetzt mal die Auflösung.

Ps4: 1600x766
X1: 1280x614

Ist mir unbegreiflich wie man Fps Sprünge von 60 auf 16 Fps überhaupt nicht zur Kenntnis nimmt. Beide Version laufen sehr rucklig und genau das steht nicht im Test.
Die Ps4 Version hat überhaupt keine Kantenglättung das sollte den Usern zu denken geben die meinen das sieht ganz normal aus.
Die X1 Version nutz FXAA sieht deswegen ein wenig besser aus aber durch die geringe Auflösung wirkt die auch nicht gut.
Beide Version sind Technisch einfach schlecht und versucht euch nicht immer raus zureden das die andere Plattform ja ein unterschied ist wie Tag und Nacht. Meist ist der einzige Vorteil wenn die X1 einen hat ein minimaler durch eine geringe Auflösung, aber er ist nicht so groß das man gleich behaupten kann die Ps4 ist ja was ganz anderes.
Trollen schaut mal ganz anderes aus, er hat auch recht das im Test kein Punkt angesprochen wurde zur Miesen Technik sei es auf X1 oder PS4.

Kannst ja selbst auf Digital Foundry nachschauen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 2. August 2016 - 18:33 #

Die schlechte Performance der Telltale-Spiele auf Konsolen ist doch bekannt.

Golmo 15 Kenner - P - 3268 - 2. August 2016 - 23:01 #

Auf den Alten Konsolen, auf PS4 lief bislang alles sehr gut! Wolf Among Us war z.B. hervorragend und technisch weit besser als Batman!
Spielt mal die ersten 10min auf der PS4 und macht euch selbst ein Bild bevor ihr mir Quatsch und Unsinn unterstellt.

Claus 28 Endgamer - - 108700 - 23. November 2016 - 22:53 #

Ich hätte es nicht gewusst. Darf ein Magazin gerne bei jedem Spiel erwähnen, wenn es denn beim Test auffällt. Dafür liest man ja den Test.

Gilgaesch 10 Kommunikator - 487 - 2. August 2016 - 17:27 #

Guter Test, alles gut erklärt. Ich persönlich wär zwar eher für eine [xxx] als eine [xxx] aber das liegt auch wahrscheinlich nur an meinem geschmack. :)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 2. August 2016 - 17:30 #

Wertungsspoiler sind hier nicht so gern gesehen, weil man die Note auch ausblenden kann.

Gilgaesch 10 Kommunikator - 487 - 2. August 2016 - 17:31 #

sorry bin neu^^

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 2. August 2016 - 17:32 #

I know! Hab dich in der Media Markt News auch begrüßt :)

Desotho 15 Kenner - P - 3199 - 2. August 2016 - 17:37 #

Und die Leute die aus der Hose springen lesen die Wertung eh, also stör dich nicht dran.

ganga Community-Moderator - P - 15587 - 3. August 2016 - 8:34 #

Was soll das Desotho? Wartungsspoiler sind nicht erwünscht.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167082 - 2. August 2016 - 17:30 #

Freut mich (als großer Fan der Graphic Novels von Batman -> The Long Halloween, mein absolutes Highlight), dass der Auftakt so gut gelungen scheint, wenn jetzt noch die restlichen Episoden zeitnah erscheinen und von derselben Qualität sind, bin ich restlos zufrieden und kaufe mir die komplette Staffel. :)

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 2. August 2016 - 17:39 #

Klingt ja ziemlich gut. Wird für mich als Batman-Fan ein Pflichtkauf, wenn die Staffel komplett ist. Und ich finds gut, dass zumindest etwas Denkarbeit im Spiel erforderlich ist.

Endamon 15 Kenner - 3900 - 2. August 2016 - 17:55 #

Danke für den ausführlichen Test!

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 2. August 2016 - 18:00 #

Danke für den Test.

Und: der coolste Superheld ist Deadpool. Batman steht aber mit auf dem Treppchen :)

Janosch 21 Motivator - P - 26109 - 2. August 2016 - 18:07 #

Eine ... als Gesamtwertung? Wahnsinn! Sehr schöner Test und jetzt muss ich nur noch auf die Zeit warten, in der ich genug Muse für dieses Spiel habe... Aber auf alle Fälle ein Spiel, das ich unbedingt durchspielen möchte, auch wenn sich mir die Crowd-Funktion weiterhin nicht erschließt. Vielen Dank für den lesenswerten Test.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 2. August 2016 - 18:10 #

Ist keine GEsamtwertung sondern nur eine vorläufige Wertung auf Basis von Episode 1

Janosch 21 Motivator - P - 26109 - 2. August 2016 - 18:56 #

Gut dann Streiche "Gesamt"... Eine ... als Wertung? Wahnsinn!!! ;)

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55841 - 2. August 2016 - 18:22 #

Hört sich gut an. Werde es aber erst spielen, wenn alle Episoden verfügbar sind. Ich mag nicht warten. :)

Aladan 21 Motivator - - 28678 - 2. August 2016 - 18:56 #

Vielleicht irgendwann. Batman gibt es einfach schon mehr als genug. Hätte viel lieber mal ein gutes Flash oder Superman Abenteuer..

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3577 - 2. August 2016 - 19:16 #

Von Batman kann es nicht genug geben.

Aladan 21 Motivator - - 28678 - 2. August 2016 - 21:30 #

Origins und Arkham Knight haben mir bereits gezeigt, dass es schon da zu viel davon gab ;-)

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 2. August 2016 - 21:58 #

Hab mir Arkham Knight im Summer Sale geholt, und wurde gut unterhalten. Origins hat mir auch gut gefallen, ich mag sie weihnachtliche Stimmung. ;)

Gilgaesch 10 Kommunikator - 487 - 2. August 2016 - 19:34 #

Superman ist aber nicht so einfach, meine er ist fast nicht zu besiegen und auch kein sehr spannender Charakter. Flash wäre schon besser und auch interessanter. Ich wäre für ein neues Deadpool, ich weiß ist Marvel aber trotzdem XD

Aladan 21 Motivator - - 28678 - 2. August 2016 - 21:29 #

Gerade als Adventure wäre Superman perfekt. Da müsste man nicht zig Sachen beim Gameplay erklären, warum irgendwelche Gegner plötzlich eine Chance hätten.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9909 - 2. August 2016 - 20:24 #

batman ist schon die passende wahl für diese art spiel. die meisten anderen superhelden sich doch zu action-fokussiert für ein adventure.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 2. August 2016 - 19:11 #

Für 5,99€ hab ich mir mal die erste Episode gegönnt. Spricht mich mehr an als die letzten Telltale-Spiele.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32786 - 2. August 2016 - 19:24 #

Werde noch etwas mit dem Kauf abwarten, aber irgendwann wird es schon in meiner Steam-Bibliothek enden. ;)

OEhnsky81 10 Kommunikator - 517 - 2. August 2016 - 20:11 #

Hm wollt dieses Telltale game eigentlich mal auslassen. Nachdem Test wird daraus wohl nix...

Boris 15 Kenner - P - 3940 - 2. August 2016 - 21:32 #

Genau wie bei mir. :)
Aber wenn ich mir die Bewertungen bei Steam so angucke, dann warte ich wohl besser noch was mit der PC-Version, da scheint es ja bei sehr vielen Leuten Probleme zu geben.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11675 - 2. August 2016 - 20:55 #

Da freu ich mich ja nun noch mehr drauf, aber warte auf die boxversion die paar wochen noch:)

defndrs Game Designer - - 745 - 2. August 2016 - 22:17 #

Gibt es noch andere, die bei den Telltale-Sachen immer warten, bis alles komplett ist und/oder als gesammelte Fassung erscheint? So richtig verstehe ich das Episoden-Format bei Spielen nicht. Ich schaue aber auch kaum Serien an, bin also auch nicht die Zielgruppe für diese Art Unterhaltung.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13881 - 2. August 2016 - 22:20 #

Gibt es :)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 2. August 2016 - 22:36 #

Mach ich auch so, guck mir Serien meistens auch erst an wenn die Staffel durch ist, nicht immer, aber meistens.

Grumpy 16 Übertalent - 4499 - 3. August 2016 - 0:21 #

gibt es, sind aber mit abstand die minderheit

ganga Community-Moderator - P - 15587 - 3. August 2016 - 8:29 #

Hast du da irgendwelche Daten dazu oder ist das bloß dein Gefühl? Mein Eindruck wäre eher andersherum, dass die meisten warten bis die Staffel komplett erschienen ist. Im auf ein Bier podcast hatten sie es auch neulich davon und meinten auch dass eher die Minderheit Episoden einzeln kauft.

Grumpy 16 Übertalent - 4499 - 3. August 2016 - 13:41 #

episoden einzeln kaufen ist doch etwas völlig anderes

Sciron 19 Megatalent - P - 15780 - 3. August 2016 - 0:38 #

Ich lese sogar Tests zu Telltale-Adventures erst nach erscheinen der letzten Episode. Hmmm, was wollte ich hier nochmal...?

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28254 - 3. August 2016 - 6:13 #

Na klar. Ich will sicher sein, dass der nächste Happen nicht erst in vier Monaten erscheint.

spatenpauli 10 Kommunikator - 447 - 3. August 2016 - 7:54 #

Bei mir dasselbe. Kann mich auch bis heute nicht mit dem Format anfreunden. Und wenn dann noch im Test eine "erfreulich hohe Spielzeit" von 110 min beschrieben wird....aber sei´s drum, viele mögen ja die Programme dieser Firma.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 3. August 2016 - 8:47 #

In der Tat gibt es Leute die inzwischen so wenig Zeit zum zocken haben, dass 110 Minuten Spielzeit für eine Episode nach etwas paradiesischem klingt und eine 40-100 Stunden Angabe bei No Mans Sky für eine Abbestellung sorgt.

Red Dox 16 Übertalent - 4122 - 3. August 2016 - 8:55 #

Natürlich gibt es die.
Das erspart einem die nervliche Wartezeit "Bis es weiter geht" und man vergisst halt auch nichts zwischendurch wenn man in einem rutshc durchspielt. Ein weiterer Vorteil, obwohl der streckenweise nicht von Nöten wäre da die Qualität ja gemein hin passt, ist die Preisersparnis. Zum Ende einer Staffel gibts ja meistens schon ´nen Sale.

defndrs Game Designer - - 745 - 3. August 2016 - 22:27 #

Interessant, hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Dann ist da mein Gedankengang also doch nicht so abwegig :) Na, wenn es ihnen mit der Fianzierung hilft und das Modell für sie funktioniert, ist ja alles gut.

Horphaz 18 Doppel-Voter - - 12780 - 3. August 2016 - 8:05 #

Positiv find ich, dass es direkt von Episode 1 an deutsche Untertitel gibt!

Ich habe alle anderen Telltale Games gespielt, bis auf Minecraft, und da war das nicht der Fall! Die deutschen Texte gab es erst hinterher irgendwann.

Ihr bemängelt die deutsche Sprachausgabe, was durchaus berechtigt sein mag. Ich freu mich allerdings schon über die deutschen Texte. :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33809 - 3. August 2016 - 9:05 #

Die deutschen Untertitel werden aber gleichzeitig auch gelobt!

Horphaz 18 Doppel-Voter - - 12780 - 3. August 2016 - 9:51 #

Stimmt, übersehen. Perfekt!

Golmo 15 Kenner - P - 3268 - 3. August 2016 - 16:51 #

Die Deutschen Untertitel sind zwar vorhanden aber ich finds sie eher schlecht und lieblos!

Beispiel vom Anfang:
Batman zu Catwomen auf Englisch: "Wait !"
Im Deutschen Untertitel dann: "Warten Sie!"

Irgendwie unpassend...

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 3. August 2016 - 18:34 #

Solche übersetzunge hasse ich, auch gut wenn die Chraktere sich mitn Vornamen ansprechen aber dann siezen, finde ich auch sehr unpassend.

Golmo 15 Kenner - P - 3268 - 3. August 2016 - 18:37 #

Ja, weil man da einfach merkt das es nur um Schnelligkeit ging und keinerlei Liebe drin steckt! Man muss sich die Situation doch nur 1x anschauen dann is klar das Batman doch niemals "Warten Sie" zu Catwomen sagen würde, autsch!

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30800 - 3. August 2016 - 19:55 #

Diesen Kontext bekommen die Übersetzer leider nicht immer. Hier wird einfach Geld gesparrt, mit Liebe hat das weniger zu tun. Übersetzer bekommen einen Satz vorgesetzt, tippen die Übersetzung, Enter, nächster Satz. Sie wissen u.U. nicht, dass Batman mit Catwoman im Dunkel der Nacht spricht. Ich weiß nicht mehr wo, aber ich lass/hörte mal einen Bericht zu dem Thema.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 4. August 2016 - 0:01 #

Solche "Fehler" findest du allerdings auch bei Filmen oder Serien auf DVD. Selbst bei einer Synchro ist mir sowas schon untergekommen.

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 3. August 2016 - 13:04 #

Bei The Walking Dead: Michonne waren auch von Anfang an deutsche Untertitel dabei.

defndrs Game Designer - - 745 - 3. August 2016 - 22:38 #

Ganz einfach das Spiel immer so spielen, wie ursprünglich vom Entwickler gedacht (je nachdem welche Sprachen man beherrscht natürlich). Deutsche Spiele sind am besten auf Deutsch (Gothic Serie, Book of Unwritten Tales usw. sind trotz guter englischer Sprecher einfach nicht so wie's mal gedacht war, da ist es fast Käse nun unbedingt auf Englisch spielen zu wollen :)) und englische Spiele auf Englisch. Bei Spielen aus Frankreich, Polen usw. entscheide ich mich manchmal für Deutsch, je nachdem was besser passt. Witcher 3 zB. hat diesen tollen Sprecher für Geralt in der englischen Version, strenggenommen müsste man es aber auf Polnisch spielen, für das einzig "wahre" Feeling natürlich ;) Aber ja, wer's kann halt. Wolfenstein auf Deutsch geht zB. für mich persönlich überhaupt absolut gar nicht, weniger lustig, verwirrend und irgendwie eigenartig. Uncharted zB. auf Englisch aber Star Wars Battlefront auf Deutsch weil a) habe ich die Filme als Kind schon auf Deutsch gesehen und kann mich seit je her einfach nicht die englische Version gewöhnen (klar ist Vader von James Earl Jones einfach klassisch, aber ich höre halt immer seine deutsche Stimme - fand die auch wirklich nie schlecht, die war doch auch schon dark usw...) und b) haben sie tatsächlich drauf geachtet, dass es so ein wenig 70's klingt, achtet mal drauf, die sagen doch echt Sprüche wie "Wir müssen ihnen den Schneid abkaufen!" Haha - episch, oder? Ok, ich hör schon auf. So gesehen war der ganze Post sinnlos, der Witz ist ja, soll einfach jeder spielen wie's für ihn am "originalsten" ist, sorry for wasting your time, people -_-

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 3. August 2016 - 8:06 #

Eine Warnung, wie beschissen es auf dem PC läuft, wäre angebracht. Hab es mir grad aufgrund des Tests geholt, und ärgere mich, vorher nicht die Steamreviews gelesen zu haben.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58796 - 3. August 2016 - 9:19 #

GG hatte nur die xbox one Fassung zum testen vorliegen.

Benjamin Braun Redakteur - 282205 - 3. August 2016 - 17:49 #

Exakt, wir haben (bisher) nur die Xbox-Fassung gespielt. Ärgerlich, dass andere Plattformen (zumindest vor dem Patch) nicht gleichwertig bedient wurden. Ich hatte übrigens explizit eine X1-Fassung angefordert, da ich ja wusste, dass ich es testen werde und das eben am liebsten auf der Xbox One mache. Es ist also nicht so, dass Telltale uns da einen Steamkey vorenthalten hätte.

Grumpy 16 Übertalent - 4499 - 3. August 2016 - 13:42 #

läuft bei mir einwandfrei

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 3. August 2016 - 17:30 #

Mit Patch läuft es bei mir jetzt auch, bin ein Morgenmuffel, wenn dann die Spiele auch nicht laufen, ärgere ich mich doppelt. ;)

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 9. August 2016 - 0:28 #

Hab es extra wegen deinem Kommentar es ausprobiert auf dem PC und die Version läuft so gut wie mit konstanten 60 Fps nahe zu Perfekt! Du ärgerst dich nicht die Steam Reviews gelesen zu haben wo dort steht größtenteils Postiv steht?

Im Gegensatz dazu sind beide Konsolen dein Statment wert die laufen wirklich schlecht von 16 Fps bis 60 Fps ist bei der PS4 alles dabei und meist sind es zwischen 20 und 30 Fps bei 1600x766! Die PS4 benutz nicht mal Kantenglättung die X1 schon die läuft aber mit unglaublichen 1280x614 mit minimal bessern Fps.

Möchte mal wissen woher die Aussage über die PC Version kommt wenn es genau genommen die einzige ist die Vernünftig läuft und die Auflösungen jenseits von 766p unterstützt. Auf Steam sind die Kommentare fast nur positiv, es gibt aber auch genung Leute die ernsthaft aufführen Walking Dead lief bei mir viel besser, obwohl die Engine deutlich mehr Rechen power jetzt braucht.
Ich Wette die meisten der wenigen negativ reviews haben irgend ein Notebook und meinten das läuft schon. Es hat sogar einer Negativ bewertet weil er nicht verstanden hat wie man die Auflösung ändert. Einer anderer hat es als negativ bewertet weil im Window gestartet ist. Steam User Reviews at his best zumindest ein kleiner Teil davon. Es hat auch nichts mit einem patch zu tun den es gab viel mehr Positive Reviews am Anfang wo einige davon Sprachen das es unspielbar ist.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 9. August 2016 - 10:25 #

Bevor du dir nächstes Mal die Mühen machst, schau nach, wann der Kommentar verfasst wurde, auf den du antwortest. Die Releasefassung, also vor zwei Patches, war für viele PCler unspielbar. In den ersten 24h waren die Steamreviews "mostly negative". Die gepatchte Version läuft bei mir super.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4274 - 3. August 2016 - 8:26 #

Hm nach The Wolf Among Us habe ich mir eigentlich geschworen, um Telltale in Zukunft einen weiten Bogen zu machen, aber da kommt man schon in Versuchung, genau wie bei Borderlands.

Red Dox 16 Übertalent - 4122 - 3. August 2016 - 8:58 #

Also wenne Borderlands magst, gerade deren speziellen Sinn für Humor, war Tales from the Borderlands göttlich. Wenn dir aber das "Interaktiver Film" gameplay Prinzip halt nicht liegt, dann wirste einfahc generell nicht mit Telltale Spielen glücklich ;)

Golmo 15 Kenner - P - 3268 - 3. August 2016 - 8:58 #

Was fandest du an Wolf Among Us den so schlecht? Ich empfinde es als eines der besten Games die Telltale je vorgebracht hat...

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 3. August 2016 - 9:17 #

Dem Stimme ich zu!

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15113 - 22. September 2016 - 9:56 #

Spannend wie die Geschmäcker verschieden sind.
Gerade den Wolf fand ich erzählerisch und atmosphärisch als Telltale Highlight.
Walking Dead und GoT haben mich da eher kalt gelassen. Borderlands liegt noch ungespielt auf Halde.

Makariel 19 Megatalent - P - 13452 - 3. August 2016 - 11:19 #

"Im Zentrum des Geschehens von Telltale Games' neuem Episoden-Adventure steht der vielleicht coolste Comicheld überhaupt."

Wolverine?

Aladan 21 Motivator - - 28678 - 3. August 2016 - 11:22 #

Definitiv Flash

Golmo 15 Kenner - P - 3268 - 3. August 2016 - 11:42 #

Spider-Man !

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 3. August 2016 - 12:06 #

Aquaman!

Aladan 21 Motivator - - 28678 - 3. August 2016 - 12:09 #

Bis auf Wolverine haben alle genannten recht gute Comic Runs. ;-)

Olphas 24 Trolljäger - - 46995 - 3. August 2016 - 12:53 #

Wolverine keine guten Comic Runs? Stell Dir meinen Gesichtsausdruck mit purem, blanken Entsetzen vor! ;)

Ich sag nur Old Man Logan!

Aladan 21 Motivator - - 28678 - 4. August 2016 - 7:39 #

Nur ist das ein Run von 2009. Ich rede von aktuellen Runs ;-)

Olphas 24 Trolljäger - - 46995 - 4. August 2016 - 7:41 #

Sowohl All New, All Different Wolverine (mit X-23 als neue Wolverine) als auch die neue Old Man Logan Reihe sind sehr gut ;)

Aladan 21 Motivator - - 28678 - 5. August 2016 - 9:33 #

X-23 ist recht ok, der neue Old Man Logan hat mich leider nicht abgeholt. Aber ist bei den Marvelcomics bei mir aktuell kein Einzelfall. :-(

Olphas 24 Trolljäger - - 46995 - 5. August 2016 - 10:00 #

Ich mag beide und finde gerade Laura klasse. Aber generell finde ich auch, dass bei Marvel momentan einiges komisch ist. Gibt viele wirklich gute Reihen, aber z.B. die X-Men hab ich jetzt komplett bei Seite gelegt obwohl ich Jeff Lemire und Dennis Hopeless eigentlich beide sehr gerne lese. Vor allem übertreiben Sie es momentan arg mit den Events. Da jagt ja eins das nächste.

Aladan 21 Motivator - - 28678 - 5. August 2016 - 11:35 #

Ich verstehe auch nicht ganz, wohin sie damit wollen. DC Rebirth hat da momentan einfach eine klarere Richtung, lese ich gerade lieber ;-)

Olphas 24 Trolljäger - - 46995 - 5. August 2016 - 11:53 #

Das hat mich immerhin mal dazu gebracht, mal wieder bei DC reinzuschauen. Momentan lese ich die Batman-Reihen, weil Tom King einfach momentan einer der besten Autoren ist, Wonder Woman weil Rucka/Scott/Sharp ein Dreamteam sind und ich hab auch bei Batgirl von Hope Larson reingeschaut. Gefällt mir soweit ganz gut. Das muß aber auch erstmal reichen.

Makariel 19 Megatalent - P - 13452 - 3. August 2016 - 14:39 #

Banause! :D

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28254 - 3. August 2016 - 13:09 #

Aquaman sucks!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33809 - 3. August 2016 - 21:51 #

Exakt!

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 3. August 2016 - 13:05 #

Phantomias!

Aladan 21 Motivator - - 28678 - 4. August 2016 - 7:40 #

Würde ich auch nehmen ;-)

andreas1806 16 Übertalent - 4326 - 3. August 2016 - 14:33 #

Nur mal das Fazit gelesen aus Angst vor Spoilern... klingt gut

ThePilgrim 12 Trollwächter - P - 1108 - 3. August 2016 - 18:32 #

Habs mir gerade geholt. Preis fuer alle Episoden geht mit 24.- bei Steam in Ordnung.
Is mein erstes TellTale Game, hoffentlich sind die sogut wir alle sagen. :)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 4. August 2016 - 13:10 #

Dann haste aber noch was nachzuholen!

ThePilgrim 12 Trollwächter - P - 1108 - 7. August 2016 - 20:02 #

Welches ist den noch empfehlenswert ?

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32786 - 7. August 2016 - 20:52 #

Ich kann dir The Wolf Among Us und The Walking Dead empfehlen.

EvilNobody 13 Koop-Gamer - 1635 - 7. August 2016 - 21:41 #

Auf jeden Fall "The Wolf among us"!

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 8. August 2016 - 12:02 #

Walking Dead Staffel 1, GoT

ThePilgrim 12 Trollwächter - P - 1108 - 8. August 2016 - 18:27 #

Danke :) Werd ich mir in dem Fall mal ansehn.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 4. August 2016 - 14:25 #

Bin jetzt durch, also viel Unterschied zu den anderen Titeln seh ich da nicht, auch technisch und von den Animationen her. Da waren auch keine Puzzles, wie ich gehofft habe. Wenigstens musste ich die arme Q Taste nicht so häufig quälen wie in GoT. Ich mag Batman, aber die Story hat mich jetzt nicht so mitgerissen wie in anderen Telltale-Spielen.

Die gute Nachricht, nach dem Patch läuft es tadellos.

EDIT: Mir fällt nur auf, mein Steamprofil ignoriert komplett, dass ich es gespielt habe. Laut Foren ein weitverbreitetes Problem.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61427 - 5. August 2016 - 19:50 #

Kommt eigentlich für die Last Gen auch noch eine Version ?

Benjamin Braun Redakteur - 282205 - 6. August 2016 - 11:56 #

Ja, PS3 und 360 werden bzw. wurden ebenfalls bedient. Dafür gibt es, neben PS4 und Xbox One sogar die Disc-Version (halt mit Episode 1 plus Seasonpass-Code, um die restlichen vier Episoden runterladen zu können).

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61427 - 6. August 2016 - 12:11 #

Cool, danke für die Info ! :)

RXDDELUXE 09 Triple-Talent - 311 - 7. August 2016 - 7:42 #

Sorry, aber der coolste Superheld ist Gambit. Danach kommt lange nichts.
*nerdmode off*

Bisher konnte ich bei solchen Serien-Spielen immer widerstehen, sie vor der Gesamtveröffentlichung zu kaufen. Und meistens hatte ich dann gar keine Lust mehr. A Wolf among us war bisher das einzige Spiel, dass ich von Telltale gekauft habe.

Aber wenn ich das hier so lese, werde ich schwach. Mal schauen...

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 8. August 2016 - 22:04 #

Technisch sind die Konsolenversionen zumindest absoluter Rotz laut Digital Foundry. Nicht nur dass es Framedrops und FPS zwischen 20 bis 60 gibt, es werden selbst auf PS4 nicht mal 720p erreicht. Bin echt schockiert was Telltale da abgeliefert hat. Da mag das Spiel noch so gut sein, für die schlampige Entwicklung sehen die von mir keinen Cent.

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 8. August 2016 - 23:53 #

Wie gut das ihr immer noch nicht Technische Probleme bestraft Batman läuft zwischen 16 Fps und 60 Fps springt munter hin und her auf der PS4. Bei der X1 ist das ein weniger besser aber immer noch deutlich zusehen und nicht nur beim Nachladen gilt für beide Plattformen. Bei der Auflösung eigentlich ein schlechter Scherz Ps4 kommt gerade mal auf 1600x766 und X1 1280x614.

Wie kann man so einem Technischen Katastrophe eine solche Wertung geben, ich hab auch die PC Version verglichen die läuft nahezu mit Konstanten 60 Fps mit einer 970, die man aber wahrscheinlich sowieso nicht braucht weil sie nur zu 50% ausgelastet wird.

Suzume 14 Komm-Experte - 1810 - 10. August 2016 - 17:02 #

Mag den Cellshading-Look von Telltale überhaupt nicht.

Medienprofi 08 Versteher - 227 - 21. September 2016 - 17:13 #

Ist eigentlich schon bekannt, ob die Serie wie die anderen Telltale Games auch auf iOS erscheint?

Grumpy 16 Übertalent - 4499 - 21. September 2016 - 19:58 #

schau mal in den appstore ;)

Medienprofi 08 Versteher - 227 - 22. September 2016 - 7:00 #

Huch, damit habe ich nun wirklich noch nicht gerechnet. Dankeschön ;)

McNapp64 17 Shapeshifter - P - 6389 - 24. September 2016 - 9:30 #

Ich spreche mal eine dezente Kaufwarnung für die iOs Version aus. Auf meinem iPad Air 2 ruckelt es arg gelegentlich. Grafikfehler sind auch zu beobachten und das Schlimmste: Ladezeiten bis zu 4 Minuten (!). Technisch eine Katastrophe.

vgamer85 12 Trollwächter - - 997 - 21. September 2016 - 19:03 #

Das Spiel ist der hammer!Die Story fesselt einen, man will am besten alle Episoden gleich auf einmal dirchspielen. Gestern Episode 2 in 1,5 Stunden durchgespielt und gedacht:"nee oder,schon zu ende?". Und die Selina ist so sweet. Einer erfolgreichen Romanze steht fast nichts mehr im Weg :D Episode 3 komm bitte schnell raus...

FEUERPSYCHE 13 Koop-Gamer - 1445 - 22. September 2016 - 6:03 #

Schön zu lesen. Wenn das Spiel dann mal komplett ist, schlage ich zu.

shazed88 10 Kommunikator - 482 - 24. November 2016 - 6:38 #

Ich denke, ich warte auch auf eine komplette Version. Und das als Batman Fan.

Aber mit diesen Episoden kann ich irgendwie nichts anfangen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 22. September 2016 - 10:24 #

Die erste Episode gibt es übrigens seit letzter Woche auch für Xbox 360 und PS3.

Simonsen 10 Kommunikator - 474 - 24. November 2016 - 13:05 #

Gibt es Vorteile von der PS4-Version ggü. PS3?
Beides im PSN-Sale, aber für PS3 nochmal 5 Euro (=14,99) günstiger.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)