Test: Das wahre Deus Ex 3?

Alpha Protocol Test

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Waffen haben vier Slots, in die ihr gefundene oder gekaufte Extras platzieren könnt, etwa einen optimierten Lauf. (360)

Wir sind in einem Rollenspiel!
 
Auch wenn die meisten Screenshots dieses Tests "Actionspiel!" zu rufen scheinen: Alpha Protocol ist weit mehr als nur ein Ballertitel. Durch eure Spielweise natürlich veränderbar, würden wir die Elemente etwa so quantifizieren: 60% Action- oder Stealth-Passagen, 20% Gespräche, 20% Charakter- und Inventarmanagement. Schon beim Spielstart habt ihr die Wahl, euch für eines von drei vorgefertigten "role models" zu entscheiden (etwa "Soldat"), zum Beispiel als "Söldner" alle anfänglichen Fertigkeitspunkte selbst zu vergeben oder aber als "Rekrut" zu starten, der noch gar keine besonderen Fähigkeiten hat. Nur wer sich Letzteres getraut hat, darf beim abermaligen Durchspielen dann "Veteran" als Herkunft angeben.
 
Eure Fertigkeiten steigert ihr in 15 Stufen und in neun Disziplinen: Tarnung, Pistole, MP, Schrotflinte, Sturmgewehr, Waffenloser Kampf, Sabotage, Technikverständnis und schlussendlich auch noch Zähigkeit. Je nach Fertigkeit kostet die Steigerung um eine Stufe zwischen drei und sechs Fertigkeitspunkte. Jede Stufe bringt irgendwelche Vorteile, zumeist prozentuale Verbesserungen, manchmal aber auch eine Spezialfähigkeit wie "Gezielter Schuss" oder "Eiserner Wille" (kurzzeitige Zeitlupe nebst Unverwundbarkeit). Nach dem Prolog könnt ihr eure bisher verteilten Fertigkeitspunkte nochmal komplett umverteilen, entscheidet euch aber vor allem für drei Fähigkeiten, in denen ihr besonders gut sein wollt -- nur diese drei Talente dürft ihr über Stufe 7 hinaus noch weiter steigern.
 
Wie seit Anbeginn der computerlosen Rollenspielerei üblich, bringt es wenig, sich in allen Kategorien gleichmäßig hochzusteigern. Gerade bei den vier Waffen-Talenten solltet ihr euch für zwei entscheiden; ihr dürft ja eh nur zwei Waffen pro Mission mitführen. Dabei hat es Obsidian aber nicht geschafft, die Gattungen auszubalancieren: Nur die Pistole lässt sich mit einem Schalldämpfer versehen, und wenn ihr lange genug ein Ziel anvisiert, reicht ein einziger präziser Treffer, um dieses auszuschalten. Kurzum: Die Pistole ist die erste Muss-Waffe. Die Schrotflinte ist zwar enorm durchschlagskräftig auf engstem Raum, und die MP verteilt einen tödlichen Kugelhagel gegen mehrere nahe Gegner. Doch beide können sie keinen Augenblick lang mit dem Sturmgewehr konkurrieren, das auf weite Entfernung zielgenau trifft, aber auch eine hohe "Mannstoppwirkung" auf die Kurzdistanz hat. Einziger Nachteil: Aus der Bewegung heraus ist das Sturmgewehr sowohl MP als auch Schrotflinte unterlegen, da es dann zu weit streut. Aber in aller Regel werdet ihr eh von einer Deckung aus kämpfen. Wir wollten bei unserer zweiten Partie bewusst mit Schrotflinte und MP spielen (zumal sich das Zielen und die Spezialfähigkeiten bei beiden deutlich von Pistole und Sturmgewehr unterscheiden) -- sind dann aber doch zu unserer Lieblingskombi zurückgekehrt.
 
Ein Talent ist zu früh zu mächtig: Wir empfehlen jedem, die "Tarnung" frühzeitig bis Stufe 5 zu bringen. Dann nämlich seht ihr dauerhaft jeden Gegner in der Nähe, seinen Alarmierungsgrad, seine ungefähre Entfernung zu euch, sowie die Richtung, in die er schaut. Auch durch Wände hindurch. Das ist ein so gewaltiger Vorteil, dass wir ihn bei unserem zweiten Durchspielen gleich ganz am Anfang "gekauft" haben -- die anfänglichen FP reichen exakt aus, um Tarnung auf 5 zu steigern. Dennoch: Das FP-System ist gelungen. Es macht immer wieder Spaß, bei einem Stufenanstieg abzuwägen, welche Talentsteigerung aktuell die lohnendste wäre.
 
Es wird scharf geschossen
 
Vielleicht ist es keine ganz so gute Idee für den Gegner, einfach auf dem Gerüst stehen zu bleiben? (360)
Die Missionen selbst bestehen meist darin, mehrere Ziele abzuklappern à la "Verwanze A", "Finde B" oder "Töte C". Nebenher gibt's Bonusziele, Extrageld und auch spezielle Ausrüstung zu finden. Veraltet und enervierend: Getötete Gegner lassen nur selten etwas Munition und nie ihre Waffe zurück – obwohl letztere deutlich sichtbar in ihren toten Händen liegt. In einer Mission wird euch anfangs eure Ausrüstung abgenommen; minutenlang könnt ihr Gegner nur mit Handkantenschlägen ausschalten, während sie auf euch ballern. Aber auch dann lässt keiner der Besiegten auch nur einen Colt liegen. Wie schon bei Deus Ex 1, habt ihr meist mehrere Möglichkeiten, einen Einsatz zu bestehen. Die beiden Extreme lauten "Ballern" und "Schleichen", doch gibt es auch zwischen ihnen diverse Kombinationsmöglichkeiten. Und auch beim Weg, den ihr durch den Level wählt, habt ihr fast immer zwei oder drei Varianten. Wer etwas schaut und nicht gleich losrennt, hat es oft leichter.
 
Die Levels sind meist recht groß geraten, dabei aber fast immer mittels spezieller Türen künstlich unterteilt. Oft kommt ihr nach dem Durchschreiten einer solchen Tür danach nicht wieder in den vorigen Levelbereich zurück. Auch die Gegner sind einem Levelbereich zugeordnet: Überfallt ihr eine Villa, wäre es im echten Leben so, dass irgendwann jede der drei Dutzend Wachen Jagd auf euch macht. In Alpha Protocol aber habt ihr es immer nur mit kleineren Gruppe zu tun, die zwar bei Alarm auf euch zugerannt kommen, aber nie als großer Pulk koordiniert gegen euch vorgehen.
 
Immerhin: Als eines von nur ganz wenigen Actionspielen im zeitgenössischen Szenario bietet Alpha Protocol Gegner, die sich durch mehr als ihre Texturen und Hitpoints voneinander unterscheiden: Chinesische Agenten verhalten sich beispielsweise anders als arabische Terroristen und Elitesoldaten des Geheimbunds Deus Vult sind nicht zu vergleichen mit russischen Gangmitgliedern. Das äußert sich in ihrer Aggressivität, in ihrer Bereitschaft, den Nahkampf zu suchen und in der Häufigkeit, in der sie Granaten werfen - insbesondere aber auch in ihrer Treffsicherheit.
 
Leider, leider lässt die KI zu wünschen übrig. Es lassen sich zwar Flankenmanöver beobachten, und die Gegner werfen treffsicher Handgranaten oder stürmen im richtigen Moment zum Nahkampf heran. Doch sie zeigen auch immer wieder mal komplette Aussetzer und stehen beispielsweise unter euch, ohne auf euren Beschuss zu reagieren. Immer wieder kommen einzelne Gegner auf eine Tür zu gerannt, hinter der ihr lauert, und lassen sich so komfortabel einzeln besiegen. Apropos Türen: Manche davon stellen unüberwindliche Hindernisse für eure Feinde dar, obwohl sie euch teils durch die Tür hindurch "erspähen" können und sogar auf euch feuern. Doch die Schüsse gehen durch diese Art von Türen nicht hindurch, und auf die Idee, eine solche Tür vielleicht auch mal zu öffnen, kommen sie nicht. Auch scheinen die Gegner nur auf euch zu reagieren, nicht auf die Leichen, die ihr hinterlasst oder das plötzliche Fehlen ihrer Kameraden. So steht eine Wache immer noch seelenruhig an ihrem Platz, obwohl sie seltsamerweise seit einigen Minuten nichts mehr von ihren vier Kameraden gehört oder gesehen hat...
 
Wohlgemerkt, die KI ist nicht schlecht und kann sich mit der in vielen anderen Actionspielen messen. Erfasst euch eine Überwachungskamera oder aktiviert ein Gegner manuell einen Alarm, kommen jedoch nur die Gegner des aktuellen Levels angerannt -- auch wenn hinter einer "Gebietszwischentür" ihre Kollegen warten. Angesichts des vielschichtigen Aufbaus der Missionen wirkt die KI deshalb manchmal als Spaßbremse.

In dieser Mission gilt es, diverse Besucher eines Anwesens zu "markieren", sodass der Handler ihre Identität feststellen kann. Habt ihr eure Zielperson gefunden, steht die Entscheidung an: abdrücken oder die Mission beenden? (PC)
CptnKewl (unregistriert) 28. Mai 2010 - 17:12 #

Es ist doch aber normal das ein MG/Schrotgewehr unpräsizer bzw. unagiler is als ein Sturmgewehr. Ich persönlich finde das nur konsequent udn versteh nicht ganz wieso es dafür ein Minus gibt...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 28. Mai 2010 - 23:06 #

Es geht dabei um die Balance zwischen den Waffen. Die Kombination Pistole / Sturmgewehr scheint uns einfach jeder anderen Kombination überlegen zu sein.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5093 - 30. Mai 2010 - 19:03 #

Diese Kombination IST den meisten anderen überlegen. Nicht nur in diesem Spiel. Das ist ein Naturgesetz.

Gasti (unregistriert) 31. Mai 2010 - 2:04 #

Das mag zwar sein, aber jeder der schonmal eine mp benutzt hat, also im richtigen leben, weiss das die dinger bei weitem! nicht so unpräzise sind wie man uns das in manchem spiel glauben lassen will.

Und das schrotgewehre auf 10 meter entfernung nen 5 meter streuradius haben ist ebenfalls etwas was den köpfen von unwissenden entwicklern entsprungen ist.

Mal ganz davon abgesehen.. ich will in einem pc spiel ein fadenkreuz.. nen kreis als "fadenkreuz" ist etwas was auf konsolen gehört aufgrund der unpräziseren steuerung aber nicht auf einen pc.

beagel 10 Kommunikator - 403 - 30. Dezember 2010 - 15:21 #

Schrotflinten sind auf 50 Meter genau, mit slugs (also "normalen" Patronen) bis zu 100 Meter. Und MP's (was du als MG's bezeichnet hast) sind die agileren Brüder der Sturmgewehre.

Tequila (unregistriert) 28. Mai 2010 - 17:15 #

Das klingt in etwa so wie erwartet. Ich persönlich wähle jederzeit Kreativität über Polish, aber das nicht beides geklappt hat ist natürlich schon schade.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 28. Mai 2010 - 17:16 #

Ui ui! Das Spiel ist krass an mir vorbeigegangen! Also ich wußte von dem Spiel und wollte es mir auf jeden Fall holen, aber ich dachte das würd eh erst Weihnachten oder gar Anfang 2011 erscheinen! Bin sehr überrascht das es nun schon raus ist. Na ja, ziemlich schlechter Termin wo doch grad Red Dead für ordentlich Furore sorgt. Werde daher denke auch noch etwas warten und es mir später mal gebraucht kaufen.

Tante Bernd (unregistriert) 28. Mai 2010 - 20:28 #

Mit Red Dead sollte man, sofern am Releasetag gekauft, mitlerweile allerdings schon durch sein, ist ja nun doch nicht so sonderlich umfangreich.

maddccat 19 Megatalent - 14110 - 31. Mai 2010 - 8:43 #

"sollte"? Nicht jeder hat die Zeit oder möchte Geld für mehrere Spiele im im Monat ausgeben.

Limper 18 Doppel-Voter - P - 10310 - 28. Mai 2010 - 17:17 #

Definitiv interessant, aber über einen Kauf denke ich erst preisreduziert und mit ev. Patches nach.

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 28. Mai 2010 - 21:48 #

Geht mir genau so.
Haber aber noch genügend Zockerstoff für die nächsten Monate, so dass ich AP wohl erst in der GotY Version kaufen werde :-)

maddccat 19 Megatalent - 14110 - 31. Mai 2010 - 8:44 #

Dem kann ich mich anschließen. Hier ist mittlerweile einiges zusammengekommen.^^

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 28. Mai 2010 - 17:26 #

Habe das Spiel seit gestern und finde es bisher wirklich sehr gut. Anfangs war ich aufgrund der etwas biederen Technik ein wenig enttäuscht, aber wenn man sich vor Augen hält dass das Spiel eigentlich ein RPG und kein High-End Bling Bling Shooter sein möchte, so geht die Technik überwiegend in Ordnung. Dafür hat das Spiel viele andere Qualitäten die es zu einem sehr interessanten Titel abseits des Mainstreams machen.

Takarth 11 Forenversteher - 704 - 28. Mai 2010 - 17:30 #

Wird wohl morgen kommen, ich hoffe mal ich werd die 2,3 Design Schnitzer überleben und die Bossgegner sind auf Hard machbar, denn normal kommt mir sicher nicht ins Haus ;).

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 28. Mai 2010 - 17:32 #

Wenn man bedenkt, wieviele Millionen die Entwicklung von Blockbustern wie RDR verschlingt, dann kann man wohl nicht von jedem Spiel verlangen, dass es so aufwändig poliert wird. Trotzdem schade, wenn sich die schiere Masse an kleineren Fehlern so negativ bemerkbar macht wie hier. Mal sehen, wird wohl ein Fall für meine nächste Bestellung in UK...

Danke für den Test :-)

Anonymous (unregistriert) 28. Mai 2010 - 17:38 #

Bei RDR sind aber auch geschätzte 50 % der Herstellungskosten fürs Marketing drauf gegangen. Fast schon wie bei Schuhen, Nike zb, Produktkosten = 1% Fertigung und Material, 20 % Entwicklung, 79 % Marketing und Werbung/Sponsoring.

Rambazamba (unregistriert) 28. Mai 2010 - 17:35 #

Wie lange dauert den so ein gründlicher Durchlauf? In der GS stand etwas von 15h, was ich für ein Story-RPG doch recht kurz finde.

Rambazamba (unregistriert) 28. Mai 2010 - 19:46 #

Hallo?

Rechen 19 Megatalent - 16112 - 28. Mai 2010 - 19:56 #

Hallo. Ich habe es mir heute gekauft und werde es aller voraussicht nach recht gründlich durchspielen, wenn ich damit fertig bin, gebe ich dir gerne Bescheid.

Rambazamba (unregistriert) 28. Mai 2010 - 20:16 #

Das war ja nicht so unhöflich gemeint(auch wenn es so ausschaut). ;)
Die Frage war mehr an einen der(den) Tester gerichtet.
Viel Spaß jedenfalls beim Durchspielen, ich werde mich leider noch eine Weile gedulden müssen.

Rechen 19 Megatalent - 16112 - 28. Mai 2010 - 21:12 #

habe ich nicht als unhöflich aufgenommen, keine sorge :)

Lexx 15 Kenner - 3834 - 28. Mai 2010 - 17:35 #

Ich find's witzig, wie einige Reviews das Spiel im Negativen zerreißen und andere nicht. Vor allem europäische Reviews bewerten das Spiel viel besser, als die aus den USA.

Warte immer noch auf das Spiel. Sollte eigentlich heute hier eintreffen, aber kam natürlich nicht an...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 28. Mai 2010 - 17:39 #

Schöner Test. Hatte mir überlegt, das ganze als Überbrücker bis Mafia 2 zu kaufen. Nach Genuss des Berichts werde ich davon aber wohl Abstand nehmen. Es scheint zwar ein nettes Spiel zu sein, für mich wandert es aber fürs erste in die Kategorie "Irgendwann als Budget-Version", die sich die Schublade mit "Wird gekauft, wenn es mal irgendwo günstig zu haben ist" teilt.

Zwei Fragen hätte ich noch, eine zum Test, eine zum Spiel.

1. Warum wird eine rein-englische Sprachausgabe mit dt. Untertitel hier kritisiert, bei Spielen wie GTA 4 oder auch Red Dead Redemption nicht? Der Vergleich mag zwar etwas hinken, allerdings meine ich trotzdem, dass hier mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen wird.

2. Ist die deutsche Version uncut oder muss man wieder unschöne Schnibbeleien ertragen? Oder ist das Spiel vom Gewaltgrad nicht hart genug, dass Schnitte überhaupt in Frage kommen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 28. Mai 2010 - 23:04 #

1. Ja, das sieht so aus. Ich kann es dir nur so erklären: Die Sprachausgabe von RDR ist schlichtweg genial, völlig over-the-top, ich sehe nicht, wie das anders als von der allerersten Garde der deutschen Synchronsprecher adäquat umgesetzt werden sollte. Die englische Vertonung von Alpha Protocol hingegen ist guter Standard -- das hätte sich problemlos umsetzen lassen. Ich werde nun im RDR-Test den Negativpunkt keine Synchronisierung noch hinzufügen (im Text ist es ja erwähnt).

2. Sie ist uncut, und es fließt schon auch kräftig Blut.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 29. Mai 2010 - 5:05 #

Da ich mein AP mittlerweile auch habe, kann ich mich dazu auch äußern:

Ich finde, dass die Synchro in AP sehr gut ist. Das Problem in der Übersetzung sehe ich allerdings darin, dass die Untertitel saumäßig ablaufen. Viel zu schnell und ungünstig unterbrochen. Das macht das Lesen sehr schwer und anstrengend. Eine richtige deutsche Synchronisation hätte dem etwas mehr Gewicht nehmen können. So kann man jetzt nur entweder blitzschnell die Untertitel lesen und hoffen, den Satz entsprechend zu verstehen oder man konzentriert sich gleich ganz auf die englischen Dialoge und bekommt den Satz so mit (wodurch die deutschen Untertitel obsolet werden).

Wie auch immer Alpha Protocol ist cool und ich kann die ganzen "das Spiel ist so scheiße"-Reviews absolut nicht verstehen.

Rambazamba (unregistriert) 29. Mai 2010 - 11:02 #

Ist aber schon interessant, der Unterschied zwischen US und EU/D Reviews. Ich halte mich da an "old europe".

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 29. Mai 2010 - 11:01 #

Danke für die Erläuterung. So was ähnliches hatte ich mir zwar schon gedacht, aber es ist immer besser, wenn man nochmal nachhakt.

Und ich gebe auch gerne zu, GTA 4 mit deutscher Synchro wäre wohl lange nicht so gut wie im englischen Original, allein weil so viele Wortwitze verloren gingen oder nicht adäquat übersetzbar sind. Da ist das schon besser, und selbiges gilt wohl auch für RDR.

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 28. Mai 2010 - 17:39 #

Ich habe es mir auch heute mal organisiert (PC) und muss sagen das ich das Konzept super finde und bestimmte Designentscheidungen (wie auch hier im Test erwähnt) schon störend finde aber der Drang weiterzumachen deutlich überwiegt. Auch das Konversationssystem find ich super spannend da man reagieren muss wie man sich nun verbal verhält. Außerdem ist es wirklich mal ein Spiel was einen Entscheidungen durch Konsequenzen spüren lässt. Selten hatte ich dieses "Oha hoffentlich war das jetzt kein Fehler" ^^ - Gefühl.

Werde auf jedenfall weitermachen. Nur find ich die Steuerung auf dem PC ein wenig "hakelig" ständig springt bei mir das Visier von einer Ecke zur anderen oder zieht nach. Könnte natürlich auch irgendwie mit meiner Hardware zusammenhängen. Naja vielleicht kommt ja noch n patch :) anderseitige bugs wie hier und da mal einen kleinen "Glitsch" sind mir aber noch nicht untergekommen.

Naja mein Handler wartet ich habe eine neue Mission :)

flow7 (unregistriert) 28. Mai 2010 - 18:01 #

wird wohl als budget geholt....

GI 11 Forenversteher - 766 - 28. Mai 2010 - 19:15 #

Ich werde es mir wohl erst mal ausleihen, es klingt ja schon ziemlich spannend aber grade die Spielbalance und Story müssen stimmen. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob mir das Spiel auch zusagt, quasi 24 trifft Rollenspiel oder so. An das legendäre Deus Ex kam bisher kein Spiel auch nur ansatzweise ran. Da ruhen meine Hoffnungen doch eher auf Deus Ex 3 wenn’s denn mal fertig wird...

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65100 - 28. Mai 2010 - 19:49 #

Schöner Test. Da ich aber noch genug zum spielen hab werde ich es mir wohl holen wenn es in der Pyramide erhältlich ist.

Aber bitte kürzt doch nicht Maschinenpistole mit "MG" ab... schreibt lieber MP oder SMG.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 28. Mai 2010 - 20:17 #

Der Release ist denkbar ungünstig gewählt, aber dafür gibst das Spiel dann in spätestens drei Monaten für 20 Euro.
-
Was hat SEGA nur geritten, es jetzt zu veröffentlichen?
Und im Juli herrscht dann wieder totale Flaute...
Aber im Juli erscheinen ja nie Spiele. Laut Industrie verwandeln wir uns dann alle plötzlich in Blumenkinder die auf der Wiese tollen, eins mit der wunderschönen Natur.^^

Rambazamba (unregistriert) 28. Mai 2010 - 20:18 #

Wurde sogar heute schon bei Amazon auf 40 Euro reduziert, und in UK gibst das schon für 23 Euro.

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 28. Mai 2010 - 21:09 #

Vorbestellerpreis in UK (amazon) waren sogar nur 17 Pfund^^

Rambazamba (unregistriert) 28. Mai 2010 - 22:05 #

Ja, aber da kommen dann noch 6 Pfund Versand, ergo ~30Euro. Bei play.com ist billiger.(aber der Versand dauert länger).

Ich verstehe nicht, warum man irgendein Spiel noch in D kaufen sollte, von Verständnisproblemen mal abgesehen.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 29. Mai 2010 - 5:07 #

Das Spiel wurde schon zwei mal verschoben. Eine weitere Verschiebung hätte alles ziemlich ins Lächerliche gezogen.

flow7 (unregistriert) 28. Mai 2010 - 22:21 #

weis jemand ob bei der englishen version der deutsche untertitel dabei ist???

Rambazamba (unregistriert) 28. Mai 2010 - 23:15 #

bei der deutschen sind jedenfalls auch englische dabei.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. Mai 2010 - 23:00 #

Guter Test und bestätigt mich das Game nicht zu holen, wird es noch ein Test-Video zum Spiel geben?

Ramireza (unregistriert) 29. Mai 2010 - 1:13 #

Was heutzutage so alles als Rollenspiel durchgeht... tztz

Lexx 15 Kenner - 3834 - 29. Mai 2010 - 5:08 #

Das Spiel ist wenigstens mehr Rollenspiel, als Mass Effect 1 und 2.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 29. Mai 2010 - 15:05 #

Warum?

Man kann ja nichtmal den Avatar seinen Wünschen entsprechend entwerfen. Und das Shooter-Gameplay sieht jetzt nicht so revolutionär anders aus als bei ME.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 29. Mai 2010 - 22:48 #

Rollenspiele in vergangenen Tagen haben auch keine Charakteranpassungseinstellungen gehabt und keine Sau hat's interessiert. In der Gothic reihe gibt es auch keine Möglichkeit, den eigenen Charakter anzupassen und die Spiele hält trotzdem jeder für RPGs, etc. etc. etc.

Und wenn Shooter-Gameplay für ein RPG ausschlaggebend sein soll, dann... sind Rollenspiele nix mehr für mich.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 3. Juni 2010 - 17:14 #

Du redest finde ich im Kreis: ich habe nach wie vor kein Argument gehört warum AP 'mehr' RPG sein soll als ME (egal welcher Teil), das Shooter-Gameplay hat AP ja schließlich auch...

Also nochmal meine Frage:
Was macht AP zum RPG, das ME fehlt?

Lexx 15 Kenner - 3834 - 10. Juni 2010 - 10:59 #

Ein Punkt, der für jeden offensichtlich sein sollte: Choice & Consequence fehlt ME in erheblichem Maße, egal was immer geredet wird. In AP allerdings gibt es mehr als genug davon.

Avrii (unregistriert) 29. Mai 2010 - 1:55 #

Naja das Spiel ist ganz nett aber die Minigames nerven. :<

Manowski 09 Triple-Talent - 261 - 29. Mai 2010 - 2:50 #

Schade, hatte mir ein bisschen mehr von diesem Spiel erhofft.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 29. Mai 2010 - 5:09 #

GG hat das Spiel mit 8.0 von 10 möglichen Punkten bewertet. Was erwartest du noch? 10/10 Wertung? O_o

Manowski 09 Triple-Talent - 261 - 29. Mai 2010 - 12:21 #

Meine Enttäuschung mache ich nicht an der Wertung fest, wobei ich mir auch hier eher etwas in Richtung Mass Effect 2 oder Dragon Age erhofft hatte. Letztlich sind es viele Kleinigkeiten, die mir im Spiel unangenehm auffallen - als Beispiel sei da nur mal die teilweise wirklich nicht gerade sehr schlaue KI genannt. Mit ein wenig mehr Feinschliff hätte das Spiel auf jeden Fall besser sein können - mal schaun, ob noch ein paar Patches nachgeschoben werden. No big Deal, es ist sicherlich immer noch ein gutes Spiel, aber eben nicht der Mega-Hit, den ich mir aufgrund der Berichterstattung vor Release erhofft hatte. ;)

Lexx 15 Kenner - 3834 - 29. Mai 2010 - 22:50 #

Um ehrlich zu sein, die KI ist nicht dümmer als in Deus Ex oder Vampire Bloodlines. Die KI in Mass Effect war auch nicht viel schlauer, ging nur etwas öfter in Deckung.

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 29. Mai 2010 - 6:28 #

Sehr schönes Review auch wenn ich das Spiel eher nicht kaufen werde :)

Porter 05 Spieler - 2981 - 29. Mai 2010 - 8:13 #

unterstützt die PC version das 360 Pad?

Rechen 19 Megatalent - 16112 - 29. Mai 2010 - 9:02 #

laut packungsrückseite: ja

Roherfisch (unregistriert) 29. Mai 2010 - 9:48 #

Schade wegen der Ki und Balance Probleme, hatte eigentlich vor mir das Spiel so ziemlich zum Release zu kaufen, naja abwarten kommt Zeit kommt Patch oder Mod oder beides.

Franz (unregistriert) 29. Mai 2010 - 10:40 #

Warum wird ein Spiel mit so fundamentalen Schwächen im Gameplay derart gut bewertet?
gametrailers.com/video/review-alpha-protocol/100743?type=flv

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 29. Mai 2010 - 14:28 #

Weil es trotz der Schwächen viel Spaß macht.

Wer es darauf anlegt, kann Alpha Protocol problemlos schlecht machen, indem er zum Beispiel ausgiebig die unrealistischen Todesanimationen mit lächerlich hoch und weit fliegender Ragdoll-Figur zeigt. Der Job des Testers ist es, diese Schwächen mit den Stärken zu vergleichen, und dann zu einer Wertung zu kommen, die zum Spiel passt.

Und du bist doch nicht so naiv, einfach zu glauben, was du in einem Video siehst? Du darfst nie vergessen, dass es die Auswahl der Szenen und die Kommentierung sind, die dich zu einem bestimmten Schluss kommen lassen. Aus meiner Sicht sind die Ami-Magazine einfach nicht gut darin, komplexe, nicht-polierte Spiele zu bewerten. Bei denen kommt auch kein Siedler gut weg und kein deutsches Rollenspiel.

Celebrator (unregistriert) 29. Mai 2010 - 14:45 #

Ja, Bug-Festivals à la Gothic III die von Heften wie Gamestar und PC Games mit 87% abgefeiert wurde, haben es in den USA schwerer.
Die hohen US-Wertungen für Demon's Souls zeigen, dass der Vorwurf die "doofen Amis" wollen keine komplexen Spiele ein wenig zu simpel gegriffen ist.
-
Ich hab bis jetzt 2 Missionen im Nahen Osten gemacht und bin ziemlich enttäuscht vom Spiel. Das Dialogsystem ist super gemacht und das kaufen und aufrüsten von Ausrüstung macht eine menge Spaß aber das "eigentliche" Gameplay ist einfach total daneben.
Ich versuche zwar immer leise und heimlich durch die Levels zu kommen aba es endet, bis jetzt, immer in einer Schießerei! Genaues zielen kann man übrigens auch vergessen, hier entscheiden mehr die Werte des Charakters als das menschliche Auge. Selbst wenn man 100% sicher ist dass der Schuss sitzt, kann er noch daneben gehen. Für ein Rollenspiel nichts ungewöhnliches aber wozu hab ich dann überhaupt ein Fadenkreuz?
Hab mir das Spiel aber nicht wegen eures Tests gekauft, sondern schon lange vorher vorbestellt. Soll also kein Vorwurf sein, sondern nur meine Meinung darstellen.

Rambazamba (unregistriert) 29. Mai 2010 - 14:58 #

"Genaues zielen kann man übrigens auch vergessen, hier entscheiden mehr die Werte des Charakters als das menschliche Auge. Selbst wenn man 100% sicher ist dass der Schuss sitzt, kann er noch daneben gehen. Für ein Rollenspiel nichts ungewöhnliches aber wozu hab ich dann überhaupt ein Fadenkreuz?"

Du beantwortest die Frage doch selbst, es ist ein RPG. Das Fadenkreuz ist nur die wahrscheinliche Trefferzone, je nach Skill. Wenn RPG drauf steht, sollte man das Gameplay auch dementsprechend abstrakter auffassen und nicht "bildlich".

Tante Bernd (unregistriert) 30. Mai 2010 - 10:39 #

Der Kritikpunkt ist im übrigen auch nahezu komplett an den Haaren herbei gezogen. Nahezu, weil der "Improved Critical"-Skill jeder Waffengattung (jeweils der erste oder zweite Skill im Tree) ein absolut exaktes zielen ermöglicht, das zu 100% vom Skill des Spielers bestimmt wird.

Ist also mal wieder nur rumgemaule das aus dem nicht verstehen der Spielmechanik resultiert.

Rambazamba (unregistriert) 29. Mai 2010 - 14:51 #

Aber findest du es nicht irgendwo tragisch, dass ein Spiel mit einigen interessanten und innovativen Ansätzen so einseitig verrissen wird. Das drückt doch erheblich die Verkäufe und fördert nicht gerade die Fortführung/Verbesserung solcher Spiele.

Hätten damals alle Fahrenheit so zerrissen, gäbe es heute vielleicht kein Heavy Rain.

Celebrator (unregistriert) 29. Mai 2010 - 14:58 #

Fahrenheit hatte aber auch keine gravierenden Mängel im Gameplay, der Vergleich hinkt also.
Ist nach KOTOR II (bei dem Obsidian aber keine Schuld trifft) schon das zweite Spiel des Studios, das irgendwie unfertig wirkt.
Aber sie können ja mit Fallout: New Vegas ja noch dieses Jahr beweisen, dass sie es noch draufhaben.

Rambazamba (unregistriert) 29. Mai 2010 - 15:08 #

Fahrenheit hatte aber ein sehr beschränktes Gameplay, welches aus rhythmischen nachdrücken bunter Leuchtfelder bestand. Trotzdem war es unterhaltsam und zukunftsweisend.

Ramireza (unregistriert) 30. Mai 2010 - 15:07 #

GT trifft es genau. Ich hab mir das Spiel nun auch mal genauer angeschaut und leider hat das spiel so viele ecken und kanten das bei mir nicht wirklich spaß aufkommt. Dann lieber nochmal Mass Effect 1 oder 2 spielen, oder besser gleich DA oder FA3. Jemand der diese von mir genannten spiele noch nicht gespielt hat sollte sowieso keine Minute mit diesem (sicherlich interesanten, aber völlig unfertigen und unpoliertem) Spiel verbringen. Alpha Protocol is a Mess! (Wirklich schade, hätte mir echt mal wieder ein richtiges Agentenspiel gewünscht)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 29. Mai 2010 - 11:31 #

Kommt noch ein kommentiertes Test Video?
Würde mich jedenfalls sehr darüber freuen!

General_Kolenga 15 Kenner - 2869 - 29. Mai 2010 - 11:54 #

"Gibt es wirklich so viele glatzköpfige Gangster?" :D

Anonymous (unregistriert) 29. Mai 2010 - 14:28 #

Keine Ahnung ob ich mir das Spiel kaufe, in anderen Reviews kommt es ja nicht so gut weg. Und wenn selbst die Entwickler nicht überzeugt sind:
-
"Ich habe an dem Spiel gearbeitet(Und darauf bin ich nicht stolz.) und werde es hier nicht verteidigen. Ich bin mit der Meinung der Reviewer vollkommen einverstanden."
-
"Wir haben sehr hart an dem Spiel gearbeitet, leider wurden wir aber nicht geführt, weshalb unsere Arbeit ungerichtet war. Chris Parker, der Executive Producer, dachte er wäre der größte und beste Designer der Erde und hörte auf niemanden, außer sich selbst. Er übernahm sofort die Führung und duldete keinen Widerspruch."
-
"Außerdem änderte Sega ständig die Designansprüche, wodurch die Designer und Entwickler ständig neue Dinge beginnen mussten. Doch die größte Schuld liegt bei Obsidian, weil die Entwicklung im Ganzen absolut schlecht geleitet und ausgeführt wurde. Man konzentrierte sich nur auf das Implementieren neuer Features, anstatt die bereits vorhanden auf Herz und Nieren zu prüfen. Das Spiel ist furchtbar und die Zustände während der Entwicklung waren unannehmbar. Kein Wunder, dass soviele die Firma verlassen haben."
-
"Sega hätte Alpha Protocol statt Aliens canceln sollen."
looki.de/alpha_protocol_ich_bin_nicht_stolz_darauf_n82099.html
-
Manchmal kommt es mir vor als ob hier in einer anderen Dimension getestet wird. Aber es ist sehr amüsant hier mitzulesen.^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 29. Mai 2010 - 14:30 #

Na dann lach mal schön. Es entgeht dir ein trotz der vorhandenen Schwächen spielenswerter, ungewöhnlicher Titel.

Anonymous (unregistriert) 29. Mai 2010 - 14:34 #

Das bezweifle ich mal stark.
Nach der ersten Präsentation fand ich das Spiel sehr interessant, aber danach wurde es mit jedem Mal schwächer.
Vielleicht werd ich mir das Testmuster mal in ner Mittagspause ansehen, aber wirklich begeistert war ich nicht als ich de Kollegen über die Schulter geschaut habe.

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 30. Mai 2010 - 11:19 #

Ah, da mache ich mir keine Sorgen! Als "Redakteur" einer anonymen "Redaktion" wirst du sicherlich auch bald zu dem Schluss kommen, dass das Spiel sehr wohl seine starken Seiten hat und durchaus gut ist, wenn man es als das versteht, was es eigentlich ist.

(Das Problem aktuell ist nur, dass die meisten es eben tatsächlich nur in der Mittagspause anspielen und es nicht verstehen. So ähnlich wie bei Nier.)

Das werden dir deine "Kollegen" in der nächsten Mittagspause sicherlich auch bestätigen können! Gib alles!

Rambazamba (unregistriert) 29. Mai 2010 - 14:44 #

1. Du zitierst da einen anonymen Kommentar. Das könnte ja jeder schreiben.
2. Was sagt sowas wohl über den Charakter des Mitarbeiters aus?
3. Die meisten amerikanischen Reviews konzentrieren sich nur auf Oberflächlichkeiten wie Grafik und (Shooter-)Gameplay. Das innovative Dialog&Entscheidungssystem wird bei der Bewertung völlig außer acht gelassen, genause wie der RPG-Teil. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass unsere Presse hier differenzierter bewertet, und der Test hier sagt auch genug über das Für und Dagegen aus. Danke.

Celebrator (unregistriert) 29. Mai 2010 - 14:54 #

Demons's Souls, Baldur's Gate II, Civilization II, Dawn of Discovery; alle sehr hoch bewertet bei Metacritics.
Die Amis haben kein Problem mit komplexen Spielen, die Amis haben ein Problem mit unfertigen Spielen.
Die deutsche Presse urteilt nicht differenzierter, sondern drückt aus welchen Gründen auch immer bei Bugs gerne beide Augen zu.
Wer erinnert sich nicht an die hohen Wertungen von Gamestar und PC Games für Gothic III?
-
Ihre Glaubwürdigkeit hat die deutsche Presse schon lange verspielt.

Rambazamba (unregistriert) 29. Mai 2010 - 15:05 #

Die meisten Spiele die du aufzählst sind aber aus einer ganz anderen Generation. Da gab es noch keine zig Webseiten/Blogs zu Multiplattform-Mainstreamspielen. Ich bezweifle auch mal stark, dass man AP mit Gothic3 vergleichen kann.

Fyyff (unregistriert) 29. Mai 2010 - 15:52 #

Ok. Wenn du das sagst find ich das Spiel jetzt auch voll doof. Nein moment. Ich habe mit Alpha Protocol ja ordentlich Spaß. Was nun?
Muß ich jetzt weil irgendwelche Leute behaupten es wäre "UNSPIELBAR!!!!1111" aufhören Spaß zu haben? Könnte ein relevanter Grund für das zudrücken von Augen vielleich sein: "es ist trotzdem interessant und macht Spaß" (was übrigens auf G3 im Urzustand beides nicht zutraf)?

AP hat keine spielentscheidenden Bugs, keine Crashes, keine Showstopper. Dafür reichlich Ecken und Kanten die nicht ordentlich poliert wurden, kleine technische Mängel die man hätte beheben sollen und die eine oder andere merkwürdige Designentscheidung.
Aber es macht Spaß. Es ist interessant und hat neue Ideen. Das finde ich wichtiger als absolute technische Perfektion, dafür mit 08/15-Story und Retortengameplay.

Kurz: Ich finde 8/10 ist genau die richtige Wertung. Nicht perfekt, kein Meisterwerk, aber auch nicht die absolute Katastrophe die grad besonders von amerikanischen Magazinen abgefeiert wird.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 29. Mai 2010 - 14:49 #

Ich habe das auch gesehen (allerdings im englischen Original) und mir sogar überlegt, eine News dazu zu schreiben. Aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich seriös ist. Da könnte ja jeder kommen und sich als Mitentwickler ausgeben. War schließlich nur ein Comment auf einen Testbericht, keine Aussage im Rahmen eines Interviews, die derjenige getätigt hat.

Takarth 11 Forenversteher - 704 - 29. Mai 2010 - 21:36 #

Problematisch ist doch vorallem, dass wenn die Entwickler schon die Hoffung aufgegeben haben, dass wohl keine Patches mehr erscheinen werden, welche die hundsmiserable Preformance des Spiels in den Griff kriegt.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 29. Mai 2010 - 21:44 #

Ist die Performance so schlecht? Kann doch eigentlich bei der eher mäßigen Grafik gar nicht so problematisch sein.

Ich glaube auch nicht, dass ein Entwickler, wenn es überhaupt einer ist, da für die Allgemeinheit spricht. Zwar sind, falls die Anschuldigungen der Wahrheit entsprechen, die Vorgänge bedenklich, könnten aber auch übertrieben sein, weil der Schreiber z.B. aus anderen Gründen schlecht auf seinen Arbeitgeber zu sprechen ist.

Tante Bernd (unregistriert) 30. Mai 2010 - 10:48 #

Was für hundsmiserable Performance bitte?

Läuft bei mir komplett ruckelfrei (vom gelegentlichen Microruckler abgesehen, wenn an unsichtbaren Zonengrenzen die Gegner geladen/platziert werden), bei 1680x1050 und sämtlichen aktivierten Details. Ladezeiten zwischen Missionen liegen ebenfalls bei grade mal 5-10 Sekunden.

Und mein Rechner ist nun auch schon wieder 1,5 Jahre alt.

Fyyff (unregistriert) 30. Mai 2010 - 13:14 #

Kann ich besttigen. Ich hab einen nicht sonderlich modernen Dualcore und eine mittelmäßge Grafikkarte am laufen bei mir und ich hab außer den erwähnten Mikrorucklern auch null Performanceprobleme.

Ansonsten nur die übliches Unreal-Engine Probleme (Texturen-Aufploppen, zu Dunkel trotz hohem Gammawert...aber das hatten wir bei Mass Effect 1+2 ja schon). Vielleicht hat sich auch der putzige Dualcore-Bug mit dem Nichtbenutzen eines der beiden Prozessoren wieder eingeschlichen. :)

beagel 10 Kommunikator - 403 - 29. Mai 2010 - 15:39 #

Informativ und gut.
Nur sollte auf der ersten Seite die Bildunterschrift nicht dem Absatz direkt daneben widersprechen, ind Sachen Entscheidungen :-)

Ich muss sagen das mich die Mängel nicht wirklich überraschen, KotorII hat gezeigt das Obsidian gute Spiele macht die teilweise vor Schwachstellen strotzen. Das war sogar in der Black Isle Zeit so, die beiden Fallouts waren eigentlich auch hingeschludert (wenn auch großartig). Ich bin auf jedenfall gespannt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 29. Mai 2010 - 20:40 #

Bildunterzeile: Da hast du Recht, ich gehe nochmal in mich :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 31. Mai 2010 - 11:27 #

Hab mir die Bildunterzeile und den Text daneben noch mal angeschaut, und ich sehe doch keinen Widerspruch: Es gibt (moralisch) kein "richtig" oder "falsch", du hast also tatsächlich die Entscheidungsfreiheit -- gleichzeitig gibt es gerade bei den großen Entscheidungen schon klare Hinweise, was die "beste" ist, wo du also am meisten über die Story erfährst.

Anonymous (unregistriert) 29. Mai 2010 - 16:26 #

vampire fand ich schon krass, weils in der gegenwart spielte und frei war von kitschigem fantasypomp, deswegen bekommt project alpha auch ne chance. für mich eine kleine überraschung, vor allem auch weil hier nicht im vornherein so eine ekelerregende agressive werbung für gemacht wurde, kein machismo-pseudorambokrempel, sehr fein.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12031 - 29. Mai 2010 - 17:07 #

Die fehlende deutsche Synchronisation ist bestimmt nur eine Hommage an Deus Ex ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 29. Mai 2010 - 17:11 #

Ich behalte das Spiel jedenfalls im Auge. Als Low Budget kann man/frau da beruhigt zuschlagen.

Pestilence (unregistriert) 30. Mai 2010 - 0:10 #

Da das Spiel ja nun nicht allzu schlecht abgeschnitten hat, habe ich mir die UK Version, für 23€ bestellt. Wundert mich das es jetzt schon so günstig zu haben ist, aber das freut meinen Geldbeutel. :)

Keintollernick (unregistriert) 30. Mai 2010 - 10:40 #

Jetzt bin ich in einer Zwickmühle. Das Szenario von AP ist frisch und unverbraucht und gefällt mir sehr gut. Mal was anderes als Fantasy. Aber die vielen Macken schrecken mich doch ab. Und seit Gothic 3 bin ich bei solchen Dingen vorsichtig. Hoffentlich kommt als bald ein Patch der die größten Macken behebt, dann würde mir die Kaufentscheidung leichter fallen.

DjDonner 09 Triple-Talent - 298 - 30. Mai 2010 - 10:52 #

habe das Spiel jetzt ein bisschen angespielt und muss sagen, dass es nach dem doch eher langweiligen Start besser wird und durchaus Spaß macht.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 30. Mai 2010 - 17:58 #

Alpha Protocol (PC) spielt sich eindeutig angenehmer mit einem XB360 Controller. Genau genommen ist das mein erstes RPG das ich mit Controller lieber spiele als mit Maus/Tastatur. Zum Spiel selbst : persönliche Begeisterung. Bockharte Bosskämpfe (je nach Mike's Skillung) und unverbrauchtes Setting.

Wird sicher mehrmals durchgespielt.

Kamuel 13 Koop-Gamer - 1565 - 31. Mai 2010 - 4:08 #

ich finde dieses spiel schlecht.. auf schwer meines erachtens auch noch zu leicht als das man irgendwie auch nur ansatzweise unter spannung stehn würde und wie mans macht ist egal weil führt ans ziel...
und dieser komische shop *keine ahnung obs an meinem pc liegt* aber verkaufen geht super, aber wenn ich was kaufen will dauert das mindestens 5-10sek bis es ausgeführt ist xD
und die KI ist irgendwie dumm, zwar nich so schlimm wie bei f.e.a.r. aber immahin...

ansonsten mit mass effect/borderlands verglichen, also anderen shootern+rpg, meiner meinung nach ein wenig “flach”, halt nicht schlecht aber auch nicht gut .. spielbar aber kein muss *lach* und irgendwie so ab 50% immer gleich, kaum abwechslung finde ich.. hinreisen, laber laber laber, bissl rumrennen ballern das ganze recht langweilig gestaltet (meine borderlands hat nicht mal viel gelaber aber wenigstens bissl humor und vorallem action)

ahso und gespielt only mit sturmgewehr und skillung auf strumgewehr+technik+zähigkeit+2punkte in sabo.. weil alles andere ja irgendwie stark sinnlos ist..

grafik geht/top für die eher geringen ansprüche..

Fyyff (unregistriert) 31. Mai 2010 - 11:58 #

Kaufen dauert 5-10 Sek? Muß an deinem Rechner liegen. Die KI ist akzeptabel. Klar hat sie Aussetzer. Aber wenigstens hat ich nicht einmal einen Gegner dumm direkt vor mir stehen der mich nicht zur Kenntnis nehmen will. Das ist mir in Red Dead Redemption paar mal passiert btw.
Und natürlich sind die Missionen immer reisen, laber, action, laber. Das ist bei Mass Effect genau so. Kommt halt drauf an wie spielbar "action" ist und wie unterhaltsam "laber". In beiden ist AP nicht schlecht. Auch nicht perfekt um das mal hinzuzufügen.

Was die Skillungen angeht. Ja man kann mit Assault Rifle, Toughness und Sabotage durch alles durchkommen. Dann ist natürlich auch "schwer noch zu leicht". Aber versuch mal mit Stealth und Martial Arts durchzukommen. Das ist auch super spielbar und macht Spaß aber halt nicht dieses Gears of War-artige Reinrennen und alles umballern.
Schlußendlich kann man mit allen Skills was anfangen, auch wenn einige erst nach wenigstens 5 Punkten richtig brauchbar werden.

Im Endeffekt und mal alle Beschwerden beiseite ist AP ein verdammt interessantes Spiel und dieser Fakt sollte einem es bißchen über die Unzulänglichkeiten hinweghelfen, allein schon um der Industrie zu zeigen das die Kundschaft Innovation durchaus goutiert. Ich hätt lieber noch ein paar Alpha Protol-artige Spiele die mal was anderes probieren und dabei auch Fehler machen als den xten durchgestylten, von einem Marketingkomitee designten 08/15-Shooter bei dem irgendwo Duty oder Honor auf dem Cover steht.

Tante Bernd (unregistriert) 31. Mai 2010 - 19:12 #

" und dieser komische shop *keine ahnung obs an meinem pc liegt* aber verkaufen geht super, aber wenn ich was kaufen will dauert das mindestens 5-10sek bis es ausgeführt ist xD "

Beim gekauften Spiel ohne Crack tritt die geschilderte Verzögerung übrigens nicht auf... -.-

HeadMunk 14 Komm-Experte - 1874 - 31. Mai 2010 - 12:21 #

Schade, habe gehofft, dass das Spiel richtig gut wird auch wenn die ersten Videos und Trailer leider das Gegenteil erwarten ließen... Better luck next time!

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 3. Juni 2010 - 17:21 #

Auf Rock, Paper, Shotgun wurde die PC-Version von Alpha Protocol ziemlich verrissen:
http://www.rockpapershotgun.com/2010/05/31/an-hour-with-alpha-protocol/

Es ist kein Review, aber AP wurde offenbar für Steuerung mit einem Gamepad entwickelt und die Maus/Tastatur Kombo macht Probleme. Wie schlimm ist die Steuerung der Minispiele mit Maus wirklich? Ich habe z.b. auch bei Mass Effect 2 gefunden, dass das Rohstoffsammeln mit Gamepad komfortabler war als mit Maus und Tastatur.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 3. Juni 2010 - 20:30 #

Einfach den Testbericht lesen...?

Wobei: Das eine Minispiel, bei dem man die "Leiterbahn" richtig nach unten verfolgen muss, ist auf dem PC sogar einfacher, da du mit der Maus den Weg nachzeichnen kannst. Hilft ungemein.

Das Hacken ist weniger intuitiv zu bedienen, klappt aber auch nach eins, zwei Versuchen gut.

Und das Schlossöffnen-Minispiel ist auf dem PC viel zu einfach geworden.

Tw3ntyThr33 15 Kenner - 3187 - 5. Juni 2010 - 3:04 #

Das "Leiterbahn"-Spiel ist wirklich simpel.
Das Hacken ist am anfang recht gewöhnungsbedürftig, funktioniert mit der Zeit aber immer besser.
Das Schlösserknacken finde ich vor allem gegen Ende recht anstrengend, da die Maussteuerung hier etwas zu nervös gerät (verhält sich beim Scharfschützengewehr übrigens genauso). Wenn ich nun die Mausempfindlichkeit runterstelle dreht sich dafür die Kamera zu langsam.
Also entweder ständiges Gefummel, oder sich damit abfinden.

llg (unregistriert) 3. Juni 2010 - 23:04 #

Habe es eben durchgespielt, und muss sagen... ich glaube, ich werde es auch noch ein zweites Mal angehen!
Endlich mal wieder ein gutes Agentenspiel! Klar hat es Macken, aber es macht (zumindest mir) einfach Spaß; tatsächlich hat mich in letzter Zeit kein anderes Spiel so an den Bildschirm gefesselt, aber ich bin auch ein Fan der Thematik.
Die etwas schlauchartigen Levels stören mich dabei am meisten: bei Deus Ex konnte man bei vielen Levels auch völlig andere Wege gehen (Stichwort: Dächer oder Keller?), während bei AP fast (?) immer nur ein Weg zum Ziel führt. Wer mal woanders lang möchte, steht bald vor (nicht öffbaren) verschlossenen Türen oder anderen Hindernissen.
Das Speichersystem fand ich auch nicht so glücklich gelöst... ich hasse Speicherpunkte, insbesondere bei PC Spielen. Und manchmal sind gleich zwei von ihnen direkt hintereinander, ohne dass da auch nur ein Gegner dazwischen gewesen wäre, und andere Male (viel öfter), wünscht man sich, dass endlich mal wieder einer kommen möge...
Aber das ist alles unwichtig, denn die Story und die Charaktere sind es, worauf es meiner Meinung nach ankommt, und die haben es in sich, insbesondere auch in Zusammenhang mit dem Dialog-System.
Und gut umgesetzte Schleichspiele, bei denen die Mission nicht gleich verloren ist, wenn man mal entdeckt wird, haben bei mir ohnehin einen Bonus.
Dieses Review hier auf GG war das einzige, das ich gelesen habe, und habe mir deshalb AP auch gekauft... vielen Dank für die Empfehlung!

llg (unregistriert) 3. Juni 2010 - 23:07 #

"öffbar"... gibt es das Wort überhaupt?
1390 Google-Treffer...
O je. Ist wohl schon zu spät.

direx 22 Motivator - - 37038 - 4. Juni 2010 - 14:04 #

Ich habe nur kurz reinspielen können, aber die wenigen Minuten im Spiele haben mich schon komplett eintauchen lassen. Ich hab ein gute gefühl, was das Spiel anbelangt.
Und ich bin heilfroh darüber, dass SEGA auf eine Synchro verizichtet hat. Die hätte sowieso nur, wenn überhaupt, Mittlemäßigkeit erreicht ...

Direx

Tw3ntyThr33 15 Kenner - 3187 - 5. Juni 2010 - 2:52 #

Ging mir genauso und das Spiel hält auch was es verspricht.
Gerade am Anfang darf man sich von dem sehr schweren (und manchmal auch ein wenig fehlerhaften) Schleich-System nicht entmutigen lassen, mit steigenden Skills nehmen einen die Gegner auch immer weniger wahr.
Bin jetzt fast durch mit dem Spiel, habe aber leider von ein paar Seiten gehört, dass das Ende eher enttäuscht. Naja, davon möchte ich mich aber erst einmal selbst überzeugen.
Schade, dass Obsidian das Gameplay nicht sauber hinbekommen hat, so hat das Spiel vor allem in den US-Magazinen sehr schlechte Wertungen kassiert...was ganz und gar nicht dem entspricht, was Alpha Protocol hätte sein können. Allerdings muss man sagen, dass die US-Tester wohl nicht sonderlich viel Augenmerk auf die tolle Story, die klasse Atmosphäre, die interessanten Charaktere und das coole Entscheidungssystem gelegt haben.

Jan-Niklas 13 Koop-Gamer - 1231 - 7. Juni 2010 - 19:33 #

Ich habe es letzte Woche in einem Rutsch durchgespielt und hatte schlichtweg einfach nur Spaß. Jetzt wo ich meiner Schwester zusehe und selber noch einmal neu starte, sehe ich auch die Fehler aber das ändert nichts daran, dass Alpha Protocol genug Potential besitzt etwas richtig Großes zu werden, wie seinerzeit Jade Empire von Bioware. Jetzt muss nur noch die Basis für einen zweiten Teil geschaffen werden und dann sollte Obsidian noch einmal an den Skills und vor allem an der Technik(da verhauen sie es einfach immer) ein wenig rumschrauben und Teil 2 könnte dort PERFEKT werden, wo das jetzige Spiel schon sehr gut ist.

Mir gefällt dieses Universum, das da vor einem entworfen wird und Michael hat echtes Potential für einen richtigen Kultcharakter(auch wenn ich nach dem Ende des Spiels jetzt nichts gegen den Ruhestand für ihn einzuwenden hätte). Das Spiel hat einfach Herz und wenn ich es dann rezensiere, werde ich auch versuchen es rüberkommen zu lassen.

Und jetzt genug geschwärmt, zum Schluss noch was Konstruktives:

@Tw3ntyThr33

Das Ende, das ich erlebt habe war in Ordnung wie ich fand und ich wage durchaus zu behaupten, dass das von Spielstil zu Spielstil varriert;-).

Tw3ntyThr33 15 Kenner - 3187 - 8. Juni 2010 - 19:41 #

@ Jan-Niklas:
Hab's inzwischen auch durch =) Mein Ende fand ich auch recht cool, Michael Thorton du egomanischer Kapitalist! :D Werd's jetzt nochmal durchspielen und mal etwas kompromissloser Vorgehen ;)

Webvampir 12 Trollwächter - 948 - 12. Juni 2010 - 10:53 #

Hm, mich stört eigentlich nur das es englisch mit deutschen Untertiteln ist. Ich finde für ein Rollenspiel ist das ein Atmosphären Killer. Hat mich schon bei RDR aufgeregt. Gleichzeitig spielen und auf die Untertitel achten. Bin zwar des Englischen mächtig, aber da ist so viel Slang dabei, nenene.
Aber für 30€ wärs vielleicht einen Blick wert.

Tw3ntyThr33 15 Kenner - 3187 - 14. Juni 2010 - 12:09 #

Bei Amazon ist es zur Zeit für 35 zu haben, bin mir sicher, dass es recht schnell weiter runtergeht. Denn das Spiel verkauft sich leider nicht so gut :/ Hätte aber sehr gerne einen zweiten Teil.

llg (unregistriert) 14. Juni 2010 - 13:58 #

Ich wäre einem Nachfolger auch nicht abgeneigt.
Schade nur, dass (glaube ich zumindest) am Ende kein End-Savegame angelegt wird, wie beispielsweise bei Mass Effect 1/2. Wäre doch zu schön gewesen, wenn die vielen Entscheidungen auch im potentiellen Nachfolger eine Rolle gespielt hätten (Mass Effect 2 macht das ja schön vor: altbekannte Personen erkennen einen wieder, sprechen die Entscheidungen vom ersten Teil nochmal an, kleinere Quests laufen entsprechend anders ab).
Aber irgendwie fürchte ich, dass AP erstmal nur als Einteiler ausgelegt war.

Tw3ntyThr33 15 Kenner - 3187 - 27. Juli 2010 - 10:44 #

Ja, das war bei Mass Effect 2 wirklich klasse, die Leute, die man wieder traf und sich mit ihnen über die Sachen unterhalten konnte, die man gemeinsam durchlebt hat. Das hatte schon einen gewissen nostalgischen Wert =)
Ursprünglich sollte es auch einen zweiten Teil geben, laut SEGA aber nur wenn "wenn sich der erste Teil entsprechend verkauft".

Henke 15 Kenner - 3636 - 21. Juli 2010 - 21:54 #

Kann mich den letzten Meinungen hier nur anschließen... hab es mir damals 2 Tage nach erscheinen aufgrund eines Vorberichtes in der PC Action gekauft, und hatte es das erste mal noch vor den Redakteuren der oben genannten Zeitschrift durchgespielt... mittlerweile zum 6ten Mal, da man sich immer wieder aufs neue fragt: Was wäre, wenn ich mich anders entschieden hätte?

Was Grafik / Gameplay betrifft: Im Gegensatz zu anderen Titeln fand ich es erstaunlich angenehm zu installieren; es bedurfte weder neuer Treiber noch Service-Packs, ich wurde nicht gezwungen, den Steam-Klient zu installieren oder mich in einem Social-Club anzumelden... herrlich!

Da verschmerze ich auch gerne, das die Grafik nicht mehr ganz up-to-date ist, was meinem 2 Jahre alten DualCore-Rechner eh entgegenkommt.

Das Gameplay betreffend kann ich nur sagen, das alles so funktioniert, wie es soll. Mit Tastatur und Maus war ich in der Lage, in den Missionen, wo es das Programm zuließ, meine Gegner nur per Nahkampf auszuschalten. Verstehe also auch hier die Kritik nicht!

Mein Fazit: Ein toller, ausgewogener Genre-Mix aus Rollenspiel, Shooter, Stealth und Minispielen. Empfehlenswert!

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14067 - 11. September 2010 - 23:01 #

Seit heute !STOLZER! Besitzer von Alpha Protocol. Vor 6 Stunden auf der Box installiert und bis jetzt am Zocken gewesen. Macht sehr viel Gaudi und die Spannung ist Top. Vor allem ständig diese Entscheidungen - legt man die um, tut man das... Sehr schick! Wer das Ding noch nicht hat: Kaufen, Kaufen, Kaufen.

Wenn ich mir überlege, Mass Effect 2 hat ne 9.5 abgeräumt - Hui das konnte mich nicht so schnell Fesseln wie AP. Aber ich stecke ja noch am Anfang - vielleicht kommt ja bald der Absturz, aber bis dahin: Für Freunde der Espionage, Auflevelei, Waffenbastelei, vieler Entscheidungen und ner Portion Humor ... einpacken!

MoGas 10 Kommunikator - 413 - 2. Januar 2011 - 20:44 #

Habe es mir jetzt bei Steam im Weihnachtsverkauf geholt, für 7,50 Euro. Für den Preis finde ich es gut, sogar sehr gut.

Was ich allerdings nicht so gut finde, ist dass es bei mir unter Win7 x64 nicht startet (ich spiele es jetzt unter XP) und dass das Hack-Minigame nicht mit einer gäenderten Tastaturbelegung funktioniert (Ich habe forward auf space). Gerade letzteres ist wahrscheinlich einfach zu fixen (genau denselben Fehler gab es bei Mass Effect 2 auch, und die haben es auch hingekriegt). Jetzt muss ich jedesmal beim Hacken die Tastatur umstellen... Das zieht mich immer aus dem Game raus.

Wenn ich Vollpreis gezahlt hätte, würde ich mich da echt drüber ärgern. So ist es nur nervig.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 2. Januar 2011 - 22:24 #

Unter Win7 64Bit sollte es aber schon laufen, tut es jedenfalls bei mir. Evtl. DirectX oder ähnliches nicht aktualisiert? Sind die Grafiktreiber auf dem neuesten Stand? Das Visual C++-Gedöns etc. auch mit installiert?

furzklemmer 15 Kenner - 3934 - 17. Januar 2011 - 2:42 #

Habe jetzt ca. 5h gespielt und ich muss sagen: Ganz großartiges Spiel bisher! Kann ich Spionage-Fans, die des Englischen mächtig sind, wärmstens empfehlen.