Die Charakter-Generierung deckt nur einen kleinen Teil der D&D-Welt ab. |
Die Welt von Sword Coast Legends ist in viele kleine Regionen unterteilt, die ihr über die Weltkarte ansteuern könnt. |
Wir haben Hauptmann Grombash bewusstlos geschlagen und können uns jetzt seinem Gefolge widmen. |
Viel Spaß beim Lesen!
Eine [SPOILER ENTFERNT] scheint nicht besonders viel zu sein, aber ein gewisses Maß an Interesse hab ich schon. Und D&D Spiele gehen sowieso immer.
Vielleicht hab ich ja beim Gewinnspiel Glück gehabt :)
Hi Mantarus, bitte nicht die Wertung spoilern; manche User blenden sie aus.
Ansonsten: Sieh dir mal die SdK an, falls noch nicht geschehen, mag bei der Entscheidungsfindung helfen :-) Mir gefällt übrigens an Sword Coast Legends just, dass es nicht überkomplex ist. Pillars – das ich sehr gerne gespielt habe – artete halt teilweise echt in Arbeit aus.
Dann ist es eher ein Spiel für zwischendurch also ohne viel Einarbeitung. Starten und Spaß haben ohne viel Nachdenken etc.? Dann ist es nichts für mich. Dann doch lieber Divine Divinty oder wasteland2 oder pillars. Schade dachte es wäre mehr in Richtung Baldurs Gate oder auch notfalls wie Icewind Dale.
Habe jetzt wasteland2 auf der ps4 angefangen und muss sagen ein echt tolles Game.
Hmmm, das dann auch wieder nicht, so anspruchsvoll wie Wasteland 2 (das es auch mit Pillars nicht aufnehmen kann in Sachen Regelwerk) ist es dann doch, über die Fähigkeitenbäume. Wobei Wastekand 2 größer ist und durch die Aufgabenvielfalt und Gespräche auch komplexer.
Ok. Verstehe. Was wäre denn Dein persönliches Ranking? Was wäre Deine Nummer 1,2,3,4 von den Games Wasteland 2 , Divine Divinity , Pillars und jetzt das Sword Coast Legends?
Wasteland 2, Pillars, Sword Coast Legends, Divine Divinity. Wobei ich von Sword Coast Legends nur die erste Stunde kenne, das kann sich also noch ändern. Ohne Frage ist Divine Divinity das epischere, komplexere, vielseitigere Spiel und gehört "eigentlich" auf Platz 1, aber du wolltest ja eine persönliche Reihenfolge :-)
Oh das ist überraschend dass Du Divine Divinity nicht so gut findest. Wie kommt es?
Du redest von dem Spiel von 2002, oder?
Der komplette letzte Akt war ja mehr Flickwerk und das ganze Spiel hat unter dem Zeitdruck gelitten. Es hätte soooo viel besser werden können mit ein paar Monaten mehr Feintuning. Beyond war da schon viel besser und Teil 2 sogar richtig gut. :)
Nee, ich meine Original Sin.
Kann man ja in seinem Wertungskasten im Test nachlesen: Unpassende Musik, etwas zu bunter Grafikstil, Humor - Jörg und Divinity: Original Sin - das war keine Liebe auf den ersten oder zweiten Blick :-D
Ah ok. Wird es eigentlich einen Kurztest oder Nachtest zu der PS4/XBO Version geben? Die ist ja seit heute draußen. Würde mich interessieren wie die Steuerung gelöst wurde etc. Bei Wasteland 2 geht das alles sehr gut mit dem Controller. Haben die es bei Diviniry OS auch so gut hinbekommen oder gar noch besser?
Ist für morgen angedacht, aber nicht fest geplant.
Ok. Klingt doch schon mal gut. Der Test der GamePro von Herrn Schmidt ist jedenfalls sowas von daneben - da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Er vergleicht das DoS mit Diablo 3 oder Baldurs Gate etc.
Ihm ist das Kampfsystem zu langsam und es solle so sein wie bei Diablo 3...da fragt man sich wirklich ob der werte Herr überhaupt Ahnung hat von RPG´s...
Hoffe Euer Test ist da kompetenter und nicht so lustlos wie bei Herrn Schmidt...der hatte wohl keine Lust auf das Spiel....
Divine Divinity?
Das hatte die Komplexität eines Diablos :)
Der "Nachfolger" Beyond Divinity und Divinity 2 hatten da bereits (zum Vergleich) viel mehr zu bieten.
Nein es geht um
http://www.gamersglobal.de/test/divinity-original-sin
Nicht um die ganz alten Kamellen... dachte das wäre klar.
Darum ja ich ja nachgefragt. :)
Weil Divine Divinity gibts halt nur als 2002er Version bzw alte Kamelle.
Bald kommt die PS4 Version raus, dann kann ich das endlich auch zocken.
Ich spiele sowieso alles, was in den Forgotten Realms stattfindet. Wenn man irgendwann diese Welt gut kennt, dann spielt man (ich) auch mittelmäßige Games wie Neverwinter (MMORPG) oder Temple of Elementary Evil, nur um zu wissen wie die Geschichte der Realms weitergeht.
Und Sword Coast Legends scheint mir doch sogar wieder ein guter Vertreter zu sein.
Temple of Elemental Evil ist aber Greyhawk ;)
lol... stimmt
btw: Die sollten die Dragonlance Welt mal wieder beleben. Ich habe die Bücher von Weis und Hickman damals verschlungen.
Temple of elemtnal Evil ist minichten mittelmäßig! Mit dem Modpack "Circle of Eight" ist es das regeltreueste, mitunter komplexeste D&D Spiel auf dem Markt!
Ok, ok, ich streiche Temple of Elementary Evil und ersetze es durch den aber wirklich nicht guten Aufguß (Abstrich) Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor.
Das Spiel habe selbst ich als Fanboy nicht lange gespielt.
(Und mit mittelmäßig meine ich im Allgemeinen, dass das Spiel trotzdem nett ist. Etwa siebziger Wertung, also für Fans ok.)
Ruins of Myth Drannor ist wirklich mittelmäßig, da gebe ich dir vollkommen recht. :) "Die Chronik der Drachenlanze" habe ich übrigens geliebt, ist meine Lieblings-Fantasy-Reihe!
Im Grunde mag ich auch "Dungeon Hack" sehr, auch wenn mir "Eye of the Beholder 2" natürlich etwas besser gefällt. Das einzige WIRKLICH miese D&D-RPG, welches ich kenne, ist "Daggerdale". Furchtbar!
Wirklich nur eines? Slayer, Deathkeep, Descent to Undermountain, ...
Die Wertung scheint durchwachsen, ich muss mir selber ein Urteil bilden.
Ich habe mir ehrlich gesagt etwas mehr erhofft. Der Multiplayer ist mir egal, aber auch die Kampagne scheint nicht die Qualität der Vorbilder zu erreichen. Wenn ich nach Pillars, Wasteland, Torment, Divinity, Shadowrun, dem GOG-D&D-Bundle und Dragon Age: Inquisition noch Lust auf cRPG habe, hole ich es mir aber wohl trotzdem.
Gibts eigentlich noch diese große Collectors Edition mit der Figur?
Ich schrub es schon. SCL ist für mich eher ein Neverwinter Nights Nachfolger, nicht nur wegen dem Modulbaukasten. Und es ist ein bisschen so wie ich mir PoE gewünscht hätte. Es zockt sich durchaus anspruchsvoll aber nicht sperrig und es nervt nicht (rein subjektiv ;-).
Durch das D&D Regelwerk und den bekannten Szenarien (Neverwinter, Luskan ect.) ist man auch schnell im Feeling. Ich spiele es seit die Hauptkampagne freigeschaltet ist. Es ging sofort an mich. Anders als PoE. Manchmal funkts halt auch mal mit so einem Überraschungsspiel ^^
Zitat
"Als eure erste Großtat im Spiel empfehlen wir übrigens, im Optionsmenü unter "Audio" die "Befehlsgeräusche" ganz abzuschalten oder wenigstens auf sehr selten zu stellen: Ansonsten wird jeder einzelne Klick vom gerade aktiven Helden lautstark quittiert."
Unbedingt machen! Das ist GANZ wichtig Karsten, wenn einem die eigene geistige Gesundheit wichtig ist ^^
Der Test deckt sich größtenteils mit meinem Spielempfinden.
Danke für den Test, glaube ich habe jetzt Geld gespart
Tja, ein guter Spielleiter-Modus war für mich der einzige Kaufgrund. So wirds wohl (noch?) nix.
Bin mal wieder entzückt wie gut der Test in alle Facetten die das Spiel zu bieten hat einführt. Karstens Test's sind immer chillig.