Verbesserte PC-Portierung?

Fable 3 PC Test

Mehr als sechs lange Monate hatte Lionhead Studios Zeit, um die PC-Version von Fable 3 umzusetzen. Wie sich das Abenteuer auf dem heimischen Rechenknecht spielt und ob mehr als eine aufpolierte Fassung der Konsolenvorlage dabei herausgekommen ist, haben wir für euch getestet.
Benjamin Braun 19. Mai 2011 - 22:23 — vor 12 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fable 3 ab 20,43 € bei Amazon.de kaufen.
von Benjamin Braun

Alle Screenshots in diesem Artikel wurden von uns selbst erstellt.

Gewissheit herrschte bis vor einigen Monaten nicht, ob auch PC-Spieler irgendwann als König oder Königin über das Fantasy-Reich Albion in Fable 3 würden herrschen dürfen. Auf den Vorgänger warten sie schließlich bis heute vergeblich, während es von Teil 1 eine verspätete Umsetzung gab. Mehr als ein halbes Jahr nach dem Xbox-Release macht Publisher Microsoft seine Ankündigung allerdings wahr und stellt das vor kreativen Ideen strotzende Werk von Design-Ikone Peter Molyneux für Windows-PC in den Handel. Wer mehr über die Stärken und Schwächen des "Lite-Rollenspiels" erfahren möchte, dem empfehlen wir zunächst die Lektüre unseres ausführlichen Testberichts der Konsolenversion (GG-Note: 8.5). In diesem Test beschäftigen wir uns speziell mit der PC-Fassung.

Gute Helden, schlechte Helden
Was tut ein Held, wenn der eigene Bruder ein tyrannischer Monarch ist, der seine Bevölkerung ausbeutet und nicht einmal vor der Hinrichtung Unschuldiger zurückschreckt? Peter Molyneux und sein Entwicklerstudio Lionhead geben in Fable 3 eine Antwort auf diese Frage, während sie den Spieler 50 Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers ins Dampf-und-Magie-Königreich Albion schicken, um dort eine Revolution anzuzetteln. Als Nachfahre des Helden aus Teil 2 gilt es zunächst, in dessen Fußstapfen zu treten und Mitstreiter zu finden, die ihn auf dem Weg zum Thron unterstützen. Doch der Pfad dorthin ist lang: In den grünen Tälern, auf den schneebedeckten Bergen oder in der brütend heißen Wüste Albions lauern weit größere Gefahren als ein paar fiese Banditen und untote Krieger. Und ist der Thron erst mal erklommen, ist das Spiel längst noch nicht vorbei: Ein mächtiger Feind will die gesamte Bevölkerung des Königreichs auslöschen. Nur: Welchen Weg soll der Held wählen, um dieses Schicksal zu vereiteln? Macht er es wie sein Bruder und beutet seine Untertanen aus, um genügend Geld für eine wehrhafte Armee zu haben, oder will er vom Volk geliebt werden und opfert sein Privatvermögen? Fable 3 überlässt diese und viele andere Entscheidungen dem Spieler und präsentiert sich dabei märchenhaft und humorvoll wie die Vorgänger.

Technisch eine Klasse besser
In der Xbox-Version konnte man das Gras wachsen (aufploppen) sehen, bei der PC-Version nicht. Gut so!
Aufpoppende Objekte, Clippingfehler, instabile Framerate – Spieler des Xbox-Originals von Fable 3 können ein Lied von diesen und anderen technischen Schwachstellen singen. Auch wenn die wahre Stärke von Fable 3 im liebevollen Design von Spielwelt, Monstern und NPCs liegt, Spielraum für Verbesserungen hatte Lionhead mehr als genug. Und tatsächlich: Die Charaktere der PC-Version überzeugen durchweg mit deutlich schärferen Texturen und wesentlich besseren  Schatteneffekten als im 360-Pendant. Auch bei den verschiedenen Locations ist ein deutlicher Qualitätssprung zu verzeichnen, der allerdings oft erst beim direkten Vergleich deutlich wird. Wasser- oder Magieeffekte sehen zum Beispiel einen Tick besser aus. Unschärfe- und Partikeleffekte tragen mehr zum stimmungsvollen Ambiente der abwechslungsreichen Spielwelt bei, anstatt vor allem die technische Limitierung der Xbox zu kaschieren. Die Umgebungstexturen geben sich zudem seltener so matschig wie in der Konsolenvorlage, was vor allem in den Stadtgebieten zum Tragen kommt. Gerade die Dungeons sind aber weiterhin blass und wenig detailliert. Der Qualitätsunterschied zwischen NPCs und Umgebungen fällt deshalb in der PC-Fassung an diesen Stellen oft sogar noch deutlicher aus, was nicht immer durch die etwas sattere Farbgebung ausgeglichen werden kann.

Wer etwas genauer hinsieht, stellt zudem fest, dass Lionhead an der Sichtweitenschraube gedreht hat. Ganz
Anzeigen/v
so schnell verschwinden weit entfernte Objekte nicht im Nebelschleier, Bäume poppen nicht einfach plötzlich im Hintergrund auf und die Grasbüschel beginnen nicht erst zu wachsen, wenn sich die Spielerfigur in unmittelbarer Nähe befindet. Clippingfehler, Framerate-Einbrüche und kleinere Grafikfehler sind außerdem deutlich seltener zu beobachten, gänzlich weggefallen sind sie in der PC-Umsetzung jedoch nicht. Im Vergleich mit der installierten Xbox-Version fallen die Ladezeiten, die auch hier bei jedem Schauplatzwechsel anfallen, nur geringfügig kürzer aus. Dafür halten sich die Nachladeruckler beim Schauplatzwechsel stärker in Grenzen, spät nachgeladene Texturen konnten wir nicht ausmachen.

Beim Sound hat sich kaum etwas getan. Auch in der PC-Version kommt es hin und wieder zu Überlagerungen von Dialogen und Kommentaren, vereinzelte Dialogzeilen werden nicht vollständig abgespielt. Insgesamt hat die sehr gute deutsche Tonspur etwas zu wenig Volumen. Wie schon in der Konsolenversion ist die englische Sprachausgabe nicht fester Bestandteil des Spiels. Ob sie ähnlich wie bei der Xbox-Version kostenlos nachgeliefert wird, steht noch nicht fest.

before
after
Rechts die Xbox-Fassung. Dieselbe Szene wirkt gröber, aber nicht wirklich deutlich unansehnlicher. Die Teppichfarbe ist blau, weil unser Held "gut" ist.
Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 19. Mai 2011 - 22:48 #

warum ist "englische tonspur downloadbar" denn ein negativ punkt?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 19. Mai 2011 - 22:51 #

Weil uns ein Fehler unterlaufen ist.

maximiZe 12 Trollwächter - 1192 - 19. Mai 2011 - 22:57 #

Danke, danke, danke dass ihr es (zumindest im Fazit) "Action-Adventure" nennt! Ständig wird die Fable-Reihe als Rollenspiel bezeichnet und weckt so falsche Erwartungen, dabei passt Action-Adventure wie die Faust aufs Auge.

GrotesqueTactics 09 Triple-Talent - 233 - 20. Mai 2011 - 9:21 #

Naja, das hängt dann aber auch sehr von deinen Erwartungen im RPG Genre ab. ;) Fable ist halt Fable und sicher kein klassisches RPG, aber ich sehe Fable schon eher bei RPGs als bei Assassins Creed.

maximiZe 12 Trollwächter - 1192 - 20. Mai 2011 - 9:27 #

Naja, Assassin's Creed ist aber auch kein klassisches Action-Adventure. Ich bezog mich da eher auf die Zelda-Reihe, bis auf die Rätsel sind die Fable-Spiele da deutlich näher dran als an einem Dragon Age oder Baldur's Gate.

Nesaija 14 Komm-Experte - 1859 - 22. Mai 2011 - 21:11 #

Hmm naja was man aber nicht vergessen darf ist das ein RP Spiel raum für extrem viele möglichkeiten bietet und auch viele andere Genre sehr RP like sind oder sich zumindest sehr ähneln.
Für mich ist Fable auch ein RP wo halt die Action meist dominiert ahja aber dann wäre auch ein Gothic und co auch nur reine Action Adventure wenn man das so sieht. ;) Auch wenn Gothic wesentlich weniger Casual lastig ist wie Fable. Und ahja x) wenn man schon dabei ist, ist nen Dragon Age nicht fast sogar nen Hack & Slay Spiel? Weil groß anders als ein Diablo empfind ich das Spiel ja nicht mit ausnahme des Story telling. (wobei man das bei dem Genre auch gut einbauen kann, siehe dungeon siege usw)

Hoffe bist mir nicht wegen des Kommentars böse oder so :D aber ich diskutier nunmal sehr gern.

Joker 12 Trollwächter - 1189 - 19. Mai 2011 - 23:08 #

Ich mag Fable und werde mir den 3er in absehbarer Zeit für die Xbox holen, aber ersteinmal muss Vanquish, Bayonetta und Alan Wake durchgespielt werden und dann steht schon wieder LA Noire und der Duke an.... argh^^

Besen 11 Forenversteher - 603 - 19. Mai 2011 - 23:30 #

Wirklich Sinn macht Microsofts Veröffentlichungspolitik aber nicht, oder?
Warum streicht man die PC Version von Alan Wake, um mehr Exklusivtitel für die Xbox zu haben. Nur um dann ein paar Wochen später das ursprünglich nur für die xbox angekündigte Fable 3 für den PC zu bringen. Den Vorgänger aber nicht.

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 20. Mai 2011 - 1:01 #

find ich auch komisch vor allem bei Alan Wake wo die ersten Previews etc ja alle damals in PC Zeitschriften kamen und deshalb viele PC Spieler drauf gewartet hatten.

Ike 18 Doppel-Voter - P - 9761 - 19. Mai 2011 - 23:36 #

Hmm, jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Hole ich mir Fable für den PC?
- Fable 1 fand ich stellenweise gut, in Teilen aber auch schlecht.
- Ich habe Fable 2 nie gespielt.
- Teil 3 reißt mich jetzt nicht so extrem mit, klingt aber nett.
Ich schreib mirs mal auf, vielleicht wenn es wirklich günstig/gebraucht zu haben ist...

Besen 11 Forenversteher - 603 - 19. Mai 2011 - 23:39 #

Auf Steam kriegt man es bestimmt mal für ein paar Euro hinterhergeschmissen.

Ike 18 Doppel-Voter - P - 9761 - 20. Mai 2011 - 10:28 #

Ach tatsächlich, es kommt ja auf Steam. Ich hatte gedacht, dass es als Microsoft-Spiel eher bei Windows Live auftaucht, aber so... auf den Deal warten.

volcatius (unregistriert) 20. Mai 2011 - 5:56 #

Wenn du ein Spiel magst, bei dem du an die Hand genommen wirst, nicht sterben kannst, keine schweren Rätsel lösen musst, es keine komplexe Charakterentwicklung gibt, kannst du zugreifen.
Gilt übrigens auch für Fable 2, das hatte noch nicht mal Charaktere, die diesen Namen verdienten, einen spannende Story mit Wendungen oder einen anspruchsvollen Endkampf.

Warte einfach ein paar Wochen, das Spiel wird auf dem PC floppen und in Kürze auf dem Grabbeltisch landen.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 20. Mai 2011 - 7:13 #

Mal abwarten obs floppen wird. Sind doch einige die auf das Teil für PC gewartet haben.
Nur das extrem viel Konkurrenz auf dem Markt ist mit The Witcher 2 und Dragon Age 2. Risen 2 kommt auch in den nächsten Monaten und viele weitere. Rollenspieler haben extrem viel Auswahl dieses Jahr :)

volcatius (unregistriert) 20. Mai 2011 - 14:21 #

Kann mir nicht vorstellen, dass es viele Leute auf dem PC erwarten. Die kennen es nicht, interessiert es nicht oder haben es längst für die XBox geholt.
Und wie du schon sagtest, die Konkurrenz mit The Witcher 2 ist groß.

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1646 - 27. Mai 2011 - 3:52 #

du hast skyrim vergessen !!! :D da geht fable unter ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 20. Mai 2011 - 8:17 #

Du vergisst zu erwähnen: "das einfach riesigen Spaß macht, insbesondere im Koop-Modus" :-)

skelethor 14 Komm-Experte - 2375 - 20. Mai 2011 - 8:52 #

Also das mit dem Koopmodus kann ich nicht bestätigen. Der war (zumindest für den 2. Spieler) doof. Der konnte wirklich nur mitlaufen und kämpfen. Aber Spaß gemacht hat das Spiel trotz der nicht vorhandenen Herausforderung trotzdem ;)

Ike 18 Doppel-Voter - P - 9761 - 20. Mai 2011 - 10:37 #

Ja, wie gesagt, schon Fable hatte gute und schlechte Seiten... ich mochte halt die Welt, die Geschichte, der Humor kam auch meist ganz gut an, biss sich aber meiner Meinung nach mit der ernsten Story... vom Gameplay her fand ich es nur okay.
Und Fable 2 ist mir mangels Xbox egal. :)
Und an die Hand genommen zu werden kann auch Spaß machen, wenn man sich drauf einstellt. Irgendwann kommt mir auch noch "Kirby und das Magische Garn" ins Haus. ^^

Anonymous (unregistriert) 20. Mai 2011 - 9:01 #

Kann man eigentlich diese "Brotkrumenspur" auch abstellen? Und wer braucht diese eigentlich, werden die Spieler heutzutage etwa für Idioten gehalten? Bin nun seit mehr als einem Jahrzehnt kein Konsolenspieler mehr, aber früher hat man so etwas auch nicht gebraucht, bei einem Ocarina of Time z.B.

maximiZe 12 Trollwächter - 1192 - 20. Mai 2011 - 9:15 #

Was ist schlecht an einem guten Spielfluss?

Aber ja, man kann die Spur auch abschalten.

Anonymous (unregistriert) 20. Mai 2011 - 9:39 #

Also unter einem guten Spielfluss verstehe ich etwas anderes. Aber schön, dass man sie abstellen kann. Stellt mich jedenfalls zufrieden.

GrotesqueTactics 09 Triple-Talent - 233 - 20. Mai 2011 - 9:23 #

Ja früher hat man auch keine Minimaps gebraucht und hat seine Karten einfach selbst gezeichnet. ;)

skelethor 14 Komm-Experte - 2375 - 20. Mai 2011 - 9:42 #

und manchmal vermisse ich das sogar ;)

Anonymous (unregistriert) 20. Mai 2011 - 9:44 #

Ich rede nicht von den ganz frühen Sachen, wo man tatsächlich Karten mitzeichnen musste, um sich im Dungeon nicht zu verlieren. ;-)

Nehmen wir zum Beispiel Gothic: Da konnte man jeden NPC anquatschen und nach dem Weg fragen, vom Alten Lager konnte man sich zum Sumpflager begleiten lassen oder zum Neuen Lager, dort angekommen konnte man sich jeweils weiter durchfragen etc. DAS ist für mich gutes Spieldesign, welches zudem auch noch viel glaubwürdiger ist, als so eine dämliche Leuchtspur...

GrotesqueTactics 09 Triple-Talent - 233 - 20. Mai 2011 - 11:31 #

Da hast du allerdings Recht. Allerdings wäre dann auch eine Minimap eher kontraproduktiv gewesen.
Ich ertappe mich auch dabei bei einigen RPGS viel zu sehr auf Minimaps zu gucken, als auf das Level selbst. Diese Leuchtspur hat da einen sehr ähnlichen Effekt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Mai 2011 - 10:15 #

Eine Frage, wie kommt man an die DLC´s?

Understone kostet bei mir trotzdem 400 Points.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 20. Mai 2011 - 10:46 #

Fable II hat mir nur am Anfang Spaß gemacht, der Nachfolger scheint auch keine Offenbarung zu sein.

RM (unregistriert) 20. Mai 2011 - 11:31 #

Vielen Dank für diesen Test, der wirklich einmal explizit auf die Besonderheiten der PC Version eingeht!

Darauf habe ich gewartet.

maddccat 19 Megatalent - 14110 - 20. Mai 2011 - 11:57 #

So hat meine Freundin (ab heute) ihr Fable 3 und ich mein The Witcher 2. Passt.^^ ;) Da müssen wir uns nur noch einigen, wer mit Kopfhörern spielt, um den anderen nicht zu stören.
Mir haben die ersten beiden Teile auf Konsole allerdings auch gefallen, weshalb ich es sicherlich mal anspielen werde.

Daddelkopp 10 Kommunikator - 517 - 20. Mai 2011 - 12:14 #

Fable hatt eine der Lebendigsten Welten in PC Spielen.Fable 2 wahr einfach nur klasse,nicht immer nur Questen,items,Charakter Stärken,ne,hier konnte mann mit den NPC Faxen machen,sie ärgern oder Lieb haben,die wurden Fans,und ham nach Autogrammen geschrien,oder sind vor Furcht weggerannt,und haben Tür und Hof verrammelt.

Der Char hatt Muskeln bekommen wenn mann Stärkepunkte vergeben hatt,oder wurde Dürr mit Leuchtenden Symbolen,wenn mann Magie genommen hatt.Mann konnte die Spielweise am eigenen Charakter ablesen,Hörner mit Fliegenwolken für die Bösen,Heiligerschein mit Schmetterlingen und Samthaut für die Guten,oder einfach nur neutral.Heiraten? kein Problem,Kinder haben? Na klar,Transe sein? jo,hier geht alles,was mann sich wünscht.

In diesem Spiel gehts nicht darum komplexe Chardaten zu studieren,sondern um fun,dieses Spiel ist eine Perle,unkonventionel,und mit Features ausgestattet,die manch einem anderem sogenanntem RPG gut stehen würden,ich werds mir definitiv zulegen,danke für den Artikel.

volcatius (unregistriert) 20. Mai 2011 - 14:31 #

Das Problem von Fable 2 war, dass es alles nur angedacht wurde.
Es gab 30 Emoticons, aber man konnte mit 1-2 (Tanzen und Muskeln) alles erreichen.
Der Hund konnte Schätze suchen, die spätestens im Mittelteil aber völlig überflüssig waren.
Man konnte heiraten, aber das waren Klonfrauen mit Klonkindern, mit denen man nicht interagieren konnte. Man konnte ihnen Kleidung kaufen, aber das Aussehen änderte sich überhaupt nicht.

Das nächste große Problem war der Schwierigkeitsgrad. Es gab keine Strafen fürs sterben, wobei die Kämpfe eh zu leicht waren und halbautomatisch aliefen. Nervend war noch das Aufsaugen der XP.

Und die Story war auch enttäuschend - keine Überraschungen oder Wendungen, die beiden Gefährten ohne jede Tiefe, der Endkampf ein Witz, das Ende eine Unverschämtheit mit einem halben Cliffhanger.

Daddelkopp 10 Kommunikator - 517 - 20. Mai 2011 - 15:04 #

Ich hatte 3 Frauen,die sahen alle verschieden aus,die Kinder wahren gleich.Ob mann nur mit Muskeln alles erreichen kann? Sicher,mann kann aber auch andere Emotes nehmen,z.b. weils lustiger aussieht,oder einfach nur Fun macht andere Emotes zu benutzen als immer nur die selben,nur weil mann ans Ziel kommen möchte.

Du Spielst zu Analytisch,zu Logisch,nicht alles muss einen Sinn haben,oder Spielrelevant.Wieviel Spiele gibs bitte wo mann einfach mal nur rumspielen kann,ob sinn oder nicht,fast gar nicht,alles muss irgendeinen Zweck haben,und das Finde ich klasse an Fable,die dinge sind nicht Spielrelevant,machen aber dennoch fun,naja,halt nicht für Core Gamer das Spiel.

Story ist immer Geschmackssache,dem einen Gefällts,dem anderen nicht.

Jabberwocky (unregistriert) 20. Mai 2011 - 12:22 #

Ich gebe zu, dass ich Originalsprachen-Snob bin.
Natürlich gönne ich Spielern, die in Spielen nur ihre Muttersprache verstehen können/wollen ihre Synchro von Herzen. Trotzdem sollte es zu Zeiten von DVDs möglich sein, auch die Originalsprache mit zu installieren. Das hat mich damals schon bei Fable I für PC gestört, bei dem ich auch nicht so ganz nachvollziehen konnte, wieso MS es nicht auf DVD gepackt hat.

Jedenfalls möchte ich wirklich gern Stephen Fry, John Cleese und Simon Pegg sprechen hören.
Also, Microsoft: natürlich rechne ich euch an, dass die 360 DLCs schon gleich mit dabei sind, aber als Sahnehäubchen oben drauf bitte einen kostenlosen Originalsprachen-DLC zum Download über den Games for Windows Marktplatz! Schließlich hat das für die 360 auch geklappt und angeblich haltet ihr doch den PC-Spielemarkt immer noch für relevant?

Anonymous (unregistriert) 21. Mai 2011 - 9:21 #

Sonst kaufs halt auf Steam. Da sinds etwa 3 Klicks und schon ist es OT - ein Atmosphäensprung seinesgleichen. Cheerio Mate. :D

Jabberwocky (unregistriert) 21. Mai 2011 - 14:01 #

Habe ich drüber nachgedacht, aber ich wollte für knapp €40 dann doch lieber eine DVD nebst Packung. Vollpreistitel und Neureleases kaufe ich bei Steam fast nie. Außerdem will ich beim Spielen nicht immer gleichzeitig Steam und Games for Windows Live laufen haben müssen.

Mir ist außerdem aufgefallen, das es im Optionsmenü eine Sprachauswahl gibt. Die bewirkt zwar noch nichts, aber vielleicht deutet das auf downloadbare Sprachpacks hin ...

Vaedian (unregistriert) 20. Mai 2011 - 12:56 #

Damit ist Fable III also ebenso "gut" wie Dragon Age II? Na, Lionhead wirds freuen :).

Ich werds aber trotzdem mal spielen. Den ersten Teil fand ich recht witzig.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 20. Mai 2011 - 18:46 #

Hab noch nie ein Fable gespielt, aber ich glaube das werd ich mir mal zulegen. Allerdings irgendwann im Steam-Deal oder als UK-Import. Steht auf der imaginären Budget-Titel-Liste.

maddccat 19 Megatalent - 14110 - 20. Mai 2011 - 22:33 #

An die Laptop-Hardware-Fraktion: Meine Freundin versucht das Spiel auf einer Geforce 9600M GT (Acer Aspire 6935) zu spielen und es ruckelt selbst auf niedrigsten Details teils unspielbar vor sich hin und ist durchgehend unheimlich langsam (wie in Zeitlupe). Taugt die Graka wirklich so wenig? Treiber sind aktuell. Auch der Sound hängt hin und wieder oder knackt...

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 21. Mai 2011 - 18:29 #

Die 9600M ist schon relativ alt und leider auch langsam. Generell hängen Notebook-GPUs den Desktop-Namensvettern immer um ein, zwei Leistungsklassen hinterher. Auf dem Desktop wäre ein entsprechendes Modell eher die Geforce 9300, wenn nicht weniger.

maddccat 19 Megatalent - 14110 - 22. Mai 2011 - 8:28 #

Das Problem scheint allerdings eher bei der Temperatur zu liegen, da das Spiel frisch gestartet normal läuft und dann immer zäher wird. Gestern hat sich der Laptop dann zwei Mal ganz verabschiedet. :-/

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2136 - 21. Mai 2011 - 11:20 #

Hab hier die X360 Sammleredition stehen, macht sich recht schick im Regal. Wie die Vorgänger auch ein grundsoldiges, liebevoll aufgemachtes Action-RPG mit kleineren Macken (Händchen halten kann ziemlich nerven), vor allem aber vermisse ich ein wenig das es keine weiteren Anspielungen auf Oakvale und Oakfield gibt, da hoffe ich immer noch ein wenig auf einen entsprechenden DLC.
Kurz, wer die Vorgänger mochte, kann auch hier nicht viel falsch machen :)

Nesaija 14 Komm-Experte - 1859 - 22. Mai 2011 - 10:49 #

Wie schaut den das bei Fable II aus es gibt ja Fable 2 als Classic Version sind da alle DLcs enthalten? Auch wenn man es sich gebraucht kauft? ODer ist das dann nur nen einmaliger Key eingeben und bei gebraucht kauf.. muss man die zusätzlich kaufen? Weil ich hab mir erst eine xbox 360 gekauft und liebte teil 1 sehr und würde gerne vorher erst in teil 2 einsteigen bevor ich den dritten mir zulege.

Daddelkopp 10 Kommunikator - 517 - 22. Mai 2011 - 20:57 #

Also da Cleant mann den ganzen Schirm,keine Lebensanzeige,keine Trank Anzeige e.t.c. nur ums dann wieder mit dem Ständigem einblenden von einem Riesigem Questbeschreibungsbalken am Oberen Bildschirm zu versauen,tierisch nervig das Teil,und völlig unverständlich.

Auf den Wegen sind keine Händler mehr unterwegs,dadurch wirkt es irgendwie nicht mehr ganz so lebendig,schade,und nicht nachvollziehbar warum das rausgenommen wurde.Das Fehlende Inventar kann ganz schön nerven,mann weiss irgendwie nie genau,welche Mengen von Items denn mann nu hatt(Edelsteine e.t.c.).Was auch sehr schade ist,mann ist der einzige Held,in Teil 1 gabs noch andere,und sogar Wettkämpfe mit denen.Nun ja,vieles wurde weggelassen,vieles wurde neu gemacht,nicht besser als teil 1,aber nicht schlechter als teil 2.

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 30. Mai 2011 - 12:40 #

8.5 für Lolble 3...wow... ^^

Anonymous (unregistriert) 19. Juni 2011 - 9:58 #

Ahahaha, gute deutsche Tonspur, da hat jemand keine Ansprüche.