Daniel Wendorf 24. Januar 2014 - 22:05 — vor 10 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dragonball Z - Battle of Z ab 54,99 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal
 
Hach, es ist schon so eine Sache mit Lizenzspielen. Die "wahren" Anhänger einer Serie fordern natürlich eine möglichst akkurate Umsetzung ihrer Lieblingsgeschichte. Doch müssen die Entwickler auch an neugierige Einsteiger denken: Die möchten nämlich eher an die Hand genommen und mit einer ihnen unbekannten Welt vertraut gemacht werden. Dass dies auch im Universum von Dragonball möglich ist, einer seit 1989 laufenden Anime-Serie, zu der es mehrere hundert Folgen gibt, bewies etwa der Nintendo-DS-Ableger Dragonball Origins im Jahr 2008. Die Entwickler gaben der Geschichte Raum, sich zu entfalten, nahmen sich Zeit, die Charaktere vorzustellen und ihre Handlungsmotivation darzulegen. Nun ist mit Dragonball Z - Battle of Z ein neuer Teil der beliebten Action-Prügelspiel-Reihe erschienen.

Director Hashimoto Kunio.
Ob es auch das neue Spiel (für Xbox 360, PS3 und PSVita) schafft, treue Fans und Quereinsteiger unter einen Hut zu bringen? Um es klar zu sagen: Nein, Battle of Z dürfte es eher nicht gelingen, Einsteigern die umfangreiche und verworrene Welt des Son-Goku-Universums näherzubringen. Es hangelt sich storytechnisch an den großen Kämpfen der Z-Saga entlang. So geht es unter anderem um finster dreinschauende Typen wie Vegeta, Freezer, Boo oder Dr. Gero, die immer mal wieder die Macht an sich reißen oder Welten zerstören wollen. Weshalb sie das aber tun, und was die Dragonballs damit zu tun haben, wird nicht erklärt.

Prügeln im ViererpackBattle of Z stellt sich ganz in die Tradition der Tenkaichi-Reihe: Ihr steuert euren Charakter aus der Schulterperspektive in einem kreisförmig eingegrenzten Areal und kloppt in den meisten Missionen die Gegner zu Brei. Andere Siegesbedingungen sind selten, aber vorhanden. In einer Mission gegen Freezer etwa gilt es, "einfach" drei Minuten durchzuhalten.

Radditz kündigt eine Invasion an, die ihr abwehren müsst.
Ein Alternativszenario mit allen vier Formen des Bösewichts ist wiederum erst bestanden, wenn ihr jede seiner Inkarnationen mit der "ultimativen Attacke" ausschaltet. Da die Kämpfe stets ein knackiges, aber motivierendes Zeitlimit haben, ist Eile geboten, möglichst schnell blaue Flecken auszuteilen.

Allein seid ihr nie unterwegs, stattdessen begleiten euch drei weitere Charaktere, die entweder von der KI oder anderen (Online-)Spielern gesteuert werden. Geht ihr zu Boden, werdet ihr von euren Verbündeten wiederbelebt. Wie oft das geschieht, hängt von der Wahl dieser Verbündeten ab. Mit welchen der etwa sechs Dutzend Begleiter ihr loszieht, kann durchaus über Sieg oder Niederlage entscheiden. Son Gohan und Kururin beispielsweise gehören zur Unterstützerklasse, halten euch also den Rücken frei, während Son Goku oder Vegeta traditionell im Nahkampf austeilen. Wer nur auf eine Klasse setzt, wird die verfügbaren Versuche im Fight schnell aufbrauchen. Ein vermeintlich schwächeres Team hingegen könnte in der gleichen Situation das Kampfglück durch individuelle Qualitäten, die gegen den entsprechenden Gegnertrupp gut harmonieren, zu seinen Gunsten wenden.

Da die KI weder auf eurer noch auf Seiten der Gegner mit außerordentlich hoher Schlauheit glänzt, arten zunächst geordnete Fights jedoch gerne in wüste Prügeleien aus. Dass ihr eure Verbündeten per Steuerkreuz zum gemeinsamen Angriff oder zur Defensive anweisen dürft, schmälert diesen Negativpunkt nur unwesentlich.
Knallige Farben, viele Anzeigen, eine wirre Kameraführung: Mangels Übersicht wird dieser Kampf auf Namek zum Krampf.

Eingängige Steuerung,
flaches Kombo-System
Zum hektischen Geschehen passt auch die unruhige Kamera, die mit atemberaubenden Schwenks und Zooms immer wieder für Orientierungslosigkeit sorgt. Im Kampf gegen Freezer auf dem Planeten Namek beispielsweise ändert die Kamera derart schnell ihre Position, dass koordinierte Angriffe inmitten der grellen Lavaseen und einstürzenden Felsen unmöglich sind. Immerhin verstehen es die Entwickler um Hashimoto Kunio, die Kämpfe
Anzeigen/v
durch die simple, aber effektive Steuerung etwas zu entschärfen. Zwei Knöpfe dienen zum Fliegen, zwei weitere sind den zwei Standardattacken eines Charakters zugeordnet. Mit der rechten Schultertaste visiert ihr Gegner an, mit einem Klick auf den rechten Stick peilt ihr eure Verbündeten an. Super Moves werden durch eine Kombination aus linker Schultertaste und einem der vier Actionknöpfe ausgelöst. Was zunächst kompliziert klingt, geht bereits nach wenigen Minuten in Fleisch und Blut über.

Auch die sehr unterschiedlichen Spielweisen für die insgesamt 70 Kämpfer sind jeweils schnell erlernt. Die Kehrseite der Medaille ist die arg beschränkte Palette an Angriffsvarianten: Mehr als die beiden Grundattacken und bis zu drei Super Moves sind nicht drin. Besonders fies: Während euer Alter Ego dazu ansetzt, eine mächtige Super Kombo auszuführen, läuft das Spiel weiter. Son Gokus mächtiges Kamehameha wird deshalb oft ins Leere geschleudert, während sich euer Gegenüber rücklings nähert und euch in die Mangel nimmt. Die Gestalt unseres Kämpfers würden wir übrigens auch gerne innerhalb eines Fights ändern können, was allerdings nicht möglich ist.
Gestaltänderung? Bleibt eurem Gegner (hier: Vegeta) vorbehalten! Ihr selbst tretet pro Kampf in einer festen Inkarnation an.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 24. Januar 2014 - 22:18 #

Viel Spaß beim Lesen!

wilco96 15 Kenner - 3577 - 24. Januar 2014 - 22:38 #

Danke!

Nico Carvalho Freier Redakteur - 24428 - 24. Januar 2014 - 22:57 #

Dann doch lieber mal die PS2 entstauben und Budokai 3 einlegen.

Feryn 13 Koop-Gamer - 1374 - 25. Januar 2014 - 0:13 #

Ich fand Budokai 2 immer besser. In Teil 3 gab es so viele Charaktere und Verwandlungsstufen, dazu die möglichkeit mittels "Teleportation" auszuweichen. Aber das System, um die Super-Attacken auszuführen war total frustrierend. Zudem hatte Budokai 2 diesen tollen Spielmodus am Ende, der mit Freunden so viel Spaß gemacht hat.

Eine Mischung aus Teil 2 & 3 und das in HD mit paar neuen Effekten... wie könnte man da meckern.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 24. Januar 2014 - 23:05 #

Hab bis jetzt nur einen Teil gespielt und das war auf der Playstation 2. Ich habe schon im Anime die Welttuniere geliebt. Ich habe das Spiel zwar nicht mehr so gut in der errinerung, aber damals hat es echt Spaß gemacht. Ich denke für Neueinsteiger, würde ich da ebenfalls eines der erfolgreichen PS2 Titel empfehlen. Das hier wirkt mehr wie Geldmacherei mit einer Erfolgreichen Marke.

Daniel Wendorf Freier Redakteur - 984 - 25. Januar 2014 - 3:28 #

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. :)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 24. Januar 2014 - 23:21 #

Dragonball Z mit den langhaarigen Super-Sajaariern ist auch nicht Tod zu kriegen...

Wiisel666 15 Kenner - 2895 - 25. Januar 2014 - 0:51 #

Super Saijayins sind ja auch sau stark ;P

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 25. Januar 2014 - 1:09 #

Nee das sind doch keine Säue!
Die sind natürlich Super Stark!

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 25. Januar 2014 - 1:09 #

Klingt nach einem weiteren mittelprächtigen DBZ-Klopper ohne den zündenden Funken Genialität. Kann ich gleich bei Burst Limit bleiben.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 25. Januar 2014 - 7:27 #

Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen den Versionen? Gerade im Bezug auf die Vita Version?

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 25. Januar 2014 - 11:41 #

Ich hinterfrage das mal kritisch: Beim Anspielen merkt man in der Regel in welcher Wertungskategorie das Spiel sein wird. Warum schreibt man dazu so einen aufwendigen Test? Die Ressource wäre meiner Meinung nach bei einem anderen Spiel (F2P, Indie?) besser aufgehoben.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 25. Januar 2014 - 12:18 #

Nach dem Argument bräuchte man gar keine vollständigen Tests mehr, sondern könnte die finale Meinung gleich unter jedes Preview klatschen. Und zwei Seiten sind nun echt kein "aufwendiger" Test. Klopperspiele gibt es mittlerweile selten genug, also hat so ein Review doch durchaus seine Daseinsberechtigung, auch wenn man sich nicht unbedingt für die DBZ-Marke interessiert. Gerade, da in dem Genre oft die Details in der Spielmechanik über die Qualität entscheiden.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 25. Januar 2014 - 18:06 #

Vielleicht weil Indie oder F2P im Vergleich zu DBZ keine Sau juckt?

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10518 - 25. Januar 2014 - 13:12 #

immer wenn ich die DB Leute sehe muss ich an die alten Mad Magazin- Zeiten denken, in denen das noch verarscht wurde...Super-Eier-Gin

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 25. Januar 2014 - 14:10 #

Wird ers tasl Budget gekauft, Vollpreis ist es mir nicht wert.

Kainchen 13 Koop-Gamer - 1759 - 25. Januar 2014 - 15:03 #

Mir war kein Titel davon jemals Vollpreis wert. Außer Budokai 3 - den fand ich spitze.

Generalgotaki 09 Triple-Talent - 340 - 26. Januar 2014 - 18:52 #

Hm das finde ich schade. Obwohl ich immer ein riesen Dragonball (Z) fan war, waren die Spiele leider meistens viel zu simpel - zumindest, wenn ich zurück an die Tenkaichi- Reihe denke.

Ein komplizierteres oder herausforderndes Kampfsystem wäre mir schon sehr lieb gewesen. Statt dessen bekommt man anscheinend wieder nur gewohnte Kost...schade.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Januar 2014 - 10:59 #

Ich frage mich, warum die Entwickler es einfach nicht hinbekommen, einen richtigen Story Modus einzubauen.

Es kann doch nicht so schwer sein, sich auch mal den Original Soundtrack zu lizensieren. Gerade bei DBZ ist das eigentlich der Hauptgrund für einen Kauf...aber nein man bekommt immer diese Standard Synthi Kacke als Soundtrack vorgesetzt und alles ist in Häppchen unterteilt..