Seit drei Jahren befindet sich Wreckfest mittlerweile im Early Access, eine Fertigstellung schien lange fraglich. Vor sechs Monaten allerdings nahm sich THQ Nordic des Rennspiel-Projekts an und unterstützt die Finnen von Bugbear bei der restlichen Entwicklung. Auf der Gamescom 2017 haben wir uns das neueste Spiel der Flatout-Macher angesehen und erste Runden gedreht.
Bei Wreckfest ist der Name Programm. Hier geht es vor allem um eines: den Spaß an der Zerstörung. Das war schon bei Flatout das Spezialgebiet Bugbears, und sie haben es immer noch drauf. Sowohl das eigene Fahrzeug als auch die blechernen Untersätze der Gegner lassen sich – natürlich völlig unabsichtlich – in alle möglichen Einzelteile zerlegen. Hier zerdrücken wir einem Kontrahenten den Kotflügel, dem nächsten fahren wir so heftig ins Heck, das seine Stoßstange abfällt. Stellen wir es geschickt an und fahren unseren Gegnern an der richtigen Stelle in die Seite, bringen wir sie sogar zu einem Überschlag.
Hinzu kommt, dass wir auch die Strecke verwüsten dürfen. Krachen wir durch eine Reifenbarriere, fliegen die Pneus im hohen Bogen über die Straße – oder aber über die Sandpiste. Denn in Wreckfest gibt es sowohl normalen Asphalt als auch Offroad-Abschnitte. Der Untergrund macht sich selbstverständlich bei der Fahrphysik bemerkbar. Letztere hat einen realistischen Ansatz, soll aber nicht zu sehr in Richtung Simulation abdriften. Nach ersten Proberunden können wir das so auch bestätigen.
Abseits der Rennen erweitern wir unseren Fuhrpark und bessern unsere Karren mit Upgrades auf. Wir kaufen neue Fahrwerke und Getriebe oder verstärken die Außenverkleidung durch Stahlschienen, was sich natürlich auf die Haltbarkeit in den ruppigen Duellen auswirkt. Auf Lizenzen müssen wir allerdings sowohl bei den Autos als auch bei den Rennstrecken verzichten.
Neben dem reinen Zerstörungswahn fanden wir beim ersten Anspielen aber besonders das KI-Verhalten faszinierend. Unsere Gegner rempeln fast immer nachvollziehbar und leisten sich nicht selten klare Fahrfehler. Laut Entwicklern greift die KI nämlich auf dieselbe Physik wie wir zurück und wird nicht durch Hilfsmittel simuliert. Vor uns geriet etwa ein Fahrer ins Schlingern, kam auf den Rasen und schaffte es nur im letzten Moment auf die Strecke zurück – krachte dabei aber mit ordentlich Tempo in ein anderes Fahrzeug. Genau so stellen wir uns ein Rennspiel mit dem Namen Wreckfest vor!
Noch immer kein Release Termin. Ich hoffe das Spiel kommt endlich aus dem Early-Access. Mich reizt der Mehrspieler-Modus, der macht sicher viel Spaß.
Gab es da einen neuen Build zur Gamescon?
Ich hoffe Wreckfest beerbt die Flatout-Reihe gut, die haben mir früher viel Spaß gemacht.
Das Spiel ist super.
Bin absolut interessiert, freu mich auf den endgültigen Release auf Konsole. :)
Dann als Launchtitel für PS5 ^^
Wird langsam Zeit dass die Destruction Derby Reihe stilgerecht beerbt wird.
Ich habe das damals unheimlich gerne gespielt, aber auch noch nicht wirklich einen Nachfolger vermisst. ;)
Den ersten Teil fand ich super, den zweiten nicht mehr so sehr.
Bei mir verwischen die Erinnerungen etwas. Könnte nicht sagen, ob ich den ersten oder zweiten besser fand.
Destruction Derby fand ich damals absolut großartig und richtig spaßig. Auf einen Nachfolger im Geiste hätte ich nicht wenig Bock!
Geht mir auch so und nach den Videos von Wreckfest könnte das echt hinkommen.
Wreckfest ist ja angetreten, ein tolles Schadensmodell zu liefern, aber was da im Spiel dann herauskam, war eher belustigend als realistisch und am Ende jedes Spiels fuhr man mit dem gleichen Schrottpresswürfel durch die Gegend. Ich weiß nicht, ob man so tief in der Physik des Spiels verwurzelte Probleme mal eben schnell lösen kann ...
Kann sich noch wer an Viper Racing erinnern? Da hab ich die Demo dutzende Male gespielt nur um meinen Wagen zu klump zu fahren...
Flatout war natürlich auch gut und die Tech Demo von Wreckfest sah auch gut aus, hoffe es kommt ein gutes Spiel bei rum.
Ich hab mir Viper Racing nach der demo sogar als Vollversion gekauft, und hab irgendwann angefangen ernsthaft zu fahren. Soweit das bei dem Titel mit Tastatur möglich war. Aber das Schadensmodell hatte trotzdem genug zu tun :-D
Ich hab mir auch mit ein paar Monaten(?) Verzögerung die Vollversion gekauft. Und dann mit Joystick gespielt, damit man die Unmengen an Pferdchen unter der Haube zumindest ansatzweise kontrolliert auf die Straße bringen konnte. Hat echt verdammt viel Spaß gemacht...
Für Viper Racing gibt es viele Autos und Strecken als Mods inkl. Mod-Tools zum verwalten für zusätzliche Autos und Rennstrecken.
Beeindruckend empfinde ich wie man das Spiel derart auf Simulation trimmen kann..
Ich glaube die meisten Gamer wären heute (auch in andere Genres) mit der (guten) Komplexität von Spielen von 199* zu sehr überfordert um da überhaupt noch ein Spielempfinden entwickeln zu können :/
Schade das fast jeder bei Stichwort "Simulation" an sachen wie Landwirtschaftssimulator und dergleichen denkt :(
Jup, ich glaube man konnte die karre zu einem Mini Würfel klumpen.
Stimmt, das fand ich damals auch ziemlich klasse.
Hm, da könnte ich auch mal wieder rein schauen. Vielleicht hat sich ja in den letzten Monaten tatsächlich etwas getan.
Spaß gemacht hat auf jeden Fall damals schon sehr (online). Aber als dann kein Update mehr kam geriet es bei mir in Vergessenheit.
Hui, klingt interessant: Flatout 1 & 2 fand ich sehr amüsant und kurzweilig damals aber das beste daran waren eigentlich nicht die Rennen sondern die Ragdoll-Minispielchen!
Das Schadensmodell ist schon sehr beeindruckend, aber fertig müssten sie mal werden.
Das wäre sicher hilfreich, zumal das Grundgerüst inkl. Multiplayer ja steht.
Paar Tracks, Autos und ne Art Karrieremodus und das war es.
Wobei (zumindest für mich) tatsächlich der Multiplayer am interessantesten war bisher.
Hoffentlich wird das was und hoffentlich gibts einen schönen Spielmodus für Singleplayer.