Die Planung vor der Saison spielt eine wichtige Rolle. |
Nicht nur bei Einkäufen müsst ihr auf die Finanzen achten. |
Nun beginnt eure eigentliche Aufgabe und ihr findet euch im Herzstück des Fussball Managers 13 wieder, der Zentrale. Von hier aus habt ihr Zugriff auf diverse Untermenüs, Statistiken, Scout-Aufträge, Vertragsverhandlungen, den Transfermarkt, euer Privatleben, die erste und zweite Mannschaft, den Kalender, die Trainingsplanung und noch vieles mehr. Die vielen Unterpunkte mögen Einsteiger zu Beginn ein wenig erschlagen, aber nach ein wenig Einarbeitung wird der geneigte Fußballfan in den Bann gezogen. „Ein Spiel noch, nur noch eine Transfer-Periode, nur noch das Pokal-Halbfinale“ – und plötzlich ist es mitten in der Nacht.
Doch zurück zu den ersten Schritten in der Trainerkarriere: Schon früh in Fussball Manager 13 werdet ihr euch mit dem Mitarbeiter-Menü beschäftigen müssen. Hier könnt ihr diverse Stellen wie Co-Trainer, Amateur- und Jugendtrainer, Fitness-Experte oder Talentscout besetzen. Allerdings ist deren maximale Anzahl zu Beginn noch stark eingeschränkt, erst durch weitere Gebäude-Ausbauten könnt ihr euren Mitarbeiterkader erhöhen. Vor der Einstellung solltet ihr einen genaueren Blick auf die Bewerber werfen. Wenn eure Mannschaft etwa im 4-4-2-System spielt, hilft es eher wenig, einen Experten für ein anderes Spielsystem als Co-Trainer ins Boot zu holen. Nach ihrer Karriere möchten ab und an sogar Profis ein Teil des Stabs werden. Sind die Vertragsverhandlungen abgeschlossen, könnt ihr diverse Aufgaben an die neuen Mitarbeiter übertragen. Wollt ihr euch also lediglich auf die erste Mannschaft konzentrieren und nichts mit Merchandising am Hut haben, so könnt ihr die entsprechenden Aufgaben an Mitarbeiter abtreten. Ihr könnt hier aber auch weiterhin den Überblick behalten und manuell eingreifen – und im Notfall sogar wieder die Verantwortung für den Bereich sel
Zur der Saisonvorbereitung gehören auch Freundschaftsspiele gegen kleinere Provinzteams. |
Viel Spaß beim Lesen!
"wie sich der Positionswechsels eines Spielers" - Seite 2
Müsste das "s" bei "Positionswechsel" ist zu viel.
Ich liebe die Manager Reihe wenn nur Origin nicht wäre... :-(
sofern du nicht online spielen willst, brauchst du dich um Origin nicht zu scheren. hab ich beim 2012er auch nicht machen müssen. da wurde nur normal installiert und los gings
Gibts es denn noch eine anderen guten Fußballmanager ohne Origin? Mein letzter war Anstoß3 und das ist eindeutig zu lange her. :)
Ja gibt es. Heißt Football Managervon SI Games, ist auch realistischer. In Deutschland nicht erhältlich nur über Import. Ist realistischer als der EA-Pendant und hat eine große Modding Szene (Lokalisierung, Bundesliga etc...)
Und benötigt Steam. Sollte vielleicht nicht unterschlagen werden, wenn dein Vorposter eine Abneigung gegen Origin hat.
Völlig richtig eingeschätzt. Wenn möglich ohne eines der beiden Systeme. Wie sieht es mit dem Vorgänger von FM13 aus? Hatte der Steampflicht?
Nein der letzte FM Der Steampflicht hatte war 2010. Ab FM12 war es Origin über Steam nicht mehr erwerbbar. VOrausgesetzt du meinst das EA Spiel.
Der Football Manager 12 von Sega benötigt Steam.
Football Manager 12 hatte ebenfalls Steampflicht. Falls mich nicht alles täuscht, konnte man den Football Manager 11 ohne Steam spielen (musste allerdings trotzdem online aktiviert werden).
Muss ich wieder Anstoß3 spielen, um ohne Online-DRM auszukommen? Das wäre echt übel nach der langen Zeit.
Na ja, ich werde wieder zu der von euch auch erwähnten Alternative greifen, dem Football Manager 2013 von SI. Die deutschen Texte werden wohl wieder von der deutschen Community reingemoddet (auch wenn Englisch kein großes Drama wäre), genauso wie alle Vereinswappen. Ihr erwähnt zwar, dass dieser Manager weniger Lizenzen hätte, was auch stimmen mag, dennoch hat er eine größere Spielerdatenbank, auch mit den Originalnamen der Bundesligaspieler.
Ihr erwähnt auch richtigerweise, dass man den Manager hier in Deutschland nicht direkt erwerben könne, dennoch ist es nicht so schwer, sich den Steam-Key in einem Key-Store zu besorgen. Derzeit kostet solch ein Vorbesteller-Key ca. 35 €. Das Spiel erscheint Anfang November (ich glaube am 2.11.).
Und für alle, die es vielleicht interessiert, ein kleiner Hinweis: Der Fussballmanager von EA verkauft sich nur in Deutschland besser als der Manager von SI. Und das auch nur, weil er hier nicht offiziell verkauft werden darf. Tatsächlich erhält der Football Manager aber auch in Deutschland immer mehr Zulauf.
Wie jedes Jahr werde ich auch zum Football Manager von SI greifen. Wer jetzt übrigens vorbestellt, erhält einen Beta-Code und kann wohl diese Woche (heute?) schon anfangen zu spielen. Man sollte natürlich darauf achten, dass der Shop, wo man bestellt, diese Promotion auch anbietet.
Hast du vielleicht eine Empfehlung bzw. einen Shop, wo ich vorbestellen könnte mitsamt dem Betazugang?
wenn du in Deutschland bestellen willst -> Okaysoft. Ich habe bei Amazon UK bestellt. TheHut könnte ich noch empfehlen, dort gibt es ebenfalls 'nen Beta-Code für Vorbesteller.
Ich habe hier bei Gamesplanet was gefunden. Da habe ich auch XCOM her.
http://uk.gamesplanet.com/buy-download-pc-games/Football-Manager-2013-3532-42.html
Man muss über die UK-Site einkaufen und in Pfund zahlen. Kostet umgerechnet also ca. 36€ mit Beta-Zugang.
Football Manager 2013 Beta ist vor wenigen Minuten gestartet :)
Ich greife wie in jedem Jahr auch zum Football Manager 2013. Der enthält übrigens 500.000 "echte" Spieler und Club-Mitarbeiter aus über 50 Ländern. Wie der Tester darauf kommt, dass das Spiel weniger Lizenzen hat als der Fussball Manager 13 ist mir ein Rätsel...
Sollte die Reihe nicht plötzliche eine 180-Grad-Wendung hingelegt haben, ist die Grafik das geringste Problem. Zwar lobte auch der GG-Redakteur des letztjährigen Titels das 3D-Spiel in Sachen Logik und Taktik, faktisch spielen Teams aber immer exakt den gleichen Fußball. Über drei, vier Stationen in Richtung Gegnerhälfte, und ab dafür. Dabei beschreibt sogar der später veröffentliche Guide eine Option wie "Zeitspiel" als etwas, das im Spiel gar nicht im Ansatz greift. Wie da jemand etwas anderes als eine Rote Karte ziehen kann, ist mir rätselhaft, der Einfluss ist null, Teams spielen alle exakt das Gleiche, das können auch die detaillierten, wenn auch eher unrealistischen Positionspfeile nicht kaschieren. Spielerattribute? Na ja - optisch haben oft selbst Amateurteams keine Probleme, ihre Spielanteile zu bekommen. Bliebe ja noch der Textmodus, Gott sei Dank: beschränkt nachvollziehbare Matchsim, Tore aus Textbaukästen, nach den wenigen Statistiken enorme Ballsicherheit selbst bei Teams, die über 90 Minuten nur hinten drin stehen und kein Land sehen. Und das ist nicht alles: Mit etwas Glück ist man hier auch mit Nonsense-Aufstellungen komplett ohne rechte Seite vorne mit dabei, solange nur die aufaddierte Teamgesamtstärke stimmt.
Mir ist schon klar, wie man die Reihe richtig klasse finden kann. Denn gerade diese Schwächen fallen deutschsprachigen Redakteuren im Gegensatz zu ausländischen fast nie auf - wobei man sich manchmal fragt, warum, denn sie sind offensichtlich. Aber im Prinzip ist es ein bis auf die Umsetzung von Transfers und Taktiken am Spieltag funktionierender Manager nach beliebtem Anstoss-Muster. Einmal Vereinsgott beim Liebelingsclub spielen, und dabei auf Wunsch vom Trainer über Manager bis hin zum Fanshopleiter irgendwie sogar alles machen können, dabei zielsicher durch gut designte Menüs geführt werden und sich überwältigt fühlen. Aber es fehlen selbst erfahrenen Redakteuren offensichtlich die Vergleichsmöglichkeiten, für Konkurrenzspiele hat Electronic Arts auf legale Art eine immense Markteintrittsbarriere gezimmert. Auf dem einzigen Markt, auf dem sich der "Fussball Manager" wirklich richtig gut verkauft, und wo er sowohl unter Managerfans als auch Presseleuten als echtes Spitzenspiel seiner Sparte geführt wird.
ohne vernünftige spieltagsberechnung wird das spiel weiterhin nur ein abfallprodukt der fifa- lizenz bleiben, welches außerhalb deutschlands absolut bedeutungslos ist.
um das ganze nochmal zu veranschaulichen:
FIFA Manager 13
amazon.de: #3 in Games
amazon.co.uk: #971 in Games
amazon.fr: #534 in Games
amazon.com: #10,043 in Games (nur als Download)
Jeder Mensch mit Hirn spielt halt nur den Sega Football Manager, der in allen belangen überlegen ist.
Wer halt darauf steht mit seiner virtuellen Manager-Freundin Kinder zu zeugen und auf Bersteig-Turen etc zu gehen - der greift zum EA FIFA-Manager, der an Unrealismus kaum zu toppen ist. Was da an Logikfehlern drin sind geht auf keine Kuhhaut!
Die pauschalen Beleidigungen fährst du am besten gleich mal wieder runter. Das wollen wir hier nicht haben!
dito. wie sieht das beim Sega Manager eigentlich mit Jugend, Vereinsgelände und Co aus? ein genauer Vergleich, wer was hat und wie komplex wäre da ganz hilfreich. beim 2012er hat mich der 4Players Vergleich letztlich zum EA Manager zurück gebracht, weil mir beim Sega Manager einige Dinge fehlten
Auf was wie immer beim FM nicht eingegangen wird, wirkt sich die Taktik wirklich auf die Spielmodi (3D, TExtmodus) aus?
Wirkt sich die ach so tolle Teamdynamik auch wirklich auf das Mannschaftsspiel aus oder sinds wie so oft nur wieder optische spielereien?
bisher war zb der Textmodus rein zufallgesteuert! Taktik war egal lediglich stärke und Formation zählte...
Auch beim 3D Spiel sieht man von der Taktik ohne GPP nie etwas ist das nun anders?
Ja? Nein?
Ist es immer noch so Kinderleicht im 3D Modus mit ner 3. Liga Mannschaft nach 3 Jahren den Meistertitel zu holen?
DAS sind wichtige Themen die BF seit Jahren nicht hinbekommt, zwar bauen sie immer wieder neue Sachen ein aber auf den eigentlichen Kern des Spiels haben sie nie irgendeine Auswirkung und ich bezweifel das es diesmal anders ist! Wie die 3D Engine dabei aussieht isst eigentlich schei** egal solange die Umsetzung passt siehe FM von SI.
Der Ea Manager könnte so grandios sein, Betonung liegt auf könnte....
Ich habe mir den "Test" jetzt mehrmals durchgelesen und muss dir vollkommen Recht geben. Die neuen Features und Möglichleiten werden zwar genannt und beschrieben, aber über eine realistische und nachvollziebare Auswirkung des Ganzen wird quasi kein Wort verloren. Das aber ist genau das, was die Leser doch erfahren möchten und sollten!
Ebenso beim 3D-Modus, es wird nichts über die Umstzung der taktischen Einstellmöglichkeiten gesagt, sondern nur, das im Stadion jetzt Fanbanner zu sehen sind .... naja.
Ich möchte jetzt nicht eine zu grosse Welle machen, aber ob ich jetzt diesen "Test" oder die Feature-Liste des Spiels auf der Herstellerwebsite anschauen würde, macht irgendwie keinen informativen Unterschied für mich.
Das schreib ich jetzt seit Jahr und Tag unter jeden FM-Test, nur interessieren tut das scheinbar keinen.
Ich würde mir sehr wünschen, dass die hohen Standards bei Tests zu Strategietiteln ebenso an einen Fußballmanager angelegt werden und hier auf Herz und Nieren geprüft wird, ob und wie sich Taktik, Training etc. auf das Spielgeschehen auswirken. Als Stichwort sei mal der King-Arthur-Test gegeben. Stattdessen wird mir Jahr für Jahr vorgekaut welche neuen Features das Spiel hat (Papierkugel, Bergsteigertouren), das sehe ich auch auf der Verpackung im MediaMarkt.
Und JEDES deutsche Magazin macht es genauso. Wenn ich mir die englischen Tests durchlese, kommen mir die Tränen. Aber die kommen mir auch (allerdings Tränen der Verzweiflung) bei der Nachbesprechung von Bundesligaspielen hierzulande ("Die richtige Einstellung hat gefehlt, der unbedingte Wille war nicht da..."). Vielleicht existiert hier ja ein Zusammenhang...
Ich bin doch sehr verwundert, wie sehr der Football Manager von SI inzwischen hier verbreitet ist. Fast alle Kommentatoren unterhalb diesem Test neben Bezug zu dem Game. Liegt es an der speziellen Userschaft, die sich für Fußballmanager interessiert und an der dieser Test gerichtet ist? Oder wurde von dem meisten intensiv nach einer Alternative gesucht zum FM von EA?
Der EA-FM ist halt schon seit Jahren nurnoch Grütze! Diese ganzen Casual-Features die keinen Menschen interessieren (Privater Bereich, Lacktat-Test...) und generell einfach die grottenschlechte Logik und Realismus lassen einem keine andere Möglichkeit als zum Sega Manager zu greifen.
Sage mal so von Jahr zu Jahr wechseln viele oder wollen wechseln da BF/EA mal wieder nicht das liefern was alle Seit Jahre fordern.
Okay nehme euren Test nun nicht mehr wirklich ernst, erstaunlicher weise hat gerade die Hypestar mal einen ehrlichen Test rausgehauen....
Das ist tatsächlich unglaublich, aber wahr.
http://www.gamestar.de/spiele/fussball-manager-13/test/fussball_manager_13,48342,3005905.html
Heiko Klinge ist ja auch ein Veteran. Die anderen Redakteure sagen mir gar nix.
Oha, und ich war kurz davor, den FM schon zu bestellen. Das lasse ich nun lieber einmal sein.
Was mich nur wundert ist die Tatsache, das nun teils heftige und scheinbar berechtigte Kritik geäüssert wird, das Spiel in den Vorjahren aber immer in diversen Magazinen mit einem Award ausgezeichnet worden ist. Das ist für mich jetzt rein von der gesunden Logik her sehr schleierhaft ....
Es reicht. Wirklich, meine Geduld mit der FM-Reihe ist endgültig am Ende. Mal abgesehen von der Dreistigkeit, zahlenden Spielern ein gegenüber dem Vorgänger nahezu unverändertes, in Sachen Online-Modus sogar abgespecktes Spiel abzuliefern, könnte man sich stundenlang darüber aufregen, was am FM 13 wieder mal alles nicht so funktioniert, wie es sollte. Da werden erneut ein paar kleine und weitgehend sinnlose Neuerungen integriert, statt die generelle Funktionalität und das Zusammenspiel der Komponenten endlich mal von Grund auf zu überarbeiten. Da wird eine schwach ausbalancierte Team-Mechanik eingebaut, die mit etwas Pech den gesamten Spielverlauf ins Chaos stürzt und einem nicht die Mittel gibt, effektiv gegenzusteuern. Da stolpert man auf Schritt und Tritt über zahllose kleinere und größere Fehler und wird viel zu oft Opfer des Zufalls, anstatt wirklich Einfluss auf das nehmen zu können, was auf und neben dem Platz passiert. Einzeln für sich gesehen mögen sogar viele der Mechaniken funktionieren, aber das Zusammenspiel haut einfach nicht hin.
Oh Gott! Kann es kaum erwarten!
Ja, dauert nurnoch bis zum 2. November. :)
Ich gebe meinen Vorrednern recht. Eigentlich würde ich von euch erwarten, dass ihr den Unmut den die Spieler seit Jahren vor sich her tragen auf dem Schirm habt und auf die entsprechenden Punkte eingeht. Ich hatte mir den FM12 auf Grund eures Tests gekauft und nach 2 Tagen wieder deinstalliert und statt dessen eine Runde Münzwerfen gespielt - das war spannender.
Hier übrigens noch ein anderer Test zum Spiel
http://www.gameswelt.de/fussball-manager-13/review/wertung,170210
der 2012er war schon klasse und hier wurde noch mal an den wenigen Schwächen gedreht, wie es scheint. ist so was von gekauft. sofern man nicht online spielen will, muss man sich auch nicht mit Origin herum schlagen (zumindest war dies beim 2012er auch so)
Alle Jahre wieder: Das Spiel heißt offiziell "FUSSBALL MANAGER 13".
https://www.ea.com/de/gamescom/fussball-manager-13-chat-mit-gerald-kohler/1
Wenn Ihr also die Großschreibung schon nicht übernehmt, dann beachtet doch bitte die deutsche Rechtschreibung: "Fußball Manager 13"
Danke!
Danke für dieses Bemühen um orthographische Hygiene. Aber ob du es glaubst oder nicht, wir wissen, wie man Fußball schreibt, und wir wissen, dass es nach der reinen Lehre kein versales ß gibt, und dass deswegen EA "SS" schreibt, und dennoch wird daraus nach unseren Regeln Fussball Manager 13. Ich fürchte, dass musst du einfach ertragen, das wird sich nicht ändern. Und jetzt schreiben wir alle zehnmal Im Fussball Manager geht's um Fußball, Im Fussball Manager geht's um Fußball, Im Fussball Manager geht's um Fußball -- siehst du? Kein Loch tut sich auf, kein... PLUMS.
Dass Ihr das wisst, ist mir vollkommen bewusst. Eure Nicht-User-Artikel sind orthographisch auf einem hohen Niveau, was ich sehr begrüße. Leider scheint die Mehrheit der Deutschen jedoch zu glauben, das ß wäre mit der Rechtschreibreform abgeschafft worden, und da wirken große Überschriften und Meldungen auf Hauptseiten, die eben diese Regeln missachten, eher kontraproduktiv.
Allerdings habt Ihr natürlich einen Informations- und keinen Bildungsanspruch, daher werde ich das jetzt einfach stillschweigend erdulden, versprochen.
BTW: "Plumps" schreibt sich mit "p". *SCNR*
Der letzte FM den ich spielte war der 07 oder 08er. Wenn ich den Test so lese, frage ich mich ernsthaft, was sich seitdem Wesentliches getan hat. oO
Im Wesentlichen? Nichts. Gleicher Motor, neue Karosserie und allerhand unnötiger Tand. Ein Blender wie er im Buche steht.
Vorhin noch mit einem Kollegen darüber sinniert:
Warum zum Teufel gibt es keinen (offiziell lizenzierten) Fußball-Manager auf iOS oder Android??? Das wäre mMn das perfekte Spiel für unterwegs und zwischendurch! Und EA (oder wer auch immer) würde sicherlich einen Haufen Geld damit verdienen.
Also, warum nicht?! Ich will es!
Wie willst du die Menü- und Textvielfalt auf den Miniscreen bringen? Da müsste man schon einige Abstriche machen.
Och, dazu bin ich nicht Entwickler genug, um mir das überlegen zu können. Aber EA hat sicherlich den ein oder anderen fähigen Programmierer, der da einen guten Kompromiss finden würde.
Ich erwarte ja gar keine full-featured Version des großen Bruders, aber überhaupt eine brauchbare mobile Alternative (mit Originldaten!) zu haben, wäre einfach toll!
Mobile-Versionen vom Football Manager gibts. Der mag wenige offizielle Lizenzen enthalten, weshalb bis auf einige Vereine und Ligen Clubs nicht mit Originallogos und Trikots ausgestattet sind. Trotzdem sind alle Daten, also Spieler, Clubs, Wettbewerbe, Mitarbeiter und Presseleute der Datenbank original. Mit Android hatte der Entwickler aber ernüchterne Erfahrungen mit Raubkopien gemacht, von Goldgrube keine Spur.
Hast du denn dahingehend irgendwelche konkreten Empfehlungen?
Danke schon mal im Voraus! :)
Liebe Leute, 85% kann doch echt nicht euer Ernst sein? Das Spiel strotzt seit Jahren nur so von Fehlern und unnötigen Elementen. Es gibt soviele Kritikpunkte, das weiß ich ohne den aktuellen Teil gespielt zu haben. Sogar die Gamestar wertet kritischer als ihr und die waren seit Jahren eigentlich die größten FM-Cockrider...
Es gibt immer noch keinen richtigen Multiplayermodus. Das wäre eigentlich der einzige Grund, der mich noch einmal zum FM locken könnte. Dieses Jahr werde ich defintiv den FM von Sega ausprobieren. Meine Geduld mit dem FM von EA ist vorbei...
"Es gibt soviele Kritikpunkte, das weiß ich ohne den aktuellen Teil gespielt zu haben."
Und schon selbstdisqualifiziert.
wie gesagt: den 2012er fand ich super. habe davor lange keinen FM mehr gezockt, weder den SEGA noch den EA FM. mein letzter EA FM war von 2005 und der war nur ausgeliehen. selbst gekauft 2003. war früher großer Fan von Anstoß 3 gewesen
aber wie Tr1nity schon schrieb: owned :P
Es fällt schon auf, dass sich in den letzten Jahren nur im Detail etwas getan hat. Besonders ärgerlich sind die verschenken Ressourcen aufgrund der Multiplayer-Entwicklung. Daher stimme ich dem Gamestar-Test in seiner Grundaussage zu: Der FM braucht einen absoluten Neuanfang. Den Sega-FM habe ich ausprobiert, ist mir zu steril. Ich mag das drumherum des EA-FM, aber die Engine, die mittlerweile bestimmt 5 bis 6 Jahre auf dem Buckel hat, taugt nicht mehr. Ob der FM13 aufgrund dessen eine Abwertung verdient hat, steht auf einem anderen Blatt. Ich hole ihn mir jedenfalls nicht.
Wie zugânglich ist der FM von Sega denn mittlerweile eigentlich? Bei allem Realismus, der letzte den ich ausprobiert hatte (2009) hatte für meinen Geschmack doch zu viel Excel-Charme. Meine Einarbeitungdzeit ist eingeschränkt, ewig lange damit beschäftigen ist nicht drin. Hat sich da mittlerweile was getan?
fm 2013 wird über einen alternativen, stark simplifizierten spielmodus verfügen, in dem man nur noch die wesentlichen entscheidungen treffen muss. darf leider keine links posten, such einfach auf youtube nach FM Classic.
Das zugänglichste Spiel auf der Welt ist er ganz sicherlich nicht. Allerdings kann ein Spiel, das über das ganze Jahr verteilt auf Steam Counter-Strike-Popularität besitzt, nicht so unzugänglich sein, wie es in Deutschland gerne gemacht wird. Wer von deutschen Managern kommt, braucht aber Einarbeitungszeit, das ist ganz normal. Zumal sich viele an die eigentlich im Grunde immer gleich gebliebene Menüstruktur des einzigen hier erhältlichen Managerspiels gewöhnt haben wie an Lebensabschnittspartner - da sitzt einfach jeder Griff. Neue Modi und Tutorials sollten das vereinfachen. Und das mit dem kolportierten Excell-Charme ist auch so eine Sache: Zwar besteht das Spiel aus einem Haufen Zahlen und ist eher kühl gestaltet. Aber die Zahlen, die im Editor eingestellt sind, werden später tatsächlich auch irgendwo ein wenig "zum Leben erweckt". Seien es Attribute, bekannte bevorzugte Spielweisen von bekannten Spielern, Transfer- und Taktikvorlieben von KI-Managern oder Spielerpersönlichkeiten. Demo ausprobieren und selbst entscheiden.
Der Classicmodus sieht gar nicht so uninteressant aus. Und dass es ne Demo gibt wusste ich auch nicht :) Danke
Fußballmanager ist alle Jahre mal wieder interessant. Meist zur EM oder WM kramt man ihn raus ^^
Yay! Als zugezogener Lichterfelder freuts mich das wir uns so Wacker gegen Dortmund halten. :D
Besorgst du mir ein Autogramm von N.Maier?
Sieht gut aus
Ich freue mich dann auf den 02/11/12 - [UK-Import]Football Manager
und das nachdem ich von Anstoss 1-3 und den EA seit 2003 bis 2010 alles gern gespielt habe.
So einen **** wie FM 2012 hatte ich in all den Jahren noch nie auf der Platte.
Eine Simulation sollte realistisch sein der Rest ist hübsches Beiwerk.
Bei EA ist das Blendwerk das wichtigste - naja und Bugs Bugs Bugs, bis Patch 2 jedenfalls.
Das einzig Gute an EA ist der Photofluch - das das der Gladbacher der demnächst gekündigt wird ??
Das mit dem Coverstar-Fluch hat wirklich schon etwas belustigendes.
Er scheint ja wirklich so ziemlich jeden Trainer zu verfolgen, der schonmal auf dem FM-Cover abgelichtet war.