Test: Kleine Taschenlampe brenn

Silent Hill - Shattered Memories Test

Es ist eine Weile her, dass ein Spiel der Marke Silent Hill uns wirklich vorbehaltslos begeistern konnte. Doch hier kommt eine gute Nachricht: Ausgerechnet auf der Wii findet der Urvater des psychologischen Horror zu neuer Stärke zurück. Und wir verraten euch, warum das so ist, und wie sich das Spiel an euch und eure Ängste anpasst.
Philipp Spilker 6. März 2010 - 18:07 — vor 14 Jahren aktualisiert
Wii
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. Wenn man dem Sprichwort Glauben schenkt, müsste Silent Hill - Shattered Memories ein ziemlich großes Ding sein. Denn wie für das Genre des Survival Horror üblich, seid ihr auch im neuesten Teil der Silent-Hill-Serie verschwindend selten bei Tageslicht unterwegs. Ihr macht euch als Schriftsteller Harry Mason stattdessen mitten in tiefster Nacht auf die Suche nach eurer Tochter Cheryl, die nach einem durch euch verschuldeten Autounfall am Rand der Stadt Silent Hill plötzlich verschwand. Und dabei kommen dann die Schatten ins Spiel. Diese könnt ihr zwar mit eurer Taschenlampe (also der Wiimote) vertreiben, aber in Shattered Memories leuchtet nicht nur ihr das Spiel aus, sondern das Spiel auch euch. Wir haben uns auf dieses Experiment eingelassen und dabei auch das diesen Text einleitende Sprichwort auf seine Wahrheit überprüft.

Silent Hill ist ausgestorben, doch ab und zu begegnet ihr (auch in Rückblenden) dann doch anderen Menschen.


Erzähl mir von deinem Sexleben!
 
Für die Wii gemacht


Silent Hill - Shattered Memories erscheint auch für PS2 und PSP (Bild zeigt die PSP-Version). Wir haben die Wii-Version getestet und möchten sie jedem Spieler, der die Wahl hat, am ehesten empfehlen. Sehr viele Elemente des Spiels (gut funktionierende Gestensteuerung, ständige Einbindung der Wiimote als Handy und auch die Grafik) sind deutlich für die Wii optimiert. All diese Elemente steigern die Einbindung des Spielers in die Spielwelt deutlich und wir würden sie beim Spielen der anderen Versionen vermissen. Die psychologischen Aspekte sind aber auch bei PS2/PSP vorhanden.
Schon nach wenigen Spielminuten bringt uns Shattered Memories das erste Mal in Verlegenheit. Wir befinden uns im Sprechzimmer eines Psychiaters. Der begrüßt uns freundlich, dankt uns für die Bereitschaft, uns von ihm behandeln zu lassen („Alleine, dass sie hier aufgetaucht sind, zeigt schon ihre Entschlossenheit, etwas zu ändern“) und lenkt unsere Aufmerksamkeit dann auf ein Blatt mit sieben Multiple-Choice-Fragen. Ob uns ein Drink dabei helfe, zu entspannen und ob wir immer auf die Gefühle andere Leute achten, werden wir dort beispielsweise gefragt. Auch, ob es uns leicht fällt, Freunde zu gewinnen. Das stellt uns vor keine großen Probleme. Als wir uns plötzlich dazu äußern sollen, ob wir Rollenspiele beim Sex genießen oder nicht, stocken wir dann aber doch kurz. Und auch, ob wir je einen Partner betrogen haben, möchte der Psychiater wissen. Ein ziemlich neugieriges Kerlchen. Oder besser gesagt: ein ziemlich neugieriges Spiel.

Diese Neugierde zieht sich durch das gesamte Spiel hindurch. Noch öfters werdet ihr euch plötzlich beim Psychiater wiederfinden, und immer wird er euch Fragen stellen. Ob ihr an der Schule zum Beispiel ein Rüpel oder noch Jungfrau wart. Ob ihr Personen, die er euch auf Bildern zeigt, als schlafend oder als gestorben einschätzt. Wieder ein anderes Mal sollt ihr mit Buntstiften ein Bild eurer Traumfamilie ausmalen. Oder der Psychiater erzählt euch eine traurige Geschichte mit Todesfall, an deren Ende ihr die Frage beantworten sollt, welche der vier in der Geschichte vertretenen Personen die meiste Schuld auf sich geladen hat.

Shattered Memories durchleuchtet euch aber nicht nur in diesen Szenen, sondern auch während der verzweifelten Suche nach eurer Tochter. Habt ihr in Bars per Zoom einen genauen Blick auf die alkoholischen Getränke geworfen oder in einem verlassenen Bordell die überall an der Wand vorzufindenden Pin-Up-Girls eingehend begutachtet? Schaut ihr eurem weiblichen Gesprächspartner in das Gesicht oder in den Ausschnitt? Unterschiedliche Herangehensweisen werden mit ungeahnten Überraschungen belohnt.

Polizistin Cybil Bennett im zugeknöpften und im eher offenherzigen Dress. Ob wir mit der Polizistin den Rest des Spiels über eher den Mutti-Typ oder die Sexbombe an unserer Seite haben, hängt von unserem psychologischen Profil ab.

Du hast dich verändert, oder? 
 
Wir wollen euch auf keinen Fall die Überraschung nehmen, aber zumindest ein kleines Beispiel erlauben wir uns. Schon nach kurzer Zeit nämlich trefft ihr im Spiel auf die Polizistin Cybil Bennett, und es wird nicht euer einziges Zusammentreffen sein. Aber ihr Aussehen variiert je nach eurer Spielweise. Bei unserem ersten Durchgang war sie eine sehr zugeknöpfte Person, sehr um uns und unsere Tochter besorgt. Bei unserem zweiten Durchgang hingegen staunten wir nicht schlecht, als uns aus dem Polizeiwagen eine blonde Schönheit mit üppigem und weit ausgeschnittenem Dekolleté entgegenkam. Diese äußerliche  und unübersehbare Änderung war aber nicht die einzige Neuerung. Denn statt ernsthafter Besorgnis brachte uns „diese“ Cybil Bennett deutlich Skepsis und Feindseligkeit entgegen.
 
Wir haben natürlich eine mehr als leise Ahnung, durch welche unserer Entscheidungen (denn allzu viele konnten wir in der ersten Spielstunde nicht treffen) diese Änderung ausgelöst worden ist, aber mit Sicherheit sagen können wir es nicht. Und das ist auch gleichzeitig der größte Kritikpunkt unsererseits an dem Feature des psychologischen Profils. So gut uns die Idee auch gefällt und so gespannt wir immer wieder auch auf die minimalsten Änderungen waren, so sehr stört es uns doch andererseits, dass uns das Spiel ein wenig zu sehr im Dunkeln lässt. An die Hand genommen werden wir bei unseren Entscheidungen nur sehr selten (wenn der Psychiater uns beispielsweise nach dem Beantworten einer Frage entgegnet, ob wir uns damit auch wirklich sicher seien) und nur durch Herausprobieren können wir herausfinden, ob das Spiel eine bestimmte Handlung von uns nun besonders stark, eher schwach oder sogar überhaupt nicht gewichtet. Auf die Tatsache, dass das Spiel sogar das Heranzoomen an Poster, Getränke und sonstige Gegenstände im Spiel in unser Profil einbaut, mussten wir sogar ganz von alleine kommen. Ein bisschen mehr Durchsichtigkeit würde Shattered Memories in dieser Hinsicht gut tun, denn dann könnte man auch gezielter auf die fünf Endsequenzen hinarbeiten.
 
Psycho-Test: Es weiß, was du letzten Sommer getan hastSilent Hill - Shattered Memories erstellt ein psychologisches Profil von euch und ändert davon ausgehend euer Spielerlebnis und auch das Spielende. Einige Beispiele: 1 Diese "Warn"-Meldung erscheint direkt zu Beginn.  2 Wie antwortet ihr auf Fragen, die euch der Psychiater in regelmäßigen Sitzungen stellt?  3 Lauft ihr an in der Spielwelt verteilten Postern von Pin-Up-Girls vorbei oder schaut ihr sie euch per Zoomfunktion genauer an?  4 Ist euch Alkohol egal oder nutzt ihr jede Gelegenheit, um alkoholische Getränke im Spiel genauer zu betrachten?  5 In diesem Bild sollt ihr eure perfekte Familie malen.  6 In der darauffolgenden Szene besucht ihr das im vorigen Ausmalbild zu sehende Haus. Unschwer zu erkennen: Haus, Haustür und Briefkasten haben genau die Farbe, für die wir uns zuvor entschieden haben.
Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 6. März 2010 - 18:55 #

Hehe, Erster.
Guter Test zu einem interessanten Spiel. Eure Kritik, dass man nicht weiß, welche Antworten beim Psychotest etc. welche Faktoren beeinflussen, kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen. Das ist doch sicher Absicht. Man soll ja nicht gezielt antworten, um bestimmte Ergebnisse zu erzielen, sondern möglichst wahrheitsgemäß. Sicher, bei mehrmaligem Durchspielen wird man ein bisschen rumprobieren, aber wenn man genau wüsste, wie sich das auswirkt, wäre es doch viel langweiliger.

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 6. März 2010 - 19:41 #

Finde ich auch! Kann die Kritik der Redaktion in dem oben genannten Fall leider auch nicht nachvollziehen...

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 7. März 2010 - 4:46 #

Jop, auch ich finde die Kritik in diesem Punkt ein wenig sonderbar. Das Spiel hingegen hat mir auch gefallen, auch wenn es nicht sonderlich lang ist und ich mir hin und wieder gewünscht hab, den Monstern mal eins drüber zu geben oder in Gesprächen interagieren zu können. Erst recht, da man geeignetes "Werkzeug" wie beispielsweise einen Baseballschläger findet aber nicht aufnehmen kann. Auch das Wissen um die eigene Sicherheit in den normalen Abschnitten verschenkt sehr viel Potential. Für 30 Euro finde ich das Spiel aber ganz gut gelungen da sich das kalte Kribbeln im Nacken und auf den Armen des öftern eingestellt hat.

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 9. März 2010 - 23:51 #

Einer der großen Verdienste von SH: SM ist unserer Meinung nach, dass das Wissen um die Sicherheit während eines Großteils des Spiels eben nicht der Todesstoß für das Spielerlebnis ist. Klar kann einem nichts passieren. Aber die kalten Schauer sind eben trotzdem da. Die Wehrlosigkeit den Monstern gegenüber ist ein mutiger Schritt, aber auch Alleinstellungsmerkmal. Hier möchte ein Spiel erreichen, dass der Spieler sich wirklich wehrlos fühlt. Und macht dabei keine Ausnahmen. Ungewöhnlich, aber sehr gut gelöst.

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 9. März 2010 - 23:47 #

Die Ungewissheit ist Absicht, klar. So wie auch die Ungewissheit in Heavy Rain (das drängt sich ja zum Vergleich nahezu auf) Absicht ist. In Letzterem aber ist in den entscheidenden Situationen klar: eine wichtige Entscheidung steht an. Natürlich ist die Auswirkung der Entscheidung ungewiss. Aber dem Spieler deutlich zu machen, dass eine Entscheidung mit weitreichender Bedeutung getroffen werden kann, ist ja schon wichtig.

Das ist in Shattered Memories nicht immer so. Klar ist: im Büro des Psychologen werden die hauptsächlichen Fäden gespannt. Aber da das viele Fragen sind und sie auch unterschiedlich gewichtet werden (ohne dass das Spiel das deutlich machen würde) fällt es im zweiten Durchgang durch das Spiel schwer, konkret auf ein Ende hinzuarbeiten, ohne auf ein FAQ zurückzugreifen. Klar: beim ersten Durchgang lässt man sich erstmal überraschen, da ist das kein Problem. Aber beim zweiten Durchgang will man ja schon ein bißchen Steuermann sein. Bei Heavy Rain kein Problem. Bei SH: SM muss man schon mal blind tippen.

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 6. März 2010 - 19:02 #

Finde ebenfalls dass das ein guter Test ist. Da bekommt man glatt Lust auf eine Wii, ich werd mir aber später irgendeine Konsole mit Bewegungssteuerung holen die grafisch noch etwas besser ist (wii2, Natal oder Arc)

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 6. März 2010 - 19:20 #

Ich find die Grafik echt super. Ich glaub auch nicht, dass es davon abhängt wie gut das Spiel funktioniert.
Ich finds auch gut, dass das Spiel nicht zu lang ist. Lieber etwas kürzer und dafür ohne erzählerische Längen.

Rebbot 11 Forenversteher - 582 - 6. März 2010 - 20:36 #

Wenn ihr nur die Wii-Version getestet habt, warum vergebt ihr dann trotzdem Noten für PS2 und PSP?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 6. März 2010 - 21:17 #

Wir haben selbstverständlich auch die PS2- und PSP-Versionen vorliegen und auch angeschaut; der Test basiert aber auf der Wii-Fassung, die aus den beschriebenen Gründen besser ist.

Wenn wir eine Version gar nicht gesehen haben, schreiben wir das, siehe z.B. den Test von Supreme Commander 2, für den uns die Xbox-360-Fassung nicht vorlag.

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 7. März 2010 - 1:29 #

Habe es heute morgen durchgespielt. Da Ich keine Wii bestitze extra nochmal dafür die PS2 entstaubt. Muss sagen: hat gelohnt.
Vor allem wenn man es bis zum Ende durchspielt. Der Schluss ging mit sehr nahe... habe Ich sonst fast nie in Spielen.

majo28 06 Bewerter - 60 - 7. März 2010 - 10:41 #

Silent Hill nutz meiner Meinung nach sinnvoll die Steuerungsmöglichkeiten der Wii.
Den Psycho-Test am Anfang finde ich äußerst innovativ, ich bin mal gespannt, ob sich sowas in anderen Spielen auch durchsetzt.

Infernal 13 Koop-Gamer - 1685 - 7. März 2010 - 11:46 #

Das mit dem Psychotest am Anfag find ich mal innovativ! Doch ob das wirklich so große veränderrungen im Spiel hervorruft?

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 7. März 2010 - 12:30 #

Nachdem Ich das Spiel durch hatte habe Ich mir mal einen Guide dazu zu Gemüte geführt.

Laut diesem beeinflussen die Psycho-Tests teils massiv den Ausgang der Geschichte. Je nach deinen Antworten bekommst du am Ende einen anderen Schluss zu sehen.

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 9. März 2010 - 23:53 #

Genug Veränderungen jedenfalls, um für einige Überraschungen zu sorgen.

ChrisnotR (unregistriert) 7. März 2010 - 18:05 #

Meine PS2 braucht mal wieder Futter nach den ganzen PC-Games. Ich nehm die Playstation-Version da ich auf die Fuchtelsteuerung verzichten kann/will und die paar schlechteren Effekte kein Kaufgrund für eine Wii sind.

Sorry aber es ist irgendwie arm dass die 10 Jahre alte PS2 grafisch fast auf dem selben Niveau wie die 3 Jahre alte Wii ist. Und dass bei einem speziell für die Wii entwickelten Titel, die PS2 Version ist ja nur eine Umsetzung.

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 9. März 2010 - 23:55 #

Die Wii-Version ist grafisch schon sehr viel besser als die Version auf der PS2. Im Direktvergleich alleine schon der Screenshots wird das deutlich. Natürlich: die Wii ist, obwohl SH: SM sehr gut aussieht, immer noch kein Grafikmonster. Aber inzwischen haben genug Spiele den Beweis angetreten, dass das dem Spielspaß keinen Abbruch tut.

DigiDragon 08 Versteher - 152 - 10. März 2010 - 18:30 #

Ich liebe dieses Spiel.

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 31. März 2010 - 13:27 #

Ich bin noch am Überlegen ob ich zur PS2 Version kaufen soll oder doch die Wii Version. Habe beide Konsolen aber weiß halt nicht welche ich Version ich kaufen soll.

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 31. März 2010 - 14:10 #

Wie wir ja in unserem Extrakasten "Für die Wii gemacht" auf Seite 1 des Artikels betonen: wer die Wahl hat, sollte unbedingt zur Wii-Version greifen. Das Erkunden der Spielwelt ist damit viel immersiver und spannender und auf die atmosphäresteigernden Soundeffekte der Wiimote müsstest du auf PS2 auch verzichten. Zusätzlich ist auf Wii die Grafik besser.