Test: Auf der Überholspur

Forza 3 Test

Nach vergleichsweise kurzen zwei Jahren Entwicklungszeit wagt Turn 10 den dritten Anlauf mit der Racing-Simulation Forza. Mehr Strecken, schönere Autos und ein neues Karrieresystem stehen auf dem Programm. Reicht das für Forza Motorsport 3, um Vorgänger und Konkurrenz zu übertrumpfen? Lest unseren Test, und ihr wisst es...
Denis Brown 27. Oktober 2009 - 17:31 — vor 14 Jahren aktualisiert
360
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Forza Motorsport 3 ab 25,96 € bei Amazon.de kaufen.
Ihr wisst es sicher: Forza Motorsport ist das Gran Turismo der Microsoft-Fankurve. Seit dem ersten Ableger auf der klassischen Xbox versucht Entwickler Turn 10 nicht nur im Windschatten des berühmten Konsolen-Rennspiels zu fahren, sondern es auf der Kampflinie zu überholen. Was gar nicht so leicht ist, schließlich nimmt sich Turn 10 weit weniger Zeit zum Programmieren und Gestalten als die perfektionistische Crew von Polyphony Digital. Dafür schneidet Forza jedoch immer wieder hervorragend ab.
 
So auch Forza Motorsport 3, dessen vergleichsweise kurze Entwicklungszeit die Konkurrenz in höchstem Maße entmystifiziert. Was Turn 10 in nur zwei Jahren auf die Beine gestellt hat, sollte Yamauchi-San und seiner Crew heftige Kopfschmerzen bereiten. Denn mit über 400 originalgetreu nachmodellierten Autos aller erdenklicher Fabrikanten, 25 Strecken in über hundert Variationen und einer nicht minder überzeugenden realistischen Fahrphysik mag Forza 3 noch nicht die Masse eines üblichen Gran-Tursimo-Teils aufweisen, aber Detailverliebtheit und Fahrgefühl sind definitiv gleichauf.
 
Unser kommentiertes Video zu Forza 3 zeigt euch die Cockpit-Perspektive, die Rückspulfunktion und andere Feinheiten.

Fantastisches Fahrgefühl
 
Inwiefern man eine Analogstick-konforme Wagenphysik als realistisch einstufen kann, liegt natürlich im Auge des Betrachters. Nach wie vor geht es um ein Spiel, und so werden trotz hoher Ambitionen einige Kompromisse eingegangen. Straßenlage, Wendekreis, Gewicht und Beschleunigung liegen dank der aus dem Vorgänger übernommenen Telemetrieberechnung jedoch so nah am Original, dass nur ganz pedantische Simulations-Fanatiker Grund zum Meckern finden dürften. Noch immer kalkuliert Microsofts Spielkonsole 360mal in der Sekunde, wie stark sich Beschaffenheit und Unebenheiten des Fahrbelags auf alle vier Reifen sowie deren Aufhängung auswirken. Windschatten, Flieh- und Reibungskräfte finden ebenfalls Platz in der Rechnung. Durch die grafische Umsetzung in flüssigen 60 Bildern pro Sekunde werden selbst kleinste Unterschiede zwischen allen Modellen der mannigfaltigen Renngeschossen von Volkswagen, Toyota, Ferrari, Dodges und weiteren spürbar. Nur bei der Trägheit der Fahrzeuge während Zusammenstößen lässt Turn 10 die Zügel offensichtlich etwas lockerer.

Ja, sieht schlimm aus. Aber eigentlich müsste dieser Wagen nach unserem Crash kompletter Schrott sein.
Wer in Forza 3 wie ein Henker fährt und bei hohen Geschwindigkeiten Crashs fabriziert, kann nun sogar beobachten, wie sich das Auto überschlägt. Realistisch wirkt das schon, aber die Rennwagen fühlen sich dabei etwas zu leicht und sprungfreudig an. Zumal auf ein authentisches Schadensmodell verzichtet wurde, mit dem heftige Zusammenstöße bleibende Auswirkungen hinterlassen würden. Wie schon im Vorgänger sind grobe Lackschrammen, gesprungenes Glas, ein paar Sollbruch-Beulen und demontierte Stoßstangen das Höchste der Gefühle -- obwohl doch ein mit 200 Stundenkilometern gegen eine Wand bretternder VW-Golf erstens als Blech-Origami auf dem Schrottplatz enden und zweitens seinen Fahrer direkt in den Himmel befördern würde. Wie hinreichend bekannt, hatten die Hersteller der über 400 lizenzierten Pkw und Sportwagen beim Thema Schadensmodell ein Wörtchen mitzureden, und so muss man sich damit abfinden. Und klar, normalerweise versucht man, zeitschluckende Unfälle zu vermeiden, zumal Schäden am Fahrzeug in der Karriere sanktioniert werden.

Trotz haarsträubender Kurven kommt in Positano richtig Urlaubsstimmung auf -- wer will sich da einen Kratzer holen?

Ein Racing-Rollenspiel
 
Damit wäre das Stichwort "Karriere" gefallen. Auch wenn sich die Gran-Turismo-Auskopplung für PSP den Luxus leistet, sich keine Karriere zu leisten, ist das für einen ausgewachsenen Konsolen-Racer natürlich ein Undig. Wer sich in Forza 3 neue Karren leisten und konkurrenzfähig auftunen will, muss die verdienten Credits einer Rennveranstaltung jedoch eisern sparen. Die einzige Alternative, um an neue Rennflitzer zu kommen, besteht im Anhäufen von Erfahrung. Ähnlich wie bei einem Rollenspiel erhalten Fahrer und Fahrzeug für jedes Rennen, abhängig vom Schwierigkeitsgrad, Erfahrungspunkte. Mit jeder von fünf Stufen eines Fahrzeugs werden Upgrades günstiger, während der Fahrer bei jedem Level-up ein anderes Autohaus auf sich aufmerksam macht und einen weiteren Flitzer frei Haus vor die Garage gestellt bekommt.

Zwischen den Rennen passiert leider nicht viel. Natürlich darf man seine Fahrzeuge mit unzähligen neuen Motor- und Karoserieteilen hochzüchten – auf Wunsch auch automatisch per Knopfdruck - und Forza üblich den Lack eigener Karossen über einen ausführlichen Editor individualisieren. Bis auf die übersichtlichere Editor-Struktur hat sich aber nur wenig geändert. Wie in Forza 2 darf man 1000 Schichten aus geometrischen Formen mosaikartig übereinanderlegen um Motive für Dach, Motorhaube und Seiten jedes einzelnen Fahrzeugs nach eigenem Gutdünken zu kreieren. So mancher Spieler hat bereits umwerfende Finishes zusammengestellt, von der Mona Lisa bis zum Brütal Legend-Cover. Aber es ist trotz allem eine zeitraubende Fummelei.
 
Wer die Geduld dafür nicht aufbringt, kann sich im virtuellen Auktionshaus nach fertigen Designs umsehen. Hier verkaufen und verschenken weitere Spieler auch ganze Wagen, Fotos und Videos von ihren Schmuckstücken, die über die spielinterne Währung erworben werden können. Achtzehn Fotos und bis zu dreißig Sekunden eines Replays lassen sich zudem auf forzamotorsport.net hochladen, damit sie auf dem PC gespeichert werden können. Leider setzen die Videos aber auf ein sehr zickiges ASF-Format in wmv-Form, das nur schwer nachzubearbeiten ist und obendrein Ewigkeiten für Berechnung und Hochladen von der Xbox 360 benötigt. Für ein nicht ganz 60 MB großes Video mit dreißig Sekunden Material in 720p legt man locker 25 Minuten lang die Konsole lahm.

Solche grandiosen Lackierungen (ihr erkennt Eddie aus Brütal Legend...) kosten im Eigenbau viel Zeit.
Rondidon 15 Kenner - 3108 - 28. Oktober 2009 - 1:17 #

Gibt es weit entfernte Hoffnung, dass das Spiel auch auf dem PC erscheint? Ich kauf mir keine Xbox oder PS3, aber das Spiel sieht wirklich klasse aus und will von meinem schönen G25 befahren werden...

Kai (unregistriert) 28. Oktober 2009 - 5:19 #

Dafür sehe ich mit Publisher Microsoft keine Chance. M$ hat mehrfach deutlich gemacht, dass die XBox mit Exklusivtiteln als Spieleplattform gefördert werden soll. Der PC soll dagegen für ernsthafte Anwendungen genutzt werden.

Porter 05 Spieler - 2981 - 28. Oktober 2009 - 9:54 #

Forza3, GT5 wer soll das denn kaufen wenn es nicht auf dem PC rauskommt? :-)

hab letztens auch das Videoreview bei GT zu Forza3 gesehen, war schon sehr beeindruckend was es da an Auswahl an Autos, Strecken, Wettbewerbe und an Möglichkeiten gibt seinen nobel Hobel mit Vinyls zu verkleben oder mit dicker farbe zu verschandeln... :-)

Forza ist das GT für die 360 kann man wohl sagen

Porter 05 Spieler - 2981 - 28. Oktober 2009 - 9:56 #

Fehler!
"Auch wenn sich die Gran-Turismo-Auskopplung für PC den Luxus leistet, sich keine Karreire zu leisten"
sollte doch sicher "für die PSP" und nicht PC heissen?!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 28. Oktober 2009 - 13:35 #

Ja, das sollte es :-) Wird korrigiert.

LEiCHENBERG 14 Komm-Experte - 1967 - 28. Oktober 2009 - 11:51 #

Seht gut finde ich bei Forza 3 auch, dass sie wieder mehr fiktive Strecken nehmen, so in etwa im Verhältnis 60/40. Man kennt die Strecken dieser Welt ja auch irgendwann, wenn man diverse Rennspiele im Repertoire hat.

Der Test ist super. Das Video ist auch schön. Da soll sich mal einer zwischen diesem Titel und Shift entscheiden. :/

Porter 05 Spieler - 2981 - 28. Oktober 2009 - 12:23 #

na Forza bietet doch mehr, viel mehr! :-)
und Shift sieht halt nur gut aus, und bietet etwas "Action"

LEiCHENBERG 14 Komm-Experte - 1967 - 4. November 2009 - 13:21 #

Absolut korrekt, aber ich bin auch ein großer PGR Fan und Shift geht stark in die Richtung, das macht es mir schwer. Nachdem ich beide Demos gespielt habe, tendiere ich mehr zu Forza, aber die Demo war auch nicht sehr umfangreich.

Und immerhin gibt es auch noch ODST, Dragon Rising und bald Modern Warfare 2 auf dem Markt. Ich stecke in einer klassischen Zwickmühle. :)

Edit: das mich überzeugende Argument wird höchstwahrscheinlich die große Community + Fahrspaß sein. Vielleicht wird das nächsten Monat was, mal gucken.

Edit2: Gekauft! Ich kapier allerdings nicht, warum alle die Installation so umständlich finden (auch im Fazit des Tests). Nach dem Start von Disc 1 wird man gefragt, ob man installieren möchte. Dafür muss man nur zwischenzeitlich Disc 2 einlegen. Ist absolut in Ordnung!

STF (unregistriert) 28. Oktober 2009 - 12:32 #

@ LEiCHENBERG:
Also ich hab mich schon entschieden.
Definitiv für Forza 3.
Bei SHIFT kam ich mit Steuerung nicht wirklich klar und es wurde mir auch kein glaubhaftes Feedback (weder mit Pad oder Wheel) vermittelt.
Die Fahrphysik (mit 360Hz Engine) kommt für mich bei Forza glaubhafter rüber.

Weitere Punkte sind für mich:
- die riesige Auswahl an Fahrzeugen
- das umfangreiche Design/Styling & Tuning Modul
- große Community mit Marktplatz/Shops, Pics & Videos

Ich habe zur LE gegriffen, da gabs Autos zusätzlich, einen FM3 Schlüsselanhänger aus Metall, einen 2 GB USB-Stick von Sandisk.
Und man hat die VIP-Club Mitgliedschaft inkl.

Ridger 22 Motivator - P - 34676 - 29. Oktober 2009 - 2:01 #

Der Test hat mich überzeugt und ein Freund nervte sowieso schon seit ein paar Tagen. Gestern hab ich zugeschlagen, konnte aber bis jetzt erst eine halbe Stunde spielen, weil die Installation wirklich grausig war. Bloß nicht die zweite DVD ausserhalb des Spiels installieren! Bei mir wurde danach die erste DVD nicht mehr erkannt und wurde auch nicht mehr ausgeworfen. Erst ein Neustart der Konsole, löschen der Installation der zweiten DVD von der Platte und anschließend Installation direkt aus dem Spielmenü brachte Erlösung.

bömbell (unregistriert) 29. Oktober 2009 - 4:38 #

Und da meckern die Leute immer über die chso komplizierten PC Games... Danke dem Installationszwang schauen die zahllosen Käufer der Arcade 360 sprichwörtlich in die Röhre!

Denis Brown 16 Übertalent - 5005 - 30. Oktober 2009 - 18:12 #

Es besteht kein Installationszwang. Man kann Forza 3 auch mit der ersten Disc spielen, die ständig im Laufwerk rotiert. Dann muss man aber auf ein paar Strecken und Fahrzeuge verzichten.

bömbell (unregistriert) 1. November 2009 - 15:48 #

Dann sind die Ladezeiten aber um einiges länger und es sind schon einige Strecken und gute Autos auf die ein Arcade Käufer verzichten muss.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 31. Oktober 2009 - 13:14 #

Hätte ich eine 360, hät ich mir wohl das Spiel gekauft. Forza 3 schaut allein in dem Video richtig gut aus, dass das Zuschauen schon Spass macht. Mist das ich keinen in meiner Umgebung kenne dem ich zuschauen oder mal selber spielen könnte.

Ich muss da leider noch auf GT5 warten. Und dann kommt sicher wieder ein Vergleich wie hier mit NfS/Dirt.

David (unregistriert) 20. Juni 2010 - 21:06 #

"Echte Cracks fahren natürlich ganz ohne Stütze und klassieren dafür größere Belohnungen."
Müsste dort nicht kassieren anstatt klassieren stehen?

Michael Meissner 12 Trollwächter - 858 - 3. April 2013 - 12:10 #

Forza 3 hat alles was ein solides Rennspiel benötigt:
- Massig Fahrzeuge unf Tuningmöglichkeiten
- Strecken (gut mit der Zeit wiederholen sich diese recht häufig)
- Spannende Rennserien
- Gute Spielbarkeit mit Controller sowie Lenkrad
- Hohe Langzeitmotivation (zumindestens bei mir) durch verschiedene Cups usw.
- Richtig spannend ist es natürlich ohne Fahrhilfen zu spielen was
ich auch jedem empfehlen würde.