Film-Epilog zum Spielen

The Amazing Spiderman Test

Ein neuer Superhelden-Film im Kino, das bedeutet in den meisten Fällen eine mehr oder minder vermurkste Videospiel-Umsetzung. So gesehen ist es eine positive Überraschung, was Activision mit Amazing Spiderman liefert. Hat der Spinnenheld sogar das Zeug zur Superwertung? Tim Arachnagrossia ist der Frage nachgehüpft.
Tim Gross 5. Juli 2012 - 22:29 — vor 11 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Amazing Spider-Man ab 59,75 € bei Amazon.de kaufen.
Eine offene Welt in einer großen Stadt, ein Held, der sich allerlei technischen Schnickschnacks bedient, jede Menge Bösewichte -- und das alles verpackt in einer klassischen Superhelden-Geschichte. Habt ihr den gesuchten Spieletitel erraten? Ein paar Tipps: Es handelt sich nicht um das düstere Gotham City, und ein dunkler Ritter ist weit und breit nicht in Sicht. Der vorliegende Titel spielt in Manhattan und setzt auf Spinnen statt Fledermäuse. Klar, die Rede ist von Spiderman. Trotzdem ist der Vergleich zum hervorragenden Batman: Arkham City nicht unangebracht, denn die Entwickler von The Amazing Spiderman orientieren sich stark am großen Vorbild. In Manhattan wie in Gotham könnt ihr euch frei durch die Stadt bewegen, der Story folgen oder diverse Nebenmissionen erfüllen. Dazu kommt ein eingängiges Kampfsystem, mit dem ihr Verbrechern mit Komboattacken sowie Angriffen aus dem Schatten heraus ordentlich einheizt. 

Ein kurzes und wichtiges Wort zur Story: Wer den gleichnamigen Film noch nicht gesehen hat, dies aber in der nahen Zukunft plant, der sollte mit dem Kauf des Spiels warten, bis der Vorhang gefallen ist. Denn die Spielgeschichte setzt direkt nach dem Film ein und verrät euch viele Details, die euch den Kinogang ruinieren könnten. Wer nicht gespoilert werden möchte, der springt bitte jetzt zum übernächsten Absatz!

[SPOILER]
Alle Filmfreunde weg? Gut. Der Forscher Dr. Connors hat während seiner Zeit bei der Firma Oscorp Experimente mit Artenkreuzungen betrieben und wurde dadurch zum Antagonisten “Die Echse”. So weit, so Filmstory. Im Spiel laufen diese Artenkreuzungen nun frei durch Manhattan und infizieren nach und nach fast die gesamte Bevölkerung. Dem Treiben wollen wir als Superheld vom Dienst natürlich Einhalt gebieten, doch wie soll man eine drohende Pandemie aufhalten, deren Opfer zu angriffslustigen Riesenechsen werden? Spiderman entschließt sich, den scheinbar geläuterten Dr. Connors aus seiner Zelle zu befreien, damit dieser ein Heilmittel herstellen kann. Doch da wartet noch eine ganz andere Bedrohung auf uns und die Stadt … welche, wollen wir aber nicht verraten, nur so viel: Euch erwartet eine klassische Superhelden-Geschichte mit einigen Wendungen, die zwar nie wirklich überraschen, aber dennoch gut unterhalten.
[ENDE SPOILER]

Von Wand zu Wand und durch die StadtHabt ihr als Peter Parker euren rot-blauen Latexanzug übergestreift, geht das Superhelden-Dasein auch schon los. Per Spinnennetz könnt ihr frei durch die Stadt schwingen (auf magische Weise ist oberhalb von euch, außerhalb des Bildes, immer eine "Aufhängung" für euer Netz). Und wie der achtbeinige Kamerad in der Natur dürft ihr an Oberflächen hochkrabbeln, ja sogar Wolkenkratzer hochrennen. Haltet ihr beim Xbox-Controller die RB-Taste gedrückt, schaltet das Spiel in die Ego-Perspektive und verlangsamt das Geschehen um euch herum stark. So habt ihr alle Zeit der Welt, euren nächsten Schritt zu planen und beispielsweise gezielt eine Straßenlaterne oder das Dach eines Gebäudes ins Visier zu nehmen und Spidey dorthin zu schicken -- was er dann automatisch erledigt. Sehr praktisch, denn ihr könnt wirklich jeden noch so kleinen Winkel des Spiels erreichen, auch ohne dass ihr wahre Meisterspringer seid. Diverse Ziele sind schon durch gelbe Spiderman-Symbole vorgegeben. Ihr könnt aber wirklich jede Stelle auswählen in dieser Sicht. Auf dieselbe Weise könnt ihr in Kampfsituationen gezielte Stealth-Angriffe durchführen (siehe nächster Screenshot).

Insgesamt geht die Steuerung nach kurzer Eingewöhnung gut von der Hand, auch wenn wir nie das Gefühl hatten, Spiderman hundertprozentig genau durch Manhattan steuern zu können. Gerade wenn ihr im Inneren von Gebäuden von Wand zu Wand springt oder an der Decke herumkrabbelt, verliert ihr schnell die Orientierung. Auch im Freien sind wir erstaunlich häufig ungewollt an Wolkenkratzern kleben geblieben. Aber dank der "Springe zu"-Funktion kommen wir dennoch immer dort an, wo wir wollen.

Wo wir gerade beim Thema Orientierung sind. Eine Übersichtskarte hilft euch bei eben dieser. Unterschiedliche Symbole zeigen euch an, wo die nächste Storymission startet oder wo eine der zahlreichen Nebenmissionen auf euch warten. Hier könnt ihr auch jederzeit Markierungen setzen, um schneller zum Ziel zu kommen und nicht immer die Karte öffnen zu müssen. Zwischen den Missionen gibt es leider häufige, recht lange Ladezeiten, die aber durch die sogenannten New York City Thoughts teils interessanten bis witzigen Lesestoff bieten. In einer Art Ingame-Twitter schreibt die Bevölkerung hier, was sie gerade bewegt, beispielsweise "Noch kein Wort von Oscorp. Schätze, die schreiben noch an der Version, die alles vertuscht". Wie in anderen Open-World-Titeln habt ihr in The Amazing Spiderman auch eine eigene Wohnung beziehungsweise Hauptquartier, wo ihr Gespräche führt, euer Kostüm wechselt (sofern ihr neue freigeschaltet habt) oder bereits absolvierte Story-Missionen erneut angehen könnt. Viel mehr könnt ihr hier allerdings nicht machen.

Angreifen, ausweichen, zurückziehen
Wenn ihr nicht wisst, wo ihr hin sollt, müsst ihr nicht gleich vom nächstbesten Gebäude springen, sondern nur einen kurzen Blick auf die Übersichtskarte werfen.
Wenn ihr gerade nicht von A nach B schwingt, seid ihr wahrscheinlich damit beschäftigt, böse Buben zu verhauen beziehungsweise unfreundliche Roboter in ihre Einzelteile zu zerlegen. Das Kampfsystem von Amazing Spiderman erinnert, wie so vieles, an Arkham City. Auf dem Xbox-Controller schlagt und tretet ihr mit der X-Taste auf eure Gegner ein und baut dabei Komboattacken auf, mit B könnt ihr sie direkt mit Spinnenfäden beschießen und kurzzeitig bewegungsunfähig machen. Ist ein Feind besiegt, führt Spiderman automatisch ein paar ansehnliche Aktionen durch und wirbelt seine Widersacher durch die Luft oder gegen die nächstbeste Wand. Ist ein Gegner seinerseits kurz davor, euch Schaden zuzufügen, erkennt ihr das an kleinen Blitzen über Spidermans Kopf. Dann heißt es ausweichen - oder zurückziehen. Denn ihr könnt euch jederzeit mit der LB-Taste von euren Widersachern entfernen, um kurz durchzuatmen und den nächsten Angriff zu planen. Außerdem stehen in den Levels oft Gegenstände wie Getränkeautomaten herum, mit denen ihr eure Gegner bewerfen könnt. Besser (und einfacher) als der direkte Kampf ist es aber, eine Tarnattacke von der Wand oder Decke aus zu starten und einen oder mehrere Gegner damit sofort unschädlich zu machen. Alternativ könnt ihr euch öfters an einigen Gegnergruppen vorbeischleichen.

Das Ganze klingt spaßig -- und ist es auch. Zumindest am Anfang. Doch leider ändern sich die Kämpfe im Verlauf des Spiels nicht großartig. Ja, später gibt es mehr Gegner und die halten auch mehr aus als zu Beginn, manche Gegner sind sogar gegen eure Netze teilweise resistent. Aber letzten Endes spielen sich alle Kämpfe quasi gleich. Die eher zweckmäßige künstliche Intelligenz eurer Widersacher macht es nicht besser. Seid ihr von einer größeren Gruppe umzingelt, reicht es, euch mit zwei Tastendrücken zurückzuziehen und die Gegner vergessen meist, dass sie gerade noch attackiert wurden. Selbst wenn das mal nicht der Fall ist, suchen sie nur wenig enthusia
Anzeigen/v
stisch nach euch. Das macht das Spiel stellenweise viel zu einfach, denn die Taktik “zum Gegner, angreifen, zurückziehen, wieder zum Gegner, angreifen und so weiter” fruchtet auch im späteren Spielverlauf ein ums andere Mal. Und irgendwann habt ihr euch an den Finishing-Animationen satt gesehen, gerade bei den Tarnattacken.

Wenn Spidey sich gekonnt und leise von der Decke herabseilt, seinem Gegner auf die Schulter tippt, um ihn direkt im Anschluss in einen Kokon unter die Decke zu verbannen, macht das Zusehen durchaus Spaß. Auch beim zweiten und dritten Mal, aber darüber hinaus nicht mehr. Der Schwierigkeitsgrad steigt im Spielverlauf eigentlich gar nicht an. Das Gleiche gilt leider auch für die oft in Erscheinung tretenden Bosskämpfe, die zwar fast immer wunderbar in Szene gesetzt sind, euch aber nie vor große Schwierigkeiten stellen. Habt ihr einmal die richtige Taktik herausgefunden, wie ihr diesen Riesenroboter oder jenes Mensch-Rhinozeros besiegt, müsst ihr die Vorgehensweise nur oft genug wiederholen und am Ende noch ein Quick-Time-Event überstehen, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Ein bisschen mehr Taktikanspruch wäre schön gewesen.
Die Kämpfe, sei es gegen normale Gegner oder einen Zwischenboss wie hier, sind allesamt hübsch inszeniert, aber durchweg wenig fordernd.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 5. Juli 2012 - 22:36 #

Viel Spaß beim Lesen!

Red237 18 Doppel-Voter - 12871 - 12. Juli 2012 - 18:31 #

Kleiner Grammatikfehler: "Wie in anderen Open-World-Titeln habt ihr in The Amazing Spiderman auch eine eigene Wohnung beziehungsweise Hauptquartier, [...]".
Vor Hauptquartier sollte meines Erachtens ein Artikel stehen, da der Artikel vor Wohnung aufgrund eines anderen Genus nicht zu Hauptquartier passt. Auch das Einfügen des Wortes "Art" vor "eigene" würde funktionieren. Aber der Test macht mir Lust aufs Spielen!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66899 - 5. Juli 2012 - 22:38 #

Das klingt doch eigentlich ganz spaßig. Wenn die PC-Version ordentlich wird, dann kann ich mir schon gut vorstellen, mit einem meiner Lieblingshelden durch die Stadt zu schwingen.

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 5. Juli 2012 - 22:43 #

Würde ich die Story denn auch verstehen, wenn ich von Spiderman nur so ganz grob die Rahmenhandlung kenne (ich hab Teil 3 im Kino gesehen und fand den (rein subjektiv!) zum Ende hin so langweilig, dass ich die ersten beiden und jetzt den neuen nicht unbedingt nachholen will)?

Tim Gross 20 Gold-Gamer - 24171 - 5. Juli 2012 - 22:51 #

Die Story ist zwar eng an den Film gekoppelt, aber verstehen tust du sie auch so. Aber du wirst halt mittenrein geworfen.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 5. Juli 2012 - 23:01 #

Wobei die ersten 3 eine eigene Trilogie sind, der Neue hat nichts mit denen zu tun.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66899 - 5. Juli 2012 - 23:06 #

Und den dritten fand selbst ich als Spidey-Fan längst nicht so gut wie die ersten beiden. Spider-Man 2 mit Doc Ock fand ich eigentlich am besten. Alfred Molina war klasse.

Tim Gross 20 Gold-Gamer - 24171 - 6. Juli 2012 - 9:22 #

Ich glaube, das sehen 95 Prozent der Filmeschauer so wie du.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 5. Juli 2012 - 23:46 #

Teil 3 war bisher der schlechteste Spidey-Film, Teil 2 der beste. Teil 1 aber acuh gut. :-)
The Amazing Spider-Man ist ein Neustart (Reboot), nicht schlecht, aber nicht so gut wie die ersten beiden.

Thomas Barth (unregistriert) 6. Juli 2012 - 2:07 #

Ich glaube ja dass es nur ein Reboot ist, weil es ihnen zu teuer gewesen wäre, Tobey Maguire für Avengers 2 zu engagieren.
Meiner Meinung nach hätte der Reboot ab "Brand New Day" anfangen müssen, da nun wirklich jedes Kind die Entstehungsgeschichte kennt, aber auf Comic-Leser hört ja eh keiner bei Marvel.

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2012 - 7:32 #

Zum Glück :) Hier gehts rein um Spaß und Popkorn.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 6. Juli 2012 - 9:56 #

Spider-Man in Avengers 2? Eher nicht, die Rechte liegen bei unterschiedlichen Firmen. Hier ein gutes Video zum Thema:
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/the-big-picture/5685-Wrongs-Rights

Ich finde aber auch, man hätte ein Reboot machen können, ohne noch einmal ganz von vorne anzufangen. Allerdings hat man die Geschichte ja diesmal anders aufgezogen und ich fand diese Variante ganz gelungen. Lässt für weitere Teile noch einiges offen.

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2012 - 11:34 #

Dass Amerikaner in Videos immer so unglaublich schnell reden müssen...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 6. Juli 2012 - 11:54 #

Das machen nicht nur Amerikaner ;).

ThomasThePommes 13 Koop-Gamer - 1450 - 11. Juli 2012 - 11:19 #

Spider-Man ist aber auch kein Avenger. Er ist mehr der Einzelkämpfer. Für Teil 2 würde ich ehr mit Black Panter rechnen. Vielleicht auch Wasp und Ant-Man.

Spider-Man schließt nicht an die alten Filme an weil in der Zwischenzeit Marvel von Disney gekauft wurde. Columbia Pictures, welche die ersten 3 Filme gemacht haben, mussten danach die Rechte wieder abgeben. Die Rechte für die alten Filme liegen aber weiterhin bei CP. Also kann man da aus rechtlichen Gründen nicht einfach anknüpfen.

Ich hab den Film zwar noch nicht gesehen aber einige Sachen wie der Web-Shooter oder Gwen freuen mich als Kenner der Comics aber schon. Dass man aber scheinbar mehr in die düster/realistische Ecke eines Nolan Batman geht finde ich hingegen weniger gut. Aber nächste Woche kann ich mir da selbst ein Bild von machen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 11. Juli 2012 - 11:33 #

Der neue Film ist auch von Columbia. Böse Zungen behaupten, sie haben den Film nur gemacht, um die Rechte behalten zu können, denn wenn sie nichts damit anfangen, müssten sie sie abgeben (s. das Video, das ich verlinkt habe). Ähnlich lief es bei X-Men: First Class, da war das Ergebnis allerdings deutlich besser.

Zu den Webshootern: Ja, das find ich auch gut. Allerdings wollten sie es den Leuten wohl unbedingt unter die Nase reiben, dass sie es diesmal richtig gemacht haben. Daher sind die Dinger deutlich sichtbar außen am Kostüm befestigt und blitzen bei jeder Benutztung rot auf. Das sieht einfah dämlich aus...
Ganz so düster wie Nolans Batman ist er übrigens bei weitem nicht, aber merklich ernster als die alten Filme.

Tim Gross 20 Gold-Gamer - 24171 - 11. Juli 2012 - 21:52 #

Dazu, aber Off-Topic: X-Men: First Class ist meiner Meinung nach der beste X-Men-Film. Und das liegt nicht nur daran, dass meine Erwartungen nach Wolverine quasi nicht vorhanden waren :)

Kith (unregistriert) 5. Juli 2012 - 23:40 #

Spider-Man.

Thomas Barth (unregistriert) 6. Juli 2012 - 2:01 #

Das werden die Menschen nie verstehen. :(

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 5. Juli 2012 - 23:57 #

Also, es gab ja schon lange vor Arkham City Open-World-Spidey-Spiele. Da hat es immer unheimlichen Spaß gemacht, durch die Straßenchluchten zu schwingen. Die waren noch von Treyarch, Beenox hat ja dann diese linearen gemacht. Anscheinend haben sie das jetzt nicht ganz so gut hingekriegt wie die alten Teile. Aber zum Budget-Preis wird das mal mitgenommen.

Die richtige Schreibweise ist übrigens Spider-Man.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66899 - 6. Juli 2012 - 8:00 #

Stimmt, ich hatte mal eins auf der Playstation, das mir wenn mich die Erinnerung nicht trügt damals richtig viel Spaß gemacht hat. Ich weiß allerdings leider nicht mehr welches das war. Müsste ich wohl mal im Keller in den Kartons kramen.

Tim Gross 20 Gold-Gamer - 24171 - 6. Juli 2012 - 9:20 #

Deine Erinnerung trügt dich nicht. Ich weiß zwar grad auch nicht mehr den Namen, aber auf der PS2 gab's ein Spidey, das richtig Laune gemacht hat.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 6. Juli 2012 - 9:57 #

Mir hat Ultimate Spider-Man sehr gut gefallen. Das Ulitmate-Universum ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten war das Gefühl, Spidey zu sein, super umgesetzt. Und man kann Venom spielen!

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 6. Juli 2012 - 0:25 #

Habt ihr zufällig auch die Wii Version zum testen? Die soll ja extrem mies sein, im Vergleich zum Rest (grafisch).

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 6. Juli 2012 - 7:16 #

Das hört sich alles nicht besonders prickelnd an. Da spiele ich lieber nochmal Spider-Man 2. Dort gab es wenigstens eine vernünftige "durch-die-Häuserschluchten-Schwing-Mechanik"

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 6. Juli 2012 - 7:57 #

warten bis es billiger wird ..dann zuschlagen...werd ich machen

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 7. Juli 2012 - 15:41 #

so werd ich das auch tun....

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 6. Juli 2012 - 9:18 #

Ich finde es erstaunlich, dass ein Spiel zum Film, das Viele spielen werden, bevor sie den Film sehen, so drastisch die gesamte Geschichte und das Ende des Films vorweg nimmt. Man braucht nur ne halbe Stunde spielen und weiß, wie der Film endet (wird ja auch im Test erwähnt).

Tim Gross 20 Gold-Gamer - 24171 - 6. Juli 2012 - 10:35 #

Ich finde, du wirst schon in den ersten zehn Minuten gut gespoilert :-) Man sollte eine Warnplakette auf die Packung patschen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 6. Juli 2012 - 12:57 #

Und ich weiß nicht, warum das Spiel spielen sollte, bevor man den Film gesehen hat. Bei einem Spiel zum Film muss man doch damit rechnen, dass die Story gespoilert wird. Vor allem, wenn das nach dem Film spielt (das wird doch wohl auf der Rückseite irgendwo stehen).

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 6. Juli 2012 - 15:38 #

Dann unterscheiden sich unsere Erwartungshaltungen. Auf Grund der Erfahrungen von früheren Filmumsetzung habe ich bisher nur den Fall erlebt, dass das Spiel die Geschichte des Films nacherzählt. Dass da dann am Ende das Ende des Films gepsoilert wird, sehe ich ja ein.

Aber in den ersten 10 Minuten ohne Vorwarnung war für mich was Neues :-) . Ich hatte mir das Spiel ausgeliehen, habe also nie eine Schachtel gesehen.

Und selbst wenn da steht, dass das Spiel nach dem Film spielt, sagt das immer noch nicht, dass das Ende des Films gespoilert wird. Ich kann jetzt leider nicht sagen, wie der Spoiler aussieht ;-) .

xxJJxx 11 Forenversteher - 622 - 9. Juli 2012 - 8:11 #

Also ich muss sagen, nach "Spider-Man Freund oder Feind" sowie "Web of Shadows" ist The Amazing Spder-Man der dritte Titel der zu den besten Spider-Man Titel gehört die ich gezockt habe. Bin jetzt im 5. Kapitel und es macht echt Laune. Vor allem, dass man die Missionen einzeln noch mal anwählen kann in seinem Zimmer, finde ich mehr als gelungen. Habe erst mal 10-15x den Roboter umgehauen, da es dafür massig EP gab um sich aufzuleveln. Also ich kann den Titel auf jeden Fall empfehlen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 11. Juli 2012 - 11:35 #

Gerade hab ich bei Amazon gesehen, dass die PC-Version erst am 18. August erscheint (merkwürdig) und unter 30 € kostet (cool). Da komme ich direkt ins Grübeln... Wie ist The Amazing Spider-Man eigentlich im Vergleich z.B. mit Dimensions? Das gibt's nämlich schon für unter 10 €...

Red237 18 Doppel-Voter - 12871 - 12. Juli 2012 - 18:15 #

Klingt nach genau dem Spiel fürs Sommerloch!