Test: Ein Fest für Bond-Fans

Goldeneye 007 - Reloaded Test

Bereits vor einem Jahr verhalf Entwickler Eurocom dem legendären James-Bond-Shooter für N64 zu einem Comeback auf Nintendos Wii. Nun erscheint das Spiel als Goldeneye 007 - Reloaded auch für Xbox 360 und Playstaton 3. Wir verraten, warum das Spiel zwar nicht mit aktuellen Pracht-Shootern mithalten kann, aber trotzdem viel Spaß macht.
Benjamin Braun 3. November 2011 - 15:58 — vor 12 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Goldeneye 007 - Reloaded ab 59,95 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots im Artikel stammen von uns.

Ende 2010 belebte Activision mit James Bond – Goldeneye 007 den nach Meinung vieler Spieler besten Konsolen-Shooter der 90er Jahre auf Nintendos Wii wieder. Das hierzulande indizierte N64-Original des englischen Entwicklers Rare (Perfect Dark, Viva Piñata) verkaufte sich seinerzeit exzellent und bot zudem einige Neuerungen, die das Genre der 3D-Shooter auf sämtlichen Plattformen nachhaltig beeinflusste. Dazu zählt unter anderem ein Spielabschnitt, in dem der britische Geheimagent einen Panzer besteigt, was in den späteren Jahren zahlreiche Nachahmer finden sollte.

Schon bei der Wii-Version handelt es sich um mehr als nur ein grafisch aufgehübschtes Remake. Genauer gesagt hat sie nicht mehr allzu viel mit dem Klassiker gemein. Die Handlung verschlägt Bond teilweise an ganz andere Schauplätze, sie spielt nicht mehr in der Sowjetunion, sondern in der Russischen Förderation. Und dennoch ist sie trotz weitreichender Änderungen in der Chronologie der Ereignisse insgesamt sogar näher an der gleichnamigen Filmvorlage. Auch spielerisch hatte sich mit Lebensenergieregeneration oder dem Deckungssystem einiges verändert – gerade mit Blick auf die KI und die variationsarme Spielmechanik präsentierte sich das Spiel allerdings auch in vielerlei Hinsicht veraltet. Mit Goldeneye 007 – Reloaded bringt Activision nun eine technisch aufwändigere Fassung für Playstation 3 und Xbox 360 heraus. Reichen HD-Grafik und ein ausgebauter Mehrspielermodus, um Besitzer der Konsolen von Microsoft und Sony in Verzückung zu versetzen? Wir haben uns mit dem MI6-Agenten durch unterirdische Anlagen und den dichten Dschungel Südamerikas geschlichen, das große Waffenarsenal und das eine oder andere Bond-Gadget genutzt.

Der neue Bond
Auch ein paar Bond-Gadgets gibt es. Vor allem nutzen wir unser Smartphone, um Fotos zu schießen oder (wie in diesem Fall) einen Geschützturm zu hacken.
Als Goldeneye 1995 in die Kinos kam, beendet der Film nicht nur eine mehr als sechsjährige Durststrecke der Bond-Fans, sondern ließ erstmals den Iren Pierce Brosnan in die Haut von Ian Flemmings berühmter Romanfigur schlüpfen. Brosnans Ebenbild nachempfunden war auch der Videospiel-Bond im N64-Shooter. Schon in der Wii-Fassung wurde sein Gesicht -- angeblich aus lizenzrechtlichen Gründen -- gegen das des aktuellen Bond-Darstellers Daniel Craig ausgetauscht. Daran hat sich auch in der Fassung für Xbox 360 und Playstation 3 nichts geändert.

Genau wie der Film startet das Spiel in einer Chemiewaffenfabrik an einem Staudamm im Norden Russlands. James Bond und sein Agentenkollege 006, Alec Trevelyan, treffen sich vor der Anlage, die sie für den MI6 infiltrieren und zerstören sollen. Die Operation gelingt, allerdings muss Bond mit ansehen, wie Tevelyan von General Ouromov erschossen wird. Im weiteren Verlauf erfährt Bond von der Janus-Gruppe, die in den Besitz einer mächtigen elektromagnetischen Waffe namens Goldeneye gelangen will. Mit ihr wären die Terroristen in der Lage, die gesamte moderne Kommunikationstechnik lahmzulegen und die westliche Zivilisation ins Chaos zu stürzen. Bonds einzige Chance, den teuflischen Plan von Janus zu unterbinden, ist die Technikerin Natalya Simonova, die er um jeden Preis schützen muss. Während seines Wettlaufs gegen die Zeit gibt es für Bond schon bald ein unerwartetes Wiedersehen…

James of Duty?Die Jagd nach Janus führt James Bond zu Schauplätzen rund um den Erdball. In den abwechslungsreichen Missionen ist der Doppelnull-Agent unter anderem in Südamerika, Dubai und an mehreren Orten in Russland im Einsatz; sucht einen Weg durch den Bauch eines Militärschiffs oder stapft durchs Dickicht eines Regenwalds. Das Geschehen wird regelmäßig durch Zwischensequenzen und, ab der Mitte des Spiels, zunehmend durch geskriptete Ereignisse aufgewertet. Mal reißt eine Druckwelle Bond zu Boden, der sich mit einem Piepsen in den Ohren wieder aufrafft, mal stürzt ein Helikopter gleich neben ihm ab und geht in Flammen auf. Diese Sequenzen, in denen der Spieler zwischenzeitlich vollkommen die Kontrolle verliert, erinnern entfernt an die Call of Duty-Serie, die ebenfalls von Activision stammt. Das Spiel an sich gibt sich aber wesentlich schleichbetonter, siehe dazu die nächste Seite.

Auch soundtechnisch sind einige Parallelen zu Infinity Wards Spielereihe zu erkennen. Zumindest, wer seine Konsole mit einer guten Surroundanlage verbunden hat, kommt in den Genuss eines guten Raumklangs mit einigen sehr guten direktionalen Effekten. Ob die Gegner uns aus dem Rücken beschießen oder von der Seite, ist meistens sehr gut zu orten. Auf einem Militärschiff sorgen summende Elektromotoren und andere Geräte für eine authentische Kulisse.

Die Sprachausgabe kann da nicht ganz mithalten. Das liegt aber nicht etwa daran, dass die deutschen Sprecher nicht gut wären – wovon wenigstens die Rollen von Bond und M mit den Originalsprechern aus den Filmen besetzt sind. Die deutschen Stimmen kommen schlichtweg fast ausschließlich aus dem Center, vollkommen gleich, in welcher Position wir uns zu unserem Gesprächspartner befinden. Der Stereo-Sound hat dieses Problem nicht. Die englische Fassung, die unter anderem Bond-Darsteller Daniel Craig als Sprecher zu bieten hat, macht ihre Sache da schon besser. Im Stereobetrieb fällt die Schwäche der deutschen Version
Anzeigen/v
allerdings nicht ins Gewicht.

Die Ruckler, unter der die Wii-Fassung zu leiden hatte, gehören in der von uns gespielten Xbox-Version der Vergangenheit an. Laut Activision läuft das Spiel durchgehend mit 60 Frames pro Sekunde, woran wir nach unserem Test auch keinen Zweifel haben. Womit Entwickler Eurocom die hohe Bildrate erlangt, ist aber selbst ohne genaueres Hinsehen zu erkennen: Zahlreiche schwach aufgelöste Texturen, farbig eintönige Levelabschnitte und hübsche, aber im Vergleich mit anderen aktuellen Shootern oft etwas veraltet wirkende Grafikeffekte. Dass insgesamt ein deutlich größerer Qualitätssprung zur Wii-Version möglich gewesen wäre, zeigen die Szenen im Schnee oder im dichten Grün des Regenwaldes. Die bieten nämtlich die detaillreichsten Szenerien. Und gerade der relativ lange Spielabschnitt in Südamerika punktet mit satten Farben und ansehnlichen Lichtspielen. Allerdings: Die meisten Umgebungen sind farblich eintönig und bieten so viel optische Reizwechsel wie die geklonten Gegner oder Statisten-NPCs. Wenn schon eine HD-Portierung eines Wii-Spiels, dann doch bitte durchgehend auf hohem Niveau und nicht nur hier und dort.

Nach dem Vorbild von Call of Duty bieten die Xbox- und PS3-Version die MI6-Ops. Darin erfüllen wir kleinere Missionen oder schalten eine Gegnerwelle nach der nächsten aus, mal schleichend, mal ballernd.
Anonymous (unregistriert) 3. November 2011 - 16:21 #

8.5 wenn ich James Bond Fan bin und Multiplayer mag?

Wowow ein neues BF3 :D

006 (unregistriert) 3. November 2011 - 18:10 #

Genau so lese ich den Testkasten. Im Gegensatz zu dir anscheinend aber finde ich das positiv, denn beides trifft auf mich zu. Danke für den ausgiebigen Test!

g36combat 08 Versteher - 183 - 3. November 2011 - 16:32 #

Das Original von 1997 war einfach der Hammer! Soviel Spaß im Multi-Player
(Splitscreen mit 4 Playern) hatte ich seit damals nicht mehr!
Gerade der Umstand, dass alle zur gleichen Zeit, am gleichen Gerät im selben Raum spielten,hatte seinen Reiz und sorgte für mach heitere Stunden.

falc410 15 Kenner - 3176 - 3. November 2011 - 17:19 #

Ich hab damals nie verstanden wie man a) einen Shooter mit Gamepad (noch dazu dem N64 Pad) spielen konnte b) wie es denn bitte spannend sein kann auf einem TV zu spielen und immer genau zu wissen wo sich der andere gerade aufhaelt.
Gegner auflauern oder aehnliches gabs doch dann nicht.

Ich war damals wohl einfach von Doom / Quake zu sehr verwoehnt.

Anonymous (unregistriert) 4. November 2011 - 10:35 #

Na ja, alles schön und gut mit Doom und co. (gabs übrigens auch für das N64!), aber du mußt doch zugeben, daß es um einiges umständlicher war, vier PCs samt Röhrenmonitoren (was ham diese Brocken immer gewogen!) zusammenzuschleppen, Platz zu machen und das ganze auch noch zu verkabeln. Von der Netzwerkkonfigurierung wollen wir mal garnicht sprechen... Und mit dem Internetz war das damals ja auch noch nicht so dolle. Da ließ sich der unverfängliche Splitscreenspaß zu viert auf dem Sofa/Kinderzimmerteppich um einiges schneller bewerkstelligen.
Ich habe Goldeneye neben Super Mario Kart auch noch als die besten Multiplayerspiele der damaligen Zeit in Erinnerung.

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1621 - 4. November 2011 - 15:46 #

Den gegner auflauern? Also campen? ^^ Kann mir sogar sehr gut vorstellen das es gerade vor einen fernseher besonders viel spaß gemacht hat. Das einzige was mich dabei stören würde sind die viel zu kleinen bildschirmauschnitte. :)
Und man kann super shooter mit nem controller zoggen. Sei es bf3, mw2 oder halo. Ich kann auch nicht verstehen wie manche leute an fussball spaß haben, aber hey wenn es ihnen gefällt wieso nicht. :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 3. November 2011 - 16:38 #

Hm...hätte mehr als 7.5 erwartet. K.A. wie viel, aber halt mehr... 7.9 vielleicht? ;)

Schmuhf (unregistriert) 4. November 2011 - 19:50 #

Soweit ich weiß wertet GG doch nur in 0.5er Schritten?

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 3. November 2011 - 16:56 #

Hab es damals auf der N64 durchgespielt, war ein herausragendes Spiel auf dieser Konsole und hat damals viel Spaß gemacht. Multiplayer konnte ich mangels zweitem Controller (und einem Mini-Fernseher, der eine kleinere Diagonale hatte wie mein Monitor heute) leider nie versuchen.

Vielleicht hol ich mir ja doch noch das Wii-Remake ...

MyunhiHausen (unregistriert) 3. November 2011 - 21:16 #

Im N64 Original ist man aber nicht im Panzer gefahren, oder bin ich jetzt total verkalkt :-)

MyunhiHausen (unregistriert) 3. November 2011 - 21:27 #

Ojeh, Streets ... Gott ist das schon so lange her, wie konnte ich das nur vergessen !!!

floppi 24 Trolljäger - P - 52588 - 4. November 2011 - 1:17 #

"Doch die Feinde zerschießen unsere Holzkisten-Deckung, während wir unsererseits der Kiste nichts anhaben können. "

Super! Damit wollen die Entwickler den Shooter-Fans endlich mal wirksam beibringen, dass Holz in der Realität eine der schlechtesten Möglichkeiten der Deckung bietet. Viel zu gefährlich. :)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24336 - 4. November 2011 - 7:53 #

Klingt gar nicht übel, aber bei den aktuellen Releases ist für das Spiel einfach noch kein Platz. Weihnachten kommt bestimmt. :)
Aber wie hat Bond es geschafft, schon 1995 ein Smartphone zu besitzen? :o

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 4. November 2011 - 10:58 #

James Bond hat ja Q. Der hat bereits im Jahr 1975 am iPhone 19 für Apple gearbeitet, bis er dann wegen zu hoher Gehaltsforderungen rausgeflogen ist. Zur Gewinnmaximierung erscheinen sie jetzt in regelmäßigen Abständen mit kleineren Verbesserungen. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb die Dinger so viele Informationen über ihre Nutzer sammeln. Du weißt schon, Geheimdienst und so. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 4. November 2011 - 12:57 #

Das Spiel spielt in der Gegenwart mit Daniel Craig als Bond. Die Story ist eine moderne Neuinterpretation des Films von 1995.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 4. November 2011 - 8:08 #

War/bin riesen Fan des N64-Originals! Allein deshalb, werde ich mir diese Re-Imagination von GoldenEye zulegen.
...aber erst als Budget :P

FPS-Player (unregistriert) 4. November 2011 - 13:54 #

Und wo bleibt die PC-Fassung?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24336 - 4. November 2011 - 20:25 #

Das Spiel erscheint doch nicht fürn PC.

Anonymous (unregistriert) 4. November 2011 - 20:33 #

Wäre auch der reinste Frevel;-)

Woldeus 15 Kenner - 3170 - 4. November 2011 - 18:37 #

hab jetzt nich alles gelesen(aus zaitmangel). schnell eine frage: gibt es im mp den level mit dem klo?

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 5. November 2011 - 11:40 #

Beim schnellen Überfliegen des Tests hab' ich jetzt nix dazu gefunden, also:
Hat die PS3-Version Move-Unterstützung? Die Wii-Version soll in der Hinsicht ja sehr gut gelungen sein; wie sieht's denn hier aus?

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 5. November 2011 - 16:47 #

Super Test danke. Werde es mir holen, aber erst nach Halo Ce Anny. Shooter mit einer 3 im Titel brauch ich nicht.

DarkRaziel 06 Bewerter - 91 - 6. November 2011 - 14:08 #

Man hat lange nichts wieder gehört seit das game auf dem Wii raus gekommen ist und nun ist das Game im Handel und man hat wieder nichts gehört in den Medien oder als Werbung in den Printmedien.

Und da werde ich immer Hellhörig und suchte nun nach einen Test und wurde fündig.
Aber da ich die Originale N64 Version habe und auch die Neuauflage für die Wii halte ich mich zurück bis das game mal in der unter 20Euro Region angekommen ist, denn lange wird das nicht dauern bei den vielen Krachern vor Weihnachten wird das Game sehr scher haben Absatz zu finden.

Kantiran 13 Koop-Gamer - 1661 - 6. November 2011 - 18:30 #

Toller Test, danke! Ich hab GoldenEye damals auf dem N64 tagelang mit meinem Bruder und Freunden gezockt. Evtl. hol ich mir das Remake für die PS3 um ein bisschen in Nostalgie zu schwelgen :).

bierpumpe 12 Trollwächter - 1147 - 9. November 2011 - 9:07 #

"Der 4er-Splitscreen lohnt sich jedoch nur dann wirklich, wenn ihr einen großen Monitor habt oder eine Projektion auf Leinwand verwendet. Wir spielten den Modus auf einem 52-Zoll-Bildschirm und können nicht behaupten, dass unser Bildviertel viel kleiner hätte sein dürfen."

Da frag ich mich wie wir das damals auf einem 80cm Fernseher gezockt haben. Ach ja, wir waren jünger und saßen näher am Gerät dran. Da konnte man dann auch besser in den Controller vom Nachbarn greifen. : )

Flopernikus 08 Versteher - 165 - 10. November 2011 - 13:39 #

Das Spiel war auf dem N64 sehr cool - hätte es auch gerne mal auf dem PC gehabt :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52588 - 29. September 2012 - 23:07 #

007
:)

Punkbanana 13 Koop-Gamer - 1377 - 5. November 2012 - 21:30 #

007 FTW