Test: Mario Kart mit BMW & Audi

Blur Test

18 Jahre nach dem legendären Mario Kart auf dem SNES prescht ein Spiel heran, das kurzerhand Nintendos „Rakete im Anflug“-Kultprinzip übernimmt und mit scharfer Technik, brennendem Reifen, harten Kopf-an-Kopf-Rennen und einem Adrenalinrausch sondergleichen veredelt. Sein Name ist Blur und wir haben es für euch ausgiebig getestet.
Mister G 27. Mai 2010 - 1:31 — vor 13 Jahren aktualisiert
PC 360 PS3
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Was für ein Monat für Rennspielfans! In Split/Second (GG-Wertung: 8.5) wird kurzerhand die Strecke selbst zur Waffe und eine spektakuläre Explosion jagt die nächste. In ModNation Racers (GG-Wertung: 8.0) wird das Play/Create/Share-Prinzip auf das Rennspielgenre ausgeweitet, in Nullkommanichts sind eigene Strecken, Karts und Charaktere für spaßige Kartrennen entworfen. Nun steht das dritte Mai-Rennspiel an der Startlinie: Blur von Bizarre Creations, die man von  Project Gotham Racing kennt. Dementsprechend hoch war unsere Erwartung, und sie wurde nicht enttäuscht: Blur ist der dritte Rennspielhit dieses Monats.

In Blur zählt fahrerisches Können genau so viel wie taktische Nutzung der zahlreichen zerstörerischen Waffen.

Wenn in Blur die Kamera über die Skyline von San Francisco zoomt, ihr in den Straßenschluchten nach Sprüngen giert und das Adrenalin im Kopf blitzartig in die Finger gesogen wird, dann funktioniert ihr einfach nur noch. Ausscheren nach links, in den Windschatten des Gegners gelangen, kurz anbremsen, um nicht sein Heck zu küssen, und dann ab in die Haarnadelkurve. Handbremse, Drift – und sobald die Fahrzeugfront in Richtung der nächsten Geraden zeigt: die A-Taste antippen und den Nitroboost loskicken. Doch zu früh gefreut: Im Rückspiegel blinken alle Warnlampen rot, drei Sekunden bis zum Einschlag. Und schon reißt es euren von einer Rakete getroffenen Audi von der Straße, ihr werdet gegen eine Mauer katapultiert -- das war's dann wohl. Wenn da nicht die Sucht greifen würde, die dafür Sorge trägt, dass ihr es direkt erneut versucht, euch an die Spitze des Fahrerfelds zu setzen.

Simulieren und Ballern

Blur klaut viel von Mario Kart, ist ihm aber in einem Belang weit voraus: lizenzierte Autos, siebzig an der Zahl.
Bislang klingt alles nach Mario Kart, oder? Und natürlich stand der Primus der Fun Racer auch für Blur Pate. Doch neben dem unverwüstlichen "rasen, ausweichen, Powerups einsammeln" dürft ihr euch bei Blur auf lizenzierte Autos freuen. Statt putziger Karts gehen hier weltbekannte Luxus-Boliden an den Start: Nissan 370Z, BMW M7, Audi R8 oder Koenigsegg CCX-R. PS-starke Autos, die allerdings nur auf dem Asphalt von L.A. oder den Highways ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Im Kampf an der Uferpromenade von Brighton oder in den Küstenarealen von San Francisco sind eher Offroader gefragt, beispielsweise der VW Touareg. Aber Vorsicht: Unter dem spaßigen Action-Gerüst und all den leuchtenden Symbolen auf der Straße (die euch Zielsuchraketen, Minen oder EMP-Blitze schenken) steckt eine richtig gute Fahrengine, deren Beherrschung gelernt sein will. Die Entwickler haben ihr Handwerk ganz offensichtlich nicht verlernt.

Die Schöne und das Biest

Der Karrieremodus von Blur ist klassisch strukturiert. Als namenloser Pilot müssen wir neun Stufen erklimmen und "Endgegner" besiegen. Also rein in die „Proving Grounds“. Das Menüdesign macht schon mal Lust auf mehr: ein Girlie im sexy Tanktop grinst, umrahmt von LED-Dioden, in die Kamera. Sie heißt Shannon und fährt einen Renault Mégane R26.R. Ein echter Männertraum – wir sprechen vom Auto. Das ist keine Franzosenschüssel von der Stange, sondern ein vor Power nur so strotzender Untersatz. Und das Beste ist: Wer in allen Herausforderungen aufs Podest fährt und am Ende Shannon im Duell besiegt, schaltet damit nicht nur den Zugang zu einem neuen Kapitel und damit einer neuen Stadt frei, sondern erhält auch ihr Auto inklusive netter Waffenerweiterungen. Und mit ähnlicher Motivation geht es dann auch immer weiter. Nach und nach öffnet sich der Fuhrpark, gesellen sich Boliden neuer Leistungsgruppen hinzu: D, dann C, B und schließlich A. Das sorgt für einen sanft ansteigenden Schwierigkeitsgrad, ganz egal ob ihr euch nun für leicht, mittel oder schwer als Schwierigkeitsstufe entscheidet (die sich vor jedem Rennen neu einstellen lässt).

Als Kulissen dienen an real existierenden Locations orientierte Rundkurse, die nächtliche Skyline von New York City etwa oder die sonnige Silhouette von San Francisco. Recht schick gemacht, aber nicht besonders spektakulär. Need for Speed: Underground hat hier mit all seinen Neonschildern und Fassaden, die sich auf den nassen Straßen spiegeln, deutlich mehr zu bieten. Dafür gibt’s in Blur mehr Abwechslung: In jeder Karrierestufe wollen Herausforderungen aus drei Gattungen gemeistert werden. So zum Beispiel ganz klassische Rundrennen gegen 19 herausfordernde Computergegner, bei denen euer fahrerisches Können genau so wichtig ist wie gutes Timing der Waffen. Die KI fährt gut mit, setzt aggressiv ihre Waffensysteme ein und ihr habt fast immer einen Gegenspieler am Heck – dennoch fühlt sich das alles natürlich und nicht nach Gummibandeffekt (cheatende KI) an. Neben solch klassischen Rennen werden immer wieder spannende Modi eingestreut. „Zerstörung“ gleicht einer Hetzjagd: Ihr jagt flüchtenden Gegnern Raketen ins Heck, das sichert Zeitboni und bremst die Stoppuhr. Ebenso spannend: „Kontrollpunkt“, eine rasante Hatz durch Checkpoints, mit der Stoppuhr gegen euch und Zeitbremsen beziehungsweise Nitroboosts als Helfern.

Unser fahrbarer Untersatz ist nicht sehr imposant, zugegeben. Noch nicht. Denn wir sind noch am Anfang unserer Karriere und werden unseren Focus RS bald gegen eine Luxusbolide eintauschen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24336 - 27. Mai 2010 - 6:43 #

Klingt wirklich gut. Könnte seit Forza 3 mal wieder ein Rennspiel für mich sein.

Razyl (unregistriert) 27. Mai 2010 - 7:21 #

Wow, hört sich richtig gut an :o

Btw: Hat der Mister G derzeit einfach nur eine Schreibwut oder hat ihn Jörg im Keller angekettet? :P

Storm 10 Kommunikator - 485 - 27. Mai 2010 - 8:13 #

Jetzt steht man vor dem Dilema welches der Rennspiele man sich holen soll.
Ich schätze mal ich werde warten bis in England die Preisschlacht losgeht und mir dann nach und nach alle drei holen.
Bin ja eigendlich noch gut ausgelastet mit den Spielen die bei mir liegen und auch noch gespielt werden wollen :D

keimschleim (unregistriert) 27. Mai 2010 - 8:16 #

gestern split/second angespielt. hat mich ziemlich enttäuscht. da freu ich mich doch auf blur. hab mir von dem spiel eh mehr versprochen.

Mabeo 14 Komm-Experte - 2152 - 27. Mai 2010 - 8:19 #

Ich dachte, das käm in D als "Plörr" auf den Markt.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 27. Mai 2010 - 8:23 #

Und ich hatte nen Betakey.. für die vermalledeite Xbox .. xD
Aber klingt echt klasse =)

Anonymous (unregistriert) 27. Mai 2010 - 8:35 #

Sehr schöner Test, spiegelt meine Erfahrung wieder.

Allerdings sollten 2 Sachen noch erwähnt werden die nach der Anschaffung doch erstmal für Frust sorgen könnten:
1. Das Spiel unterstützt nur das XBox-360 Gamepad. Ich habe mein Pad nur mit einem Emulator zum Laufen bekommen. Ferner werden Lenkräder nicht unterstützt (wobei ich die bei diesem Spiel auch ehr für unpassend halte).
2. Die Button- und Tastaturbelegung kann nicht geändert werden sondern BLUR bietet hier nur verschiedene feste Layouts an.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 27. Mai 2010 - 12:35 #

Beide Punkte treffen zu, und sollten im Test erwähnt werden. Wir fügen das noch hinzu.

rastaxx 16 Übertalent - 5055 - 27. Mai 2010 - 18:25 #

im Text steht allerdings, dass man im Spiel "kein Rennspiel" anschließen kann, ich vermute, dass "Rennspiel" ist das "Lenkrad"? ;-)

Rondidon 15 Kenner - 3108 - 27. Mai 2010 - 23:30 #

Was ist denn das wieder für ein Mist? Da freut man sich jahrelang auf einen Nachfolger von Nice 2 und dann unterstützt das Ding kein Lenkrad?! Ich geh jetzt weinen :( .

M@rlon 13 Koop-Gamer - 1271 - 27. Mai 2010 - 10:23 #

Gehört zwar jetzt nicht direkt zum Test, aber ich fände es nicht schlecht wenn irgendwo bei den Spielen die Mindestanforderungen für den PC angegeben wären.
Könnte man so etwas noch irgendwo rechts oben in der Box unterbringen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 27. Mai 2010 - 12:35 #

Das ist eine gute Idee, aber wir müssten dazu die Herstellermindestangaben übernehmen -- wir haben leider nicht die Kapazität, das vernünftig selbst zu ermitteln.

Die Frage ist: Kann man den Herstellerangaben immer vertrauen?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 27. Mai 2010 - 13:52 #

Jörg, nur mal nebenbei, dieser Vorschlag wurde vor einiger Zeit auch schon im Feedback-Forum gemacht, und zwar hier: http://www.gamersglobal.de/forum/21153/systemanforderungen-in-den-steckbriefen

Und ich denke, dass die Herstellerangaben als grober Richtwert reichen sollten. So unzutreffend sind sie dann meist ja doch nicht.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7403 - 27. Mai 2010 - 12:06 #

"Beispielsweise ist die Kampagne mit rund 16 Stunden Spielzeit etwas arg knapp bemessen"
Also 16 Stunden finde ich nicht wirklich kurz, aber das ist meine Meinung. Schöner Test, gekauft, danke!

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 27. Mai 2010 - 13:32 #

Uiuiui... Also derzeit zeigen die Zeichen auf Blur... Split/Second hat mich die Demo nicht überzeugt. ModNation Racers spricht mich auch nicht so recht an. Blur könnte hingegen der perfekte Mittelweg bei den drei Mai-Racern sein... Danke für den Test! Thumbs up.

Warum kann man eigentlich bei der PC-Version kein Rennspiel anschließen?!? ;)

Eiswolf_cool 06 Bewerter - 51 - 27. Mai 2010 - 14:24 #

Kein Rennspiel?!?!
^^
Meinst wahrscheinlich Lenkrad oder Gamepad.
Gamepad geht nur das Xbox 360 und Lenkrad ist für so ein Spiel wahrscheinlich relativ schlecht,da man tasten für Power-ups schießen und so braucht und die bieten die meisten Lenkräder glaube ich nicht:D.

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 27. Mai 2010 - 14:38 #

ja ich schon, sollte rein ironisch sein, weil es so im Fazit des Tests steht. Ich selbst werde es mir eh auf der PS3 holen, schon allein weil es sich zu viert im Splitscreen vorm TV auf der Couch bequemer zockt ;)

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2251 - 27. Mai 2010 - 19:53 #

Also mein Logitech-Momo-Lenkrad hat 6 Tasten, zwei Schaltwippen und zur not noch den Ganghebel... sollte reichen!

Aber schon bei Flatout hat das mit dem Lenkrad nicht hingehauen, die Dinger sind halt einfach nur was für reinrassige Simulationen alá GTR oder GT Legends.

Gibts ne Demo?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 28. Mai 2010 - 1:27 #

Das küre ich mal schon jetzt zu meinem freud'schen Verschreiber der Woche :-)

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7403 - 27. Mai 2010 - 14:36 #

Splitscreen am PC, man ist das klasse. Nur das man die Tasten nicht frei zuweisen kann ist ziemlich doof. Aber vllt gibt's dafür noch einen Patch.

ichus 15 Kenner - 2987 - 27. Mai 2010 - 14:38 #

Ich glaube, ich werde es mir aus England holen. Über 20€ billiger!

Trey 12 Trollwächter - 961 - 27. Mai 2010 - 15:49 #

Hab das Teil soeben aus'm Briefkasten genommen, vom momentanen "Racing-3er-Gespann" auf jeden Fall das für mich passendste - ich bin so heiß darauf.

Eiswolf_cool 06 Bewerter - 51 - 27. Mai 2010 - 18:05 #

Wie sieht es eigentlich mit LAN am PC aus?
Oder gibt es nur Splitscreen?

Anonymous (unregistriert) 28. Mai 2010 - 7:19 #

Ja, ein LAN-Modus ist vorhanden.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2251 - 27. Mai 2010 - 20:44 #

Also ich kann www.cdwow.com empfehlen, da gibts das für 30,99€ incl. Versand (statt 50€ bei Amazon.de).
Habs mir grade bestellt!

Skelly (unregistriert) 28. Mai 2010 - 3:08 #

Nichts geht über F-Zero, aber ich werd mir Blur mal genauer angucken.

Robert Stiehl 17 Shapeshifter - 6035 - 28. Mai 2010 - 17:35 #

Was dem Tester entgangen ist, ist, daß Blur mit einem 30-FPS-Lock auf den Konsolen läuft; diese 30 Bilder aber konsequent hält. Es ist also kein 60-FPS-Racer wie Forza zum Beispiel.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24336 - 28. Mai 2010 - 17:49 #

Gilt das nicht nur für den Splitscreen-Modus?

Anonymous (unregistriert) 30. Mai 2010 - 22:39 #

Die PC-Version läuft mit 60fps, für maximale Details braucht man aber einen sehr leistungsstarken Rechner.
Die Konsolenfassungen, sowohl auf PS3 als auch Xbox 360, laufen durchgehend mit stabilen 30fps mit V-Sync, exzellentem Anti-Aliasing und hohen Details.
Die entsprechende Aussage im Testbericht ist falsch.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24336 - 31. Mai 2010 - 6:39 #

Da behaupten die Jungs von "GamersPlus" das glatte Gegenteil. Die loben die niedrigen Hardwareanforderungen und konnten sogar mit einer alten 8800Ultra in 1920*1200 mit max. Details flüssig spielen.

Anonymous (unregistriert) 1. Juni 2010 - 13:53 #

Meine Quelle ist das Tech Interview von Richard Leadbetter im Digital Foundry Blog mit Steven Tovey und Charlie Birtwistle von Bizarre Creations. Kannst du dir jetzt aussuchen, wem du mehr glaubst - irgendeiner Webseite oder den Entwicklern selbst.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 1. Juni 2010 - 13:56 #

Nur interessehalber: Kann man das Interview irgendwo nachlesen? Link?

Kamuel 13 Koop-Gamer - 1565 - 1. Juni 2010 - 15:59 #

also ich hab ne 9800gtx+/quad2,4/8gbram zock mit 1680x1050 und auf max details und alles an, selbst antialiasing 8x (wo andere games bei mir absterben) und es läuft sehr gut.. kein ruckeln/zuckeln o_O

wie viel fps nun genau keine ahnung, aber es ist flüssig(kein schleichgefühl oder so).. und ob 30 oder 60 merkt man nicht wirklich, find ich...

Anonymous (unregistriert) 1. Juni 2010 - 16:40 #

Ja, kann man. Aber leider kann man bei euch ohne Log-in keine Links posten.
Daher so: gehe zu eurogamer(dot)net(slash)digitalfoundry, dann links oben auf "Features". Dort ist es aktuell der zweite Artikel von oben.

Auf Seite 2 beantwortet Charlie Birtwistle die Frage nach der PC-Version:
1. Durch die Optimierung für den Cell-Prozessor der PS3 profitiert Blur auch auf PC massiv von Multikern-CPUs.
2. Da sie leider nur DirectX 9 verwenden konnten statt DirectX 11, funktioniert der Renderer auf PC im Gegensatz zu den Konsolenfassungen nur single-threaded, läuft im direkten Vergleich also langsamer.
3. Mit einem "halbwegs aktuellen Spiele-PC" schafft Blur auf höchsten Detaileinstellungen durchgehend Frameraten über 30fps, läuft dann also vergleichbar zu den Konsolenfassungen.

Mehr Details zu der PC-Hardware, die man für 60fps bei höchsten Details braucht, stehen dann noch im zugehörigen Blur Performance Face-off Artikel (folge z.B. dem Link auf Seite 1 des Interviews).

MTR 12 Trollwächter - 1033 - 1. Juni 2010 - 10:24 #

Geht dann eigentlich auch ein 3-Spieler-Splitscreen? Das wäre toll! Und kann man auch bei Splitscreen-Rennen KI-Gegner aktivieren? Hört sich aber echt nicht schlecht an!

Webvampir 12 Trollwächter - 948 - 12. Juni 2010 - 10:59 #

Also die Beta hat mir schon extrem Spaß gemacht.
Verglichen mit der Split/Second Demo (wenn mans vergleichen kann):

-Nicht so grafisch überladen und dennoch schön
-Um einiges Taktischer (man hat mehr einfluss auf seine Platzierung)
-und ein super Multiplayer mit Klassensystem

aber warum müssen die unbedingt beide Games gleichzeitig rausbringen??
wenn dann kauft man sich als geneigter Arcade Racer Fan eines von beiden Spielen...
(rede von den Xbox360 versionen)
Gruß Web

Sport
Fun Racer
7
Bizarre Creations
Activision
25.05.2010 (Xbox 360) • 27.05.2010 (PC) • 25.10.2010 (Playstation 3)
Link
8.5
7.9
PCPS3360