Transport Tycoon Deluxe
PC
Release:
31.10.1995
Genre:
Untergenre:
Entwickler:
Publisher:
PEGI:
nicht vorhanden
USK:
ab 0 freigegeben
Web:
Beschreibung

Transport Tycoon Deluxe ist ein Spiel von Microprose, das von Microprose vertrieben wird. Es gehört zum Strategie-Genre, Unterkategorie Wirtschaftssimulation und ist am 31.10.1995 erschienen. Die unterstützte Spiele-Plattform ist PC, die USK (Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle) hat dem Game die Altersfreigabe „ab 0 freigegeben“ gegeben. In diesem Steckbrief fassen wir alle unsere News, Screenshots und ggf. auch Videos sowie Preview und Test zu Transport Tycoon Deluxe zusammen. Unsere User geben dem Spiel im Schnitt die Note 8.9. Du kannst übrigens als Archivar-User von GamersGlobal an dieser Übersicht mitarbeiten!

Eine von Chris Sawyer entwickelte Simulation eines Transportunternehmens. Die Deluxe-Version ist dabei eine weiterentwickelte Variante des ein Jahr zuvor veröffentlichten ersten Transport Tycoon. Der Spieler wählt zuerst eines von 4 Landschaftsszenarien, was Einfluß ausübt auf die zu transportierenden Waren. Anschließend beginnt er mit dem Aufbau eines Transportimperiums, zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

Trotz strunzdoofer KI vermochte das Spiel durch seine zahlreichen und gleichzeitig gut überschaubaren Aktionsmöglichkeiten den Spieler viele Stunden vor den Monitor zu fesseln. Zufallsereignisse sorgten für Abwechslung und die Aktivität des Spielers spiegelte sich in beschränktem Maße auch in der Weiterentwicklung Spielwelt wieder. Das Prinzip des "und noch eine Runde" greift auch in Transport Tycoon, nur daß es hier heißen muss: Nur noch hier kurz einen Bahnhof, und dann dort eine neue Passagierfluglinie.

Selbst Jahre nach Release konnte sich das Spiel eine treue Fangemeinde erhalten, die das Spiel erst durch Patches, dann durch selbstentwickelte, neue Features weiter am Leben erhielten. Viele dieser Entwicklungen floßen schließlich ein in das Großprojekt Open Transport Tycoon Deluxe, daß auf Open-Source-Basis eine Weiterentwicklung und letztlich eine Total Conversion des originalen Spiels anstrebt.

1 Wertungen
  • Userwertung 8.9
  • Bewerten & Sammlung
  • Zum Bewerten musst du das Spiel in deiner Spielesammlung haben (es muss bereits erschienen sein).
2 Steckbrief-Mitarbeiter
Steckbrief-Ersteller: Armin Luley
Mitarbeit: Claus
Die GamersGlobal-Datenbank enthält 27.292 Steckbriefe, 2.460 Serien und 28.740 Galerien mit 370.769 Screenshots. Willst du sie erweitern? Werde Archivar!